Kommentare zu «kb20120702»

sorry, das wußte ich nicht @Engelbert
ich fand dieses Gedicht da passend und wollte jenen, die einen lieben Angehörigen verloren haben und sehr vermissen - etwas `Tröstliches´ übermitteln ..
by gerda @04.07.2012, 20:24

So nun hab ich alles gelesen, kommentieren will ich nicht mehr. Zu spät. Hab vieles interessantes gelesen.

gute Nacht wünscht Ernst
by lErnst @03.07.2012, 22:59

Ein ganz tolles Gedicht Gerda. Ich glaube ganz fest daran, das es irgendwie weiter geht. Den in der Natur geht nicht wirklich verloren. In einer Form die für unsere begrenzte Vorstellungskraft nicht fassbar oder vorstellbar ist. Muss ja auch nicht unbedingt göttlich sein.
by @03.07.2012, 20:17

Gedanken an einem Grab:

v.Heinz Rickal

(Anmerkung Engelbert: Herr Rickal ist leider nicht copyrightfrei, deswegen dürfen seine Worte hier nicht stehen bleiben).
by gerda @03.07.2012, 18:51

Ich möchte auf diese alterstypischen Fragen mit einer Geschichte antworten:

http://www.youtube.com/watch?v=qGoJGTi0k4o

... und auch an Raupen erinnern die mit ungeahnten Fähigkeiten in ein zweites Dasein erhoben werden. Den Sinn des eigenen Daseins auf diesem Planeten darf jeder für sich selbst finden. Meine Fragen waren eher: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?
by Isa @03.07.2012, 17:59

Ich war zu beschäftigt um die KB-Seiten gestern zu verfolgen, daher kein Kommentar von mir.

Ich werde die Kommentare studieren, wenn ich dazu komme.

lG Ernst
by Ernst @03.07.2012, 11:28

Ein immer spannendes Thema. Da musst Du lieber Engelbert viel lesen. DANKE!
Fast alle großartigen Meinungsäußerungen habe ich gelesen und werde morgen weiter lesen. Sowas kannte ich früher vor SF nicht, dass man anderer Leute Ansicht vernehmen kann und seine eigene auch kund tun.

Wünschen würde ich es mir schon, ein weiter leben usw. Denen, die das fest glauben, gibt es Trost und Zuversicht.
Jemand sagte mal zu mir, Glaube ist Wunschdenken. Oder Glaube ist Nichtwissen
Ich neige eher zur Ansicht wie @ Hildegard, 17:31. Sie hat das m.M. nach sehr schön geschrieben, also eher nüchtern. Ich glaube auch an die Erkenntnisse der Wissenschaft.
Das hindert mich aber nicht daran, öfter mal ein Dankgebet zu murmeln.
Für mich gibt es nur ein hier und jetzt. Und ich überlege schon, was ich noch erledigen müsste. Ich bin sehr dankbar meinen Eltern, Vater kam nicht zurück 1945 aus Russland, dass es mich gibt und ich diese schöne Welt erleben durfte. - Aber wie wird die Welt in 1000 Jahren aussehen? Immer mehr Menschen brauchen Wasser und Nahrung.
Allerdings denke ich an viele schon voran Gegangene und würde mich freuen, wenn es Menschen gäbe, die sich gern an mich erinnern. Als Single ohne jegliche Verwandschaft werden es nur wenige sein.

Allen Zeitgenossen wünsche ich ein langes glückliches Weiterleben. Sieglinde
by Sieglinde S. @03.07.2012, 05:19

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ? - der Uropa meiner Enkeltochter ist vor kurzem gestorben. Sie ist 8 Jahre und irgend jemand muß ihr erzählt haben, daß er dort oben auf seine Urenkel aufpasst. Sie fragte mich, ob der Opa nun auf sie oder ihre Cousine aufpasst, da die Cousine ca. 30 km weit weg wohnt und sie sich nicht vorstellen kann, daß er auf beide aufpassen kann. Ich gab ihr zur Antwort, daß es für den Opa dort wo er jetzt ist, kein Problem ist auf beide aufzupassen. Es ist ein schöner Gedanke daß unserer Lieben, die verstorben sind auf uns herabschauen und an unserem Leben teilnehmen, aber ich glaube, daß man, wenn man gestorben ist mit dem Dieseits abgeschlossen hat.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ? - Ich glaube nicht, daß wir dann runter schauen werden.
-
Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ? - Ich bin mir ganz sicher, daß es ein Leben nach dem Tode geben wird. Ich denke auch, daß unsere Vorstellung nicht ausreicht um zu begreifen, was das sein wird.

Gibt es ein Leben nach dem Tod ? - Ist das nicht die gleiche Frage wie die vorherige, nur anders formuliert?

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ? - Nein, ich bin mir sicher, daß es da etwas gibt!

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
by MaLu @03.07.2012, 01:03

Eine Legende aus dem Mittelalter erzählt von zwei Mönchen: Sie treffen miteinander eine Vereinbarung, daß der erste, der von beiden stirbt, dem anderen irgendwie eine Mitteilung zukommen lassen soll, wie es dann dort aussieht. Sieht es so aus, wie beide es sich in ihrer Phantasie ausrechneten, dann hieße die Botschaft "taliter", auf deutsch: "genauso". Ansonsten hieße sie "aliter", auf deutsch: "anders". So stirbt also der eine, und der andere wartet neugierig auf eine Botschaft, die er dann auch erhält. Sie lautet: "totaliter aliter", auf deutsch: "völlig, total anders".
Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Johannes 14,19)
Daran halte ich mich
Alles liebe allen Lesern
Erdmuthe
by Erdmuthe @03.07.2012, 00:02

Jesus sagte selbst: niemand hat es gesehen, niemand gehört was Gott denen bereitet hat die ihn lieben. ..und: ich gehe hin Euch eine Wohnung zu bereiten..
ich glaube an die Auferstehung! ..nicht in diesem Leib, der ist irdisch und vergänglich, die Seele wird gewandelt.

Lieber Gruß Maria
by Maria @02.07.2012, 22:43

Zur diesem Thema müsste ich mir viel Zeit nehmen und meine Erfahrungen in Worte zu fassen. Das gelingt mir heute abend nicht mehr, denn es ist zu spät.

Zusammengefasst: Ich glaube an ein Weiterleben der Seelen bei Gott für immer.
by Christine @02.07.2012, 22:17

die Seelen sind unter uns und auch wir werden einmal wieder da sein ,es stirbt nur der Körper die Seele verlässt die Hülle und ist im Nirwana .
Wir werden in irgendeiner Art und Weise da sein nur wie und wo das weis niemand .
Seit ich meine Mutter sterben sah habe ich keine Angst mehr vor dem Sterben ,obwohl sie sehr leiden musste ,aber als ihre Seele den Körper verließ
war ein Lächeln in ihrem Gesicht und es geht ihr gut .
Ich bin erstaunt wie viele Sfler so ähnlich denken ,ein sehr interessantes Thema
über das ich mir oft Gedanken mache .
by ursula aus der pfalz @02.07.2012, 21:57

Aufgrund meines Glaubens glaube ich so fest an ein Fortleben nach dem Tod,dass es für mich eine Gewissheit ist. Die Verstorbenen sind in meinen Gedanken und nicht selten bitte ich sie in Gedanken um Beistand.
Ich habe recht genaue Vorstellungen vom Jenseits, aber das wäre hier zu umfangreich. Der Mensch ist ein Wesen aus Körper, Seele und Geist. Nach dem Tod bleibt der Körper, die Materie, auf der Erde zurück und verwest, Geist und Seele kehren zurück in die Ewigkeit.
by birgit57 @02.07.2012, 21:34

Ein Text von Pfarrer Roland Breitenbach - Schweinfurth

(Anmerkung Engelbert: Herr Breitenbach ist leider nicht copyrightfrei, deswegen dürfen seine Worte hier nicht stehen bleiben).
by Bruni @02.07.2012, 21:34

Zum „Gucken“ müsste man ja einen Körper und Augen haben. Das werden die/wir sicher nicht haben. Und von oben ist eine allzu menschliche Vorstellung, so wie der liebe Gott, der „von oben“ alles sieht. All dieses „Oben“ und „Unten“ sind Vorstellungskrücken, weil wir kaum vernetzt und/oder holistisch denken. Meiner Meinung nach ist alles in uns. Nennen wir mal das Leben in uns Seele, dann ist diese unsterblich, dann gibt es ein „Leben“ nach dem Tod.
Bei einigen Menschen mag durchaus der Glaube daran nur der Wunsch sein, dass nicht alles vorbei ist? Mich persönlich schreckt die Vorstellung, dass alles irgendwann vorbei sei, nicht. Aber ich glaube daran, dass nichts verloren geht, sondern nur auf einer anderen Ebene weiter besteht.
by Moni @02.07.2012, 21:30

Ich bin heute leider zu k.o., um dazu ausführlich selbst zu kommentieren, habe aber die Kommentare der anderen hier mit großem Interesse gelesen. Es sind sehr viele schöne und gute Gedanken dabei...
by funny @02.07.2012, 20:36

Ich glaube auch an ein Weiterleben der Seele nach dem Tod,
aber ich muss gar nicht wissen, wie es sein wird. Ich vertraue darauf, dass
Gott uns alle in seine geliebten Hände nimmt und dass wir all unsere Lieben,
die uns vorausgegangen sind, wiedersehen oder -treffen werden, wie immer
das auch sein mag. Khalil Gibran hat es wunderbar formuliert:

"Wenn dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm:
Die Blume geht zugrunde, aber der Samen bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens".

Khalil Gibran
by Xenophora @02.07.2012, 20:17

Viele kluge Kommentare habe ich gelesen. Für mich als Christ gilt die Aussage der Bibel, also ein Weiterleben nach dem Tod. Wie das aussehen wird, weiß niemand. Doch ist uns ein Leben ohne Krankheit, Schmerzen und Tränen zugesagt. Und das ist doch eine ganze Menge.
Auch im Glaubensbekenntnis sprechen wir: " Ich glaube an die Auferstehung der Toten und ein ewiges Leben".
Auch an ein Wiedersehn mit den vor mir zu Gott gegangenen glaube ich.Ich bin dankbar, dass ich mein Leben in Gottes Händen weiß und so auch mein Sterben.
"Also ist der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft,
und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht." (Hebr.11.1)
Für alle, die nicht an Gott glauben :
"Auch wenn du nicht an Gott glaubst,
er glaubt an dich.
Auch wenn du nichts von Gott erwartest,
er wartet auf dich.
(Petrus Ceelen)
by linerle @02.07.2012, 19:45

da wir ja alle diesen weg gehen müssen, sollten wir uns schon ein wenig vorbereiten und ab und zu drüber nachdenken, wie wir uns diesen weg leicht machen können.
ich bin überzeugt davon, dass wir nicht nur dieses eine leben haben, ich bin sicher, ich war schon da und ich komme auch mal wieder.
mir ist wichtig, dass ich in diesem leben viel lernen kann, damit ich nicht im nächsten dieselben fehler machen muß.
ich glaube, dass wir uns eine zeitlang im jenseits- unserem zuhause- von unserem erdenleben "erholen" , um dann wiedergeboren zu werden, um zu lernen, was wir in den letzten leben noch nicht gelernt haben.
ich bin nicht sicher, ob wir nach dem tod von "da oben runterschauen".
bei meinen lieben verstorbenen hatte ich anfangs nach deren tod total das gefühl, sie sind noch da.
by christine b @02.07.2012, 18:26

Nach dem Lesen all der Gedanken hier möchte ich gern noch etwas ergänzendes zu meinem Beitrag von heute morgen sagen/schreiben, wie auch immer. Immer, wenn ich in einer verzweifelten, traurigen Situation bin, denke ich an in diesem Fall sogar meinen Konfirmationsspruch der heisst:"Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein" Und dieses für mich dann wieder wissen aufgehoben zu sein, geborgen und behütet zu sein, keine Angst haben zu müssen alleine zu sein, gibt mir dann immer soviel Alles. Das wollte ich noch sagen, weil dieser Satz für jeden gemeint ist. Fürchte dicht nicht, auch nicht vor dem Tod.
by ERei @02.07.2012, 17:44

Der letzte Satz ist irgendwie hängen geblieben, gehört weg.
by Gerda @02.07.2012, 17:37

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu? Ja, aber nicht von oben, sie sind bei uns.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen? Auch wir werden dort sein.,

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht? Ja, ich weiß das.

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die Gedanken, also die Seele, leben weiter.

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, daß nicht alles vorbei ist? Nein

Oder seid Ihr Euch sicher, daß es irgendwie weiter geht? Ja, aber das ist wie Telepathie, nichts Greifbares, ich bin sicher, daß das so ist und ich habe schon viele Zeichen dafür bekommen. Jedenfalls sind meine lieben Verstorbenen immer noch bei mir und ich weiß immer, wie sie über mich denken.


Auch wir werden irgendwann dort sein.
by Gerda @02.07.2012, 17:35

Ich beneide durchaus die Menschen, die so fest an ein Paradies oder ein Weiterleben in irgendeiner Form nach dem Tod glauben können.

Für mich ist jegliche Religion durch die Angst vor dem Tod entstanden und das Nichtfassenkönnen, dass es einfach vorbei ist.

Ich versuche, mein Leben hier auf der Erde so anständig wie möglich zu gestalten ohne einen Anspruch auf ein Wissen über das evtl. Später. Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, es geht nichts auf dieser Erde verloren und so halte ich es für mich durchaus für möglich, dass ich einmal wirklich nur die Erde bin, die einem Baum oder einer Blume zu einem neuen Leben verhilft.

Das, was ich erkennen kann ist, das alles auf dieser Erde lebt, um sich wieder fortzupflanzen, den tieferen Sinn dahinter kann ich nicht erkennen. Könnte ich es, wäre ich Gott.

Wobei auch ich an irgendeine Schöpfung glaube und es mich immer erheitert, wenn die Wissenschaft so krampfthaft nach der Entstehung der Erde und des Lebens sucht. Für die Erde nimmt man den Urknall an, mit dem des gesamte Universum entstanden ist, das Dumme ist nur, dass dann für mich gleich wieder die Frage kommt "und was war vorm dem Urknall". Genauso die Suche, wie ist das Leben auf die Erde gekommen "vom Mars?" Sehr schön, aber wie kam es auf den Mars.

Wir Lebenden werden diese Fragen alle nicht beantworten können und so bin ich nur dankbar für mein Leben mit allen "Hochs" und Tiefs" und überlasse alle nicht beantwortbaren Fragen einer höheren Macht, was immer das auch sein mag.
by Hildegard @02.07.2012, 17:31

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
**ich bin der Meinung*ja**

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ?
**Vielleicht**

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ?
**Weiß nicht?????**

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
**Vielleicht**

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ?
**Denke ja!**

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
**Wenn man das wüßte!**
Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
**`?????**
by Silvi @02.07.2012, 17:20

Ich meine heute nicht mehr das von gestern und morgen eher schon nicht mehr das von heute. Das Bewusstsein nimmt stetig zu.

Die, die uns verlassen haben, sind in einer anderen Form noch da oder überall.

Wir werden das, wenn wir diese Inkarnation beendet haben ebenfalls sein.

Es geht weiter. Seelen sterben nie.

Heute bin ich ganz sicher, dass das so ist.

@Melitta
Falls es dich interessiert, mail mich an. Ich hab da was für dich. :)
Liebe Grüsse an ALLE
by Maria (CH) @02.07.2012, 17:18

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
-- Ob sie uns von da *Oben* zuschauen, glaube ich nicht.
Ich denke , die, die uns schon verlassen haben, sind mitten unter uns.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ?
-- Nicht runter schauen, sondern wir werden auch da mitten unter den Lebenden zu finden sein.

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ?
-- Ja, es geht in einer anderen Form vom Leben weiter.
Wie werden in das Licht voller Liebe gehen.
es wird nur die positive Energie übrigbleiben.

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
-- Wenn ja, aber in anderer Energie.

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ?
-- würde nicht Glaube nennen, sondern Hoffnung.

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
- - ??
Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
-- ??

Ein sehr wichtiges, sehr interessantes Thema ... ich würde mich freuen,
wenn heute möglichst viele Kalenderblattleser ihre Gedanken dazu schreiben.

-- Ich war lange Zeit in einem Hospiz tätig, jetzt bin ich es nicht mehr.
Vieles habe ich da gelernt und sehr vieles davon mitnehmen können.
Sehr viele Bücher über dieses Thema gelesen, nächtelang diskutiert,
bin leider nicht sehr viel weiter gekommen, weil Antworten ich keine bis jetzt bekommen habe.
Und jetzt werde ich einmal hier alle meinungen dazu nachlesen....
LG aus Heidelberg



by Melitta @02.07.2012, 16:45

Ich unterstütze voll und ganz Viviennes Aussage und stelle mich damit ganz auf die Seite der Wissenschaft.

Nichts geht verloren, weder Energie noch Masse, es wird lediglich umgewandelt. Ob dann aber in irgendeiner Form eine Art von Bewusstsein im weiten Kosmos vorhanden ist - keine Ahnung.
by @02.07.2012, 16:38

Ich glaube eigentlich daran, dass es nach dem Tod weiter geht. Dass wir uns alle wieder im Himmel treffen. Vielleicht ist es auch einfach nur der Wunsch danach. Nahtotpatienten berichten auch von solchen Begegnungen mit Verwandten, aber vielleicht sprach auch da das Gehirn den Wunsch aus...
Schön wäre es jedenfalls!
Eigendlich glaube ich sogar an die mehrere Leben auf der Erde mit den Aufgaben die zu erfüllen sind und dort am Ende dann die Erlösung. Wer weiß...?
by Dori @02.07.2012, 16:28

Ich bin mir sicher, dass es im Moment des Todes erstmal nichts mehr gibt.
Ich stütze meinen Glauben auf die Bibel. Und die sagt, dass sich die Toten nichts mehr bewusst sind. Genauso sicher bin ich mir aber auch, dass es eine Auferstehung im Fleische geben wird, zu einer Zeit die Gott bestimmt. Dass das möglich ist, zeigt auch die Bibel. Das heißt , ich freue mich auf die Zeit, in der ich mit all meinen Lieben, die ich schon durch den Tod verloren habe, hier auf der Erde wieder zusammen sein kann. Auf einer von Gott gereinigten Erde.
Vielleicht darf ich einen Bibeltext aus Offenbarung 21:3-5 hierher setzen:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“ "
Und diese Hoffnung, dass es so kommen wird, gibt mir unheimlich viel Kraft.

Dieses Thema , lieber Engelbert ist wirklich sehr interessant und sehr wichtig, aber auch ziemlich komplex und eigentlich reichen kaum ein paar Zeilen, um dies richtig zu beantworten.

Viele liebe Grüße
by maggie @02.07.2012, 16:13

Das sind so schwierige Fragen, wo mir eine Antwort teilweise schwer fällt, weil ich einfach nicht weiß, was ich glauben soll.

Zur ersten Frage, wäre meine Antwort lange "ja" gewesen. Aber, wenn überhaupt ist ja nur die Seele "unsterblich" und die hat ja bekanntermaßen keine Augen, oder?

Also, um es kurz zu machen und die meisten obigen Fragen mit einzubeziehen. Ich glaube mittlerweile, dass es, wenn es auf Erden für uns vorbei ist, schwarz wird und eben vorbei ist, dass nichts danach kommt.

BeFe
by @02.07.2012, 15:56

Als Jugendliche hatte ich viele Fragen zu dem Thema. Als ich Mitte 40 war, besuchte ich eine Bibelausstellung und bekam dabei die Gelegenheit, über Bibel-Lehrbriefe das Wort Gottes - nämlich die Bibel - zu studieren.
Heute bin ich über 70 und glücklich zu wissen, dass Gott alles in seinen Händen hält und er mich liebt.
Besonders faszinierend ist das Buch Daniel und das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung. Die Bibel ist superspannend.
Das Studieren hört natürlich nicht auf. Ich nutze dazu seit 3 Jahren die TV- und Radio-Sendungen vom www.hopechannel.de.
Kann ich sehr empfehlen. Liebe Grüße allen ernsthaft Suchenden.
by anning @02.07.2012, 15:45

Hallo,
ja ich bin überzeugt, dass es eine Existenz nach dem Tode gibt und dass wir mit ihr in Verbindung treten können.
@JuwelTop: Du hast die Frage, ob du dich auch mit negativen Personen nach dem Tode treffen musst. Ich finde das Buch: Die Reisen der Seele von Michael Newton zu diesem Thema sehr gut. Er hat viele Patienten in Hypnose versetzt und sich dann von Jenseitserlebnissen erzählen lassen. Auch dein Thema wird da berührt.
Liebe Grüße an alle
by ursula @02.07.2012, 15:43

@JuwelTop "die Liebe ist alles"........dieses Zitat begegnet mir vielfach wieder.
Therapeuten, die mit Reinkarnationstherapie arbeiten erzählen davon, dass alle Seelen, die uns im Vorleben Schmerzen zugefügt(oder umgekehrt, wir ihnen)uns besonders verbunden bleiben, denn Hass ist ein sehr starkes Gefühl, deshalb hat auch Verzeihen einen entsprechenden Stellenwert.Es gibt tolle Literatur zu diesem Thema.
Ich glaube immer mehr daran, dass wir mehr sind, als unser derzeitiger Körper und je mehr ich mich damit beschäftige, desto genußvoller, glücklicher lebe ich und desto weniger fürchte ich mich vor dem Tod!
Alle Liebe dieser Welt wünsche ich dir und allen Seelenfärblern.
vidi
by vidi @02.07.2012, 15:42

ich glaube schon das, es ein wieder sehen gibt in was für einer form auch immer, ich hatte vor 7 jahren ein nahtoterlebnis und ich muss sagen es hatt mir dagut gefallen, aber ich habe auch keine angst mehr vor dem tot
by ursula @02.07.2012, 15:37

Wenn eine Körperhülle den Weg alles Irdischen ging, so bleibt die Seele doch erhalten. In unserem Denken, Leben und Erleben ist diese Seele bei uns.

Ganz intensiv spüre ich manchmal liebe Verstorbene, meistens kurz vor dem Erwachen. Sie schauen aber nicht auf mich herab, sie sind neben mir auf gleicher Höhe. Da habe ich schon rüttelnde Kissen gespürt oder ein Streicheln im Gesicht.

Nachdem ich vor mehr als 40 Jahren ein Nahtoderlebnis hatte, weiß ich, dass nur das körperliche Leben endlich ist.
by Elke R. @02.07.2012, 14:46

Wenn ich eines Tages sterbe, bin ich mir sicher, dass ich "nach Hause" gehe - dahin wo ich war, bevor ich geboren wurde. Ein Ort des Friedens, der Übereinstimmung, des Wohlfühlens, purer Freude und Sorglosigkeit. Ein sehr tröstender Gedanke und ich glaube nicht nur daran, es ist ein Gefühl der sicheren Gewissheit.

Ich bin der Ãœberzeugung, dass das Band, das uns mit unseren vorausgegangenen Lieben verbindet, nicht reisst, wenn der Tod uns trennt.
Eine Person, die mir sehr nahe stand, bevor sie plötzlich um`s Leben kam, erscheint mir in größeren Abständen im Traum - kurz nachdem ich einen Unfall hatte; als ich durch einen Schicksalsschlag in der Familie nicht mehr weiter wusste. Immer wenn ich emotional stark berührt/ aus dem Gleichgewicht war, stand er im Traum lächelnd vor mir. Nichts weiter, als ob er sagte: "Sei dir sicher, du bist nicht allein" - und doch hatte ich daraufhin neue Kraft, die Zeit vor mir zu bewältigen :-)

Ich denke, diejenigen, mit denen wir uns eng verbunden fühlen, schauen uns nicht ständig zu, doch machen wir sie durch das Band auf uns aufmerksam, wenn uns etwas aus der Bahn wirft (im Guten wie im Schlechten).
Doch nicht "von oben" - für mich sind sie eher "um uns"...
by Aruna @02.07.2012, 14:46

Eine sehr gute Fragestellung zum nachdenken! Noch vor drei Jahren hätte ich abgewinkt und darüber geschmunzelt. Jetzt nicht mehr - jetzt kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die, die uns lieben und vor uns gegangen sind, auf uns aufpassen und uns begleiten. Vor drei Jahren hatten wir einen Auffahrunfall auf der Autobahn und währenddessen und danach sind Dinge passiert, die man mit dem normalen Menschenverstand nicht mehr erklären kann. Ich habe erst gedacht, gut, du kannst dir da was eingebildet haben. Aber 2 Tage später rief meine Cousine an, die von dem Unfall gar nichts wusste und erzählte mir Dinge, die mit dem Unfall und auch mit Geschehnissen aus der Vergangenheit im Zusammenhang standen. Und wir beide wussten, wer da "von oben" aufpasste. Ja, ich glaube daran, dass mit dem Tod erst alles beginnt - unendliche allumfassende Liebe! Und dass wir alle uns wiedersehen werden, auch, dass es Wiedergeburt gibt. Danach hat mich das Thema so interessiert, dass ich Bücher über Nahtoderfahrungen oder über Menschen, die mit den Verstorbenen reden können, gelesen habe. Ja, ein hervorragendes Buch ist "Die Hütte" , aber auch "Den Himmel gibt es wirklich" oder "Engel in meinem Haar". Die brachten mir so den "Aha-Effekt".
Aber eine Frage bleibt für mich offen: Wenn es so ist, dass Seelen niemals vergehen, muss man dann auch die wiedertreffen, die einem nicht gut getan oder die mich verletzt haben?
by JuwelTop @02.07.2012, 13:23

Ich glaube an die Wiedergeburt, besser gesagt, ich bin überzeugt davon.
Wenn physikalisch betrachtet, keine Energie verloren gehen kann, wie sollte dann die Energie unseres Geistes verloren gehen?

by @02.07.2012, 13:18

Für mich ist schon seit Jahrzehnten klar, dass es nach dem Tod in irgend einer Form weitergehen wird. Vielleicht kommen wir nochmals auf die Erde oder, was für mich eher stimmt, wir setzen unser "Leben" in einer anderen Dimension fort. Für mich ist das Symbol dafür ganz eindeutig die Raupe, die sich zum Schmetterling entpuppt und wenn die Hülle der Raupe abgestreift wird, erhebt sich der Schmetterling in die Luft.
by Bsetzistein @02.07.2012, 13:02

Unsere Vorstellungskraft reicht nicht. Wir können meist nur in bekannten Bildern denken. Sicher bin ich nicht, aber ich träume davon, dass alles einen Sinn hat; dass wir/unsere Seele dieses Erdenleben als Stufe für ihren Weg zur Vollkommenheit braucht und LIEBE sammeln darf, um irgendwann in ihrer Zukunft ganz Liebe zu sein. Es wäre so schrecklich, wenn alles schwere, was viele von uns durchleben "alles fer umme wär". Nein, das will ich nicht glauben.
Wenn ich ganz still werden kann und in mich hinein höre, dann wächst in mir die Überzeugung, dass meine innere Kraft aus der ich schöpfen darf ,für die mich schon viele Mitmenschen bewunderten aus dem wohlwollenden Begleiten meines Weges hier, von vielen kommt, mit denen ich in einem früheren Leben Schönes geteilt habe.
Dann empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit, die mir die Kraft für den nächsten Tag gibt.
Und jetzt genug der Philosophie, jetzt überlege ich, wem ich heute eine Freude machen könnte und genieße den Augenblick
by Edith S. @02.07.2012, 12:58

Also mir geht es ähnlich wie Gitti, dass es ein Leben nach dem Tod gibt glaube ich nicht.Nur dass die Seele unsterblich ist und irgendwo "zwischengeparkt" sein könnte, kann ich mir vorstellen. Natürlich habe ich auch hin und wieder das Gefühl, dass meine Mutter z.B. gerade jetzt wo ich mit meinen Hüften Probleme habe, schon ein wenig schadenfroh schauen würde und der Satz käme: "Siehste, bei mir haste immer gesagt, du mußt auch was dafür tun. Und ich hab gesagt: Komm erst mal selbst in die Lage, dann sprechen wir uns wieder!" Jetzt hab ich nämlich heute den Salat *grins* Solche gedanklichen Dialoge spielen sich dann in meinem Kopf ab. Aber das sind Erinnerungen und kein Glaube. Dadurch dass wir die Verstorbenen gedanklich weiter im Leben bei uns haben und sie durch Alltagssituationen wieder an Aktualität gewinnen, sind sie unvergessen.
@Mariechen, das ist D E R Plan und ich schließe mich mal an, vorsichtshalber....*g*


by Karin v.N. @02.07.2012, 12:52

Seit dem 2.6.2002 mache ich Reiki, inzwischen habe ich schon seit dem 8.12.2003 den II.Grad und seit dieser Zeit denke ich ganz anders über ein Leben nach dem Tode. Denn das es gibt, davon bin ganz fest überzeugt, seitdem ich das Buch "Berichte vom Leben nach dem Tode" gelesen habe. Es gibt soviele Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann, deswegen sollte man sie hinnehmen mund dankbar für solche Erfahrungen sein.
Es gab mal vor ein paar Jahren im TV die Sendung PSI und da habe ich eine Sendung gesehen, die eine Reportag von einer Inderin zeigt. Sie hat folgendes erzählt: Als sie geboren wurde, hat sie die Seele einer Mutter bekommen, die ganz entfernt von ihr bei der Geburt ihres Sohnes gestorben war. Sobald sie sprechen konnte, hat sie Dinge erzählt aus dem Leben dieser Mutter, die sie ja überhaupt nicht kannte.
Hört sich sicherlich merkwürdig an, aber ich glaube ganz fest an eine Seelenwanderung.
Was auch ganz wichtig ist, wenn man am Bett eines Sterbenden sitzt, sollte man darauf achten, das ein Fenster geöffnet ist, damit die Seele entweichen kann. Eine Bekannte hat mir von ihrem Erlebnis berichtet, als sie am Sterbelager ihres Mannes gesessen hat: ihr Mann wollte immer, das ein Fenster auufblieb und im Moment seines Todes wirbelte vor dem Fenster ein Blatt hoch in den Himmel.
Wir wissen, das wir irgendwann von dieser Welt gehen dürfen, aber nicht wann und nicht wie.
by Marita aus Oldenburg @02.07.2012, 12:48

Für mich gehört der Tod zum Leben. Ich habe keine Angst davor.
Nur manchmal vor dem Gedanken, was ich noch alles verpasse,
wenn ich diese Welt verlasse.

Ich glaube schon, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Die Seele wandert. Vielleicht wird sie in einem anderen Körper, ob Tier oder Mensch, wiedergeboren.

Man sollte das Thema auf keinen Fall negieren.

Ich versuche immer im Hier und Jetzt zu leben. Das Vergangene kann ich nicht zurückholen (manchmal holt es mich ein) und in die Zukunft kann ich nicht schauen. Deshalb plane ich auch nicht großartig.

Aus dem Universum betrachtet, sind wir Ameisen.
by Juttinchen @02.07.2012, 12:13

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
Das wünsch ich mir manchmal: und zwar nicht nur gucken, sondern auch beraten. Habs aber bei meinen Lieben noch nicht gespürt.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ? Vielleicht

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ? Ich meine, ja.

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
Der Körper wandelt sich nach dem Tod + bringt neues Leben.
Die Seele wird auch in neuen Formen (das Göttiche schauen - leben - dauern - sein - wesen - wiedergeboren werden ...?)

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ? Vielleicht. Aber auch diese und jene Erlebnisse.

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
Nein, nicht sicher. Aber hoffnungsvoll.

Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
Auch nicht sicher. Aber ich fänd es schade.

(Etwaige Widersprüche werden sich eines Tages auflösen...)
by beatenr @02.07.2012, 12:03

Mein Mann ist ja erst vor ein paar Wochen gestorben, und ich wünsche mir schon, dass er von oben auf mich runterschaut, wie ich mich hier durchwurschteln muss so allein auf einmal.
Hoffen wir, dass es irgendwie nach dem Tod weitergeht. Aber wenn die Liebe erhalten bleibt, ist die Brücke zwischen unserem Leben und dem Tod stabil.

Nachenklichen Gruß

Ulla
by Ulla M. @02.07.2012, 11:14

Ich bin eine überzeugte Christin und glaube an die Reinkarnation - -
ich weiß, viele Menschen werden das nicht verstehen - -
aber die Seele kann nicht sterben, es geht doch NIE etwas verloren -
jede Pflanze erlebt einen Übergang in eine andere Dimension - und wenn es dort so ist, warum sollte der Mensch sich in ein NICHTS auflösen - - - -
Ich habe mir meinen Lebensbaum (Kabbala) einmal erstellen lassen, und war erstaunt, wieviel stimmte - weiß aber auch, dass und wie ich weiterhin an mir arbeiten muss.

Ev
by Ev @02.07.2012, 10:38

Als Katholikin denke ich sehr wohl, dass danach noch was kommt. Das ewige Leben.

Ein Priester hatte mir mal gesagt, er stelle sich das so vor wie einen absolut wunderbaren Moment - ein Moment, in dem man denkt, ach würde er doch niemals enden.

Ich weiß nicht wie ich es mir vorstelle, aber ich glaube, dass es einem dann gut geht.

Der Glaube - hmm - ich glaube der Glaube ist ein Geschenk. Ich bin mit "Papierkatholiken" groß geworden, Religion gehörte zum Unterricht - ebenso wie der Erstkommunionsunterricht, das alles lief über die Schule.

Als Jugendliche war ich in einer gläubigen Gruppe, aber selbst glauben konnte ich nicht - Gott ging noch, der Rest gar nicht.

Aber ich war überzeugt, dass ich nur etwas ablehnen konnte, von dem ich auch bescheid wusste. Also löcherte ich 3 Jahre lang jeden Pater, Priester, Pfarrer, Kaplan der mir über den Weg lief (und das waren viele!!!!).

Dann trat ich aus: Jesus war für mich eine Art "Sektenführer" und Maria - hmm mit der konnte ich gar nichts anfangen, der Heilige Geist war auch eher - unklar.

Bis ich nach Medjugorje kam (eine Freundin bat mich bei der musikalischen Gestaltung einer Pilgerfahrt dahin mitzuhelfen). Ich traf auf Pater Slavko und das veränderte mein Leben - wenn auch nicht direkt.

Er hatte mir Dinge auf den Kopf zugesagt, die stimmten, die aber niemand wusste. DAs hat mich erschreckt und ich lief davon.

ca 2 Monate später merkte ich, dass sich was verändert hatte, dass der Glaube plötzlich da war - so selbstverständlich wie er vorher eben nicht da war.

Seitdem weiß ich, dass der Glaube ein Geschenk ist, nichts was man sich erarbeiten kann oder jemanden überzeugen - ein Geschenk dass man annehmen kann oder auch nicht.

Nein - der Glaube ist für mich nicht nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ;)

Ich glaube auch nicht an einen lieben Gott - sondern an einen liebenden. Das isit für mich ein großer Unterschied.

Das danach - ist glaub ich unvorstellbar - und individuell.

Ob die von oben zugucken, die vorgegangen sind - für mich meist eher eine beängstigende Vorstellung. Denn ich glaube dass man sich verändert, dass das Gute dann siegt, dass die vor uns gegangen sind - uns begleiten, unterstützen, wenn wir das wollen. Da gibt es keine Missbilligung oder so - nur positives Annehmen und Unterstützen, Begleiten.
by @02.07.2012, 10:22

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
Nein

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ?
Nein

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ?
Das wäre schön aber ich habe da Zweifel

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
Das wäre schön aber so richtig kann ich nicht dran glauben

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ?
Ja, das glaube ich

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
Niemand weiss das
by Isabella @02.07.2012, 09:49

Jetzt hab ich noch was vergessen :-)
Engelbert, Du hast auf Deiner Trost- und Trauerkarten Seite eine Spruchkarte von Henry Scott Holland "Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen .... "
Diese Karte hat mir letztes Jahr viel Trost gespendet und drückt meine Erfahrungen in passende Worte aus.
Vielleicht ist das jetzt eine passende Gelegenheit, auch mal ein "Danke" an Dich zu richten, ich finde diese Karte sehr wertvoll :-)
by Sonja @02.07.2012, 09:45

Ich habe die Kommentare bis jetzt alle durchgelesen und ich stimme mit einigen Aussagen überein. Anstatt dies alles zu wiederholen und ein weiteres individuelles Glaubensbild zu verfassen möchte ich mich darauf beschränken meine Erfahrungen in diesem Bereich weiter zu geben.
Auch mich begleiten Verstorbene ganz behutsam auf meinem Weg. Meine Erfahrung ist, je mehr man mit dem Schicksal, das mit diesem Menschen verbunden ist, in Frieden steht und liebevoll darauf schauen kann, desto mehr "Nähe" und "Wirken" ist zwischen uns möglich.
Erfahrung ist Wissen, kein Glauben und es gibt viele Menschen, die änliche Erfahrungen gemacht haben. Was wir für uns daraus machen, das ist für mich eine individuelle Angelegenheit (Glaubenssache) und die jeweils eigene persönliche "Wahrheit", die immer wertfrei ist.
Ich kann für mich nur sagen: Seid ich dies alles für mich erkannt und erfahren habe, ist mein Leben insgesamt friedvoller und weniger angsterfüllt und ich kann liebevoller mit allen Menschen und Situationen umgehen.
by Sonja @02.07.2012, 09:41

Danke Engelbert für diese Gedankengänge, die sicher anregen, selbst nachzudenken...für mich habe ich klar, dass es nach dem Tod "weitergehen" wird. Ich glaube an ein Paradies, ähnlich dem, wie es die ZJ nach Harmagedon beschreiben. Für mich ist es die Schlussfolgerung, warum jetzt Leid, Krieg, Schmerz und Unrecht geschehen...das Paradies wurde den Menschen geschenkt, sie haben gezeigt, dass sie mit diesem Geschenk nicht umgehen konnten, so mussten sie lernen, was es heißt, ihren "freien Willen" (den es so im Übrigen ja gar nicht geben kann, zu früh lernen wir schon, dass alles eine Konsequenz ist aus einer hervorgegangenen Handlung oder Reaktion) zu leben, mit Leid und Schmerz umzugehen. Ansonsten würde ich glaube ich meinen Glauben, mein Zutrauen an/zu Gott verlieren, so aber erscheint es mir schlüssig - und ich für mich spüre, dass mir der Glaube Kraft gibt, dass mir das daran glauben, dass es irgendwann eine Zeit geben wird, wo mein Körper nicht mehr schmerzt, nicht mehr doof oder "schrottig" ;-) ist, wo meine Seele nicht mehr weh tut...dass mir dies Kraft gibt, das "Jetzt" nicht nur zu überstehen, oh nein, sondern so gut, wie es mir eben gelingen mag und das ist nicht jeden Tag gleich, anzunehmen, das Schöne, das Gute, das Fröhliche, Mutmachende, Berauschende...zu sehen, zu spüren, zu hören, anzunehmen und den Augenblick zu genießen. Das geht wie gesagt nicht immer, aber wenn ich "weiß", nur für mich, dass diese Zeit hier ja endlich ist und nichts im nächsten Moment mehr so sein wird, wie es jetzt ist, dann will ich versuchen, das Beste daraus zu machen und tief in mir einen Frieden spüren, wahrnehmen, weil ich eben die Endlichkeit fühle und mir für mich bewusst bin, dass es irgendwann einfach nur "gut" sein wird.
Ob Verstorbene auch "da" im Paradies sind...hängt für mich davon ab, ob ich deren Glaubensvorstellungen kannte.
Ich glaube, dass Menschen schon da sind, ich weiß aber z.B. von meinem verstorbenden Freund, Anfang des Jahres, dass es ihm ein Graus wäre, so eine Unendlichkeit leben zu müssen, er hatte eine ganz andere Vorstellung und so will ich ihn mit meinen Gedanken, die dazu ja frei wären, nicht in meine Vorstellung eines Paradieses zwängen - auch nicht nach seinem Tod.
by Thamars @02.07.2012, 09:38

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod im religiösen Sinn.
Ich denke wir leben weiter in den Gedanken unserer Nachkommen und Freunden.
by MOnika (Sauerland) @02.07.2012, 09:32

Ich glaube an kein Leben (oder Sein) danach, auch nicht, dass uns die Verstorbenen von oben zusehen oder uns begleiten. Ich denke, dass WIR die Verstorbenen durch unser Gedenken weiter begleiten, dass sie nicht vergessen sind und und "in uns weiterleben".
Manchmal beneide ich diejenigen, die an ein Leben nach dem Tod fest glauben. Wahrscheinlich ist es für diejenigen leichter, Abschied zu nehmen, wer weiß? Sie finden Trost in dem Glauben, den ich dann eben nicht empfinde.
by Gitti @02.07.2012, 09:12

Tot ist nicht Tot !
Der Verstorbene ist weiterhin lebendig in seinen Kindern, seiner Familie, seinen Freunden, seinen Werken, in all den vielen Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeit.
In unseren Herzen hat er für immer eine Bleibe und wir werden liebevoll bewahren, was wir durch denjenigen an innerem Reichtum gewonnen haben.
Er hat so viel Liebe, Gute, Wahrheit, Licht, Humor in unser Leben gebracht.
Nichts davon wird verloren gehen, denn der Tod kann uns nicht rauben, was der Verstorbene unserer Seele für immer hinterlassen hat.
Seine wunderbare Einzigartigkeit und dass er sie mit uns geteilt hat, ist Gottes großes Geschenk an uns.
Und er sieht uns jetzt, betrübt ihn bestimmt unsere traurige Seele und wir sind sicher, er wünscht sich, dass wir zurückfinden ins Leben.
Er lebt in uns weiter und will, dass auch wir weiterleben.
Wir wollen es versuchen, ihm zulieben.

Diese Gedanken haben wir sehr weiter weitergeholfen und viel Kraft gegeben beim Verlust meines lieben Vaters im Januar diesen Jahres.
by Martin @02.07.2012, 09:12

Für mich lebt meine 1981 verstorbene Mutter in meinem Herzen weiter - und
alles, was sie mir mitgegeben hat, lebt durch sie in mir weiter. Ich denke oft
an sie und an sehr lange zurückliegende glückliche Zeit - auch an ihr Ende,
wo ich sie begleitet habe.
Doch ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Alles hat seine Zeit - unser
Leben - auch unser Tod, wenn wir im Grabe ruhn.
Und die Erinnerung an Menschen, die gestorben sind kann einer Seele gut tun
by Inge-Lore @02.07.2012, 09:12

Ja . wir leben weiter allerdings ohne diesen Körper. Und das Jenseitige sieht genau so aus, wie unsere Erde hier. Wenn wir hier weggehen, wollen wir etwas Neues entdecken. Alles kommt ja wieder - jedes Jahr haben wir Frühling und der macht alles neu.

Und ich glaube das ganz fest - heute. Es dauert schon eine Weile bis man sich daran gewöhnt doch dann ist es einfach ganz klar. In der Natur geht nichts verloren.
by moonsilver @02.07.2012, 09:09

Wie trostlos wäre das Leben ohne -Seele--.Dies ist doch unbestritten,daß der Mensch eine Seele hat! Wo sie nach dem irdischen Tod sein wird,dürfen wir -glauben-!
Ich bin danbar dafür,daß ich an Gott glauben kann und somit auch daran,daß meine Seele weiterleben wird.
by Herta Gustavik @02.07.2012, 08:41

Ich denke, dass dann ein für alle Mal wirklich Schluss ist. Kein sehr tröstlicher Gedanke......
by Vreni AG @02.07.2012, 08:24

Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, von Verstorbenen beobachtet oder begleitet zu werden.
Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, heisst das dann, dass nach dem Tod alles gut ist oder werden einen die, die einen schon zu Lebzeiten geärgert oder geplagt haben, im Jenseits weitermachen? Man würde dort ja nicht nur die geliebten Menschen wiedertreffen., sonder auch die, über deren Tod man erleichtert war.
by mazi @02.07.2012, 08:06

Ich hoffe doch sehr, dass mein Vater "dort oben" (wo immer das auch sein mag), mitbekommt, dass er Uropa wird. Ich glaube, dass er als Schutzengel immer um uns rum ist. Egal wo sich eine/r seiner Liebsten gerade befindet.
Danke für dieses wichtige Thema.
by Stephanie @02.07.2012, 07:41

@ Maria

Das Buch " Die Hütte" hab ich auch gelesen, es öffnet einen neuen, auch möglichen Blick auf dieses Thema.
SEHR LESENSWERT!
by Ully @02.07.2012, 07:15

Guten Morgen,
Mariea hat die richtigen Worte getroffen.So denke ich auch.Ich mache Hospizbegleitung und es ist eine wunderbare Stimmung in dem Menschen der uns verlässt und auf die Reise geht.Wo die Seele sein wird und ob sie uns begleitet liegt an jedem selbst.

Gruß Ulrike
aus dem Sauerland
by Ulrike @02.07.2012, 07:08

Ich glaube an ein leben nach dem Tod. Anders als das irdische leben, nicht mehr so körperlich. Die Seele, die liebe existiert dann. Wie sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandeln kann, was für mich auch unbegreiflich ist, so wandelt sich das leben mit dem sterben des Körpers. Ich stelle mir vor, es sind Spuren des Menschen zu erkennen. Und ich glaube nicht an den Blick von oben, denke eher, dass wir davon umgeben sind. Damit bin ich mir nicht sicher, denn ich denke, was im Sterben hier mit uns geschieht, ist zu groß für unsere Vorstellungskraft. Gott ist unvorstellbar.
Ich glaube, wenn um Hilfe von dort bitte, wird mir ein " Lichtstrahl am Horizont " geschickt, der mich tröstet und aufrichtet. Der glaube an das leben nach dem Tod ist für mich sehr hoffnungsvoll. Mit diesem "wissen" kann ich besser mit dem Tod von lieben Menschen umgehen, weil ich weiß, dass es ihnen gut geht.
by Margot @02.07.2012, 07:03

ich denke, die seele geht nicht verloren,
ich denke auch, dass wir "erinnerungen" haben von vor unserer geburt, von einem anderen leben, erklären will ich mir das nicht und ich denke auch nicht darüber nach, nicht alles wissen ist mir wichtig, sondern im richtigen moment das richtige tun
by rosiE @02.07.2012, 07:00

Für mich wäre es in der Trauer meiner Lieben unerträglich gewesen, nicht zu hoffen, dass wir uns wiedersehen, wie auch immer. Es ist die Hoffnung, die ich habe. Habe aus diesem Grunde auch die Bücher von Prof. Moody gelesen, betreffend Nahtod-Erlebnissen! Mein Vater z.B. hatte ein Erlebnis, wo er eine Sekunde einen Aussetzer hatte und anschliessend sagte, Schade, es war so schön, dass es im leid tat, wieder da zu sein. Nicht dass er gerne hier bei seiner Familie geblieben wäre, er war wegen seiner Gesundheit einfach fertig und da war dieses Erlebnis für ihn wohl persönlich ein unglaubliches Erlebnis!
glg Brigida
by Brigida @02.07.2012, 06:55

Ich bin sicher, dass es weitergeht, vielleicht nicht "Leben", sondern eher SEIN. Mich fasziniert das Thema schon länger, hab einige Lektüre dazu gelesen, z.B.:
Mein Blick ins Jenseits: Begegnung mit Verstorbenen - Smith, Gordon
Keine Seele geht verloren: Hilfe und Hoffnung bei plötzlichen Todesfällen und Suizid - Bernard Jakoby
by Marga @02.07.2012, 06:44

Sie begleiten mich und meine Familie. Man muss sie nur darum bitten und sie begleiten uns wie Engel. Ich glaube schon daran, das ich einmal bei ihnen sein werde, wenn auch der Gedanke daran, meine Familie hier auf Erden zu verlassen, mich schon auch traurig stimmt.
Ich wahr schon bei vielen Sterbenden dabei, der Tod hat scheints etwas sehr friedliches und Glückvolles.
by Elfriede @02.07.2012, 06:13

Ich kann mir schon vorstellen, dass die uns schon verlassen haben, unser Geschicke in irgendeiner Weise lenken können. Und sei es nur durch die Kraft unserer Gedanken.

Es bleibt das Geheimnis des Lebens, wie es danach weitergeht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Aber vielleicht gibt uns diese Ungewissheit auch die Kraft, unser Leben hier auf Erden nach bestem Wissen und Gewissen zu leben, gibt uns Kraft Schicksalsschläge in irgendeiner Weise zu meistern.
by Monika @02.07.2012, 05:46

Wer weiß das schon, da kann man ja wirklich nur rätseln. Ist eben eines der letzten Geheimnisse der Menschheit. Ich glaube jedenfalls an einen liebenden Gott, der keinen von seinen Schäfchen in die Hölle schickt, vielleicht maßregelt für den Mist den manche so verzapfen in ihrem Leben, vielleicht wird man dann ja auch nochmal zurückgeschickt um es besser zu machen oder wiedergutzumachen, ist ja auch keine schlechte Aussicht finde ich, denn Leben ist doch das tollste, was es gibt. Die Teufel oder den Teufel wie auch immer müssen wir im Leben bekämpfen, ich glaube im Himmel gibt es keinen.
by ERei @02.07.2012, 03:13

Von oben runterschauen? Nein. Aber zuschauen und begleiten schon, nur nicht von oben herab sondern mit dem Blick der Liebe in uns und um uns rum.

Wenn wir loslassen können und uns selbst unsere Fehler verzeihen, die wir evtl. erst mit der allmächtigen Weisheit begreifen können, werden wir mit der Liebe und Güte unserer Seele die Sonnenstrahlen im Waldboden des Herzens sein.

Glaube ist Hoffnung zum Festhalten um den Boden nicht zu verlieren. Vorbei sein wird es nie, denn wir haben gelebt und sind Menschen begegnet. Wir haben - und wenn es nur das flüchtige Lächeln an der Kasse - etwas bleibendes hinterlassen, ein Gefühl im großen, weiten Ganzen.

Jeder denkt anders, viele denken ähnlich. Wichtig ist, dass man sich selbst eine Vorstellung macht und sich nicht scheut, mit der Zeit seine Vorstellung zu überdenken, verfeinern, ändern. Leben ist Wandel.

Kürzlich habe ich ein Buch gelesen. "Die Hütte" von Paul Young - sehr schön geschrieben und von einem ganz anderen Blickwinkel. Mir hat dieses Buch neue Anreize gegeben.

Der Weg ist das Ziel - genießt ihn, so wie er kommt!
by Maria @02.07.2012, 02:13

- ich denke schon, dass man von unseren Lieben, die uns schon verlassen haben begleitet wird. Am Hl. Abend habe ich immer das Gefühl, dass meine Eltern auch mit uns am Christbaum stehen und mit uns Weihnachten feiern.

- ich glaube daran, dass auch ich meine Lieben von oben aus begleiten werde
(wobei ich anmerken möchte. Mein Sohn sagte einmal "er glaube nicht daran, dass man auf seine Lieben runter schauen kann. Weil wenn unter den Kindern z.B. ein Mörder sei... so würde man da oben doch nicht glücklich sein können... da würde man ja leiden)

- ich glaube, dass es dort wo wir mal ankommen werden, eine Gerechtigkeit gibt

- ich denke schon. Kann das nicht so erklären... ich denke dass es im Jenseits je nachdem wie wir gelebt haben so Stufen gibt... auf jedem Fall stell ich mir vor, dass es dort Frieden geben wird.

- ich mein, es weiß ja keiner wie es danach wirklich sein wird. Aber ich glaube, dass die Seele weiter lebt und wenn wir einmal gehen... werden uns die die wir lieben da oben empfangen.

Sicher ist nichts... Glauben, heißt zwar nichts Wissen... aber es schadet keinen... im Gegenteil... wenn man seine eigenen Vorstellungen und die seiner Religion, Glauben schenkt... kann man Hoffnung haben und inneren Frieden finden.

Was ich im Alter von 15 Jahren über den Sinn des Lebens in Religion geschrieben habe... behalte ich jetzt mal lieber für mich und schreibe es nicht her.



by Lina @02.07.2012, 01:15

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
Das stelle ich mir öfter so vor.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ?
Darauf hoffe ich, dass ich alle wieder sehe, die ich schon gehen lassen musste, einschließlich meiner Tiere.

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ?
Ich wünsche es mir, habe aber keine Vorstellung davon.

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
Das Leben ist mit dem Tod vorbei, es wird etwas anderes kommen.

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ?
Sicherlich!

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
Ich denke, es kann doch nicht einfach alles zu Ende sein. Menschen, die dem Tod schon sehr nahe waren, berichten davon, wie schön es in diesem Zustand war. Hinterm Horizont geht`s weiter, darauf hoffe ich.
by Helga @02.07.2012, 00:49

Ich weiß nicht, ob sie unbedingt von OBEN zugucken, aber manchmal hab ich schon das Gefühl, dass mich manche von ihnen umgeben. Am stärksten spüre ich meine Eltern in dem Haus, das ich geerbt hab. Vieles, was wir nach deren Tod an Umbauten geplant hatten, ist besonders reibungslos gegangen.
Ich hoffe und glaube, dass nach diesem Leben etwas kommt und das dieses ETWAS so ist, dass es für uns gut ist.

...alles weitere wird sich finden....
by Ully @02.07.2012, 00:33

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
Nicht von oben. Ihre Seelen leben unter uns als Energie und wir werden das auch mal tun. Habe da selbst schon einige Sachen erlebt, die mich glauben lassen, dass es so ist.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen?
Unsere Seele wird bei unseren Angehörigen sein.

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ?
So ganz genau weiß, das wohl Keiner, aber ich habe einige Bücher darüber gelesen, dass es so sein könnte.

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
Ja ,aber anders als wir es uns vorstellen. Wir Alle haben hier auf der Erde bestimmte Aufgaben zu erfüllen und dürfen dann wieder ins Jenseits.

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ?
Ich denke, wir haben vieles noch nicht erforscht. Da wird noch viel mehr kommen. Vielleicht entschlüsseln wir eines Tages auch das Rätsel um das leben nach dem Tod.


Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
Ja, wie oben beschrieben
Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
Da kommt noch was. Nur unser toter Körper ist eine leere Hülle, die zu Erde wird.

Ein interessantes Thema hast Du heute angesprochen.
by marianne @02.07.2012, 00:33

Ich konzentrier mich jedenfalls mal vorsichtshalber auf das Leben VOR dem Tod .... ;)
by Mariechen @02.07.2012, 00:19

Gucken die, die uns schon verlassen haben, uns von da oben zu ?
-Irgendwie glaube ich daran, dass meine Mutter (vorallem), da und dort ihre Eingebungen helfend runterschickt und uns zur Seite steht. Manches mal wird sie schmunzeln, manches mal würde sie sicher am liebsten runterkommen und mich in den Arm nehmen um mich zu trösten. Ich vermisse sie sehr.

Werden wir irgendwann da oben sein und runter schauen ?
- Ich denke ja

Gibt es etwas, das kommt, wenn das Leben hier geht ?
- Ja, das glaube ich, aber was es sein wird, das entzieht sich meiner Vorstellung und meinen Realität

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
- Nicht so wie jetzt, aber anders, wissender, klarer

Ist der Glaube daran nur der Wunsch, dass nicht alles vorbei ist ?
- Vielleicht ja, vielleicht nein, ich weiss es nicht

Oder seid Ihr Euch sicher, dass es irgendwie weiter geht ?
- ziemlich sicher

Oder genauso sicher, dass da nix mehr kommt ?
- Nein, das denke ich nicht.

Liebe Grüsse

Doris (CH)
by Doris @02.07.2012, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: