Kommentare zu «kb20120722»

Schön, dass es jetzt eine regelmäßige Rubrik mit den Kirchenauflösungen gibt. und ich hab sie heute auch entdeckt. Leider ist der Rechner im IPad etwas langsam, um die Bilder aufzubauen, aber dafür werfe ich gleich mal den großen PC an. Danke für die Reise durch Geschichte und Glaubenszeugnisse. Ein Sonntagsvergnügen.
by Renate @26.08.2012, 09:20

Grosser Dank für alle Erklärungen.
Für die Predigerkirche in Zürich begeistere ich mich.
Alle Kirchen gefallen mir, von aussen aus gesehen.
Liebe Grüsse.
by charlotte @13.08.2012, 20:25

Schäm, ich hab doch schon in der Predigerkirche in Zürich gesungen, und hab sie nicht mal erkannt.... so etwas....

Danke für die vielen schönen Kirchen!

Liebe GRüsse

Doris(CH)
by Doris (CH) @13.08.2012, 00:20

Du findest stets so interessante, vielseitige, vielfältige, durch-die-Zeiten- Kirchen und erzählst dazu so lebendige Geschichten - das macht mir jedes Mal grosse Freude - DANKE!
by beatenr @23.07.2012, 22:22

Danke für die kirchliche Weltreise.

Was es nicht alles gibt, Aha-Effekt mit eingeschlossen.

lG Ernst
by Ernst @22.07.2012, 23:43

Nachdem ich mir heute erst die Kirchen angeschaut habe, bin ich ganz entzückt: Auf Burg Feuerstein waren wir oft mit der Jugendgruppe, meistens haben wir im Turm geschlafen in Mehrbettzimmern mit total durchgelegenen Metallrosten. Aber grad schön wars. Völkerball gespielt bis zum Umfallen, Kartoffeln geschält und Gemüse geputzt für zich Jugendliche, und, und, und. Damals alles sehr einfach, schlicht, ohne Komfort. Und diese Kirche war damals natürlich auch noch nicht da.

Vor einigen Jahren haben wir dorthin eine Erinnerungsfahrt unternommen - der atmosphärische Unterschied war ziemlich krass. Aber so ist das halt oft.

In Vierzehnheiligen waren wir natürlich auch sehr oft und im Kloster Banz - ach ja, schön war die Jugendzeit. Heijeijei - nun werde ich aber elegisch.

Danke, Engelbert, für diese schönen Fotos und die Gelegenheit an schöne Erinnerungen.
by Christina W. @22.07.2012, 20:38

Bei den Bildern von Vierzehnheiligen ahnte ich ab Bild 3 die Lösung, obwohl ich niemals dort war. Ich habe die Kirche mehrfach vom Zug aus gesehen und vor ein paar Tagen über die 14 Heiligen nachgelesen. Solche Zufälle gibt es.

Die Jugendkirche auf Burg Feuerstein gefällt mir immer noch, innen und außen. Das passt für die Jugend gut.

Die mexikanische Kirche der Heiligen Barbara ist eben für uns ungewohnt und das ist auch in Ordnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass in dieser Kirche der Gottesdienst und das Abendmahl inniger gefeiert werden, als bei uns.

Und die Geschichte der Kirche von Zürich ist sehr interessant. Diese Umnutzung von Gotteshäusern und Klöstern war und ist sehr häufig. Es muss ein sehr großes Kloster gewesen sein, denn der Chor ist riesig.

Herzlichen Dank für die Auflösung!

by Sywe @22.07.2012, 20:32


Peinlich, peinlich... In Vierzehnheiligen war ich schon mehrfach - aber hab es nicht erkannt... :-(

Mein letzter Besuch dort, ist aber auch schon mind. 15 Jahre her - das nehm ich mir dann mal als "Entschuldigung" her... :-))

by Romany @22.07.2012, 19:57

Ich gehe gerne in Kirchen und schaue sie mir an. Es ist erstaunlich, welch tolle Architektur unsere (und andere) Altvorderen zustande gebracht haben. Mir gefällt die "überladene" ebenso wie die hochmoderne mit ihren farbigen Glasfenstern.

Es ist immer wieder schön, lieber Engelbert, auf welche Reisen Du uns mitnimmst. Und da ich gestern nicht "danke" sagte, möchte ich dies heute tun für all das, woran Du uns teilhaben läßt. "Seelenfarben-gucken" gehört zu meinem Tagesablauf, auch wenn es manches Mal verspätet geschieht. Die Seelenfarbenfamilie hält Dir die Treue und ist gewiß gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen. Und natürlich auch nicht zu vergessen, Deine Kommentare, die immer lesenswert sind und oft genug auch zum Nachdenken anregen. Danke für alles und weiterhin viel Kreativität.

Herzliche Sonntagsgrüße sendet allen hier
Gisela
by Gisela @22.07.2012, 17:56

Hmm ich war letztes und dieses Jahr zu den Songs an einem Sommerabend auf Kloster Banz ganz in der Nähe von Bad Staffelstein. Bei dem Open-Air-Festival hat man, wenns dunkel wird, einen herrlichen Blick auf den gegenüberliegenden Berg und die angestrahlte Kirche Vierzehnheiligen. Das ist ein wunderschönes Bild :-)

Und sowohl letztes als auch dieses Jahr haben wir am nächsten Tag noch einen Abstecher dahin gemacht, um uns die Kirche anzusehen und das leckere Klosterbräu zu genießen ;-) Hab sie aber auf dem Bild auch nicht wiedererkannt ...

@Stephanie: Der Aufstieg vom Parkplatz zu Vierzehnheiligen ist gar nicht mehr so schlimm, wenn man am Tag vorher den Aufstieg zu Kloster Banz hinter sich gebracht hat ...
by sunshine @22.07.2012, 16:25

In Vierzehnheiligen war ich vor langer Zeit schon ein Mal. Habe es aber nicht wiedererkannt. Erinnere mich aber noch an den steilen Aufstieg vom parkplatz zur Kirche. Puh :-(
Liebe Grüße von der heute mal sonnigen Mittelmosel
by Stephanie @22.07.2012, 15:27

Jede Kirche ist auf ihre Art beeindruckend, doch die Klosterkirche hat es mir angetan.

Vielen Dank für die umfangreichen Bilddokumente und Deine erklärenden Texte.
by Elke R. @22.07.2012, 14:57

Jede Kirche hat was und ist schön auf ihre eigenen Weise. Danke für die interessanten Hintergrundinfos. Und danke fürs Auflösen.:-)
Einen schönen Sonntag Euch allen!
by Bettina @22.07.2012, 13:57

Beeindruckend sind alle Kirchen, so unterschiedlich und jede hat ihren ganz eigenen Charme. Schönheit liegt halt in der Betrachtung eines jeden Einzelnen.
Die Vierzehnheiligen ist eine wirklich beeindruckende Basilika, sowohl vom Baustill außen wie auch innen.
Was mich an dieser Kirche am meisten faszinierte, war die Akustik im Inneren, bzw. eine Aura, die einem umgibt, je weiter man von hinten in Richtung Altar läuft, diese ist vorne im Altarraum besonders stark zu spüren, einfach beeindruckend.

by Christa J. @22.07.2012, 13:32

Die Züricher Kirche ist ja echt interessant. Ich finde es großartig, wenn Teile anders genutzt werden. Eine Bücherei ist doch wirklich sehr passend.
In England sind meist Cafés in Teilen des Kreuzganges... oder hinten in der Kirche.
Barbara wird bei uns ja immer mit Grubenlampe dargestellt, von wegen Schutzheilige der Bergleute.
Schön, dass du mal eine Barbara-Kirche zeigst ;-)
Die vom 17. Juni hatte ich nicht mitgekommen, da waren wir in Heidelberg.
Hey, so eine moderne Kirche inmitten alten Gemäuers, das ist ja echt ungewöhnlich.
Und Vierzehnheiligen, da war ich sogar schon drin.
Wir hatten damals in Reundorf eine Ferienwohnung, sind von dortaus raufmarschiert. Es war schon ein wenig spät. So gönnten wir uns keine Pause. Endlich da, begannen wir zu schwitzen wir verrückt. Nun wusste ich endlich, wie das ist, wenn die Sportler so lange schwitzten.
Vierzenheiligen ist schon was Besonderes.
by @22.07.2012, 12:26

Jede für sich schön.
In Vierzehnheiligen war mein Sohn als er klein war. Es war Urlaub von der Kirchengemeinde.
by Monika aus Köln @22.07.2012, 11:18

ich freu mich immer auf die Sonntagskirche und auf die Auflösung! Danke Engelbert!
Vierzehnheiligen hätte ich auch kennen müssen - die Kirche im "Gottesgarten", so heißt die Gegend um Vierzehnheiligen, aber ... - meine Augen waren gehalten, umso mehr freuen mich die verschiedenen Ansichten von der Kirche.
Die Kirche der hl. Barbara find ich von außen sehr interessant - passt auch zu Vierzehnheiligen, weil die hl. Barbara ja eine der 14 Nothelfer ist.
Mexiko - würde mich schon mal interessieren!
Danke, dass wir die Kirchen bei Seelenfarben anschauen dürfen!
Schönen Sonntag allen
by Bernadette @22.07.2012, 10:49

Es gibt so viele Kirchen auf dieser Welt, die ich dank Seelenfarben kennenlerne.
by Marita aus Oldenburg @22.07.2012, 09:48

Vielen Dank für die Auflösungen, auch die sind immer spannend zu lesen :).
Diese Rubrik finde ich wirklich sehr interessant!
by ErikaE @22.07.2012, 09:21

Welche interessante Kirchen zeigst Du uns wieder in ihrer Auflösung der "Sonntagskirchen". Ich bin erstaunt, dass ich eine besonders gut kenne, denn als du sie uns vorstelltest konnte ich sie nicht erkennen:

http://www.diekieselsteinchen.de/vierzehnheiligen1.html

Auf Burg Feuerstein war ich als Kind, doch da stand die Kirche noch nicht.
Wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch.
Greta
by @22.07.2012, 09:01

Danke für die Auflösung.
Ganz verblüfft stelle ich fest, dass die erste Kirche in meiner Heimatstadt Zürich steht. Hunderte Mal daran vorbeigelaufen, hab sie nicht erkannt.
by vreni AG @22.07.2012, 07:53

DANKE für die Mühe-die Kirchen zu zeigen und die Beschreibungen sind dazu sind sehr interessant!!! Wie könnte man sonst so viele verschiedene Kirchen(rund um den Erdball) sehen?! Einen schönen Sonntag wünsche ich!
by Herta Gustavik @22.07.2012, 07:35

... DANKE für diese umfangreichen und interessanten Mitteilungen und Fotos -
da muss ich später nochmal langsamer und genauer mir alles ansehen und durchlesen...
Auf alle Fälle sehr interessant!
Viele gute Wünsche an alle!
by Ursel @22.07.2012, 07:21

Guten Morgen,
irgendwie sind alle Kirche schön.Die Erbauer haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.Ich denke mir immer ,wie der Pastor dazu predigt und was für besondere Lieder da gesungen werden.
Ich wünsche allen einen ruhigen Sonnen-Tag
Gruß aus dem Sauerland
Ulrike
by Ulrike @22.07.2012, 06:53

Die Hl.Barbara ist unter Anderem Schutzpatronin der Bergleute.
Die Luftperspektive der letzten Kirche ist wirklich super... ein tolles Bauwerk.
Die Burg als Jugend- und Bewegungsstätte finde ich als solches schön und auch einladend... nur, als Kirche würde sie mich von innen trotz wunderschöner Außenansicht noch immer nicht ansprechen.

danke für die Auflösungen.
by Lina @22.07.2012, 01:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: