Kommentare zu «kb20121123»

Vielen Dank für die vielen interessanten Kirchen und für die ebenfalls sehr interessanten Hintergrundinformationen.
by ErikaE @29.01.2013, 07:27

Die Kirche aus Bolivien kenne ich von Bildern. Sie war die Bischofskirche vom Onkel meines Schwagers. Der Bischof, der auch diese Kirche richten liess, war Bischof Eduardo Bösl. Er verstab 2003 in Bolivien. Bei seinen Besuchen in der Heimat hatte er immer Bilder seiner Diözese und seiner Bischofskirche dabei.
Ich finde diese sehr schön, auch kann ich mich für die schwedische Kirche begeistern, weil sie so klar, hell und leuchtend ist.
Freundliche Grüße
Ingrid
by Ingrid Bauer @27.11.2012, 17:01

... ich bin immer wieder begeistert von der Vielfalt der Kirchen, die es zu entdecken gibt...

Und schicke hiermit einen ganzbesonderen DANK an Engelbert
für alle Mühen in und mit diesem Blog.
by Ursel @25.11.2012, 19:28

wie vielfältig! das Refektorium (jetzt weiss ich sogar was das ist.. ;-) gefiel mir am besten. der kreis den die tische bilden ist für mich christlicher als ein "hintereinandersitzen und ikonen anstarren"

für mich ist gott in jedem menschen. mit institutioneller religion hat das nüscht zu tun. aber die architektur manchen glaubenshauses ist definitiv sehenswert.
by Sylvia @24.11.2012, 12:04

Danke, lb. Engelbert für die viele Arbeit, die diese Seite Dich wieder gekostet hat.
Ich habe mich ergötzt an der Schönheit und Vielfältigkeit der verschiedenen Kirchen. Da sind wir heute wieder ganz schön weit rum gekommen, hab vielen herzlichen Dank für die viele Mühe - schön war's.
Ich schaue im Urlaub immer rein in die Kirchen, wenn sie offen sind, setze mich ein Weilchen, genieße die Ruhe und den Frieden und bedanke mich, daß ich das erleben darf!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute für Dich und alle Seelenfarbenfreunde und habt ein schönes Wo.-E.
by Marita aus Sachsen @23.11.2012, 23:34

Oha, stelle fest, dass die so feine Kirche in Aulendorf nicht ein Teil des Kloster Mariazell-Wurmsbach ist, wie ich es meinte..
Beide sind herrlich und gefallen mir sehr.
Liebe Grüsse.
by charlotte @23.11.2012, 22:47

Da ich ja im September nicht hier war, hatte ich eben die Gelegenheit alle gezeigten Kirchen gleich mit der Auflösung hier anzuschauen.
Die moderne schwedische Kirche ist von außen gewöhnungsbedürftig, hat aber herrliche bunte Glasfenster.
Die italienische Kirche von Don Camillo gefällt mir als schw./weiß Bild besser als bunt.
Gut gefällt mir die Kirche in Aulendorf mit den edlen Stuckarbeiten.
Die letzte, die in Bolivien zu finden ist, ist ein klasse Bauwerk. Die Kirche gefällt mir von außen ganz besonders gut.
by Ilse @23.11.2012, 22:00

Hallo Engelbert, herzlichen Dank für Deine Führung durch die unterschiedlichen Kirchen in allen Erdteilen und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich habe mir gleich die Kirchen von gestern und heute zusammen betrachtet, kam gestern nicht dazu. Es ist sehr spannend, die Kirchen nacheinander zu besuchen. Beide Kalenderblätter werde ich mir am Wochenende noch einmal ganz in Ruhe ansehen!

Mir gefallen alle Kirchen, die alten, aber auch die modernen. Jede Kirche hat ihren Reiz, ihre Eigenschaften und ihre besondere Ausstrahlung. Mein Favorit wäre jedoch die kleine französische Kirche, die gestern den Abschluss bildete.
by Sywe @23.11.2012, 21:51

Es ist schön, lieber Engelbert, daß Du die Kirchen noch einmal Revue passieren läßt, denn gewiß habe ich sie im Vorfeld nicht alle gesehen. Doch nun weiß ich, daß ich dies hätte tun sollen. All das, was Du uns in den letzten Tagen für Ansichten gezeigt hast, macht deutlich, daß dem Glauben an Gott in kühlen, wunderbar verschnörkelten, herrlich überladenen Kirchen oder auch in einfachen, aber gemütlichen Räumen nachgegangen werden kann.

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende.
Gisela
by Gisela @23.11.2012, 21:45

Lieber Engelbert, der 9.9. war der Tag nach Bruchsal. Da waren wir in Weinheim bzw. Heppenheim. Im Urlaub gehe ich auf wenige Blogs.
Und an dem Sonntag haben wir viel unternommen. Es war ja auch der Tag des Offenen Denkmals.
Du weißt, wenn es eben geht, schaue ich die Sonntagskirchen an. Sie interessieren mich, auch das weißt du.
Aber es gibt Tage, da geht's einfach nicht.
So nun zu den Kirchen:
Die in Schweden muss ich meiner Freundin aus Stockholm mal nahelegen. Die ist echt interessant.

Oh ja, die von Peppone, die erkenne ich von außen wieder.

Ein Refectorium als Kirchenersatz hat echt was, die Kirche selbst ist so schön unaufgeregt.

Wow, die Decke ist ja genial, so vielfältig, danke für die Einzelheiten. Die Orgel ist auch sehr schön, ich frage mich, wo der Chor stehen kann...
Der Beichtstuhl hat echt was.

Die letzte in Bolivien, ok, dort passt sie bestens hin.
Danke für die Auflösung.
Ist immer wieder sehr, sehr interessant.
by @23.11.2012, 21:17

Danke Engelbert das wir wöchentlich in immer anderen schönen Kirchen Stille halten dürfen. Ich besuche regelmäßig die vorgestellte Kirche gebe aber keinen Kommentar ab. Das werde ich jetzt ändern.
Meine Ãœberlegung geht dahin, woher Du die herrlichen Kirchen immer her nimmst.
by Christine @23.11.2012, 19:56

Ich finde alle Kirchen auf Ihre Art schön. Jede hat etwas besonderes. Sehr interessant auch von außen.

Die in Bolivien finde ich besonders, weil sie so viele verschiedene Elemente zusammenbringt.

@ Engelbert

Du bringst uns die ganze Welt in unser kleines Heim und immer wieder neue Anregungen neues zu entdecken. Danke.
by Inanka @23.11.2012, 19:21

Ich mag fast alle Kirchen, denn in den Kirchen ist eine unbeschreibliche Ruhe (wenn kein Gottesdienst ist) während draussen der Strassenlärm tobt. Es sei denn, man ist im Kölner Dom, den ich auch sehr schön finde, aber dort Ruhe zu finden, ist doch recht schwer.
by Marita aus Oldenburg @23.11.2012, 19:09

Mir gefällt am allerbesten die wunderschöne Pfarrkirche in Aulendorf vom 23. September. Die Stuckdecke ist ja so herrlich. Und die wunderschöne Orgel!
Besonders gefällt mir, dass ihr Name St. Martin ist.

Dass es jeden Sonntag hier auf Seelenfarben eine Kirche zu sehen gibt, finde ich ganz wunderbar.

by Xenophora @23.11.2012, 17:59

so viele schöne kirchen dürfen wir heute auf einmal bestaunen, die eine oder andere kirche versäumt man leider ab und zu mal.
am allerbesten gefällt mir die kirche von don camillo :-)
auch aussen!
die boliviansche kirche ist auch sehr interessant und innen und aussen wunderschön.
auch alle anderen kirchen sind absolut interessant!

danke, dass wir schauen dürfen engelbert, ich liebe dieses blatt mit den sonntagskirchen sehr!
by christine b @23.11.2012, 17:50

Die Gedanken, Zeit und Arbeit, die Du, Engelbert, in die Kalenderblätter und Rubriken steckst, sind unzählbar und die Ergebnisse für mich Geschenke, die ich genieße. Doch leider bin ich eine stille Genießerin - und lasse Dich ohne Rückmeldung. Auch bei den Sonntagskirchen, auf die ich mich jedes Mal freue.
Die Auflösungen finde ich sehr spannend, weil die Unterschiedlichkeiten der Kirchen besonders deutlich werden und es mich oft sehr überrascht, wie die Umgebung einer Kirche aussieht. Ich weiß noch nicht, ob ich es hinbekomme, zukünftig häufiger zu kommentieren. Du und Seelenfarben hättet es verdient. Danke für alles Schöne, das ich hier entdecken kann!
by Ute @23.11.2012, 17:14

Lieber Engelbert! Vielen Dank für die schönen Kirchenaufnahmen, auch wenn ich sie mir nicht immer anschaue, viele gefallen mir, bei manchen hätte ich sicher Schwierigkeiten, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Die Kirche in Stockholm ist sicher schön und modern, aber ich weiß nicht, ob die vielen bunten Farben nicht einfach zu viel sind und dann ablenken. Trotzdem herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir immer machst, uns wieder etwas Schönes zu zeigen!
by Sissy aus Wien @23.11.2012, 15:51

Lieber Engelbert, ich schaue mir diese Kirchen sehr gerne an, aber habe nicht unbedingt ein Verhältnis zu Kirchen. Bin ev.luth. getauft, sogar auch konfiermiert, habe auch meine Tochter taufen lassen, aber da auch meine Eltern nie eine Kirche betraten, ich ab und zu mit meiner Oma, die sogar katholisch war, mal als Kind an Heiligabend, ging bei uns keiner in die Kirche.
Eine gute Erinnerung an einen schönen Heiligabend während oder kurz nach dem Krieg habe ich aber doch, denn als ich nach dem Gottesdienst aus der Kirche kam fing es gerade an leise zu schneien, es wurde immer mehr während wir den Berg rauf zu unserem Haus gingen, oben war schon alles weiß. Zu Hause wartete dann der geschmückte Weihnachtsbaum.
Diese Kirche habe ich nach vielen Jahren mal wieder betreten, ich war zu einer Taufe eingeladen, sie war noch genau so, wie ich sie in Erinnerung hatte, es ist eine Kirche in Barsinghausen am Deister, der mal ein Kloster angeschlossen war, aber ein evangelisches Kloster, ja, das gab es auch oder gibt es sogar noch, das weiss ich nicht, jedenfalls gibt es noch das Gebäude.
Die Kirche hat keinen hohen Turm nur ein Türmchen, aber das Gelände drum herum mit dem Kloster ist wunderhübsch.
Welche Kirchen mich noch beeindruckt haben, sind die Kirche in Weingarten, bei Ravensburg und die "Birnau" am Bodensee, dort gibt es wahre Kunstschätze. Beide habe habe ich persönlich angesehen.
Mir wäre es allerdings lieber diese gehortereten Schätze in barer Münze an die ärmsten der Armen zu verteilen, so ist mir ein Betraum lieber, als die geschmückteste Kirche, die schön anzusehen ist, aber niemand etwas nützt, ausser noch mehr Geld zur Instalthaltung.
Tut mir leid, vielleicht nicht ganz die Beantwortung Deiner Frage auf Deine Beschwerde, warum so wenige kommentieren, wobei die Kiche von "Don Camiilo" doch noch recht schlicht ist und nur gute Erinnerungen an die Filme erweckt, die ich immer gerne mal wieder sehe. Sie waren "Einmalig".
LG Gerti
by Gerti @23.11.2012, 15:36

Die Stockholmer Kirche ist phantastisch!!! Und bei dem Bild von der Stuck-Decke habe ich mit einem "heilig's Blechle" laut lachen müssen - ich stellte mir die Lage/Verrenkungen des Fotografen vor...
Ich freue mich immer wieder neu darauf, mit euch in diese Kirchen schauen/gehen zu dürfen!

... bald ist wieder Sonntag :-))

by sennefee @23.11.2012, 15:34

Hallo Engelbert,
vielen Dank für die Auflösungen. Die Kirche in Stockholm hat was, aber ob es mich in der nächsten Zeit dort hin zieht, ist eher fraglich. Die Kirche in Brescello ist tatsächlich nicht überragend schön. Da habe ich schon schönere und interessantere in Italien gesehen, aber da war es eher die Erinnerung an die Don-Camillo-Filme, die mich hineintrieb. Die Aulendorfer Kirche muss ich mir tatsächlich mal ansehen, wenn ich in der Nähe bin, das ist ja nicht weit weg.
by Christian @23.11.2012, 15:02

Ich möchte mich bedanken, für all die liebevollen Lichtblicke, die mich jedesmal, so tief in meiner Seele berühren, heilen,stützen.
Es ist schon fast ein Ritual geworden, nach meinem Arbeitsende, hier vor-
beizuschauen. So herzlich eingeladen zu werden.
Vielen, vielen Dank .

Allen ein heiteres Wochenende Monika

by Monika Frese @23.11.2012, 14:24

Diese Sonntagskirchen gefallen mir alle sehr gut. Die Auflösung war wieder sehr spannend. Die bolivianische Kirche ist ein wahres Kleinod, wie gut, dass sie restauriert wurde. Alles passt hier und der freistehende Glockenturm ist ebenfalls ein Prachtstück.
Die Kirche in Stockholm ist ganz erstaunlich. Die Buntglasfenster sind wunderschön und ich freue mich, jetzt auch einen Blick auf die Orgel werfen zu können. Gut, man hätte sich diese Kirche von außen vielleicht anders vorgestellt, aber schlimm finde ich den Anblick nicht. Ich denke, wenn man davorsteht, wird man neugierig auf das Innere. Und das Kreuz ist ja weithin sichtbar. Eine moderne Kirche eben. Mir gefällt sie.:-)
Danke Engelbert, dass Du uns so unterschiedliche und interessante Kirchen zeigst und danke für die Arbeit, die damit verbunden ist. Das ist eine schöne Rubrik, die ich nicht missen möchte.
by Bettina @23.11.2012, 14:23

Ich bin immer wieder fasziniert von den Sonntagskirchen, zu denen wir jeden Sonntag eingeladen werden. Die Auflösung der Kirchen, wie spannend, und immer in der Hoffnung, die eine oder andere auch selber mal gesehen zu haben. DANKE!
by Ilsebill @23.11.2012, 13:33

Wie viel Phantasie die Menschen doch beim Gestalten von "Gottes Wohnzimmer" haben! Bin jede Woche gespannt auf die Sonntagskirche, die Rubrik öffne ich immer als erste (nachdem ich vom Sonntagsgottesdienst in unserer auch schönen Gemeindekirche zurückkome).
by Ellen @23.11.2012, 13:22

Ich sehe mir die Kirchen sehr gerne an, freue mich an manchen und versuche zu verstehen, was die ErbauerInnen damit ausdrücken wollten, welcher Idee sie Gestalt zu geben versuchten. Doch kommentieren mag ich äußerst selten. Sie dürfen jedoch gewiss sein, dass es da eine stille Betrachterin gibt.....
Viele Grüße und großen Dank für die Darstellung der Kirchen - und auch des wunderbaren Kalenderblattes.
by almaji @23.11.2012, 13:05

Es gibt da einige Kirchen, die ich sehr einladend finde, auch gestern. Andere wiederum weniger einladend.

Die letzte Kirche allerdings ist allerdings so geschichtsträchtig, dass ich sie sehr schön finde. Von außen und auch von innen, was ich auch für die Klosterkirche empfinde.
by Juttinchen @23.11.2012, 12:28

Danke! Schön, dass wir auch die Orgeln sehen durften.
by Annaliesa @23.11.2012, 12:15

Ich möchte doch DIR, lieber Engelbert, danken für die Mühe, die Du Dir mit den Sonntagskirchen machst. Obwohl ich nicht religiös bin, sehe ich mir Kirchen immer gern an und auch auf meinen Streifzügen durch Brandenburg oder im Urlaub versuche ich immer, die Kirchen anzusehen. Leider ist das oft gar nicht möglich, weil die Kirchen verschlossen sind und manchmal auch die "Schlüsselverwahrer", sofern welche benannt sind, nicht aufzutreiben sind.
Ich hatte schon auf die Auflösungen von den Sonntagskirchen gewartet, aber dass das jeweils viel Aufwand bedeutet, war mir schon auch klar.
by Gitti @23.11.2012, 12:15

Von dem Kloster Mariazell-Wurmsbach bin ich mehr als begeistert.
Und finde auch so herrlich, dass er seit 1259 ohne Unterbrechung bewohnt ist und so gut erhalten wurde.
Dort kann man nur herzlich willkommen sein.
Bewundere jede Details die uns Engelbert zeigt. Dieser Ort will ich mir merken.

Bin richtig Fan von Italien. Muss aber gestehen, dass die Kirchen dort mich selten begeistert haben, es gibt natürlich ausnahmen. Finde sie aber immer sehr schön von aussen.

Genau so wie die Kirche in Bolivien, aussen finde ich sie überraschend farbenfroh und der Glockenturm aus Holz ist so fein.

Die Kirche in Stockholm gehört nicht zu meine Lieblinge, zu "feudal ?". Ist aber sehr interressant zu sehen und entdecken, was es in anderen Länder gibt.

Danke Engelbert, mit Dir reisst man so toll.
Liebe Grüsse.
by charlotte @23.11.2012, 11:42

Die Vielfalt der von Dir ausgesuchten Kirchen und die gravierenden Unterschiede sind wirklich sehenswert. Mir geht es wie Einigen hier, die in anderen Städten und Ländern in die Kirchen gehen um zu schauen. Zuhause bin ich eher kein Kirchgänger und hätte Mühe, wenn ich unsere Kirche grob beschreiben oder sogar skizzieren sollte...
Aber die Verschiedenheit der Gotteshäuser interessiert mich schon. Nur bin ich auch eher eine von denen, die die Sonntagskirchen anschauen, aber selten was dazu schreiben ...
Die Helligkeit der Kirche in Aulendorf mit ihren tollen Stuckarbeiten und die Kirche in Concepción mit ihrem TausendundeineNacht-Eindruck finde ich besonders schön.
by Karin v.N. @23.11.2012, 11:01

Mir würde etwas fehlen, wenn es Sonntags keine Sonntagskirche geben würde; und ich lese auch gern die Eindrücke und Gedanken dazu. Und ich kann gar nicht sagen, warum ich selbst nichts dazu schreibe - hm... Ich werde drüber nachdenken!
Eigentlich gibt es kaum eine Kirche, die mir nicht irgendwie gefällt, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass die Menschen, die eine Kirche bauen, egal ob im Mittelalter, im Barock oder in der Neuzeit, egal, ob in Deutschland, Italien, Bolivien oder Schweden, auf eine besondere Art und Weise mit dem Göttlichen verbunden sind, was auch immer jeder einzelne Mensch mit diesem Begriff verbindet.
Heute hat es mit die Don-Camillo-Kirche besonders angetan, weil ich weiß, dass ich bald jede Menge italienischer Kirchen sehen werde. Ich arbeite gerade an einer Liste, welche Kirchen in Rom ich bei unserem nächsten Besuch dort unbedingt noch sehen will. Es ist unsere dritte Reise dorthin, und es gibt mehr als 600 Kirchen...
by Irmgard @23.11.2012, 10:31

lieber Engelbert, ich schaue mir alle Kirchen an, kommentiere aber nicht immer, es ist aber grandios, was du immer für Gegensätze auch entdeckst und deine Recherchen sind toll und beeindruckend. Wie eine andere Seelenfärblerin gesagt hat, deine Seiten betrachten ist oft wie ein kleiner Urlaub!
DANKE!
by anni, köln, 1956 @23.11.2012, 10:02

Sehr interessant, vielfältig und überraschend, wenn man erfährt, wo sich die jeweiligen Kirchen befinden. Toll, mich beeindruckt besonders die Kirche in Bolivien, da mir der Bau an sich sehr gut gefällt. Aber auch die wunderschöne Kirche in Aulendorf würde ich gerne besuchen.
Vielen Dank für die Auflösungen und die entsprechenden Erläuterungen.
by Kassiopeia @23.11.2012, 09:52

Danke für die Auflösungen!
Deine Erklärungen sind mindestens nochmal so interessant, wie der Anblick der vielen verschiedenen Kirchen.
Ich bin überzeugt, daß viel mehr Leser/Gucker/innen diese Kirchen ansehen, als dann mengenmäßig kommentiert wird. Ich gucke IMMER rein, kommentiere aber nicht so oft.
Manchmal frage ich mich, wo du diese ganzen Kirchenbilder herbekommst. Am Anfang dachte ich, du bist dort überall gewesen... :)
Am gemütlichsten finde ich es (auch) im Speisesaal des Klosters Mariazell-Wurmsbach, aber auch die anderen Kirchen haben was.
by ErikaE @23.11.2012, 09:37

Da liegt viel Arbeit und Spürsinn für das "Besondere"drin.
Ich schaue zwar jeden Sonntag kurz hinein bevor ich mich auf den Weg zu meinen Eltern (beide Pflegebedürftig) mache. Aber dann hat mich der Alltag am Abend wieder! Da ich heute mal endlich Urlaub habe..... schreibe ich auch gern mal.
Ich bin beeindruckt, welche Vielfalt und Kunstschätze da zu sehen sind.
Und Aulendorf hätte ich sogar gekannt.
Liebe Grüße vom Bodensee
Karin
by Karin @23.11.2012, 09:26

Da lag ich ja ganz schön falsch bei der Kirche in Bolivien, ich hatte die in Osteuropa vermutet.
Wir gehen im Urlaub in fast jede Kirche am Wegesrand und finden es immer wieder spannend die unterschiedlichen Stile zu sehen und auch das dahinter steckende unterschiedliche Gottesbild zu erforschen.
Aber bisher habe ich noch keine von den Kirchen hier wiedergefunden. Die Entdeckungsreise kann also weitergehen...
Danke, Engelbert, das war mal wieder superschön!
by Mathilde @23.11.2012, 09:16

Danke Engelbert für die Auflösungen und Erklärungen.
Jede Kirche ist für sich wunderschön und ich wünschte mir diese in Natura zu sehen.
Aber da, das nicht geht, haben wir Dich lieber Engelbert!!
by Monika aus Köln @23.11.2012, 09:04

In diesem Jahr war ich (und bin jetzt gerade) oft auf Omaurlaub im Ausland. Das Kommentieren gestaltet sich dann oft schwierig bis ganz unmöglich - leider.
Die Sonntagskirchen sind für mich ein wichtiger Teil der Woche.
Das sie so viel Zeit in Anspruch nehmen war mir nicht klar.
Danke dafür. Sie sind ein Ruhepunkt im Wochenalltag und vermitteln gleichzeitig sehr viel Interessantes, das ich sonst nie entdeckt hätte.
Einen schönen Sonntag in die Runde von der "immer noch werdenden" Oma
Barbara z Zt. aus Frankreich
by Bärenmami @23.11.2012, 08:51

Ich finde nicht jede dieser Kirchen schön, aber es ist immer wieder schön mit Dir auf Reisen durch die verschiedenen Stilepochen zu gehen. Ich lese Deine Berichte immer gerne, auch wenn ich nicht mehr so oft kommentiere.

Mir persönlich gefällt die letzte Kirche am Besten, noch mehr von aussen.
by Büchermaus @23.11.2012, 08:29

Zuallererst DANKE für die Mühe,mit der die Kirchen ausgesucht und kommentiert sind!!!--Da liegt viel Arbeit und Spürsinn für das "Besondere"drin.
Ich schaue jeden Sonntag hinein und bin beeindruckt,welche Vielfalt und Kunstschätze da zu sehen sind.Auch ich schreibe fast nie etwas dazu-entschuldige--ich "werde es noch lernen"!!!!! Jedenfalls ergibt sich dadurch die Möglichkeit Neues" rund um die welt zu sehen.Ich freue mich und bin danbar für die nächsten Kirchen-es würde mir am Sonntagmörgen etwas fehlen! Ich wünsche einen guten Tag!
by Herta Gustavik @23.11.2012, 08:23

Danke für die Auflösungen. Die erste Kirche war mir noch ganz neu. An das "Esszimmer" konnte ich mich noch erinnern.
Ich finde deinen sonntäglichen Gang durch die Kirchen immer ganz toll und bin immer gespannt, ob mal eine dabei ist, die ich kenne. Ist bisher noch nie passiert. Kann aber ja mal vorkommen.
Wünsche allen einen wunderbaren Herbsttag und Grüße von der schönen Mittelmosel (an der es auch sehr schöne Kirchen gibt)
by Stephanie @23.11.2012, 08:14

Ich bin ja noch nicht solange hier beim regelmäßigen Kalenderblatt lesen, obwohl ich die Seite schon länger kenne, aber ich habe anfangs leider "nur" Grußkarten verschickt...
Mit Kirchen hab ich es auch nicht so, obwohl es mich vor einigen Jahren, wenn ich im Ausland war, regelrecht in Kirchen "hineingezogen" hat. (Mein Vater war kurz zuvor verstorben zu der Zeit) Ich war sogar bei einer Messe in Italien, obwohl ich natürlich nix verstanden habe, aber damals war es mir ein Bedürfnis in die Kirche zu gehen.
Kirchen seh ich mir schon an, aber nur wenn ich an einem fremden Ort bin.
Ich frage mich auch woher du die schönen Bilder von den vielen Kirchen hast, bei allen wirst du ja nicht vor Ort gewesen sein.
Einen wunderschönen Tag wünscht euch allen Betty
by Betty @23.11.2012, 08:13

Ich komme jeden Sonntag mit in die Kirche und bin schon immer sehr gespannt auf die Auflösung.
Leider kommentiere ich auch nur sehr selten, wobei ich ausnahmslos jede Kirche beeindruckend finde, denn es haben sich ganz viele Menschen etwas dabei gedacht, dass sie so ist, wie sie ist. Und das bewegt mich sehr, dass man die verschiedenen Modeerscheinungen, Trends, Hinwendung zu Gott und auch aktives Kirchenleben in allen Kirchen entdecken kann.
Ob schön oder nicht schön, jede ist lebendig und die Menschen tragen dorthin viel Leid, Schmerz, Glück und Hoffnung.
by sternenkalb @23.11.2012, 08:00

Lieber Engelbert
Auch ich gehöre zu den 'Nicht-Kommentierern' und 'Still-Geniessern' - und vergesse dabei, dass du als Künstler unseren Kommentar brauchst. Ich werde mich bessern.
Ich habe immer viel Freude an deinen Kirchen. Ob von innen oder von aussen. Aber ganz besonders freut mich immer wieder dein Blick aufs Detail.
Die Don Cammillo Kirche - das ist genial. Ich wusste gar nicht, dass die wirklich existiert.
by Erika @23.11.2012, 07:36

Engelbert, tut mir leid, dass so wenige bei Kirchen antworten. Ich gehöre auch dazu. Kirchen interessieren mich wirklich gar nicht, auch wenn tolle dabei sind.
Es gibt auch Tage, da schreib ich nix, weil es nicht mein Thema ist oder ich so gar keine Lust habe. Jeder Tag ist ja nicht gleich.
by Marga @23.11.2012, 07:17

die kirche von don camillo hätte ich tatsächlich nicht erkannt. auch nicht, nachdem du das bild entsprechend bearbeitet hast. ich bin ein extremer fokusmensch, und bei einem film liegt mein fokus eindeutig auf handlung und figuren. den hintergrund nehme ich selten wahr, meist in augenblicken, in denen die handlung ruht, die figuren schweigen oder nicht da sind.

by birgit @23.11.2012, 07:10

Solche gewaltigen Baukunstwerke zu beurteilen traue ich mir nicht zu.
Es ist auch viel zu schwierig, das nur von einem Bild her zu können.
Mit unserem Geschichtsverein waren wir schon in vielen in NRW mit sehr fachkundiger Führung des Herrn Jürgen Hennemann aus Werdohl. Er hat auch ein Buch davon geschrieben. Erst wenn man drinnen steht kommt so ein großes Gefühl. Im Petersdom habe ich mal geheult ohne Ende vor dieser überwältigenden Größe.
Auch ohne je solche Kirchen kommentiert zu haben, finde ich diese Bilder und Beschreibung sehr wertvoll. DANKE lieber Engelbert.
by Sieglinde S. @23.11.2012, 06:11

Vorab möchte ich Danke sagen fuer diese sensationellen Bilder der Kirchen.
In Brescello war ich schon in der Kirche, Don Camillo steht als Broncefigur davor und gegenüber auf der anderen Seite des Platzes steht Peppone.
Ich finde alle Kirchen wunderschön und bin auch der Meinung, dass man
Kunst, ob handwerklich, bautechnisch, malerisch noch am Besten in den Kirchen studieren kann. Kirchen, auch der Kunst wegen, besuche ich sehr
gerne und deshalb haben mir die beiden Kalenderblätter ausgesprochen gut
gefallen und deshalb nochmal Danke! Die einzelnen Kirchen finde ich jede
auf ihre Art sehr schoen und wert, "Gotteshaus" genannt zu werden.
by Gaby @23.11.2012, 01:48

Diese Art der Auflösung ist spannend und beeindruckt mich tief.
Ja, wieviel Deiner Zeit schenkst Du uns, damit wir schauen, betrachten und staunen können ... Herzlichen Dank!
Heute las ich: "Denn Augen haben und Betrachten ist nicht dasselbe." (Augustinus von Hippo, 354 - 430) - natürlich dachte ich an erster stelle an Dich und auch an die vielen SF.
by mira @23.11.2012, 00:51

Die Kirche aus Bolivien finde ich von außen sehr einladend... der Glockenturm ist einfach super. Aber innen fühl ich mich nicht wohl ist mir zu überladen.

Vom Kloster in Mariazell-Wurmsbach bin ich schwer beeindruckt. Echt gemütlich.

@Engelbert
Danke für die Stunden die du uns für die Auflösung geschenkt hast.
by Lina @23.11.2012, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: