Kommentare zu «kb20130409»

Ich spiele SEHR gerne!
Meine Freundin und ich haben JEDEN Mittwoch "Spiele Nachmittag/Abend".
Seit der Mann meiner Freundin vor einem Jahr verstorben ist, haben wir damit angefangen. Wir möchten diesen Tag beide nicht mehr missen!
Eine Woche kommt meine Freundin zu mir, die andere gehe ich zu ihr!
Wir spielen vor allem Canaster, Malefiz, Rummy-Cup und auch Mensch-ärgere-Dich -nicht! Jeden Mittwoch kommen EUR 4,-- in eine Kasse (Schweinchen namens Leopoldine) und wenn wir genug Geld zusammen haben, gehen wir schon mal fein essen!
Computerspiele spiele ich kaum. Ab und zu mal Solitär! Das ist aber auch schon alles! Für Spiele am PC wäre mir meine Zeit echt zu schade!

Wir haben beim Spielen ganz viel Spass und lachen viel. Es ist immer ein schöner Tag, der Mittwoch!

So ein Tag ist zur Nachahmung empfohlen!
Aber jeder, wie er will!

Einen lieben Gruß

Renate
by Renate @16.04.2013, 15:06

Ja, ich bin ein Spielkind ... auch am PC. Wobei für mich die Auswahl nicht so riesig ist, weil ich keine Knete dafür abgeben möchte.
Manche Spiele sind nix für mich, weil ich Blindfisch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. *grrr*
An FreeCell, Majong, Dr. Rudy und den alten Jump 'n' Run wie Commander Keen, Monster Bash, Jack Rabbit hatte immer meinen Spaß.
Momentan spiele ich "Fishdom", "Roads of Rome" und "Skylanders" im Wechsel, allerdings nicht täglich.
by Elke R. @11.04.2013, 17:07

Ihr seit doooof ;)
Jetzt wo die Gartensaison losgeht, menno
Da ahb ich doch schon so einiges von Euren Vorschlägen gefunden, bisher habe ich nämlich höchstens mal die computereigenen Kartenspiele gespielt.

Schaaaaade, dass wir uns nicht mal am runden Tisch versammeln können, ich habe gelesen, es gibt so einige, die gerne mal spielen würden und wo keiner in der Ver-oder Bekanntschaft Lust zu hat. Ist nämlich bei mir genauso.

Liebe Grüße an alle Spieler und Nichtspieler
by KoRa @10.04.2013, 18:39

ja, ich spiele ab und zu mit meinerjüngsten Enkelin (6) Mau Mau oder ein Geduldsspiel. Ansonsten ist "Spielen" mit allen Sinnen angesagt und das ist mitunter ganz schön anstrengend, denn sie erfindet ständig neue Spiele - und das ist in meinen Augen gut so.
by Lilo @10.04.2013, 14:25

Ich spiele sehr gerne. Nur leider habe ich in letzter Zeit nicht viel Zeit dafür. Früher habe ich auch gern Rollenspiele am PC gespielt, z.B. WOW aber seitdem ich eine Tochter habe ist das zu aufwendig. Ich spiele sehr gerne Sims2. Dann spiele ich öfter mal bei Facebook kleine Spiele und ich habe ein Browsergame wo man sich um virtuelle Tierchen kümmern muss, Fleecys. Wenn ich Zeit dafür habe spiele ich auch anderes am PC. z.B online Backgammon oder Patiencen oder sowas wie Diner Dash. In letzer Zeit spiele ich auch spiele mit meiner Tochter am PC, kleine Kinderspiele wo sie mitmachen und lernen kann oder auch andere wie Sims oder Zelda, wo sie dabei gern zugucken mag. puzzle auch gerne hier bei Seelenfarben, was meine Tochter auch interessant findet. Ausserhalb des PCs spiel ich auch gern mit meinem Gameboy DS überwiegend Logikspiele/Gehirntraining.
by maraidan @10.04.2013, 14:04

Ich habe ein Spieleseite (englisch) dort schau ich vorbei wenn ich Zeit habe.
Ist jedoch relativ selten. Mehr als 10 Minuten bleiben nicht über.
Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Spiel. Ansprechend designt, gute Effekte und so weiter. Wie es scheint werden die Spiele aber immer weniger in dieser Richtung.
by Ernst @10.04.2013, 10:33

Mein Spielverhalten am PC ist unterschiedlich.
Ich spiele gerne mal ein Fantasy-Rollenspiel. Mit Erfahrungspunkten sammeln um die Fähigkeiten meiner Spielfigur zu verbessern und im Level aufzusteigen, Rätsel lösen, Sachen finden, Kämpfen gegen das Böse usw.
So ein Spiel spiele ich dann exzessiv über einige Wochen.
Mache ich zu lange Pausen vergesse ich doch einiges oder muß mich erst in die Handlung und Steuerung wieder rein finden.
Es darf aber nicht zu viele und zu blutige Kämpfe geben, darauf habe ich keine Lust. Meine Faszination liegt im Rätsellösen und Aufgaben erledigen.
Von solchen Spielen gibt es nicht mehr allzu viele und meist nur ältere Spiele, die Mehrzahl der neuen Spiele sind in meinen Augen einfach nur Ballerspiele

Wenn ich so ein Spiel durch habe mache ich ein halbes bis 1 Jahr Pause, bevor ich wieder so ein umfangreiches Spiel beginne und spiele kleine Spiele, die nur 30 Minuten bis ca. 2 Stunden dauern.
Das können Wimmelbildspiele sein, Managementspiele, kleine Defensespiele, auch mal 3-gewinnt wo man nur 3 gleiche Gegenstände wegklicken muß usw.
Bei diesen kleinen Spielen entspanne ich.
Manchmal spiele ich aber auch wochenlang nichts und im Winter mehr als im Sommer.
by sonja-s @10.04.2013, 10:17

Hach, das ist eine meiner schwachen Stellen. Damit verplempere ich immer dann Zeit, wenn meine innere Stimme mir eigentlich befiehlt, tu dies, tu das, du musst... dann sagt der innere Schweinehund, Moment, zuerst noch ein Spider, Scrabble oder Knobeln. Allerdings, wenn ich sehr müde von der Arbeit komme, mache ich es auch ganz ohne schlechtem Gewissen um "runterzukommen" Auch ansonsten bin ich verspielt. Was meinen Schülern oft zugute kommt. :-D
Liebe Grüße,
Tirilli
by @09.04.2013, 23:58

Ich spiele auch ganz gerne mal am PC. Solitär, Mahjong immer wieder mal, aber auch richtige Realzeit online_Spiele. Meist bin ich da anfangs ganz eifrig dabei und irgendwann läßt es dann nach und ich melde mich wieder ab.

by Nine @09.04.2013, 23:04

Ich bin bekennende Nicht-Spielerin, denn ich bewege mich lieber in Haus, Garten, Natur als Mausklick-Gymnastik zu machen;).
by lamarmotte @09.04.2013, 22:37

Bei mir ist es genau wie bei @ErikaX

Auch ich habe gerne bei dieser Spieleseite gespielt und konnte mich manchmal kaum losreißen. Jetzt gibt es diese Seite nur noch in UK und so gut ist mein Englisch doch nicht, dass ich meine Lieblingsspiele (v.a. Wortspiele) weiter spielen kann. Das ist mir zu anstrengend. Aber diese Seite war einfach perfekt.

Und die typischen Spieleseiten, die harmlose Spiele haben, wollen immer, dass man zahlendes Mitglied wird. Ansonsten sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ab und zu spiele ich trotzdem v.a. Wimmelbilder und Bookworm.

Ansonsten spiele ich alles, was so kommt, v.a. auf den Seiten von Zeitschriften:
Brijeweled bei Brigitte
Gems Swap und Marble Lines bei Freundin
aber auch Klassiker wie Mahjong, Bubble, Puzzles, usw.

Und dann entdeckt man noch hin und wieder auf allen möglichen Seiten interessante Spiele zum Ausprobieren, z.B. auf der Seite von Aldi Süd (Aquarius).

Und wenn mir Spiele besonders gefallen (manchmal auch nur für kurze Zeit) werden sie in meinem Browser als Tab angepinnt, dass ich bei einer kurzen Pause schnell Zugriff habe.

Das heißt aber nicht, dass ich immer Stunden mit Spielen verbringe, manchmal reichen 5 Minuten. Denn außer am PC spiele ich auch im wirklichen Leben unheimlich gerne und mein Liebster Gott sei Dank auch. Das kommt ihm vor allem bei Festen mit meiner Familie sehr zugute, da wir alle exzessive Spieler sind und sofort nach dem Kaffeetrinken Karten oder Spielbretter ausgepackt werden. Aber auch auf meinem Smartphone nutze ich kleine Wartezeiten wie beim Arzt für ein kleines Spielchen. Das strengt mich weniger an als lesen in einem Wartezimmer.
by Igelchen @09.04.2013, 21:41

Ich spiele gerne und oft Miramagia. Auch die Puzzles mache ich jeden Tag, d. h. wenn es die Zeit erlaubt. Ansonsten spiele ich gerne auch mal Solo-Halma oder mit meinem Mann Malefiz. Es muss nicht nur am PC sein.
by Kassiopeia @09.04.2013, 21:19

Ich spiele ab und zu ganz gern und kann auch sehr gut verlieren. Jahrelang habe ich mit meiner Tochter Schach und Canaster gespielt.

Jetzt spiele ich immer mal am PC (Limit 2 Stück): Tetris, Mahjongg, SF-Puzzles, Solitaire. Es entspannt mich.
by Sywe @09.04.2013, 20:55

Wir spielen jeden zweiten Tag Schach, ansonsten rate ich Sudokus,
und am PC spiele ich manchmal dieses: http://www.playit-online.de/denkspiele-onlinespiele/schwarze-katze/
by Xenophora @09.04.2013, 18:59

Ja, diese Kombination ist vor meinem Monitor auch zu finden.
Immer mal wieder so zwischendurch Solitär, Spider Solitär, Mahjong und seit kurzer Zeit hab ich auch wieder die Freude am puzzlen entdeckt.
Früher hab ich immer sehr gerne mit Mama und Patentante Rommeé gespielt.
Würde ich auch immer noch gerne tun, aber es fehlen mittlerweile die Spielpartner.

by Heide @09.04.2013, 18:57

Oft mit Begeisterung die Room-Escape-Spiele oder Bejeweled (3 gewinnt). Aber auch gerne mal die Puzzles von der JigZone.

Aber mein allererster Klick geht grundsätzlich erst zu Seelenfarben...!
by Regine H. @09.04.2013, 18:39

Ich spiele gerne am PC. Sudoku, Majong, Bubble, puzzeln und Kniffel. Meine Lieblingsspieleseite gibt es seit einiger Zeit leider nicht mehr auf deutsch. Abends guck ich gerne nochmals nach meinen Mails, guck bei Seelenfarben vorbei und bevor ich den PC ausschalte, muss es auf jeden Fall noch ein kleines Spiel sein.
by ErikaX @09.04.2013, 18:33

Spielst Du ?
Klares Nein
by Vreni AG @09.04.2013, 18:30

Ab und zu gerne mal Adventures wie Indiana Jones The Fate of Atlantis, The Dig usw.
Manchmal Simulationen wie Die Sims 2 oder 3 und Spore.
Ganz selten die Windows eigenen Kartenspiele. Hauptsächlich dann aber Solitaire.
by Thomas J. @09.04.2013, 18:10

Ich bin ja ein ziemlicher Spielefreak... In "echt" schon sehr sehr gerne und am PC noch viel mehr :-((

Ich liebe alle Spiele, bei denen ich bunte Bälle abballern muß wie Zuma, Bubbles usw... Aber auch so Wimmelbildsuchspiele, Puzzels ab und zu und und und.... Da kann ich leider stundenlang drin versinken. Was mich ein wenig nervt sind die Spiele, bei denen ich nur 5 Leben hab und dann irgendwelche Werbedinger angucken muß um weitermachen zu können... Aber der Suchtfaktor ist deutlich höher als der Nervfaktor und so hock ich und spiele und spiele und spiele.... :-(

by @09.04.2013, 17:58

Wir spielen zu Dritt relativ regelmäßig Rommé oder Rummi Kub. Wobei ich Rommé favorisiere.
Mein Mann erfindet dabei zu gerne neue Spielregeln.

Computerspiele habe ich nicht so gern. Ganz früher, zu den Computeranfangszeiten, habe ich zu gern den Pacman gespielt.
by Juttinchen @09.04.2013, 17:01

Dann will ich mich mal hier als "Spielerin" outen.
Begonnen hat es ganz am Anfang gemeinsam mit meinen Kindern die ersten Pc-Spiele auszuprobieren und gemeinsam zu spielen. "Die Siedler", "Patricier", "die Gilde"und "die Siedler von Catan" uvm. Als dann die Enkel spielen wollten, gab es schon das Internet und ich suchte für die Kleinen leicht spielbares. Dabei kam man an verschiedenen Farm-und Gartenspielen nicht vorbei. Mit Begeisterung spielten wir gemeinsam "Travianer". Als ich nach meiner Erkrankung arbeitsunfähig wurde, verkroch ich mich in den PC, da mir lesen und Fernsehen Schwierigkeiten machten. Freude fand ich an verschiedenen Rollenspielen unter anderem RK, NK und ShK. Runescape spielte ich mit meinem ältesten Enkel dann gemeinsam, bis die kostenlosen Quests aufgebraucht waren.
Zur Zeit spiele ich mit Begeisterung "Die Siedler online" und "Anno online", zwar beide noch Beta-Versionen, aber auch kostenlos sehr gut spielbar.
Für meine Familie spiele ich zuviel , aber da mich lesen noch immer anstrengt und ich den Fernsehgeschmack meines Mannes nicht teile, sitze ich dann eben Abends am PC und spiele.
by Hannelore @09.04.2013, 16:54

Manchmal ein Puzzle ... manchmal Majong.

Majong gerne auf dem Tablet, um Wartezeiten unterwegs zu überbrücken.
by @09.04.2013, 15:50

Ich spiele gerne.....Schach, Jass, Puzzle und wenn ich genug Zeit habe "Lara Croft", Tomb Raider. Bis jetzt habe ich alle acht Spiele gemacht. Ist aber zeitweise ziemlich stressig.
by Lea @09.04.2013, 15:33

Ich spiele gerne - früher mit den Kinder alles, was an alten und modernen Brett- und Kartenspielen gab, jetzt auch mit der kleinen Enkelin - geht langsam los.

Am PC spiele ich hin und wieder etwas Solitär, Mahjong oder online (aber eher Geduld- als Strategie- oder Aufbauspiele) - nur zur Entspannung zwischendurch.

Aber ich habe entdeckt, daß ich mich bei psychischen Belastungen herrlich mit einfachen "click"-spielen, wo man einfach nur Klötzchen oder ähnliches wegclicken muß (z.B. Tetris u.Ä.), ablenken kann und dann wieder ruhiger und gelassener werde - Selbst-Therapie sozusagen, und dabei - aber auch NUR dabei, können dann auch schonmal ein paar verspielte Stunden sein.
by Karen @09.04.2013, 15:26

Ich spiele wahnsinnig gerne, doch (fast ) niemand spielt mit mir :-( Am liebsten Brettspiele z.B.Siedler von Catan, Zug um Zug, Cluedo... oder Canasta und Würfelspiele. Die Puzzles in Seelenfarben mache ich übrigens sehr gerne!
Irgendwie finde ich aber am PC nicht das Richtige für mich, wahrscheinlich, weil ich mich nicht auskenne und wenig Zeit habe lange zu suchen. Die Spiele dürfen auch nicht länger als höchstens eine halbe Stunde dauern. Bezahlen oder mich anmelden möchte ich mich nicht. Hat da jemand einen Tip für mich? Wo finde ich denn diese Wimmelspiele? Das klingt gut!
by HildegardZ. @09.04.2013, 15:20

Ich spiele auch sehr gerne, am liebsten natürlich mit Freunden zusammen Brettspiele, Kartenspiele... Auch puzzle ich sehr gerne. Da aber in den letzten Jahren nicht mehr wirklich ein Spieleabend zusammengegangen ist und ich auch den Platz zum Puzzeln hier nicht habe, spiele ich überwiegend alleine und am PC. Es sind dann Spiele wie das Seelenfärbler-Puzzle, Bubble Island, Mahjong oder auch Wimmelspiele, die ich sehr gerne mag. Außerdem liebe ich so kniffelige Rätsel wie auf Gagolga zum Beispiel, bei denen man oft durch ein Bilderrätsel zu einem Wikipedia-Artikel kommt, dann mittels einer Überschrift, Unterschrift und letztendlich der finalen Frage sich von Wikipedia-Artikel zu Wikipedia-Artikel durchliest und -klickt, oft muss man da auch ziemlich um Ecken denken können und dann mit dem Lösungswort ins nächste Level, also zum nächsten Rätsel kommt. Dabei lernt man ziemlich viel über alles Mögliche an interessanten Themen. Und wer möchte kann da auch selber Rätsel erstellen, was auch ganz interessant sein könnte. Ansonsten mache ich SUDOKU alt hergebracht mit Stift auf Papier oder auch am PC.

Spielen bedeutet für mich geselliges Beisamensein oder am PC eben Entspannung, Gehirnjogging und Geschicklichkeit.
by puerto @09.04.2013, 15:18

Ich bin passionierte Brettspielerin, wir gehen ab und an sogar auf Spielconventions, wo wir mehrere Tage (bei schoenem Wetter mit dem Tisch im Freien) spielen. Am Computer bin ich eher nicht so die Spielerin, frueher gerne mal Monkey Island, aber ich verliere zu schnell den Spass, wenn ich zu lange nach einer Loesung suchen muss (das reicht mir im Job). Ab und an spiele ich Bubbles zum Abschlaten und Nachdenken. Da fliessen die Gedanken besser, wenn die Haende beschaeftigen sind, ist wie beim Gaerteln oder Putzen.
Im Moment puzzle ich sehr gern ... manchmal auch sowas wie Rush Hour online.
by Laura @09.04.2013, 14:53

Ich bin eine "vergiftete" Spielerin. Die Jungs im Büro lachen mich immer aus, irgendwie finden sie es cool, dass eine so alte Tante wie ich noch Freude hat, am PC zu spielen. Für mich ist das Abschalten vom Alltag und eines meiner Hobbies. Ich habe ein paar "kleine" Spiele auf dem PC, die ich immer wieder zwischendurch spiele. Aber bevorzugt spiele ich Wimmelspiele, da gibt es ganze Geschichten mit tollen Grafiken. Man muss verschiedene Werkzeuge etc. finden, die man dann irgendwo anwenden kann, Minispiele bewältigen, damit man weiterkommt etc. etc. Die Zeit verfliegt zwar wie nichts beim Spielen, aber ich möchte diese Freizeitbeschäftigung nicht mehr missen.
by Bsetzistein @09.04.2013, 13:03

Ich bin allgemein nicht der Spielertyp. Und so spiele ich am PC höchstens mal (damit kann ich gut entspannen) Freezell. Aber dann auch nicht verbissen. Wenn es nicht so recht wird, wird ein neues Spiel aufgerufen.
Ansonsten baue ich manchmal Deine Puzzles zusammen, aber nur auf einem niedrigen Level (ändere den Schnitt). Meist habe ich für Spielereien aber auch keine Zeit.
by Gitti @09.04.2013, 13:00

...dooooch - so zwischendurch mal spielen gehört bei mir dazu!
- und genau die gleichen kleinen Spiele wie die Gerda....:-) - allerdings nicht im Büro.
Ich habe noch die Uralt-Version der "Lemminge" auf dem Desktop, ist ja inzwischen "Kult", und da häng ich aber am...??? Level - so nett, diese alten Programme und durchaus knifflig!
by Janna @09.04.2013, 12:19

Weil ich niemanden habe, der mit mir spielt, bin ich auf den PC angewiesen, wo ich immer einmal zwischendurch zur Ablenkung ein Spielchen mache, entweder Free Cell, Mahjong, Solitär oder Spider Solitär. Mein (sehr kluger) Ex-Chef hat uns gleich gesagt, daß wir einige Spiele am PC haben und diese auch spielen können, nur dürfe die Arbeit nicht darunter leiden. Gespielt hat keiner, der Reiz des Verbotenen war ja weg.
by Gerda @09.04.2013, 11:52

Gespielt habe ich schon als Kind gerne - vor allem Brett- und Kartenspiele habe ich geliebt. Auch heute noch könnte ich die Nacht "durchzocken" - vor allem Doppelkopf oder eine verschärfte Form von Rommé. Beides spiele ich auch regelmäßig mit verschiedenen Freunden. Freitagabend ist z.B. wieder mal ein Dokoabend fällig. Dieses Mal findet er bei mir statt und das bedeutet auch: Ich muss was Leckeres kochen! Und so essen wir erst gemütlich zusammen, quatschen und danach wird gespielt - in eine gemeinsame Kasse. Damit machen wir dann ab und zu zusammen was Schönes.
Am PC spiele ich gerne Mahjong oder ähnliche Spiele. Ich jage auch immer noch gerne Moorhühner;))!
by Anne @09.04.2013, 11:35

Mir geht es wie @christine b: Ich bin eine ANTI-Spielerin! PC würde überhaupt nicht gehen, da rumhocken und Tasten drücken - NEIN! Und auch sonst, Karten-, Brett- und sonstige Spiele - früher mit den Kindern, ja, aber nun lese ich viel lieber. Außerdem habe ich ein riesiges Haus und dazu einen Garten, da kommt keine Langeweile auf. Und am PC sitze ich nur für die Seelenfarben oder nutze ihn mal ab und an als Schreibmaschine......
by Ellen @09.04.2013, 11:28

Spielen - schon immer. Vom ersten Computer an. Und da Spielen für mich Entspannung ist, sind die großen Knobeleien da auch nicht mein Ding. Simulationen mag ich, ob es Aufbau- oder Wirtschaftssimulationen sind. Aber ich habe lange schon keine mehr gespielt; zu alt, um noch zu laufen auf dem neuesten Rechner oder einfach zu faul, sie zu installieren.

Karten spiele ich zwischendurch immer mal gerne, so als Pausenfüller. Mau-Mau macht auch gegen Computergegner Laune. Oder andere kleine Spielchen, z.B. ein Bejeweled-Clone. Einfach klick, klick, klick. Zwischendurch hole ich auch mal gute alte DOS Spiele hervor: Flipper, ein selbstgestricktes Quiz oder ein uraltes Rennspiel.

Meine große Leidenschaft sind aber inzwischen Rollenspiele, egal ob in einem richtigen Spiel mit 3D-Welt oder rein textbasiert als Unterhaltungen zwischen verschiedenen Charakteren in einer Art Forum. Eine Art Schauspiel ohne Bewegung vor dem Monitor vielleicht... zumindest macht es Spaß. Und darum geht's für mich beim Spielen. :-)
by Sandra @09.04.2013, 11:10

vor dem pc überhaupt nicht.
aber "mensch-ärgere-dich-nicht" oder "rummy" mit den enkeln und am liebsten stundenlang Federball mit meinem mann - aber das wir wohl bei meinen momentanen schulterproblemen Vergangenheit sein :-(
by Mai-Anne @09.04.2013, 11:03

Ja - in meiner Familie wurde es weiter vererbt. Ob Gesellschaftsspiele im Familien-Freunde-Verbund oder mal eine Patience als entspannender Zeitvertreib, Spiele waren immer präsent. Nun auch mal am PC, aber nur wenn es keinerlei Anmeldung bedarf, eben für die kleine Ablenkung zwischendurch.
Spielfreudige Grüße an alle
by @09.04.2013, 11:02

ich bin eine wahre Spielernatur, schon als Kind,ob Halma, Mühle , Uno ,Memory, Monopoly , Scrapple. Später Kartenspiele, sechsundsechsig, Romee, Canasta, Blackyack, puzzeln , Sudoko, und mit meine Schwestern Theater gespielt, von den Märchen angefangen, bis hin zu Opernsänger oder Jäger un Wilderer, alle Rollen gespielt, anscheinend mit Erfolg , meine jüngste Schwester als Zuschauerin lief weinend zu Mutter und sagte ich würde Thilde umbringen. Das war die Jäger/ Wilderer Rolle. Da ich viel gelesen habe, war meine Fantasie sehr rege. Lesen ist auch heute noch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
by Karoline @09.04.2013, 11:00

Solitär, verschiedene Majong, Sudoku und Puzzle sind die von mir am meisten am Computer gespielten Spiele. Wenn ich mal dran sitze, kann ich fast nicht mehr aufhören (süchtig?). Bevorzugen tu ich Spiele in Gesellschaft. Allen einen schönen Tag.
by Ursula @09.04.2013, 10:45

Ich spiele gerne Bookworm. Das Bilden von Worten trainiert das Gehirn. Und da könnte ich richtig süchtig werden und unnötig Zeit verplempern. Deshalb habe ich mir die Regel gesetzt, bei Level 10 aufzuhören. Außerdem spiele ich gerne die Spiele auf der Homepage derZzeitschrift Brigitte, vor allem Brigitte Karree und Bubbles. Bälle abschießen macht einfach Spaß.
by Hannelore @09.04.2013, 10:39

Puzzeln sehr gern, die die uns Engelbert anbietet ...
In ein Wartezimmer mache ich Kreuzworte oder Sudoku.
Bin aber zu nichts züchtig.
Schönen TAg allen und liebe Grüsse.
by charlotte @09.04.2013, 10:39

Ich spiele gerne, sei das im "wirklichen Leben" oder am Computer. Auch am Computer mag ich Spiele, die ich sonst gerne Spiele. Yatzi, Solitär, Blokus, etc.
Nur leider geht bei mir nicht "mal eben so zwischendurch". Wenn ich angefangen habe, kann ich fast nicht mehr aufhören. Deshalb lasse ich es meistens sein.

Für mich halten die Computer-Spiele nicht ganz mit, mit den Spielen, die man zusammen in einer lustigen Gruppe spielt. Wenn da richtige "Kampf-Spieler" dabei sind, kann das sooo lustig sein. Ich war lange Zeit in einer Spielgruppe, die einfach Klasse war.
by Sommerregen @09.04.2013, 10:33

Nein, ich lese, rätsel oder stricke lieber, wenn ich für mich Zeit habe .
Mit den Enkeln früher. Sie haben wohl auch nicht das "Spiel-Gen" und lesen lieber, machen Sport usw.
Troz grauem Himmel allen einen sonnigen Tag.
L.G. M.M.
by M.M. @09.04.2013, 10:09

Oh ja ich bin ein Spielkind Ich habe mit Begeisterung Indiana Jons, Sam und Max oder die Scheibenwelt gespielt. Da ich keine Kampfe mag haben mir da meine Jungs geholfen oder bei Rätsel wenn ich einen Hänger hatte. Aber wir spielen auch zusammen so alte Klassiker wie Swing . Zwischendurch spiele ich auch gerne mal 3 gewinnt Spiele , Für meine Mutter (88) habe ich eine Möglichkeit aus den Bildern der Kinder Puzzle zu machen.
Ballerspiele mag ich gar nicht aber Uli Stein’s Kuss – Shooter ist eine schöne Alternative
by Uschi @09.04.2013, 09:57

Für mich ist Spielen eine Sache die man mindestens zu zweit, gerne auch mit mehreren Menschen zusammen am Tisch tun sollte! Es fördert das Miteinander, die
Gemeinschaft und es bringt meist auch Spaß! Daher bei mir nie am PC und wenn ich Mitspieler finde, dann Gesellschaftsspiele wie Rummycub, Scrabble, Karten-oder Würfelspiele ......
by kerstin @09.04.2013, 09:35

Ja, das ist meine Kombi. ;-)
Am Tage mach ich mal ein Puzzle, kurz zu Ablenkung oder als Abschluss der Mittagspause.
Abends vor dem TV (was mehr so nebenher läuft) habe ich als Online-Spiel "Wortsalat" für mich entdeckt und ich gebe zu, ich spiele es allabendlich.
Ansonsten so die schon mehrfach genannten Sachen wie Freecell, Solitaire und Mahjong.
Macht mir Spaß und ich glaube, ich bin mit dem Spielgen auf die Welt gekommen.
by Hundemama @09.04.2013, 09:34

Irgendwann vor Jahren hatte ich mir mal ein Spiel gekauft für den PC, wo man Rätsel und Aufgaben lösen musste. Ich hab's nie benutzt. Im Krankenhaus hab ich mal am Laptop Karten gespielt oder Paare finden, sowas halt. Zuhause spiele ich nie, da ich das für verschwendete Zeit halte. Ich habe eh schon zu wenig Zeit und wenn ich im Winter doch mal ein paar Minuten über habe, lese ich lieber. Meine Abneigung gegen Spiele rührt wohl auch daher, dass mein jüngerer Sohn mit 13 bis 16 Jahren schon regelrecht süchtig war nach einem PC-Spiel namens Warcraft. Zum Glück hat er dann die Kurve bekommen.
by JuwelTop @09.04.2013, 09:30

Mein Mann und zwei von drei erwachsenen Kindern haben auch dieses Spiele-Gen, sie können sich stundenlang mit Spielen beschäftigen. Der andere Sohn und ich sind weniger dafür zu begeistern. Ich spiele höchstens mal eine oder zwei Runden MahJongg auf dem PC. Manchmal werden es auch mehr...
by Mathilde @09.04.2013, 09:29

Gar nicht, weder am Computer noch auf dem Handy. Die einzige Ausnahme sind Gesellschaftsspiele mit meinen Kindern.
by Silke @09.04.2013, 09:21

Nein, überhaupt nicht. Null Interesse.
by Isabella @09.04.2013, 09:07

Mich reizen weder Computerspiele noch Puzzels noch die Automaten in Las Vegas. Im Urlaub haben wir früher zum Zeitvertreib an den Abenden mit den
Kindern Kartenspiele wie Mau, mau, 17 und 4 oder UNO gespielt. Mit meinem
Enkel spiele ich hin und wieder Dame/Mühle/Mensch ärgere Dich nicht - oder
er bringt ein Memoryspiel mit. Das mach ich jedoch nur ihm zuliebe - ich selbst
bin absolut keine Spielernatur.
by Inge-Lore @09.04.2013, 09:06

Ja ich spiele - meist aber nur so zwischendurch mal.
Solitär, verschiedene Kniffels, Puzzles.
Kniffel auch so richtig mit Würfeln und so.
by Karin @09.04.2013, 09:05

Ja, ich spiele gerne, vorallem Gesellschaftsspiele. Damals als unsere Kinder noch da waren haben wir an verregneten Sonn- und Ferientagen eifrig gespielt. "Mensch ärgere Dich nicht", Jassen oder Monopoly, je nach Lust und Laune. Auch jetzt liebe ich es mit Kolleginnen zu Jassen (dabei ist natürlich auch der Schwatz) wichtig.
Am PC jasse ich ab und zu und spiele Freecell, Mahjong oder Sudoku und auch das Puzzlen liebe ich.
by riEka @09.04.2013, 09:00

Ja, ich liebe meine Spiele. Ist mein Hobby. Ich habe eine Farm, ein Cafe, einen Freizeitpark und ein tolles Wimmelbildspiel. Sind alles Social Games.
Hört sich an als würde man viel Zeit damit brauchen, ist nicht so, da bei Farm bald alles geerntet ist, beim Cafe schnell alles serviert und wieder etwas auf dem Herd ist. Für die anderen beiden Spiele braucht man Energie und die ist sehr bald verbraucht. So kann ich bei dem Wimmelbildspiel gerade 5 Bilder anklicken, dann ist die Energie schon wieder alle.
Für alle Spiele kann man Geld ausgeben, habe ich noch nie, komm halt langsamer vorwärts.
by Christine (Unterallgäu) @09.04.2013, 08:46

Ja ich spiele - phasenweise mehr, meist aber so zwischendurch mach.

Plants vs. Zombies ist mein einziges "Ballerspiel" (frei ab 6), man verteidigt mit Pflanzen sein Haus vor Zombies. Das hat phasenweise Suchtfaktor.

Auch ein Baseballspiel find ich klasse.

Sonst bin ich der Brett- und Kartenspielmensch.

Über Smarthphone auch gerne mit anderen - vor allem Backgammon. Leider kenn ich kaum jemanden der das auch mag. Aber auch Scrabble, Phase 10 usw. Auch hier kenn ich leider zu wenig Leute, die das auch ab und an gerne würden.

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich irgendeinen Online-Spieler nehm oder weiß wer das ist. Genauso wie es anders ist gegen jemand konkreten zu spielen als gegen den Computer.

Dafür ist puzzeln online gar nicht meins.
by @09.04.2013, 08:27

ich bin der totale ANTISPIELER, ich spiele nichts am PC, ich spiele nichts am Handy, ich spiele nicht Lotto, Toto oder sonstwas.
Wenn ich einmal spiele, dann, wenn unsere erwachsenen Kinder auf Besuch sind. z.b. mal Backgammon. Mit Menschen macht das Spielen Spaß, mit dem PC ist es mir zu öde.
Bei meinem Mann ist es genau umgekehrt, er hockt abends 1-2 Std. und am Wochenende 3-4 Std. vor dem PC und spielt Schach oder Karten , im "wahren Leben" spielt er wiederum keine Spiele.
Wenn unser Enkelchen größer ist, wird sicher wieder viel gespielt, so wie früher mit den Kindern.
by christine b @09.04.2013, 07:42

Am PC überhaupt nicht, nur wenn bei Gewinnspielen sowas da bei ist - sonst les ich lieber.

Bbei meinen Kindern richtige Spiele ja, wenn Zeit dafür ist, dann haben wir viel Spaß!
by Marga @09.04.2013, 07:23

Ach ja, ich hätte da noch jede Menge Gesellschaftsspiele, z.B. Wissensspektrum, was aber keiner mit mir spielen will!!!!! Deshalb guck ich da ab und an immer rein, einfach um die Gehirnzellen nachzuschlagen, was sie noch so wissen, oder meinen zu wissen;o)))
glg Brigida
by Brigida @09.04.2013, 07:19

ja ich spiele auch am pc wimmelbilder, mahjong oder puzzle am liebsten am abend oder sonntagmorgen wenn es noch ganz ruhig ist im haus ein puzzle mit 250teilen so richtig zum geniessen
by maya @09.04.2013, 07:17

;o) Gerne habe ich Solitär gespielt, heute auch hin und wieder, dann Majong Titans und Bubbleshooter, ab und an auch ein Geospiel. Ja, ich hätte da auch anderes eigentlich zu tun, aber so kann ich mich für mich entspannen;o))))
glg Brigida
by Brigida @09.04.2013, 07:17

Ja, doch, ich spiele gern. Allerdings am PC nur kleine Spiele wie Solitaire, Majongh o.ä. Sonst gerne auch Brett-, Karten-, Würfelspiele zu zwei und mehr. Das macht meist richig Spaß und ist ein durchaus sinnvoller Zeitvertreib.
by Christian @09.04.2013, 07:06

Ich spiele gerne.

Wenn ich meine Familie überreden kann, gerne auch ohne PC

Ansonsten Strategiespiele, aber auch Karten oder Bubble-Shooter.

Puzzle mag ich lieber in Natura, ebenso Sudoko
by Angelika @09.04.2013, 06:58

Spider solitäre schon mal, eher selten
by Margot @09.04.2013, 06:20

Ich bin ein Spiele Freak. Angefangen hat es mal mit dem Game Boy. Ich war Mitte 30 als ich mir einen Game Boy zulegte, weil ich aufgehört hatte zu rauchen und etwas in der hand haben wollte, was mich auch ablenkt. Heute spiele ich immer noch mal Game Boy, aber nur noch Tetris. Das kann ich schon im Schlaf und es entspannt mich.
Bei King com spiele ich seit etwa 7 Jahren. Die Spiele sind kostenlos und es ist eine große Auswahl vorhanden. Ratespiele Denkspiele, Geschicklichkeitsspiele,
Kartenspiele, kegeln und so weiter. Auf dem Desktop habe ich Star Wars, was zum Teil ganz schön viel Überlegung fordert. Da ich Ehrgeizig und neugierig bin, habe ich mir vorgenommen alle Level zu schaffen. Eher gebe ich nicht auf.
Puzzeln dagegen tue ich nicht gern. Ist mir zu langweilig.
Ich spiele aber nun nicht den ganzen Tag, sondern nur, wenn nichts Anderes anliegt. Oft spiele ich beim Fernsehen, wenn es eine Sendung gibt, wo ich nicht immer hinschauen muss.
Warum ich mich im Alter noch so für Spiele begeistern kann, weiß ich nicht zu sagen. Da müsste ich mal einen Psychologen fragen, wie man das deuten kann.
by marianne @09.04.2013, 00:18

Ich habe -leider- eine sehr ausgeprägte spielerische Ader. Dabei mag ich durchaus Spiele, die ein wenig Denken erfordern, lieber als "Klickspiele" - Triviador (wer die Brettspiele kennt: eine Mischung aus 'Risiko' und 'Trivial Pursuit'), Wordox (in deutsch und englisch) und Scrabble (in englisch). Auch mal Sudoku oder Wimmelbilder.
by Birgit W. @09.04.2013, 00:16

Ich mag zwischendurch mal Puzzle zusammensetzen... Solitär... oder Spider Solitär spielen.
by Lina @09.04.2013, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: