Kommentare zu «kb20130319»

Ein gewisses Maß an Sauberkeit ist sicher richtig und gu t. Aber nachgewiesen ist auch - wenn es mit der Sauberkeit übertrieben wird. - Das der Körper immer anfälliger wird. Siehe früher und heute, in der ehemaligen DDR gab es nicht so viele Allergien und Hautkrankheiten, was auch auf den Verzehr von nicht einheimischen Obst und Gemüse zurück zu führen war. Das ist natürlich ein weiterer Punkt. Im Krankenhaus ist Sterilität erste Pflicht, aber im Haushalt überflüssig, es sei denn es ist eine Krankheit da, die das erfordert.
Liebe Grüße Chrisie
by Chrisie @26.03.2013, 08:41

also, wenn mit sagrotan geputzt wurde, würde ich es auch nicht mehr in den mund stecken. sonst, wenn es bei mir zu hause ist, warum nicht?? ist eh meine Umgebung, auch die Keime sind mir vertraut.
by Almuth @21.03.2013, 13:47

Ein paar Grundregeln punkto Sauberkeit sollten schon eingehalten werden. Was auf den Boden gefallen ist, hebe ich auf, und landet im Mülleimer.

LG Ulli
by Ulliken @21.03.2013, 09:59

Sauberkeit ist gesund ? Natürlich
"zuviel" Sauberkeit macht krank !!!
Dreck macht krank ? Der Anblick von Dreck im Wohnbereich macht mich krank.
Dreck härtet ab ? Mir hat es nie etwas ausgemacht.

Sauberkeit-Hysterie!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir gibt es nur Wasser und Microfaser und bei hartnäckiger Verschmutzung ein natürliches Mittelchen. Wenn ich so sehe, was unter den Spülen für Reinigungsmittel aufbewahrt werden, da stellen sich mir die Nackenhaare. Da wird die Wirtschaft so richtig angekurbelt.

Ich habe vor längerer Zeit einen tollen Ausspruch einer Sterneköchin gehört:
Was nicht länger als 5 Sekunden auf dem Fußboden liegt, kann getrost gegessen werden. Daran halte ich mich.
Ich mache es so, wie Du oben beschrieben
by Juttinchen @20.03.2013, 23:48

ich würde sagen, dreck macht Speck. Wurst, apfel, brot alles wird abgepustet und weiter gegessen. Als Kind hätte ich die Hauswand abgeleckt und sogar schuhsohlen, was meine eltern entsetzlich fanden. Bin sehr zäh ;-)
Das viele sakrotan kann nicht gesund sein. Im Handwaschmittel, zur Wäsche dazu, zum Boden putzen...bei uns wimmelt es doch wohl nur sehr selten von keimen und Bakterien, dass wir es brauchen. Bei krankheit ist es anders. Ich hatte Gürtelrose, handtücher nur 1 x benutzt und in die wäsche...mit Hygienespüler. Danach nicht mehr.
helena
by Helena @20.03.2013, 17:40

Desinfektionsmittel habe ich nicht in meinem Putzschrank. Ich habe eine Seifen und Putzmittelallergie. Jegliche Mittel wie Meister Propper sind aus meinem Haushalt verbannt, weil mir die Hände aufreißen . Kann auch Gummihandschuhe nicht vertrage.-Also zurück zu alten Hausmitteln. Es ist dennoch bei mir sauber und viel preiswerter . Muß ich nicht für's Bad ,für die Fenster, für den Boden die speziellen Mittelchen kaufen. Meine Allergie hält sich jetzt in Grenzen.Ich muß allerding zugeben, dass ich mir während des Tages unzählige Male die Hände wasche. Komme ich nach Hause Hände waschen, habe ich die Nase geputzt ...bei Schnupfen sehr nervig ,werden die Hände gewaschen. Katze angefasst ...Hände waschen ...Geld angefasst...Hände waschen.Es ist kein Waschzwang aber dadurch bin ich auch weniger Grippeanfällig.Wenn mir etwas auf den Boden fällt wird auch nicht gleich alles weggeworfen.Nachgesehen, gepustet und gegessen. Natürlich nicht auf verdreckten Straßen.
by Margarete @19.03.2013, 21:11

So mache ich es sogar noch heute - wenn Brot, Wurst oder was auch immer runter fällt, wird es angepustet oder mit den Fingern "gesäubert" und dann ganz normal weiter gegessen. (Natürlich nicht, wenn es in Kehricht oder sonst was gefällen ist... :-) )

Sagrotan nehme ich hin und wieder allerdings auch, meist diese Tücher im Urlaub, weil ich so einen großen Ekel vor fremden Toiletten habe.

Als Jugendliche hatte ich eine Hündin und es kam auch ab und an vor, dass wir "aus einem Napf" aßen, mittlerweile bin ich 53 und habe diesbezüglich noch keinerlei "Nebenwirkung" verspürt... :-D

Allzu viel Hygiene und Chemie härtet bestimmt nicht ab, der Körper ist ja letztendlich dann gar nichts mehr gewohnt und nicht mehr bereit, selbst gegen Bakterien etc. zu kämpfen!

Abendgrüße an alle SFler von Regine H.
by Regine H. @19.03.2013, 20:49

Desinfektionsmittel haben in Haushalten nichts zu suchen. Sie gehören in Fachhände, weil sie sonst mehr schaden als nutzen. Siehe die resistenten Keime in Krankenhäusern. Viele davon sind nicht nur auf Antibiotika resistent sondern mittlerweile auch auf diverse Desinfektionsmittel.
Klar könnt ihr jetzt sagen, warum werden sie denn in Krankenhäusern resistent, da sind doch Fachleute, die sauber machen. Nein, leider nicht, das sind normale Frauen, oft mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen, die die Mittel nicht vorschriftsmäßig, sondern nach "Gefühl" dosieren. Weil sie erstens schlecht angeleitet sind, zweitens ungenügend kontrolliert sind, drittens oft einfach nicht verstehen, um was es geht.
So viel zum "Vortrag"...

Wir persönlich haben unsere Kinder immer nach dem Motto "etwas Dreck härtet ab" laufen lassen. Heißt, wir haben normal geputzt, auch Sachen vom Boden aufgehoben und weiter verwendet, die Kinder mit den Tieren (Hunde, Kaninchen und was sonst noch angeschleppt wurde) spielen lassen und auch mal gelassen zugesehen, wenn die Kinder ihr Eis mit dem Hund geteilt haben.
Klar gab es dann die Erklärung "Hundefutter-Menschenessen", aber keines von ihnen hat irgendwelchen Schaden genommen, Weder Kind, noch Hund ;-)

Hände waschen ist natürlich hier angeleitet und angewendet worden / wird getan.

Und ich bin echt froh, dass hier so viele eine so normale / gesunde Einstellung zum "Dreck" haben.

Aber mir drängt sich eine Frage auf... Wer kauft das beworbene Zeug? Es muss ja einen Markt geben, sonst würden sich die Hersteller nicht so viel zur Werbung einfallen lassen, oder???
by Gabi K @19.03.2013, 19:19

fällt mir grad noch ein:
unser Hausarzt in Aachen war der Meinung, Desinfektionsmittel gehören gar nicht in einen Privathaushalt - mit einer einzigen Ausnahme: mein Göga hatte sich irgendwelche Darmviren eingefangen und Sohn war noch klein - in der Woche durfte ich zuhause eine Flasche Antifekt im Bad versprühen - es hat genutzt ;) wir beide blieben verschont.
by Birgit W. @19.03.2013, 19:15

Der Geruch von Sagrotan hat mich von klein an begleitet, meine Mama ist großzügig damit umgegangen ;) Ich hab's gehasst. Allergien gibt es, aber eher Nahrungsmittel als Umwelt, und übermäßig krankeitsanfällig bin ich auch nicht. Bei mir dagegen wird "hyposensibilisiert" :D wer hier Allergien kriegt, dem ist nicht zu helfen, er hatte die Chance sich mit allem auseinanderzusetzen.

Im Moment ist der Haushalt ein Chaos - wir müssen in absehbarer Zeit umziehen, und ich sehe einfach nicht ein, jetzt noch z.B. die Gardinen abzunehmen und zu waschen, staubt's halt ein bißchen :D Auch sonst dürfte öfter mal durchgewischt werden, aber zur Zeit ist voll arbeiten, Mama 120 km entfernt z.T. hilfebedürftig - bleibt's halt liegen, wer mag darf gern mit dem Schrubber anrücken.
by Birgit W. @19.03.2013, 19:12

Heute ist alles zu steriel.
Man braucht garnicht so viel Chemie zum putzen.
Wir früher,haben auch Sauerampfer gegessen oder auch Gemüse u Obst,gleich vom Feld.
Es war eine sehr schöne Zeit.
Esse heute nix mehr vom Boden.
Wasche mir aber auch die Hände,wenn ich vom einkaufen komme.
Traurig,das es heutzutage so viel Chemie ,verwendet wird.
by Sylvia @19.03.2013, 19:11

Wenn wir nach Hause kommen werden immer die Hände gewaschen.
Etwas eßbares vom Boden können wir leider nicht essen, weil drei Katzen
in der Wohnung leben. Meine Hände werden sehr oft gewaschen, damit die
Familienmitglieder sicher sein können dass keine Katzenhaare ins Essen kommen. Sagrotan habe ich im Badschrank benutzt wird es nie.
Meine Enkel wuchsen mit Tieren auf und haben keine Allergie.
by Christine @19.03.2013, 18:41

Ja, das ist ja heute ein Thema in großer Übereinstimmung.
Ich plädiere auch für Hände waschen und tu das regelmäßig - und dann war bei mir alles relativ sauber.
Als meine Mieze vor derei Jahren bei mir einzog - mein erstes Haustier - wusste ich nicht wie Sauberkeit relativ dehnbar ist. Wenn jetzt da mal ein Büschel Haare liegt von der Vierbeinerin, geht die Welt auch nicht unter!
Der Mittelweg schlängelt sich dahin .... und ich habe weniger Stress!
by mira @19.03.2013, 18:12

Sauberkeit u. Hygiene ist schon okay. Ich arbeite auch oft mit Handschuhen, Mundschutz u. Haube. Aber zu Hause habe ich kein Desinfektionsmittel, da tuns die normalen Reiniger auch(habe keine Haustiere).
by Annaliesa @19.03.2013, 18:01

bei uns hieß es immer: Dreck reinigt den Magen :-D

Und ich mache es heute noch oft so, aufheben, abpusten/abwischen/abklopfen, weiterfuttern. Ausnahmen nur, wenns zu dreckig ist (zu viele Hundehaare mag ich dann doch nicht essen) .

Wo ich sehr viel empfindlicher bin ist auf Toiletten, besonders natürlich öffentliche. Dort mag ich nichtmals die Türklinken anpacken und machen häufig die Türen mit dem Arm/Ellenboten auf oder schubs sie mit dem Fuß. Denn wie man weiß wäscht sich leider nicht jeder nach seinem Gang aufs stille Örtchen die Pfoten...

Ich denke es sollte ein gesundes Mittelmaß sein an Sauberkeit, was auch immer das heißen mag. Jedenfalls finde ich, dass es heutzutage viel zu viele "Pingels" gibt. Da fällt mir der nächste blöde Spruch ein: nur die Harten kommen in den Garten... *hust*
by tinchen @19.03.2013, 17:53

Bei uns gilt die "3-Sekunden-Regel". Ich abeite in einer Kita bei den ganz Kleinen. Fällt da etwas Essbares im Zimmer auf den Boden, wird es aufgehoben, gedreht, geschaut, gepustet und dann aufgegessen! Im Garten und auf der Straße ist es vielleicht etwas anders. Ansonsten nehem die Kidis fast alles in den Mund, wie soll man da so viel Kontrolle ausüben? Wichtig ist nur, das nichts Gefährliches dabei ist. Nur so können die Kinder grundlegende Erfahrungen sammeln.
by Snjezi @19.03.2013, 17:21

Es wurde schon viel gesagt und ich kann mich nur anschließen. Auch ich halte ein gesundes Mittelmaß für das Beste.
Aber Händewaschen nach dem Toilettengang, nachdem wir aus der Stadt oder von irgendwo außerhalb kommen, ist Pflicht!
by Sywe @19.03.2013, 16:54

Ich schau schon, dass wir in der Arztpraxis oder in der Erkaeltungszeit auch in der Bahn nicht allzuviel anfassen. Aber zu Hause ist es sicher nicht sagrotan-rein. Du solltest mal meinen Spatz sehen, wenn er aus dem Garten kommt ;-)

In unserem Hausflur haengt folgendes Gedicht:

http://childwithoutname.beepworld.de/kindergedichte.htm
by Laura @19.03.2013, 16:33

Zuviel Sauberkeit macht Krank. Das sieht man ja am Beispiel von Jeanie von heute Nacht. Aber ich glaube zuviel Dreck macht auch Krank. Man sollte irgendwo den Mittelwert finden.
Ich denke mit diesen Worten dürften von meiner Seite aus alles gesagt sein.

by Thomas J. @19.03.2013, 16:27

Da gebe ich Jaenie vollkommen recht, zu viel Sauberkeit macht krank.
Ich kenne einige Kinder die z. B. auf einem Bauernhof leben, sich tollen und wenn mal was runterfällt, wird es aufgehoben, abgeputzt und trotzdem gegessen. Seltsamerweise sind diese Kinder viel weniger krank, als diejenigen, bei denen alles auf dem i-Tüpfelchen ist. Es kann sich ja keine Körperabwehr mehr bilden, wenn alles steril gemacht wird. Der Kinderarzt von meinem Sohn hat mich vor 40 Jahren schon darauf aufmerksam gemacht, dass zuviel ungesund ist und das stimmt auch.
Das alte Sprichwort "Dreck macht Speck" stimmt immer noch.
by Maria @19.03.2013, 16:11

Wie viele Seelenfärblerinnen die hier schon schrieben bin ich ebenfalls der Meinung, dass zuviel Sauberkeit auch krank machen kann. Dass Allergien sich mehr und mehr ausbreiten liegt sicher auch daran, dass der Körper gar nicht lernen kann sich mit irgendwelchen Keimen auseinanderzusetzen. Sagrotan akzeptiere ich auch nur, wenn bakterielle Erkrankung z.B. des Darms einen Einsatz rechtfertigen.
Wir haben genau wie @ jeybe es schreibt als Kind ein runtergefallenes Bonbon im Mund vom Schmutz befreit, den ausgespuckt und das Bonbon weiter gelutscht nach dem Motto: Dreck scheuert den Magen....*g*
Es muss halt alles nicht übertrieben werden, dann gehts auch.
by Karin v.N. @19.03.2013, 16:06

Ach ja und wenn was runter fällt, machen wir auch wie früher den Dreck weg wenn es geht und weiter gehts...
Iiihhh, das erinnert mich gerade an mein erstes großes Magnum-Eis. Ich habe es sehr genossen, die Schokolade war schon abgegessen und der weiche Vanillekern lag noch vor mir, als es mir aus der Hand fiel und im Kies landete. Oh man war das gemein! Diese Steinchen bohren sich ja ins Eis und wenn man sie weg haben will macht man's nur noch schlimmer und zum Händeputzen ist auch nichts dabei..... Ich hab halt noch an der anderen Seite geschleckt, aber irgenwie war es nicht mehr lecker. Und das allerschlimmste: So ein Eis, insbesondere Vanielleeis schmeckte seit dem nie mehr, weil es mich immer an diesen Kies erinnert!
by Dori @19.03.2013, 16:03

Also wir handeln nach dem Spruch "Dreck macht Speck" ;-)
Die Kinder müssen ja Abwehrstoffe bilden können und das geht nur durch Kontakt. Also gaaanz normale Kinder.
Einmal, als wir Magen-Darm seit Wochen im Kreis rum hatte, da hab ich dann mal Sagrotan gekauft und die Klobrille und alle Hände nach Benutzung gereinigt damit wir es endlich wieder aus dem Haus bekommen, aber sonst finde ich das absolut übertrieben.
Klar muss der Boden, vor allem mit Krabbelkindern täglich gereinigt sein, aber mir hat da der Staubsauger gereicht und einmal die Woche feucht durch wischen.
Aber es gibt trotzdem auch Punkte wo ich sage Finger/Mund weg. Das wäre in Arztpraxen, spielen ja, aber nicht in den Mund: Ansteckung! Und auf öffentlichen Toiletten muss man auch nicht überall dran fassen, normal benutzen aber schon. Und Händewaschen ist dann ja eh!

Habe mit dieser Einstellung gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe nicht wirklich kränkliche Kinder und sie nehmen auch nicht jeden Infekt aus dem Kindi mit.
by Dori @19.03.2013, 15:54

Ich wußte nicht, was "Sakrotan" ist.
Habe nachgeschaut ist ein Reinigungs- und Desinfektionsmittel und wird aber so geschrieben: "Sagrotan".

Meine Meinung:
Wenn bei mir zu Hause etwas an Nahrungsmittel runterfällt, hebe ich es auf und mache es, so fern es geht, sauber und verwende es weiter.

Wenn mir aber unterwegs was runterfällt, schmeiße ich das bestenfalls noch in einen Abfallbehälter so fern vorhanden und gut ist.
by HoBö aus C. @19.03.2013, 15:22

Man kann alles übertreiben - auch die Sauberkeit. Selbstverständlich ist ein normales Maß geboten. Da schließe ich mich @Elisabeth an.
by Kassiopeia @19.03.2013, 14:58

ich halte diese überpingeligkeit für absoluten blödsinn... ich hab bei mir selbst die erfahrung gemacht, dass meine eltern das ganze nicht so eng gesehen haben und das hat mir in keinster weise geschadet. ich kann mich kaum daran erinnern, dass ich in meinen nun fast 34 lebensjahren jemals ernsthaft krank gewesen zu sein.

natürlich wasch ich mir nach jedem toilettengang die hände, natürlich wasch ich mir auch die hände wenn ich vom einkaufen wieder komme, aber ich renne nicht ständig mit desinfektionsmittelchen durch die gegend nur um nicht gefahr zu laufen, mir irgendwas "zu holen" ... ich bin ein kerngesunder mensch und ich wüsste nicht warum ich plötzlich in einen wahn aus keimfreiheit und sterilität verfallen sollte.

demzufolge: "dreck schürt dä mach" (dreck reinigt den magen)... so heißt es bei uns im rheinland und ich finde: es ist was dran... !!!
by jeybe @19.03.2013, 14:21

Gottseidank konnte ich meine Schwiegertochter mit einer damals zur Geburtszeit meiner Enkeltochter mit einer wissenschaftlichen Untersuchung über den "gesunden Dreck" überzeugen, sodass sie dadurch viel gelassener mit der Hygiene rund um ihr Kind umgehen konnte.
Und übrigens - auch heute noch mache ich es wie oben beschrieben. Wenn etwas runterfällt, dann wird zumindest zu Hause oder in einem relativ sauberen Umfeld geblasen oder gereinigt und dann ohne Bedenken gegessen. Allergien kenne ich nicht!
by Gertrud @19.03.2013, 13:55

Ich kann Jeanie nur recht geben, meistens sind auf dem Land aufgewachsene Kinder die gesünderen. Ihr Immunsystem wird mit etwas "Dreck und Keimen" bestens trainiert. Stadtkinder wachsen viel zu clean auf und Sagrotan muss absolut nicht sein. Meist sind es die jungen Mütter, die es mit der Sauberkeit übertreiben. Später wundern sie sich, wenn das Kind Allergien entwickelt. Aber das hat jeder selbst in der Hand.
by JuwelTop @19.03.2013, 13:42

@Keda: über den Weizen habe ich auch schon eine Menge schlechtes erfahren.
Er ist mittlerweile so verändert und hat einen so hohen Glutengehalt dass er eigentlich von der Liste der Nahrungsmittel gestrichen werden müßte.

Das ist aber ein anderes, wenn auch wichtiges Thema, deshalb empfehle ich allen Interessierten einfach mal nachfolgenden link, um sich in das Thema einzulesen
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/getreide.html
by sonja-s @19.03.2013, 13:42

Meine 3 jährige Enkelin wächst in einem Tierarzthaushalt auf in dem es nur so wimmelt von Vögeln,Katzen und Meerschweinchen. Die Eltern achten zwar auf Sauberkeit kommen aber gegen all den Schmutz nicht wirklich an. Das Kind war noch nie krank und ich hoffe ihr Immunsystem ist so stark sich auch weiterhin gegen all die Keime zu wehren. Wenn die Balance zwischen Sauberkeit und Dreck stimmt kann sicher nichts schiefgehen!
by ing-k @19.03.2013, 13:32

Wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir gründlich mit Seife die Hände, Obst und Gemüse wasche ich unter fließendem Wasser ebenfalls gut ab. Aber sonst hatte ich schon als Kind immer das Bedürfnis, alles anzugreifen, ich konnte an keinem Tier vorbei, ohne es anzufassen und zu streicheln und so weiß ich noch heute, wie sich Pferdenüstern, Kuhschwanz, Hundeschnautze, Katzenohren und auch Schlangen, Eidechsen, Frösche und Käfer anfühlen. So habe ich auch meine Kinder erzogen und sie waren genau so wenig oft krank wie ich, aber meist schmutzig wie ein Ferkel. Ich sage auch, Sauberkeit ist gesund und Dreck härtet ab.
by Gerda @19.03.2013, 13:02

Zu viel Sauberkeit macht sicher eher krank als zu viel Dreck - das ist meine Meinung. Die vielen Allergien, die die Menschen heute haben, kommen zum Teil davon, dass man "zu sauber" ist.
by Bsetzistein @19.03.2013, 12:44

Ich denke wie viele hier, ZU VIEL Schutz vor jeglichem Dreck ist sicher auch nicht gesund.
Wovor ich mich allerdings wirklich ekele, ist im Bus oder in der U-Bahn die Griffe anzufassen. Nicht selten ist es mir passiert, daß ich beobachtete, wie jemand der erkältet war und wohl kein Taschentuch dabei hatte, sich mangels dessen in die Hände schneuzte und danach die Griffen apackte.
Tut mir leid, aber bei so was krieg ich die Krise, deswegen versuche ich es immer zu vermeiden die anzufassen, genauso wie irgendwelche Türen/Türgriffe die beschmuddelt aussehen.
by funny @19.03.2013, 12:38

Es ist ja inzwischen erwiesen, dass ein gewisses Mass an Keimen das Immunsystem stärkt; dass beispielsweise Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, weniger Allergien haben. Aber da hat die Medizin ja zum Glück in den letzten Jahrzehnten dazugelernt.
Ich bin so ein typisches 60er-Jahre Kind: als ich 4 Wochen zu früh auf die Welt kam, hat man mich erstmal für 14 Tage von meiner Mutter isoliert. Danach, zu Hause, musste die Wohnung desinfiziert werden und meine Eltern durften mich nur mit Mundschutz und nach Händedesinfektion anfassen. Gestillt wurde ich natürlich auch nicht...
Fazit: von klein auf bin ich allergisch gegen alles Mögliche und Unmögliche. Inzwischen kann ich damit gut leben, aber als Kind und Jugendliche war es schon ziemlich heftig.

In dem Fall also: Sauberkeit macht krank.

Meine Tochter übrigens, 25 Jahre später, auch ein Frühchen, musste zwar 5 Wochen im Kinderspital bleiben, aber sobald sie nicht mehr beatmet wurde, durfte ich sie stillen. Als sie dann mit 2500 g nach Hause durfte, mussten wir keinerlei übertriebene Hygienemassnahmen einhalten. Sie hat überhaupt keine Allergien, ebensowenig mein Sohn.
by Lindenblatt @19.03.2013, 12:07

Ich bin auch mit Bakterien und wunderschönen Dreckspielen gross geworden und inzwischen 66 Jahre und lebe immer noch. Ohne Desinfektionsmittel..
LG.Regina
by @19.03.2013, 11:18

Meine dänische Oma sagte immer sinngemäß: damit ein Kind gesund groß werden kann, muß erst eine Schaufel voll Dreck durch seinen Magen gewandert sein.

Nach diesem Prinzip sind meine Geschwister und ich groß geworden - sauber ja, aber ein bißchen Dreck schadet nicht. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Kinder heute Allergien und Unverträglichkeiten entwickeln, dann kommt mir der Verdacht, daß die übertriebene Sauberkeit, die uns die Werbung aufzwingt, da nicht ganz schuldlos ist. Die jungen Mütter trauen sich leider selten, Werbung einfach Werbung sein zu lassen und sich an das zu erinnern, was sie selbst in ihrer Kindheit erlebt haben.

Bei mir zuhause sag ich immer: man kann nicht vom Fußboden essen - sooo sauber ist es nicht; muß es auch nicht sein, denn wir haben ja Teller von denen wir essen.
by Karen @19.03.2013, 11:01

Wir haben einen viel stärkeren Krankmacher, der unser Immunsystem verrückt spielen lässt, der für Fettleibigkeit, Allergien und Schädigung von Herz und Hirn verantwortlich ist, als der "Dreck", den wir gelegentlich aufnehmen.
Man wird es nicht glauben, aber es ist der WEIZEN.
Grund ist die genetische Veränderung des Weizens in der zweiten Hälfte des 20. Jhdts.
Ich lese gerade den Bestseller aus USA: "Die Weizenwampe", und ich muss sagen, ich bin erschüttert.
Ich bin nicht sehr leichtgläubig, aber was der Arzt William Davis schreibt, ist sehr einleuchtend und schockierend.
Er macht aber nicht allzu mutlos, sondern er zeigt auch Alternativen auf in Rezeptform...
Ich bin mir sicher, dass viele Menschen seine Theorie ( und Praxis ) ablehnen werden, aber jeder Mensch sollte sich darüber informieren und dann selbst entscheiden, ob er den Weizen aus seiner Ernährung streicht.
Also, das bisschen Dreck ist bestimmt nicht die Ursache so vieler Krankheiten.
by Keda @19.03.2013, 10:57

Sauberkeit ist gesund ?
zum Teil, man darf nicht übertreiben

Sauberkeit macht krank ?
Ich glaube schon, der Sauberkeitswahn hat was mit den vielen Allergien zu tun unter denen die Menschen heute leiden. Der Sauberkeitswahn schwächt das Immunsystem. Bei mir im Haushalt kommen keine Reinigungsmittel und schon gar keine Desinfektionsmittel zum Einsatz. Nur Geschirrspülmittel, auch zum Boden putzen.

Dreck macht krank ?
Kommt drauf an welcher Dreck, der von Atomkraftwerken macht auf jeden Fall krank oder führt gleich zum Tod.

Dreck härtet ab ?
Dreck härtet ab, wer Teller hat der möge von diesen essen anstatt vom Fußboden.
by Isabella @19.03.2013, 09:25

ich meinte natürlich "ZU VIEL" Sauberkeit im alltäglichen Leben schwächt uns.
by sonja-s @19.03.2013, 09:19

Sauberkeit in der Medizin ist unerläßlich, aber Sauberkeit im alltäglichen Leben ist übertrieben und schwächt uns.

Ich bin überzeigt davon dass uns zu viel Sauberkeit krank macht.
Ich glaube, dass auch die vielen Allergien unter anderem von zu viel Sauberkeit kommen.
Das Immunsystem bekommt zu wenig zu tun, wird, gerade in der Kindheit, nicht ausreichend Trainiert, ist dann einfach schwach oder überreagiert.

Ich war ein wildes Kind wenn ich draußen war, und ich war jede freie Minute draußen.
Bin überall rumgeklettert. Hautabschürfungen waren da an der Tagesordnung, meist natürlich mit ordentlich Dreck drin, aber deswegen ging ich nicht nach Hause um das sofort versorgen zu lassen.
Da wurde der gröbste Dreck und Sand abgewischt und weiter gings mit rumklettern.
Heute sitzt die Mehrzahl der Kids, die meiste Zeit am PC oder vor dem Fernseher und klagt über Rückenschmerzen und kämpft mit Allergien.
Woher kommt das wohl?

Wenn ich als Kind an einem Kartoffelacker vorbeikam habe ich mir eine Kartoffel ausgebuddelt, abgewischt und gegessen (ich mag rohe Kartoffeln).
Auch das Gemüse im elterlichen Garten wie Karotten, Kohlrabi, Radieschen, alles wurde mit den Händen, die das Gemüse gerade ausgebuddelt hatten, sauber gerieben und gegessen.
Auf solche Nebensächlichkeiten wurde früher nicht geachtet.
Mei, was hatte ich immer Dreck unter den Fingernägeln.

Schon im Sandkasten wurde mir mal mit der Blechschaufel eins übergebraten dass ich eine Platzwunde am Kopf hatte.
Mich hat auch mal eine Feldmaus gebissen die ich, als Kind aus einer Regenwanne im Garten retten wollte.
Oder ich kam mit einem Loch im Kopf vom Einkaufen zurück weil ich auf einem Sandhaufen rumturnen mußte und dabei gestürzt war.
Da gings nicht gleich zum Arzt.
Die Wunden wurden gereingt, verpflastert, oder verbunden und gut wars.
Allerdings bekam ich regelmäßig meine Tetanusimpfungen.
Meine Mutter hat ganz schön was mitgemacht mit mir, weil ich oft verletzt und schmutzig nach Hause kam.
Aber, ich war nie ernsthaft krank.
Ein paar Kinderkrankheiten, mal ne Erkältung und das wars.
Mein Immunsystem ist Top geschult ;))
Auch heute noch trage ich bei der Gartenarbeit keine Handschuhe.

Leider hat sich aber auch die Nahrung verändert, sie ist nicht mehr so ursprünglich wie früher, auch das macht uns krank, denke ich.
Selbst wenn wir heutzutage frisches Obst und Gemüse essen ist das nicht mehr dasselbe wie vor 40 Jahren.
by sonja-s @19.03.2013, 09:15

wir sind früher in angestauten bächen geschwommen, haben sauerampfer gegessen, haben uns beim gummihüpfen und rad fahren die knie und die ellenbogen aufgeschürft, und sind nie ernsthaft krank geworden.
sicher heb ich heutzutage noch bei mir zu hause das brot oder die wurst auf und esse sie. wo anders würde ich das nicht machen. sakrotan oder ähnliches gibts bei mir nur wenn keime im spiel sind. ansonsten wird geputzt wie es üblich ist, und ich wasche mir die hände gründlich nach dem einkaufen, nach der arbeit etc.
by anonym @19.03.2013, 09:11

Ich schließe mich an, weil ich es genau so halte. Sauber ja, "hygienisch, keimfrei, steril" nein, geht ja auch gar nicht und je mehr man das erreichen will um so mehr schadte man seinem Immunsystem, seinem Geldbeutel und unsrer aller Umwelt.
Kinder müssen unbedingt Kontakt zu "Dreck" haben um ihr Immunsystem auszubilden.
Erkältungsspitzen und stark frequentierte Orte oder beides zusammen, da rät einem der gesunde Menschenverstand zur Vorsicht.
by Hundemama @19.03.2013, 09:08

Danke an Elisabeth für den super Spruch !!! Seh ich genauso!
Grüße auch aus Bayern ;-)
Sonja
by Sonja @19.03.2013, 08:34

Die jungen Mütter haben andere Ansichten als wir Alten. Ich wasche mir viel die Hände, aber sonst bin ich ganz locker und habe einen Spruch in der Küche hängen. " dieses Haus ist ausreichend sauber um gesund zu sein, und schmutzig genug um glücklich zu sein". Ich habe bei meiner Großmutter das Hühnerfutter gegessen, hat mir nicht geschadet. Wie alles im Leben, man kann alles übertreiben, aber die Ansichten sind eben verschieden.

Wünsche einen guten und gesunden Tag,

Servus Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @19.03.2013, 08:31

also sagrotan gibt es bei mir nicht, normales spüli oder flüssiges viss, boden mit FROSCH,damit mach ich sauber, wenn jemand krank wäre im haushalt, grippe oder pilze oder was weiß ich, dann werden türklinken etc. viel frequentierte stellen öfters als normal gewischt, sonst ganz normal,
aber wenn ich von draußen komme, einkaufen, arzttermin, s-bahn oder so, dann werden die hände mehr als im haus üblich gewaschen,
das ist alles, grundsätzlich kann man keine angaben machen, von person zu person und umrum verschieden
wenn ir wurst runterfallen würde, zack unter den wasserhahn und schwupps gegessen,
by rosiE @19.03.2013, 08:24

ein gutes mittelmaß ist das beste, aber weg mit den höllischen putzmitteln, die braucht man nicht. die werbung suggeriert uns das ein und leider kaufen viele dieses giftzeug.
übrigens, das wc ist keimfreier als das abspültuch. :-)
heute ist oft alles zu steril und zu sauber und die körper der kinder können dadurch zu wenig abwehr trainieren, wenn alles keimfrei ist.
by christine b @19.03.2013, 08:17

Alles in Maßen, ist meine Devise....
bei mir herrscht keine Keimfreiheit im Haus, meine Kinder sind auch mit Dreck (aber natürlich nicht nur - grins-) großgeworden. Sie waren so gut wie nie krank.

Alles Übertriebene ist für mich das wahre Krankmachende!
by Angelika @19.03.2013, 08:11

Was man heute unter "hygienisch" versteht ist oft vollkommen übertrieben. Niemand bis auf ganz wenige Ausnahmefälle braucht Desinfektionsmittel u.ä.! Wie soll das Immunsystem lernen, mit Bakterien und Viren fertig zu werden, wenn es nicht trainiert wird?
Unsere Kinder haben im Wald gespielt, auch Dreck und Steine und sicher auch mal einen Regenwurm gegessen, aber das gehörte dazu.
Den Hygienewahn von heute sehe ich sehr kritisch, da hat die Werbeindustrie ganze Arbeit geleistet!
by Mathilde @19.03.2013, 08:07

Leider pflegen wir heute wirklich eine übertriebene Sauberkeit. In bald jedem Spülmittel und Putzmittel wird aus Werbezwecken ein antibakterieller Wirkstoff zugesetzt. Das ist übertrieben und hilft gegen die wirklich gefährlichen Keime eh nicht.
Seit einigen Jahren gibt es Studien, dass die übertriebene Hygiene und auch die Detergenzien in Spülmitteln dazu beitragen, dass bei uns beispielsweise die Zahl der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ansteigt.
Daher Hygiene ja, der Versuch (schaffen wir eh nicht) übertriebener Keimfreiheit nein.
Zur Zeit ist es wegen Grippe oder Darminfekten sinnvoll sich immer wieder die Hände zu waschen, um einfach die Ansteckungsgefahr zu verringern. Das ist sinnvolle Hygiene.
by Sabine N. @19.03.2013, 07:08

ja, heute ist vieles einerseits keimfrei - andererseits sind die produkte, die als lebensmittel verkauft werden - diesen namen aber nicht verdienen-im labor kreiert und mit zusätzen versetzt, die man im urzustand mit grausen gutieren würde!
lieber ein bisserl dreck und dafür wirklich natürlich!
schönen tag an alle leser
vidi
by vidi @19.03.2013, 06:51

meiner Meinung nach wird heutzutage übertrieben. Man sollte Sauberkeit nicht mit Keimfreiheit verwechseln. In einem normalen Haushalt reicht es völlig wenn es sauber ist. Keimfrei muß und sollte es nicht sein. Gerade kleine Kinder müssen doch lernen mit den alltäglichen Keimen fertig zu werden. Wenn man ihnen dazu keine Gelegenheit gibt müssen sie doch zwangsläufig krank werden wenn sie in eine Umgebung kommen die "nur" sauber ist. Wir leben nach dem Motto: bei uns muß man nicht vom Fußboden essen können...... wir haben Teller...

Grüssle Evi
by Evi @19.03.2013, 06:28

Ich bin für normale, nicht übertriebene Sauberkeit... Sauberkeit mit Hausverstand.
Meine Kinder durften sich auch dreckig machen ohne dass ich einen Anfall bekam.

by Lina @19.03.2013, 02:09

Bei mir darf es Kind und Tier und auch Staub geben.
Meine Tochter hat als Krabbelkind viel in den Mund gesteckt.
Ich habe schon grob aufgepasst, aber mir auch gesagt, dass sie ihr Immunsystem trainiert.
Ich finde eine gute Balance von Dreck und Sauberkeit erstrebenswert.
Sauberkeit darf meiner Meinung nach nicht die Natürlichkeit und Gemütlichkeit verdrängen.
Ich lese lieber oder spiele mit meinem Kind, statt zu putzen. ;-)
by Sabine P @19.03.2013, 01:09

"Dreck macht Speck" hieß es doch früher ;-)

Ich bin jetzt nicht wirklich eine begnadete, aufopfernde Superhausfrau (eher das Gegenteil *g*) und es wuselt auch ein Hund (und mittlerweile zwei Katzen) im Haus mitrum - aber meine Kinder waren fast immer gesund... Eine befreundete Mama im Kindergarten dagegen hatte es immer tiptop, klinisch, perfekt, supersauber... deren Kinder waren ständig krank, erkältet, verschnupft, fiebrig...

Und es ist doch gaub ich erwiesen, daß Kinder vom Land deutlich weniger Allergien haben als Stadtkinder....

by @19.03.2013, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: