Kommentare zu «kb20120825»

Es ist vielleicht etwas übertrieben, wie manche dieses Bild kommentieren. Ich möchte gerne einmal deren Garten sehen! Vielleicht haben Sie aber auch gar keinen und andere zu kritisieren ist ja auch so einfach!
Auch die Veröffentlichung, ohne Genehmigung der Hausbesitzer, empfinde ich als nicht sehr gelungen. Die Besitzer werden, ohne Ihr wissen, öffentlich an einen "Pranger" gestellt und jeder, ob Gartenbesitzer oder nicht, gibt dazu seine, qualifizierte Meinung ab.
Allen, die über diese Anlage Kritik üben, möchte ich sagen, dass Sie weder dort vorbeifahren müssen, sich die Bilder nicht ansehen und evtl. Ihren Garten oder Vorgarten, einer Prüfung unterziehen sollten.
Die Natur- und Tier(Vögel)liebhaber möchte ich fragen, was Sie für die Artenerhaltung um Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung tun?
Ich persönlich habe einen ganz verwilderten Garten, in dem sich die Natur fast völlig frei entfalten kann. Aber auch dieser wird ganz bestimmt seine Kritiker finden!
Also ganz einfach, leben und leben lassen und was einem nicht gefällt, nicht nicht zwingend kommentieren! Man muss sich nicht in die Sache anderer Leute einmischen weil man sonst nichts zu tun hat und des Öfteren vor seiner eigenen Tür kehren.
Denn Kritik hat auch was mit Persönlichkeit zu tun!
by Wiesel @11.06.2014, 10:19

Ich hatte nicht bemerkt, dass dieser sterile Vorgarten noch mal Thema ist
Jetzt fühle ich mich sogar bestätigt und freue mich, dass auch andere Naturliebhaber eine Wildnis am Hause haben. Bei mir sind diese blauen Edeldisteln, das mögen die Insekten, Wildbienen usw. sehr. Aber wenn ich es gesundheitlich leichter schaffen würde, müsste ich meinen kleinen Vorgarten (Reihenhaus) doch mal etwas von zuviel Grasbüscheln säubern. Demnächst ...
Sehr großen Dank an Engelbert, dass Du so eine ausführliche Betrachtung geschrieben hast, dass Dir so ein lebloser Vorgarten auch nicht so gut gefällt.
by Sieglinde S. @29.08.2012, 03:09

Auch in unserer 50er Jahre Siedlung gibt es mittlerweile modernisierte Häuser mit solchen Steingärten. Für mich ist das nichts. Wir freuen uns über die vielen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge in unserem Lavendel, Sommerflieder und in den vielen Blumen, wie Borretsch, Sonnenblumen, Malven, Cosmeas usw. Und übrigens: Für soooo pflegeleicht halte ich diese Steingärten auf Dauer auch nicht. Ich denke da an Algen auf den Steinen, doch aufgegangene Saat und Moos.
Für nächstes Jahr habe ich mit schon Saat für eine Blumenwiese und extra Saat für Insekten besorgt. Bin schon gespannt, was da alles wachsen wird.
Unsere Spatzenbande hat auch ihren Platz in der langen Weißdornhecke. Das ist für die Tierchen sehr praktisch, das Hühnerfutter ist direkt in der Nähe :-)).
by Sabine Eva @27.08.2012, 10:57

Lieber Engelbert,
mit großem Interesse habe ich Deinen Text gelesen.
Ich glaube dass diese Steine in allerlei Variationen z.Zt. einfach modern sind und aus diesem Grund möchten die Menschen zeigen, dass ihr Garten zum Haus, zu den Gartenmöbeln und zu ihnen selber passt. Sie möchten demonstrieren wie modern sie denken und sein wollen.
Um wieviel schöner, duftender und blühender ist ein Garten mit Blumen, Kräutern, Sträucher, Beeren u.v.m.
Wie glücklich bin ich wenn ich täglich meinen Garten besuche.
by Christine @25.08.2012, 22:07

Ich bin weiterhin der Meinung, das wird von einem Gärtner gepflegt, ich sehe das Haus nicht ganz, vielleicht eine teure Wohnanlage mit Eigentumswohnungen,
die Garageneinfahrt könnte zu einer Tiefgarage führen, sicher Leute, die den ganzen Tag nicht zu Hause sind, aber immerhin "Gepflegt" wohnen wollen.
"Unpersönlich", wie ich schon gestern erwähnte. Jedenfalls stört diese Menschen weder Blumen, Schmetterlinge oder Vögel.
by Gerti @25.08.2012, 19:57

Deine Gedanken zu lesen, war sehr interessant. Danke! Ich war gestern nicht am PC und habe heute nachgelesen.
Ich mag auch lieber meine "geordnete Wildnis", die sehr viel Arbeit macht und manchmal ist es mir schon zu viel. Aber die Vögel, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Igel entschädigen sehr. In diesem Jahr flogen auch wieder die Glühwürmchen.

Und dann bin ich der Meinung, jeder soll mit seinem Garten glücklich sein und das tun, was ihm gefällt. Vielleicht wohnen mehrere Mietparteien in dem Haus und keiner wollte den Vorgarten in Verantwortung übernehmen (war bei uns auch so, bis ich mich der Brennnesseln angenommen habe). Da haben sie eine Gartenbaufirma bestellt und die hat etwas "pflegeleichtes" hingesetzt.
by Sywe @25.08.2012, 17:53

Also ich habe mich für mein Leben konsequent gegen einen Garten jeglicher Art entschieden und werde mich immer wieder dagegen entscheiden. In Planung ist natürlich für das letzte Stück meines Lebens noch ein Umzug, aber auch dann maximal mit Balkon und ohne Garten. Ich muß so hart arbeiten, dass ich überhaupt null Kraft hätte, nach der Arbeit noch neben dem Haushalt einen Garten zu bearbeiten.
Und ich bin außerdem der Ansicht, nur weil ein paar Vorgärten mit Kies dekoriert sind, tut das dem Leben von Vögeln und Kleingetier wohl keinen Abbruch, denn es mangelt nicht wegen ein paar bekiester Vorgärten an Lebensraum, sondern wegen fortschreitender gedankenloser Industrialisierung und maßloser Ausbeutung der Natur und ihrer Rohstoffe, damit werden nämlich Lebensräume zerstört, die so ein kleiner Vorgarten in der Stadt nicht kompensieren kann.
by viola @25.08.2012, 17:52

Ich glaube, wir haben unseren Garten (nicht Vorgarten) perfekt gestaltet.
Er hat 2 Ebenen. Die eine Ebene geht von der Terrasse aus und man läuft auf Kies (ohne Folie) zwischen den Blumen- und Gemüsebeeten durch. Dann gibt es da noch den großen Gartenteich mit Pflanzen und Fischen.
Den unteren Teil des Garten erreicht man über eine -leider- betonierte Treppe durch eine Pergola mit Wein und Rosen. Neben den Stufen ist ein Steingarten mit Kübelpflanzen. Dann kommt Rasen. Dieser Teil des Gartens ist zum Ausruhen. Auf selbstverlegten Waschetonplatten steht ein Pavillon mit einem runden Tisch und 4 Gartenstühlen. Und abends mit Beleuchtung.
Das ist unser Garten, in dem wir uns wohlfühlen und in dem wir unsere Freizeit verbringen. Unser Garten könnte man als "Landlust-reif" bezeichnen.

Deshalb finde ich persönlich diese sterlien Vorgärten alles andere als gemütlich.
by Juttinchen @25.08.2012, 17:36

Danke!

Ich stehe zu meinem sehr naturnahen Garten mit etwas WIldwuchs hier und da, in dem sich viele Insekten- und Vogelarten aufhalten, wo der Igel regelmäßig durchmarschiert, sich die Marder vergangene Nacht austobten (man sind die laut!) und ich jede Menge völlig unbelastete Nahrungsmittel für die Familie rausholen kann.
Und, ja, wenn man so einen Garten richtig anlegt, macht er kaum Arbeit. Unkraut zupfe muss ich kaum.
by Gabi K @25.08.2012, 17:33

Bei uns sind so die Friedhöfe gestaltet, das ist der momentane Trend und ganz groß in Mode.

Die Schotterwerke machen das ganz große geschäft mir verschieden färbigen Kies.

lG Ernst
by Ernst @25.08.2012, 16:28

Mir gefällt der Aspekt von der "Natur in meinem Leben".
Für mich geht es da nicht nur um das Grün, sondern auch dem, wie ich sein darf, sein möchte. "Wildwuchs" der Seele, der Gedanken...

lg Silvia
by @25.08.2012, 14:40

Ich stimme Beate und dir natürlich da voll und ganz zu !! Ich hätte auch einen richtig kunterbunten Garten, wenn ich einen hätte, in dem sich die Vögel tummeln dürfen und alle anderen Tiere ebenfalls.

Gestern hatte ich keine Meinung dazu geäussert, nur innerlich .. und nun will ich aber schon gern anbringen, was ich unter anderem dachte:
Also ich müsste da einmal das ganze Haus komplett sehen und zwar in echt. Es kann sich ja evtl. um eine Arztpraxis handeln, ein Mehrfamilienhaus oder ähnliches. Oder ausserdem hinter dem Haus, im richtigen Garten, kann vielleicht alles wieder ganz anders ausschauen..... es handelt sich ja "nur" um den kleinen Vorgarten, ist vielleicht auch noch eine Neubepflanzung hier ?
by Carola @25.08.2012, 13:22

Da habt Ihr Euch ja richtig viele Gedanken gemacht. Ich muss dabei immer an den Ausspruch einer ostpreussischen Freundin meiner Schwiegermutter denken: Sie sagte wörtlich "Wie jederer macht, macht jederer recht" übersetzt würde ich dazu sagen, jeder soll seinen Vordergarten gestalten, wier es für sich gut findet. Doch das Schöne hier ist: es ist wiedermal eine heftige Diskussion angestossen worden und das ist immer wieder gut.
by Marita aus Oldenburg @25.08.2012, 13:16

Unter dem Aspekt, dass mit solchen Vorgärten auch die Nahrung für Insekten und Vögel verloren geht hab ich die ganze Sache noch nicht betrachtet... *Stirn-runzel* Aber da muss ich Dir völlig Recht geben und freue mich, wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster sehe und es summt und brummt an Rudbeckia und ihren blühenden Nachbarn, Falter fliegen hin und her und Vögel duschen vorwitzig und mutig auf meinem Sprudelstein.
Allerdings haben wir auch seit 20 Jahren einen Randstreifen zur Straßenseite um die Ecke mit Grobkies in Kindskopfgröße gestaltet und in verschiedenen Formen gestutzte Buchsbäume wachsen darin. Das Beet wurde nämlich immer als Abkürzung von Fußgängern benutzt und da hatte ich irgendwann "die Schnauze voll". Über die dicken huckeligen Steine läuft jetzt keiner mehr... Vorm Haus hab ich aber hinter einer Berberitzenhecke mittig eine alte Magnolie, Buchsbaum und immer Saisonblüher wie jetzt Astern und Knospenheide stehen. Ich brauch auch was Blühendes!
by Karin v.N. @25.08.2012, 12:36

Engelbert, Du hast recht ! Blumen und Natur muss man haben.

Hier handelt es sich nur um ein Vorgarten, vielleicht 5 Meter x 5.
In mehrere Jahren wird es schöner aussehen, weil die Pflanzen gewachsen sind.
In einer Grosstadt finde ich es nicht störend, im gegenteil.
Liebe Grüsse.
by charlotte @25.08.2012, 12:08

Da ist wahrscheinlich eine Versicherungs- oder WerbeAgentur beheimatet (Gitter vor den Fenstern) oder hat es was mit Geld zu tun? Ich fand das Gärtchen auf den ersten Blick recht schön. Es sind ja sicher wenige Menschen, die ihren Vorgarten so gestalten. Ein mit der Nagelschere geschnittener Rasen + eine einsame Konifere sehen auch nicht besser aus und geben ebenfalls nichts her. Vielleicht ist ja hinter dem Haus ein tolles Biotop! Ich selber verfüge über keinen Vorgarten (der sähe bestimmt anders aus), dafür habe ich einen Nutzgarten hinterm Haus. Der ist nicht "aufgeräumt", sondern beinhaltet so allerlei Wildwuchs mit vielen Blühpflanzen und jetzt auch schon Samen. Ein reger Betrieb herrscht da bei den Sonnenblumen, dem Borretsch und dem (echten) Mohn. In einer Ecke dürfen Brennesseln wuchern und auch das Springkraut wird geduldet, ein Anziehungspunkt für Hummeln!
by Ellen @25.08.2012, 11:54

bei uns ist eine Neubausiedlung, da ist ein Eckhaus, da konnte man anfangs gut in den "Garten" schauen, der sieht so ähnlich trostlos aus, ein paar Findlinge mehr und an der Holzterrasse (!!Natur) ein paar Kübel mit Bambus, schrecklich! Und in der Siedlung wohnen überwiegend Leute mit kleinen Kindern. Meine Eltern haben die Blumen wie Soldaten stehen, das ist mir dann aber noch lieber als sowas steriles. Mein Garten ist "kontrollierter" Wildwuchs, lach, findet meine Mutter immer unordentlich, aber bei mir sind Tiere, Schmetterlinge, Frösche, Igel...
by anni, köln @25.08.2012, 11:49

Deine Worte, lieber Engelbert, und Beates Aussage machen mich sehr nachdenklich. Ich liebe Vorgärten, die Bauerngärten mit ihrer Vielfalt und Schönheit im Alpen- und Voralpenland. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie viel Arbeit machen, dass sie vernachlässigt werden wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden - und ich frage mich: Ist ein nicht gepflegter Garten nicht sinnvoll als diese "Steinwüste"?
Auf der Webseite des BR fand ich heute diesen Beitrag:

http://www.br.de/themen/wissen/schmetterlinge-falter-artenschutz100.html

Ich denke, er passt zu dieser Diskussion.
Greta
by @25.08.2012, 11:47

Ich gebe euch recht,
Aber immer noch besser als autostellplätze!
Schönes WE!
by Margot @25.08.2012, 11:18

..auch ein kleiner Garten mit vielen Blumen und Gewächsen muss nicht viel Arbeit machen!!
Wenn man passende pflegeleichte winterharte Stauden aussucht, muss man gelegentlich mal gießen, etwas wegschneiden...fertig!
Das Unkraut wächst nicht, wenn man mulcht oder die Stauden dicht setzt.
- also, das Argument, man hat keine Zeit, lass ich nicht gelten!
Und etwas Gartenarbeit kann ein guter Ausgleich sein, wenn man z.B. im Büro lange sitzt.
Es gibt aber auch viele Menschen, die der Natur helfen ( in Berlin z.B. kann man Baumscheibenpate werden und da was pflanzen und das tun viele, mitten in der Stadt)
und hier in Oberbayern, wo ich wohne, sieht's ganz anders aus.....-)
by Janna @25.08.2012, 11:16

Ist der nächste Schritt dann betonieren und grün streichen?
by @25.08.2012, 11:06

Mich würde noch interessieren, ob es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus ist und wie es hinter dem Haus aussieht :-)
by Bildermäusel @25.08.2012, 10:56

Du hast mir aus der Seele gesprochen! Aber zum Glück bin ich Optimist und glaube nicht, dass sich diese durchgestylten pseudo-Gärten durchsetzen werden.
by Gitta-M @25.08.2012, 10:23

Am schrecklichsten finde ich die Idee mit den Pseudo-Natur-Vorgarten. Ich finde da noch passend Kunstrasen oder alles gekachelt.
Da liebe ich doch meinen Urwald und bin immer wieder überrascht was so alles wächst oder auch verschwindet.
by MOnika (Sauerland) @25.08.2012, 09:33

ein sehr schöner text, engelbert, und deinen (euren) gedanken stimme ich voll zu.
ich glaube allerdings, dass diese gärten sich nicht allzusehr verbreiten werden. einer oder zwei pro strasse vielleicht und das ist dann ok, weil "mal was anderes". die meisten menschen bevorzugen immer noch einen echten, lebendigen garten, der mehr arbeit, aber auch mehr freude macht.
by @25.08.2012, 09:23

Man braucht nicht zu denken, dass die Gaerten keine Arbeit machen (was meine Nachbarin dachte), denn unserer (ungewollter) ist nun nach ein paar Jahren voll mit Unkraut, das durch die Folie und Steine kommt. Entweder man zupft - oder man laesst sich das ganze teuer neu machen. Wie gestern schon geschrieben, siedeln wir gerade wieder Blumen an, dmait es lebendiger wird.
Und ich bin froh, dass wir hinten im Garten so viel Vielfalt haben - und Schmetterlinge, Libellen, Bienen, Hornissen, viele, viele Ameisen und anderes Getier. Angeblich auch Igel.
by Laura @25.08.2012, 08:52

wie recht hat beate, an die vögel habe ich gar nicht gedacht, als ich das bild vom sterilen garten ansah.
auch nicht an die schmetterlinge.
für tiere sind solche gärten eine katastrophe.
diese einheitsbüsche, man setzt meist nur mehr thujenhecken, wie bei uns ist es jetzt üblich wird, anstatt der vielen verschiedenen büsche, wie wir es zuhause im garten haben.
unser betonhaus bekommt jetzt glasbalkone, also da würde optisch dieser garten davorpassen.
öde und leblos!!! deine gedanken, engelbert, sind auch die meinen!
by christine b @25.08.2012, 08:49

Du sprichst mir aus dem Herzen.
by Gerda @25.08.2012, 08:41

so, jetzt weiß ich auch, wie meine Wildnis, vorn wie hinter dem Haus, heißt..
Vogelparadies. Überall Büsche und Sträucher und ein Staudenbeet wo alles auch kreuz und quer wachsen darf.
Gestern wollte der PC den Kommentar nicht, also heute mein Senf von gestern:
In unserer Straße (ländlich, Mittelgebirge) werden alle neuangelegten Gärten so. Mal mit Steinen, mal mit Mulch. Nur noch wenige Sträucher, die klein gehalten werden, und kaum Blühendes dabei.
Vor ca 15 Jahren, als wir noch in einer Wohnanlage in der Stadt wohnten, hatte der Gärtner so eine glorreiche Idee auch schon mal. Nach drei Jahren wucherte das Unkraut und für viel Geld mußte umgestaltet werden.
Ich frage mich, wie diese Steine WEISS bleiben sollen. Da setzen sich doch Algen rein und dann läuft die Pracht grünbraun an und wirkt nur noch schmutzig.
Ich stelle aber auch fest: das paßt meist zu den Häusern, die daneben stehen. Die wirken auch sehr kalt. Alles Holz wird nach und nach durch Metall ersetzt...

Ich liebe mein altes, wildes Paradies, die Vögel drin und die Schmetterlinge. Ganz viel Grün.

lg Barbara
by Bärenmami @25.08.2012, 08:41

Deine Gedankengänge sind für mich zu 100% nachvollziehaber. Beates übrings auch.Genauso hin-und hergerissen war ich beim Betrachten auch "Ist mal was anderes" und "ästhetisch durchgestylt" "klare Formen" "hat was", aber dann eben auch wieder "kühl" und zu wenig natürlich.
Ich würde mir so sehr wünschen, daß der Trend in der Zukunft NICHT dorthin geht, sonderen eine Besinnung auf Farben und Formen, wie die Natur sie auch selbst schaffen würde, stattfindet.
Ich spüre immer mehr an mir selbst, daß ich mich draußen, in natürlicher Umgebung, in Wald und Wiesen und im Garten am allerbesten erholen kann.
Ein Nachmittag in der Stadt oder vorm Fernseher, nicht mal mit einem Buch, ist so befreiend und wohltuend für meine "Innerstes", wie irgendwo draußen unterwegs zu sein, oder einfach nur auf der Terasse sitzen. Ich sag ja immer, der Mensch als Individuum an sich konnte sich evolutionstechnisch überhaupt nicht so schnell an die Entwicklungen und Veränderungen in den letzten Jahrzenten anpassen. Nicht umsonst haben so viele Menschen Burn Out, Depressionen etc. Die natürliche Grundlage, der natürliche Rhytmus des Organismus Menschen wird ja ständig in viel zu enge Schubladen und Wege gepresst. Das Wesentliche, nämlich das Leben wie im Ursprung mit und in der Natur kommt da viel zu kurz und das fehlt dann auch, wo es doch so dringend zur Regeneration gebraucht wird.

Deswegen: So ein Vorgarten als "Einzelstück" oder "Kunstwerk" ist für mich durchaus o.k. und ich find es sogar anziehend und aus seine Art und Weise schön. Aber als Trend ist es für mich untragbar. Die Welt ist kalt genug...
by funny @25.08.2012, 08:24

Also, heute hätte ich mir hier eine Funktion gewünscht, wo ich auf den Button "gefällt mir " drücken kann. Auch bei den Gedanken all jener, die vor mir geschrieben haben!
vidi
by vidi @25.08.2012, 07:05

Ich mochte es gestern nicht kommentieren,da es mir wie eine Friedhofsanlage erscheint.
Als ich den Garten von meinen Eltern übernahm,gab es überwiegend Heide und Wacholder.Erinnerte mich auch an Friedhof.
Heute habe ich einen kunterbunten,auch mit unerwünschten Begleitkräutern.
Deinen Gedankengang finde ich sehr beachtlich,fast alle Aspekte bedacht.
In so einem "Garten" finden sich weder Bienen,Hummeln noch Vögel ein,doch sie sind wichtig für das Bestäuben der Nutzpflanzen und das biologische Gleichgewicht.
Heute mag diese Anlage supersauber aussehen,doch trotz Unkrautfolie und Steinen setzt sich die Natur regelmäßig durch Flugerde und -Samen durch.Es sei denn der Besitzer arbeitet mit der Giftspritze.
Wenn Dun weißt wo dieses Foto entstanden ist,würde ich mich über ein Foto in ca.2-4 Jahren zum Vergleich freuen.
by amylaya @25.08.2012, 01:08

Persönlich kann ich nur Beate aus vollem Herzen zustimmen!
Sehr pflegeleicht, sehr ordentlich, auch sehr abweisend...manche Franzosen würden vielleicht sogar sagen "sehr deutsch"?

by lamarmotte @25.08.2012, 00:40

Es war wunderbar deine Gedanken zu lesen.
Schockiert hat mich der Gedanke... dann gäbe es mehr keine Vögel. ich behalte doch lieber meine Umgebung wo sich die Vögel wohl fühlen können... mir ist es egal wenn es nicht so schön und geordnet ist... Hauptsache "es lebt um mich herum"
by Lina @25.08.2012, 00:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: