Kommentare zu «kb20121116»

Ich mag auch gerne... gerade bei Rätsel... die Kommentare der anderen lesen.

Es würde schade sein, wenn du das abstellst... aber... ich verstehe dich. Es ist für dich sicher ärgerlich, wenn man sich nicht an deine Vorgaben hält.
by Lina @16.11.2012, 23:29

Habe jetzt die Kommentare gelesen!
Also ich hab nichts von den Verrat-Kommentaren mitbekommen, habe gearbeitet!


Schade, dass es manche nicht schaffen sich zurückzuhalten! Das ist wie in der Schule.,
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weis etwas!!!!!!

Es ist doch schön auch andere Kommentare zu lesen!
by MaLu @16.11.2012, 22:30

Also ich denke, das sind Teile, die man mit den zu brennenden Stücken (evtl. Porzellan) in den Ofen stellt und je nachdem wie sich diese Teile während des Brandes verändern, kann man ablesen wie weit der Brand fortgeschritten ist und oder ob der Brand richtig abläuft.
by MaLu @16.11.2012, 22:20

Ich weiss was es ist....

es ist.......






nee, ich verrat nix..... Hihi

Liebe Grüsse

Doris(CH)
by Doris (CH) @16.11.2012, 21:52

Schade, dass manche offenbar wirklich nicht lesen können- bis der Text zu Ende ist.
by Andrea R @16.11.2012, 20:53

keine Ahnung, kann auch das nicht schön finden, nur rätselhafte Bruchstücke..........
by Vreni AG @16.11.2012, 18:06

sehr, sehr rätselhaft! ich habe keine ahnung!
aus dem rechten entsteht vielleicht das linke?
beim mittleren teil sieht man noch die punkte, wie sie am rechten teil sind.
dann wird wohl irgendwas geschmolzen!
auf jeden fall ist es porzellan und ich glaube fast, dass es henkel sein könnten von tassen, krügen?
by christine b @16.11.2012, 16:16

Keine Ahnung......vielleicht Wachsteile für eine Kerze?

by Lea @16.11.2012, 16:01

Das Material ist auf jeden Fall Porzellan, nur aus was der "Halter" ist ???
Dreizack sehe ich auch, aber das Kreuz halte ich weder für keltisch noch für jüdisch.
Etwas habe ich noch entdeckt, was glaube ich bisher noch niemand erwähnt hat:
Auf dem Halter zwischen dem ersten und dem zweiten "Teil" steht die Zahl 6.

Also, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, spann´uns bitte nicht so lange auf die Folter, lieber Engelbert.

Schönes Wochenende, liebe Seelenfärbler.
Steffi-HH
by Steffi-HH @16.11.2012, 15:33

...also ich lese nicht vorher -

Ich denke, das ist eine Art "Geschenk" zum Neujahr - oder Glücksbringer oder so etwas.
Das Jahr 2012 ist noch gerade und frisch - Jahr 2011 noch sichtbar und erinnerbar - Jahr 2010 vergangen und verschwommen....auch die Zeichen
( ich denke, aus dem keltischen Symbolbereich) deuten auf Glücksbringer...

ich bin gespannt!! - und jetzt les ich mal, was andere vermuten...:-)
by Janna @16.11.2012, 14:39

Ich habe keine Verrat-Kommentare gelesen, bin also unwissend. Beim rechten Teil sieht das linkste wie ein Bein aus. Zwar habe ich eine große Phantasie und sehe in den Wolken viele Bilder, aber bei diesen Bilder habe ich absolut keine Ahnung und sehe der Auflösung mit Spannung entgegen.
by Marita aus Oldenburg @16.11.2012, 14:11

Das sind aus Marzipanteig gebackene Adventskalendertürklinken für Zwillingskinder ... damit kein Streit entsteht ;).
by Elke R. @16.11.2012, 14:04

Keine Ahnung- ich tippe auf irgend etwas Religiöses, evtl. jüdisch? Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.
by Bsetzistein @16.11.2012, 13:21

@Engelbert: Wann kommt denn die Lösung von dem "Ding" am Baum? Oder habe ich das verpasst?
Was das heutige Rätsel angeht habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.
by Andrea R @16.11.2012, 13:09

Das Material und die Zeichen sind mir unbekannt. Bin gespannt auf die Lösung!
LG Betty
by Betty @16.11.2012, 12:51

In Norwegen haben wir einmal Dreikönigskerzen gesehen (und gekauft). Da kamen aus einem "Stiel" drei Kerzen raus. Wie so ein Dreizack. Das Kreuz ist hier der Stiel. Die 12? Jahreszahl? Aber eben sehe ich auch daneben noch halb verschwommen eine 11. Aber das hilft alles nicht weiter. Vor allem: Aus welchem Material ist das Ganze???? Keine Ahnung. Bin gespannt!
by Anna-Marie @16.11.2012, 12:25

dazu fällt mir nichts ein. Ich bin wirklich gespannt auf die Auflösung.
Einen schönen Tag für Euch und
lb Grüße von
by logo @16.11.2012, 12:04

Bitte weiterraten, wer die Lösung nicht gelesen hat ...
by Engelbert @16.11.2012, 11:36

ACHTUNG:

Das war das letzte Rätsel mit Kommentarfunktion auf Seelenfarben. In Zukunft gibt es nur noch welche, wo man mailen muss. Es ist schade, aber es geht nicht anders, wenn meine Bitte, die Spannung nicht herauszunehmen, einfach ignoriert wird.

Die Kommentare, die alles verrieten, hab ich gelöscht.
by Engelbert @16.11.2012, 10:46

Wenn auch eigenartig dargestellt, so tippe ich auf die Dreieinigkeit.
ist wohl weit hergeholt, keine Ahnung.
by @16.11.2012, 10:37

Ich denke, es sind Hitzebestaendigkeitsmesser. Die verschiedenen Plaettchen sind nur fuer eine bestimmte Gradzahl Hitzebestaendig und wenn die erreicht ist schmilzt es. Also haben wir gerade die temperatur zwischen 11 und 12.
by Laura @16.11.2012, 10:35

Ja, schade, dass manche nicht bis zum Ende lesen!

(Anmerkung Engelbert: ja schade ... ich hab die entsprechenden Kommentare gelöscht).
by Susa @16.11.2012, 10:25

Na nun brauch ich ja nicht mehr grübeln , wenn ... und ... die Lösung präsentieren. Schade :-(

(Anmerkung Engelbert: ich hab die entsprechenden Kommentare gelöscht).
by Ines @16.11.2012, 10:18

Dreizack und Kreuz ? - die 3 Punkte und die 12 für das Datum März 2012 ??

Vielleicht soll daraus ein Grabstein werden ??

by Xenophora @16.11.2012, 10:17

Hier versagt meine ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Phantasie und Vorstellungskraft vollständig - mir fällt dazu nix ein :-(
by Gitti @16.11.2012, 10:15

Das ist fürwahr sehr rätselhaft.....ich habe null Ahnung was das sein könnte.
Sieht nach einem internen Teil einer Porzellanfabrik aus.Sockel könnte Rohporzellan sein.
by Ilse @16.11.2012, 09:39

Vielleicht irgendwelche rekonstruierte Wirbel für ein Dinosaurier-Skelett?
Nein, ich muss wirklich passen. Diese Art von Symbol über der Zahl 12 kenne ich auch nicht und kann dieses Zeichen auch keiner Porzellanmanufaktur zuordnen. Die Teile selbst sehen scheinen aber aus Porzellan oder Keramik zu sein. Sie sind evtl. nur zum Aushärten oder Brennen in das graue Unterteil gesteckt? Oder dieses Teil passt nachher in ein ganzes Gebilde, grübel, grübel.....
Ich bin sehr gespannt, was es wirklich ist.
by Gitta @16.11.2012, 09:26

Vielleicht ein dargestellter japanischer Buchstabe ?
by Gerti @16.11.2012, 08:59

Denke auch Henkel von Tassen.
Aber vielleicht ist der Maßstab auch anders und es sind die dritten Zähne für Elefanten. Bei Engelbert muss man ja immer auf alles gefasst sein. ;-)
by Karlo @16.11.2012, 08:37

guten Morgen!

Höchst seltsam, bin schon neugierig auf die Auflösung.

Meine Vermutungen:
Eventuell eine Kerze aus Wachs oder Talg dem ein wenig zu warm geworden ist?
Die Punzierung schaut nach Religion aus?
Wenn es denn eine Kerze ist, dann fehlt der Docht, ein für eine Kerze typisches Merkmal?
12 steht für die Jahreszahl oder für Dezember?
Das Symbol über der Zahl ist glaube ich nicht jüdisch?
christliches Symbol?

Natürlich kann ich auch auf dem Holzweg sein - und es ist etwas ganz anderes.

Wie sagt Engelbert immer - schau mer mal!!

Bis dahin glG Ernst
by Ernst @16.11.2012, 08:24

Der erste Blick - ein Wirbelsäulenmodell, passt aber leider irgendwie nicht, zumindest nicht zum Menschen.

Nach dem Lesen erster Kommentare - Brennprobe verschiedener Porzellanzusammensetzungen oder bei verschiedenen Temperaturen, wäre gut möglich.
by Birgit W. @16.11.2012, 07:54

Ja, ich weiß, was das ist u. einen Sinn hat es auch - aber ich soll ja nix verraten....
Brigitte C-B
by Brigitte C-B @16.11.2012, 07:54

Sieht aus wie die verschiedenen Brennstadien von einem Tassenhenkel.
by Birgit @16.11.2012, 06:16

Nun kam mir noch eine Idee. Vielleicht kann man Pozellan selbst herstellen und diese Zähne sind ein Test, ob das Porzellan die Richtige Festigkeit besitzt.
So jetzt raucht mein Kopf und nun gehe ich ins Bett.
by marianne @16.11.2012, 01:14

Ich denke, dass das ein Zeichen einer Porzellanmanufaktur ist.
Vielleicht bedeuten die Zahlen 11. und 12. die wievielte Auflage dieses Geschirr ist und die Punkte weiß ich nicht.
Es sind Proben für den endgültigen Stempel, der unter das Geschirr kommt.
by marianne @16.11.2012, 01:05

Da ich einen eigenen Ofen habe halte ich mal zurück , es ist kein Ausschuß eher ein Test
by Uschi @16.11.2012, 00:47

Grübl, grübl und studier...

Ich denke 11 und 12 sind eine Größenangabe... vielleicht sind es Spatel die man früher bei Krampfanfällen in den Mund gab... nur das Material ist dafür sicher nicht geeignet.

Oder ist es etwas religiöses?

Ok... es sieht interessant aus... aber ich hab keine Ahnung was es sein könnte und ich bin schon sehr gespannt was des Rätsels Lösung ist.
by Lina @16.11.2012, 00:44

Der leicht missglückte Abdruck, den Hansi, der Zahntechnikker-Azubi, von Graf Draculas Gebiss nehmen musste!
;-)
by Susanne @16.11.2012, 00:39

Bin sehr gespannt. Es wird sicher interessant sein, alle Kommentare zu lesen ...
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @16.11.2012, 00:24

Also da hab ich keinen Plan...*grübel* Das Zeichen könnte für Materialsorte oder Firma stehen?
Die Porzellanherstellerfirmen haben doch auch immer so ein Zeichen wie z.B. die Schwerter beim Meißner Porzellan? Sonst kann ich dieses "Dings" nirgendwo einordnen und bin gespannt, was und wozu es denn gut ist....
by Karin v.N. @16.11.2012, 00:21

Das könnte Ausschuss beim Brennen von Porzelan sein - Könnten auch drei Tage von einem Kalender sein - doch eher merkwürdig. Hier gebe ich auf.
by mira @16.11.2012, 00:14

Das ist eine Art Kalender... (sind ja Zahlen drauf) Irgendwie wird bei Luftfeuchtigkeit de Ton weicher und lummeliger.... Also... auf diesem Kalender müßte der 12. (Zahl!) März (die drei Punkte...) sein. Hmmm, zu meiner Überlegung paßt aber nicht, daß da nur 3 Tage drauf sind.... O.k. - ich hab keinen Plan ;-)
by @16.11.2012, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: