Kommentare zu «kb20120912»

Zuerst habe ich auch fest geglaubt, der Engelbert hat dieses SF-Treffen aber schön beschrieben.
Es steht ja klein drunter, dass es von Novalis ist. Den kenne ich leider noch nicht. Das kam in der Schule nicht dran.
by Sieglinde S. @13.09.2012, 00:25

Was für eine Poesie, so kraftvoll und voller Bilder. Dafür muss man sich richtig Zeit nehmen. Ich mag diese alte Sprache.
Novalis ist leider ganz jung gestorben. Ich glaube, er wurde nicht mal 30 Jahre alt. Was hätte er uns wohl noch Großartiges hinterlassen, wenn er hätte länger leben dürfen.
Danke für die Anregung. Ich werde mir mal Gedichte von ihm besorgen.
by Bettina @12.09.2012, 22:52

schöner Text - kannte ich bis jezt noch nicht.

lG Ernst
by Ernst @12.09.2012, 22:27

@ Elke R.: ja, das hab ich auch angedacht - das trau ich Engelbert durchaus gut zu!
by beatenr @12.09.2012, 19:19

Oh Welch ein schöner Text, da sass ich doch auch an dem Zaubertisch und endlich ein Mal mit ein fröhlicher Geist ein Walzer getanzt !
Es könnte der Anfang einer Geschichte oder Märchen sein, die ich sehr gern weiter lesen würde.
Es gab schon ein Text von Novalis hier bei Seelenfarben, muss mal googeln ...
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @12.09.2012, 18:22

Wenn es nicht auf Seelenfarben wär, hätte ich das bestimmt nicht gelesen .
Das ist mir zu hochtrabent.
Vielleicht bin ich ein Kunstbanause :-)
by Ines @12.09.2012, 18:14

Diese blumige Sprache konnte mit Worten malen und einem so Bilder vor Augen holen, Stimmungen und Gefühle ausdrücken, Atmosphäre zaubern. Ich finde, es war eine schöne Zeit.
Wer heute sich heute so äußerte, der bekäme zu hören: Red nicht so geschwollen... *grins*
by Karin v.N. @12.09.2012, 17:54

Der Text beschreibt fast ganz genau einen Abend auf dem sogenannten Thron bei unserem Schützenfest. Blumen hängen im Zelt und stehen auf den Tischen, es wird gesungen, getanzt und gelacht. Ja, genauso wie bei unserm Schützenfest.
by steffi @12.09.2012, 15:35

Welch schöner Text! Die Phantasie geht mit spazieren. Und wenn man bedenkt, daß Novalis u. a. auch Bergbauingenieur gewesen ist, ist es beruhigend zu entdecken, daß Romantik und Technik einander nicht ausschließen müssen.

Herzlich Grüßt
Gisela
by Gisela @12.09.2012, 15:15

Zunächst dachte ich an die Beschreibung eines Seelenfarben-Treffens ;-)
by @12.09.2012, 14:45

Wie schön und poetisch!

Vor meinen Augen entsteht das Bild einer barocken Feiergesellschaft, leise Chembalo-Musik im Hintergrund - vielleicht wird auch ein Menuett getanzt - sehr schön anzusehen!

Allerdings könnte ich solche Texte nicht immerzu lesen oder ein ganzes Buch dieser Art - das paßt irgendwie dann doch nicht mehr in unsere Zeit - aber es erlaubt uns hin und wieder einen Blick in eine Vergangenheit, in der man Geselligkeit noch zelebriert hat und es verstand, sich dem Augenblick hinzugeben.
by Karen @12.09.2012, 13:30

Ein schönes Fest.
Mir Blauauge deuchte kurzfristig, diese wunderbare Prosa wäre stante pede Engelberts Feder entflossen.
by Elke R. @12.09.2012, 13:00

Dieser Text ist wunderbar zu lesen. Man kann sich so richtig in das Fest hinein versetzen.
by Kassiopeia @12.09.2012, 12:10

Dieser Text ist aus dem 6. Kapitel des Romans "Heinrich von Ofterdingen",
ein wunderbares Werk von dem Dichter Friedrich von Hardenberg,
der sich auch Novalis genannt hat.

Nachzulesen hier:

Heinrich von Ofterdingen

http://www.zeno.org/Literatur/M/Novalis/Romane/Heinrich+von+Ofterdingen/Erster+Theil%3A+Die+Erwartung/Sechstes+Kapitel
by Xenophora @12.09.2012, 10:42

Ich tippe auf Walter von der Vogelweide
by Isabella @12.09.2012, 10:12

schön! von wem der text wohl ist?
da möchte ich gerne mal mäuschen sein und zusehen! ich wäre sicherlich in einem anderen jahrhundert. bestimmt würde ich es sehr genießen, die freude der feiernden wahrzunehmen.
by christine b @12.09.2012, 09:48

Deja vu! Kommt mir doch sehr bekannt vor.... Denke aber, dass es doch ein deutscher Dichter geschrieben hat.....? Bin auf die Lösung sehr gespannt!
glg Brigida
by Brigida @12.09.2012, 09:25

Ich weiß es jetzt auch - sehr schön.
Greta
by @12.09.2012, 09:22

ahhh jetzt glaub ich es zu wissen, war Pfllichtlektüre in der Schule und steht noch irgendwo hier rum. Verrate es aber sicherheitshalber nicht, überlasse das Engelbert.
by Vreni AG @12.09.2012, 08:51

Poesie wie man sie in alten Büchern lesen kann... ich mag so etwas.
by Lina @12.09.2012, 08:44

Wenn ich nur wüßte wer da erzählt - Casanova vielleicht? Ich sehe die Gesellschaft direkt vor mir.
Greta
by @12.09.2012, 08:33

nein, ehrlich gesagt, solche Zeilen sind nicht meins ; gefällt mir nicht, sind zu "geschwulstig" - die Schrift wiederum gefällt mir gut; aber mit der Ausdruckweise kann ich nichts anfangen ; sonst bin ich für ältere Schriften nicht abgeneigt, nur dieser Stil liegt mir nun gar nicht;
by gerda @12.09.2012, 08:31

Diesen Text hab ich schon mal irgendwo gelesen, die Sprache kommt mir bekannt vor. Aber wo? Er versetzt mich in eine frühere Welt
by Vreni AG @12.09.2012, 07:42

Wunderbar barocker Text! Ich sehe mich mit Perücke und prachtvoller Garderobe Minuette tanzen ... macht mir heut Morgen richtig gute Laune - danke!
by Moni @12.09.2012, 07:38

zauberhaft! Voller Bilder!
Wie aktiv Musik, Blumenkörbe und Wein sind - überhaupt, der Wein! stellt bunte Tapenten zwischen Welt und Gäste.

Die Geister und dasgegenseitige Geben + Nehmen...
Der Lebensgenuß, der vor dem Tisch steht. ..
Und die Alten + die Jungen in ihren Rollen
Ãœberhaupt das Ganze eine Spiel der Bewegungen.
Wo hast Du das nur her?
by beatenr @12.09.2012, 07:28

ein rauschendes Fest, ich höre Lachen, Gläserklingen und das Rascheln von Ballkleidern.
by Annemone @12.09.2012, 07:28

Sorry, das ist mir einfach zu prosaisch. Da kann ich sonst nix zu sagen...
by Lily @12.09.2012, 07:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: