Kommentare zu «kb20130609»

Ich finde die "neue" Kirche in Tureberg bei Stockholm, wie auch damals bereits kommentiert als diese Kirche hier vorgestellt wurde, einfach Klasse, gemütlich, architektonisch gelungen und einladend. Danke für die Auflösung. Ich werde sie ganz sicher einmal besuchen, vielleicht schon im nächsten Jahre!
by Fanny @25.09.2013, 11:02

vielen dank!!
by maritta @06.09.2013, 18:03

Herzlichen Dank für diesen interessanten Kirchenrückblick.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht allen hier
Gisela
by Gisela @09.06.2013, 23:53

Danke für die Auflösungen - da hast Du richtig viel Arbeit gehabt, aber die Auflösungen lesen sich wunderbar. Nach Pechbonnieu würde ich sofort losfahren, ich mag Toulouse und die Gegend ringsherum.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich an der Stadtkirche von Meinungen schon lang gelaufen bin. Ich war ziemlich in Eile und hatte einen dienstlichen Termin. Also nicht viel geschaut.
by Sywe @09.06.2013, 22:36

war sehr interessant die Auflösung, danke dafür!
by christine b @09.06.2013, 20:57

Vielen Dank Engelbert, dass du uns so unterschiedliche Kirchen näher bringst. Ist immer wieder interessant, "hinter die Mauern" blicken zu dürfen.
by Claudia R. @09.06.2013, 20:28

Die erste Kirche in der damaligen DDR hat ja echt viel durchgemacht.
Das Berg-Kirchlein in Tirol ist immer noch schön.
Die Schwedische ist ja echt interessant.
Eine Recycling-Kirche, genial!
Und die in Frankreich ist auch von außen richtig schön.
by @09.06.2013, 19:33

danke lieber Engelbert für Deine mühevolle aber hochinteressante Detailarbeit.
Ja, so vielfältig und unterschiedlich wie die Kirchen sind auch wir Menschen und auch unser Glaube. Und doch ist es ein Gott, an den wir glauben. Und dabei spielt es absolut gar keine Rolle, ob wir in einer prächtigen Kathedrale oder im stillen Kämmerlein zu ihm beten.
by linerle @09.06.2013, 19:33

Die Erklärungen über die verschiedenen Kirchen sind sehr interessant, vor allem die von Meiningen, die so viel gelitten hat, danke vielmals Engelbert.
Alle Kapellen mag ich, da kann man sich so gut "sammeln" (?)
Toulouse nennt man "la ville rose" : die rosa Stadt, da die Gebäude mit dort hergestellte terrakotta Ziegelsteine gebaut worden sind.
Und diese alt romanische gut erhaltene ... rosa Kirche in Pechbonnieu sicher auch.
Liebe Grüsse.

by charlotte @09.06.2013, 18:28

die turebergskyrkan finde ich nicht gerade schön, aber faszinierend. der gedanke recykeltes material zu verwenden gefällt mir sehr gut.

"Gud kan använda det förkastade" würde ich ungefähr so übersetzen: Gott kann das Wertlose/Weggeworfene/Verworfene anwenden.

falls jemand eine kleine rundwanderung machen will:
http://www.svenskakyrkan.se/default.aspx?id=845074
by sabine @09.06.2013, 17:56

Euch Allen wünsche ich einen wunderschönen Sonntag und Dir, lb. Engelbert sage ich herzlichsten Dank für die feine Kirchenreise!
by Marita aus Sachsen @09.06.2013, 12:15

Die französische Kirche gefällt mir von außen sehr gut. Das vorletzte Bild spricht mich sehr an.

@Lina, halt mir doch bitte einen Sitzplatz frei. Ich möchte gerne mit dir gehen. Ich habe in den Bergen auch mal ein solch schönes kleines Kirchlein fotografiert.
by Ursi @09.06.2013, 11:57

diese Auflösungen sind ricchtig spannend! Danke für die Informationen!
by Gabi K @09.06.2013, 11:05

Sehr interessant sind die Bilder und die Beschreibungen der verschiedenen Kirchen. Diese Rubrik gefällt mir sehr gut :-)
Wünsche allen einen schönen gemütlichen Sonntag.
by Valerie @09.06.2013, 10:39

Danke, Engelbert,
die Auflösung ist ja fast noch interessanter als die verschiedenen Kirchen selber.
Den Text in der schwedischen Kirche kann man übersetzen mit: "Gott kann auch das Weggeworfene gebrauchen".
by ErikaE @09.06.2013, 10:35

Danke lieber Engelbert, für die tolle Beschreibung der Kirchen. Wenn man weiß was dahinter steckt sieht man sie mit ganz anderen Augen.
Allen einen schönen Sonntag.
by chrisie @09.06.2013, 10:22

das ist immer wieder eine Freude, die Auflösungen nachzulesen und die Außenansichten kennenzulernen - wie eine Vorlesung, ein Vortrag. DANK! Soviel Arbeit steckt dahinter! Das wünsch ich mir mal als Buch oder Kalender!
Für mich sind es Kopf-Reisen in andere Gegenden und zu anderen Menschen - jede Kirche sagt soviel über die Menschen und ihre - unsere - Sehnsüchte aus.

Zu Deiner Frage zwischendrin: soll man sich in einer Kirche denn überhaupt wohlfühlen, oder sollte man einfach nur beten und fertig:
Für beten + fertig brauch ich keine Kirche. Wohlfühlen - ist ein schwammiger Begriff - ich möchte mich geborgen, angenommen fühlen. Das ist oft so in Kirchen, die meiner Kindheitskirche ähneln (wie die Stadtkirche von Meiningen, 19. Jhd), aber auch ganz andere. Ich bin selbst manchmal überrascht, welche Empfindungen dieser oder jener Innenraum bei mir auslöst, so wie die Sonntagskirche heute.
Nochmal, DANKE für diese Freude JEDEN Sonntag!
by beatenr @09.06.2013, 10:16

Diese Sonntagskirchen zeigen überdeutlich, wie verschieden Kirchen sein können.
Bei der letzten Sonntagskirche in Pechbonnieu ist das Äußere so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ein dickes Dankeschön an Dich Engelbert, uns die Auflösung so detailiert zu geben, denn darin steckt wirklich viel Arbeit.
by Karin v.N. @09.06.2013, 09:34

So vielfältig der Glauben für die Menschen ist, so viele (und noch mehr) unterschiedliche Stätten der Einkehr, Besinnung und Freude gibt es.
Das zeigen gerade diese doch sehr verschiedenen Kirchen.
Eine sehr interessante und aufschlussreiche Europa-'Reise'!

Allen Kirchgängern einen schönen und entspannten Sonntag!
by sennefee @09.06.2013, 07:51

Würde hier am Liebsten die Gestaltung des Innenraumes der schwedischen Kirche in Tureberg mit der Architektur der romanischen Kirche in Südfrankreich bei Toulouse miteinander verbinden. Heraus käme eine Kirche nach meinem Geschmack.
by Fanny @09.06.2013, 06:51

Danke für die Auflösung der Kirchen... es ist sicher sehr viel Arbeit.

Es sind alles interessante Kirchen... am liebsten würde ich jedoch in die kleine Bergkirche in Osttirol gehen.
by Lina @09.06.2013, 00:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: