Kommentare zu «kb20120723»

Ein wunderschönes Bild. Es macht das Herz weit. Hier im Mecklenburgischen gab es auch so wunderschöne Landschaften.

Bie uns in der Gemeinde auch im kleineren Bereich. Mit Brachflächen auf denen sich hoch interessante Biotope angesiedelt hatten.

Seit einigen Jahren wachsen aber die "Bio-Gas" Anlagen, gefördert mit unseren Steuergeldern in (tödliche) Dimensionen.
Auch hier in der Gemeinde.
Die Folge: Die Brachen werden umgepflügt, mit stinkender Gülle "gedünkt" und mit Mais regelrecht "zugepflastert".
Auf ehemals für Getreide- und Kartoffelproduktion genutztem Ackerland wird ebenfalls Mais angebaut.
Alles für eine dieser überdimensionierten "Bio-Gas" Anlagen.

Der Betreiber dieser Anlage vergast aber nicht nur Mais. Dort werden vor allem Abfälle aus der Fleisch- und Fischproduktion vergast. Die werden aus den Niederlanden, aus Dänemark, aber auch aus der BRD über hunderte Kilometern heran geholt.
(Bei dieser Vergasung entsteht übrigens Butolinumtoxin. Kein Mensch, weiß wo und wie diese hoch giftigen Reststoffe entsorgt werden. Alle Forderungen nach einer Kontrolle werden von den Ämtern abgeschmettert. Selbst eine Gespräch im Landwirtschafts/Umweltministerium musste abgebrochen werden, weil die Vertreter der BI dort massiv unter Druck gesetzt worden sind. Der Bürgermeister der Gemeinde dreht alles so, das sein Freund (der Betreiber der Gas-Anlage) möglichst viele Fördergelder erhält. Alle kritsichen Stimmen werden mundtot gemacht.
Da kann es uns nur noch grausen, vor der Zukunft. )

Und Mecklenburg-Vorpommern will Urlaubsland Nr. 1 werden. Wie denn, wenn Touristen kaum durchgängige Fahrradwege in der Region, aber dafür stinkende Maisplantagen vorfinden?)

Und was ist mit gesunden Lebensmitteln für zukünftige Generationen?

Haben wir nicht Verantwortung dafür, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten?
Da ist dieses Bild eine schöne, aber schmerzliche Erinnerung, dass es auch anders sein kann.

Ich will den Atomausstieg, sofort.
Massenweise Bio-Gasanlagen, die keiner Kontrolle unterliegen, sind kein Lösungsweg.
Der kann nur heißen:
Energieeinsparung und endlich umlenken, umdenken für den sinnvollen Einsatz und die sinnvolle Förderung von regenerativen Energien und regionalen Wirtschafts- und Energiekreisläufen.

Herzlichen Dank für Ihre, Eure wunderschönen Seiten von Seelenfarben.

Berta
by Berta @25.07.2012, 11:19

Wie schön ist doch unsere Welt! Prima, dass Du uns solche Ansichten mit uns teilst und Dein Fotoapparat immer dabei ist. Wieviel Schönes wäre uns sonst schon entgangen...
by Karin v.N. @24.07.2012, 00:52

Ich fuhr vor vielen Jahren durch Andalusien...da hatte ich auch so ein "Weitelandschaftsgefühl". Dieses Bild würde ich mit "fränkisches Andalusien" betiteln, wenn ich mein Empfinden benenne...
Danke Engelbert - einfach schön.
by Sylvia @23.07.2012, 22:41

Welch eine Komposition! Die Natur ist das eine, der Blick des Fotografen das andere. Wie schön, daß Du dort in Frankreich gleich bei Dir um die Ecke doch noch umgekehrt bist!
by beatenr @23.07.2012, 22:17


Bei dem tollen Motiv, wäre ich auch umgekehrt! :-)

Du hast einen wunderbaren Blick für die Schönheiten der Natur... Fast hätte mir schon ein "goldener Herbst" auf der Zunge gelegen (wegen der "goldenen" Weizenfelder) - aber so weit ist es ja dann doch noch nicht... *gg*

Danke für's zeigen, und das du noch mal zurück gefahren bist. :-)
by Romany @23.07.2012, 22:10

In diesem Teil Frankreichs ist ja das Wetter so ähnlich wie bei uns - trotzdem ist das Getreide schon reif und kann gemäht werden. Das Foto ist toll, macht mich aber ein wenig melancholisch - wir haben doch erst Juli!
by Sywe @23.07.2012, 21:47

Sieht aus wie daheim :D

LG
Rebecca
by Rebecca @23.07.2012, 21:45

Vor 2 Jahren in Norwegen hat uns die Reiseleiterin den norwegischen Namen dieser Ballen gesagt. Übersetzt hieß der "Traktoreier". Finde ich total treffend.
by ErikaX @23.07.2012, 21:14

Friedliche Sicht die gut tut.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @23.07.2012, 21:13

so ähnlich sieht es hier im Moment auch aus und mich fasziniert auch die Schärfe des Bildes, das schafft meine Kamera aus irgendwelchen unerfindlichen Grünen einfach nicht.
by Hildegard @23.07.2012, 19:46

Was für eine weite Sicht!
Ruhe, Weite, schönes Wetter, Duft von gemähtem Getreide, Wohlfühlen pur.
by @23.07.2012, 19:42

Weite, Ruhe, aber auch der Hinweis auf den nahenden Herbst durch die abgemähten Felder. Aber der Blick in die Ferne tut sooo gut.

Allen hier einen schönen Abend wünscht
Gisela
by Gisela @23.07.2012, 18:28

Weite, Freiheit, Licht, Luft und Sonne.
Mit ein wenig Wehmut sehe ich den Sommer ziehen. Hier ist er erst seit gestern.

... und das schwere Erntegerät ist nicht im Morast stecken geblieben ...
by Elke R. @23.07.2012, 17:38

Es duftet förmlich nach frisch gemähtem Getreide, Sommer, Sonne - da bekommt man gleich Fernweh ...
by Kassiopeia @23.07.2012, 16:06

Bei uns ist auch schon gemäht worden. Ein gutes Jahr.
by Juttinchen @23.07.2012, 14:06

Da sind wir gestern auch vorbeigefahren, auf dem Heimweg von Rüdesheim, sah genauso aus - des Sommers reiche Ernte
by ulrike die zweite @23.07.2012, 13:59

Wunderbarer Spätsommer! (Aber wir haben doch erst Juli.)

So in etwa sieht es an der Erzgebirgsnordrandstufe aus.
Wäre sehr interessant zu erfahren, wo das Foto entstanden ist.
by Ulrike Th. @23.07.2012, 13:37

Spätsommer-Idylle. Sehr schönes Foto.
by Bsetzistein @23.07.2012, 12:35

Ich liebe die Höh :-)
by Astrid @23.07.2012, 11:18

Dazu fällt mir das Lied aus meiner Schulzeit ein:
Kein schöner Land in dieser zeit.............
by Lina @23.07.2012, 10:47

Herrlich diese Weite. Tut den Augen und der Seele wohl. Hebed en schöne Tag
by @23.07.2012, 10:47

Das Bild vermittelt Frieden. Obwohl wir in einer nichtfriedlichen Welt leben. Die Getreideballen sehen schön aus. Aber früher die Garben haben mir noch viel besser gefallen. Aber ich kann verstehen dass Maschinen die Ballen formen und die Garben einfach zu schwer und zu viel zu binden sind. Es ist gut dass die Menschen auf den Feldern weniger hart arbeiten müssen. Schwere körperliche Arbeit ist und bleibt es trotzdem.
by Isabella @23.07.2012, 09:51

sommerstimmung, so wunderbar! möchte mich hinsetzen und den duft des reifen getreides einatmen, die wärme spüren und einfach die seele baumeln lassen :-))
by Renate @23.07.2012, 09:28

Erntezeit - hoffentlich hält das Wetter.

lG Ernst
by Ernst @23.07.2012, 09:10

... und da sagt man immer, in Deutschland ist kein Platz vor lauter Leuten :)
by ursula @23.07.2012, 09:06

Ich habe nochmal genauer hingesehen, sind es evtl Heuballen?
by Marita ausd Oldenburg @23.07.2012, 08:23

Das Bild ist wunderbar und lässt mich so richtig durchatmen!
Aber liebe Seelenfärbler-kann es nicht sein, dass das Bild aus einem vergangenen Jahr stammt??? Der Sommer 2012 darf noch nicht zu Ende sein....Engelbert wird uns vielleicht schreiben, aus welchem Jahr die Aufnahme stammt! Allen da draußen einen schönen Julitag!
by Kerstin @23.07.2012, 08:22

Ein wunderschöner Ausblick, macht mich aber etwas wehmütig, weil es schon so nach Herbst und Erntezeit aussieht. Oder täsuche ich mich und wird auch im Sommer Getreide geerntet? Habe absolut keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht :-)
by Marita aus Oldenburg @23.07.2012, 08:22

nichts ist so schön wie die natur, farben formen, düfte, kompositionen, die unsere seele berühren.
danke für das tolle foto
by petra @23.07.2012, 08:08

Ja- unübersehbar naht sich der Herbst. Das Foto erinnert mich an die Farben der Toscana - ich liebe sie.
Greta
by @23.07.2012, 07:51

Der Herbst naht...wenn ich solche Fotos mit Strohballen sehe ist das einer der ersten Gedanken..die Weitsicht von diesem Platz ist gigantisch und lädt zum Durchatmen ein :))
by Jutta aus Bayern @23.07.2012, 07:39

Idst es schon wieder soweit? Wir hatten doch gar keinen Sommer?
Sehr schönes Bild, könnte auch von hier sein.
by Marga @23.07.2012, 07:34

Ein schönes ruhiges Bild. Gefällt mir sehr gut. Würde mir auch als Hintergrundbild gefallen. - Wo könnte das sein? Sachsen?, Norddeutschland, oder Franken? ...
In dieser weiten Landschaft haben fleißige Bauern für unsere Nahrung gesorgt, für unser täglich Brot. Ob sie auch genug Dank bekommen? Und auch genug Lohn für ihre mühsame Arbeit?
by Sieglinde S. @23.07.2012, 03:58

Das Gold der Weizenfelder ...

de Saint-Exupéry, Antoine: Der kleine Prinz


S O M M E R W E H M U T . . .

(Anmerkung Engelbert: Leider ist Saint-Exupéry (nocht) nicht copyrightfrei, ich muss das Zitat rausnehmen).
by nachtgespenst @23.07.2012, 00:54

schönes weites Land ,schöne Farben ,Sommer ,friedliche Welt ,
ein schönes Bild
by ursula aus der pfalz @23.07.2012, 00:51

Bildüberschrift: Der Sommer ist bald vorbei!
by marianne @23.07.2012, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: