Kommentare zu «kb20130603»

Ruhrgebiet, wir sind nicht betroffen.
Ich habe auch so etwas noch nie miterleben müssen.
Dafür bin ich unendlich dankbar.

Diejenigen, die mittendrin sind, tun mir richtig leid.
Die großen Verluste kann kein Geld wieder zurückbringen.
Sie werden sich wohl nie mehr sicher fühlen können in ihren Häusern.
Und ersteinmal der Verdruß, die viele Arbeit, das alles wieder loszuwerden.
Gift, Müll, Dreck, Wasser, Schlamm, Gestank.
by @04.06.2013, 16:41

Bei uns hat es "nur" das Grundwasser in den Keller gedrueckt. Zum Glueck liegt unser Keller ein wenig erhoeht und so wurde nur die Altpapierkiste nass. Bei unserem Mietern sieht es leider anders aus ...
Die Leute in der Strasse neben dem Bach (der mit den Nutrias) haben teilweise das Wasser in der Wohnung gehabt ...
by Laura @04.06.2013, 07:34

Wir wohnen etwas weiter weg von der Mulde, deshalb sind wir nicht direkt betroffen, aber in unserer Stadt wurden auch viele Menschen evakuiert und ein Stadtteil ist überflutet. Wir sind schockiert von den Bildern, die wir im Fernsehen verfolgen. Es betrifft so Viele. In Grimma war gerade alles wieder so schön, es ist ganz schlimm. Ich leide richtig mit!
Sogar im VW Werk waren evakuierte Leute untergebracht und es wurde dort gestern zur Nachtschicht und heute zur Frühschicht nicht gearbeitet.
Die Muldenbrücken waren gesperrt, ganze Ortsteile in unserer Nähe waren gestern komplett gesperrt, die Ereignisse von 2002 sind uns Allen wieder deutlich vor Augen!
In einigen Häusern meiner Verwandtschaft hat es leider auch die Keller und Garagen bis an die Decke überflutet, leider ist man bei solchen Katastrophen sooo machtlos.
Ich wünsche Allen, die es betrifft viel Kraft und gute Nerven.
Möge bald endlich die Sonne wieder scheinen!
by Marita aus Sachsen @04.06.2013, 00:40

Bin hier in Kärnten nicht betroffen, werde es wohl auch nie sein. Mein "Schwager" in Bad Goisern hat die Nacht damit verbracht, immer wieder den Keller auszupumpen um das Wasser unter 10 cm zu halten. Dann war die Pumpe plötzlich kaputt. Einmal war es noch notwendig mit der Pumpe der Nachbarin, dann ging das Wasser zurück. Gott sei Dank, denn morgen verreist er. Meine Schwester hatte in Salzburg im Jahr 2002 ca .1, 1/2 Meter Wasser im Keller. Dann hat sie saniert, den Keller mit viel Aufwand wasserdicht gemacht. Letzte Nacht sah sie bangend alle 2 Stunden nach, sie war allein und fühlte sich so hilflos! Es hielt, auch wenn es durchtröpfelte. Das Grundwasser stand bis zum Anschlag der Kellerluke. Also bis zur Grasnarbe. 2002 war ich bei ihr um zu helfen, besonders, um mich um die Kinder zu kümmern. Vor dem Haus saß ein Feuerwehrmann, der die Pumpe bewachte und wir versorgten ihn die ganze Nacht mit Kaffee und Brötchen. Es fühlte sich komisch an, über das Gras zu gehen an dessen Wurzeln das Grundwasser stand.
Als 4-jährige in Chile erlebten wir eine Art Supergau. Ich lag gerade schwer krank im Bett, hatte Lungenentzündung und Gelbsucht zugleich. Morgens war´s, ich wachte auf und der Teppich lag plötzlich so hoch. er war nahe an der Bettkante, ich weiß noch, wie ich mich wunderte, als der da schwamm. Meine Mutter auch noch hochschwanger, zusätzlich hatte sie noch 2 weitere Kinder! Das Haus war ein Bungalow, keine Möglichkeit, irgend etwas von dem Hausrat höher zu stellen. Warum ich Supergau schreibe ist schnell gesagt: Es war nicht einfach Wasser. Es kam von einem überirdischen Kloakekanal. Bei ca. 40° Außentemperatur! Wir hatten zwar eine hohe Mauer zu diesem ekligen Kanal hin, so wie alle anderen auch. Aber die Bewohner kanalaufwärts hatten in ihrer Not jeweis ein Loch in die tiefere Seitenmauer geschlagen. Mein Vater tat das dann auch bei uns. Wir mussten danach umziehen.
Heute war eine Sondersendung, man sah wieder die versunkenen und zerstörte Häuser aber diesmal wurden die dazugehörigen schicksalsgebeutelten Menschen vorgestellt und interviewt. Wenn man sie persönlich sieht, so verzweifelt, ist man noch berührter.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @03.06.2013, 23:32

Zum Glück bin ich diese Mal nicht betroffen.
Habe aber leider an der Mittelmosel schon einige Hochwasser (auch sehr große) mitgemacht. Normalerweise ist die Mosel die Straße runter und dann noch ein Stück weg. 1993 hatten wir sie 1.60 m im Erdgeschoss. Vor einigen Jahren habe ich im Adventskalender auch schon darüber berichtet.
Wünsche allen Hochwasserbetroffenen rasche und gute Hilfe und möglichst geringe Schäden.
by Stephanie @03.06.2013, 22:51

Seid ihr betroffen oder kennt ihr jemand der betroffen ist? Nein
Habt ihr schon mal irgendwann irgendwo ein Hochwasser mitgemacht? Ja 2x
Das erstemal als junger Teenager in Österreich. Ob das damals landesweit so schlimm war weiss ich heute nicht mehr. (Fernsehen gab es bei uns damals noch nicht) Der kleine friedliche Bach hat ein Haus mitgerissen und wir konnten noch Jahre später die Utensilien aus diesem Haus im wieder friedlichen Bach finden. Das kleine Tal war nachher nicht mehr zu erkennen.
Das zweite mal 2005 in der Schweiz. Die Emme riss alles mit sich was im Wege stand. Baumärkte, Autogaragen und Shoppingcenter standen unter Wasser. Mein Mann stand damals als Feuerwehrmann im Dauereinsatz auswärts und zuhause auf einem grossen Areal das zu einer Baufirma gehört
wo wir auch wohnten. Für mich gab es gott sei Dank nie eine bedrohliche Situation. Aber mit Schrecken seh ich im TV wieder die schlimmen Bilder
aus den immer wieder betroffenen Gebieten. Dabei muss ich ganz speziell an "Jan" denken. Ein Mann aus Polen den ich bei meiner Familie in Österreich kennengelernt habe. Er hat mit Hilfe von vielen Freunden wieder anfangen können sein "Heimwesen" neu zu machen. Ich hoffe es hat ihn diesmal nicht getroffen.
Allen die betroffen sind wünsche ich keinen Regen mehr und viel Kraft für die Zeit danach
by renate @03.06.2013, 21:33

Meine Eltern und Geschwister wohnen im Erzgebirge, sind aber selbst nicht wirklich gefährdet. Trotzdem laufen die Pumpen, weil das Wasser von den Wiesen und Feldern kommt.
Im Stadtzentrum war die Bundesstraße gesperrt, weil die Zwönitz statt 50cm nun fast 3m (also das Sechsfache!) Wasserstand hatte.
Ist natürlich nicht so dramatisch wie an der Mulde, wo das Wasser der Zwönitz auch irgendwann landet.
Doch für die Betroffenen ist es genau so schlimm, wenn nicht gar schlimmer, denn sie konnten sich kaum darauf vorbereiten.
by Ulrike Th. @03.06.2013, 20:24

ich bin nicht betroffen... der nächste "fluss" ist zwar nicht sehr weit weg, aber hier (mönchengladbach) ist noch lange nicht so viel regen gefallen, wie in bayern oder im osten... furchtbar, ich wünsche allen betroffenen ganz viel kraft, mut und vor allem durchhaltevermögen, das alles zu bewältigen.

ich bin in der glücklichen lage, dass es hier zwar die letzten wochen auch sehr viel geregnet hat, aber es keinen größeren fluß gibt, der über die ufer treten könnte...

furchtbar die bilder im fernseh zu sehen, andererseits finde ich es wieder einmal erstaunlich wie die menschen in solch schweren zeiten zueinander stehen, gemeinsam anpacken und den kopf nicht in den sand stecken.
by jeybe @03.06.2013, 19:41

@Steffi-HH
Danke für Deine guten Wünsche!
Und wir können die hier sehr gut gebrauchen.
Das Grundwasser steigt und steigt. Nach dem 1. Abpumpen durch die Feuerwehr dauerte es nur ca. 1/2 Stunde, dann war der Wasserpegel wieder genauso hoch wie vorher. Wir müssen heute nacht abwechselnd Wache halten und sofort die Feuerwehr rufen, falls es noch schlimmer wird. Die Heizung ist abgestellt, besonders auf den Sicherungskasten muss sehr gut aufgepasst werden, damit das Wasser ihn nicht anspült. Alle Keller mussten soweit möglich ausgeräumt werden. Und das alles mit Bandscheibenvorfall und Spinalstenose, aufgrund dessen ich kaum Treppen steigen kann. Aber es nützt ja nichts.
Ein "Gutes" hat das Ganze aber schon: es geht doch oft um das "Loslassen". Ich musste schon zig Bücher in den Müll werfen, darunter sehr wertvolle Kinderyoga-Bücher - Einzelstücke, Unikate. Na ja, usw., usw. Was noch kommt - keine Ahnung. Gelassen bleiben, ist die Devise. Juhu!
Nachdem meine Nachbarin und ich seit einiger Zeit unsere Keller entrümpeln wollen, können wir uns das jetzt getrost sparen - das Hochwasser hat uns das abgenommen. Zwar nicht so ganz in unserem Sinne - aber man kann ja nicht alles haben. Juhu!
by Christina W. @03.06.2013, 19:36

Persönlich bin ich nicht betroffen und ich kenne auch niemanden, der es direkt ist.
Betroffen machen mich die Fernsehbilder, die grad zu diesem Ereignis laufen.
Ich habe großes Mitgefühl für alle Betroffenen und allerhöchsten Respekt für alle Helfer.
Wenn das Wasser dann geht, die Schäden werden auch dieses mal wieder lange bleiben und werden für Privatpersonen wohl von Mal zu Mal schwerer zu schultern sein.
Ganz viel Kraft für alle, die zu kämpfen haben.
by Hundemama @03.06.2013, 19:12

Seid Ihr betroffen oder kennt Ihr jemand, der betroffen ist ?
Wir haben gebangt, dass der Deich in der Nähe (Rhein) nicht aufweicht, und ja unser Sohn wohnt an der Schussen und hatte eine unruhige Nacht

Habt Ihr schon mal irgendwann irgendwo ein Hochwasser mitgemacht ?
Ich nur nach Sturzregen, die alles überschwemmten, aber Feuerwehrkamaraden waren beim Elbhochwasser im Freiwilligen-Einsatz

Wir wären zwar von einem Deichbruch am Rhein nicht selbst sofort bertroffen, aber viele Verwandte und Freunde und da geht uns das schon nah.

Für mich sind die Feuerwehren THWler und freiwilligen Helfer hier mal lobend zu erwähnen, die arbeiten bis zum Umfallen und werden aber leider wie mal wieder geschehen auch noch durch hirnlose Katastrophentouristen behindert.
by Gudrun @03.06.2013, 18:37

Wohne ganz nah an der Saale in Thüringen, bin aber vom Hochwasser nicht betroffen. Verfolge alles, was sich in der Nähe ereignet und würde auch mit Sandsäcke füllen oder Betroffene aufnehmen. Die schlechte Laune der Menschen über das Regenwetter ist lachhaft gegenüber dem, was die vielen Hochwasser-Betroffenen durchmachen müssen. Ich leide mit!
by Martina @03.06.2013, 17:57

In meiner direkten Umgebung gibt es keine vom Hochwasser gefährdeten Gebiete, allerdings gibt es einige Städte hier, die bei längeren Regenfällen schonmal überflutet werden, wo die Keller vollaufen und im Umland sich die landwirtschaftlichen Flächen in Seenplatten verwandeln. Hier an der Nordsee haben wir es eher mit Sturmfluten und den daraus resultierenden Deichbrüchen zu tun. Ich selbst bin auch dafür zu weit vom Wasser weg - Gott sei Dank!

Bis auf ein paar geringfügige Überflutungen des Kellers, weil eine Pumpe nicht richtig funktionierte, habe ich keine Erfahrungen mit Hochwasser - und diese kleinen Wasserschäden zählen da gar nicht, sind aber im Moment schlimm genut.

Mir tun vor allem die Leute leid, die sich nun endlich von den Schäden der "Jahrhundertflut" erholt haben, und die nun wieder betroffen sind - teilweise, weil die Politiker es nicht auf die Reihe bekommen, endlich den Hochwasserschutz anständig und flott ausbauen zu lassen. Bewunderswert finde ich den stetigen Einsatz der Rettungskräfte egal welcher Organisation - die leisten wirklich Knochenarbeit.
by Karen @03.06.2013, 17:07

Unsere Stadt an der Freiberger Mulde war schon im Jahr 2002 schwer betroffen. Die ganze Innenstadt wurde in den vergangenen Jahren mi viel Einsatz, Liebe, und Geldern neu hergerichtet. Und nun ist sie wieder schwer betroffen. Die ganze Innenstadt musste evakuiert werden. Glücklicherweise wohnen wir am Stadtrand, so das unser Hab und Gut nicht unmittelbar betroffen ist. 2002 war der Arbeitsplatz von meinem Mann und mir - eine größere Kelterei völlig arbeitsunfähig und wurde neu aufgebaut. Jetzt ist unser Sohn dort technischer Leiter und wieder steht alles unter Wasser. Tiefe Betroffenheit lähmt momentan alle Angestellten und die Betriebsleitung. Noch einmal die Kraft aufbringen wiederaufzubauen ist sehr schwer. Man war in der Zwischenzeit ja nicht untätig und hatte alle empfohlenen Hochwasserschutzeinrichtungen angebracht - nun steht alles wieder unter Wasser. Wir sind inzwischen Rentner und doch kommt alles wieder hoch. Glücklicherweise ist unser Stadtteil von der Stromabschaltung verschont. So kann ich hier dabei sein. Ich wünsche allen Betroffenen viel Mut und Kraft!
by Hannelore @03.06.2013, 16:50

Hallo,

ich bin in meinem Bezirk Gott sei Dank nicht betroffen. Aber in anderen Bezirken in meinem Bundesland Salzburg gibt es viel Hochwasser, Murenabgänge usw. - Schrecklich! Ich sehe auch immer wieder die Bilder im Fernsehen und bin ganz entsetzt. - Was die Leute in den betroffenen Gebieten durchmachen müssen!?

Direkt ein Hochwasser habe ich noch nicht erlebt, aber den Keller unter Wasser hatte ich auch schon. Auch aufgrund von großen Regenmengen. Da ist aber "nur" der Abwasserkanal übergegangen, glaube ich.

Ich kann das schwer schätzen, wie weit Luftlinie unser größter Fluß "Mur" (entspringt ja in unserem Bezirk) weg ist. Aber schon ein paar Kilometer und geht in unserer Gegend zum Glück auch selten über.

Allen von Hochwasser und Vermurungen Betroffenen mein Mitgefühl und viel Kraft!

BeFe
by @03.06.2013, 15:39

@Christina
Alles Gute, ich drücke die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird.
Ganz liebe Grüße
by Steffi-HH @03.06.2013, 15:38

Nähe München:
Wir schaufeln seit heute morgen 2.oo Uhr das Wasser aus unseren Kellern. Da es manchen Häusern aber noch schlechter geht oder ging (Kühlschränke schwammen bis zur Kellerdecke hoch, Öl-Heizungen im Wasser usw.), ist jetzt erst vor einigen Minuten die Feuerwehr bei uns eingetroffen. Der Schaden ist unabsehbar, die Hausratversicherung zahlt nicht! Sehr tröstlich.
Zunächst mal für diese Woche müssen sämtliche Termine abgesagt werden.
Das ich das in meinem Alter noch erleben durfte - ts,ts,ts.
by Christina W. @03.06.2013, 15:21

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Folgen der Jahrhundertflut 2002 in Leipzig/Zschocher und Leisnig gesehen.

In Hamburg ist ja regelmäßig Hochwasser, wir haben aber ein sehr gutes
"Schotten- dicht -System" direkt unten an der Elbe.

Da aber die Elb-Auen-Region immer mehr zugebaut wird, werden wir hier noch sehr viel mehr Probleme bekommen.

Die Stadt selber liegt tief, da werden die Beeken und auch die Alster aus Schleswig-Holstein kommend hier alles überfluten, wenn es so lange regnet wie zur Zeit in den Flutgebieten.
by Steffi-HH @03.06.2013, 14:56

Unser kleines Dorf ist regelmäßig hochwassergefährdet- dieses Mal wohl nicht. Der nächste Bach ist eine Straßen- und Fußballplatzbreite entfernt. Der nächste Fluss – die Altmühl – ist ca. 1 Kilometer weg. Unser Wohnhaus war noch nicht betroffen. Meine Erinnerungen an die Hochwasser sind derart, dass die Kinder nicht von der Schule heimkamen und ich nicht wusste, wo sie sind und Angst hatte, dass die genau über diesen Sportplatz heimgehen wollen. Aber es ging alles gut.-
Heute Nacht um 0:30 rief bei unserem Sohn der Feuerwehrkommandant an und fragte, ob er um 6:30 Uhr zum Feuerwehrhaus kommen kann, um eine andere Feuerwehrtruppe abzulösen. Eigentlich sollte er mit dem Zug nach Bremen zum Arbeiten fahren. Aber jetzt ist er unterwegs, um beim Hochwasser an der Donau zu helfen.
by Elisa aus M. @03.06.2013, 14:37

Nein ich bin nicht betroffen.
Die Bilder machen betroffen.
Ich war 2002 als Freiwilliger helfer bei den Aufräumarbeiten dabei, in emmersdorf bei Melk und im Kamptal.
by Ernst @03.06.2013, 14:36

Wir haben gerade nochmal Glück gehabt. Der Bach, der 50 Meter vom Haus entfernt fließt, ist übervoll. In der Nacht ist ein Rückhaltebecken übergelaufen. Direkt gegenüber meines Hauses liegen Sandsäcke, die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.
Für uns ist es nochmal gut gegangen, aber beim Gassigehen habe ich gesehen, dass der eine oder andere Keller leergepumpt wird.


Ich habe großen Respekt vor der Einsatzbereitschaft und Leistung der freiwilligen Feuerwehr
by phoenixe @03.06.2013, 14:31

Burgenlandkreis: Hier ist es auch besonders schlimm, heute soll der Höchststand der Saale erreicht sein. In Bad Kösen wurde gestern der Festumzug abgesagt, das Wasser steht in den ufernahen Bereichen bis an Wohnhäuser in der Saalstraße ca. 50 cm hoch. Unsere Felder im Saalecker Bereich stehen unter Wasser. In Naumburg sind mehrere Zufahrtsstrecken gesperrt. Aber in Weißenfels ist es noch schlimmer, ebenso in Zeitz.
Bad Kösen ist von uns 5 km weg. Der nächste Bach ist von unserem Haus 500 m entfernt. Auch der ist schon mal über seine Ufer getreten. Die Betroffenen tun mir in der Seele leid.
by JuwelTop @03.06.2013, 14:18

Mit Magengrummeln und einem Kloß im Hals sehe ich immer wieder die Bilder im Fernsehen wie bei so vielen Menschen Hab und Gut im Wasser versinkt. Es muss wirklich ein Albtraum sein, wenn man wie viele Leute schon einmal alles den reissenden Fluten überlassen muss und nicht weiß, ob wenigstens die materiellen Werte vesicherungsmäßig ersetzt werden.
Ich bin immer mehr als froh und dankbar, dass wir hier im linken Niederrhein in einer so gemäßigten Zone leben.
Der nächste Bach hier in unserem Ort ist die Fleuth, ungefähr 1 km weg. Wir haben hier mehr durch steigendes Grundwasser Ärger statt durch Oberflächenwasser und kriegen teilweise nasse Keller, wenn Rhein und Maas gleichzeitig sehr viel Hochwasser führen.
Allen Flutgeschädigten wünsche ich viel Kraft und gute Nerven!
by Karin v.N. @03.06.2013, 13:50

Ich bin zum Glück nicht davon betroffen. Ein Arbeitskollege von mir, der in seinem Dorf Zivilschutz-Chef ist, war jedoch das ganze Wochenende auf Achse. Es hat keine Personenschäden gegeben, jedoch rutschten an diversen Stellen Hänge und man musste diverse Evakuierungen vornehmen.
by Bsetzistein @03.06.2013, 12:47

Ich finde es ganz furchtabr, was in den östlichen Regionen momentan passiert und möchte, da bin ich ganz ehrlich, nicht deren Haut stecken, die davon betroffen sind.
Wir haben den Simmerbach bei uns gegenüber, der auch gerne mal bei Schmelzwasser und viel Regen über die Ufer tritt. Davon sind wir jedoch nicht betroffen, da das Wohngebiet höher liegt.

Dafür entwurzeln die Regenmassen der vergangenen Tage die Bäume an den Waldhängen, so dass es manchmal kein Durchkommen mehr gibt beim Spazierengehen.
by Juttinchen @03.06.2013, 12:42

Nein, ich bin dem Himmel sei Dank nicht betroffen.
Mir reichen aber auch die acht (8!!!) Rohr-Wasserschäden in Wohnung und Keller, dich ich hatte! Toi, toi, toi, dass sowas nicht nochmal passiert. Ich glaube, dann gehe ich den Eigentümern aber auch an die Gurgel!

Unser Fluss ist die "Leine" und ca. 1,5 km von unserem Wohnhaus entfernt.

Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas ein kleiner Scherz: "Hannover ist die einzige Stadt, in der die Frauen ihre Männer an der *Leine* spazieren führen".
by Ursi @03.06.2013, 12:14

Mein Wohnhaus ist nicht betroffen, aber seit Freitag sind Teile meiner Stadt unter Wasser. Viele, die schon vom Hochwasser 2002 betroffen waren, sind leider nun wieder überflutet.
Ortsteile sind abgeschnitten, Schulen und Kindergärten sind heute geschlossen.
Ich brauche heute nicht auf Arbeit gehen, weil dort zeitweise kein Strom ist und in unser Büro verschiedene Dinge und Gegenstände in Sicherheit vor den Wasserfluten gebracht wurden.
Der Scheitelpunkt des Hochwassers wird heute Mittag erwartet, ich hoffe, dann wird es endlich besser.
by Anny-Libelle @03.06.2013, 11:16

Sieht schon ziemlich bedrohlich aus, wie ringsherum die Flüsse steigen. Heute ab 15.00 Uhr soll das Pretziner Wehr gezogen werden, um Wasser aus der Elbe ins Umland abzuleiten (damit zunächst die Stadt Magdeburg geschützt ist

Bei der "Jahrhundertflut" 2002 mußten wir für 5 Tage unsere Wohnungen verlassen, weil unser gesamter Stadteil evakuiert wurde.

Bis zur Elbe sind es 250 m von meiner Wohnung aus.
by Chrille @03.06.2013, 10:33

Ich 'Hänge' in Innsbruck fest. Bahn fährt nicht und schienenersatzverkehr konnte keiner eingerichtet werden, da auch die A8 unter Wasser steht.
by Rona @03.06.2013, 10:03

wie bereits Christine aus dem Salzburger Land beschrieben hat, auch wir sind betroffen. Ich wohne am Stadtrand von Salzburg. Gestern waren viele Straßen und auch Teile der Autobahn gesperrt. Keller unter untergeschossige Wohnungen stehen unter Wasser .. Gärten und Anlagen sind verwüstet. Die Hoffnung ist: daß endlich die Sonne sich wieder durchsetzt
by mirjam @03.06.2013, 09:39

Ich wohne in der Nähe von Rosenheim, zum Glück etwas oberhalb, so dass ich selber kein Hochwasser habe. Aber mehrere Freunde von mir wurden letzte Nacht evakuiert. Zum Glück ist niemand verletzt. Teilweise steht in den Orstteilen 1,5 m das Wasser in den Strassen, der Strom wurde abgestellt. Manche Firmen haben geschlossen.

In der Arbeit fehlen auch einige, da sie in den Sperrgebieten wohnen oder durchfahren müssten. Auf meiner Strecke sind auch die Brücken von Inn und Mangfall nicht überspült, noch etwa 1 Meter Wasser, dann ist es soweit. Gott sei Dank hat es zum Regnen aufgehört.

Das letzte Hochwasser war 2005, da habe ich noch direkt neben dem Inn gewohnt und bin für 3 Tage evakuiert worden.
by Andrea @03.06.2013, 09:25

Zum Glück sind wir nicht betroffen, aber wir sehen mit Entsetzen die Bilder aus Bayern und Ostdeutschland. 2002 waren wir kurz nach der Jahrhundertflut in Meissen und ich erinnere mich noch gut an die Bilder in den Geschäften vom Hochwasser. Überall liefen noch die Lüfter und es kamen keine Touristen, obwohl man jeden Cent gebraucht hätte.
Das sind Naturgewalten, denen der Mensch bei aller Technik hilflos ausgeliefert ist.
by Mathilde @03.06.2013, 09:18

rund um uns im salzburgerland versinkt alles im wasser, es gibt die ersten todesopfer und vermissten.
unser gasteinertal war gestern wegen murenabgängen nicht mehr erreichbar.

wir ganz oben im gebirge sind vom hochwasser weniger betroffen -ausser unmengen regenwasser in den wiesen und gärten und einige murenabgänge.
so richtig schlimm ist es 50 - 100 km von uns weg.dort stehen schon ganze orte unter wasser. landstrassen, autobahn, zugsstrecken gesperrt, im pinzgau ist die trasse der eisenbahn überflutet und zerstört.
in der stadt salzburg zittert man, dass die salzach noch stärker als jetzt über die ufer geht und die altstadt zerstört. das wetter sollte aber besser werden, hoffentlich schnell!
by christine b @03.06.2013, 08:53

Durch unsere Ortschaft fließt ein sonst kleinerer Fluss, der die letzten Tage zu einem reißenden Strom angeschwollenen ist und leider viele Keller und Wohnungen unter Wasser gesetzt hat. Brücken waren einsturzgefährdet und ein Auto wurde angeschwemmt. Viele der Anwohner kenne ich und sie werden noch einige Zeit und Kosten in die Aufräumarbeiten investieren müssen. Wir wohnen erhöht, so blieben wir selbst verschont. Im Raum unserer Kreisstadt wird noch eine Person vermisst.
Möge für alle direkt Betroffenen alles wieder zum Guten kommen...
by Aruna @03.06.2013, 07:43

O ja, wir sind hier betroffen an der Tiroler Ache zwischen Landesgrenze und Chiemsee. Ich glaube, das ist das höchste Hochwasser seit 1912. Die Bilder sind erschreckend. Es gibt fast jedes Jahr einmal Hochwasser, daraufhin hat man die Dämme immer mehr verstärkt, so dass das Wasser jetzt umso schneller durchrauscht. Ausweichflächen gibt es keine.
Ich persönlich bin nicht betroffen, da ein bisschen höher und etwas weiter weg liegend, aber ich könnte derzeit fast nirgends hinfahren, alles gesperrt, sogar die Autobahn.
by ingrid f @03.06.2013, 07:11

Seid Ihr betroffen oder kennt Ihr jemand, der betroffen ist ?
Nein, bin bislang verschont geblieben.

Habt Ihr schon mal irgendwann irgendwo ein Hochwasser mitgemacht ?
s.o.

Wie weit ist denn der nächste Bach/Fluss weg und wie heißt er ?
Ich wohne in Karlsruhe und der Rhein ist von meiner Wohnung ca. 6 km entfernt.

Ich war gestern dort und die untere Ebene am Ufer ist nicht mehr begehbar
bzw, die Bunen sind nicht mehr sichtbar.
Faszinierend fand ich die Geschwindigkeit der Wassermengen.

LG und einen guten Wochenstart wünscht mia
by mia @03.06.2013, 00:49

Seid Ihr betroffen oder kennt Ihr jemand, der betroffen ist ?... Gott sei Dank nicht

Habt Ihr schon mal irgendwann irgendwo ein Hochwasser mitgemacht ?... als ich Kind war gab es 1 x ein Hochwasser... zumindest war die Wiese überschwemmt... da sind die Buben mit Holztrögen ins Wasser gegangen... da empfand ich es als spannendes Erlebnis.

Wie weit ist denn der nächste Bach/Fluss weg und wie heißt er ?... Da wir ja fast am höchsten Punkt in der Umgebung wohnen ist da kein Bach in unmittelbarer Nähe. Die Bäche sind alle unterhalb und einige Kilometer entfernt.

by Lina @03.06.2013, 00:43

Ich habe lange in einem der Orte gelebt, die derzeit wieder in den Fluten versinken. Schlauchboote, Stege...muffiger Geruch in den Strassen, lange nachdem die Pegel wieder auf "normal" gesunken waren habe ich noch gut in Erinnerung.
Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

Auch hier bestand in den letzten Tagen Hochwasseralarm, aber wir wohnen rund 1km und etwas höher gelegen vom kleinen Fluss entfernt und bleiben deshalb verschont.
by lamarmotte @03.06.2013, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: