Kommentare zu «kb20130709»

Da es die zuckerfreie Variante ist, haben sie sich gar nicht verändert haben.
Auf die Auflösung bin ich gespannt.
by flohi @10.07.2013, 22:48

da sie zuckerfrei sind, würde ich sie nicht mehr essen, denn Zucker konserviert recht gut
ich denke, das sie klebrig und unappetitlich sind, Karamel und Sahne verderben doch ohne Zucker, von den "Austauschstoffen" halte ich nicht viel
ansonsten rieche und probiere ich fast alles, bevor ich abgelaufenes wegwerfe
by anni, 1956, Köln @09.07.2013, 22:25

damals wie heute:
zu viel Zucker und zu viele Kalorien!
by franz @09.07.2013, 22:02

Ich denke, ziemlich unverändert.
by Lily @09.07.2013, 20:50

"... was aus diesen Bonbons geworden ist"? Alt sind sie geworden!
"Wie mögen die echten Bonbons heute aussehen?" Beinahe unverändert, aber etwas geschrumpft, an Farbintensität heller.
Mir waren einst die sauren Bonbons mit Zitrone - Geschmack viel lieber, als die süßen Werther's
by fischren @09.07.2013, 20:14

Wenn's wirklich "die Echten" waren, sicher noch (fast) wie am 1. Tag... ?
by Regine H. @09.07.2013, 19:36

Werthers Echte, meine absoluten Lieblingsbonbon, jeden Abend 2 Stück als Nachthupferl, ich geniese sie. Ich denke , diese -taschenpackung hat sich gut gehaltenn , wenn sie an einem trockenen Ort lagen , sind sie vielleicht nicht mal zusammengeklebt. Aber essen bzw, lutschen möchte ich sie auch nicht mehr
by Karoline @09.07.2013, 19:06

genauso!
by @09.07.2013, 18:28

da die Verpackung ungeöffnet war und sie im Schrank lagernd keiner Sonne, oder stark wechselnden Temperaturen ausgesetzt war, denke ich, dass die Bonbons noch genauso aussehen wie sie sollen und auch noch so schmecken.
Werters Echte eben ;))
auch nach Jahren noch genieß- und vorzeigbar *gg*
by sonja-s @09.07.2013, 18:01

Ohne hier jetzt vorher die Kommentare gelesen zu haben, denke ich mir dass sie zusammenkleben werden, vielleicht sich etwas die Form geändert hat.

LG,
BeFe
(mag diese "Dinger" übrigens sehr!)
by @09.07.2013, 17:38

Vielleicht sind sie geschmolzen ?
Liebe Grüsse
by charlotte @09.07.2013, 14:41

noch wie am ersten tag, denke ich :-)
wenn sie in einem zu warmen raum lagerten klebten sie vielleicht aneinander.
by Webschmetterling @09.07.2013, 14:02

Für mich sieht das auf alle Fälle noch SO LECKER aus...

...dass ich den "Schatz" mit dem Fleischklopfer in einem Plastikbeutel grob zertrümmere, eine "gute Handvoll" davon in 20 cl Milch (+ etwas Vanille) bei geringer Hitze schmelzen lasse, in einem Töpfchen zwei Eier mit 20 g Maizena verrühre, die warme Karamellmilch (gerne auch mit noch ein paar Bröckchen darin) darüber gieße und diese Mischung, unter fleißigem Schlagen mit dem Schneebesen, auf "kleinem Feuer" zur Puddingkonsistenz bringe, in Gläschen oder Näpfchen gefüllt etwas abkühlen lasse und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschank gebe.

Serviert wird die "Archäologencrème" aber sicherheitshalber doch erst nach der Rätselauflösung ...

Was meinst Du, liebe @Lina, kann das was werden?
by nachtgespenst @09.07.2013, 13:36

meines Erachtens sind sie unverändert
by GiselaL. @09.07.2013, 13:07

Ich denke, ohne die anderen Kommentare vorher gelesen zu haben, dass die Bonbons noch genauso aussehen und sie bedenkenlos verzehrt werden können.
Das MHD muß von Rechts wegen draufstehen. Damit sichern sich die Hersteller rechtlich ab.
Ich würde einfach mal eins probieren. Schmeckt es nicht mehr, dann ausspucken und den Mund mit Wasser gründlich ausspülen. Schmeckt es.... dann wünsche ich weiterhin guten Appetit beim Lutschen.
by Juttinchen @09.07.2013, 13:01

Wenn sie - wie die "Großen" - einzeln verpackt sind, dürfte sich an Form und Grundzustand nicht viel verändert haben. Wenn sie allerdings unverpackt in der Schachtel geschlummert haben, dürften sie jetzt - trotz "zuckerfrei" zusammenkleben. Genießbar sollten sie trotz alledem noch sein - vielleicht nicht mehr ganz so wohlschmeckend wie in frischem Zustand.

Ich bin gespannt, ob wir eine Auflösung samt Foto bekommen!
by Karen @09.07.2013, 13:00

Ich denke, dass die Bonbons etwas geschrumpft, brüchig und weiß geworden sind. Eigentlich schade drum, aber sowas passiert bei mir auch manchmal.
by Claudia R. @09.07.2013, 12:39

Ich denke, sie haben die lange Lagerung gut überstanden - rein formmässig hat sich nichts verändert - nur schmecken tun sie nicht mehr.
by Bsetzistein @09.07.2013, 12:38

Sie haben entweder ihre Form verloren und sich zu einer Fläche vereinigt oder aber die lange Lagerzeit unbeschadet überstanden.
by Elke R. @09.07.2013, 12:24

je nach "Umgebung" ...
klebrig/verklumpt, oder ergraut/ausgebleicht, oder "vertrocknet" und mit kleinen Löchern/Poren, oder "angeknabbert" (zB von Motten) u ev dann "lebend" oder wie Sägespäne...
alles ist möglich...
und wenn "unverändert": guten Genuss!
by DieLoewin @09.07.2013, 12:08

Da sie ja nicht einzeln verpackt sind,
kleben sie sicher alle aneinander.
Das gibt bestimmt ein tolles Foto "Echter Mount Werther".
by Xenophora @09.07.2013, 11:06

Da es die zuckerfreie Variante ist, denke ich mal, dass sie sich gar nicht verändert haben. Bin aber auf das Ergebnis gespannt.
by Annemone @09.07.2013, 10:19

Vermutlich werden sie so grau/weiß aussehen (so sehen meist meine Hustenbonbons aus, die ich oft in der Tasche vergesse) und sich extrem schlecht, da sehr klebrig aus dem Papier lösen lassen.
by Marion @09.07.2013, 10:03

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bonbons etwas klebrig, aber ansonsten noch essbar sind. Vielleicht ist die Farbe etwas dunkler geworden, aber essbar ganz bestimmt.
by Kassiopeia @09.07.2013, 10:03

denke sind als ein grosses Werthers zusammen gelaufen und absolut klebrig
by maya @09.07.2013, 09:46

Ausser das Sie klebrig geworden sind, meine ich das sich nicht viel verändert haben wird. - Ich glaube auch das man Sie noch essen kann.
by Ernst @09.07.2013, 09:32

Ich glaube die haben sich weder bei dir im Schrank, noch in Wirklichkeit verändert. Und dann hätte ich sie auch noch verdrückt.
by Ines @09.07.2013, 09:21

wenn es ein trockener Schrank war wird sich nichts verändert haben wenn sie nicht einzeiln verpackt sind kleben sie evtl.
by Uschi @09.07.2013, 09:14

lecker! Ich glaube, dass sie noch geniessbar sind. Vielleicht kleben sie aneinander. Heute, meine ich, ist die Form ein bisschen anders: Oval!
Engelbert, kläre uns bitte auf!
Danke
Gruss vom Schwabenmädle Marlene
by marlene @09.07.2013, 09:12

Ich bin der Meinung, dass sie sich optisch nicht verändert haben. Trocken und dunkel ungeöffnet in der Verpackung - kein Problem
meint Regina
by @09.07.2013, 08:57

Bei entsprechend trockener und abgedunkelter Lagerung sehen sie noch aus wie im Jahre 2006/07!
by Anne @09.07.2013, 08:33

Hallo Engelbert,

Glückwunsch zu dem Fund. Fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt.
Verschenke sie ab und zu an Bewohner in einem Pflegeheim, wo ich
ehrenamtlich tätig bin. Sie mögen diese Caramelldinger sehr.

Ich glaube, dass sie die 5 Jahre unversehrt überstanden haben
und noch essbar sind.

Ich hab schon öfters Lebensmittel "vergraben" und war überrascht,
dass sie nach Jahren noch genießbar waren. Ein Mal war's
Kartoffelpüree von PFANNI. Ich hab es auf einen Versuch ankommen
lassen und siehe da, es hat köstlich geschmeckt. Voller Freude habe ich denen dann mitgeteilt, was mir passiert ist und dass der Name eben doch beste Qualität garantiert. Nach kurzer Zeit bekam ich einen netten Brief
und ein Paket mit Pfanni-Produkten.

Falls die Bonbons die Jahre gut überstanden haben, wovon ich fest
überzeugt bin, solltest Du das STORCK nicht verschweigen.
Trau Dich!
by margrit @09.07.2013, 08:07

Wenn die Karamellmasse noch nicht ausgeronnen ist, würde ich einfach einmal vorsichtig probieren, schmeckt es, dann wird es auch gegessen.
by Gerda @09.07.2013, 07:59

Wenn sie Temperaturschwankungen ausgesetzt waren, ist es wahrscheinlich ein Klumpen geworden :-) und wahrscheinlich klebt das Ganze auch!

Ich hab eine Tüte mit Bonbons in der Küche stehn, noch gar nicht solange, die kleben schon im Einwickelpapier :-(
by Marga @09.07.2013, 07:18

Da diese Bonbons aus einer Karamellmasse hergestellt sind und diese bei langer Lagerung den Temperatureinflüssen und der wechselnden Feuchtigkeit und Trockenheit ständig ausgesetzt waren, denke ich, da ist jetzt ein großer Klumpen zusammenhängender kleiner Bonbons zu finden, weil die Masse zerlaufen ist und sich bei trockenem Wetter wieder ausgehärtet hat.

Riesenbonbon für den Oger ;o))

Liebe Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @09.07.2013, 06:33

Sie könnten zu einem kleinen Berg aneinander kleben, evtl. leicht ergraut sein.
by Monika @09.07.2013, 06:32

Wenn sie bei normaler Zimmertemperatur ge"lagert"waren, sehen sie noch genauso aus. War es dort sehr warm, sind sie "zerlaufen" und kleben sosehr aneinander, dass man sie kaum noch trennen kann und Du wirst eine Bonbonkaramelmassengebilde vorfinden.
Oder, Du kannst Dich nur nicht mehr daran erinnern, Du hättest sie vielleicht doch gegessen, fändest die Schachtel als solche allerdings nicht schlecht, um etwas anderes dort hineinzutun, vielleicht diese kleinen Celophantütchen in denen einzeln Knöpfe für ein bestimmtes Kleidungsstück und /oder Passende Fäden zum Ausbessern sich befinden oder oder
Aber apropo Werthers Echte, ich möchte sie mal unheimlich gern, aber sie sind nicht mehr das, was sie mal waren. Es steht auf der Tüte immer noch Das Original drauf, die Inhaltsstoffe mögen auch noch die gleichen sein, die Konsistenz aber ist nicht mehr dieselbe. Heute sind sie cremiger. Ich bedaure das sehr und mag sie so einfach nicht. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Sollten Deine "vergessenen" aus dem Schrank noch wie Bolchen aussehen, und Du sie aufgrund des aufgedruckten Ablaufdatums nicht mehr essen mögen, ich nehme sie gern - vielleicht wurden sie ja noch nach dem alten Rezept hergestellt - Whow wäre das toll. - probieren würde ich sie an Deiner Stelle auf jeden Fall, bevor Du sie wegschmeißt.
by Fanny @09.07.2013, 06:24

Vielleicht sind sie alt und grau geworden, wie das bei uns Menschen auch ist?! Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Oberfläche farblich verändert hat. Ich hoffe, du hast aktuelle Bonbons zum farbvergleich. Schönen Tag euch allen.
by Margot @09.07.2013, 06:22

Ja, ich denke auch, sie haben sich nicht verändert. Vielleicht haften sie etwas aneinander. Wenn sie in einer Plastiktüte luftdicht verschlossen waren, sind sie noch gut. Ich würde sie auf jeden Fall probieren und aufessen. Da sie zuckerfrei sind, dürften sie eigentlich gar nicht kleben. Aber woraus sind denn Karamellen ohne Zucker?
by Sieglinde S. @09.07.2013, 02:42

Ich denke, wenn sie einigermaßen kühl und trocken gelagert waren, werden sie normal aussehen.
by marianne @09.07.2013, 00:05

Wenn sie zu warm hatten kann es sein, dass sie klebrig geworden sind... und sonst schauen sie noch aus als würden sie erst 2013 ablaufen.
by Lina @09.07.2013, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: