Kommentare zu «kb20130419»

Zum Thema WEG fällt mir, aus aktuellen Anlass ein interessantes Buch ein:
VOM LEBEN UND ÃœBERLEBEN - WEGE NACH RAVENSBRÃœCK

Selbstverständlich ist dieser Weg kein einfacher gewesen, doch zeigt diese Thema auch eine Perspektive zur Überschrift: "Weg" auf. - mehr im Link.

http://www.mediashop.at/typolight/index.php/buecher/items/amesberger-helgahalbmayr-brigitte---vom-leben-und-berleben---weg.html
by Ernst @24.04.2013, 10:05

Von mir auch noch reichlich verspätete Glückwünsche!!!

Mein absoluter Lieblingsweg immer noch/ wieder für mich unübertroffen - der Rennsteig in unserem "GrünenHerzen" ... diesen Weg auf den Höh'n bin ich oft gegangen .... Noch einen zweiten Weg im Thüringer Wald, den ich zu meinem 60. Geburtstag nach 55 Jahren wieder gewandert bin, diesmal leider ohne meine Eltern (das war der erste Familienurlaub) - aber dafür mit meinen Kindern und meinem Bruder - von Tambach-Dietharz durch den Spittergrund hoch zur Ebertwiese .... schönste Erinnerungen ...
by Erika (Heide) @24.04.2013, 00:02

Ein wunderschöner Wanderweg ist der Mühlenweg in Ottenhöfen/Schwarzwald. Ich bin ihn schon zu allen Jahreszeiten gegangen, aber im Frühling zur Kirschblüte ist er am allerschönsten. Auch der Philosophenweg in Heidelberg mit Aussicht auf Schloss und Neckar ist immer wieder schön.
by Leonie @20.04.2013, 10:28

Ich mag den Hohlweg von der Michaelskirche in Untergrombach in den Wald.
Besonders beeindruckt haben mich einige Wege zwischen L.A. und SanFran mitten in den Bergen, auch in Frankreich in den Pyrenaeen. Von der Scharitzkehlalm auf die Goellwand zu hat es einen irren Blick (bei Berchtesgarden). Ich mag aber auch einfach den Weg an unserem Bach entlang (hier wurden mal die putzigen Kerlchen, die darin wohnen, Nutrias vorgestellt.), den ich schon oft mit meinem Soehnchen gegangen bin.
by Laura @20.04.2013, 07:42

Ich mag Wege, die durch Menschenfüße entstanden sind.
Solche, die nicht durch Technik begradigt oder ausgebaut wurden.
Dort, wo man einfach nur durch Natur laufen kann.
by @19.04.2013, 22:11

Es ist nicht unser schönster, aber ein ganz praktischer alltäglicher Weg. Fast jeden Vormittag - manchmal auch nachmittags oder im Sommer abends - spazieren wir von zu Hause aus ein kleines Stück durch unser Dorf in die freie Natur. Rechts und links ein Feldermeer, dann ein Stückchen durch den Wald - manchmal über den Friedhof - und wieder durch Felder zurück ins Dorf. Das alles dauert ca. 1 Stunde. Jedes Mal und zu jeder Jahreszeit sieht dieser Weg anders aus. Jeden Tag haben wir neue Eindrücke. Jeden Tag ist anders Wetter. Jeden Tag begegnen wir anderen Menschen, manchmal auch niemandem. Jeden Tag erzählen wir uns andere Dinge auf diesem unseren Weg. Ein Weg, der gut tut...

Ich schreibe mal ein Gedicht auf, das mir zum Thema Weg gut gefällt.

Und einmal steht das Herz am Wege still

Häuser und Mauern, welche die Menschen überdauern,
Bäume und Hecken, die sich über viele Menschenalter strecken,
Dunkel und Sternenheer, in unendlich geduldiger Wiederkehr,
kamen mir auf den Hügelwegen in der Sommernacht entgegen.
Nach der Farbe von meinen Haaren, bin ich noch der wie vor Jahren,
nach meiner Sprache Klang und an meinem Gang
kennen mich die Gelände und im Hohlweg die Felsenwände.
Viele Wünsche sind vergangen, die wie Sterne unerreichbar hangen,
und einmal steht das Herz am Wege still,
weil es endlich nichts mehr wünschen will.

Max Dauthendey

by Xenophora @19.04.2013, 21:29

Früher hatte ich so einige Lieblingswege. In den Bergen, am Meer, am See, am Kanal, in tiefen Wäldern mit alten Baumbeständen im In-/Ausland.
Heute ist mein schönster Weg immer der Heimweg. Egal wo ich gerade bin oder war, ich freue mich immer sehr auf mein Zuhause.
by Elke R. @19.04.2013, 20:06

Der Heilbronner Weg - 1990 (?) im September war schon was besonderes zu gehen -es hatte frisch geschneit, 50 cm, und wir sind mit Führer trotzdem weiter - es war toll!!
by Birgit W. @19.04.2013, 19:34

Da gibt es sehr viele, die mir gefallen und an die zum Teil schöne Erinnerungen geknüpft sind:
Der Philosophenweg in Heidelberg mit Aufgang Schlangenweg. Immer wieder gerne!!
Ein schöner, mit Kindern gut zu gehender, Weg auf dem Königstuhl, der direkt am Kinderparadies dort beginnt. Toll gestaltet mit etlichen Natur bezogenen Bänken, Klanginstrumenten, und vielem mehr.
Eine Erinnerung aus dem Urlaub: ein Wasserweg - der Geirangerfjord in Norwegen - herrliche Berge, Wasserfälle, An- und Aussichten!!
Gefahren sind wir ein Stück der Route 66 in USA - ein ganz besonderes Erlebnis
Näher war es auf Rügen, eine super schlechte (Schlaglochpiste) und dennoch wunderschöne(schattig mit groooooßen Bäumen) Allee
Es gibt noch einige Wege die ich gerne gehe oder gegangen bin, aber das würde den Platz hier sprengen
LG satu
by satu @19.04.2013, 19:12

Ich kenne viele schöne (Wander)Wege, aber keinen mit besonderen Erinnerungen. Hier bei uns in Büdingen gehe ich gerne einen Hohlweg zwischen den Gärten hoch und einen anderen wieder runter. Wenn es jetzt grün wird, ist das besonders schön, zwischendurch auch mit schönen Aussichten auf die Stadt.
Schöne Straßen kenne ich viele in Norwegen. Mir fällt da jetzt gerade die schöne Strecke über das Gebirge Jotunheimen ein, oder auch der Atlanterhavsvegen. Aber das sind nur Beispiele für viele schöne Straßen, wo auch das Fahren noch Spaß macht, wenn auch dort der Betrieb immer stärker wird.
by Anna-Marie @19.04.2013, 18:41

Mein besonderer Weg war eine Straße und zwar die Great Ocean Road in australien, die ich mit dem bus befahren habe. Noch nie habe ich so eine grandiose landschaft gesehen und mein größter Wunsch wäre es, diese Straße mit dem rad oder auch zu Fuß "nachzulaufen" um die Schönheit der natur besser aufnehmen zu können. Dieser Weg wird mir unvergeßlich bleiben.
by ulrike berger @19.04.2013, 17:36

Ich habe hier im Wald einen Weg, den ich oft mit dem Hund gehe. An einer Stelle hat man einen tollen Ausblick (von oben) auf die Elbe, die Wiesen rundherum, immer schön anzusehen!
Der Anfangs-Weg nach HH gefällt mir auch immer sehr (B216), wenn der Raps blüht!
Wege entstehen, in dem wir sie gehen :-)
by Marga @19.04.2013, 16:59

Bin letztes Wochenende mit einer Gruppe den Auferstehungsweg gelaufen. Den Weg hat der Künstler Werner Steinbrecher mit seinen Bildern ausgestaltet. Es sind 13 Stationen und ca. 8km Wegstrecke. Ich bin jetzt noch ganz begeistert. Man wandert durch 3 Dörfer, die wunderschönen evangelische Kirchen laden zum schauen und verweilen ein.
Homepage der Kirchengemeinden
Irmelshausen, Höchheim und Rothausen
Herzliche Grüße Chrisie
by Chrisie @19.04.2013, 16:03

Oh ja, ich habe auch einen Lieblingsweg: Tutzing, über die Ilkahöhe und durch die Allee zum ehemaligen Klostergut Kerschlach
by Annaliesa @19.04.2013, 15:58

Je nach Stimmung, Kondition und Jahreszeit wechseln meine Lieblingswege. Jetzt im Frühling ist es immer wieder dieser:
Start ist in Herrenberg-Gültstein. Durch die grünen Wiesen mit unzählbar vielen blühenden Zwetschgen- und Kirschenbäumen gibt es einen leichten Anstieg bis zum Schönbuchrand. Genau zwischen Waldrand und den Baumwiesen verläuft der Weg, der bis Tübingen geht. Unterwegs hat man herrliche Ausblicke auf die blühenden Bäume und auf das Gäu. Auf den Magerwiesen habe ich schon Knabenkraut gesehen und jede Menge Schlüsselblumen. Ab Entringen führt der Weg durch den Laubwald, der so herrlich ist mit dem jungen Grün und man durchwandert das Goldersbachtal. Dann erreicht man Kloster und Schloß Bebenhausen. Jetzt wird es spätestens Zeit für eine längere Einkehr. Eigentlich bin ich nach dieser Strecke ziemlich schlapp. Aber irgendwie muss ich noch die paar Kilometer bis zum Tübinger Bahnhof schaffen, damit ich mit der Ammertalbahn bequem heimfahren kann.
Im Moment bin ich nicht sicher, ob ich in diesem Jahr die ganze Strecke schaffen werde. Aber ein Abbruch unterwegs ist möglich und dann kann ich mit dem Bus wieder zurück.
Bilder folgen.
by ErikaX @19.04.2013, 15:05

Hallo Engelbert,

ich will auch nachträglich zum Ehrentag gratulieren! Gehe deinen Weg so weiter...
War gestern zwar kurz hier auf SF aber zu einem mir ungünstigen Zeitpunkt. Wollte dann meine Glückwünsche loswerden und in der "Dialekt"-Rubrik im Lichtblick kommentieren. Hab dann aber leider beides verschwitzt... :-(

Wege...? Ich habe einen Lieblingsweg mit Lieblingsplatz am Fluss. Da bin ich aber trotzdem recht selten. Erinnern tu' ich mich gerne an die Wanderung durch die "Tscheppa-Schlucht" in Kärnten. Das war ein schönes Weg-Erlebnis!

Liebe Grüße,
BeFe
by @19.04.2013, 13:56

Hatte auch ein Weg wo es mir so gut ging.
Dort habe ich "die" weisse Blume mit in der Mitte, ein rotes Pünktchen entdeckt.
Dort ist mir auch ein Eichhörnchen über den Weg gelaufen.
Und am Ende des Weges gibt es ein kleine Kapelle (die leider am zusammenbrechen ist) welche aber von Viollet-le-Duc (1814-1879) restauriert worden ist. Dieser Weg ist einige Kilometer vom Schloss in Perrefonds entfernt auch von Viollet-le-Duc restauriert.
Ging so gerne nach der Sonntagsmesse in der Stille auf diesem Weg.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @19.04.2013, 13:30

Ich mag den Alsterwanderweg sehr gerne, so abwechslungsreich.
An manchen Stellen grüne Lunge in der Großstadt, an anderen verträumt, mal Dschungel, mal Sportbootrevier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alsterwanderweg
by Steffi-HH @19.04.2013, 12:30

Lieber Engelbert, auch von mir noch nachträglich ganz liebe Geburtstagswünsche.
Wir waren die ganze Woche unterwegs und erst gestern am späten Abend, als wir völlig fertig wieder nach Hause gekommen sind, wurde ich durch meinen PC an Deinen Ehrentag erinnert.

Es ist nie zu spät, einem lieben Menschen Grüße zu senden.
by Juttinchen @19.04.2013, 10:42

Im Moment ist der schönste Weg, wenn ich nachhause komme. Wenn ich die Gartenpforte öffne und den Weg entlangschreite, erfreue ich mich an den leicht spriessenden grünen Büschen und den zartgelben. Es ist ein Weg des Wohlgefühls und der Heimat.

LG Ulli
by Ulliken @19.04.2013, 09:26

Ich vermisse sehr, den Weg an der Wertach entlang in meinem Geburtsort. *Koregtion nauf* hat meine Mutter immer gesagt. Es gibt auch *Koregtion na* aber der Weg hat mir nie so gut gefallen. War toll mit dem Fahrrad zu fahren oder einfach spazierengehen bis zum Wehr.

Straßen oh, da gibt es einige, z. B. in Korsika oder Großglockner, Timmelsjoch. Oder der Wurzenpaß, den ich selber gefahren bin.
Ich finde Bergstraßen mit Kehren oder einfach Straßen in Bergen immer sehr intresant, wenn man was sieht ;-)
by Christine (Unterallgäu) @19.04.2013, 09:23

Für mich und meinen Mann ist der Ganghoferweg im Gaistal so ein Weg. Wir waren die letzten drei Jahre in der Leutasch im Urlaub und die erste und letzte Wandertour vom Urlaub war der Ganghoferweg - entweder bis zur Gaistalalm oder bis zur Tillfußalm. Und dort gabs dann Kaspressknödel :-)

Als ich noch allein gelebt habe und in Marquartstein gewohnt habe, war der Weg zur Schnappenkirche für mich etwas besonderes. Das ist von Marquartstein aus gar nicht weit, schafft man im Sommer auch leicht mal nach der Arbeit. Wenn man dann oben an der kleinen Kapelle ist, hat meinen einen traumhaften Ausblick über den Chiemgau und den Chiemsee und mit etwas Glück auch Ruhe und Stille.
by Claudia @19.04.2013, 09:21

der schönste weg, den ich gegangen bin ist bei uns im gasteinertal der zirbenwanderweg am graukogel in 2000m höhe.
ich werde dir einige bilder zuschicken, leider kann ich nicht den herrlichen geruch mitschicken von den zirben! :-)
hier gibt es ein video:
http://www.skigastein.com/de/sommer/am-berg/erlebnisse-am-berg/zirbenzauber
by christine b @19.04.2013, 09:06

Oh ja, es gibt viele schöne Wege, die ich/wir schon gegangen bzw. gewandert sind. Ich denke gerne an eine tolle Wanderung in den Highlands, wo mystisch der Nebel zwischen den Hügeln waberte und überall kleine Wasserfälle an den Hängen herunterrauschten oder an Ausflüge in den Schwarzwald, wo wir schon morgens ganz früh losgelaufen sind und alles so herrlich frisch duftete und die Sonnenstrahlen zwischen den dichten Bäumen hindurch auf das weiche Moos kleine "Feenwelten" zauberten.
Auch an eine Wanderung
Ach, es gibt viele tolle Wege, die ich schon gegangen und hoffentlich noch gehen werde!
by funny @19.04.2013, 08:30

Wir sind oft im Appenzellerland CH unterwegs und finden immer wieder wunderschöne Wanderwege. Es ist recht hügelig und im Alpstein hat es auch steile Wanderungen.
Ich denke aber, dass jede Region schöne Wege hat, man muss sie nur sehen.
Ich wünsche allen einen guten Tag mit einem angenehmen Weg.
by MarianneBo @19.04.2013, 08:16

Mögest du WEGgefährten haben
die mit dir ein Stück des WEGES teilen auf der langen Reise mit dem Abenteuer WEG LEBEN
WEGE die die Seele berühren - hier in meiner Heimat ganz nah im Bergischen - gibt es WEGE - die so einmalig sind, wie ich selbst - Vorbei an Bäume - Bäche - Waldbeeren - Untergestrüpp - - sie sind wie Inseln des Ausruhens - und können mit der Landschaft das Leben verändern.
Ich hoffe Engelbert - du hat deinen Weg gefunden - sonst suche ihn - er wartet auf dich!!! Schönes Thema
Liebe Grüße *rena*
by renka @19.04.2013, 07:53

Noch ein herrlicher Weg wird hier beschrieben:
Die Wanderung von Deija zur Cala Deija mit vielen interessanten Eindrücken.
Mallorca-Reisenden kann ich die beiden Wege nur empfehlen: Ihr entdeckt ein anderes, ruhiges, eindrucksvolles Mallorca:

http://www.diekieselsteinchen.de/weg-cala-deia1.html

Greta
by @19.04.2013, 07:32

Es gibt sehr viele Wanderwege in unseren bevorzugten Urlaubsorten.
Unseren Lieblingswanderweg auf Mallorca zur Burgruine Alaro beschreibe ich hier:
Er war ein muss während unserer früheren Aufenthalte auf der Insel.

http://www.diekieselsteinchen.de/mallorca-alaro.html

Wir fliegen in der nächsten Woche wieder nach Mallorca, wohnen im Südosten der Insel in der Nähe des herrliches Strandes Es Trenc. Die Wanderungen in der Tramuntana sind Erinnerungen, es wird sie aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr geben.
Greta
by @19.04.2013, 07:23

Ich hatte den schönsten Arbeitsweg... er führte mich durch das Hartberger Naturschutzgebiet "Gmoos"... und das zu Fuß.
Foto schicke ich am Abend.
by Lina @19.04.2013, 07:16

In meiner alten Heimat in Sachsen gibt es eine kleines Waldstück zwischen Feldern und dem kleinen Ort. Entlang eines Baches ist ein kleiner Spazierweg. Er heißt "im Sauergras". Diesen bin ich vor 2 Jahren während eines Kurzurlaubs von 1 Woche endlich mal wieder gegangen. Sonniges Wetter, Vogelzwitschern. Ganz allein mit Erinnerungen. Da fand ich sogar den Steg, wo meine Mutter mit dem Vater als Liebespaar an dem Geländer lehnen, ca. 90 J. altes Foto. Habe sogar mit dem Digi-Foto ein kurzes Filmchen mit Bachplätschern gemacht.
by Sieglinde S. @19.04.2013, 04:27

Wir haben einen Lieblingsspazierweg. Zuerst geht man etwa 300 Meter im Sonnenschein und kommt dann in einen dicht bewachsenen, feuchten modrig riechenden Wald. Sogar auf dem Weg des Waldes kann man interessante Pflänzchen und kleine Tiere beobachten und fotografieren.
by marianne @19.04.2013, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: