Kommentare zu «kb20130508»

ich find es gut, das erst mal dem Amt zu melden. Wenn es dann doch - aus welchen Gründen immer - ok ist, hat man doch im Sinne der sprach-losen Tiere gehandelt. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig!
by beatenr @08.05.2013, 20:36

Einfach nur traurig. Diesen Menschen müsste man die Tierhaltung verbieten.!!!!!
by chrissie @08.05.2013, 18:53

Ich rege mich nun noch mal auf!!! Wie kann man hier von einer Weide sprechen?
Ich dachte immer auf einer Weide weiden die Tiere und können sich am Gras und an frischen Kräutern laben? Wo diese armen Pferde draufstehen, das würde ich eher als Pfuhl bezeichnen, in denen die armen Tiere dauerhaft in kaltem Wasser stehen. Sehr angenehm für die Tiere:(( Ach so ja, es sind ja nur Tiere.
by marianne @08.05.2013, 17:29

Man kann das als Außenstehender nicht beurteilen. An den Bauernhöfen sind die Betreten-Verboten-Schilder angebracht, sonst rennen einem Fremde bis sonstwohin, meist ist ja auch ein Hund auf dem Hof. Die Pferde sehen also nicht schlecht genährt aus.
Wir haben vor einigen Jahren auch etwas für uns sehr lustiges erlebt. Meine Tochter hat einen Bauernhof, und mein Schwiegersohn hat immer Pferde.
Das war Anfang Mai. Die eine Stute hatte vor 4 Tagen ein Fohlen bekommen, sie waren im Stall. Mein Schwiegersohn wollte ausmisten, also kamen die Stute mit Fohlen auf die kleine Weide am Haus. Natürlich war da auch noch kein Grashälmchen, aber die Stute hatte ja auch im Stall genug zu fressen und war dick und rund. (Wer den Film 'Das weiße Band' gesehen hat, kennt das Pferd, hat da mitgespielt). Das Fohlen war natürlich ängstlich so in der großen weiten Welt. Die Stute stellte sich aber immer so hin, dass es nicht an den Elektrozaun kam. Plötzlich kamen Leute mit dem Fahrrad. Natürlich hielten sie an, solch Fohlen ist ja für Kinder immer interessant. Wir waren auch grad draußen, aber für die Leute nicht zu sehen. Und schon ging es los: Guck dir das mal an, das ist ja unverantwortlich, das arme Pferd, kein Gras auf der Weide und dann noch ein Fohlen. Das müsste man dem Tierschutz melden, wie kann man nur, bla, bla, bla.
Ich bin dann zu meinem Schwiegersohn gegangen und hab gesagt: Du Frank, die Leute haben grad festgestellt, dass deine Ella am verhungern ist, weil kein Gras auf der Weide ist.- Er hat sich fast nicht mehr eingekriegt.
Also wie sagt der Bauer so schön: Immer sachte mit die jungen Pferde.....

Ulla
by Ulla M. @08.05.2013, 17:27

Noch mal als Nachtrag:
Kein Mensch kann mir erzählen, dass es für die Pferde gesund / normal / üblich ist, dass sie in einem Sumpfgelände mit nassen Füßen stehen. Dazu muss ich kein Pferde-Experte sein.
Ich hoffe, dass sich das Veterinäramt – trotz Feiertag ... – kümmert.
by Maxxie @08.05.2013, 17:19

Das gehört DRINGEND dem Tierschutz gemeldet, was Du Engelbert, ja scheinbar auch getan hast (habe die anderen Kommentare bisher nur kurz überflogen).
Am liebsten würde ich die zuständigen "Menschen" mal über's Wochenende genau dort, wo jetzt die Pferde hausen müssen, einsperren, nur mit einem Schlafsack und sonst nichts, sollen die doch zusehen, wie sie zurecht kommen!!!

Hoffentlich unternimmt das Veterinäramt das Richtige, um diesen bemitleidenswerten Pferden ein artgerechteres Zuhause bieten zu können!

by Regine H. @08.05.2013, 17:06

Hallo Engelbert,

hat sich das Amt schon bei Dir gemeldet? Mit tun die Pferde echt leid. So was gehört sich nicht. Meine pferdeverrückten Kolleginnen waren auch entsetzt über die Bilder...

LG
by Astrid @08.05.2013, 15:57

Super, dass Du das dem Veterinäramt gemeldet hast!
Das ist wirklich Tierquälerei – arme Pferde! Leider schauen die Menschen viel zu oft weg und scheuen "Unannehmlichkeiten" ...
by Maxxie @08.05.2013, 14:35

Was für eine Schweinerei! Das ist gut, Engelbert, dass du das dem Veterinäramt gemeldet hast. Da kann man nur hoffen, dass die etwas unternehmen - solchen Menschen muss man die Tiere wegnehmen! Ich kann so was nicht verstehen - was sind das bloss für Leute
by Bsetzistein @08.05.2013, 14:23

Ich hab das natürlich dem Veterinärsamt/Ordnungsamt gemeldet. Das kann dann entscheiden, ob diese Pferdehaltung so in Ordnung ist oder nicht.
by Engelbert @08.05.2013, 12:58

Nun ich nochmal. 10 Kilometer von unserem Ort entfernt standen ein paar Pferde auch nur auf Matsch beziehungsweise angetrocknetem huckeligem Boden ohne ein Grashälmchen und das den ganzen Sommer. Es gab eine Anzeige, stand auch in der Zeitung. Die Pferde mussten umgesiedelt werden.
by marianne @08.05.2013, 12:50

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man sich erstmal schlau machen, das habe ich getan, zwar nicht wegen dieses Bildes, denn da hat sich schon jemand sehr fachkundig geäussert, aber ich sah auch mal Pferde, wie ich meinte , mit schlechtem Futter versorgt, ich fotografierte es, schickte es an an eine Pferdekennerin, nun musste ich erfahren, es war kein schlechtes, sondern gutes Futter, nämlich Sillage, welches aussieht, wie modderiges Heu, auch dort war kein grünes Hälmchen auf der Weide, alerdings kein Wasser.
by Gerti @08.05.2013, 12:09

sorry, mein erster Kommentar (Mitternacht) kam - völlig ohne Fachwissen - offenbar voreilig.
Ich denk mal, sowas passiert eben oft...
Das hat meine Gedanken weitergeführt:
Man sollte sich immer zuerst informieren, genauer hinschauen, und dann erst "urteilen" - und andererseits aber schon auch nachfragen, bzw etwas ansprechen, was einem irgendwie "nicht richtig/ verdächtig" vorkommt - und zwar möglichst nicht gleich "anklagend/verurteilend"...
Zu vieles "passiert" oft, weil niemand hinschaut, bzw denkt "wird schon so passen", obwohl es irriterend war - u es wäre zu verhindern gewesen.
Besser 1x zu voreilig (aber "angemessen"), als 1x zu spät....
Was meint Ihr?
Ich denk zB an Konflikt-Situationen in der Nachbarschaft, Erziehungsmethoden u eben Verhaltensweisen, die einen "irritieren"...
Durchaus aufmerksam wahrnehmen: aber eben nicht vorschnell, aber keinesfalls teilnahmslos.
by DieLoewin @08.05.2013, 10:16

hier in unserem Ort gibt es überall Pferdekoppeln, aber ene solche mit stehendem Wasser gibt es nicht, gottlob. Viele Pferde sind ganzjährig im Freien, einige "nur" während der wärmeren Jahreszeit, so ab April bis Oktober oder auch November - es kommt darauf an, wie kalt es dann wird. Viele Pferde sind zudem "Pensionsgäste", die hier untergebracht sind.
Aiúch Pferde können Gicht, Rheuma oder andere rheumatische Erkrankungen bekommen. Und sicher freuen sie sich nicht, dass saftiges Grünzeug außerhalb ihrer Einzäunng in Hülle und Fülle wächst ......... Acuh Tiere haben eine Seele!
by Lilo @08.05.2013, 09:40

Ich sehe auch nichts schlimmes an den Bildern mit den Pferden. Sie sehen gut genährt und gepflegt aus. Die Einzäunung ist in einem guten Zustand. Die Pferde haben genügend Platz.
Die *Betreten verboten* Schilder kann ich gut verstehen. Hier in der Nähe sind einer Frau einige Pferde gestorben, weil Menschen die Pferde gefüttert haben.
Bei mir in der Nähe ist auch eine Pferdekoppel, die ist auch unterteilt. Da stehen die Pferde auf einer fast leeren Fläche, während nebenan das Gras schon sehr hoch wächst. Es dauert immer einige Tage bis der Besitzer den Pferden wieder eine kleinere Fläche vom frischen Gras einzäunt.
Kann mir gut vorstellen, das Pferde die an Heu gewöhnt sind, mit zuviel frischem Gras Probleme bekommen.
by Christine (Unterallgäu) @08.05.2013, 09:27

Vielen lieben Dank Miriam!!!!!

:-)))))))


Bei unserem Stall stehen die Pferde über den Winter in ihren Boxen, aber leider nicht anders möglich. Trotzdem geht es ihnen wunderbar.
Ich will damit nur sagen: jeder empfindet es anders. Viele sind für Offenhaltung, wo solche Bilder bei herumkommen und andere handhaben es anders.
Aber Pferde, die Offenhaltung gewohnt sind, sind sehr robust und benötigen keinen Tierschutz!

by Andrea @08.05.2013, 09:09

Und nein, ich bin nicht zu feige mit Emailadresse zu kommentieren, ich war lediglich nur zu schnell... :DDDD
by Andrea @08.05.2013, 09:06

Hallo,

ich bin sonst stille Mitleserin, aber nun kommentiere ich das erste Mal doch.

Ja es ist ein schöneres Bild die Pferde auf der Weide zu sehen, aber ich muss nun hier auch mal ein paar andere Gedanken anbringen. Ich besitze selber ein Pony.
Pferde müssen nach dem Winter erst an Gras gewöhnt werden, sonst können sie krank werden. Für mich sieht das nach einer typischen Winterweide aus. Ich erlaube mir da jetzt kein Urteil. Unsere Weiden sehen nach dem Winter kaum besser aus, weil die Pferde eben was gut für sie ist auch im Winter nicht im Stall stehen sondern draußen. Natürlich kann man auch die Weiden schonen und die Pferde in die Box stellen, aber das ist wirklich nicht pferdefreundlich. Natürlich ist nicht schön, dass die Weide unter Wasser steht, aber sofern die Weide sauber d.h. nicht voller Mist ist, ist das nicht so dramatisch für die Pferde. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne handelt es sich bei den Pferden um Haflinger. Diese sind in der Regel recht leichtfuttrig und vertragen viel frisches Gras oft nicht. D.h. würde man diese Pferde unbeschränkt auf die Löwenzahnwiese lassen, können sie davon krank werden. Ich denke hier lohnt ein zweiter Blick und etwas Hintergrundwissen.
Mein eigenes Pony steht momentan auch täglich nur maximal eine halbe Stunde auf dem Gras und muss dann zurück in seinen Sandauslauf, aber so verhindere ich, dass es krank wird, denn es ist genau wie die meisten Haflinger eben sehr anfällig dafür.
Die "Betreten verboten"-Schilder sind nicht schön, aber ich kann sie irgendwo verstehen. Viele Menschen respektieren Zäune nicht. Wie oft erlebe ich es, dass Menschen am Zaun stehen, mein Pony füttern oder sogar in den Zaun gehen. Beides möchte ich nicht. Das Füttern möchte ich nicht, weil ich gerne weiß, was mein Pony frißt erstens um die Menge zu dosieren und zweitens weil es eben auch Giftpflanzen gibt, die ich als Laie nicht immer erkenne. Das Betreten der Weide ist unter Umständen auch gefährlich für den Menschen, wenn er mein Pony nicht kennt und ich möchte dafür nicht haften. Die meisten Menschen meinen diese Dinge gut, das weiß ich sehr wohl, aber an erster Stelle steht hier für mich das Wohl meines Ponys. Außerdem soll er auch nicht von jedem einfach angefasst werden oder anderer Unsinn mit ihm getrieben werden.

Hier sehe ich Pferde die draußen stehen, zwar auf einer nassen Weide, aber sie sind an der frischen Luft. Ich denke, dass das Gras abgesperrt ist, hat mit dem Weidemanagement und dem vorsichtigen Anweiden der Pferde zu tun und nichts mit Tierschutzrelevantem Verhalten. Ich bin selber im Tierschutz tätig, aber hier sieht es für mich nicht so aus als ob es den Pferden schlecht geht. Im Gegenteil sie sind draußen was vielen Pferden nicht vergönnt ist. Sie haben Gesellschaft und sie haben Platz...

Viele Grüße
Miriam
by Miriam @08.05.2013, 09:05

Also ganz ehrlich...
natürlich schaut es traurig aus. Aber Leute bitte. Tierschutz verständigen?????
Habt ihr schon mal richtig verwahrloste Bilder von Pferden gesehen?? Scheinbar nicht.
Ja, die Koppel schaut sch... aus. Der Matsch kommt daher, dass die Pferde scheinbar oft draußen sind. Würden sie nuuuuuur im Stall stehen, wäre das Geschrei wiederum auch groß: oooh die armen Pferde müssen nur drinnen stehen!!!
Damit das Grün da Grün bleibt, ist es abgezäunt! Dort ist vielleicht die Ecke, wo sich die Koppel erholen darf. Es ist auf dieser Koppel genügend Platz und es gibt nicht nur nasse Ecken!!! Wenn die Tiere jetzt 24 Stunden lang in dem Wasser stehen würden... jaaa, dann wäre es auf Dauer natürlich nicht gut für die Hufe.
Aber für mich sehen diese Tiere nicht verwahrlost aus. Dreckig sicherlich... was nicht ausbleibt, wenn Pferde draußen sind. Klar gibt es schönere Anblicke und so prickelnd finde ich es auch nicht. Aber hier wird geurteilt über etwas und anhand nur von Momentaufnahmen.... sorry, finde ich ehrlich gesagt ziemlich krass!!!
So ein Koppel sieht aus, wenn man die Pferde sozusagen ganzjährig draußen läßt oder zu früh auf die Weide läßt. Bei uns im Stall ist Weidezeit von Anfang Mai bis Ende September, vielleicht auch Mitte Oktober. Es kommt da auf das Wetter darauf an. Warum erst Mai? oooh und die armen Pferde stehen vorher die ganze Zeit im Stall, die armen.... (sorry, aber die Ironie musste mal sein).
Warum erst Mai? Auch wenn es doch vorher schon schöne Tage gegeben hat....
Weil das Gras dann erst richtig anfängt zu wachsen und wenn man die Tiere früher auf die Weide läßt, hat man dann kurze Zeit später solche Bilder!!!
Weil die Pferde nunmal den Boden auch durchaus kaputt machen und alles wegfressen!
Man kann sich darüber streiten, ob das artgerecht ist oder nicht... aber einfach vorverurteilen und nach Tierschutz schreien, finde ich doch ziemlich unangemessen.
Und wäre es mein Hof, ja würden wohl auch Betreten verboten Schilder dranstehen. WAS ist denn daran sooo schlimm? Wer weiß denn schon, was für Ärger dieser Besitzer hatte mit Leuten, die einfach so auf den Hof kommen. Und wäre es euer Hof, würdet ihr es toll finden, dass ständig irgendwelche wildfremden Personen auf den Hof kommen? Sorry, ich nicht.

Wie gesagt, ich finde es auch nicht toll, dass die Tiere da so stehen müssen. Es wäre gescheiter, sie mal runter zu nehmen und richtig den Boden sich erholen lassen. Aber Tierschutz muss hier noch lange nicht hin!!!!
Ach so, Elektrozaun muss leider sein. Die Tiere könnten über den Zaun springen, auf die Straße vor ein Auto laufen...

by Andrea @08.05.2013, 09:03

traurig!!!!
by christine b @08.05.2013, 08:19

Ich würde hier sofort den Tierschutzverein verständigen und bitten, sich die Situation dort anzuschauen und notfalls Anzeige zu erstatten. Vielleicht stellt sich dann ja heraus, daß die Pferde nur kurzfristig zum "Baden" auf dieser Koppel sind, hoffentlich!
by Gerda @08.05.2013, 07:24

Schlimm! Ich würde direkt den Tierschutz benachrichtigen. Aber sofort.
by Sabine Eva @08.05.2013, 07:21

Krass! Dieser matschige unter Wasser stehende Boden ist auch überhaupt nicht gesund für die Hufe! Die armen Tiere...:-(
by funny @08.05.2013, 06:42

Wenn der Bewohner des Hofes schon Schilder "Betreten verboten" anbringt, hatte er vielleicht schon so manchen Ärger. Der lässt sich sicher nichts sagen.
Ob er wirklich keinen anderen Platz für seine Tiere hat? - Vielleicht wäre das mal ein Thema für örtliche Reporter. Als Außenstehende ist es für mich nicht einfach hier ein Urteil zu sprechen.
by Sieglinde S. @08.05.2013, 04:12

Unbegreiflich!
by Fanny @08.05.2013, 02:46

Wenn die Bilder nach "Hochwasser" aufgenommen wären, würde mein Mitgefühl "anspringen" für die Pferde und den Besitzer.
Da wir jetzt gute Wetterverhältnisse haben, meine ich auch, das wäre eine Sache für den Tierschutz. Doch würde ich versuchen, vorher das Gespräch mit dem Verantwortlichen zu führen, um in Erfahrung zu bringen, wie er die Sache mit seinen Pferden sieht und was seine Planung ist.TCHX
by mira @08.05.2013, 01:20

Die Pferde auf der Löwenzahn-Wiese scheinen es mit ihren Besitzer und dem dazugehörenden Grundstück wirklich gut getroffen zu haben... die whaben einen richtig schönen Auslauf.

Mein Bruder züchtet auch Pferde... dem würde das Herz weh tun, wenn er die Pferde in so einer Koppel antreffen würde.

Diese Koppel müsste wohl von Grund auf saniert werden... sonst wird da nichts mehr. Sonderbarerweise scheinen die Pferde trotzdem sauber zu sein.
by Lina @08.05.2013, 00:18

Ja, leider habe ich ähnliche "Pferdewiesen" auch schon in unserer Gegend gesehen. Kühe oder Schafe werden in unserer ländlichen Gegend meist schneller ins Trockene gebracht...
by lamarmotte @08.05.2013, 00:15

Das ist ja schon Tierquälerei, dass die Tiere im Matsch rumwaten müssen und nach dem langen Winter das frische Gras nur anschauen müssen.
Ich habe schon zwei mal aus ähnlichen Gründen, den Tierschutz und die Polizei verständigt und siehe da, es hat sich etwas verändert.
by marianne @08.05.2013, 00:12

schlimm und erschütternd -
ich denk, man sollte das dem Tierschutz melden - oder? Was meinst Du, Engelbert?
by DieLoewin @08.05.2013, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: