Kommentare zu «kb20120628»

Faszination pur - ich bin begeistert...
by Bsetzistein @29.06.2012, 12:51

... das ist wirklich eine violette Faszination..
So wunderschön!
DANKE.
by Ursel @29.06.2012, 06:35

Oh wie schön, duftender Lavendel - ich hab viel im Garten und freue mich tagtäglich sehr darüber.
Danke, lieber Engel und nun schlaft alle gut!
by Marita aus Sachsen @29.06.2012, 00:14

Ich kann den Duft riechen :)
by Christiane @28.06.2012, 23:24

tiiiieeeef durchatmen! JA! Der Duft kommt an! Und die Fotos bringen mich zum Lächeln....
by beatenr @28.06.2012, 20:49

aaaaaahhhhh, wunderbar! Komme gerade nachhause und habe noch den betörenden Duft der Lindenblüten in der Nase, (Vorteil der Radfahrer) -
und jetzt dies. Ganz schnell umschalten auf lila.
Danke für die Duft- und Sehorgie.
by linerle @28.06.2012, 19:57

hmmm, und da fällt mir doch gerade noch das leckere Rezept mit dem Toskanischen Pecorino, in der Pfanne geschmolzen, dann feinen Honig und Lavendelblüten drüber. Warm als Dessert. Eine Geschmacksexplosion!
by funny @28.06.2012, 19:28

Hach, deine Nahaufnahmen sind einfach großartig.
So herrliche Einzelheiten sieht man echt beim Lavendel äußerst selten.
by @28.06.2012, 18:46

Da sind Dir ganz großartige Aufnahmen gelungen Engelbert. Faszinierende Farbkombination und der Schärfeverlauf wirkt super. Wunderschöne, wohltuende Aufnahmen. Ja, manches Schöne sieht man erst so richtig aus der Nähe! ;-)
by Bettina @28.06.2012, 16:43

Wunderschön! Ich liebe Lavendel ebenfalls sehr - Farbe, Duft und die Rispen mit den kleinen zarten Blüten - alles ist stimmig. Dabei mochte ich früher, so wie Moni, den Uralt-Lavendel-Geruch von älteren Damen überhaupt nicht. Aber dieser Geruch hat meines Erachtens überhaupt nichts mit den unterschiedlichen Düften des Lavendels in der Natur bzw. im Garten zu tun. Im getrockneten Zustand, gesammelt in einem Baumwollsäckchen, verströmt der Lavendel noch nach langer Zeit, sobald man ihn mit warmen Händen ein wenig reibt und knetet, wieder sein ganzes Aroma. Ich habe die Blüten auch schon mit feinem Zucker vermischt und in ein Schraubglas abgefüllt. Nach einigen Wochen duftet der Zucker wunderbar nach Lavendel und man kann ihn für feine Desserts oder zum Backen einsetzen.
Die beiden Fotos gefallen mir sehr, schön auch die schrägen grünen Stiele als Hintergrund. Einige Blüten geöffnet, andere noch geschlossen. Alles passt :-))
by Gitta @28.06.2012, 15:30

Sooooo schön... und wie es da duften muss.
by Lina @28.06.2012, 14:26

...einfach wunderschön.....

und für die Nase geh ich in meinen Garten...:-)
by Janna @28.06.2012, 13:22

Farbenrausch in lavendel...... wunderbar!!

Das erinnert mich an zuhause, wo mein Vater für die Bienchen direkt an der Terrassentür eine lange Reihe Lavendel gepflanzt hatte. Dort herrschte ein reges "Kommen-und-Gehen" - aber im anschließenden Wohnzimmer fand sich nur sehr-sehr selten eine Biene wieder, dazu war es draußen vor der Tür viel zu interessant.
by Karen @28.06.2012, 12:38

@andrea und an militante Nichtraucher ! Ich habe auch gerade nochmal den Tagebucheintrag zum Thema Rauchen auf der Toilette kommentiert. Dazu fällt mir jetzt gerade noch etwas ein: Es hilft ein Lavendelsträußchen dort aufzustellen oder aufstellen zu lassen, dann ist es für jeden angenehm vom Geruch!
Liebe Grüße
Elke
by ERei @28.06.2012, 12:26

Ein schöner Farbrausch. Gefällt mir sehr gut.
LG.Regina
by Regina Schmidt @28.06.2012, 12:20

Tolle Bilder, vor allem, weil die verschiedenen Schattierungen des Lavendels phantastisch festgehalten wurden.
by Kassiopeia @28.06.2012, 12:08

Jaaaa, ich mag ihn und hab überall im Garten kleine lila Inseln davon ! Als letzten Herbst unser Garten neu gemacht wurde, hat die Pflanzenfrau des Gartenbauers sie auf meine Bitte hin auch gesetzt. Mir geht es wie vielen hier, Geruchsinternet wäre jetzt noch schöner.. *g*. Aber ich kann ja in meinen Garten gehen und meine Nase in die Blütenstände stecken...
Wenn ich an Lavendel vorbeikomme und die Blütezeit fast vorbei ist, bin ich immer in Versuchung, ein paar Blüten abzustreifen, sie in der Hand zu reiben und den Duft zu genießen.
by Karin v.N. @28.06.2012, 11:57

.... ich kann das Lavendelmeer bis hierher riechen...... :)
by Sarina @28.06.2012, 10:46

@Andrea: doch, es gab Bienen, aber ich wollte die Blumen in den Vordergrund stellen ... wenn eine Biene zu sehen ist, dann fällt der Blick automatisch da drauf.
by Engelbert @28.06.2012, 10:33

So schön- und wieder einmal finde ich es schade, dass es noch keine Duftübertragung über den Bildschirm gibt ;) Die allerdings unbedingt zum Aus- bzw. Einschalten- ich habe gerade den Tagebucheintrag zum Thema Rauchen auf der Toilette kommentiert...
@ Engelbert: Waren denn keine Bienchen unterwegs, oder hast Du gewartet, bis keine zu sehen waren?
by Andrea R @28.06.2012, 10:26

Herrlich u der Duft.......
by silvi @28.06.2012, 09:40

Zwar ist Lila nicht meine Farbe und der Lavendel-Geruch auch nicht, weil er mich an Uralt-Lavendel von meiner Oma erinnert ... und das ist keine schöne Erinnerung, aber solche Nahaufnahmen finde ich einfach ganz toll. Für die kleinen Wunder der Natur muss man natürlich ein Fotografier-Auge oder Maler-Auge haben. Und das hast du, lieber Engelbert. Danke. Lavendel hatte ich früher übrigens im Rosenbeet. Es hilft gegen Läuse. Vielleicht auch bei deinem Sesam?
by Moni @28.06.2012, 09:34

OH wie schÖn, .. finde keine Worte ...
by gerda @28.06.2012, 09:30

ich kann mich den Worten von @Ernst nur voll und ganz anschließen,

allen einen guten Tag und lieben Gruß
by Regina @28.06.2012, 09:19

Die Farbkombination Violett und Grün spricht mich sehr an. Schade das es noch keine Geruchsfotos gibt. Das olfaktorische (geruchs) Erlebnis würde dem Ganzen die Krone aufsetzen.

Ich freu mich jedesmal wenn uns Engelbert die Natur im Detail zeigt.

Meistens ist es ja so, das wir in unserer Routine violette Flecken in der Wiese bemerken, am Rand nehmen wir noch, für einen kurzen Moment wahr das es hier auch riecht. Das wars dann schon und der Alltagstrott hat uns wieder.

Wenn ich nun diese Bilder betrachte folgt das AHA-Erlebnis und wieder denke ich ist es hoch an der Zeit die Routine zu brechen - und uns Zeit zu nehmen für unsere Sinne. (um sie zu trainieren und zu schärfen)

lG Ernst
by Ernst @28.06.2012, 09:05

Ein lila Traum....wunderschön.
by Heidi P @28.06.2012, 08:57

An meinem Bett hängt ein Lavendelsäckchen, es soll beim Ein- u. Durchschlafen helfen.
by Marita aus Oldenburg @28.06.2012, 08:43

Herrlich! Die Bilder sind ganz toll. Ist euch schon aufgefallen, wie verschieden Lavendel duften kann? Ich habe zu Hause im Garten ein paar Lavendelstöcke, die so intensiv riechen, dass man fast "high" wird. Dann habe ich einige Stöcke, die zwar den typischen Lavendelduft verströmen, aber viel "feiner" sind. Ich kann an keinem Lavendel vorbeigehen, ohne eine gute "nasevoll" davon zu nehmen. Hach, ich schwelge noch etwas in den Bildern......
by Brigitte G. @28.06.2012, 08:39

Einfach wunderschön.

Ich habe mir letzte Woche Lavendel gekauft (in einem Korb angepflanzt). Ich wollte schon lange Lavendel im Garten haben. Ich liebe die Farbe und den Duft.
by Sommerregen @28.06.2012, 08:38

Ich liebe Lavendel. Er ist eine Bereicherung in unseren Gärten und natürlich ein lohnendes Motiv für Fotos.
by MOnika (Sauerland) @28.06.2012, 08:36

Sinfonie in blue.......... wunderbar!
by Inge-Lore @28.06.2012, 08:30

Sehr schön! Ich mag auch Lavendel und habe einige Stöcke im Garten. Diese Tage werde ich ihn schneiden um die Blüten zu trocknen. Im November knete ich dann mit ca. 100 Kindern Seifenkugeln denen wir mit verschiedenen Blüten und Kräutern , so auch von Ringelblume, Zitronenmelisse und anderen etwas Duft und einen Hauch von Farbe geben.
Danke für die tollen Fotos.
by bluedream @28.06.2012, 08:26

traumhaft, ich liebe lavendel, hab selbst welchen. doch ich glaube mal die felder zu sehen wäre doch ein erlebnis der besonderen klasse.
by petra @28.06.2012, 08:25

Wunderschön!!!
by Silke @28.06.2012, 08:04

Wow, toll! Mein Lavendel will hier nicht so recht, sieht wunderschön aus!
by Marga @28.06.2012, 07:43

Aaaaah! Solche Fotos hab ich die Woche auch gemacht! Hier vor meiner Arbeitsstätte wächst der Lavendel rückenfreundlich, die Grünanlage liegt oberhalb einer Mauer von ca. 1,50 m Höhe. Ich würde mich da auch am liebsten reinlegen und den Duft genießen, aber es ist direkt an der Hauptdurchgangsstraße...
by Lily @28.06.2012, 07:30

Moin aus dem Norden.

Wunderschön anzusehen, und der Duft...

Danke für dieses Foto !
Lieben Gruß
Gitte
by gitte @28.06.2012, 07:23

Die Bilder anzuschauen tut richtig gut!
by funny @28.06.2012, 06:32

Ja, so sieht er bei mir zurzeit auch aus. Herrlich ist er der Lavendel, dieser Duft und die Farbe erst. Habe gestern auch etwas davon ins Haus geholt und mit Orange kombiniert und natürlich ist er zurzeit immer auch Teil von Sträußen, die ich zusammenstelle. Toll ist ja, auch, wenn man ihn jetzt schneidet, blüht er dann ja nochmal. Damit kann man den Sommer so richtig verlängern.
by ERei @28.06.2012, 03:45

Ein "Gedicht", diese Seite! - Stimuliert alle Sinne.
Möchte mich darin wälzen wie "Katzi" im Baldrianhorst...
Aber natürlich nur gaaanz vorsichtig, damit sich auch die
SF-Tagesgäste noch genussreich daran erfreuen können!

Kompliment, Engelbert, und mein schönstes
lavendeltraumblaues Augenstrahlen hinterher :))
by nachtgespenst @28.06.2012, 02:43

Jahhh! So schön! Meiner blüht gerade ganz dunkellila, herrlich! Was hier dem ganzen noch das Tüpfelchen auf dem I macht ist der Hintergrund! Genial ist der!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @28.06.2012, 01:26

w u n d e r s c h ö n, vielen dank!
er duftet bis hierher!
by @28.06.2012, 00:50


W O W !!!

Wunderschön, traumhaft und einmalig...

Die leuchtenden Farben schenken (eine unerwartete) Fröhlichkeit - und ganz automatisch bin ich näher an den Monitor ran, und wollte am Lavendel schnuppern... :-)

Ich nehm den Gedanken an herrlich duftenden Lavendel nun mit in die Nacht - ich dank dir vielmals dafür... :-)
by Romany @28.06.2012, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: