Kommentare zu «kb20120923»

Beim Anblick dieser Ikone geht einem das Herz auf!!!

Es ist einfach bemerkenswert, mit wieviel Liebe zum Detail, Kreativität und Geduld dieses wunderschöne Kunstwerk von Annemone seiner Vollendung entgegengeht.

Auch ich kann nur sagen: Hut ab vor dieser wunderbaren Künstlerin, und ich freue mich schon riesig darauf, es zu sehen, wenn es ganz fertig ist. Vielleicht sogar im Original? ;-)

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Herzliche Grüße
Annette
by Annette @03.10.2012, 16:06

Einfach nur grossartig !
by Sommerregen @24.09.2012, 14:18

eine wunderschöne Arbeit .... ich habe auch schon Mosaike gelegt und weiß wie viel Zeit und Geduld da drin steckt.
Ich freue mich darauf auch das fertige Bild zu sehen.
Grüße von Eva :-))
by @24.09.2012, 09:52

Liebe Annemone,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Text, da sehe ich das Kunstwerk nochmals mit anderen Augen.

lG Ernst

PS: gute Besserung wünsche Ich!
by Ernst @23.09.2012, 23:54

Liebe Annemone,
So oft sieht man sich Kunst an, weiss aber nie, wie die/der Künster/In dazu kam, sich in eine Aufgabe zu vertiefen, woher die Inspirationen kamen, welcher Vorbereitungen es bedurfte, sich an etwas "festzubeissen"... und wieviel Geduld und handwerkliches Geschick es erfordert, die Ideen dann auch konkret umzusetzen.
Danke, dass Du uns über die Entstehungsgeschichte Deines Werks berichtet hast!
Gegen die Rückenschmerzen empfehle ich Dir ganz einfache Entspannungs- oder Yoga -Übungen. Nur ein paar Minuten am Tag - dafür aber wirklich täglich! Mir hat das jedenfalls bei solchen Beschwerden enorm geholfen.
Weiterhin viel Freude an Deinem Werk!
by lamarmotte @23.09.2012, 23:13

Wer mit so viel Herzblut so ein Kunstwerk erstehen lässt, dem gebührt meine totale Hochachtung. Die Liebe zur Muttergottes muss für die Künstlerin tief sein um sich mit diesem Thema und mit dieser Technik zu befassen.
Meine Hochachtung!
by Christine Rogg @23.09.2012, 23:04

Großes Kompliment für diese Arbeit, liebe Annemone!!!!

Herzliche Grüße von Petra H.
by Petra H. @23.09.2012, 21:39

Herzlichen Glückwunsch, liebe Annemone,
zu Deinem wundervollen Werk!

by Xenophora @23.09.2012, 21:29

Ihr lieben Seelenfärbler(innen),

ich bedanke mich so sehr für Eure herzlichen und schönen Rückmeldungen und auch besonders bedanke ich mich bei Engelbert und Beate, die ihren freien Sonntag geopfert haben, um sich von dem Werk ein Bild zu machen. Ich habe dadurch auch neue Perspektiven gewonnen ! Diese Datailbilder - einfach nur wow!

Manchmal passieren Dinge auf Umwegen und so war es auch mit diesem Mosaik. Im Jahr 2009 habe ich von unserer Pfarrgemeinde den Auftrag für eine Ikone erhalten. Ich hatte damals auch etwas leichtfertig zugesagt. In verschiedenen Maltechniken hatte ich mich schon ausprobiert und dachte, ich werde es wohl hinkriegen. Allerdings war die Aufgabe, dies in der klassischen Methode mit Eitempera und Blattgoldauflage zu fertigen doch eine ganz schön große Aufgabe, bei der ich mir einerseits viel anlesen musste und andererseits immer weiter in das Werk hineingewachsen war bis sie dann letztlich fertig vor mir lag. Aber ich habe das nicht allein gestemmt. Die Vorbereitung des Maluntergrundes und die abschließende Versiegelung hat mein Mann übernommen. Somit war das sozusagen unser beider Projekt.

Ich kenne eine Malerin aus der Nähe von Esens, die mir in dieser Zeit eine Beteiligung an ihrer Ausstellung angeboten hat. Mit einigen Bildern im Gepäck fuhren wir dorthin und ich zeigte ihr damals die Bilder der angefangenen Ikone auf dem Laptop. Daraufhin stellte sie mich einem professionellen Ikonenmaler aus einem der Nachbarorte vor, der mich zu einem Kaffee zu sich nach Hause einlud. Er sah sich die Bilder auf dem Laptop an und gab mir Tipps zur Fertigstellung. Dann meinte er nachdenklich, ich solle mich doch irgendwann einmal an einer Mosaikikone versuchen.

Ihr müsst Euch mal sein Haus vorstellen, über und über hing es voll mit unterschiedlichsten Ikonen, die er sich z.T. selbst ausgedacht hatte. Aber danaben, das ist das unglaublichste, lebte er in ärmlichsten Verhältnissen. Inzwischen ist er leider verstorben, eine Sache, die ich ziemlich schwer nehme, denn ich hätte gerne gehabt, dass er mich auch bei dieser Sache begleitet hätte.

Nachdem diese erste gemalte Ikone fertig war - sie hängt heute im Altarraum unserer Kirche und ist offizeller Bestandteil des Kirchenschatzes - war ich irgendwie total .... leer. Es war so als hätte ich alle Kraft in dieses Werk gelegt und ich dachte, dass ich so etwas nie wieder könnnte.

Aber im Jahr 2010 habe ich einen Wochenendkurs fürs Mosaiklegen belegt und letztes Jahr im Herbst habe ich dann doch mit diesem Werk begonnen. Ich arbeite also schon ein gutes Jahr daran. Und Ihr begleitet mich, das ist soooo schön !

Sie ist also 80 x 60 cm groß und ich habe tatsächlich alle Steinchen mit der Pinzette eingefügt. Einige mussten auch wieder raus, manchmal fiel mit erst viel später auf, dass ich z.B. dem Gewandverlauf nicht gefolgt war und die Sache irgendwie nicht stimmig war.

Ich habe mir von der Pfarrgmeinde Zeit erbeten und das ist ein großer Vorteil. Zur Zeit denke ich, dass sie nächstes Jahr im Mai eingeweiht wird. Ihren entgültigen Platz wird sie im Pfarrgarten hinter unserer Kirche in einer kleinen Grotte finden. Davor soll es einen kleinen Platz für Blumen oder ein Licht geben. Besonders freut mich, dass wir damit endlich auch einen Platz für Maria in unserem kleinen Ort haben. Der Garten ist wunderschön, ein Kleinod, sehr ruhig mit einem weiten Blick in den Rheingau. Dort wird sie einen schönen Platz haben und da sein für den Betrachter, der mit einem Anliegen zu ihr kommt.

Die Jungfrauensterne, die Engelbert fotografiert hat, sind fester Bestandteil in der Ikonografie. Eigentlich sind es Ringe, die aber so umgearbeitet werden, dass sie später auf das fertige Mosaik aufgelegt werden können.

Wenn alles fertig ist, dann schicke ich Engelbert noch weitere Bilder und ich freue mich sehr, dass er mich mit diesem Thema aufgenommen hat.

Jetzt noch mein Rücken: Ich tue mich immer noch schwer und die Sache schlägt mir ziemlich auf den Kreislauf. Aber es ist schon wesentlich besser als gestern. Während der Arbeiten mit der Ikone hatte ich kaum Probleme. Ich sitze immer auf einem Stuhl, manchmal mache ich mir mit einer zusammengefalteten Wolldecke eine Erhöhung. Nur die Steine in der Mitte des Bildes musste ich im Stehen einfügen. Da war in der Tat Geduld und Durchhaltevermögen gefragt.

Noch einmal an alle ganz lieben Dank fürs Teilhaben. Ich glaube, ich werde auch in späteren Zeiten immer wieder auf diese beiden kraftschenkenen Kalenderblätter zurückgreifen.

Herzlich
Annemone
by Annemone @23.09.2012, 19:39

Um solch ein Kunstwerk fertig zu bringen, einfach nur mit einem Bild als Muster, muss man sehr begabt sein, mit viel Geduld. Leidenschaft dazu hat wahrschein auch Annemone.
Ausserdem gefällt mir die Einrichtung so am Fenster gelegen, mit nur seine Arbeit, die man nicht ein- und ausräumen muss.
Diese Ikone ist so schön und ist schon bald fertig.
Voller Bewunderungs Grüsse.
by charlotte @23.09.2012, 19:10

Meinen ganz großen Respekt vor der Künstlerin. So etwas verdient riesengroße Bewunderung. Das Motiv, die Farben und die vielen, vielen kleinen Teilchen - einfach nur toll. Ich bin auch ein Geduldsmensch, aber das hätte ich sicher nicht fertig gebracht.
Liebe Annemone - meine Hochachtung vor dieser Leistung.
LG Kassiopeia
by Kassiopeia @23.09.2012, 18:58

Ich kann mich nur den anderen anschließen und ziehe meinen Hut vor der Künstlerin. Wirklich wunderschön.
by Inanka @23.09.2012, 18:35

Da kann ich Engelbert nur zustimmen: eine ganz große Leistung vor dem Herrn !!!
Ich bewundere Menschen, die so viel Geduld, Energie und Ausdauer besitzen, gepaart mit handwerklichem Geschick und der Phantasie, ein gemaltes Motiv als Mosaik herzustellen.
Chapeau, Chapeau liebe Annemone und ich freu mich, das Kunstwerk dann irgendwann ganz fertig anschauen zu können!
by Karin v.N. @23.09.2012, 18:08

Was für eine Geduld - und was für ein Talent! Wunderschön. Herzlichen Glückwund liebe Annemone
by Bsetzistein @23.09.2012, 17:49

eine große Begabung und mit diesem Mosaik wunderbar umgesetzt.

Glückwunsch!
by Hildegard @23.09.2012, 16:38

Alle Achtung!!! Sowas möchte ich auch mal können, hätte sicher zu wenig Geduld u. Konzentration für diese Kunstwerke.
by Annaliesa @23.09.2012, 15:42

Faszinierend, wie aus vielen kleinen, bunten Steinchen mit unendlich viel Geduld von Dir Annemone, ein großes, lebendiges Bild geschaffen wird. Ein unbezahlbares Kunstwerk, in dem viel Liebe zum Detail steckt.
by ChristinE @23.09.2012, 15:36

Liebe Annemone, das ist eine ganz großartige Arbeit! Das Kunstwerk ist Dir absolut gelungen. Ich bewundere Deine Geduld und Kreativität. Klasse!
by Bettina @23.09.2012, 15:08

Liebe Annemone,
das ist ja eine intensive Arbeit. Wow!
Sowas Tolles hast du fertig bekommen, ich bin begeistert!
Schön ist sie, wunderschön.
Wie lange hast du daran bisher gearbeitet? Das muss doch schon eine ganze Weile laufen.
So akkribisch hast du gearbeitet, sagenhaft. Da musst du doch jedes Steinchen mit einer Pinzette einfügen?
Genial, ich bin hin und weg.
Ein super-Sonntag-Thema.

Aber immer so gebückt über dem Tisch, das geht in den Rücken, denke ich.

Liebe Grüße Bärbel
by @23.09.2012, 15:06

Danke, dass wir an diesem Gestaltungsprozess teilhaben durften!

@ Annemone: ich bewundere Deine Eingebung, mit der Du die Ikone entworfen hast, und Deine Ausdauer und Ruhe bei der Herstellung. Ich weiß nicht, ob ich dies könnte.
Ich wünsche Dir den Erhalt dieser Fähigkeiten und alles, alles Gute!
by Sywe @23.09.2012, 14:56

Unglaublich, Annemone, mit wieviele Geduld und Liebe zum Detail diese Ikone gestaltet hast. Sie ist wunderschön anzuschauen und danke, daß wir Seeelenfärbler auch Anteil daran haben dürfen.

Es wünscht allen hier einen schönen Sonntag
Gisela
by Gisela @23.09.2012, 14:36

Das ist ja eine tolle Ikone,mal etwas ganz anderes.Ich male im Oktober auch eine,dafür fahre ich in ein Kloster in der Steiermark.Wir malen dort mit Temperrafarben.,und es kommt viel Gold auf die Ikone.
Mit lieben Grüßen
Roswitha Sch.
by Roswitha Sch. @23.09.2012, 13:39

Was soll man hier mehr bewundern? Annemones Kreativität oder ihre Geduld und ihre Ausdauer?
Danke für's Mitguckendürfen und Euch allen einen schönen Sonntag!
by lamarmotte @23.09.2012, 13:36

Ein Mensch mit so viel Geduld und Liebe zum Detail bewundere ich sehr. Allein die Idee, das Bild in ein Mosaik umzusetzen. Hut ab, liebe Annemone.

Wirklich, eine ganz große Leistung.
by Juttinchen @23.09.2012, 12:49

Absolut Spitze! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Geduld und gutes Gelingen bei der Fertigstellung! Vielleicht zeigst Du uns dann, wo Du diese wundervolle Ikone platzierst!?!
glg Brigida
by Brigida @23.09.2012, 12:16

genau das war gestern mein erster Gedanke!

@annemone:
Das ist ein wunderschönes Mosaik, kein bisschen kitschig. Und ich stehe religiösen Abbildungen sehr kritisch gegenüber, aber das würde ich mir sofort aufhängen.
Ich bewundere auch deine Geduld.
Und danke, daß wir daran teilhaben dürfen!
by MaLu @23.09.2012, 11:05

Ganz große Kunst - ehrlich. Und ich bewundere immer die Menschen, die so etwas hin bekommen. Und vor allem, die ein Gemälde so abwandeln können. Das ist für mich schon "höhere Mathematik".
Meine Tochter hat im letzten Jahr ein Gemälde von Paul Klee in eine Patchworkdecke verwandelt. Ist vom Arbeitsaufwand her natürlich nicht zu vergleichen. Aber allein, sich so eine Mühe zu machen - bewunderswert.
by Stephanie @23.09.2012, 10:48

Faszinierend, was man aus einer Bildvorlage machen kann. Ich bewundere die Geduld und das künstlerische Geschick von Annemone. Ich könnte das nicht!
by Mathilde @23.09.2012, 10:21

Große Bewunderung für d a s Können und die Ausdauer ; ist wirklich phänomenal; ja, wirklich passend für eine Sonntags-Andacht; danke, daß auch wir uns daran erfreuen dürfen ;
by gerda @23.09.2012, 09:33

meinen glückwunsch an annemone für diese prächtige kunstwerk. ich bewundere deine ausdauer. hut ab!
by @23.09.2012, 09:30

wunderbar, was annemone da mit viel geduld schönes geschaffen hat!
by christine b @23.09.2012, 09:29

Hammer !!! Spitzenmäßige Arbeit!!!
by Margarete @23.09.2012, 09:26

Wunderschoen umgesetzt! Ich bewundere besonders die Geduld und Feinmotorik ...
Schoen ist es die Kuenstlerin schon selber kennengelernt zu haben :-)
Dir Gute Besserung!
by Laura @23.09.2012, 09:06

So richtig schön für den Sonntagmorgen,
über Geduld ,Kreativität und über die Liebe zum Detail
nachsinnen und die Trösterin weiterhin um ihren Schutz zu bitten,
danke Anemone, danke Engelbert.
Schönen Sonntag wünscht
ikedi
by ikedi @23.09.2012, 08:48

Wahnsinn, einfach toll, was da entstanden ist!
by Margot @23.09.2012, 08:42

Angesichts so viel Liebe zum Detail bin ich (fast) sprachlos.

Ich möchte dir, Annemone, einfach nur gratulieren!
by sennefee @23.09.2012, 07:28

Guten Morgen,
nein daran hätte ich nicht gedacht.Der künstlerin "Hut ab".
So etwas besonderes kann nicht jder .Da hat das Unversum
die Hand mit im Spiel.
Schönen Sonntag Ulrike aus dem Sauerland
by Ulrike @23.09.2012, 06:59

Für solch ein Kunstwerk habe ich die allergrößte Bewunderung.
Es hat eigentlich nur 2 Farben: gelb und blau. Aber es ist so farbig, so harmonisch und auch so plastisch. Es ist wunderschön.
Und jedes Steinchen muss eine genau passende Form bekommen.
Hoffentlich haben Deine schlimmen Rückenschmerzen schon etwas nachgelassen, liebe Annemone. Das muss ja schrecklich gewesen sein. Hoffentlich wird Dir bald geholfen.
Die Detailfotos gefallen mir auch sehr gut, wenn man auch gar nicht weiß, was es ist. Also nur so als abstraktes Bild.
by Sieglinde S. @23.09.2012, 03:58

Ein Wahnsinn!!!!!!!! Und dieser Stein, oder Ring oder was das ist aus Südamerika: Whow! Wo kann man so was denn bestellen ? und auch noch bekommen? Und wo willst Du diesen "Traum von einem Schmuckstück" einsetzen Annemone?
by ERei @23.09.2012, 03:40

Wunderschön das Werk, kann mir gut vorstellen wie es fertig aussehen wird.
Sende auf diesem Weg die besten Genesungswünsche, und will anehmen das die Klinik nicht notwendig werden wird.

Danke Engelbert, fürs Vornehmen der Enthüllung.

lG Ernst
by Ernst @23.09.2012, 00:38

Ok... da ich "Gott sei Dank" noch keine dritten Zähne sind, beiße ich lieber nicht hinein. Würde ja nicht nur um das Kunstwerk sondern auch um meine Beißerchen schade sein.

Ich gratuliere zu diesen Kunstwerk und der Geduld. Bin schon gespannt wie es aussieht , wenn es ganz fertig ist.
by Lina @23.09.2012, 00:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: