Kommentare zu «kb20120801»

Lieber Engelbert,
Du weißt gar nicht wie ich diese Gedanken heute noch brauche.
Tausend Dank!
by Christine @01.08.2012, 23:22

@Christel,
@Engelbert
Danke für die beiden wunderbaren Geschichten, die ihr uns heute geschenkt habt. Ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, sie zu lesen, und ich hoffe, dass ich die Lehren daraus - zumindest gelegentlich - in den Alltag hinüber retten kann.
by lamarmotte @01.08.2012, 23:09

@Marita aus Oldenburg

Ich meine du hast die richtige Einstellung - mir ging es in meinen Gedanken um das zwanghafte positive Denken, das oft nur als leere Hülse angewendet wird.

Oft heißt es dann: "Das hab ich auch schon probiert, bei mir hat sich aber nix getan, oder auch bei mir hilft/funktioniert das nicht."

lG Ernst
by Ernst @01.08.2012, 22:55

Vielen lieben Dank.
by amylaya @01.08.2012, 22:53

Lieber Engelbert,
für dieses Kalenderblatt möchte ich Dich umarmen! Du - und viele der Kommentare erinnern mich wieder einmal daran, um was ich schon jahrelang ringe. Ich glaube, das geht vielen Menschen so. "Carpe diem" nehme ich mir jeden Tag vor und ab und zu gelingt dies auch - z. B. heute (!), aber sehr oft eben nicht.
Es stimmt schon, mit großen Lettern müsste es an der Wand stehen und uns erinnern.
Es gab eine Zeit, da konnte ich das Innehalten besser. Ich fuhr in der Mittagspause in einen Park, hatte da meine Plätze, wo kaum Menschen waren. Ich setzte mich ganz ruhig hin, schloss die Augen und versuchte wahrzunehmen, was ich roch, hörte, schmeckte, auf der Haut spürte und fühlte. Und oft fühlte ich mich eins mit meiner Umwelt.
Heute kann ich diese Entspanntheit am ehesten bei der Gartenarbeit erreichen.

Nochmals herzlichen Dank!
by Sywe @01.08.2012, 22:43

wenn ich mir all diese Lebenszusagen nicht in mein Gehirn geschmiedet hätte, mich nicht gewagt hätte, ich wäre heute nicht mehr hier.
by Anne/LE @01.08.2012, 21:59

Herzlichen Dank, lieber Engelbert, für diese schönen Worte. Du hast ja so recht, und immer und immer vergisst man es wieder....
by Bsetzistein @01.08.2012, 20:27

Oh ja, ganz toll geschrieben und ganz breite Zustimmung!
Die vielen "to do's" des Tages, der Woche, des Monats lassen oft kaum Raum und Zeit, ein bißchen in sich zu gehen, sich nur auf sich selbst zu besinnen. Aber man sollte es angehen, nicht irgendwann sondern jetzt, das Leben in diesem Sinne zu leben. Wenigstens kleine Schritte in Angriff nehmen. Raus aus dem Hamsterrad!


by Mariel @01.08.2012, 20:20

Ach Engelbert - das ist wieder so wunderwunderschön. Hab grad Gänsehaut...
by ChristinE @01.08.2012, 20:08

das sind schöne gedanken und worte für den monatsanfang. ich werde es beherzigen :-)
vielen dank!
by @01.08.2012, 19:35

Das hast du sehr schön formuliert! Vielen Dank!
by Suse aus der Südpfalz @01.08.2012, 18:09

Danke Engelbert für deine Gedanken im heutigen Kalenderblatt und danke für die guten Wünsche.
Lebe jeden Tag wie ein Leben für sich - welch guter Gedankenanstoß -
LG Ilse
by Ilse @01.08.2012, 18:05

DANKE - das tut so gut, den Textund die vielen Kommentargedanken dazu zu lesen. EIne kleine Ruhe-Quelle.
by beatenr @01.08.2012, 16:33

Schöne Worte, lieber Engelbert, vielen Dank dafür. Ich bemühe mich jeden Tag, aber leider klappt's nicht immer. Aber ich nehme es mir jeden Tag wieder vor.
by Isabella @01.08.2012, 16:09

Danke für die vielen guten Worte. Genau richtig zum heutigen Tag!

by Lea @01.08.2012, 15:27

Lieber Engelbert,

vielen Dank dafür.
by Emilia @01.08.2012, 14:51

....hach...wie schön....seufz, Träne wegwischend....schöööööööööööööööön - DANKE
Sommersonnengutelaunegrüße an alle,
Silke
by silke @01.08.2012, 14:26

@Ernst
Ich will Dir widersprechen, denn ich denke nur noch positiv. Es gibt immer zwei Seiten: eine positive und eine negative. Sicherlich bin ich dadurch nicht immer realistisch, aber ich habe inzwischen gelernt, das es absolut nix bringt, sich über etwas zu ärgern, was nicht zu ändern ist. Und jedes Ding, was mir passiert, ist für irgendwass gut, auch wenn ich es nichtg sofort erkennen kann. Ausserdem ist Lachen viel schöner als ärgern.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich durch irgendetwas hetzten zu lassen., und nehme für alles, was ich tue, die Zeit, die es braucht, es zu tun.
Eigentlich sollte ich jetzt dafür sorgen, das mein lieber Mann gleich etwas zu essen bekommt, aber erst ist 'Seelenfarben dran.
by Marita aus Oldenburg @01.08.2012, 13:41

Wunderbare Gedanken.....!

Vor kurzem war Dalei Lama in meiner Heimatstadt....und ein genialer Gedanke von ihm ist:
"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen!"

Dieser Gedanke ist die Quintessenz von Engelbert's obigem Text.

Lieben Gruß an alle von Renate M.
(Habe mich mit Engelbert auf Renate M. geeinigt, da es hier noch eine Renate gibt!)
by Renate M. @01.08.2012, 13:41

D A N K E !
by gudi @01.08.2012, 13:32

Heute ist für mich ein ganz besonderer Tag... und da habe ich jetzt diesen Text besonders aufmerksam gelesen. ER IST SEHR SCHÖN... DANKE.

Es ist der erste Tag meiner Pension... begonnen habe ich ihn mit freiwilligen Arbeitsdienst im Rosengarten unserer Pfarre. Wir haben den ganzen Vormittag abgeblühte Rosenköpfe abgeschnitten... und dabei den Duft der Rosen genossen.

Ich bin dankbar wieder gesund zu sein... werde jeden Tag als ein Geschenk betrachten... ich werde helfen... aber mich nicht hetzen lassen.
by Lina @01.08.2012, 13:22

... immer wieder einmal lesen...
und immer wieder darüber nachdenken...
und dann immer wieder erinnern daran - und danach handeln...

by Ursel @01.08.2012, 13:19

Ich hab auch eine Geschichte, auch "Verfasser unbekannt, die ich hier, weil sie so schön ist, reinkopieren möchte:


Mit Gott zu Mittag gegessen…

Es war einmal ein kleiner Junge, der unbedingt Gott treffen wollte. Er war sich darüber bewusst, dass der Weg zu dem Ort, an dem Gott lebte, ein sehr langer war. Also packte er sich einen Rucksack voll mit einigen Coladosen und mehreren Schokoladenriegeln und machte sich auf die Reise.

Er lief eine ganze Weile und kam in einen kleinen Park. Dort sah er eine alte Frau, die auf einer Bank saß und den Tauben zuschaute, die vor ihr nach Futter auf dem Boden suchten.

Der kleine Junge setzte sich zu der Frau auf die Bank und öffnete seinen Rucksack. Er wollte sich gerade eine Cola herausholen, als er den hungrigen Blick der alten Frau sah. Also griff er zu einem Schokoriegel und reichte ihn der Frau.

Dankbar nahm sie die Süßigkeit und lächelte ihn an. Und es war ein wundervolles Lächeln! Der kleine Junge wollte dieses Lächeln noch einmal sehen und bot ihr auch eine Cola an.

Und sie nahm die Cola und lächelte wieder – noch strahlender als zuvor. Der kleine Junge war selig.

Die beiden saßen den ganzen Nachmittag lang auf der Bank im Park, aßen Schokoriegel und tranken Cola – aber sprachen kein Wort.

Als es dunkel wurde, spürte der Junge, wie müde er war und er beschloss, zurück nach Hause zu gehen. Nach einigen Schritte hielt er inne und drehte sich um. Er ging zurück zu der Frau und umarmte sie.

Die alte Frau schenkte ihm dafür ihr allerschönstes Lächeln.

Zu Hause sah seine Mutter die Freude auf seinem Gesicht und fragte: "Was hast du denn heute Schönes gemacht, dass du so fröhlich aussiehst?"

Und der kleine Junge antwortete: "Ich habe mit Gott zu Mittag gegessen – und sie hat ein wundervolles Lächeln!"

Auch die alte Frau war nach Hause gegangen, wo ihr Sohn schon auf sie wartete. Auch er fragte sie, warum sie so fröhlich aussah.

Und sie antwortete: "Ich habe mit Gott zu Mittag gegessen – und er ist viel jünger, als ich gedacht habe."
by Engelbert @01.08.2012, 12:05

@Christel + Engelbert
Eure Worte bzw. die Worte von "Unbekannt" sind wunderbar gewählt und tun sehr gut. Leider ist es aber halt oft so. Die schönen Momente gehen unter in Hektik und STreß des Alltags. Wenn man sich jedoch am Tag wenigsten 1x bewußt diese WEisheit durchliest und dann vielleicht die nächsten 5 Minuten noch unter dem Eindruck der Worte "lebt", hat es sich schon gelohnt.
Danke für das tolle Kalenderblatt heute. Kommt genau richtig...
by funny @01.08.2012, 12:00

das ist schön zu lesen! Danke !!

dies mag ich auch sehr und gebe das mal an alle weiter:

(ich hoffe das hat nicht schon jemand hier eingesetzt, denn ich hab leider keine Zeit hier alles zu lesen...)


Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du es bist."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir doch auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

Quelle unbekannt
by Christel @01.08.2012, 11:30

Danke, danke - wie recht Du hast.
Danke für diese wunderbaren Worte.
Ich habe sie einige Male durch gelesen, wie oft hetzen wir durch den Tag, es muß ja auch immer wieder alles geschafft werden...Heute gehe ich den Tag mit Deinen Worten an, ganz bewußt und hab auch schon oft auf meine schöne Karte geschaut, die am Computer klebt. Darauf steht :

VERGIß DEINE TRÄUME NICHT und opfere sie nicht immer wieder dem Alltag!

Allen Seelenfärblern wünsche ich einen ganz besonders schönen Tag.
by Marita aus Sachsen @01.08.2012, 11:16


* DANKE *
by aurelia @01.08.2012, 11:07

Danke für diese wohltuenden Worte!
by Bettina @01.08.2012, 11:02

Gute Morgengedanken, die ich heute gut gebrauchen kann.
DANKE für den Denkanstoß.
by Juttinchen @01.08.2012, 10:46

Ich habe im Wohnzimmer ein Wandtatoo . Darauf steht: "Heute ist deinTag.
Genieße ihn!"
Leider gelingt mir das nicht immer. Aber nach einer Krise in unserer Ehe und die Kinder brauchen mich auch nicht mehr so ,denke ich viel öfter mal an mich und gehe viel mehr meinen eigenen Interessen nach. Der Tag fängt mit einem relaxten Frühstück vor der Arbeit an und hört mit einem entspannten Telefonat mit meinem Mann abens auf.
Dazwischen ist natürlich aber noch viel von der To do Liste abzuarbeiten .
by Ines @01.08.2012, 10:36

danke, engelbert!
by Mai-Anne @01.08.2012, 10:28

Lieber Engelbert - Danke für deine Zeilen.

"Glaube daran und du wirst reich werden!", oder so ähnlich und so weiter - Wir alle wissen, dass das kompletter Unsinn ist, und so nicht funktioniert.

Es ist schädlich und gefährlich, so zu denken. Die negativen Gedanken des Verstandes müssen losgelassen und nicht etwa durch positive Gedanken unterdrückt werden. Weißwaschen hilft nichts! Der Ärger in uns schwilt und wächst weiter. (führt zu Krankheiten und Depression)

Ich/Wir müssen ein Bewußtsein erschaffen, das weder positiv noch negativ ist. Das wird das reine Bewußtsein genannt. Mit diesem reinen Bewusstsein ist ein ganz natürliches und glückliches Leben möglich. (gewürzt mit Humor und Lachen über sich Selbst)

Wenn Ich/Wir Negatives unterdrücken, weil es uns verletzt - zum Beispiel, wenn wir wütend sind und wir unterdrücken die Wut und strengen uns an, die Energie in etwas Positives zu verwandeln - dann wissen wir, dass das Selbstbetrug ist (Wir spüren es!).

An der Oberfläche mögen wir Lächeln, doch ist das nur auf unseren Lippen. Es ist nicht in unseren Herzen. Darum gefallen mir die letzten (roten) Zeilen von Engelbert besonders.

lG Ernst

PS: gerade habe ich eine Pressemeldung hereinbekommen die besagt das der US-amerikanische Schriftsteller Gore Vidal 86 jährig gestorben ist. Der soll gesagt haben:
"Stil ist zu wissen, wer du bist und was du zu sagen hast, und dich nicht darum zu kümmern, was andere denken", das gefällt mir und paßt hierher glaube ich.

by Ernst @01.08.2012, 10:13

Herzlichen Dank Engelbert für Dein heutiges Kalenderblatt!
Deine niedergeschriebenen Gedankenanstöße sind es zum Beispiel, die Seelenfarben so einzigartig machen. Das bewußte Wahrnehmen unseres Lebens, sich selbst am Schlafittchen zu fassen und auf das Positive zu achten, statt sich am Negativen festzuklammern, jeden Tag wieder neu zu beginnen muss man angehen.
Mich hat Dein Hinweis heute besonders berührt, weil ich über meine 2. kaputte Hüfte die demnächst operiert wird jammere und gestern mit einer lieben ehemaligen Klassenkameradin telefoniere und erfahre, dass sie Mundhöhlenkrebs hat. Daran gemessen bekommen die eigenen negativen Gedanken eine ganz andere Bedeutung....
Ich wünsche allen Seelenfärbler/innen einen wunderbar sonnigen, fröhlichen Tag und die Möglichkeit wie Engelbert es schrieb: ...ein sanftes Leuchten in den Abend
zu zaubern und die Nacht mit Sternenglanz anzustreichen...
by Karin v.N. @01.08.2012, 09:59

Carpe diem...
oder "Heute ist ein neuer Tag. Ich kann ihn verschwenden oder ihn nutzen; was ich heute tue, ist wichtig, denn ich tausche einen Tag meines Lebens dafür ein.. heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens..." oder
"Nutze die Zeit. Sie ist das Kostbarste, was wir haben, denn es ist unwieder-
bringliche Lebenszeit. Leben ist aber mehr als Werk und Arbeit und das SEIN
wichtiger as das TUN..."
Wenn man sich vornimmt, nach diesen wunderbaren Sprüchen sein Leben zu
leben, kommen immer wieder unverhoffte Ereignisse, Schicksalsschläge usw.
in unser Leben - und wir sind oft so hilf-oder auch machtlos, positiv zu denken.
Ich nehme es mir immer wieder vor.
by Inge-Lore @01.08.2012, 09:56

Guten Morgen,
Danke für die lieben Worte und auch dir einen schönen Tag.
Gruß aus dem Sauerland
Ulrike
by Ulrike @01.08.2012, 09:06

Deine Worte und Gedanken am frühen Morgen......sie tun so richtig gut. Danke Engelbert.
by Heidi P @01.08.2012, 08:42

die gedanken laufen im kopf- schon am frühen morgen.
es fällt einem ein ding nach dem anderen ein, was man heute machen muß.
schöne worte engelbert und ein hinweis, dass auch ruhe und besinnung zum tag gehört.
nun stürme ich los in meinen angefüllten tag und werde dran denken, dass ich zwischendurch mal innehalten werde!
schönen tag euch allen!
by christine b @01.08.2012, 08:25

Wie gut hören sich Deine Zeilen an, Engelbert.
Du bringst es fertig aus Seelenfarben etwas magisches zu tun wo immer wieder man Freude empfindet, wunderbares zu entdecken, sei es in kleinsten Dingen, oder in positiven Gedanken.
Es ist so schön hier bei Seelenfarben.
Danke dafür Engelbert.
Mit liebe Grüsse.
by charlotte @01.08.2012, 08:24

Wunderschöne Gedanken. Danke Engelbert.
by Maria (CH) @01.08.2012, 08:18

Der Tag als etwas Abgeschlossenes - das ist ein guter Gedanke. So nimmt man weniger das Chaos des Vortages in die Zukunft mit. Bei der Erziehung der Kinder habe ich immer versucht das umzusetzen - keine Altlasten in den nächsten Tag hinübernehmen.
Nach einem Jahr, in dem alles drunter und drüber ging - ich also genau DAS selten geschafft habe, bemühe ich mich jetzt um Besserung.
Es ist nicht einfach unter dem Einfluß von vielen Unabänderlichkeiten den EIGENEN Weg zu finden. Ehrlich gesagt geht es jetzt auch nur (besser), weil ich einfach für manches einen radikalen Lösungsweg in Anspruch genommen habe.

lg Barbara
by Bärenmami @01.08.2012, 08:09

Moin aus dem Norden!
Danke für diese Worte ! Einen Moment innehalten, bewußt jeden Schritt gehen, das ist wichtig!
Jeder Tag ist kostbar, ihn bewuß zu leben, das möchte ich auch gern.
Herzliche Grüße
Gitte
by gitte @01.08.2012, 08:07

Das sind heute genau die richtigen Worte für mich, danke Engelbert.
by Gerda @01.08.2012, 08:07

Guten Morgen, Ihr Seelenfärber-Menschen da draußen.
Ich lese mehr, als das ich schreibe. Aber heute paßt es wieder.
Mein Morgenritual, egal wie früh beginnt mit einem Kaffee und einem 1ten quick-frühstück. Gehe dann in meinen bunt blühenden Vorgarten und bereite das Frühstück für meine zahlreich gefiederten Gäste vor. Zurück in der Küche schalte ich den Computer an, klicke auf das Kalenderblatt,schalte Musik dazu, zünde mir einen Rauch an. Schaue aus dem Fenster und beobachte die ersten Gäste,- Meisen, Finken, Spatzen- und denke, danke Herr für den schönen Start in diesen neuen Morgen, den ich Euch allen auch wünsche.

Peter
by Peter @01.08.2012, 06:59

ein richtiges Labsal, sagt man das heute überhaupt noch?,
sind Deine Worte, Engelbert, dankeschön dafür.
Es ist schon so, das man bewußt seinen Tag beginnen soll,
denn es könnte ja der letzte sein.
LG Roa
by Roswitha @01.08.2012, 06:49

Deine Worte tun gut am frühen Morgen, danke dafür lieber Engelbert.
Du hast absolut recht!!!!!
by karina @01.08.2012, 06:42

Das tut mir aber jetzt gut - hilft mir bestimmt über den Tag - dafür herzlichen Dank sagt
Greta
by @01.08.2012, 06:36

Das hast du aber schön gesagt! Danke für die vielen guten Wünsche, lieber Engelbert.
by Moni @01.08.2012, 06:31

Danke für deine Worte, lieber Engelbert.
Du hast ja so recht!
by lamarmotte @01.08.2012, 02:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: