Kommentare zu «kb20121104»

Und da laufe ich mit Sicherheit wieder mit!
Vielen Dank Engelbert, so was schönes hier bei dir. Deine Bilder deine Texte deine Ideen. Grandios. Mich freut das sehr und mein Tag heute wird gut. Trotz Regen und vielen Terminen..Ich kann ja kurz zwischendurch wieder die leuchtenden Blätter anschauen oder den fallenden ... das ist eine super idee gewesen von dir!!!
by Christine L. @04.11.2021, 07:44

... *G*G* ... vor lauter Freude habe ich mich doch glatt vertippt und aus dem Herbstspaziergang eine - Herbstspazier-GANZ gemacht. Ob ich vielleicht schon an die Martinsganz gedacht habe? *G*
by pinialeonie @04.11.2012, 23:13

Ich freu mich schon auf übermorgen! Danke für die Einladung zum Herbstspazierganz ;-)
by pinialeonie @04.11.2012, 23:09

Solche schönen Herbstspaziergänge liebe ich sehr. Danke für's Mitnehmen.
by Ilse @04.11.2012, 22:27

Hallo Linerle,
Wünsche Dir gute Genesung.
Liebe Grüsse
by charlotte @04.11.2012, 21:58

Herbstreigen vom Feinsten vor dem inneren Auge, begleitende Texte irgendwo in meinen Gehirnwindungen und Freude über den außergewöhnlichen Spaziergang, so gehe ich dann bald schlafen. D A N K E .

Karla
by Karla aus Ostsachsen @04.11.2012, 21:05

Engelbert, Du hast einfach das Talent uns immer wieder mit einem Spaziergang, ein Bild oder Geschichte zu begeistern.
Möchte gerne so eine hubsche Eiskosmealampe haben ...
Gerne bin ich mit Dir und Beate auf dem Weg des blauen Band gewandert.
Fein, dass es ihn gab, denn ich trödele gern, es gib ja immer etwas zu bewundern, eine der letzten Margueriten, das noch frische Grün und die bunten Herbstblätter.
Das letzte Bild ist ganz besonders gut gelungen, ein Gegenlicht in grau.
Und freue mich auch auf morgen.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @04.11.2012, 20:04

Ein sehr schöner Herbstspaziergang den du wieder toll bebildert hast.
by Anny-Libelle @04.11.2012, 19:46

Da wäre ich gerne in echt mitgelaufen, aber so ist es auch nicht schlecht.
by Marita aus Oldenburg @04.11.2012, 19:38

Ich danke Dir, dass Du uns auf Deiner Wanderung mitgenommen hast - ich hörte das Rascheln der Blätter, der typische Herbst-Wald-Geruch wehte um die Nase und sah die vielen Farben!
by Sywe @04.11.2012, 19:30

dieser wunderschöne Spaziergang hat mir unendlich gut getan. Danke!
Bin ich selber z.Zt. dazu leider nicht in der Lage nach meiner OP. Doch einen klitzekleinen durch den nahen Park habe ich heute Vormittag in herrlichem Sonnenschein gemacht.
Allen eine gute Woche wünscht
by linerle @04.11.2012, 18:56

Die fliegenden Blätter versuche ich auch schon seit einigen Jahren zu erhaschen, bisher leider ohne Erfolg.

Ein schöner Spaziergang und das absolute Highlight ist das erste Foto.
by Hildegard @04.11.2012, 17:36

Lieber Engelbert, was für ein toller 5 km-Lauf.
Ich sitze gerade unter einem ganzen Regenbogen, von Anfang bis Ende. Das ist auch ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Aber du hast Recht, die bunten Blätter haben die Sonne gespeichert, sie leuchten so wundervoll.
Und wie oft habe ich den tanzenden Blättern nachgeschaut!?!?
Aber zu fotografieren, darauf bin ich nicht gekommen. Toll!
by @04.11.2012, 16:34

Die Pfalz, wie ich sie immer noch liebe. Ich erinnere mich bei den Bildern an schöne u lange Wanderungen rund um Gerhardsbrunn, Langwieden u Biedershausen u im Wallhalbtal :-)
by Astrid @04.11.2012, 15:27

Freue mich schon übermorgen. Schönen Sonntag
by Monika(NRW) @04.11.2012, 14:48

W U N D E R S C H Ö N !!
Da wäre ich auch gerne mitgewandert, besonders durch den goldenen Buchenwald und bei den Hobbits vorbei... ;-)
by Ulrike Th. @04.11.2012, 14:43

was für schöne bilder!
gerne bin ich mit euch den schönen spaziergang gegangen und ich habe mich richtig wohl gefühlt dabei. war ein schöner sonntag mit euch!
in wahrheit waren wir auch weit spazieren, aber zurück gegen süden ging mein mann alleine heim, hund + ich fuhren mit dem bus, weil so ein arger südsturm war und ich nicht gegen eine wand laufen wollte. für den kleinen hund auch schwierig.

by christine b @04.11.2012, 14:32

Es hat mir Spass gemacht, diesem Spaziergang zu folgen, wäre bestimmt auch mein Tempo, wissen denn schon die Anderen, was ein Fotografenherz alles sieht? Nee, das sieht viel mehr, da kommt es nicht auf´s Tempo an, auch nicht auf die Kilometerzahl, aber die Beute, stimmt´s ?
Da ich momentan nicht in der Lage bin, selbst diesen Weg mit zu machen, danke ich Dir ganz besonders dafür, wie gerne würde ich mal wieder so durch den Wald laufen, auch wenn es nichts Spektakuläres ist, aber sicher hast Du noch etwas in der Hinterhand.
by Gerti @04.11.2012, 14:25

Dieser Spaziergang war wunderschön,
ich brauchte dabei noch nicht mal zu geh'n
nur einfach schauen, an den Bildern mich freun
und an Engelbert's Worten, so passend fein
und jetzt empfinde ich es als Pflicht
dem Engelbert zu danken, ich vegess' es nicht
schon heute freue ich mich, wenn dann
am Dienstag ich auch wieder schauen kann!

**Noch einen wunderschönen Sonntagabend wünscht allen SFlern Regine H.**
by Regine H. @04.11.2012, 13:56

Das war ein wunderbarer Spaziergang. Ich habe es genossen.
Allen noch einen schönen Sonntag!
by tigram @04.11.2012, 13:54

@ Vidi: Antwort gibts im Tagebuch.
by Engelbert @04.11.2012, 13:53

Lieber Engelbert,

nach ein paar Tagen Seelenfarben-Pause habe ich die vergangenen Tage Revue pasieren lassen. Unglaublich beeindruckt haben mich Deine Bilder und die so wunderbar poetischen Texte dazu. Beides zusammen macht bewußt, daß ein Friedhof durchaus eine Stätte ist, die man ohne Ängste betreten kann.

Die Frage vom 02.11., ob ich bei solch einem Anblick mit den Sonnenstrahlen über der Straße anhalten würde, beantworte ich mit einem "ja". Es sind Momente, die nicht wiederkehren.

Amüsant Deine Serie mit Pferd und Mann - beide scheinen sich wohl zu fühlen.

Herrlich Deine Fotoreise durch das Dorf. Aber so allmählich stellt sich mir die Frage: warst Du evtl. in einem früheren Leben ein Poet? Der liebe Gott hat Dir jedenfalls eine Gabe geschenkt, die immer wieder Staunen macht. Ich freue mich auf die nächsten Überraschunen.

Herzliche Sonntagsgrüße an Dich und Beate sowie an alle SeelenfäblerInnen verschickt

Gisela
by Gisela @04.11.2012, 13:50

hallo engelbert!
was mich wirklich interessiert ist, ob du selbst deine sicht der dinge durch die arbeit mit seelenfarben so sensibilisiert und geschärft hast oder vielmehr seelenfarben wegen deiner bewussten betrachtungsweise entstanden ist!? also, war zuerst die henne oder das ei?
lg vidi
by vidi @04.11.2012, 13:29

Da draussen findet Engelbert die Welt so bunt und manchmal schrill,
soweit, wie sein Fuß 1 + 2 ihn tragen will !
5 km sind ok, da kann er viel sehen und alles was er entdeckt,
so wird es geschehen, bringt Seelenfarben hervor;
wir Gäste, wir Seelenträumer rufen alle, fast wie im Chor,
wie schön, oh wie schön : ) : )

Welch Freude es ist aufzugehen in der Natur, in Liedern.
Zu betrachten, zu hören.
Ich staune auch immer wieder aufs Neue.
Gruß Manuela
by Manuela @04.11.2012, 12:32

Schön ,wenn ich jetzt den gleichen Weg gehen könnte. Ich überleg nämlich gerade ,was ich mit meinem Sonntag Nachmittag anfangen könnte. Aber der virtuelle Spaziergang war toll und hat mich inspiriert.
by Ines @04.11.2012, 12:02

Sehr schöne Bildergeschichte
by Triton @04.11.2012, 12:00

Danke!
by Silke @04.11.2012, 11:42

Wie gerne bin ich mit Euch gegangen! Das war ein sooo schöner Wanderweg und die 5 Kilometer... na ja, Gott sei Dank haben sie mich nicht belastet..*g* Schon der Start, der Abschied von der wunderschönen Cosmea und der erste Blick beim Losgehen lockte ja schon mit dem schönen Herbstfarben-Wald im Hintergrund. Gut dass ich mit Deinen Augen sehen konnte... Ich selbst hätte vielleicht so manches "übersehen".
Danke für diesen Herbstspaziergang am Sonntagmorgen! Hier am linken Niederrhein ist es hellgrau bis mittelgrau und Frau Luna versteckt sich sehr gut...
by Karin v.N. @04.11.2012, 11:00

Irgendwie habe ich die Bilder gerade schon einmal gesehen. Oder genauer gesagt, habe ich sie zusammen gesetzt. :)
Vielen Dank fürs Mitwandern lassen.
by Christian @04.11.2012, 10:40

Das war ein wunderbaren Spaziergang. Schon der Auftakt, die gefrostete Cosmea ist herrlich.
Die Bilder der Wanderung gefallen mir auch alle sehr gut. Besonders gefallen mir die blauen Liegestühle mit Herbstlaub, das Farbzusammenspiel ist genial und die Aussage des Bildes ist fantastisch.
Wie schön, dass Du uns auf diese Wanderung durch den Herbstwald mitgenommen hast. Ich spüre das raschende Laub zwischen den Füßen und rieche den Herbst. Vielen Dank!:-)
by Bettina @04.11.2012, 10:36

Was für die schöne Sonntagswanderung und dann noch die Herbstimpressionen am Wegesrand :)

Volkswandern war früher unser "Familiensport"...jeden Sonntag ging es mit dem Verein in einen anderen Ort und dann 10 km durch die Natur. Danke für die schöne Erinnerung.

Bei den fliegenden Blättern musste ich schmunzeln. Ich hatte vor ein paar Tagen genau den selben Gedanken als ich an einem bunten Herbstwald vorbeifuhr und die Blätter wie Regen auf die Straße geflogen sind....die schöne Herbstpracht verlässt die Bäume.

Habt alle einen schönen Sonntag :)
by Jutta aus Bayern @04.11.2012, 10:18

Die Patina des Alters: nicht zu verachten. Manchmal kratzt man eben besser nicht an der Oberfläche: Heuballen mit Bewuchs sind viel schöner als ohne.
Das Blätter-Wirbel-Bild ist so ganz nach meinem Geschmack.
lg Barbara
by Bärenmami @04.11.2012, 10:13

Es war eine schöne Wanderung mit Euch zusammen und vom Schreibtischstuhl aus habe ich die 5 km auch gut mit laufen können........
Allen einen schönen Sonntag
by Rita E @04.11.2012, 10:06

Ich habe gerne an eurer "ganz normalen" Wanderung teilgenommen und die Dinge bewundert, die ihr dabei getroffen und gesehen habt.
Herzliche Sonntagsgrüße vom linken Niederrhein.
by @04.11.2012, 09:36

Hallo Engelbert und Beate!
So schön hätte ich auch gerne gestern unseren Wandertag gehabt.Wir sind von Mülheim nach Kettwig gewandert. Der Regen war unser Begleiter.Wir waren nass wie die Katzen,aber es war trotzdem schön.Nachmittags kam dann ein bischen die Sonne zum Vorschein.Wir konnten dann auch die wunderschönen Herbstfarben genießen.Ich freue mich schon auf euren nächsten Beitrag.
Gruß Ulla aus Essen
by ulla @04.11.2012, 09:26

Zurück vom Wanderkurzurlaub in der Sächsischen Schweiz, bin ich heute früh
gern nochmal mit Euch mitgewandert und habe Dein"fotografisches und lyrisches Ergebnis" bewundert!
Für meinen Enkel (1.Klasse), der morgen ein kleines Herbstgedicht vortragen
muss, hatte ich folgenden Einfall:
Hurra - hurra -
der Maler Herbst ist da!
Rot und gelb und braun
sind die Blätter auf dem Baum.
Und wenn alle Blätter unten sind,
kommt der Nikolaus bestimmt!

Er hats in kürzester Zeit auswendig gelernt.
Allen einen bunten Herbstsonntag!
by Inge-Lore @04.11.2012, 09:17

Das war heute mal wieder ein wunderschöner Spaziergang ... und zu dem Satz "Was aber ist der Herbstwald, wenn die Bäume ohne Blätter sind?" kann ich nur die Worte von einem unbekannten Verfasser zitieren:

"Der Baum - tiefverwurzelt steht er ...

(Anmerkung Engelbert: leider ist dieser Text nicht copyrightfrei und darf hier nicht stehenbleiben)
by hermes @04.11.2012, 08:43

Das war ein schöner Spaziergang, vor allem, weil man förmlich die herbstliche Waldluft, nach Feuchtigkeit, Sonne, Erde und vergehendem Laub durch die Bilder durch "riechen" konnte.

Bin auf die Fortsetzung gespannt

by funny @04.11.2012, 08:25

Hallo Engelbert,
danke für den schönen Herbstspaziergang
by MOnika (Sauerland) @04.11.2012, 08:23

Freue mich, dass ich die Kalenderblätter wieder erhalte!
Sind für mich eine echte Bereicherung - jeden Tag!
by siglinde Huber @04.11.2012, 08:14

Ich habe die Wanderung genossen. Von mir aus hättest auch die 20 km gehen können, ich hätte dich vom Sessel aus gerne begleitet ;-)) Freue mich auf morgen. Einen schönen Sonntag an alle Seelenfärbler.
by HF @04.11.2012, 07:55

Es hat sich gelohnt, dass ich mich eurer Wanderung angeschlossen habe. Ich freue mich schon auf morgen.
by Bsetzistein @04.11.2012, 07:42

Ein wunderschöner Fotoroman - in Lyrik und Prosa
mit sehr viel Grün und ganz wenig Rosa.
Im Schatten und Licht in großartiger Sicht
festgehalten mit Foto und Stift. (Ein guter Dichter bin ich nicht)
Vielen lieben Dank und eine besinnliche Zeit in Gedenken an Menschen, die nicht mehr bei uns sind wünscht Sieglinde.
by Sieglinde S. @04.11.2012, 05:08

Wunderschöner Herbstspaziergang . Freue mich auf morgen !
Schönen Sonntag !
by sigrid m. @04.11.2012, 05:08

ich habe euch gerne begleitet *lächel*

mit lieben Grüßen - Sherdil
by Sherdil @04.11.2012, 03:37

Erst die gewechselten Archiv-Puzzles zusammenlegen und nun der Spaziergang - der mich verzauberte ...
Musste mich schütteln, um wieder vorm PC zu landen - das wollte ich euch sagen!
Gefühlt gingen die 5 km wohl in die Höhe ... - tat richtig gut.
Dake,danke, fürs mit-nehmen!!!
by mira @04.11.2012, 00:32

Es war mir eine Ehre mit euch zu wandern... habe viele schöne Eindrücke mit nach Hause genommen.
by Lina @04.11.2012, 00:22

..ich habe euch auf euren Spaziergang begleitet, eine schöne Einleitung
für den Sonntag.
Allen einen schönen Tag, genießt die Zeit.
Lieben Gruß
by Regina @04.11.2012, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: