Kommentare zu «kb20130326»

Danke, das war wieder wunderschön. So interessant. Bin immer ganz neugierig....
by Katharian @02.04.2013, 18:35

ich hab die auflösung der dezember- kirchen auch erst heut entdeckt.
hat mir sehr viel freude gemacht, ganz lieben dank!!
by chaina @31.03.2013, 15:42

Ich freu mich auch immer auf die Sonntagskirchenauflösungen :-)
Danke für die vielen interessanten Infos und die schönen Bilder!
by Petra F. @30.03.2013, 11:58

lese auch erst heute die Kirchenauflösungen. Immer sehr interessant. Die Kirche von Tampere habe ich vor 2 Jahren im Sommerkleid kennengelernt.
Im Winter sieht sie wirklich ganz anders aus.
by linerle @27.03.2013, 17:39

Auch wenn ich hinten nach bin - herzlichen Dank für die Beschreibungen und die tollen Ein-, Aus-, und Ansichten.
by Ernst @27.03.2013, 14:52

Hach, das ist immer eine Freude, die Auflösungen.
Herzlichen Dank, jedesmal wieder spannend und informativ.
Insgesamt eine schöne Sache, die Sonntagskirchen.
by @27.03.2013, 13:50

Die Kirche mit den Wandmalereien gefällt mir sehr! Damals hatten ja nur Adlige solches. War mal für alle, und es ist mal heiter, neben den vielen üblichen düsteren Kirchen ist das eine Wohltat.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @26.03.2013, 23:45

Ich liebe diese Auflösungen!:-) Das ist spannend und lehrreich zugleich.
Immer wieder schön, so verschiedene Kirchen kennenzulernen. Danke!
by Bettina @26.03.2013, 23:07

Sehr interessant, wie unterschiedlich manche Kirchen in der Innen- und Außengestaltung sind. Auch die Sicht aus verschiedenen Perspektiven sorgt für Überraschungen und Staunen.
by Claudia R. @26.03.2013, 21:43

Danke für die wunderbare Auflösung der Kirchen. Und danke, liebe Sennefee, dass Du uns Deine Taufkirche gezeigt hast.

Am allerbesten gefällt mir die erste Kirche in Caupenne in Frankreich.
by Xenophora @26.03.2013, 21:31

Sonntagskirche gucken ist ein MUSS für mich. - Die Auflösungen gucken ist pures Vergnügen!
Kleine Geschichte zu meiner 'Heimatkirche' (09.12.):
Am 1. Advent fragte ich im Kommentar, wo denn der Kranz mit den dicken roten Kerzen wäre...
Engelbert schrieb mir, wenn ich eine solche Kirche wüsste und fotografiere, würde er diese am 2. Advent zeigen. (Ich hatte nur wenige Tage Zeit.)
Ich wusste eine, die alle Voraussetzungen erfüllte, aber die wollte ich nicht...
Also telefonierte ich mit der Gemeinde in der ich aufgewachsen war und bekam sofort ein Okay von der Pfarrerin. - Zwei Tage später war ich dort.
Die Kirche, in der ich getauft und konfirmiert wurde, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert: Neue Fenster wurden eingesetzt, der Altar-/Chorraum wurde vergrößert, der Fußboden neu gestaltet.
Die Kirchenbänke sind (noch) die alten. Für eine neue Bestuhlung wird seit geraumer Zeit gespart. (Wer spenden möchte wende sich an mich, ich stelle
gerne den Kontakt her ;))
Von den großen violetten! Kerzen wusste ich vom Telefonat her (zur Liturgie passend), und - ehrlich: ROT hätte auch nicht harmoniert.

Ich froi mich auf viele weitere Kirchen und Auflösungen.

Gruß vom Sennerand!
by sennefee @26.03.2013, 19:47

Sehr interessant. Herzlichen Dank!
by Christine @26.03.2013, 18:29

Wie freu ich mich Engelbert, richtig schöne gut erhaltene Kirchen in Frankreich zu sehen. Diese trifft man nicht sehr oft. Dort gibt es wahrscheinlich grosszügige Spender. In romanische kleine Kirchen fühle ich mich so wohl.

Die puderzuckergeschmückte Kirche ist so lieb von aussen.

Die alte Missionskirche ist ja eigenartig. Schön, dass es noch solche Christliche Kirche in der Welt gibt.

Die Holzkirche die 1824 gebaut worden ist in Finnland wirkt einladend und am schönsten im Winter, so gut beleuchtet, das macht die Differenz.

Danke lieber Engelbert, für die Auflösungen die, wie immer so bereichernd sind.
Liebe Grüsse
by charlotte @26.03.2013, 18:10

Die Auflösung einiger Sonntagskirchen ist eine große Freude. Vielen Dank Engelbert, für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Meine beiden Favoriten sind die Kirchen aus Frankreich - bei unseren Frankreichreisen sind wir meistens den Wegweisern "Eglise romane" nachgefahren und haben wunderschöne kleine Dorfkirchen entdeckt.
Die Auflösung hat viel Freude bereitet!
by Sywe @26.03.2013, 17:15

Danke für die Auflösung der Kirchen.
Die Ruinenkirche vom 16.12. ist wohl meine absolute Nr. 1. ... gefolgt von der Holzkirche vom 23.12... und dann kommt die Kirche vom 30.12., wobei mir in dieser Kirche der Blick nach hinten viel besser gefällt als der nach vorne.
by Lina @26.03.2013, 15:07

@ Ellen
keine Ahnung, die Postadresse ist New Mexiko

http://de.wikipedia.org/wiki/Silver_City_%28New_Mexico%29
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Mexico

in Santa Fe war meine Tante auf alle Fälle schon und in Las Cruces, auf der Liste steht Silver Ciity nicht, es ist ein Nest und sie wohnen aber nichtmal in der City selbst, sondern alleine, ausserhalb auf einer Anhöhe beim Wald ... landschaftlich wild romantisch, aber arg einsam .. gibt Rehe, Kolibris, sogar Schlangen ...
by Carola @26.03.2013, 14:39

Vielen Dank lieber Engelbert, für die interessanten Auflösungen !
ich kann mir vorstellen, dass sie Dich viel Zeit kosten.
by lamarmotte @26.03.2013, 13:42

Bin eine fleißige Besucherin der Sonntagskirche, auch wenn ich selten kommentiere. Über diese Auflösungen habe ich mich sehr gefreut, vor allem die interessanten Kommentare dazu. Es sind so viele unterschiedliche Kirchen zu sehen, die man in Wirklichkeit garnicht besuchen kann. Ich danke für die Mühe, uns an der Schönheit und Vielfältigkeit teilhaben zu lassen.
by Leonie @26.03.2013, 11:47

Eeeendlich die Auflösung einiger Kirchen. Ich bin immer so gespannt. Mit der Kirchenruine in New Mexico lag ich richtig, ich hatte diese Art der "Tütenlichter" schon einmal in der Vorweihnachtszewit in Santa Fé und Albuquerque erlebt - ungeheuer stimmungsvoll. (Meine Tochter machte ein Auslands-Semester in El Paso/Texas und ich besuchte sie dort). Die Kirche Nähe Paderborn ist mir zu "nackisch" nüchtern, nein, da kommt kein Heimatgefühl auf....
@ Carola El Paso liegt in Texas, am äußersten Ende, vom Rio Grande durchflossen, der die brisante Grenze zu Mexiko (nicht New Mexico!) bildet.Das nur nebenbei.
by Ellen @26.03.2013, 11:38

"Sonntagskirchen" sind suchterzeugend. Die Auflösungen sind spannender als die letzte Seite eines Krimis und die Erläuterungen lehrreich. Schön dass es in diesen Zeiten so was gibt. Vielen Dank
jan bosma
by Jan Bosma @26.03.2013, 11:25

Vielen Dank, Engelbert. Ich freue mich immer richtig, wenn die Auflösungen kommen. Es ist jedes Mal total spannend, wo diese Gotteshäuser stehen und was man noch so sehen kann. Vor allem auch deshalb, weil ich die meisten niemals in Natura sehen werde.
by Gitti @26.03.2013, 11:07

Vielen Dank für die Auflösungen. Ich war erstaunt, wie präsent mir die Kirchen noch waren und nun ergeben sie alle (jede für sich) ein lehrreiches, interessantes Gesamtbild.
by Hundemama @26.03.2013, 11:07

Auch ich sage ganz herzlich danke, sowohl für die schönen, so unterschiedlichen "Sonntagskirchen", als auch für die Mühe, die Du Dir mit den interessanten Auflösungen gemacht hast! Viele sonnige Grüße! (Heute scheint wirklich die Sonne!)
by Irmgard (aus St.) @26.03.2013, 10:49

Vielen Dank für die Auflösungen. Da war manche Überraschung dabei!
by ErikaE @26.03.2013, 10:15

Lieben Dank für die Kirchenauflösungen. Die Bilder sind sehr interessant, es ist schön dran teilzuhaben, wobei man diese Kirchen wohl nie real sehen wird.

LG Ulli
by Ulliken @26.03.2013, 09:23

Das ist jeweils ein spannender Moment wenn die Auflösung der Kirchen auf dem Bildschirm erscheinen. Ein Kränzchen gewunden und herzlichen Dank an den Editor Engelbert. Das raten, betrachten, etwas Detektiv spielen jeweils am Sonntag Vormittag. Und wenn dann die Auflösungen kommen, die Vorfreude und Spannung. Da lässt sich auch ein schneereicher Frühlingstag wie heut besser ertragen ;-)
by Peter Baettig @26.03.2013, 09:02

solche Auflösungsreisen machen mir viel Freude! Wo Du nur immer all diese Fotos + Infos her bekomst! DANKE!!!
by beatenr @26.03.2013, 08:34

...oh - das ist sehr interessant!
Das muss ich mir später nochmal genauer und in Ruhe ansehen...
vielen DANK für die zahlreichen informativen Mitteilungen und Erklärungen.
by Ursel @26.03.2013, 07:25

Vielen Dank für die Auflösung. Ich rate immer mit, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Es ist immer eine interessante Reise durch Stile und Epochen.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
by Angelika @26.03.2013, 05:46

Die besondere Kirche am 16. Dezember, das lässt mich jetzt nicht los .. meine Tante wohnt seit vielen Jahren schon in der Gegend, also nicht direkt, sie wohnen in Silver City bei El Paso, New Mexiko .. in Santa Fe waren sie schon mal das weiss ich, ohja es ist sehr weit weg ... zu weit ..
by Carola @26.03.2013, 02:18

Die Auflösung empfand ich spannen und interessant, anders als gedacht. Vielen Dank für Dein Mühen, Engelbert.
by mira @26.03.2013, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: