Kommentare zu «kb20121103»

Also mit einem Pferd zu rennen, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Dafür kann es viele Gründe geben.
Faszinierender finde ich es, dass es der Mann schafft, in einem Tempo zu rennen, bei dem das Pferd galoppiert. Wenn man rennt, trabt ein Pferd normal neben her. Um das Pferd in den Galopp zu bringen, muss man schon ganz schön schnell sein...
by Stevie* @04.11.2012, 20:25

Vielleicht darf das Pferd nicht belastet werden. Sowas habe ich kürzlich mal auf einem Blog gesehen.
Aber der Mann ist ganz besonders sportlich, meine Hochachtung!
by @04.11.2012, 16:12

Vom Drahtesel kennt man doch den Spruch: Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Der Mann hier wird sich hier mit dem Pferd so etwas ähnliches gedacht haben....(grins)
Nein... ich nehme mal an, er hat dem Pferd etwas bestimmtes Ãœben oder ausprobieren wollen.
Sieht aber irgendwie lustig aus.
by Christiane Maria @04.11.2012, 02:18

manchmal fast im Gleichschritt, auch ich kenne das Bild, schöne Aufnahme
by Uschi @03.11.2012, 23:05


..... und dann gibt es auch noch die Variante, dass das Pferd einen Wagen zieht.

Der Mensch sitzt und das Pferd läuft!
by HoBö aus C. @03.11.2012, 22:41

Fit der Mann !!!
by @03.11.2012, 22:22

Den Anblick kenne ich hier auch- es geht aber auch noch anders: die Gegend ist flach, also nimmt man hier das Fahrrad. Der Mensch radelt, das Pferd läuft.
by Renate aus E. @03.11.2012, 21:23

Aber sicher habe ich solche Szenen schon gesehen, obwohl ich weder Pferdebesitzerin - und noch nicht mal Reiterin bin.
Hier geht es einfach um Übungen, und die wurden hier ja schon kompetent von Fachfrauen erklärt.
Aber es macht immer Freude, diesen schönen Tieren zu begegnen - egal wie und wo, und vielleicht hat Engelbert deshalb diese Fotos gemacht?
by lamarmotte @03.11.2012, 21:02

Das ist was ganz normales! Ich kann nicht verstehen, was daran lustig sein soll.
Mein erster Gedanke war auch, dass das Pferd vielleicht noch zu jung und nicht zugeritten ist.
Mit den Hufeisen hat es aber nicht unbedingt was zu tun. Man kann sehr wohl Pferde ohne Eisen reiten, ist aber auf Asphalt und sonstigem harten Boden nicht ratsam.
Die Ausführungen betreffs Tierarzt oder Vorstellung vor Publikum sind auch richtig, haben aber nichts mit Engelberts Erleben zu tun.

by Ulrike Th. @03.11.2012, 19:40

Ein schönes, flottes, tolles Pferd und toller, flotter Reiter, der wohl mal lieber neben dem Pferd rennt, als auf ihm zu sitzen.
Vielleicht haben die beiden eine Wette abgeschlossen, wer eher schlapp macht.
Wer gewonnen hat, das wissen wir nun nicht!

Tolle Bilder!!!

Gruß Renate
by Renate @03.11.2012, 18:10

Ich hätte es nicht erklären können, obwohl ich es auch nicht als so etwas Besonderes empfinde. Aber ich habe schon damit gerechnet, dass sich die Expertin Bine zu Wort meldet. Und wie man sieht, gibt es noch mehr Kenner der Szene. Absolut nachzuvollziehende Erklärungen. Danke.
by Konstantin @03.11.2012, 14:53

Vielleicht will er dem Pferd zeigen, dass Mensch auch rennen kann. :))).
by Kassiopeia @03.11.2012, 14:12


Ein Glück, dass ich in diesem Leben kein Pferd geworden bin!

..... und auch kein Pferd habe!
by HoBö aus C. @03.11.2012, 14:11

So was habe ich auch noch nicht gesehen, wäre sicher auch überrascht gewesen. Danke @Bine für die Erläuterungen.
Ist euch auf dem 2. Bild das Pärchen aufgefallen? Ich sehe da gewissen Parallelen zum Hauptmotiv der Bilder *grins*
Liebe Grüße vom linken Niederrhein.
by @03.11.2012, 13:45

Schöne Bilder. Mann und Pferd machen fast nur eins.
Das ist eine Welt die mir gut gefallen würde.
Zu diesen Bildern habe ich die Meinung, dass das Pferd so glücklich ist bald zum Koppel anzukommen, dass es immer schneller läuft ...
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @03.11.2012, 13:41

Bine hat es auf den Punkt gebracht, sie kennt sich schliesslich aus, sie hat auch mir schon mal bei einer Frage geholfen, weil ich mich mit Pferden nicht auskenne,
sie allerdings gerne mag.
by Gerti @03.11.2012, 13:20

Da hier in unserer Gegend Reitställe sind und sogar in unserem Ort einmal jährlich Turnierreiten stattfindet, kenn ich das vom Sehen her wohl. Für uns als "Nichtreiter" sieht das wahrscheinlich immer befremdlich aus. Als ich das das erste Mal sah, hab ich gedacht: " hoffentlich kriegt der das Tier gebremst wenn es nötig ist".... *grins*
by Karin v.N. @03.11.2012, 13:01

ein tolles pferd, es läuft vielleicht aus purer lebensfreude und aus vorfreude auf die weide und der halter läuft liebenswürdigerweise mit ihm.
by christine b @03.11.2012, 12:28

Das ist für mich nichts Neues.

Es wurde ja auch schon in anderen Kommentaren erklärt - außerdem findet sowas immer auch auf Auktionen statt; damit der potentielle Käufer die Gangarten seines zukünftigen Pferdes begutachten kann, wird das Tier an Strick und Halfter geführt und dabei Schritt, Trab und leichter Galopp vorgeführt - für den jeweiligen Pferdepfleger, der das Tier führt, manchmal eine sportliche Herausforderung ;-))
by Karen @03.11.2012, 12:07

Als Laie sage ich nur: Pferd führt, bestimmt das Tempo und Mann muss mitlaufen ;)
by Sywe @03.11.2012, 11:49

Ist schon etwas ungewöhnlich, aber warum nicht.
by Marita aus Oldenburg @03.11.2012, 11:41

Auch wenn das Qutfit des Mannes hier nicht darauf schließen lässt, aber ich kenne bei uns im Reitstall einige Menschen, die mit ihren Pferden Joggen gehen.
by Dani @03.11.2012, 10:13

Guten Morgen,
natürlich kenne ich sowas, bin schließlich Distanzreiterin :-).

Also zunächst führt der Mann das Pferd an Halfter und Strick - nicht am Zügel. Ein Zügel ist an einer Trense (am Gebissstück meist oder Hackemore o.ä.) befestigt, also links und rechts des Maules oder der Nase, ist also mehr eine große Schlinge, ein Strick wird am Halfter unter dem Maul befestigt. *Klugscheissmodus aus* :-))))

Wie schon vor mir kommentiert, führt man ein Pferd oft im Trab und Schritt dem Tierarzt vor, um eine mögliche Lahmheit zu erkennen. Dies machen wir Distanzreiter immer bei der sog. Voruntersuchung eines Wettkampfes, damit der Tierarzt das Pferd zum Start freigibt. Ausserdem wird in jeder Pause die Gesundheit des Tieres so kontrolliert, und natürlich auch nach einem Wettkampf. Erst wenn bescheinigt wird, dass das Tier lahmfrei ist, kommen Reiter und Pferd in die Wertung.

Ich gehe auch oft mit meinem Pferd spazieren, auch dann traben wir gelegentlich. Alles eine Übungssache, das Pferd "ordentlich" vorzustellen. Auch ist das Dominaztraining, damit das Tier im Takt nebenherläuft und einen nicht wegzieht.


Für mich also nichts ungewöhnliches, sondern eher alltägliches.

Hier erscheint es mir so, als hätten die beiden das noch nicht perfektioniert, da der Strick recht stramm gehalten ist. Bei geübtem Führen hängt der Strick locker durch und das Pferd läuft willig im Tempo des Führenden mit.


Schön, solche Bilder mal hier zu sehen. Und wenn Du Interesse hast, sowas auch mal gefahrlos zu machen, lade ich Dich gerne zu mir ein. Reiten inclusive!


Ganz liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @03.11.2012, 08:41

Ein schönes Haustier, dass der Mann da hat! Ja, soetwas kenne ich auch und es macht Spaß! Falls Du lieber Engelbert mal im Vorharz auf der Jagd nach DEM ultimativen Herbstbild bist, kannst Du gerne vorbeischauen und es selber mal ausprobieren! Viele Grüße und allen hier ein schönes Wochenende!
by Nordlicht67 @03.11.2012, 07:59

Na klar habe ich sowas schon mal gesehen! Ich war schon diejenige, die neben ihrem Pferd hergerannt ist :-)) Tierarzt war da, weil meine Stute lahmte und damit er besser die Problematik erkennen konnte, musste ich sie flott und mehrfach an ihm vorbeitraben lassen. Das ist echt Sport für den Menschen und für Gangart Galopp war ich dann eindeutig zu langsam :-)!
by Aruna @03.11.2012, 07:12

kenne ich doch :-)) es kann vorkommen wenn es krank ist und es hat ja auch keine eisen also darf es nicht geritten werden aber etwas bewegung braucht es doch und wenn nur 400 meter bis zur weide ideal so
by maya @03.11.2012, 07:04

Die Tafel sagt es ja: es war Ende 30 - das Pferd zu langsam, also musste es zu rennen beginnen....welch weltbewegendes Thema!
by franz @03.11.2012, 06:50

Schade das du davon kein Video aufgenommen hast. Sähe sicher lustig aus.
by Thomas J. @03.11.2012, 01:32

Vielleicht ist der Mann ein guter Läufer und so gallopieren beide nebeneinander. Er hat ja die Zügel in der Hand und kann das Pferd stoppen.
by marianne @03.11.2012, 00:57

Hab ich noch nie gesehen... es sieht auf jedem Fall lustig aus.
Vielleicht hat er das Pferd mit einen Hund verwechselt... Blödsinn. Vielleicht muss das Pferd erst zugeritten werden.
by Lina @03.11.2012, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: