Kommentare zu «kb20120903»

Oh ja, ich kann mich noch gut an Stragula erinnern, irgendwie so, als wäre es in einem anderen Leben gewesen. Alles Liebe von Michi
by Michi @06.09.2012, 08:34

Komischerweise kam mir das Wort Stragula kürzlich in den Sinn. Ohne Anlass.
Bei uns hat es so schön geglonzen (Sagte mal eine Kollegin aus Jugoslawien, statt geglänzt) - also es war ganz blank von unseren Filzpantoffeln.
by Sieglinde S. @05.09.2012, 04:40

Bei uns lag auch Stragula in der Wohnung. Mich erinnert das Kalenderblatt daran, dass ich als Schülerin oder Studentin einmal bei der DLW = Deutsche Linoleumwerke in den Ferien gejobt habe.
by Petra Marie @04.09.2012, 00:10

Oh Gott ja, natürlich kenn ich diesen Bodenbelag! Er stand in riesigen Rollen im Maler-Laden schräg gegenüber. Natürlich gab es die in verschiedenen Mustern und Größen und wenn tapeziert wurde, bekamen die Holzdielen auch einen neuen Belag. Bohnerwachs und Bohnerbesen kenn ich natürlich auch noch und hab meinen kleinen Bruder darauf hin- und her "gebohnert". Man mußte das Material behutsam behandeln beim Auslegen, sonst konnte schon mal was brechen. Passierte das, war aber "Holland in Not" für unseren Vater, denn dann gab es riesiges Geschimpfe von Muttern....
by Karin v.N. @03.09.2012, 23:19

Ich kenne Stragula natürlich auch noch, wusste aber nicht, dass das behandelte Pappe war.
by Hildegard @03.09.2012, 20:51

An das Stragula kann ich mich auch noch gut erinnern, es lag in einem ähnlich kräftigen Muster bei uns im Flur. Musste immer gut gebohnert werden, damit es nicht vorschnell brüchig wurde. Und dann wurde es mit einem richtig schweren Bohnerklotz blank gebohnert. Hat dann auch wunderbar geglänzt.
by Mariel @03.09.2012, 20:35

Wir hatten Ballatum.
Später gab es dann das bessere Linoleum.
Wie schön, dass M. sich drauf wohlfühlt.
by @03.09.2012, 20:03

na klar, auch ich gehöre zur Stragula-Generation. Wir hatten es ebenfalls in Küche und Flur liegen.
Und Fußböden gebohnert habe ich auch samstags.
by linerle @03.09.2012, 19:16

Man sollte vorher denken und lesen. natürllich war da kein Filz an dem Blocker sondern kurze feste Borsten.
Und drauf gerutscht bin ich auch. Wenn alles schön gebohnert war.

Schaut mal bei Wikipedia:
"Stragula ist eine kostengünstige Linoleum-Imitation. Es ist eine mit Teer imprägnierte Pappe"
Linoleum ist was anderes Linoleum wird aus Leinöl, Korkmehl und Jutegewebe hergestellt
by Primel @03.09.2012, 18:58

So einen Fußbodenbelag hatten wir in Küche und Flur. Bei meiner Tante war die ganze Wohnung damit ausgelegt.
Besonders erinnere ich mich an den großen Flur. Dort wurde jeden Samstag geputzt, eingecremt und dann gebohnert, bzw. "geblockt". Mit einem "Blocker". Ein schweres, rechteckiges Metallteil mitdickem Filz unten drauf und rund um die Kantenund einem Stiel,den man in alle Himmelsrichtungen drehen konnte. Und weil es leichter ging je schwerer das Teil war, durfte ich mich, als jüngste, drauf stellen und wurde über den Fußboden geschoben.
Schöne Erinnerungen die da wach werden.
Danke dafür
by Primel @03.09.2012, 18:50

Hallo Engelbert!

Tolle Teppiche und dann eine Eurer Katze ist grandios

Gruß Werner
by Werner @03.09.2012, 17:47

sehr witzig, den auf der rechten Seite mit den orangen Blumen, genau den gleichen Stragulabelag hatten meine Eltern auch. Da merkt man langsam, wie alt man ist, wenn man diese Dinge noch kennt. Bin überrascht, was Du auf Deinem Dachboden alles hortest.
Mogli scheint nostalgische Dinge auch zu mögen.
by Maria @03.09.2012, 15:14

Das ist ja mal wieder ein extravagantes Kalenderblatt.
Aus Müll so viele mehr oder weniger gute sowohl auch negative Erinnerungen schaffen, das gefällt mir....
Wir hatten auch mal so einen Stragula-Läufer im Flur in meiner Kindheit, etwa 5 mtr. lang bei dieser Wohnung in einem Altbau, wo alle Zimmer zu einer Seite lagen.... Er war dunkelgrün mit Streifen an der Seite und hatte auch so ein Blumenmuster, was sich Kinder "irgendwie" merken bis ins hohe Alter....
Und meine ordnungsliebende große Schwester hat ihn immer gebohnert.
Je nach Sonneneinfall (durch die Türen) mussten wir Kleinen den Bohnerbesen dann mal waagerecht oder senkrecht bedienen....
Was für eine blödsinnige Tortur!

Dank dem fotogenen Star Mickey ist wohl jeder alte Teppich eine grandiose Kulisse!


by Xenophora @03.09.2012, 13:50

Oh ja, meine Erinnerung ist noch älter, denn so ein ganzer "Teppich" lag in dem Haus, welches mein Großvater mal 1931 erworben hat, es war als Wochenendhaus gedacht, später angebaut und umgebaut, diente uns allen dann als Unterschlupf während der Kriegsjahre und meiner Oma noch länger.
Dieser "Teppich" lag also im Wohnzimmer, er wurde immer immer mit Bohnerwachs eingerieben und dann mit einem Bohnerbesen blank poliert. was ich selbst, als ich schon älter war oft gemacht habe. Ob wohl noch jemand so einen Bohnerbesen kennt ?
Muss sagen, das Teil war echt haltbar, hat es doch Etliches durchgemacht.
by Gerti @03.09.2012, 13:38

Natürlich! Das ist das Linoleum der "kleinen Leute". Es lag bei meinen Eltern und Gro0eltern in der Küche.
by Edith S. @03.09.2012, 13:10

Ich kenne "Stragula" nicht -evtl. hiess das bei uns in der Schweiz anders.
Wir hatten früher in der Küche und im Bad Plattenböden und in den anderen Räumen Parkett und Teppiche.
by Bsetzistein @03.09.2012, 12:58

Ja, Stragula hatten wir auch in der Küche. Das wurde am Wochenende geputzt, dann kam Bohnerwachs drauf und dann wurde mit der schweren Bürste drübergefahren und es roch und sah aus "wie neu".
Später gab es dann Linoleum (gibt es auch heute noch), was viel haltbarer und auch umweltverträglicher ist als PVC.
by Elölen @03.09.2012, 12:25

Ich kenne es auch noch aus meiner Kindheit. Lag in jedem Zimmer und im besten Fall ein kleiner Teppich darauf. Lang lang ists her ::))
LG.Regina
by Regina Schmidt @03.09.2012, 11:20

Ja, Stragula ist mir bekannt. Das war damals der gängige Fußbodenbelag. Ich kann mich noch gut an diese Pappe erinnern.
by Bettina @03.09.2012, 11:15

Ja früher hörte dich das Wort oft. Wurde als Teppichersatz und statt Holzböden eine Zeit lang verwendet. Gibt es schon lange nicht mehr, glaube ich. Nun gibt es ja Linoleum, und das in besserer Qualität als Stragula.

lG Ernst
by Ernst @03.09.2012, 10:58

Wir hatten auch Stragula auf dem Fußboden liegen. Es war damals ein feststehender Begriff für Bodenbelag. Auch als PVC längst in Mode war, wurde immer noch von Stragula geredet. Die beiden Muster sind mir noch in Erinnerung.
Greta
by @03.09.2012, 10:38

ja in meinem elternhaus lag stragula im keller. hobbyraum, kellerflur.....
den hat einmal ein großer, schwarzer hund meiner eltern, den sie frisch aus dem tierheim gebracht hatten, in tausend stücke zerbissen :-)
schön schaut das teppichmuster aus, war damals sicher hochmodern.
deinem kater gefällt stragula auch, ein reizendes bild hast du gemacht.

ich würde sagen, nachdem du ihn dir monatelang im flur angesehen hast und nun fotografiert hast, kannst du die teile jetzt dann in den müll werfen :-)
by christine b @03.09.2012, 10:29

..jaaaa, das kenne ich! das lag früher in vielen Küchen und es gab viel Auswahl in Farben und Mustern.
Hier in Bayern nannte man das (ich schreibs mal wie mans ausspricht) - Baladum - und ich glaub, irgendwo auf dem Dachboden meiner Mutter liegt noch ein Rest.
Man wusste sich zu helfen! es war ein preiswerter Bodenbelag und hielt lange Jahre und passte zum damaligen Einrichtungsstil.
- :-)....ich wundere mich immer wieder, was du so alles aufhebst.....*g*
by Janna @03.09.2012, 10:21

........und ob! Ich erinnere mich u.a. an unsere Küche Ende der 50er, da lag Stragula flächendeckend ab Fliesenkante in einem merkwürdigem braun/beige. Auch die Teppichimitationen kenne ich, so was lag bei uns im Flur und im Schlafzimmer; ein anderes Muster im Kinderzimmer ( auch so ein komisches braun). Der Boden wurde gewischt und auch gewachst, mit einem, mit einem Tuch bespannten, Schrubber aufgetragen und anschließend gebohnert. Da gab es einen Bohner, der sehr schwer war, blau mit schwarzen Borsten. Diese Arbeit mussten ich jeden Freitag erledigen, damit es am Wochenende "sauber" war. Für Teppichboden reichte das Geld meiner Eltern nicht.
Erst Jahre später kamen dann Teppichfliesen aus blauem Filz, könnt ihr euch daran auch erinnern? Praktisch an den Fliesen war, dass man unansehnlich gewordene Fliesen einfach austauschen konnte.

Liebe Grüße

erika
vun de küst
by erika @03.09.2012, 10:19

@ Hobö: ich halte an meiner Aussage fest, weil sie stimmt: Stragula ist eine mit Teer imprägnierte Pappe
by Engelbert @03.09.2012, 10:18

Stragula hatte meine Oma in der Wohnung ... ein großer Fortschritt damals gegenüber den arbeitsintensiven Holzböden, die gespänt, gewachst und gebohnert werden mussten.
by Moni @03.09.2012, 10:17

Hallo Engelbert, ich möchte Deine Aussage etwas korrigieren:

Linoleum ist aus Leinenöl und Kork in Verbindung mit einem groben Gewebe gemacht. Ich glaube nicht das da Teer drin ist.

.
by Hobö aus C. @03.09.2012, 09:57

Den Namen kenne ich wußte aber nicht damit anzufangen. Linoleum kenne ich gut und weiß ihn als fußangenehmen Belag zu schätzen. Den gibt es ja immer noch. Er ist nur aus der Mode gekommen.
by MOnika (Sauerland) @03.09.2012, 09:50

Linoleum lag auch bei uns auf dem Flur. Den Ausdruck Stragula höre ich heute zum erstenmal.
by Marita aus Oldenburg @03.09.2012, 09:31

Stragula kenne ich als Begriff nicht, aber Linoleum lag bei uns auch auf dem Boden, allerdings dezenter gemustert. Das war erheblich umweltfreundlicher als das spätere PVC, wie man heute weiß.
by Mathilde @03.09.2012, 09:20

Die Bezeichnung Stragula ist mir duchaus bekannt, obwohl es bei uns nie zu finden war.
Interessant jedoch zu sehen, dass man ein orientalisches Teppichmuster nachempfunden hat, wenn Kunde sich einen echten Teppich nicht leisten konnte.
Zeitzeugen der jüngeren Vergangenheit.
by Juttinchen @03.09.2012, 09:10

ich kenne es auch noch .... es lag in der Wohnung meiner Oma
lange, lange ist es her ....
Grüße von Eva :-))
by @03.09.2012, 09:05

Bevor sich meine Eltern einen Teppich leisten konnten, lag bei uns überall Stragula.
by Heidi P @03.09.2012, 08:47

Irgendwie berührt mich das jetzt ganz eigenartig: das rechte Stück - mit dem selben Muster habe ich noch in einem alten (Vollholz)-Schrank liegen;
( den habe ich von der Schwiegermutter meiner Schwester ) - und der steht mit Krim-Krams bei uns in der Garage; weil die Farbe noch schön ist, das Teil stabil und leicht zu wischen - wurde es noch nicht entsorgt ..
Das "linke Muster" habe ich, aber als echten Teppich, von meinen Schwiegereltern noch ..
by gerda @03.09.2012, 08:39

Ja, der Schriftzug von "Stragula" ist noch präsent.
Wir hatten früher solche dünne Teerpappe in ganzen Wohnung liegen und wenn die abgewetzt war und die Dielen fast sichtbar waren, kam einfach neue drauf.
Irgendwann war Geld für Linoleum da und wir Kinder durften die Pappe zerreißen.
by Elke R. @03.09.2012, 08:36

das ist eine schöne alltags-historische Doku!
Könnte auch 20ger-30ger-Jahre sein?
"Stragula" kenn ich noch, weiß wie es sich anfühlt, riecht.
Fast möchte man Rahmen drumherum machen ...
by beatenr @03.09.2012, 08:15

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in der Stube ein soches etwa 2x2 Meter Stück auf den Holzdielen. Ich meine genau mit diesem Herbstmuster.

Und weisst du was wir als Kinder darauf gemacht haben? Wir nahmen ein kleines Kissen, knieten darauf und dann gaben mir mit den Händen an, so dass sich das Kissen mit uns drauf immer rundum drehte wie ein Kreisel. Bis wir nicht mehr wussten was hinten und vorn war. War das ein Spass.
Danke für die Erinnerung :)
by Maria (CH) @03.09.2012, 08:14

Ja, ich habe es meterweise beim Renovieren unter anderem entsorgt.
Darin gelebt habe ich (zum Glueck) nie ...
by Laura @03.09.2012, 08:09

Ja, wir hatten früher, als ich noch Kind war zu Hause Stragula in der ganzen Wohnung liegen.
by waldvöglein @03.09.2012, 07:46

Nein, der Name sagt mir auch nichts! Dachte auch erst, es seien Teppichreste.
by Marga @03.09.2012, 07:37

Nein, Stragula kenne ich nicht.
Ich denke mit den Mustern und der Randgestaltung soll ein Teppich suggeriert werden. Doch, die Farben und Muster sind schon mutig.
Das Kleinreissen hätte ich mir sparen können, das hätte bei uns unser Terrier gerne übernommen.
by Sabine Eva @03.09.2012, 07:21

Von Stragula hab ich noch nie irgendwas gehört! Aber solchen Bodenbelag kenne ich natürlich auch. Die Musterung sieht echt aus wie ein Teppich. Und das Herbstmuster finde ich sogar schön!
by Lily @03.09.2012, 07:20

Genau wie Mickey , das Herbstmuster gefällt mir sehr gut.
Danke. Liebe Grüsse.
by charlotte @03.09.2012, 01:24

meine Mama sagt heute auch zum PVC noch Stragula.. stellenweise haben wirs noch liegen
by patty @03.09.2012, 00:50

Ich kenne es auch nicht, höre zum 1. Mal davon. Aber als Liegeplatz für Kater scheint es sich noch gut zu eignen - dieses Bild ist einmalig!
by Sywe @03.09.2012, 00:24

so einen fussbodenbelag kenne ich von meinen eltern, ende 50er, anfang 60er. für einen teppich reichte das geld nicht und so lag eben sowas auf den holzdielen. das ding wurde dann irgendwann gegen teppichboden ausgetauscht.
ob es stragula hiess, kann ich allerdings nicht sagen.

by @03.09.2012, 00:05

Ich kenne Stragula nicht. Die Muster davon sehen aus wie die eines Teppichs.
by Lina @03.09.2012, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: