Kommentare zu «kb20120823»

Gerade gestern hatte ich mal wieder diese "Bärte" als Frisuren in meinem Blog, lach.
Das passt soooo wundervoll zusammen.
Dass da innendrin so viel "Haare" sind, hätte ich nicht gedacht.
Danke für den Anschauungsunterricht, auf diese Weise habe ich mir noch nie eine Maispflanze angeschaut.
by @24.08.2012, 10:12

Ich habe auf den jungen Maisbart getippt und damit die Fäden IM Kolben gemeint, denn die außen sind ja schon "alter junger Maisbart" ;-) und damit bräunlich-vertrocknet.
Nach den Stromisolatoren immerhin das zweite Rätsel, das ich auflösen konnte. Aber die meisten deiner Bilder sind mir zu knifflig (was auch gut ist!).
by Schnecke @24.08.2012, 07:48

so eine schöne geschichte! ))))))))))))))))))))
was Du aus einem Foto machen kannst! )))))))))
by beatenr @23.08.2012, 18:05

Das war ein tolles Rätsel, hätte ich nie im Leben erraten.
Deine Ideen Engelbert sind großartig, kannst Du das nicht vermarkten !!!
Das TV hat doch so viele Rätsel im Programm da müßten Deine Ideen gut ankommen. Ich würde Dich gerne vorschlagen wenn ich wüßte wo.

Einen heißen Gruß aus Bayern von Elisabeth
by Elisabeth @23.08.2012, 15:16

Tolles Mais-Rätsel - wäre ich nicht drauf gekommen.
by Bsetzistein @23.08.2012, 12:55

ich habe diesen jungen Mais auch immer sehr gern gegessen. Heute traue ich mich nicht mehr, wenn ich bedenke, was die damit alles anstellen, bezügl. Gift und Genveränderungen.
by Hildegard @23.08.2012, 12:28

Ich war zwar nah dran, dass das, was Du fotografiert hast, nicht zum Essen ist. Doch auf die Fäden am Maiskolben bin ich auch nicht gekommen.

Tolle Fotosession. Hat mir gut gefallen.
by Juttinchen @23.08.2012, 12:18

Wieder mal tolle Bilder und aufschlussreiche Kommentare.
by Werner @23.08.2012, 11:18

..jau, die Kölbchen sind lecker!!
und du hast eine super Geschichte draus gemacht...irgendwie hatte ich das Rätsel verpasst...:-)
by Janna @23.08.2012, 11:15

auch ich danke für die erweiterung meines horizontes.

auf maiskolben wäre ich ja nie gekommen...
auseinander genommen habe ich zuvor auch noch nie einen, aber sollte ich in den nächsten tagen mal wieder an einem maisfeld vorbei kommen, werde ich auch mal einen kolben "ernten" der bauer ist dann hoffentlich nicht in der nähe *gg*
by Susa @23.08.2012, 11:15

Hallo,

die Fotos sind sehr interessant. Aber seid mir bitte nicht böse, hier wird seit einigen Jahren eine wunderschöne Landschaft, ein Kranichbrutrevier mit Mais richtig "zugepflastert". Wertvolle Biotope mit einer interessanten Pflanzenwelt und Tierwelt vernichtet, nur damit sich da jemand mit einer sog. Biogasanlage über die Einspeisegebühr sein eigenes Bankkonto füllt.

Ich mag deswegen keinen Mais mehr sehen. Früher konnte wir wenigstens noch junge Kolben als Wegzehrung naschen. Heute rate ich jedem davon ab. Kein Mensch weiß, womit der Acker "gedüngt" worden ist.

Viele Grüße
Berta
by Berta @23.08.2012, 10:43

Oh ich lag verkehrt.
Ich dachte,es wäre diese Blùtenstaubgefäße der Mohnblume.
Aber interessant,was es nun ist.
War toll,mal solch.Rätsel.
Danke Engelbert.
by silvi @23.08.2012, 10:30

super! das war richtig spannend und nun wissen wir auch, wie ein maiskölbchen innen aussieht- eine blondine mit feinem haar!
danke für den netten bericht und die interessanten bilder!
by christine b @23.08.2012, 10:21

Engelbert, Du hast die Art und Weise, von irgend etwas eine sehr interessante Geschichte zu improvisieren.
Ausserdem, wenn man so nett bütte bütte sagt ... dann kann ich nur zustimmen ...
Danke, schönen Tag !
by charlotte @23.08.2012, 10:12

Du machst Dir aber imer solche Mühe für solche "rätselhaften" Bilder, aber es hat sich mal wieder gelohnt. Auch ich war weit ab vom Ergebnis.
by Marita aus Oldenburg @23.08.2012, 10:05

Da hast Du uns ja ordentlich auf die falsche Fährte geführt - ich war auch einer von den Spaghetti-Tippern und hab mich noch gewundert, dass Du so ein einfaches Rätsel stellst :D
Danke für die super Idee!
by Petra F. @23.08.2012, 09:44

Ich hab das Rätsel durch Aushäusigkeit leider nicht gesehen.
Auf diese Lösung wäre ich niemals gekommen! *g*
by karin v.N. @23.08.2012, 09:34

Danke für die Auflösung. Dachte auch an Spaghettis. Aber so etwas einfaches wird uns Engelbert nicht präsentieren. Da brauchst Du gar nichts schreiben.Das kann bestimmt nicht richtig sein! Und ich habe da doch Recht behalten !
by Margarete @23.08.2012, 09:15

Danke für die Präsentation der Auflösung.

lG Ernst
by Ernst @23.08.2012, 08:55

Toll ... wieder was gelernt. Wie mag so ein "Kölbchen" wohl schmecken? Ich kenne so kleine Maiskölbchen nur in Essiglake aus dem Glas - lecker.
by @23.08.2012, 08:29

Naturkunde vom feinsten. Ich wusste ja, dass an dem Mais oben "Haare" dran sind. Aber dass die auch in dem Mais sind hatte ich noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Aufklärung und allen einen sonnigen Tag
by Stephanie @23.08.2012, 08:13

Das ist ja wieder einmal ein tolles Bildrätsel. Die Auflösungsbilder und Kommentare sind aber auch wieder vom Feinsten! Danke
by @23.08.2012, 07:36

da lag ich ja richtig. ich esse die kleinen kolben auch sehr gern. wenn hinterm haus bei uns ein maisfeld ist, mache ich die kleinen kolben so wie schnellgurken und die sind auch lecker.
by Petra H. @23.08.2012, 06:48

Da kann ich meinen Badezimmerteppich aber rasch einpacken.
Nie und nimmer wäre ich auf diese Lösung gekommen, super.
by Gerda @23.08.2012, 06:09

Jaaa, hab' ich doch richtig geraten... *freu*

Wir haben direkt hinter unserem Grundstück ausgedehnte Felder und Wiesen und einige Maisfelder - Frau ist ja auch neugierig und muss sich die jeweilige Entwicklung der Feldfrüchte ansehen.
by SoniaZ @23.08.2012, 00:46

Jaaaaa... ich habs gewusst.
Als Kind musste ich auch jeden zweiten Tag durch die Felder um sie händisch zu ernten. Erntete man sie zu klein, kam kein Gewicht zusammen... waren sie zu groß bekam man sie nur mehr als "B" oder "C" Wahre bezahlt.
by Lina @23.08.2012, 00:22

Großartig!
Einen kleinen zarten Kolben habe ich auch gestern beim Spazierengehen gepflückt, meine Schildkröten haben ihn angeknabbert.

Aber ich hatte es damals nicht geraten.
Ich hatte Haare geschrieben und dachte, die Kopfhaut ist darunter.

by Xenophora @23.08.2012, 00:12

göttlich
by patty @23.08.2012, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: