Kommentare zu «kb20120910»

Was für interessante Bilder und Kommentare und am Schluss das wunderbare Foto!!!!! Zum erten Mal haben sich Taubenschwänzchen in unseren Garten verirrt. Sie lieben Wandelröschen. Aber fotografieren wollen sie sich nicht lassen, jedenfalls nicht von mir. Alles ziemlich unscharfe Fotos, besonders die Flügelchen. Dafür konnte ich beobachten, wie sie ihr langes Rüsselchen gezielt in die winzigen Blüten praktizierten.
Gruß Dorrit
by Dorrit @15.09.2012, 10:48

Faszinierende Bilder!
Vielen Dank fürs Zeigen!
by Petra F. @12.09.2012, 07:19

Die Bilder sind einfach sensationell, herzlichen Dank dafuer, bisher kannte
ich dieses Taubenschwaenzchen noch nicht. Engelbert ueberrascht mich immer
wieder mit tollen Ideen und Neuem. Seelenfarben ist eine Bereicherung eines jeden Tages.
LG Gaby
by Gaby @11.09.2012, 23:38

Das sind ganz wunderbare Bilder. Vor allem wenn man weis, dass das Taubenschwänzchen einmal um die Welt fliegt um bei uns Futter zu suchen.
Herzliche Grüße Heidi
by Heidi Albrecht @11.09.2012, 21:36

Tolle Bilder, das letzte ist einsame Spitze!!! Diese Wahnsinnsschärfe und auch die Farben und das Licht sind genial. Ein rundum gelungenes Foto der Extraklasse.
by Uschi S. @10.09.2012, 23:49

wunderschönes Foto , super !
by ursula aus der pfalz @10.09.2012, 22:57

Ich gratuliere Dir zu diesem exzellenten Foto!!! Besser geht es nicht und ich freue mich mit Dir über dieses "Jagdglück"!
Heute hatte ich auch so einen unruhigen Geist vor mir, wenige Sekunden nur und mir ist nicht mal ein einziges Bild geglückt, schon war er wieder fort. Umso mehr freue ich mich über Deine Fotos, besonders über dieses letzte, absolut geniale Foto! :-)
by Bettina @10.09.2012, 21:35

Saaagenhaft! Tolle Aufnahme. Sieht wirklich aus wie ein Vogel, das Tierchen.



by funny @10.09.2012, 21:00

Meine Schwester hat so eines in ihrem garten, wir sind immer ganz begeistert, wenn es rumsurrt. Tolle bilder!!
by ulrike die zweite @10.09.2012, 20:30

Oh, toll!
Die Tiere surren bei uns auch auf den Terrassenblüten umher, aber die sind so schnell, daß sie wieder weg sind bevor ich meine Kamera gefunden hab:-)
by Nine @10.09.2012, 20:09

Genial - vielen Dank für Deine Geduld!!!
by @10.09.2012, 19:58

Mr. Spock würde jetzt sagen Faszinierend! Das letzte Bild ist regelrecht Oskar-verdächtig! Alle Achtung! Ich hätte nie soooo viel Geduld...
by Suse aus der Südpfalz @10.09.2012, 19:54

die letzte Zeile aus einem Frühlingsgedicht von
Christian Morgenstern (1871-1914)

" ... und stammle leis dir das Bekenntnis zu:
Vor so viel Schönheit schweigt mein tiefstes Lied."



by Xenophora @10.09.2012, 19:46

ach du meine Güte - ist das denn möglich ?
faszinierend schöne Bilder, unwahrscheinlich was da in der Natur vor sich geht ; danke, daß wir an diesem seltenem Geschehen teilhaben können;
by gerda @10.09.2012, 19:40

Engelbert ich bin auch so begeistert, vor allem von dem letzten Bild
wie lang hast du denn da auf der Lauer "gelegen"

Ich weiß wie flink die Taubenschwänzchen sind, denn vor vielen Jahren sind sie sogar zu mir auf den Balkon im 4. OG gekommen.
Ich hab mal eine Doku im Fernsehen gesehen, da haben sie Veruche gemacht und festgestellt, dass sie blaue Farben bevorzugen.
Dein Taubenschwänzchen ist da genügsam und freut sich auch über eine weiße Blüte.

Leider habe ich schon lange keine mehr gesehen.
by Christine M. @10.09.2012, 19:06

Tolle Bilder und begeisternde Kommentare!

Gruß Werner
by Werner @10.09.2012, 18:32

Bin ganz begeistert : vielen Dank für solch tolle Fotos !

Ich wußte gar nicht, daß es solche niedliche Wesen gibt !!! ;-) Und welch großes + schönes Auge dieser kleine Kerl hat .... Unsere Natur bringt immer wieder Faszinierendes für mich hervor !!
Jetzt will ich auch einmal an den wenigen lauen Sommerabenden wachsamer sein !

LG marloo
by marloo @10.09.2012, 17:59

Vor einigen Jahren, in einem heißen Sommer, gab es nachgerade eine Invasion von Taubenschwänzchen in unserer Gegend! Diese nachaktiven Falter kommen in warmen Sommern aus dem Süden über die Alpen nach Norden. In meinem Phlox und dem Jelängerjelieber verköstigten sich immer ganze Heerscharen. In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen (leider ist es ja abends meistens zu kalt zum draußensitzen und beobachten, außer ganz wenigen Ausnahmen). Die Aufnahme ist toll, alle Einzelheiten sind zu erkennen - und da gibt es noch Leute, die eine solche Schönheit für Ungeziefer halten und die Klatsche parat legen.....
by Ellen @10.09.2012, 17:07

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Bild! Ich liebe diese kleinen Flatterwesen und habe natürlich schon mit dem Gedanken gespielt, den Fotoapparat zu zücken, aber nach genauer Beobachtung dann aufgegeben. Ich glaube, dies bringt mein Apparat, vorallem bei den Lichtverhältnissen, nicht. Und ich auch nicht!

"Unser" Taubenschwänzchen liebt das hohe Eisenkraut und kommt meistens erst kurz vor und in der Dämmerung. Warum das so ist, weiß ich nicht.
by Sywe @10.09.2012, 16:53

G r o ß a r t i g !
Danke vielmals für's Zeigen.
by january @10.09.2012, 16:50

Wahnsinn! Tolles Bild bzw. tolle Bilder! Echt super!

LG,
BeFe
by @10.09.2012, 16:45

Na Engelbert, da hast Du aber mal wieder Geduld ohne Ende gehabt. Wunderschöne Aufnahme eines mir bisher unbekannten Tieres.
Danke schön fürs Zeigen.
by Chrille @10.09.2012, 15:09

Glückwunsch Engelbert!

Ich habe die gleiche Kamera, aber es gehört wohl auch eine ganze Portion Können dazu. Ein derartige Bild ist mir noch nicht gelungen.
by Hildegard @10.09.2012, 15:07

ein wunderbares bild hast du gemacht! danke fürs teilen mit uns!!!
by christine b @10.09.2012, 14:14

Also, Engelbert,

wieder mal so großartig, so wunderbar - wir werden ständig von Dir mit Geschenken überhäuft, die wir wohl nur auf SF bekommen können!

Vielen, vielen Dank!
by Christina W. @10.09.2012, 13:59

Das Taubenschwänzchen hast du wundervoll fotografieren können, Engelbert, daumenhochstreck! :-)

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
by Christa J. @10.09.2012, 13:41

Viel Geduld, eine gute Kamera, (die Letzte war wohl wirklich ein guter Griff) und evtl. ein Stativ? Aber gutes Licht, natürlich ist die Sonne ein guter Helfer, dann kann man kürzeste Belichtungszeiten haben.
Ich gratuliere zu dem flinken, kleinen Biest. Nun Glück, mal so etwas überhaupt zu finden, gehört auch dazu.
by Gerti @10.09.2012, 13:37

Das Warten hat sich gelohnt - ein tolles Bild - sehr schön getroffen.
by Bsetzistein @10.09.2012, 12:54

Ein beneidenswertes Foto, ganz große Klasse. Bisher habe ich so ein Taubenschwänzchen noch nie gesehen, auch nicht davon gehört. Und dann so ein scharfes Foto vom Unruhegeist! Lustig ist, dass er ein richtiges Auge hat wie ein Mensch. Sieht jedenfalls so aus (höchstens, dass man keine Wimpern sieht).
by Gitti @10.09.2012, 12:20

Wieder einmal ein Highlight Deiner Fotografiekunst, lieber Engelbert. Fantastisch, diese Aufnahmen; ich bin gespannt, was Dir noch Außergewöhnliches vor die Linse komm. Und ich denke auch, daß das Wort "Schnatz" von Dir bewußt gewählt wurde.

Ich hatte gedacht, daß das Taubenschwänzchen ein Kolibri ist, aber dank Wikipedia weiß ich es nun besser.

Allen hier eine gesunde Woche wünscht
Gisela

by Gisela @10.09.2012, 11:50

Ruck zuck - sitzte schon im neuen Büro. Die EDV ist schon aufgestellt zwar an einem provisorischen Tisch, doch es funktioniert alles.

Mein Tisch wird erst noch übersiedlet. Also nun kann ich mich ans Eiräumen und Einrichten machen.

lG Ernst
by Ernst @10.09.2012, 11:46

Herrlich diese Fotos ! Immer wieder überraschend.
Was ist das für ein Wesen, ein "Taubenschwänzchen" ? war mir unbekannt und da es ein Rüssel hatte, dachte ich an ein Kolibri ...
Sehr schön eingefangen der Nachtfalter.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @10.09.2012, 11:23

Guten Morgen!

Die EDV-Mannschaft wird demnächst eintreffen, und meine Hardware (PC, Druvcker, Scanner und Telefon) übersiedeln - also das sind die letzten Zeilen die ich hier im Büro (seit 1990) in der alten Tintenburg schreibe.

Später am Tag hoffe ich wieder präsent oder online zu sein, dann im neuen Büro in der neuen Tintenburg. Wenn denn die EDV will, und alles glatt geht.

Danke Engelbert fürs Heranführen an den sehr beweglichen Schnatz, du hast ihn gefangen. Ach so, nicht Harry Potter???. Engelbert spielt nicht Quidditch??? Engelbert fliegt keinen Besen der Nimbus-Reihe???
Error - falscher Film!!!!

Das Taubenschwänzchen ist ein seltener Schatz und kein Schnatz. Und Engelbert ist es gelungen den Schatz im Bild zu fangen.

Prächtige Aufnahme.

Wünsche allen eine schöne Woche - lG Ernst

m hhier
by Ernst @10.09.2012, 11:08

Das ist ein wunderschönes Bild. Da gehört viel fotografisches Können und eine ganze Portion Geduld dazu. Danke fürs Zeigen.
by Kassiopeia @10.09.2012, 11:06

Ich hatte ja einige Schmetterlinge auf meinem Sommerflieder, aber dieser war nicht dabei. Eine sehr gelungene Aufnahme, die ich so bestimmt nicht hinbekommen würde.
by Marita aus Oldenburg @10.09.2012, 11:03

..ahhhhh...du hast es hypnotisiert...." ruuuhig halten...ruuuuhig halten...." :-))

eine super gelungene Aufnahme!! und ein fotografisch kühnes Unternehmen, so einen Irrwisch aufnehmen zu wollen....Respekt!
by Janna @10.09.2012, 10:49

das ist einfach wunderschön, daß Dir solche Fotos gelungen sind, und dazu die Geschichte - da lernt man so richtig hingucken!
Sogar das taubenfiedrigfarbene Hinterteil, nachdem das Taubenschwänzchen vermutlich benannt ist, ist gut zu sehen!
Hab noch nie so einen Falter wahrgenommen, aber nun werd ich die Augen aufsperren: mein Täubchen, wo bist Du?
by beatenr @10.09.2012, 10:31

@ Christiana: das rotbraune ist unser Sichtschutzzaun im Hintergrund ...
by Engelbert @10.09.2012, 09:52

ein wunderschönes Foto, ich liebe dieses Tierchen
by Silvia @10.09.2012, 09:27

Wow, ist das ein geniales Foto!
by Inge C. @10.09.2012, 09:25

Na dann allerherzlichsten Glückwunsch für deine Geduld und Glück. Wie oft habe ich das schon versucht......
glg Brigida
by Brigida @10.09.2012, 09:05

Oh wie wundervoll :-)
Ich duerfte gerade gestern eins bestaunen. Ich habe schon lange keins mehr gesehen, obwohl wir Pflanzen haben, die es mag.
by Laura @10.09.2012, 08:59

allererste Sahne - Gratuliere zu diesem Foto!

und vielen Dank fürs zeigen

herzliche Grüße - Sherdil
by Sherdil @10.09.2012, 08:55

So ein Insekt habe ich noch nie gesehen. Das sieht ja wunderbar aus.
Vielleicht gibt es das Tier bei uns ja garnicht. Ich werde die Insekten bei mir mal aufmerksamer beobachten.
by MOnika (Sauerland) @10.09.2012, 08:55

die unteren beiden Fotos sind super! ich frag mich auch warum der hintergrund so einheitlich rotbraun ist, ich hab da immer Geäst - zwar unscharf - vom Sommerfliederstrauch drauf ...

ich hab mich vor einigen tagen auch auf "Fotojagd" nach zwei Taubenschwänzchen am Sommerflieder gemacht, hab aber keine zufriedenstellenden Fotos "geschossen" ... ich wusste eben nicht, "wie man das Glück herbeirufen kann," ;-)
by Christiana @10.09.2012, 08:40

Oh wie schön, ich habe so lange kein Taubenschwänzchen mehr gesehen.
Wir hatten auch mal eins im Garten und genau wie Annemone dachten wir erst es wäre ein Kolibri.
Die Bilder freuen mich, da kann ich den Mist im Büro glatt mal vergessen ;-)).
by Sabine Eva @10.09.2012, 08:35

so ein wundersames Tierchen hatten wir auch einmal im Garten. Zuerst dachten wir, es handele sich um einen Kolibri. Vielen Dank für diese schönen Bilder
by Annemone @10.09.2012, 07:31

Was für ein fantastisches Foto! Einfach nur super! Tja, die Natur liefert halt immer die schönsten - und ausgefallensten - Motive!
by Lily @10.09.2012, 07:14

Da wir seit einigen Jahren auch immer ein Taubenschwänzchen am Lavendel oder an den Fuchsien haben und ich schon Bilder gemacht habe, weiß ich wie schwer das ist. Ich habe es mit Glück nach einigen Bildern von oben gut erwischt. Aber ein so tolles Bild von der Seite ist mir noch nicht geglückt. Super!
by Sabine N. @10.09.2012, 06:54

Lieber Engelbert,
diesr Schnappschuss ist dir wirklich sehr gut gelungen. Ein Taubenschwänzchen habe ich noch nie so genau gesehen. Meine Balkonblumen werden auch immer wieder von diesen kleinen Flattermännern und -frauen besucht, wusste auch nicht bis heute, wie sie heißen.
Habe heute am frühen Morgen also schon etwas von dir gelernt!

Grüßle
Traudi
by @10.09.2012, 06:53

Einfach nur schön... mit dieser kleinen Bildergeschichte in eine stressige Woche starten zu können.
Dankeschön
by Karin @10.09.2012, 06:44

Super! Danke für den schönen tagesstart!
Ist übrigens ein Einwanderer aus dem Süden, der flatterfalter.
by Margot @10.09.2012, 06:27

Einsame Klasse Engelbert!!!
by @10.09.2012, 05:51

Danke wieder mal für die Geduld um so interessante Fotos zu machen.
by Lina @10.09.2012, 00:27

WOW! ein superbild! das taubenschwänzchen sieht ja fast aus wie ein vogel.
das ist dir gut gelungen. ich bewundere deine geduld (und die kamera....)
by @10.09.2012, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: