Kommentare zu «kb20130518»

An Ernst: Guter Einwand finde ich
Und wer ist der AutorIn der Welt? Eine Antwort darauf verblüfft durch das Naheliegende, durch die Einfachheit der Antwort darauf. Findest Du nicht auch?
...
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort
by Fanny @20.05.2013, 04:44

Gesehen - eigentlich nicht - und wenn dann hab ich ihn nicht bemerkt?

Gespürt - vielleicht geträumt - oder im Traum gespürt ?

Nachgedacht - Ich habe viele Bücher gelesen, und bei manchen Handlungen oder Wendungen in Geschichten, scheint es das der heilige Geist im Spiel ist - auch in vielen Sachbüchern ist von einer Art heiligen Geist die Rede, den man nahe kommen kann, oder den man erfahren kann, wenn man sich an die und die Regel hält usw. - Selbstverständlich kann hinter diesem "heiligen Geist" auch der Autor stecken - oder nicht? - oder doch nicht?
by Ernst @19.05.2013, 22:54


Meine Mutter hat uns als KInder, bevor wir aus dem Haus gingen, gesegnet, einen Spruch zu diesem Segen gesprochen und zum Schluß kam der Satz " der hl. Geist erleuchte und stärke dich".
Ich mochte auch ohne diesen Segen nicht mehr aus dem Haus gehen. Schon damals war ich mir sicher, dass ich den hl. Geist spüre, seine Hilfe usw. und später habe ich Gleiches bei meinen Kindern getan bevor sie am Morgen aus dem Haus gingen und heutzutage beim Enkelchen.

LG v. Webschmetterling und allen noch ein schönes Pfingstfest
by Webschmetterling @19.05.2013, 17:26

Ich habe gelesen:
... Dann vermeide es zu urteilen, wenn Du Worte nicht sicher zu deuten vermagst, denn diese dann in Deiner Beurteilung nur vermeintlich erlangte Sicherheit (Nein, nein, Nein?) kann sehr trügerisch sein. Erspüren, d.h. Sich Öffnen und nicht verschließen, ist auch ein Weg
by Fanny @19.05.2013, 02:50

@ Christian: meine Frage will nur zum Nachdenken anregen ... aber nicht zum Nachdenken über mich, sondern über die Frage. Ich denke nicht, dass die "nein, nein, nein" hier stehen, weil jemand nicht konfrontiert werden will oder seine Gefühle nicht artikulieren kann.

Meine Antwort auf die Frage sind die drei N's ... und ich bin mir sicher und denke auch nicht weiter drüber nach.

Eine weitere Frage wäre: meine manche Menschen das Gleiche, nur nennen sie es anders und glauben deswegen, der andere meint etwas anderes ?
by Engelbert @18.05.2013, 22:32

Ich finde es wunderbar, dass es den Heiligen Geist gibt, aber die Fragen kann und will ich hier nicht beantworten. Es ist etwas Heiliges, was nur mich betrifft.

Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken.
(Pythagoras)

by Xenophora @18.05.2013, 22:25

Die Dreifaltigkeit...erst seitdem ich "Die Hütte" gelesen habe, vermag ich mir etwas darunter vorzustellen. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Und ich habe darüber nachgedacht und mich auf die Suche gemacht...
by JuwelTop @18.05.2013, 22:25

Leider nein ...
Ich denke, sehen kann man ihn/sie nicht, spueren schon eher (vielleicht einen Hauch davon) und nachdenken ist irgendwie schwierig ... eher nach"spueren", Zusammenhaenge erspueren, wirken lassen, bezaubern lassen, ...
by Laura @18.05.2013, 21:51

Gesehen hat den hl. Geist wohl noch niemand.
Aber die Anwesenheit des hl. Geistes spüren tue ich oft.

Bis ich 35 Jahre alt war hat mich dieses Thema nicht interessiert.
Ich wurde schwerst krank. Kam zu einer lebendigen Gottesliebe und somit
setzte ich mich auch mit dem hl. Geist auseinander.
Seit dieser Zeit hat sich mein Leben total verändert.
Ich bekam Mut, Tapferkeit, Stärke und Gottes- und Menschenliebe.
Da ich vorher ein schüchterner Mensch war, konnte ich plötzlich vor
vielen Leuten sprechen. Die Gedanken und Worte wurden mir in den Mund gelegt. Angst und Schüchternheit kannte ich nicht mehr.

Heiliger Geist, Du Liebe des Vaters und des Sohnes,
gib mir immer ein, was ich denken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen und wie ich es sagen soll.
Gib mir immer ein, was ich verschweigen soll
und wie ich mich verhalten soll.
Heiliger Geist, gib mir Verstand, um zu verstehen und zu erkennen.
Gib mir das Fasssungsvermögen, um alles zu behalten.
Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.
Schenke mir Vollkommenheit in meinem Leben.

Auszug aus dem täglichen Gebet von Papst Johannes Paul II.
by Christine @18.05.2013, 21:40

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Erlebnis in Taize:
Dort wird jeden Freitag "Karfreitag" gefeiert und jeder kann seine Probleme und Sorgen ablegen, indem er seinen Kopf auf das Holzkreuz legt, das in der Mitte der Kirche auf den Boden gelegt wird.
Ich hatte mir den ganzen Tag darüber Gedanken gemacht, was ich abends ablegen wollte und als es dann soweit war, wollte ich mich eigentlich gar nicht mehr in die lange Schlange der Wartenden einreihen .... doch dann dachte ich mir, ".... jetzt bist Du hier .... dann mach das auch."
Ich habe mich angestellt, gesungen .... und als ich endlich dran war,
ging ein Gefühl durch mich durch, das mir gesagt hat:
"Alles ist gut .... alles darf so sein, wie es ist ...."
Ich habe einen großen Frieden gespürt und dieses Erlebnis hat mein Leben ein stückweit verändert.
Für mich war es die Lebensenergie - der Hl. Geist, der zu mir gesprochen hat.
by @18.05.2013, 21:17

- Was man so normal unter "sehen" meint: Nein - das ist doch irgendwie anders.
- Gespürt ja, auf vielfältige Weise.
- Er ist ein Teil des dreifaltigen Gottes, daher auch automatisch immer wieder in meinen Gedanken.
by Wilma @18.05.2013, 20:44

Ich werde nicht direkt auf die Fragen antworten, das hat Christian aus meiner Sicht gut gemacht, bringe nur einen Text zum nachdenken ein:

Ohne den Heiligen Geist
bleibt alles Erzählen von Gott blasse Tradition.
Ohne den Heiligen Geist
bleibt die Bibel ein Buch mit toten Buchstaben.
Ohne den Heiligen Geist
bleibt die Kirche eine Organisation wie viele Organisationen auch.
Ohne den Heiligen Geist
werden ethische Maßstäbe zu knechtenden Gesetzen.
Ohne den Heiligen Geist
wird Autorität zur Herrschaft und Mission zu Propaganda.
Wo aber der Geist wirkt und ansteckt,
da kommt der Wanderprediger aus Nazareth
aus der Vergangenheit hervor
und begegnet als Gegenwärtiger.

Quelle: weichenstellen.de
by Ingolf @18.05.2013, 20:40

Danke @ Christian für deine Antwort zu @ Engelbert´s Fragen.
...................................................

Begegnet bin ich persönich den "heilenden" (heiligen) Geist sicherlich schon öfter´s, aber so wie Menschen halt oft sind, erkannte ich ihn in gewissen Situationen auch oftmals nicht.

Das es ihn gibt....daran zweifle ich aber nicht!


Ich wünsche Allen hier Lesenden jetzt bereits ein Frohes Pfingstfest.

http://www.youtube.com/watch?v=gA1NPU_YZBg

by Sandra WU @18.05.2013, 19:24

Die Zuschrift von Lindenblatt ist mir aus der Seele gesprochen, danke dafür!
Besonders in traurigen Zeiten, beim Sterben von Geschwistern in der letzten Zeit, spürte ich die Gegenwart! Genau so würde ich mich auch äußern über dieses Thema, danke für den Gedankenanstoß an Engelbert!

Grüße an alle!
by Maria @18.05.2013, 18:06

Ich weiss es nicht. Gesehen noch nie! Beten tu ich zu Gott und manchmal hilft er auch ganz im stillen z.B Hirnschlag von meinem half er ob es der Heilige Geist wahr keine Ahnung! Nachdenken tu ich viel darüber das es Dinge zwischen Himmel und ERde gibt glaube ich fest dran .DEnke aber das nicht mit dem Heiligen Geist zu tun hat. Gruss Engelslicht
by engelslicht @18.05.2013, 17:46

Nachgedacht weniger - ich sag(t)e blos hin und wieder, wenn ich etwas absolut nicht beantworten konnte:

Das weiß nur der Heilige Geist! Was aber keinesfalls böse oder kirchenfeindlich gemeint sein soll, jetzt sage ich auch meist statt dessen: Weiß der Geier... (Hat sich glücklicherweise noch kein Geier deswegen beschwert) :-))
by Regine H. @18.05.2013, 17:41

Niemand ist in der Lage ohne Gottes zutun Dinge bzw. den heiligen Geist zu erfahren. Dies geschieht durch seine Kraft in der jeweiligen Person, an welcher er wohlgefallen hat und die an seine Existens im Universum glaubt.

Ich nenne ihn auch Vater und weiß um seine Führung und seine Liebe.

Es gibt viele Bücher über dieses Thema. Jeder der interessiert ist oder auf einmal den Weg zu Gott findet, aus welchen Gründen auch immer, wird zu dementsprechenden Büchern geführt sowie die Bibel. Am Anfang ist man noch ein Baby und die Bibel scheint einem recht spanisch vorzukommen, doch Jahre später wirst du groß und der hl. Geist führt dich durch die Bibel und du verstehst auf einmal spanisch.

Alle Menschen sind Seelenkinder Gottes, doch nicht alle machen zu Lebzeiten die Erfahrung seiner "wahren reinen Liebe".
Weil sie nicht glauben was sie sehen, hören und fühlen im Unsichtbaren.

Ich grüße alle "Seelen" farbenleser
by Manuela @18.05.2013, 17:19

Engelbert, du und Themen rund um den Glauben!
Mit dieser Frage - und insbesondere mit dem ersten Teil davon - implizierst du deinen Lesern, dass der erste Gedanke fast natürlich ein "Nein" ist. Wer sich nun seiner Sache nicht sicher ist, verbale Konfrontationen scheut und manche seiner Gefühle ohnehin nicht artikulieren kann oder möchte, ist mit einem "Nein, nein, nein" schnell bei der Sache.
Da die Frage von Dir kommt, schließe ich daraus, dass du selbst, den Hl. Geist nie gesehen hast. Wer hat das schon? Der zweite Teil der Frage sagt mir, dass du dir nicht sicher bist, ob du ihn nicht doch einmal gespürt hast und - nun kommt der dritte Teil der Frage - du über ihn nachzudenken beginnst.
Nun aber zu meinen Antworten:
Gesehen? Nein, nicht wirklich.
Gespürt? Ja, schon, auch wenn sich dies nicht so beschreiben lässt.
Nachgedacht? Warum? Er ist genauso unbeschreiblich und unvorstellbar wie Gott selbst. Ob unser menschliches Gehirn zu so einer Vorstellungsleistung fähig ist? Ich lass ihn wirken, das ist das einfachste. Und erfreue mich über seine Anwesenheit.
by Christian @18.05.2013, 16:45

......der heilige Geist ist das, was wir in uns spüren, wenn wir Jesus als unseren Herrn annehmen; er hilft uns in ganz alltäglichen Situationen. Z.B. wenn wir unangemessen heftig auf ein Ereignis oder im Gespräch reagieren und im gleichen Augenblick ein komisches Gefühl verspüren...............
Er hilft und leitet uns geduldig und nachsichtig mit unseren Nächsten umzugehen, er kann uns beistehen, wenn wir vor einer Versuchung stehen, die nicht gut für uns wäre, Selbstbeherrschung zu wahren. Er hilft uns Schritt für Schritt vorwärts zu gehen im Glauben und uns bewusst zu werden, welche Barmherzigkeit und Gnade GOTT uns tagtäglich schenkt, ER schenkt sie uns, weil ER uns liebt, so, wie wir sind in unserer Unvollkommenheit.
Ein gesegnetes Pfingstfest wünscht Euch

erika
vun de küst
by erika @18.05.2013, 15:37

- gesehen: nein
- nachgedacht: ja, schon oft
- gespürt: ich denke ja!
by Nandi @18.05.2013, 14:04

Ein dreifaches Nein.
by Elke R. @18.05.2013, 13:39

Höchstens so wie man es scherzhaft mal sagt, wenn man ganz konsterniert guckt.
Aber als Antwort kommt von mir auch ein dreimaliges Nein.
by Karin v.N. @18.05.2013, 13:33

Schon als Kommunionkind im Unterricht konnte ich mit solchen Fragen nichts anfangen; das hat sich bis heute nicht geändert.
Kann ich Gott oder den lieben Geist spüren ? Nein, spüren kann ich nur die LIEBE meines Partners, meiner Kinder, Eltern oder die positiven Gefühle der Zuwendung meiner Umgebung (z.B. Anverwandte, Freunde und Nachbarn) - vereinfacht ausgedrückt.

Wünsche allen SF erholsame und schön gestaltete Pfingsttage
by SoniaZ @18.05.2013, 13:27

Ich denke Ja! Gespürt: Das war so eine innere Kraft, ein Strahlen, ein Ausgefülltsein..
Sehen kann man den Heiligen Geist natürlich nicht, aber darüber nachdenken.
by Ellen @18.05.2013, 12:28

Ich weiß nicht, was es ist, aber wenn einer meiner lieben Verstorbenen mit mir Kontakt aufnehmen möchte, dann überkommt mich ein Gefühl im ganzen Körper, welches ich nicht beschreiben kann und meistens kann ich so etwas wie Nebel in einer Zimmerecke entdecken. Aber nur wenn es dunkel ist und nur wenn ich ganz konzentriert bin. Ich denke das Körpergefühl und der Nebel könnten der heilige Geist sein. Ha es längere Zeit nicht mehr probiert.
Mein Verstand ist aber total in Ordnung:))
by marianne @18.05.2013, 12:21

N E I N N E I N !!
by Carmen @18.05.2013, 11:52

Viel nachgedacht habe ich, viele verschiedene Erklärungen der Kirche gehört, aber spüren, sehen Nein. Bin wohl viel zu sehr Verstandesmensch.
Die Dreifaltigkeit ist mir grundsätzlich rätselhaft...........
by Vreni AG @18.05.2013, 11:37

Da ich nicht an ihn glaube: In allen Punkten NEIN.
by Maxxie @18.05.2013, 10:50

Hallo.
Ich denke, der heilige Geist ist in jedem Menschen und in jedem anderen Wesen . Wenn man möchte, dann kann man ihn auch erspüren.
Ich für mich bitte grad jeden Tag , dass er mich erhellen mag. Denn ich mach grad eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der Seele durch.

Allen ein schönes Pfingstfest.
by Heidi Albrecht @18.05.2013, 10:47

Na ja, gesehen - witzige Frage. Ihn selber nicht - oder vielmehr sie. Denn der Heilige Geist oder die Heilige Geistkraft ist vom Ursprung her weiblich - hebräisch "ruâh" bedeutet ursprünglich: Atem, Wind, Geist.

Und da ich in der Heiliggeistpfarrei lebe und arbeite, habe ich natürlich schon viel über diese dritte Person des dreifaltigen christlichen Gottes nachgedacht, zumal wir im vergangenen Jahr in einer Frauenprojektgruppe daran gearbeitet haben, wie wir die Heilige Geistkraft auch figürlich oder bildlich in unserem - von männlichen Heiligenbildern und -figuren dominierten - Kirchenraum darstellen können.

Und das Ergebnis einer interessanten und intensiven Beschäftigung mit der Geistkraft und überhaupt der Stellung von Frauen in der Kirche waren drei Holzskulpturen, die jetzt im Kirchenraum stehen und ihn beleben und bereichern.
So gesehen, habe ich sie vielleicht doch schon gesehen, die Heilige Geistkraft...

Und gespürt - ich denke schon. Da, wo Trost geschieht in Trauer. Aufbruch in Resignation. Leben weitergeht, auch wenn es schwer ist. Kraft geschenkt wird in Schwachheit. Innere Dunkelheit wieder hell wird. Gemeinschaft spürbar wird unter ganz verschiedenen Menschen - in Taizé zum Beispiel.

Mein Lieblingsgebet zur Heiligen Geistkraft drückt das so aus:

Komm herab, o Heil‘ger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt.

Höchster Tröster in der Zeit,
Gast, der Herz und Sinn erfreut,
köstlich Labsal in der Not.

In der Unrast schenkst du Ruh,
hauchst in Hitze Kühlung zu,
spendest Trost in Leid und Tod.

Komm, o du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund.

Ohne dein lebendig Wehn
kann im Menschen nichts bestehn,
kann nichts heil sein noch gesund.

Was befleckt ist, wasche rein,
Dürrem gieße Leben ein,
heile du, wo Krankheit quält.

Wärme du, was kalt und hart,
löse, was in sich erstarrt,
lenke, was den Weg verfehlt.

Gib dem Volk, das dir vertraut,
das auf deine Hilfe baut,
deine Gaben zum Geleit.

Lass es in der Zeit bestehn,
deines Heils Vollendung sehn
und der Freuden Ewigkeit.

Pfingstsequenz, 12. Jahrhundert

Allen ein gesegnetes Pfingstfest und ein geist-erfülltes Wochenende!
by Lindenblatt @18.05.2013, 10:38

Ich muss auch mit nein, nein, nein antworten.

Ulla
by Ulla M. @18.05.2013, 10:27

@Engelbert
Ich find es immer wieder überraschend, WIE SEHR Du immer in meinem Alltag bist ;-) Immer wieder kommt im Lichtblick oder Kalenderblatt ein Thema, ein Bild, ein Spruch, eine Geschichte, die mich aktuell auch grade betrifft ;-)

Diesmal der Heilige Geist, darüber haben wir in unserem letzen Hauskreis am Mittwoch gesprochen!

Ich finds einfach schön, daß es Dich, Deine Seelenfarben und die Seelenfärbler gibt und ich hier bei Dir ein kleines "Daheim" habe. Dafür mocht ich auch einfach mal DANKE sagen!
by @18.05.2013, 10:25

@Lina
Der Kurs war in Magnetsried am Sternberger See und organisiert und geleitet wurde das hauptsächlich von der Agape-Gemeinde in München.
Aber in Zürich könnten es evtl. Hildegard und Heinz Becker gewesen sein...

Das war wirklich eine Bereicherung dieses Wochenende.. ach was, der ganze Kurs! Ich kann bis heute nicht erklären, wie das mit dem Heiligen Geist war und ist... ich bin mir nur ganz sicher, DASS da was wr und DASS ich was gespürt habe!



by @18.05.2013, 10:22

Gesehen nicht, aber gespürt schon oft!
Und ja, auch über ihn nachgedacht. Nicht nur zu Pfingsten.
Mir geht´s da wie Jeannie - ich kann es nicht erklären, aber er ist in meinem Leben gegenwärtig und erfüllt mich.
by Niclis @18.05.2013, 10:19

Dazu sage ich nur....NEIN.....noch nie...und möchte es auch garnicht....
Wünsche allen ein schönes Pfingstweekend....mit herzlichen Grüßen....
Ingrid aus G.bach
by Ingrid.M. @18.05.2013, 10:12

Nein,nein und nein.
by Ines @18.05.2013, 10:00

@Jeanie
Kannst du mir verraten wer das Kurs-Wochenende geleitet hat?
Ich war mal in Zürich Kloten bei so einem Wochenende... es war super... mir liegt der Name der Frau auf der Zunge, kann ihn aber nicht sagen.
by Lina @18.05.2013, 09:22

Ja, im Pfingstgottesdienst.
by Gitta-M @18.05.2013, 09:14

@ Ingrid: ich beantworte die Fragen mit nein, nein und nein. Und Du ?
by Engelbert @18.05.2013, 09:11

man kann sich schwer etwas vorstellen unter dem heiligen geist, er ist nicht sichtbar, es sei denn, dass er manchmal als taube auftritt.
ich sehe den heiligen geist als eine kraft, die in uns wirkt, unsere guten seiten zu leben.
by christine b @18.05.2013, 08:46

Da gäbe es sehr viel darüber zu schreiben!
Ich nenne das die Kraft des Geistes!
glg Brigida
by Brigida @18.05.2013, 06:57

Zu ?1: Vielleicht, nein, weiß nicht, aber gesehen, wie er wirkt!
Zu ?2: Ja, daher auch immer wieder 3
Zu ?3: Schon Seit ich das erste mal darüber gehört habe
by Fanny @18.05.2013, 04:16

Gesehen habe ich den heiligen Geist nicht... aber bei der Firmung wurde viel über den heiligen Geist gesprochen und da dachte ich auch viel darüber nach... ob ich ihn auch wirklich gespürt habe kann ich nicht mehr sagen.
by Lina @18.05.2013, 00:45

Oh ja, hab ich.

Beim Alpha-Kurs-Wochenende, da war das Thema "Heiliger Geist" Wir haben viel drüber gehört. Und nach dem Segen hatte ich das Gefühl, daß ich den Heiligen Geist in mir spüre. Erklären kann ich das gar nicht, aber ich war so richtig "erfüllt"

by @18.05.2013, 00:44

weder gesehen, noch gespürt-auch nicht viel über ihn nachgedacht.
Sollte ich??
by Kerstin @18.05.2013, 00:34

und du?
by Ingrid @18.05.2013, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: