Kommentare zu «kb20120717»

Auch ich hab das große Glück, daß mein jüngster Sohn mir immer sehr hilfreich und sehr schnell da unter die Arme greift, wenn mein "Julius" meint rumspinnen zu müssen. Ebenso hab ich mit ihm eine Fernwartung , eine segensreiche Einrichtung: schnell und für ihn und mich nicht zeitintensiv.
Klar höre ich jetzt immer wieder meine eigenen Ermahnungen, die ich früher meinen Söhnen sagte, ob sie es hören wollten oder nicht: hör zu, mach nichts anderes nebenbei....laß die Finger davon, wenn du es nicht verstehst....hör zu bei den Erklärungen, sonst raffst Du es dann nicht....lach
Ich spare viel Geld durch meines Sohnes Hilfe und versuche es immer am Sonntag mit einem leckeren Essen bei mir auszugleichen.
Und so haben "Julius" (Name meines PC's eine herrliche Verbindung und wenn er brav funktioniert, dann putze ich auch seine Glasscheibe.
by Inge aus Erlangen @19.07.2012, 08:25

Für die Lösung meiner PC-Probleme habe ich mir einen Schwiegersohn besorgt, der "repariert" vor Ort oder manches erledigt sich auch telefonisch.
Für längere Updates schiebe ich ihm gerne meinen Laptop unter.

Seit ich von Windoofs wech bin, kann ich nix mehr alleine.
by Elke R. @18.07.2012, 13:20

Ja, einer meiner Söhne kann mir über einen TeamViever Bescheid sagen was zu tun ist, wenn ich ein Problem des PCS habe, und wenn ich's nicht kann, legt er die Hand an und ich kann ihn dabei folgen - dabei zusehen. Allerdings ist er nicht immer sofort erreichbar. Aber mein zweiter Sohn ist da auch hilfsbereit und lässt mich nicht hängen, sollte ich ihn wirklich brauchen, wenn ich so gar nicht zurecht komme. Was erst zwei Mal vorgekommen ist. Auch bei ihm müsste ich mich gedulden.
by fischren @17.07.2012, 23:23

Hallo,

wir benutzen von der Firma und privat aus Teamviewer, um uns bei anderen aufzuschalten und die Sachen wieder in Ordnung zu bringen.
Die meisten Schwierigkeiten liegen darin, dass Hausarbeiten oder Photos verschwunden sind oder die Präsentationen nicht mehr laufen bzw. ein Update abgebrochen worden ist oder keine aktuelle Datensicherungen auf DVD oder externen Festplatten bestehen.
Viele diese Probleme können schon im Vorfeld minimiert werden. z.b. indem nicht immer auf das gleiche Dokument gespeichert wird, sondern dass hierbei hochgezählt wird (dokument_01, dokument_02). Ich habe mir somit auch schonmal eine Präsentation gerettet, da ich die aktuellste Version nicht mehr öffnen konnte und so auf die Vorgängerversion zurückgegriffen habe (ich glaube es war Nummer 112).
Eine andere Möglichkeit der Minimierung ist die regelmäßige Datensicherung auf eine externe Festplatte. (Meistens verschwinden Texte, Dokumente oder Photos von Hochzeiten, Taufen, Urlauben,...) Die Festplatte wird 2x (oder mehr je nach Bedarf und Wichtigkeit) im Monat an den Rechner angestöpselt und dann werden alle neuen Sachen umkopiert.
Dauert zwar, hilft aber bei um den Schaden zu begrenzen und dem Nervenzusammenbruch entgegenzuwirken.
Bei einer Freundin hat Word neulich ein Filialdokument geöffnet und ihr ganzer Text von einer Hausarbeit war verschwunden. Dank Teamviewer und Google habe ich es wieder hinbekommen.

Wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Freund. Der kümmert sich dann darum.

GLG von mia

by mia @17.07.2012, 23:09

Also- bei mir ist die Hilfe auf jeden Fall männlich. Entweder mein Mann oder Sohn werden dann gerufen. Meistens geht das mit der Problemlösung ziemlich schnell- ich bin mit PC-Problemen fast jeder Art überfragt.
by Andrea R @17.07.2012, 22:26

mein Sohn, noch zuhause lebend, ist dann mein Retter in der Not
by anni, köln @17.07.2012, 21:28

Also, im Freundeskreis bin eher ich diejenige, die gefragt wird... :-) ...und ja, der Teamviewer leistet da supergute Dienste.
Ich hab schon von Düsseldorf aus einen Computer in Potsdam konfiguriert, und wenn es im Freundeskreis Probleme gibt, sage ich schonmal einfach "lass mich mal gucken!", auch wenn der Computer viele Kilometer entfernt steht.
Wenn ich auf der Arbeit ein Problem habe, schaut jemand aus England bei uns rein - die IT Firma hat aber ein anderes Programm, Teamviewer ist ja nur für Privatleute kostenlos nutzbar.
Ist auf jeden Fall 'ne tolle Sache, und ich hab beim Zuschauen auch schon viel gelernt... :-)
LG
Inge K
by @17.07.2012, 20:32

ja, vor ner halben Stunde so ein Problem gelöst
by rita @17.07.2012, 20:25

Bei Problemen versuche ich immer zuerst selber, den Dreh rauszufinden. Probiere alle Kniffe und Tricks aus, die ich von früheren "Begebenheiten" kenne. Falls das nichts bringt, google ich das Problem. Da sind dann oft hilfreiche und einfache Antworten dabei. Wenn aber alle Stricke reissen, rufe ich meinen Sohn an, der dann am Feierabend, wenn er nicht gerade im Ausland ist, vorbeikommt und ruck-zuck, ist das Problem, welches eigentlich ein Problemchen war, gelöst!
Ich wünsche allen "Verzweifelten" eine helfende Hand!
Grüsse aus der Schweiz.
by Maienriesli @17.07.2012, 20:24

wie viele andere nutze ich auch den TeamViewer, mit dem mein weit entfernt wohnender Sohn dann die meisten Probleme lösen kann.
Zum Glück hatte ich noch keinen Totalabsturz.
Wichtig ist auch die regelmäßige Datensicherung. Habe mir dafür eine externe Festplatte gekauft. Ist bei amazon am günstigsten.
by linerle @17.07.2012, 20:16

kleinigkeiten kriege ich selber hin, aber wenn´s crasht, muss ich in den laden. das dauert dann auch immer ein paar tage.
TeamViewer kenn ich, finde ich auch gut, habe das bisher aber nur im büro genutzt.
by @17.07.2012, 19:53

Hallo, lieber Engelbert, deine Fragen zum PC sind für mich absolut kein Problem.
Mein Sohn, der totale Experte für den PC, wohnt 600km entfernt, aber er hat
Zugriff auf meinen PC und löst alle meine Problemchen umgehend.
Ich habe von ihm alles gelernt was so für den Hausgebrauch nötig ist.
Liebe Grüße von Regina!
by Regina @17.07.2012, 19:29

Hallo Engelbert,

Wenn Euer PC mal nicht hochfahren will
oder Euch komische Botschaften meldet
oder etwas anders als sonst ist ...
= hatte ich schon mal, das war ein Virus der sich als Virenschutzprogramm getarnt hatte, war aber so seltsam, das ich einen Fachmann angerufen habe.
Der dann kam und es irgendwie mit ..dos..? in den Griff bekommen hat.

... habt Ihr dann jemanden, den Ihr fragen könnt ?
= hatten wir, einen sehr lieben,hilfsbereiten Freund, aber leider starb er sooo jung. Jetzt rufe ich immer einen Fachmann um Hilfe, aber so jemanden zu finden ist auch sehr schwer.

Kommt die Hilfe dann sofort oder kann das Tage dauern ?
= er kommt so schnell wie er kann, oft noch am gleichen Tag.

Oder müsst Ihr den PC in den Laden zum Nachschauen bringen ?
= nur wenn etwas kompliziertes ? defekt ist.

Oder kennt Ihr Euch selbst gut genug aus, um die meisten Probleme
einzuordnen bzw. lösen zu können ?
= schön wäre es.!

Habt Ihr schon mal etwas von Fernwartung gehört (da kann sich ein netter Mensch mit Ahnung
mit Eurer Genehmigungin Eurem PC umgucken, auch wenn er Hunderte von Kilometer entfernt ist) ?
= Ja davon habe ich schon gehört und ein Bekannter von uns hat mit einen Fachmann darüber einen mmhh Vertrag ? abgeschlossen.
Aber ob er ihn schon für Hilfe gebraucht hat, ist mir nicht bekannt.
(fragen kann ich ihn bei Bedarf, er ist zur Zeit nicht in Europa )

Es ist ja meist immer alles im grünen Bereich ... aber wenn nicht, was dann ?
= ist Holland in Not....sagen wir hier...

die Steine hoffen, das noch alles problemlos läuft.
by Strandsteine @17.07.2012, 17:53

..nunja - ich muss mich selbst durchwursteln - klappt meistens...:-)

für schwere Fälle kenne ich einen "PC- fuzzi", wie ich den nenne, der hat mit einem Freund eine kleine "PC-Werkstatt" aufgemacht, und sowas möchte ich unterstützen - ich habe dort auch, obwohl etwas teurer, meinen laptop gekauft...eine Remote-Leitung ist eingerichtet, aber nicht freigeschaltet...:-)
by Janna @17.07.2012, 17:50

Normalerweise hilft mir einer meiner Söhne.
by Ingrid_M @17.07.2012, 17:17

Wenn mein PC Probleme macht, wende ich mich an einen guten Freund meines Sohnes, den ich auch schon über 15 Jahre kenne und vollstes Vertrauen zu ihm habe. Per TeamViewer hat er mir schon oft geholfen.
by Christiane @17.07.2012, 16:32

Mein Sohn und ich haben auch den Team Viever, das ist wirklich gut. So viel Ãœrobleme gibt es ja noch nicht auf meinem neuen Laptop, aber er musste schon mal was richten. Das ging dann ganz einfach. Der andere kann sich nicht so einfach in deinen PC einloggen, man kriegt ein Passwort (Zahlen), das muss man dem mitteilen, dann erst kann er sich einloggen. Gut ist, wenn man nebenbei das Tel. anhat auf laut. - Nur Mut -

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @17.07.2012, 16:14

Ja, dem Himmel sei Dank habe ich jemanden, der mir per TeamViewer weiterhilft. Er wohnt in der Nähe von Koblenz und ich in Hannover.

Ich wüsste sonst gar nicht, wie ich manche Probleme lösen sollte. Wenn ich z. B. "Avira" laden muss, muss ich so viele Angaben machen, dass ich da nicht durchblicke. Es gibt so viele Ausdrücke (auch technische), die ich nicht kenne. Der Sohn von meinem lieben Georg hat uns das so eingerichtet, dass Georg sich bei mir einklicken kann.
Natürlich vertraue ich ihm vollkommen. Im nächsten Jahr kennen wir uns 10 Jahre, da sollte man doch schon wissen, ob man dem Anderen vertrauen kann.

Wegen mancher Kleinigkeit kann ich doch nicht extra einen Techniker holen! Bin sehr froh, dass ich solch einen lieben Menschen habe!
by Ursi @17.07.2012, 15:37

Ich habe immer Hilfe im Rücken. Unsere beiden Söhne sind Informatiker, einer hat eine Lehre gemacht, der andere studiert. Sehr viel habe ich von ihnen gerlernt, aber alle Probleme kann ich nicht alleine lösen.
by maggi @17.07.2012, 14:18

Guutes Thema, Engelbert!
Was den PC angeht bin ich sowas von "hellblond"...
Früher hat mein Exmann das erledigt, Söhne habe ich nicht, die Töchter sind technisch auch nicht so versiert...

Wir haben zwar einen Bekannten, der braucht aber schon mal ein paar Monate, bis er auftaucht.
Bei akuten Problemen stehe ich völlig hilflos da.
Ich versuche aber immer, mir selbst zu helfen - nach dem Motto: Was macht ein Computer? Antwort: Das, was du ihm sagst!
Doch ich habe den Eindruck, wir sprechen verschiedene Sprachen.

Es ärgert mich, dass ich bestimmte Dinge nicht kann, z.B. Bilder per Mail-Anhang zu verschicken, die nicht gerade die Größe/das Format einer Wandtapete haben!

Aber du, Engelbert, bist doch sicher bereit uns allen zu helfen, indem du hier bei SF eine "PC-SOS-Rubrik" einrichtest, oder?

by sennefee @17.07.2012, 14:16

Seitdem ich einen Trojaner in meinem PC hatte, habe ich einen Bekannten gebeten, den PC wieder in Ordnung zu bringen, da alle Einstellungen verloren gegangen waren. Ich habe den Teamviewer installiert und er konnte aus der Ferne meinen PC warten. Das ist eine tolle Sache, finde ich.
by Kassiopeia @17.07.2012, 13:56

Im Geschäft habe ich meine Jungs, die die absoluten IT-Spezialisten sind. Zu Hause kommt ein guter Freund von mir, wenn ich Probleme mit meinem PC habe. Die Jungs im Büro wie auch mein Freund machen Fernwartung bei mir, wenn's nötig ist. Ich bin also in dieser Beziehung jederzeit bestens versorgt.
by Bsetzistein @17.07.2012, 13:19

Da habe ichs ja gut, ich brauche mich nicht zu kümmern. Das macht mein lieber Mann, der ruft dann einen computerversierten Freund an und schon gehts weiter. Ich bin nur die "Nutznieserin"!
by Ellen @17.07.2012, 12:47

Ich weiss es nicht! Bin technisch eine Null!Ich versuche im Internet etwas zu erfahren oder frage Freunde oder direkt, aber meistens kriege ich keine Antwort. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Manchmal versuche ich es mit einer Wiederherstellung, aber dann ist alles was ich auf meinen Homepages aktualisiert hatte, wieder weg und ich muss immer wieder von vorn anfangen, mache das dann auch, aber es ist oft zuviel und jedesmal muss ich wieder mein Archiv durchgucken oder diverse Kisten nach Zeitungsartikeln suchen, ich habe zwar alles aufgehoben, aber noch nicht alles sortiert und das ist so mühsam. Was ich dann wiederfinden kann, stelle ich dann wieder ein. Und man will ja schließlich auch noch etwas Neues wieder machen.
by Elke Reineking @17.07.2012, 12:26

Bei kleineren - manchmal auch größeren Problemen - stehen mir einige Mitglieder unseres SeniorenNets immer schnell hilfreich zur Seite - und das geht oft sehr schnell. Durch Mailhilfe kann ich oft kleinere Probleme selbst lösen. Und jetzt ist mein Enkelsohn, wenn er Zeit hat, auch schon so weit mir gut helfen zu können.
Fernwartung ist eine heikle Sache - für den, der hilft. Sollte etwas schief gehen oder nicht so gut gelaufen sein wie ich mir es vorstelle - wer "haftet" dann?

Viele Grüße
Greta
by @17.07.2012, 11:57

Ich habe keine Zeit und Geduld, mich mit der Technik zu befassen. Die Pflege meines Mannes nimmt mir die Zeit.
Aber mein Sohn wohnt hier und er kennt sich prima aus, ist im IT-Bereich beschäftigt und macht u. U. am Abend auch mal Fernwartung. Bis jetzt hatten wir nur kleinere Probleme, wenn Software nicht kompatibel war.
by Sywe @17.07.2012, 11:28

Selbst ist die Frau,
konnte bis jetzt alles selbst bewältigen.
Fernwartung habe ich am Büro-PC, da will ich nicht selbst Hand anlegen.
Da man dem Einloggen zustimmen muß, könnte ich mir das für zu Hause auch vorstellen, war aber glücklicherweise bis jetzt nicht nötig.
by Else @17.07.2012, 11:15

Zum Fragen und "Hilfe" rufen hab ich in der Nähe meinen Sohn, kann aber für komplexe Dinge auch auf meinen Bruder zurückgreifen der sich sehr gut auskennt Allerdings wohnt der ca. 30 km entfernt, kommt aber auch ziemlich rasch wenns brennt.
In den Laden würde ich den Blechtrottel nie bringen müssen, Gott sei´s getrommelt und gepfiffen!
Fernwartung hab ich schon gehört und ich hab auch mal dran gedacht, darüber mit meinem Bruder zu beraten es evtl. einzurichten.
Ich selbst kann überhaupt nichts machen und hab sogar Angst, irgendwo verkehrt zu drücken und..... bumms... ist der Supergau da. *grins* Für mich muss alles funktionieren wenn ich den Einschaltknopf drücke....
by Karin v.N. @17.07.2012, 11:03

.. habt Ihr dann jemanden, den Ihr fragen könnt ? Unser Sohn Carsten in Reinbek oder der Sohn Florian eines Arbeitskollegen meines Mannes in Oldenburg

Kommt die Hilfe dann sofort oder kann das Tage dauern ? Bei Carsten kommt sie noch am gleichen Abend, bei Florian kann es einige Tage dauern.

Oder müsst Ihr den PC in den Laden zum Nachschauen bringen ? Nein

Oder kennt Ihr Euch selbst gut genug aus, um die meisten Probleme
einzuordnen bzw. lösen zu können ? Ne, ich bin eine technische Null.

Habt Ihr schon mal etwas von Fernwartung gehört (da kann sich ein netter Mensch mit Ahnung
mit Eurer Genehmigungin Eurem PC umgucken, auch wenn er Hunderte von Kilometer entfernt ist) ? Das ist die Hilfe von Carsten, er kann sich auf meinem PC einklinken und meistens kann er mir helfen.

Es ist ja meist immer alles im grünen Bereich ... aber wenn nicht, was dann ? Bin ich jedesmall völlig mit den Nerven am Ende. So war es auch, als unser Carsten uns Window7 geschenkt hat. Die Umstellung von XP auf 7 hat mich lange Zeit viel Nerven und Tränen gekostet.

by Marita aus Oldenburg @17.07.2012, 11:01

... habt Ihr dann jemanden, den Ihr fragen könnt ?
In der Arbeit ja, hier ist extra ein Fachmann angestellt um Hilfestellung bei Problemen zu leisten. Zuhause hätte ich niemanden, aber ich hatte das Problem zuhause noch nicht.

Kommt die Hilfe dann sofort oder kann das Tage dauern ?
Hier ist der Arbeit kommt sofort jemand, falls er nicht da sein sollte hat er eine Vertreterin die zwar weniger weiß aber dennoch schon nützlich war.

Oder müsst Ihr den PC in den Laden zum Nachschauen bringen ?
Entfällt

Oder kennt Ihr Euch selbst gut genug aus, um die meisten Probleme
einzuordnen bzw. lösen zu können ?
Entfällt

Habt Ihr schon mal etwas von Fernwartung gehört (da kann sich ein netter Mensch mit Ahnung mit Eurer Genehmigungin Eurem PC umgucken, auch wenn er Hunderte von Kilometer entfernt ist) ?
Hier in der Arbeit habe ich schon telefonische Hilfe gehabt von der Firma DELL. Weil bei uns in der Arbeit alles von DELL ausgestattet ist. Hat auch nichts gekosten außer einem Schreiben da sollte man die Beratung bewerten. Ich habe eine Superbewertung geschrieben, weil ich sehr zufrieden war.

Es ist ja meist immer alles im grünen Bereich ... aber wenn nicht, was dann ?
Wenn ich zuhause, angenommen, Probleme mit meinem Laptop hätte würde ich ihn hier mit in die Arbeit mitnehmen und bei Mitarbeitern nachfragen und mir helfen lassen. Ist aber noch nicht vorgekommen.
by Isabella @17.07.2012, 10:41

Da haben die meisten Vorredner (Schreiber) hier viel Glück.Ich habe mit `nem Aldi-PC - 98 Betriebssystem - 1999 angefangen. Der "liebe Freund" hat immer
richtig Geld gekostet.
Ein junger Mann, der das beruflich macht,kommt zwar bei Problemen immer sofort, auch abends noch,aber der kostet.
Ich bin wahrscheinlich was dusselig. Bin 77, wohne in einem Altenheim.Hier sind unter ca. 120 Mitbewohnern nur drei oder vier im Internet.
Mittlerweile bin ich bei XP gelandet. Kleinigkeiten erledige ich selbst. Aber z.B.
Virenscanner oder Treiber selbst installieren endet meist mit einer Pleite.
Für so einen Helfer aus der Ferne (oder auch Nähe) wäre ich echt dankbar.
Wie lernt man einen kennen ?
Den PC möchte ich nicht missen. Da ich alleine lebe - das hört sich jetzt blöde an - ist er mein einziger Ansprechpartner
Grüße aus Köln und alles Gute
Ric
by Richard Glahn @17.07.2012, 10:35

Ich habe in dem Fall, wenn ich es nicht selbt hinbekomme oder mich nicht traue, meinen Sohn und/oder eine Freundin, die mir evtl. weiterhelfen können, das meist auch zeitnah. Wobei es nicht unbedingt zeitnah sein muss, weil ich noch den PC meines Mannes im Notfall zur Verfügung habe oder auch einen alten Laptop (doch da muss meistens erstmal ein Windows- und Antivirenprogramm-Update gemacht werden, und das geht alles sehr viel langsamer, weil eben alter Laptop von vor Jahren). Wenn alles nichts hilft, gehe ich in einen K&M-Laden, dort bekommt man schnell und gut Hilfe.
by Gitti @17.07.2012, 10:32

Wenn mal etwas nicht stimmt, frage ich meine Söhne oder meinen Schwiegersohn per Telefon. Mit einem meiner Söhne bin ich auch per Fernwartung verbunden, bekomme da immer Hilfe.
by Chrille @17.07.2012, 10:31

Guten Morgen,

Ich arbeite so weit ich denken kann an einem Terminal-PC - als Beschäftigter des öffentlichen Dienstes - bei Problemen gibt es eine EDV Abteilung vor Ort und einen HelpDesk der via Telefon zu erreichen ist.

Der HelpDesk (früher Privatfirma nun BRZ-Bundesrechenzentrum) arbeitet selbstverständlich mit RemotControl. (Übernahme muß bestätigt werden)
Sollte man Blödsinn gemacht (den man nicht erklären kann) haben, kann auch die Rechnung präsentiert werden. Schlimmstenfalls Entzug der Internetberechtigung.

Nachteilig bei diesen Einrichtungen wirken sich diverse Zugangsbeschänkungen aus, so habe ich früher meine Fotos auf Picasa bearbeitet - leider ist das nach Umstellung auf Windows 7 nicht mehr möglich. Picasa kann nicht mehr heruntergeladen werden (es gibt ja das programm von Windows)

Meine Fotos bearbeit ich nun in einem günstigen Internetcafe.

Wenn ich ein PC- Problem habe und mich damit nicht auskenne schlage ich bei Sergej Lukanienko und dem "Labyrinth der Spiegel Bd. eins und zwei" nach.
http://www.kultplatz.net/content/032011-sergej-lukianenko-labyrinth-der-spiegel

Der letzte Absatz ist natürlich ein Scherz - der Autor aber unbedingt lesenswert.

lG Ernst

PS: Noch ist es uns erlaubt das Netz mit wenigen Einschränkungen (auch facebook ist in unserem Ministerium erlaubt) zu nutzen. Kann natürlich geändert werden. - Dann müßte ich mir eine Alternative überlegen.

by Ernst @17.07.2012, 10:21

Ich habe in dieser Hinsicht einen begabten verheirateten Sohn ,der aber leider wenig Zeit hat. Deswegen hilft er mir am Abend ,wenn seine Kinder im Bett sind , aus der Ferne mit so einem Programm . Ich habe niemanden an meiner Seite ,der mir auch mal was erklären könnte :-( . Mein 15 jähriger hat ganz andere Interessen und in dem Alter ganz andere Probleme. Ich wollte mal einen Computerkurs belegen, aber beim wollen ist es geblieben.
by Ines @17.07.2012, 09:58

Ich habe das große Glück einen echten Computerfachmann immer abrufbereit zu haben. Mein lieber Ehemann ist Spezialist und hatte vor der Pensionierung mit allem was Computer und dem daraus sich ergebenen Fachwissen zu tun.
Er hat auch sein Beruf jetzt zum Hobby gemacht und hilft jedem der in Nöten ist. Ich selbst habe mit seiner Anleitung einiges gelernt. Und doch probiere ich,wenn es mal Probleme gibt erst alles selbst aus.
by daggi @17.07.2012, 09:54

Ja, ich habe jemanden den ich fragen kann.

Meist kommt die Hilfe sofort ins Haus ,)

Fernwartung hatte mir mal ein User angeboten. Aber das ist Jahre her. Mir war das damals nicht so geheuer, da er ja aus der Ferne den vollen Einblick in meinen PC hat.
by Petra H. @17.07.2012, 09:50

Wenn der PC nicht hochfahren will, warte ich bis meine bessere Hälfte zuhause ist. Wir hatten das auch schon mal, das lag dann an einem zuvor durchgeführten Microsoftupdate, dass er am Abend vorher gemacht hatte. (doofes Silverlight ...)

Meine bessere Hälfte hat beruflich mit Computernetzwerken etc. zu tun und kennt sich somit bestens aus bzw. weiß nach was genau er im Internet suchen muss und auch wie die Antworten zu verstehen sind. (Wobei da lt. seiner Aussage auch oft Schmarrn in irgendwelchen Foren steht ...)

Manche kleine Problemen kann ich auch selbst lösen, ansonsten muss ich einfach bis zum Abend warten. Bei manchen öfter auftretenden Problemen habe ich die Behebung schon lernen "dürfen" ;-)

Fernwartung kenne ich auch. In größeren Firmen ist dieser Remotezugriff (mit Bestätigung) durchaus üblich. Man braucht dazu auch ein Programm und eine stehende Internetverbindung. Finde ich gut und ich denke, das wird immer mehr zunehmen. Sicher muss es natürlich dennoch bleiben. Also immer Augen auf, mit wem man eine solche Fernwartungsbindung eingeht.
by Maria @17.07.2012, 09:46

Ich probiere erst mal alles mögliche, rauf- wieder runterfahren, verschiedene Tasten probieren, weil, ich hab´ja nicht wirklich Ahnung.

Wenn nichts geht, bis abends warten, bis mein Sohn von der Arbeit kommt.
Er ist IT-ler, wohnt ca 10 km von mir entfernt und per Fernwartung, löst er dann das Problem.

Es ist für mich immer wieder faszinierend, wenn plötzlich meine Maus alle möglichen Dinge macht und ich sitze nur und gucke zu. Bzw., wenn es länger dauern sollte, mache ich in der Zeit auch was Anderes.
Liebe Grüße
Waltraud
by Waldi @17.07.2012, 09:42

So lange ich noch an der Uni arbeite, kann ich immer gute Hilfe von unseren Administratoren bekommen. Ich lasse mir die Vorgehensweise erklären, probiere es dann zu Hause selbst aus und wenn es gar nicht laufen will, nehme ich meinen privaten Rechner unter den Arm und schleppe ihn an meinen Arbeitsplatz, wo er dann von lieben Kollegen wieder gerichtet wird :-)). Auf diesem Wege habe ich auch schon viel dazugelernt, um mir bei Kleinigkeiten selbst helfen zu können. Von der Fernwartung habe ich zwar schon gehört aber noch nicht ausprobiert. Ich bin überrascht über die vielen positiven Kommentare, die hier geschrieben wurden und werde mir das merken.
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag ohne "aufmüpfigen" Computer....
by Gitta @17.07.2012, 09:40

Ich habe jemanden in Bad Kreuznach, der hat mir den PC auch verkauft, nachdem mein alter schlichtweg vor 3 Monaten den Geist aufgegeben hatte.
Da fahre ich hin und bringe ihm das gute Stück zum Nachschauen.
Er ist kostengünstig und sehr kompetent.
by Juttinchen @17.07.2012, 09:31

Meine Söhne Markus und Andre helfen da jederzeit, und sind immer am neuesten Stand; ein danke-schön an alle, die anderen helfen PC-problems zu lösen ..
by gerda @17.07.2012, 09:25

Bei PC Problemen kann ich meine Tochter fragen, falls ich's alleine nicht schaffe.
Aber... ich hätte einen lieben, guten "Fernwarter. Ich habe ihn noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber wir haben das mal ausprobiert.
Finde ich super gut.
by Maria (CH) @17.07.2012, 09:13

Der nette junge Mann, bei dem ich vor 6 Jahren den PC-Kursus belegt habe,
war mir behilflich mein Kauf meines Laptops und des Druckers. Nun erledigt
er für mich die Fernwartung, die ich zwar selten nutze, mir aber ein sicheres
Gefühl für den Fall eines Falles gibt.
by Inge-Lore @17.07.2012, 08:50

Da bin ich froh,das ich meinen Sohn im Haus habe.
Der macht das alles u bin froh,von dem habe ich ne menge gelernt :-)
by silvi @17.07.2012, 08:48

im Büro haben wir dann sofort jemanden

an meinem Computer zuhause macht mein Sohn dann eine Fernwartung..
der wohnt nicht hunderte von km entfernt - aber immerhin ca 50 km.

und wenn das nicht klappt dann bleibt der Computer aus - das ist dann auch i.O.

zur Zeit ist mein Computer zuhause sowieso nicht geschaltet- weil ich dort eine Computerpause habe.
by Christel @17.07.2012, 08:30

Ich war jahrelang im Geschäft für PC und Netzwerk verantwortlich und kann die Probleme selber lösen, wenn es kein HardwareCrash ist.
Fernwartung hatten wir im Geschäft für die PC's und diverse Software. Patente Sache.
by Vreni AG @17.07.2012, 08:02

Wenn mein PC spinnt und ein für mich unverständliches Eigenleben entwickelt, dann

- frage ich den Mann an meiner Seite
- suche ich nach Antworten in Internetforen
- werde ich ganz nervös

"Fernwartung" klingt spannend, kenne ich von Firmen-Intranets. Setzt im privaten Bereich großes Vertrauen in den "netten Menschen" voraus. Aber wenn nichts anderes hilft ...
by @17.07.2012, 07:56

Guten Morgen.
vor 12 Jahren hatte ich den ersten Computer.Der war mehr für meine Kinder gekauft.Dann waren sie aus dem Haus und ich habe vor 2 Jahren eine Arbeitstelle angetreten wo ich mit Computer arbeite.
Gut das mein Freund mich vor 6 Jahren schon immer an den Computer gesetzt hat und sagte eines Tages wirst du es brauchen.
Heute Danke ich ihm dafür und für die Geduld mit mir.Ich darf ihn immer fragen und er steht mir zur Seite.
Schönen Tag
Gruß aus dem Sauerland
by Ulrike @17.07.2012, 07:37

An meiner Arbeitsstelle gibt es 3 Admins. Da kann ich Hilfe bekommen. Meist bringe ich den Laptop einfach mit ins Büro - normalen PC habe ich nicht. Meine Kollegin hat dann auch den "Bundespolizei-Virus" entfernt...
by Lily @17.07.2012, 07:29

wir haben hier ein PC Laden, der loggt sich dann hier bei mir zuhause ein und versucht das beste.Geht es natürlich nicht aus der Ferne, muss ich hin bringen.
by ramona @17.07.2012, 07:17

Mein Schwiegersohn ist spitze darin, ob es am selben Tag klappt ist eher unwahrscheinlich, aber ich versuch es zumindest :-) Er kann sich bei mir einloggen und tun was zu tun ist! War grad erst vor einiger Zeit nötig. Super, ich bin immer froh, dass er für mich da ist!
Kleinere Sachen versuchen wir aber selbst zu regeln, mein Mann probiert ganz viel selbst. Ich bin da eher zaghafter.
by Marga @17.07.2012, 07:12

Mein Sohn macht mir das!!
Ihn frage ich auch und mache ihn auf "seltsame" Änderungen aufmerksam.
Spannend war mal eine Telefonaktion bei der ein Techniker von Irgendwo mit meinem Jungen telefoniert hat und sie mittels Zeichen ein Programm installiert haben.
Das war die Fernwartung von Dell. Ich selbst muß es aber nicht können.
Da genieße ich das Wissen meiner Kinder. Es sind 3 die viel mit PC arbeiten und KÖNNEN.
by angelika l. @17.07.2012, 06:49

Ich kenne mich schon einigermaßen aus, hatte aber einmal den Fall, da ließ sich der PC überhaupt nicht mehr hochfahren. Kleinere Probleme hingegen schaue ich in der Hilfe nach oder das Internet hilft auch meistens weiter. Ansonsten haben wir in der Nähe einen PC-Spezialisten, der uns auch weiterhilft, falls gar nichts mehr geht.
by Marina K. @17.07.2012, 06:45

Mein Mann kennt sich toll aus. Er ist zwar Autodidakt und hat sich alles selbst angelesen/angeeignet, aber er hat schon so manchen PC (auch von Bekannten) wieder zum Laufen gekriegt, wo lt. "ausgebildeter Fachkraft" nix mehr zu machen war.
Leider ist mein Mann aber derzeit aus beruflichen Gründen nicht da, wenn ich also jetzt was kompliziertes hätte, wär`s auch schwierig. Aber Kleinigkeiten haben wir schon via Telefon oder Skype gelöst
by funny @17.07.2012, 06:39

Mein Söhnchen interessiert sich zwar immer weniger für meinen PC, aber wenn Not an der Frau ist , schaut er schon, auch per TEAMVIEWER und das ist deutlich besser als gar niemanden vor Ort zu haben.
by Catrin @17.07.2012, 06:01

Leider habe ich niemanden, der mal helfen könnte. Dadurch dauert vieles viel länger. In größter Not, PC ließ sich nicht mehr starten, Verlust des ganzen Mailprogramms durch versehentliches Ausschalten (Aus-Schalter erwischt beim Suchen) konnte ich einen Fachmann holen. Früher kam mal der Nachbar vorbei beim Hund Gassi führen. Mir fehlt jemand, der einem mal Tipps geben könnte.
Anno 1998 habe ich den PC ganz alleine in Gang gesetzt. Inclusive Herbeischaffen von Aldi, Verkabelung und Aufbau des Tisches aus -zig Vierkantrohren. Das war ein schönes Erfolgserlebnis.
Die Bedienung habe ich an Hand eines Selbstlernkurses in Heftform von Aldi studiert. Ich bin froh, dass ich das auf meine alten Tage noch hin bekommen habe. - Viel Spaß allen weiterhin am PC wünscht Sieglinde.
by Sieglinde S. @17.07.2012, 05:35

Mein Mann und ein Freund können vieles richten, der Freund auch aus der Ferne. Mit unserem Einverständnis wurde von einer Firma auch schon mit Erfolg eine Fernwartung durchgeführt. Allerdings wie unsere Festplatte aus mir unerklärlichen Gründen gerissen ist, da half auch keine Hilfe mehr etwas. Es war ein sehr teures Vergnügen.
by Monika @17.07.2012, 05:28

der nette Mensch ist mein Mann oder Sohn ,das ist praktisch die Reparieren ich mach Kaffee und schon geht es wieder .Kleinere Probleme kann ich auch selber lösen .
by ursula aus der pfalz @17.07.2012, 00:36

*gg* ich arbeite bei einem Computer-Service (im Webbereich), habe also immer kompetente Hilfe im Buero. Wir machen auch Fernwartung zu Kund(inn)en die uns gut kennen. Ich finde, es muss vorher Vertrauen da sein ...
by Laura @17.07.2012, 00:32

Manchmal kann ich mir selbst helfen... habe es aber auch schon geschafft, dass mein Laptop wie neu vor mir stand, weil ich absolut alles gelöscht habe... und mein Sohn wieder alles neu aufsetzen und installieren musste.

Mein Schwiegersohn könnte eine Fernwartung machen... war bis jetzt aber noch nicht erforderlich.
by Lina @17.07.2012, 00:31

Ich rufe dann meinen Schwiegersohn an. Vor ein paar Tagen kam er doch tatsächlich noch, als er schon fast ins Bett gehen wollte. Hab auch schon einiges von ihm gelernt.
Er hat auch die Ruhe mir etwas zu erklären, meine Töchter nicht so.
by marianne @17.07.2012, 00:22

Ja, ich musste meinen netten Menschen leider letzte Woche in Anspruch nehmen.
Hat prima geklappt - und ich habe viel dazu gelernt!
by Ulla P. @17.07.2012, 00:14

Genau so einen lieben, kompetenten Menschen hab ich auch, wenn Not am Mann ist. Ich rufe ihn an und dann machen wir eine Fernwartung per TeamViewer.
Gute Nacht!

by Ingrid @17.07.2012, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: