Kommentare zu «kb20130530»

@ an Lina. Genau!!! So sehe ich das auch. Da sind wir grundsätzlich einer Meinung.

Meine Einlassung wandte sich u. A. An Deine Einlassung/ Gefühl heute ginge es im Kalenderblatt nach dem Motto "andere Religion sei schlecht" Frage, weil Andere, Dein Nächster nicht Deiner Meinung sind oder der katholischen Kirche folgen wollen bzw. Bestimmte Vorgaben dieser Kirche kritisch betrachten und eher einem anderen christlichen Glauben anhängen, nämlich dem Der Reformation, ENtwicklung, Weiterentwicklung, dem Nicht Wegschauen, sondern auch dem Auseinandersetzen?
Dem wollte ich mit meinen Argumenten widersprechen.

@ Sieglinde S. Wollen wir unserer Welt nicht besser machen? Wollen wir LERNEN? Ist es nicht vielmehr so, gerade, wenn wir uns in unserem Glauben geborgen, sicher, geliebt und angenommen fühlen, dass wir mit diesem Bewusstsein, dass uns dieses "ich kann nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand" ja gerade ermöglicht, auch auf den Pöbelnden zuzugehen und Ungehörigkeiten auch zu benennen, Partei für die gute Sache zu ergreifen, nämlich einzugreifen, wenn Unrecht geschieht, etwas zu tun und unsere Kinder auch stark machen darin, sich einzubringen? Das wollte ich sagen: Ignorieren im Sinne von, dass ziehe ich mir nicht an, was da von denen da behauptet wird, ist richtig, aber nur in dem Sinne von das ficht mich persönlich nicht an, wenn es nicht stimmt, kann es dann ja auch nicht. Vreni AG hat diese QPöbeleien bis heute nicht vergessen können, das heißt doch auch, dass sie es es verletzt hat, dass es offensichtlich damals noch nicht einmal einen Erwachsenen gab, der dieses zur Sprache gebracht hat und eingeschritten ist. Und das, liebbe Sieglinde scheint mir gerade in der heutigen Zeit, immer mehr gefordert und nötig zu sein, so etwas zu benennen, also Interesse zu zeigen, im positiven Sinne zu streiten, fähig für Neues zu bleiben, sich selbst bzw. Sein Handeln und auch sein Nichthandeln mal in Frage zu stellen. Das ist für mich Streiten, Streiten im positiven Sinn. Das ist für mich Leben in unserer Zeit in der wir leben! Leben miteinander, nebeneinander, füreinander ... Jeder wie er kann und es ihm gegeben ist und uns gegenseitig darin zu bestärken und nicht aufhören damit dazulernen zu wollen. Es ist unserer Zeit und es ist unserer Erde auf der wir leben, wir gestalten sie, diese unsere Zeit. Was wir tun Und auch was wir nicht tun, entscheidet darüber, wie morgen unsere Welt aussieht. Und das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich habe mich für das Besser machen wollen entschieden.
by Fanny @31.05.2013, 15:41

@Fanny
Mein Kommentar gibt natürlich nur MEINE Meinung Kund... und ich möchte schön klarstellen, dass ich NIEMANDEN ANBÖBLE.

Meiner Meinung nach soll jeder seinen Glauben leben dürfen, mit all seinen Sitten (sofern kein anderer Schaden dadurch erleidet) und Werten, die einen eben wichtig sind... ohne dabei von anders Gläubigen beleidigt oder gar angegriffen zu werden.
by Lina @31.05.2013, 14:13

@fanny: das sehe ich anders: Wunderbar, wie hier diskutiert wird?
Da bin ich wirklich dankbar, dass neben mir oder im Umkreis niemand wohnt, der so viel streiten möchte.
@Vreni: schön, dass Du hier so gelassen geblieben bist. Ich finde auch, man sollte die Pöbler einfach ignorieren. Dass einen eine solche "Diskussion" weiter bringt, wie Fanny denkt, glaube ich auch nicht.
@vidi: danke für den Link mit den vielen schönen Bildern von den Blumenteppichen. Schade, dass es dort auch geregnet hat.
by Sieglinde S. @31.05.2013, 05:52

Wunderbar wie hier diskutiert und kommentiert wird.
Das ist Leben!
Eine gedankliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Meinungen ermöglicht darüber hinaus, auch einmal eigene Standpunkte, die man warum auch immer eingenommen hat, in-Frage-zu-stellen, eben zu hinterfragen
... Und das bedeutet nichts anderes, als eine wunderbare Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein und damit auch zulassen zu können, auch eine vielleicht mal konträre Meinung als eine Meinung zu einem bestimmten Thema stehen zu lassen - man muss sie ja nicht teilen-ermöglicht und erleichterte es dem Leser, der Leserin, dem Schreiber, der Schreiberin, die jeweils geäußerte Meinung in den Fokus der Diskussion zu stellen und nicht den Menschen dahinter - den kennt man ja auch in der Regel nicht persönlich.

@an die geäüßerte Meinung von Lina
Ich teile Deine soeben geäußerte Meinung nicht und finde es nicht gut, wenn Du von "man" sprichst, als würdest Du für alle sprechen und sprechen wollen.
Mich wundert es, dass bei Euch so gar nicht gepöbelt wird, dann bist Du wohl eine Ausnahme bei Euch oder bist Du Zuhause anders, denn mit Deiner Meinung hier pöbelst Du ganz schön. Sicher nicht, oder? - das wäre ja auch weltfremd!
by Fanny @31.05.2013, 04:12

Ich finde es schade... dass man über Menschen die einen anderen Glauben und somit andere Rituale haben ins schlechte Licht zieht.

Im Grunde wollen doch alle nur den Frieden... aber den spürt man im heutigen Kalenderblatt so gar nicht. Heute geht es eher nach dem Motto "andere Religion ist schlecht".

Ich habe immer geglaubt, das Glaube auch mit Nächstenliebe zu tun hat... anscheinend gilt das nur für den Nächsten der den selben Glauben hat als man selbst hat.

In unserer Gegend kenne ich niemanden der einen anders Gläubigen an böbeln würde.
by Lina @31.05.2013, 00:56

Gestern haben wir am Ortseingang von Glottertal gelesen, dass der Ortskern für Fahrzeuge am 30.5. ganztägig gesperrt wird.
by Juttinchen @30.05.2013, 22:27

Ach ja, heute ist in D Fronleichnam...
Meine letzte Fronleichnamsprozession habe ich vor rund 20 Jahren in einem winzigen Dorf im nördlichen Spanien gesehen.
by lamarmotte @30.05.2013, 22:02

Hier in Südniedersachsen heißt der Tag sehr schnöde "Lippertag" und der Schlachtruf lautet : "Die Nordrheinvandalen kommen!!"
nix von heilig und Besinnung. Als hätten die keine Geschäfte gesehen in den letzten 10 Tagen. Das Angebot ist hier daoch das selbe wie woanders auch...
Unfaßbar, wie die kleinen Städte hier überquellen an Autos.
by Pymkat @30.05.2013, 21:07

Fronleichnam, heute? Habe ich eben erst hier erfahren. Ich wohne in SChleswig/Holstein, da gibt es gar keine gesetzlichen kathol. Feiertage.
Da ich ev. bin, ist mir die Bedeutung vieler kathol. Feiertage auch sehr fremd und erscheint mir menschengemacht.
by linerle @30.05.2013, 20:15

@ Vreni AG einfach gemieden! Ignoriert?
Widerspricht das nicht dem christlichen Glauben, sei er nun katholisch oder evangelisch, ich meine ja!
by Fanny @30.05.2013, 19:46

@Fanny so eine Prozessin verläuft ja still, ruhig, hätte ich an den Strassenrand gehen sollen und sie anbrüllen. Vielleicht würde ich das heute tun.
Diese Mitschüler und auch andere aus dem Schulhaus habe ich einfach gemieden. Ich denke, dass sie einfach neidisch waren, weil die ganz wenigen Katholiken schulfrei hatten und sie nicht.
Ich war entsetzt, dass Erwachsene nicht eingeschritten sind.
by Vreni AG @30.05.2013, 19:05

An Vreni AG
Wieso Aufruhr? Du hättest Deine Meinung dazu gesagt, mit z.B. Was soll das?
Wenn man bedenkt, daß Du selbst heute noch empört darüber bist und Dich auch noch beschwerst, dass niemand etwas dagegen gemacht hat, wundert mich zumindest, dass Du am nächsten Tag Deinen Mitschülern Deinen Unmut gegenüber solcher Beschimpfungen nicht ausgedrückt und sie auf den "Pott" gesetzt hast angesichts ihrer Pöbeleien und Beschimpfungen. Das ist schließlich ein ungehöriges Verhalten, sich über "Andersgläubige" lustig zu machen.
- wenn es sonst schon niemand offensichtlich bei Euch getan hat, warum habt Ihr , hast Du, die ihr mitgegangen seit, dann nicht die Initiative dazu ergriffen. Das bedeutet doch nicht, das sowas einen Aufruhr auslöst, nur wenn man deutlich macht, dass so ein Verhalten ungehörig ist.
by Fanny @30.05.2013, 18:52

trotz Regen: Deutschlandsberg erblüht:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=165077&picid=1
by vidi @30.05.2013, 18:38

@Fanny, zurückpöbeln währenddem ich in der Prozession mitlaufe, geht doch wohl gar nicht. Stell Dir den Aufruhr mal vor.
by Vreni AG @30.05.2013, 18:14

An Vreni AG : Das glaube ich Nicht oder kann ich nicht Glauben, aber Kinder können schon grausam sein. Und Du hast nicht zurückgepöbelt? Warum nicht?
by Fanny @30.05.2013, 17:29

Bei uns , ( Oberallgäu) hat man die Messe und die Prozession Wetterbedingt in die Pfarrkirche verlegt.
Es war eine sehr schöne und feierliche Angelegenheit.
LG Heidi
by Heidi Albrecht @30.05.2013, 16:56

Bei uns haben sie es auf Dauer in die dritte Kirche unserer Großgemeinde verlegt.
So liegen die vielen Fahnen wohl im Keller, die Heiligen-Figuren und Kreuze kommen nicht mehr an die frische Luft.
Es ist ein Jammer.
Und in der anderen Gemeinde, ist ganz wenig, was sich auf den Tag bezieht, wenn die Prozession dort herzieht.
by @30.05.2013, 16:10

Fronleichnam hat für mich einen bitteren Geschmack. Ich bin ja in Zürich aufgewachsen, einer Zwinglistadt mit wenigen Katholiken, Diasporapfarrei. Wir hatten schulfrei und nahmen an der Prozession durch das Quartier teil. Die reformierten. protestantischen Mitschüler, die Pause oder Freistunde hatten standen am Strassenrand und haben uns beschimpft und ausgelacht und zwar regelmässig, niemand hat jemals dagegen etwas unternommen.
by Vreni AG @30.05.2013, 14:35

Hier bei uns einfach ein schöner freier Tag mit (fast) auch schönem Wetter.
Und mit dem "Brückentag" morgen sind das 4 freie Tage – wie schön!! :-)

@Moni: Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele ...
by Maxxie @30.05.2013, 14:11

Ich bin auch evangelisch, lebe aber in NRW wo der Fronleichnahmstag ein Feiertag ist und genieße einfach den freien Tag.
by Karin v.N. @30.05.2013, 13:57

Als Kind erbettelte ich auch einige Blumen zu Fronleichnahm. Gekleut wurde nie. Vielmehr gingen meine Freundinnen und ich stundenlang in die Wiesen oder an die Waldränder und pflückten Margaritten und Lupinen. Manchmal hatte der Bauer gerade gemäht, dann konnten wir die Margaritten einsammeln.
Viele Jahre vergingen, seit ich das letzte Mal an eine Prozession teilnahm - u.a. umzugsbedingt und nicht eingebunden sein in eine Gemeinde.

Als ich 2001 auf Madeira war, wurde ein Marienfest gefeiert. Einen Blütenteppich von ca. einem Meter Breite durchs gesamte Dorf zu legen, war die Beschäftigung der weibl. und männl. Einwohner.

Einer Gottheit wird in allen Religionen, auch bei Naturvölkern, "Besonderes" für bestimmte Zeremonien geweiht. Dieser Gedanke wird uns immer fremder - im Zeitalter der Wergwerfgesellschaft und Naturausbeutung ...




by mira @30.05.2013, 13:27

In Niedersachsen ist heute kein Feiertag. Deswegen geht die ganze Sache spurlos an mir vorbei.
Aber natürlich auch, weil ich evangelisch bin.
by Ursi @30.05.2013, 11:58

Blumen klauen ist das eine. Blumen für die Anbetung des Herrn klauen das andere. Ich nehme an, dass es dem Herrn lieber wäre, die Blumen in der Natur zu sehen als jemanden, der um der zur Schau gestellten Frömmigkeit wegen Blumen klaut. Für mich ist es dieser eklatante Widerspruch, der mich aufregt. Natürlich verurteile ich keinen Glauben, weil es Diebe dieses Glaubens gibt. Die gibt es mit jeder (äußerlichen) Religion.
by Moni @30.05.2013, 10:56

Schon viele Jahre habe ich keine Fronleichnams-Prozession mehr gesehen, weil ich nicht mehr in einer katholischen Gemeinde wohne.
by Elke R. @30.05.2013, 10:53

@Moni
auch in unserer Gegend stehen weit entfernt am Wegrand immer wieder mal so riesige Büsche... daran stößt sich aber niemand wenn mal jemand etwas abzweigt. Die neben Häuser und Parkanlagen meine ich damit nicht.
by Lina @30.05.2013, 10:52

Als Kind fand ich Fronleichnam wunderschön, besonders nach der 1. Hl. Kommunion. In dem Jahr durften wir nämlich in den weißen Kleidchen mit der Prozession gehen und Blumen streuen. Die jungen Männer, die in dem Jahr geheiratet haben, mussten den Baldachin über dem Pastor mit der Monstranz tragen. Alle Wege waren mit Blumenteppichen ausgelegt. Dafür hatten wir Farnkraut als Teppichrand gelegt und in der Mitte Lupinenblüten (abgestreift) und Margeritenköpfe verteilt. Heute würde es mir weh tun, Blumen für ein paar Stunden die Köpfe abzureißen. Am Straßenrand wurden Birken aufgestellt. Alle Zäune waren mit Tannenzweigen und kleinen gelben Fahnen geschmückt. Auf allen Treppen standen Heiligenfiguren auf Deckchen, Kerzen o. ä. Heute beschränkt sich der Zauber in meinem Heimatort auf drei geschmückte Altäre, zu denen die Prozession führt. Nur noch wenige Anwohner schmücken auch ihr Haus und Grundstück.
by Moni @30.05.2013, 10:50

@Gerda
Wenn da einer kommt und Blumen gestohlen hat... hat das mit Religion wirklich NICHTS zu tun!!!!!!!
Jeder Mensch, egal welcher Religion angehört hat seinen eigenen Charakter... und dafür kann ja wirklich die Religion nichts.
Ich bin auch römisch katholisch... bei uns werden für den Fronleichnamstag keine Blumen erbettelt oder gar gestohlen.

Ich habe auch schon Flieder gestohlen (habe es aber im Nachhinein dem Besitzer gesagt)... aber dafür kann man doch nicht die Religion verantwortlich machen.

Und schwarze Schafe gibt es bei jeder Glaubensgemeinschaft... auch dafür ist nicht die Religion sondern das SCHAF selbst verantwortlich.
by Lina @30.05.2013, 10:47

In Frankreich wird Fronleichnam auf den nächsten Sonntag verschoben.
Als ich klein war, durfte ich an diese Prozessionen teilnehmen.
Ich hatte ein kleines Körben voller Blumenblätter die ich verstreuen durfte.
Die kleine Altare waren so schön.
Es gefiehl mir so gut.
Liebe Grüsse.
by charlotte @30.05.2013, 10:43

Moni, das ist wirklich unmöglich.

Wir leben auch in einem sehr katholischen Ort und unser Garten ist voller Pfingstrosen, von denen ich nicht mal was für die Vase abschneide. Eine Zeitlang sind wir jedes Jahr gefragt worden, ob wir was abgeben und das mit einer Aufdringlichkeit, echt schlimm. Letztes Jahr standen sie zu zweit vor der Tür und haben mich so zugequatscht, das sie mich überrumpelt haben. Als ich dann sagte, aber ich schneide das selber ab, hieß es, das ginge nicht. Kaum waren die beiden zur Tür raus, dachte ich: neee, so nicht und bin zu dem einen, der unser Nachbar ist, hin und hab ihm gesagt, dass ich nichts abschneide und fertig. Dieses Jahr nicht und auch nicht nächstes. Dieses Jahr war niemand mehr da. Es blüht aber auch kaum was, die Pfingstrosen sind noch lange nicht soweit, die sind durch die Kälte 4 Wochen später dran.
by Martina @30.05.2013, 09:14

Fronleichnam? Kenne ich nicht, bin Evangelisch. Habe heute morgen erstmal gegoogelt, um zu erfahren, wie es entstanden ist und was es eigentlich bedeuten soll und ganz ehrlich, mir ist es wirklich befremdlich und als Christin in seiner "Bedeutung?" für die christliche Kirche auch total fremd.
by Fanny @30.05.2013, 08:29

Bei uns hier in meinem Heimatort an der Mosel startet die Messe mit anschliessender Prozession um 9.00 Uhr. Und nach einem verregneten Mittwoch sieht es zur Zeit so aus, als ob es doch tatsächlich trocken bleibt. Zu meiner Kinder- und Jugendzeit war der Prozessionsweg von Tannengirlanden geschmückt, die die Nachbarschaft immer zusammen gebunden hatten. Da sich aber seit dem der Prozessionsweg mehrmals geändert hat, gibt es diese schöne Tradition leider nicht mehr. Es wird (bei uns) auch immer weniger geschmückt. Nur noch an den Stationsaltären.
Und @ Moni - dreiste und unverschämte Leute gibt es überall. Das hat nichts mit Religion zu tun. Bei uns zumindest klaut keiner bei anderen die Blumen. Ich hätte die Leute (falls ich nicht zu perplex gewesen wäre) angezeigt. Diebstahl ist Diebstahl. Auch wenn es "nur" ein paar Blumen sind.
Wünsche allen, die heute "mitgehen" eine trockene Prozession und auch allen anderen einen schönen Tag.
LG von der Mittelmosel - hoffentlich bleibt es trocken.
by Stephanie @30.05.2013, 08:20

Die Prozession kenne ich aus meiner Heimatstadt. Im Norden ist kein Feiertag, soweit ich weiß.
by Marga @30.05.2013, 07:48

Das kenne ich alles nicht und wir haben auch keinen Feiertag. Vielleicht folgen noch ein paar Fotos ? Aber schön ist ,dass mein Mann von der Montage eher heim kam ,weil dort Feiertag ist.
by Ines @30.05.2013, 07:41

@ Moni : da frag´ ich mich aber wirklich, w a s die(se) Religion wert ist, wenn die Blumen dafür einfach achtlos abgerupft, ja "gestohlen" werden ? und im Friedhof ist es auch so, da werden Vasen od. schöne Gläser - Kerzen, Engel entwendet ... mich ärgert das einfach, ich lege das doch für meine Lieben hin
by gerda @30.05.2013, 07:21

Fronleichnam. An unserem Stellplatz stehen (standen) wunderschön blühende Schneeball-Sträucher. Gestern Abend rauscht ein dickes Auto an und eine Familie steigt aus, die mit Plastiktüten bewaffnet über die Büsche herfällt und die Blüten köpft. Die Frage, ob das Grundstück ihnen gehöre, wird verneint, aber man brauche die Blüten für Fronleichnam. So viel zum Thema "gelebter Katholizismus".
by Moni @30.05.2013, 06:46

So etwas herrliches habe ich noch nie gesehen. Nicht in meiner alten Heimat und später auch nicht. Meine Wohngegend ist wie eine ev. Insel . Das ist Zufall, aber mir ist es recht. Ich kenne es nicht anders.
by Sieglinde S. @30.05.2013, 03:13

Für mich als "Luthrische" ist das völlig fremd....

by @30.05.2013, 00:56

Verregnete Prozession, zumindest bei uns in Österreich.
by Ingrid @30.05.2013, 00:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: