Kommentare zu «kb20130429»

Bei uns gab es auch Wiesen mit vielen "Himmelschlüsseln"
(so sagten wir dazu immer).
Heute gibt es nur noch wenige davon, aber in unserem Garten wachsen auch ein paar - freu!
by Marita aus Sachsen @30.04.2013, 00:59

Selbstverständlich gab es Schlüsselblumen in meiner Kindheit. Im Nachbarort ist ein Kloster auf einem Berg. Der gesamte Berghang war mit Schlüsselblumen bewachsen. Leider ist dort heute alles verbaut.

Heute gibt es Schlüsselblumen bei mir im Garten. Ebenso in unserer Kernstadt am Weiher. Der Weg führt sehr schön zwischen hohen Bäumen einen leichten Berg hinauf. Rechts uns linkls blühen viele Schlüsselblumen und Franzosen.

Meine Gedanken gehen bei diesen Blumen auch zu meiner Mutter.
Das war der Muttertagsblumenstrauß in meiner Kindheit.
by Christine @29.04.2013, 22:44

Gab es die bei Euch auch ?
Gibt es die heute noch ?
Eure Schlüsselblumengedanken ?
Ich liebe Gugucksblohmen, es sind meine Lieblingsblumen. Bei uns gibt es noch viele davon, ganze Wiesen voll. Und jedes Jahr pflücke ich mit davon ein Sträußchen. Ich fühle mich dann wie früher als Kind. Herrlich.....
by _gerlinde @29.04.2013, 22:19

So wunderbare Bilder! Da kommen Kindheitserinnerungen auf. Als Kinder haben wir diese Blumen gerne gesehen und ... ich weiß es nicht mehr ... ich glaube auch gerne gepflückt.

Wie gesagt: So schön...

Nur leider achtet der Mensch heutzutage zu wenig auf die Natur... aber darüber zu schreiben, würde Stunden dauern...

LG,
BeFe
by @29.04.2013, 19:48

Gab es die bei Euch auch ? - bin im Vogtland aufgewachsen, da gab es ganze Wiesen voll
Gibt es die heute noch ? - soweit ich weiß schon
Eure Schlüsselblumengedanken ? - wir haben ganze Arme voll für meine Mama gepflückt; meine Omas aus Schlesien nannten sie "Quarktäschel"
by Annaliesa @29.04.2013, 19:31

Nein, hier in unserer Gegend gibt es die echten Himmelsschlüssel wohl nicht, ich habe sie noch nie gesehen. Ich denke, die brauchen besonderen Boden und auch ein spezielles Klima. Hier gibt es nur die "unechten" vom Gärtner.
by Ellen @29.04.2013, 18:40

Eine Nachbarin gab mir vor ein paar Jahren echte Himmelsschlüsseln, die in ihrem Gelände wild wachsen, für meinen Vorgarten. Nun freue ich mich jedes Jahr, wenn sie sich vermehren und im Frühjahr blühen. Das zarte Gelb der Blüten ist sehr schön anzusehen.
by Kassiopeia @29.04.2013, 17:54

Bei mir wachsen sie wild in meiner Wiese und ich freue mich jedes Jahr darauf, allerdings werden es leider immer weniger.
by Gertrud @29.04.2013, 17:44

Auf jeden Fall waren es früher mehr, jedenfalls kommt es mir so vor. Dieses Jahr z. B. habe ich in Natura noch gar keine entdeckt, war aber auch noch nicht so oft im Wald unterwegs...
by Regine H. @29.04.2013, 17:05

Bei uns in der Gegend (südl. NÖ) gibt es Gott sei Dank noch sehr viele Himmelschlüssel, sowohl ganze Wiesen voll, aber auch am Wegesrand. Für mich ist der zarte Duft dieser Blumen DER Frühlingsgeruch. Eine Wiese liebe ich ganz besonders - da hab ich das Gefühl, dort könnten in stillen Momenten die Elfen tanzen.......
In anderen Gegenden Österreichs gibt es auch die etwas hellere Variante, die aber eher in höheren Regionen
by Ully @29.04.2013, 16:19

Die Schlüsselblumen wachsen hier in vielen Nachbargärten. Ob es früher mehr waren? Hm, kann ich nicht sagen. Sonst habe ich keine weiteren Gedanken dazu ;-)...
by Schnecke @29.04.2013, 15:35

Die Schlüsselblumen aus meiner Kindheit wuchsen u. a. mit Butterblumen auf einer Wiese und im Herbst blühten dort die Herbstzeitlosen.
Auf dieser Wiese stehen heute Wohnhäuser.

Schlüsselblumen habe ich zuletzt vor ungefähr 2 Jahren gesehen.
by Elke R. @29.04.2013, 15:18

Ich erinnere mich, das wir als wir Kinder waren, ausgerückt sind um Veilchen und Himmelschlüssel (so heißen sie bei uns im Raum Wien) zu sammeln, und dann der Mutter einen Frühlingsgruß zu bringen.
by Ernst @29.04.2013, 14:03

Ich komme aus einem kleinen Dorf in Hessen und kann mich gut erinnern, dass bei uns am Waldesrand ganz besonders viele gewachsen sind.

Leider weiß ich nicht, ob heute noch welche dort blühen. Denn ich wohne ja schon seit Jahrzehnten in der Großstadt - weit weg von "Zuhause".
Hier habe ich noch keine gesehen.

Ach, ich bekomme Heimweh. Aber ich habe mir sowieso vorgenommen im Sommer nach Kassel zu fahren, weil der "Herkules" doch endlich fertig restauriert ist. Dann werde ich die wunderschönen Wasserspiele im Schlosspark Wilhelmshöhe besuchen.
Das ist DIE Gelegenheit in Haldorf einen Besuch zu machen. An meinem kleinen Dorf hängen so viele schöne Erinnerungen. Besonders an die wunderschönen Spaziergänge, die wir im Frühling gemacht haben durch Wald und Flur.
Nun wird es ein schöner Tag für mich dank er Erinnerung an damals.
by Ursi @29.04.2013, 13:48

Die gibt es heute noch. Ich hatte schon als Kind das ganz große Glück, auf eine große Schlüsselblumenwiese zu sehen und natürlich auch darauf gehen zu dürfen - auf der Wiese, nicht auf den Blumen.

Und jetzt... bin ich verheiratet, wohne in einem anderen Ort und habe wieder eine solche Wiese nebenan.

Und, ganz ehrlich, ich danke Gott dafür, dass er mich so schöne Sachen erleben lässt und das auch noch direkt vor der Haustür.
by susanne @29.04.2013, 13:42

Ich habe einige Himmelsschlüssel in unserem Garten, ich liebe diese Blume so sehr, seit ich ein kleines Mädchen war. Im Wald finde ich keine mehr, aber in einem nahegelegenen Park, da wachsen noch ganz viele, und Jahr für Jahr erfreuen wir uns an ihnen. Dieses schöne Gedicht passt ein wenig zu meinen Empfindungen:

Himmelsschlüssel

Himmelsschlüssel nennt man euch,
gold'ne Blümchen zart und schön;
welchen Schatz erschließt ihr denn
in dem weiten Gottesreich?

O, ich fühl' es in der Brust,
weit ist nun das Herz mir offen,
dass ein neues süßes Hoffen
einzieht mit des Frühlings Lust.

Zwar ein Himmel ist es nicht
voll von irdischen Beschwerden;
doch ein solcher könnt' es werden.
Folgt' ich redlich meiner Pflicht.

Der den Himmel hat gemacht
und die kleine Schlüsselblume,
wählt mein Herz zum Heiligtume,
pocht daran schon Tag und Nacht.

Herzensschlüssel lasst ihn ein,
öffnet ihm des Herzens Pforten,
in der Welt ist's Frühling worden,
auch in mir soll's Frühling sein.

Gott mein Leben, Gott mein Licht,
schenk' mir Wärme, Tau und Segen,
meiner Tugend Keim zu pflegen,
dass hervor die Blüte bricht.

Schlüsselblumen höh'rer Art,
lasse meinem Pfad entsprießen,
die den Himmel mir erschließen
und ein ew'ger Lenz bewahrt.

M.A. Ungewitter, 1853

by Xenophora @29.04.2013, 12:40

Na ja, Wiesen voll waren es nicht, aber Feldraine oder Waldraine - es gab da so Stellen, wo früher vor mind. 25 Jahren Sträuße gepflückt wurden. Heute stehen sie direkt am Straßenrand an einem sonnigen Hang, dahinter ein Weinberg. Und bei mir im Garten ;o) Ich finde, die am Straßenrand sind von Jahr zu Jahr mehr geworden.
by JuwelTop @29.04.2013, 11:46

Ich bin auch ganz glücklich, dass die Schlüsselblumen in unserem Garten in jedem Jahr mehr werden. Muss allerdings immer aufpassen, dass sie der Vermieter nicht einfach abmäht.

Als ich hier nach Unterfranken kam, habe ich auch noch ganze Schlüsselblumenwiesen gesehen und in Unkenntnis der Tatsache, dass sie geschützt sind, auch gepflückt.
by Hildegard @29.04.2013, 11:33

Wir nannten diese kleine Blume früher nur Himmelschlüsselchen.
Es gab wirklich ganze Wiesen davon. Heute freue ich mich, wenn ich mit
dem Hund spazieren gehe über jede Wiese, auf der Himmelschlüsselchen sprießen.
Selbstverständlich lasse ich sie stehen, obwohl es mich desöfteren mal in den Fingern juckt, sie zu pflücken mit anderen kleinen Frühlingsblühern. Doch in der Natur sind sie langlebiger als in der Vase.
Das gilt für alle Wildblumen. Ich liebe sie und deshalb schütze ich sie auch.
by Juttinchen @29.04.2013, 11:31

Als ich Kind war, wusste ich einige Wiesen, in denen ganz viele Schlüsselblumen wuchsen. Ob es die immer noch gibt, weiß ich gar nicht, ich komm leider nicht mehr dorthin. Aber ich hab letztes Wochenende eine Schlüsselblume beim Rasenmähen ausgespart, die sich wohl vom Nachbarn zu uns in den Garten verirrt hat, und hoffe, dass sie sich vermehrt ;-)

by Christine @29.04.2013, 11:23

Ohja, es gab riesige Schlüsselblumenwiesen, hier in unserer Ecke.
Ganz in der nãhe, wo ich wohnte.
Wir sind früher, mit unserem Rektor, viel gewandert.

Hier gibt es diese Pflanze nur, beim Gärtner noch u ich übrrlege, ob ich mir Pflanzen hole.
Ich habe schöne Erinnerungen, an die schöne Zeit, wo wir mit der Schule, dorthin gewandert sind.
Früher, fand ich es ätzend, aber heute denke ich........war eine schöne Zeit.
by silvi @29.04.2013, 10:59

Diese schöne Schlüsselblume wächst wie in meiner Kindheit auch noch heute in Massen in den Laubwäldern des Nachbarorts, bei uns jedoch nur vereinzelt auf ganz bestimmten Wiesen, meist leichte Schräglage...

Ja ich fand es damals "gemein", dass man dort ganze Sträuße pflücken konnte und bei uns nicht ;-)

by Sabine Reh @29.04.2013, 10:46

Ich sehe diese Blumen ab und zu in Gärten und eigentlich immer noch in unseren Mischwäldern. In Wiesen kenne ich sie nicht.
Ich denke schon, dass sie früher mehr verbreitet waren, mag mich erinnern dass wir zusammen mit Zweigen Körbchen gebastelt und verschenkt haben.
Hier sind sie geschützt.
by Vreni AG @29.04.2013, 10:09

Bei mir wachsen sie auch im Garten und blühen sehr prächtig. An Schlüsselblumenwiesen kann ich mich nicht erinnern, aber an Osterglockenwiesen. Die gibt es leider nicht mehr.
by Mathilde @29.04.2013, 09:24

Wachsen bei mir im Garten :-)
by Christine (Unterallgäu) @29.04.2013, 09:17

Aus der Kinderzeit erinnere ich mich wenn die Zeit da war ging ich mit meiner...... Mutter in den Wald an einen bestimmten Platz ,das war eine Freude.
ein Meer voller Schlüsselblumen............................
by ULRIKE @29.04.2013, 09:00

Gab es die bei Euch auch ? - Ja, ich erinnere mich noch gut, nicht in großen Massen, aber doch schon häufig. Dort wo ich aufwuchs gab es keine großen Wiesen, eher Weinberge (Wingert)!

Gibt es die heute noch ? - Gibt er sicher noch, sind mir aber in den letzten Jahren nicht so aufgefallen, ich müsste mal wieder bewusster durch die Natur gehen. Derzeit wohne ich aber in einem Dorf, da gibt es rundherum nur bearbeitete Felder, hauptsächlich Zuckerrüben und Getreide.

Eure Schlüsselblumengedanken ? - Frühlingsboten, unscheinbare und doch schöne Schwester der heutigen Zierprimel, Heilpflanze.
by MaLu @29.04.2013, 08:29

Ja an solche Wiesen voller Schlüsselblümchen erinnere ich mich auch noch aus meiner Kindheit. Heute sieht man sie selten aber doch mehr als noch vor ein paar Jahren. Schlusselblumen sind meine Lieblingsfrühlingsblumen und ich liebe ihren zarten Duft.
by @29.04.2013, 08:16

Wie schön! Die echte Himmelschlüssel sehe ich heute nur noch selten. Früher gab es ganze Wiesen davon, nun finde ich sie nur noch vereinzelt, schade.
by Gerda @29.04.2013, 08:07

Ich habe die Schluesselblume erst bei meiner Schwiegermutter kennengelernt und keine Erinnerung aus der Kindheit an sie. Nun stehen mehrere bei uns im Garten und werden immer ueppiger, bisher haben sie sich aber nicht zur Wiese mutiert ...
by Laura @29.04.2013, 07:46

Schlüsselblumen wuchsen auch bei uns daheim. Wir haben oft die gelben Blüten abgezogen und den Nektar ausgesaugt. Das schmeckte wirklich süß.
Ob die dort heute noch wachsen, bezweifele ich.
by Annemone @29.04.2013, 07:40

... ich mag diese kleine Schlüsselblume sehr gern. Bei uns hier (Lausitz) ist sie selten und auch geschützt.
Von früher - aus meiner Kindheit - kenne ich sie auch noch. Aber ganze Schlüsselblumenwiesen kenne ich nicht.
Nun also - viele gute Wünsche an alle.
by Ursel @29.04.2013, 07:26

In unserem Garten auf dem Rasen haben sich am Rand einige angesiedelt. Beim Mähen versuche ich immer drumherum zu mähen. Meine Männer sind da rücksichtsloser.

Auf der Wiese im Park um die Ecke stehen auch ein paar. Ich werde jetzt verstärkt drauf achten.
by Angelika @29.04.2013, 07:24

Bei mir sind das in den Erinnerungen die Butterblumen, die ich meiner Schwester zum Muttertag gepflückt habe!
by Marga @29.04.2013, 07:17

Diese Blumen habe ich in den letzten Jahren nicht viel gesehen. Als wir Kinder waren haben wir immer kleine Sträusschen für die Mama gepflückt .

LG Ulli
by Ulliken @29.04.2013, 07:02

Ich liebe Schlüsselblumen. Und es gibt sie auch noch bei uns im Chiemgau. Allerdings fällt auf, dass sie sich oft an Feld- und Wiesenrändern und an Bachufern finden lassen, auf den bewirtschafteten Flächen aber nicht. Das hat wohl mit dem vielen Düngen zu tun, was sie offensichtlich nicht mögen, wie so viele andere Blumen auch. Schade, um mehr Gras zu bekommen, verzichten die Bauern auf die guten Kräuter, Masse statt Klasse.
by ingrid f @29.04.2013, 07:02

Schlüsselblumenwiesen gab und gibt es noch immer im Unterwesterwald. Es war und ist mir immer eine großes Vergnügen, meiner Mutter einen dicken Strauß zu pflücken.
by Moni @29.04.2013, 06:53

Diese schönen Frühlingsboten färben hier in der Rhön noch ganze Wiesen gelb.
Sorgar in meinem Garten haben sie sich angesiedelt.
by Yanonamy @29.04.2013, 06:32

Des Himmels Schlüssel :-)

„Als Petrus eines Tages erfuhr, daß Unholde sich Nachschlüssel zur Himmelstür angefertigt hätten, erschrak er so sehr, daß ihm sein goldener Schlüsselbund aus den Händen auf die Erde fiel. An der Stelle, wo sie gelegen hatten, erwuchsen von Stund´ an wundersame, gelbe Blumen, die ganz die Form der heiligen Schlüssel angenommen hatten, die Himmel Schlüssel."

Ja es gab sie damals .... so viele und sooo schöne,
ob es sie heute noch gibt, ich weiss es nicht.
by Carola @29.04.2013, 01:42

Gab es die bei Euch auch ?... ja
Gibt es die heute noch ?... diese Art habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen... schade.
Eure Schlüsselblumengedanken ?... mir gefallen die gelben Flecken in den Gärten so gut.
Mein Sohn sagte als Kind... wenn sich jemand eigenartig... besser gesagt "blöd" benommen hat "der ist eine Primel!" Eines Tages kam er mit mehreren Primeln nach Hause und wollte mich damit beeindrucken, damit er bei seinem Freund schlafen konnte. Erst musste ich herzhaft lachen... und dann fragte ich ihm ob er weiß wie diese Blumen heißen? Darauf wurde er ganz verlegen.

by Lina @29.04.2013, 00:42

Diese Blume kenne ich auch aus meiner Kinderzeit - ca. 1954 - auch von Österreich, wenn ich nach dem Skilaufen im April die Berge verließ, dann begrüßten mich diese Blüten im Tal und begleiteten bis zum Bodensee. Die letzte Reise liegt nun auch schon über 10 Jahre zurück.
Hier ist Ostwestfalen sah ich sie schon seitr etlichen Jahren nicht mehr.

AusKindertagen kenne erinnere ich ein Buch mit "Blumenelfen" - dort gefiel mir die Schlüsselblume beonders.
by mira @29.04.2013, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: