Kommentare zu «kb20130201»

hallo,
irgendwie fehlt heute der " 28. FEBRUAR " als Kalenderblatt, heute am DONNERSTAG
morgen ist der erste am Freitag

lg, aus Würzburg
by Gerhild @28.02.2013, 17:11

...@ Birgit - klare Worte!
Die ich voll und ganz unterschreiben möchte.
Manchmal geht halt "sich-so-durchmogeln" oder "er-wirds-schon-richten" einfach nicht....:-)
by Janna @02.02.2013, 14:36

@ Christine B:
"ohne Programmm" ... ist so wie ... einen Nagel einschlagen ohne Hammer, kochen ohne Ofen und Topf ... von selbst macht's sich eben nicht. Um Bilder in die richtige Größe zu bringen wirst du IRGEND EIN Programm benutzen müssen ...
by Birgit W. @02.02.2013, 13:37

lieber engelbert,

ich verstehe dich ja sooooo gut, ich kann mir vorstellen, dass es für dich horor ist, was wir da so machen!:-)

es gibt hier unter uns ganz tolle profis, die das schaffen und die ich bewundere!

ich würde es aber schade finden, dass die bilder derjenigen alle nicht mitmachen können, die eben dieses verkleinern nicht beherrschen.

bittebitte geduld mit uns! :-)
auch wenn es für dich zum ausderhautfahren ist, wie ich mir vorstellen kann und verständnis für deine situation habe.
ich gehöre auch dazu, denn für mich selber ist es leider auch unmöglich, so ein format herauszubekommen!ich habe kein programm dazu.

so habe ich zum glück eine nette seelenfärblerin gefunden, die mir diesmal beim format geholfen hat.

einmal engelbert, warst du so lieb und hast es für mich gemacht.
das war klasse!
heute weiß ich, dass ich kein einzelfall war *lach*

eine pc hilfe im lichtblick wäre diesbezüglich klasse!
vielleicht kann jemand den genauen weg zeigen, wie man als laie und ohne programm das hinkriegt, es so zu verkleinern.
es sollte ja anscheinend in irfan gehen, habe ich gelesen.

dann mußt du dich nicht mehr so abmühen mit uns lieber engelbert.
by christine b @02.02.2013, 12:55

Wer im Orchester mitspielen will, sollte sein Instrument auch beherrschen ...
Ich weiß diese Antwort wird vielen nicht passen. Aber den Kommentar "zu pingelig" kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin (leider?) so aufgewachsen, dass man sich an Vorgaben hält, nicht nach dem Motto "rules are made to be broken".

Vorgaben für die einzusendenden Bilder sind durchaus in Ordnung und nicht pingelig.

Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Leute - und nicht nur hier bei Seelenfarben - sich nicht die Mühe machen, etwas richtig zu lesen - ist ja schließlich einfacher, zum x-ten Mal zu fragen - aber falls es drauf ankommt sich beschweren, dass es etwas nicht so gelaufen ist wie sie es gern gehabt hätten, obwohl der Fehler dadurch entstand, dass Vorgaben nicht eingehalten wurden.

Vor etlicher Zeit gab es hier bhei den monatlichen Kalenderblättern mal eine HILFE Rubrik - soweit ich mich erinnere, wurde die so gut wie nicht in Anspruch genommen - Engelbert richtet's ja schließlich doch so, wie er es haben will.

Für mich wäre es durchaus in Ordnung - einen Tag die Bilder zeigen, die den Vorgaben entsprochen haben. Die anderen darauf hinweisen, was nicht gepasst hat, neuen Termin für das Einsenden der korrigierten Bilder. Aus! So werden die Bilder derer gewürdigt, die den Vorgaben entsprechen und alle anderen bekommen eine zweite Chance, vielleicht auch tatsächlich im Lichtblick nochmal eine Hilfe anbieten, wo dann Erfahrungen ausgetauscht und weitergegeben werden können.
by Birgit W. @02.02.2013, 11:42

Diesmal habe ich nicht mitgemacht, weil ich zu wenig Zeit hatte, sonst bin ich immer gerne dabei und halte mich an Deine Vorgaben.

Ich bin nicht der Meinung, dass Du zu pingelig bist! Du willst die Kalenderblätter so perfekt wie möglich präsentieren, dazu müssen sie ganz einfach alle die gleichen Masse haben und bei einem vorgegebenen Thema zu diesem passen.

Ich wäre viel weniger tolerant als Du und würde die "nicht passenden" nicht berücksichtigen, evtl. mit einem kurzen Satz "entspricht nicht den Vorgaben" zurück mailen. Es kann ja wirklich nicht sein, dass Du noch derart viel (vermeidbaren!) Zusatzaufwand hast, weil einige nicht genau lesen oder die Vorgaben sonst wie nicht erfüllen können.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @02.02.2013, 10:01

Ich bin auch kein Profi, was Bildbearbeitung betrifft.
Ganz einfach und schnell geht es mit dem Programm "ACDSee".
Damit kann man schon so einiges an Bildbearbeitung machen und für "Anfänger" ist es auch ganz übersichtlich.
by @01.02.2013, 20:41

Ich beteilige mich bei solchen Aktionen lieber nicht, denn ich bekomme die Formate auch nicht so hin.
Aber Dank an Engelbert, damit wir mal einen Einblick hinter das Geschehen bekommen!
by Sywe @01.02.2013, 17:23

Ich denke da so wie Janna: Wer sich nicht helfen lässt und was nicht passendes geschickt wird, fällt raus.
by Christian @01.02.2013, 17:18

Ich schicke nie was ein, weil ich mich mit den Formaten gar nicht auskenne. Vorteil: ich kann nichts falsch machen !
by Ingrid_M @01.02.2013, 15:11

Ein kleiner Tipp für alle, die es nicht können, schafft Euch "Irfanview" an.
Damit kann man blitzschnell sehen, welche Pixelgröße ein Bild hat, somit auch Bilder die Ihr von Eurer Kamera runtergeladen habt, denn oft ist es so, dass die Bilder schon zum versenden in einer Mail viel zu groß sind, auch unnötigen Speicherplatz einnehmen. Mit "Irfanview" kann man ebenso blitzschnell die Pixelgrösse einstellen, ist wirklich ganz einfach, man kann es aus dem Internet kostenlos runterladen, auch auf dem PC so einstellen, dass alle Bilder automatisch mit diesem Programm geöffnet werden, so hat man sofort einen Überblick. Ich habe es seit Jahren, möchte es nicht missen.
by Gerti @01.02.2013, 14:09

Weil ich immer noch nicht mit Picasa umgehen kann, beteilige ich mich nicht an solchen Aktionen. Ich bewundere dann die Fertigkeiten der Anderen.
by Marita aus Oldenbug @01.02.2013, 13:09

zu pingelig
ich habe, wohin ich auch Bilder sende, noch nie ein Format verändern müssen - ich könnte dies wohl auch nicht!
also: mehr Grosszügigkeit!!!!
by Franz @01.02.2013, 12:47

Hätte ja nicht gedacht, dass Du Engelbert, soviel Arbeit hast, damit ein Kalenderblatt so schön vorgezeigt wird.
Alle Achtung, danke schön und Liebe Grüsse.
by charlotte @01.02.2013, 12:16

Lieber -Engelbert
Es tut mir aufrichtig leid, dass Du noch so viel Arbeit zusätzlich hast. Du gibst deutlich und klar deine Vorgaben. Das machen wir doch schon Jahre, es ändert sich ja auch nie wirklich etwas. Ich denke man liest oberflächlich, oder wie bei mir, dass ich mehrere Worte geschrieben habe als DANKE, es war mir wohl bewußt, dass ich die Vorgabe nicht beachtet habe. Es macht vielen so viel Freude
eine Karte zu gestalten, sie zu sehen und die Kommentare zu lesen. Es wäre schade, wenn diese Rubrik fallen würde , weil es für dich zuviel Arbeit ist jeden nochmal anzumailen. Dankeschön , dass du dich bemerkbar gemacht hast, damit allen klar wird wieviel Zeit es dich kostet.
Lieben Gruß Karoline
by Karoline @01.02.2013, 12:13

Nein, eigentlich hast du dich ganz deutlich ausgedrückt, ich denke auch , es liegt am flüchtigen Lesen .
Schade, denn es dauert ewig wenn die Vorgaben nicht stimmen, das kenne ich auch.
LG.Regina
by @01.02.2013, 11:43

...jede/r bemüht sich sicher - aber ich habe (auch beruflich) die Erfahrung gemacht, dass die "Leute" einfach nicht GENAU lesen......
Denn du hattest es eindeutig geschrieben.
Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Auswege, um dir nicht dauernd diesen Stress zu machen:
- wer's nicht kann, soll sich erkundigen, helfen lassen oder nichts schicken
- falsche Einsendungen werden einfach nicht gezeigt
...denn es ist schon jahrelang ein Thema hier....
by Janna @01.02.2013, 11:24

Ich finde auch, dass Engelbert mal ein großes DANKESCHÖN, für die viele Mühe die er sich hier macht, gehört. Ich habe übrigens keine Karte eingeschickt (halte mich für absolut unkreativ) aber kenne das Problem, dass bei Bildern u.ä. das Format nicht stimmt bzw. man hat einfach im Eifer des Gefechts nicht drauf geachtet, macht sich solche Gedanken nicht oder was auch immer. Wir sind immerhin alle Laien, also bitten wir um Nachsicht :-)
by Sabine Kl @01.02.2013, 11:01

Schon öfter habe ich mir gedacht wie wurde das eine oder andere Bild bearbeitet und mit welchem Programm. Ist es evtl. mal ein Thema für Lichtblicke oder ist das hier dann das falsche Forum?
Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass ein großer zusätzlicher Aufwand für Engelbert ist die Bilder alle nachzuarbeiten. Vorgaben sind sicher Notwendig denn ohne wäre das Chaos und die Arbeit für Dich sicher noch größer
Hier noch mal ein Dankeschön für Deine Geduld
by Uschi @01.02.2013, 10:54

Die Vorgaben sind nicht zu streng, die Bilder sollen doch passen!
Wenn jedes zweite Bild ein anderes Format hat, gibt's Unruhe im Kalenderblatt.

Gerne würde ich bei solchen Aktionen auch meinen Teil dazu beitragen, ich mache es nicht. Der Grund ist, dass mir die nötigen Kenntnisse für Engelberts Vorgaben fehlen.
Daher beschränke ich mich auf andere Fotografier-Aktionen, zu denen Engelbert manchmal aufruft ... für diese reichen meine Fähigkeiten.
by Elke R. @01.02.2013, 10:49

Ich habe gar keine Idee und auch keine Lust gehabt und dieses Mal nichts geschickt. Meine Karten waren ja bisher nur mittelprächtig und von der Technik her verbesserungsfähig, und da genüge ich mir selbst nicht. Ich muss auch nicht alles können, viele können das eben besser bis perfekt. Mich nervten dann auch die wenig tröstenden Kommtare: "Alle Karten gefallen mir gut....": Ich glaube, das ging nicht nur mir so.
by Xenophora @01.02.2013, 10:45

Ich hab mir schon gedacht dass es am Format bei den Einsendungen oft hapert, aber dass es so gravierend ist.... ist schade. Alles zu richten, bzw. umzuwandeln oder sogar Mails zu schreiben ist zu zeitraubend, das ist klar. Aber wie man es ändern könnte, da gibt es glaube ich keine Patentlösung denn immer wieder werden begeisterte Seelenfärbler/innen in Unkenntnis was Unpassendes einschicken.
Ich hoffe mal für die täglich hier Lesenden, dass Du dadurch nicht auf solche Aktionen verzichtest und ihnen weiterhin die Gelegenheit gibst, aktiv werden zu können. Heute mal ein besonders dickes DANKE für Deine tägliche Arbeit!
by Karin v.N. @01.02.2013, 10:41

Ich habe die Kommentare bis nun alle gelesen. Ich schicke auch nichts, da ich mich eben nicht auskenne, ich verlege mich aufs kommentieren.

Dank an Engelbert für die Mühe die er sich macht um uns ein oft ein überraschendes, spektakuläres oder atemberaubendes Ergebnis/Erlebnis zu präsentieren.

by Ernst @01.02.2013, 09:11

Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit Du mit den Bildern hast. Ich habe leider nicht verstanden, dass Du Februarwunsch gerne auf dem Foto hättest, ich bin noch bei den alten Kalenderblättern, die ich auch für mich immer weiter gestaltet habe, wo nur der Monatsname steht. Sorry und danke für Deine Mühe, Du sollst es schon so haben, wie es Dir gefällt und wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
Einen schönen Februar Dir und allen Seelenfärblern.
by Helga @01.02.2013, 09:07

Lieber Engelbert,
Du siehst mich erröten... Ich gehöre auch zu denen, die wegen Unkenntnis ein falsches Format geschickt hat. Allerdings erwarte ich nicht, dass Du es schon richtest. Viel mehr dachte ich, es fällt dann einfach raus, falls es die Vorgaben nicht erfüllt.
Tut mir leid!
by ChristinE @01.02.2013, 09:05

Oh je, da ist ja die Hälfte falsch. Verstehe ich nicht ganz , denn deine Angaben waren doch eindeutig. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass du zum Kartengestalten aufrufst.
by Heidi P @01.02.2013, 08:57

Ãœberrascht? Nicht wirklich, da ich mir in etwa vorstellen kann wieviel Arbeit in SF steckt.

by @01.02.2013, 08:44

Guten Morgen Engelbert,

ich habe das Bildformat geändert bevor ich es geschickt habe. Das hat leider nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Nachdem ich deine Mail bekommen habe, passte ich das Bild erneut an. Hab das Bildformat lt. Angaben geändert und nochmal geschickt. Ich hoffe, das hat diesmal funktioniert.

Die Vorgaben sind nicht zu streng. Und Du bist bestimmt nicht zu pingeling. Ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt und möchte dich um Verständnis bitten.
Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit!!! Und...hab bitte Geduld mit uns,
LG, Klaudia
by @01.02.2013, 08:24

Ich beteilige mich nicht, weil ich die Anforderungen nicht erfüllen kann. Möchte Engelbert nicht die Mühe der Korrektur zu muten.
Gruss an alle.
by Ruth aus dem Odenwald @01.02.2013, 08:00

Auch ich habe mich diesmal beteiligt und ein Foto eingesendet.
Ich habe in der Mail dazugeschrieben, das meine Kenntnisse leider nicht ausreichen um die Vorgaben zu erfüllen.
Es wäre sicherlich für viele hilfreich Tipps, Möglichkeiten und Infos zu bekommen wie man die Pixelgröße ändert.
Vielleicht kannst Du ja im Lichtblick eine Link "PC-Tipps" einführen.

Es wäre schade wenn sich der Teilnahmekreis aufgrund der PC-Unkenntnisse auf einige wenige beschränken würde.
by Frauke @01.02.2013, 07:43

Schade, aber irgendwo scheint es ja zu haken!
Ist mir auch schon passiert, dass ich was nicht richtig gelesen habe, neulich wo ich statt Biitzeis Glatteis las... aber leider kommt das wohl oft vor.
by Marga @01.02.2013, 07:38

... ich weiß nicht... geht es nicht auch ohne Vorgaben - so strenger Natur?
Ich verstehe zu wenig davon - und kann es alleine nicht so korrekt hinbekommen.
Daher habe ich diesmal nicht mitgemacht.
Schade. Aber es lässt sich sicherlich alles klären.
Ansonsten finde ich diese Idee an sich aber sehr gut -
Gestaltung der KBs - so gibt es vielerlei schöne Ansichten ...
(wenn denn passend) :-)))
by Ursel @01.02.2013, 06:55

@lamarmotte
Kannst Du mir/uns bitte mal den Link sagen, wo man so ein Programm oder Hilfe im Internet bekommt, damit die Bilder die richtige Größe kriegen.
Ich habe niemanden, den ich fragen kann. Darum geht es bei mir auch viel zu langsam voran und ich kann nur ein bischen mailen, normale Bilder versenden und im Internet nach irgendwelchen Veranstaltungskalendern suchen.Da ich so "hinten dran" bin mit meinen Kenntnissen, habe ich das mit den Februarbildern und auch vorher nie probiert. Werde es wohl auch nicht, da ich hier nicht wirklich etwas Schönes beitragen kann. Schade, denn ich fotografiere auch gerne.

Diese Frage richtet sich nicht nur an lamarmotte. Ich bin für jeden Tipp dankbar. -- Schönes Wochenende allen SF Fans von Sieglinde.
by Sieglinde S. @01.02.2013, 04:10

Wie Tirilli habe auch ich gerade nochmal nachgesehen, ob ich alles richtig gemacht habe...
Deine Vorgaben waren klar - aber die, die zum ersten Mal mitmachen, wissen vielleicht nicht, dass Du bei den Monatswunschkarten ausdrücklich das Wort "Februarwunschkarten" auf der Karte haben möchtest?
Mit dem vorgegebenen Format hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, bis mir eine Bekannte den Tipp mit einem kleinen, kostenlos im Internet herunterladbaren Programm gab; seither klappt es. Aber es gibt vermutlich noch andere Möglichkeiten, die gewünschten 500x375px hinzubekommen?
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass einige Fotograf/Innen nicht so genau wissen, wie sie ihre Fotos in das gewünschte Pixelformat bringen können.
Danke für Deine Geduld mit uns.
Ich bin schon sehr neugierig auf das, was kreativen SF-lern diesmal eingefallen ist!
by lamarmotte @01.02.2013, 01:44

Auweiha! Ist das öfter so, oder diesmal besonders? Ich hab ja gleich nachgeschaut, ob bei mir alles richtig war, man kann ja nie wissen...
Sind vielleicht viele Neue dabei und im Grunde ist das doch schön, es wird immer reichhaltiger. Aber was du da Arbeit hast! Hab auch nachgeschaut wie die Ankündigung war, doch, da stand es genau genug. Du musst nicht genauer ankündigen. Und Vorgaben sind gut, unbedingt! Vielleicht lag es an der Reichhaltigkeit der Möglichkeiten und es wird wohl alles zutreffen, was du vermutest. Wie du dir da nächstes Mal helfen kannst, weiß ich leider auch nicht.
DANKE, dass du uns Gelegenheit gibst, das macht super Freude, bitte nicht damit aufhören!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @01.02.2013, 00:34

Ich bin überzeugt dass du mit den Fotos die du bekommst viel Arbeit hast, um sie so zu richten dass sie für SF passen.

Ich würde mich zwar bemühen um alles richtig zu machen... würde aber durch "sich-nicht-auskennen" prelieren.

by Lina @01.02.2013, 00:16

Lieber Engelbert,

danke für die Hilfe, hoffe es beim nächsten Mal besser zu machen. Hatte es ja versucht aber es war mir nicht so genau gelungen. LG
by Sylvi @01.02.2013, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: