Kommentare zu «kb20130227»

Hihi, in Ermenswil habe ich mal gearbeitet, vor laaaanger Zeit.... Aber die Kirche habe ich nie besucht....
by Doris(CH) @07.03.2013, 22:23

danke engelbert, ich hab schon ganz sehnsüchtig auf die auflösung gewartet....
vielen dank für die viele mühe!!
by chaina @28.02.2013, 17:53

Da hab ich doch die eine oder andere Kirche verpasst, umso besser, jetzt nochmal alles zusammen zu sehen - und zu bestaunen.
Bei der Felsenkirche würde mich die Akustik interessieren. Die Kirche vom 11.11. erweckt von außen einen völlig anderen Eindruck, gefällt mir aber innen fast so gut wie außen.
Interessant, wie viele unterschiedlichen Baustile und Umsetzungen es gibt, bestimmt ist jede Kirche ein Unikat!
by Claudia R. @27.02.2013, 19:39

Die Felsenkirche und die helle weisse (innen) von der Stadt Krempe hatte ich verpasst. Danke für's nochmals zeigen.
Absolut beide wunderschön - aber mein Favorit ist hier doch eindeutig die erste genannte !
by Carmen @27.02.2013, 18:26

Vor einigen Tagen fiel mir die Felsenkirche wieder ein und dass ich ja noch nicht weiß, wo sie eigentlich ist.
Danke Engelbert, für die Novemberauflösungen und die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Die Felsenkirche in Helsinki ist nach wie vor mein Favorit, dort würde ich gern mal einen Gottesdienst miterleben.
by Sywe @27.02.2013, 15:32

Die Auflösungen sind immer interessant, weil man oft einen ganz anderen Standort vermutet.
Mich macht heute diese Felsenkirche neugierig und ich würde sie wenn ich dort wäre, sicherlich besuchen.
Die Tiroler Kirche ist mir nach wie vor zu unruhig anzuschauen. Aber die letzte Kirche, bei der ich eher an Schießscharten denken musste bei den niedrigen kleinen Fenstern finde ich jetzt mit den weiteren In- und Ausblicken doch schön.
by Karin v.N. @27.02.2013, 14:20

Vielen herzlichen Dank für die Auflösung der November Sonntagskirchen.
In der Felsenkirche in Helsinki durften wir mit unseren Norweger Freunden einem Gottesdienst beiwohnen Jung und alt, Menschen aus verschiedenen Kulturen und Rassen, viele Sprachen konnte man erfassen, fanden sich zu diesem Gottesdienst ein. Es war sehr bewegend, freudvoll und erschütternd zugleich. Wir wurden zur anschließenden Feier mit Kaffee und Kuchen in dem angrenzenden Gemeindehaus eingeladen. Ich werde diese Stunden nie vergessen.
Greta
by @27.02.2013, 14:12


Fein, es gibt eine Auflösung !
Diese Felsenkirche ist mir immer in begeisterte Erinnerung geblieben.
Dass sie in Finnland zu finden ist, wundert mich, hätte sie eher in Jerusalem gesehen.
Die Kirche in Krempe ist aussen robust, aber auch elegant in meinen Augen.
So lieblich diese Kirche in Südtirol.
Die Architektur, der Glockenturm und das grosse Kirchenfenster gefallen mir bei dieser Schweizer Kirche.
Und Deine Erklärungen Engelbert, waren sehr interessant.
Grosser Dank dafür, liebe Grüsse.
by charlotte @27.02.2013, 14:08

Für mich sind die erste und die letzte Kirche die interessantesten. Die Kapelle von Ermenswil gefällt mir von außen ganz besonders gut.
Schöne Bilder hast Du für die Auflösungen gefunden.
Dankeschön, auch für die textlichen Erläuterungen.
by Elke R. @27.02.2013, 14:01

Na das ist aber eine Überraschung! Die Felsenkirche gefällt mir ausgespochen gut. Das glaube ich gern, dass dort viele Touristen ein und aus gehen. Die Akustik würde mich interessieren. Eine wunderbare moderne Architektur.
Die 2. Kirche hätte ich von der Innenansicht nicht in den Norden getan, aber von außen schon. Gefällt mir auch gut.
Die Südtiroler Kirche hat viele bewundernswerte Kunstgegenstände. Sie ist überaus voll, ganz landestypisch. Von außen schön anzusehen.
Die Schweizer Kirche ist fantastisch. Sie gefällt mir von außen genau so gut, wie von innen. Alles passt zusammen, ist ein Guß. Es macht nichts, wenn eine Kirche von außen nicht einer üblichen Kirche gleicht. Wir leben nicht mehr im Damals und das darf sich auch in der Architektur widerspiegeln. Wichtig ist, dass eine Ausstrahlung vorhanden ist und die gibt es hier reichlich. Genial sind die Glaselemente, oder auch der Lichteinfall im Altarbereich, alles ist gut durchdacht. Mir gefällt es, wenn Farben und Formen die Gedanken anregen. Das ist eine Kirche, die ich gerne in Narura in Augenschein nehmen würde.

Danke Engelbert fürs Auflösen. Du hast Dir viel Arbeit damit gemacht und besonders freut es mich, dass Du viele interessante Infos über die Kirchen zusammengetragen hast. Ich habe das jetzt sehr genossen.:-)
by Bettina @27.02.2013, 13:39

Die Auflösungen sind immer wieder ein Aha-Erlebnis.
Danke dafür, lieber Engelbert.
Moderne Kirchen mag ich ja.
Da stören keine Säulen, da hat man Sicht bis vorn.
by @27.02.2013, 13:37

Vergelt´s Gott für die Beschreibung der interessanten Gotteshäuser.
Besonders die Felsenkirche gefällt mir.
by Christine @27.02.2013, 13:05

fre freu freu - das ist ein schöner Tag heute! Danke, auch für die umfangreichen Fotos "außenrum",!
by beatenr @27.02.2013, 12:15

Herzlichen Dank für die Auflösung der November Kirchen. Es freut mich jeweils an Sonntagen diese "Seelenfarben" zu betrachten. Analysieren, raten, etwas Detektiv spielen. So möchte ich allen Beteiligten dieser Rubrik einmal mehr mein herzliches Dankeschön aussprechen. Besonders an trüben Tagen bringen sie auf diese Weise Licht in den Alltag. Freue mich schon wieder auf den kommenden Sonntag ;.)
by Peter Baettig @27.02.2013, 12:14

Eine Freude für mich heute: ich hatte schon auf die Auflösungen gewartet. Es ist immer ganz spannend, wenn man mehr von den Kirchen sieht und erfährt. Und meist kann ich mich auch für Kirchen erwärmen, die mir von dem einen Bild her nicht gefallen haben.
by Gitti @27.02.2013, 12:07

Danke für die Auflösungen. Komischerweise bin ich mit dem Inneren "versöhnter" wenn ich die Kirche außen gesehen habe.
by ErikaE @27.02.2013, 12:05

Danke für das Auflösen der Kirchen.
Die Felsenkirche hat durfte ich vor fast 2 Jahren im Urlaub live erleben und dort hat mich eine ganz besondere Stimmung ergriffen. Einfach toll!
Die anderen beiden Kirchen kenne ich nicht, aber Ermenswil ist nur ca. eine Stunde von uns entfernt, da möchte ich mal hin. Die gefällt mir. Hier in der Schweiz gibt es nach meinem Empfinden viel mehr Kirchen in diesem Baustil als in Süddeutschland.
by Johanna @27.02.2013, 11:51

Endlich werden mal wieder Kirchen aufgelöst, darauf habe ich schon lange gewartet. Am meisten interessierte mich ja die erste, von der ich vermutet hatte, dass sie in Skandinavien steht. Sie gefällt mir immer noch sehr gut.
Aber auf ihre Art sind alle interessant!
Danke, Engelbert!
by Mathilde @27.02.2013, 10:21

Auf sämtlichen Bildern der schönen und interessanten Bildern von den Kirchen herrscht schönes Wetter und es scheint die Sonne. Schön langsam könnte es Frühling sein oder werden.
by Ernst @27.02.2013, 09:03

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Auflösungen der Sonntagskirchen, die diesmal in einer besonderen Spannbreite zu sehen sind.
by Leonie @27.02.2013, 08:50

die auflösungen waren sehr interessant. das kommentieren der sonntagskirchen ist wohl auch eine tagesverfassung.
sieht man später die selbe kirche bei der auflösung nochmals, ist ein wiedererkennen da.
ich empfinde dann oft das mich damals störende nicht mehr störend.

wichtig ist es auch sehr, das äußere drumherum zu sehen, dann empfindet man oft auch das innenleben der kirche völlig anders.
so ist es mir heute mit der felsenkirche und der schweizer kirche gegangen.
die felsenkirche ist der hammer, kein wunder diese vielen besucher!
by christine b @27.02.2013, 08:45

Danke für die Auflösungen :-)
Am besten gefällt mir die Kirche in Südtirol.
by Christine (Unterallgäu) @27.02.2013, 08:45

Danke für die Auflösungen und die schönen Bilder. Leider kenne ich keine der Kirchen.

LG Ulli
by Ulliken @27.02.2013, 08:39

Da ich im November in Frankreich war, kann ich nun hier in aller Ruhe die Kirchenbesichtigung nachholen. Das Enkelchen, auf das damals alle gewartet haben, wird am Wochenende getauft.
lg Barbara
by Bärenmami @27.02.2013, 03:45

Toll, diese Auflösung - einmal mahr bin ich verwundert und begeistert.
by mira @27.02.2013, 00:49

Danke für die Auflösungen... die Außenansicht der Kirche vom 25.11. spricht mich jetzt am meisten an... sie ist etwas ganz Besonderes.
by Lina @27.02.2013, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: