Kommentare zu «kb20130723»

Unglaublich, aber wunderbar, wenn Tirillis Moschusmalve nach Jahren zum Leben erwacht. Samen lassen bitte, dann werden es im nächsten Jahr vielleicht mehr und Tirillis kann ihren Salat aus den jungen Blättern und Blüten verfeinern :)) .

Als Kinder vernaschten wir die Käsefrüchte (Käsepappeln) Denn diese Malvenart wuchs üppig an einer trockenen Mauer in Großmutters Garten. Tee hatte sie auch davon gemacht, den sie einige Stunden stehen ließ.

Und aus der Seesam - Aktion vom Vorjahr hatte sich bei mir mitten unter der Kapuzinerkresse in einer Schüssel, eine Kornblume sesshaft gemacht ... ich habe mich irrsinnig gefreut! Ist auch ein kleines Seelenfarben - Wunder!

Auch eine weiße Garten Malve hat sich von selbst wieder angesät und ein weißer Eisenhut nach Jahren blüht auch wieder der ganz verschollen war, neben den blauen Eisenhut.
Was sich bei mir selbst ansät, darf an Ort und Stelle auch bleiben...manches muss ich dann trotzdem ausdünnen, damit anderes nicht erstickt.

by fischren @23.07.2013, 20:33

Von der Wildart der Malven sind uns im Urlaub dieses Jahr etliche Exemplare über den Weg gelaufen - ich wusste übrigens nicht, das es sich um Malven handelt, Seelenfarben tut eben auch was für die Bildung. Und die Geschichte zu den Bildern ist natürlich schön, vielleicht ja sogar wahr.
by Ingolf @23.07.2013, 19:14

Aus so tolle Samen, die wie Fossil aussehen, kann nur "ein richtiges Seelenfarbenwunder wachsen" ....
Und sagt man nicht, dass die grösste Eigenschaft des Gärtners die Geduld ist,
und daraus kamen so schöne zart rosa Blumen hervor.
Danke Tirilli und Engelbert.
Liebe Grüsse.
by charlotte @23.07.2013, 17:05

Ja, dies ist ein schönes Beispiel, wie die Natur sich durchsetzt. Ich habe eine Malve im Vorgarten - bei einem Besuch bei meiner Gartenfreundin bewunderte ich die Malve. Sie riss mir einen Senker raus, kaum 15 cm hoch und ich versenkte ihn in die Erde. Heute steht da ein stattlicher Busch von ca. 1,20 m Höhe und Blüte an Blüte. Es war ein Experiment mit einem schönen Ergebnis. Ähnlich verhält es sich mit Federmohn.

Tirilli das hast Du gut beobachtet, danke für die Fotos.
by Sywe @23.07.2013, 16:14

na sowas, hat sich die malve versteckt all die jahre oder war sie verreist? :-)
schön, dass sie heuer wieder blüht. übrigens käsepappeltee ist ein wundertee, alles was entzündet ist, heilt gut ab damit. meine mama trinkt ihn für ihren empfindlichen magen, hilft auch gut!
by christine b @23.07.2013, 14:35

Oh, herrlich! Malven habe ich unheimlich gern. Auch die wilden!
Tirilli, ich finde es klasse, dass Du eine wilde Ecke hast im Garten.:-) Und recht hast Du, die Schmetterlinge sind dankbar für die Brennnesseln. Das Tagpfauenauge ganz besonders.;-)
by Bettina @23.07.2013, 14:19

by Marita aus Oldenburg:; Bei mir hängt auch ein Schildchen im Flur: Dieses Haus ist sauber genug für unsere Gesundheit und unordentlich genug für unsere Gemütlichkeit! *gg*
Malven mag ich und die "wilde" auch. Bei uns stehen sie öfter an Feldrändern oder Wegen und ich finde sie ganz bezaubernd. Was den Garten angeht, da kommt es bei mir auf die Größe an. Bei einem kleineren Garten bringe ich es nicht übers Herz, ihn auch nur stückweise "verwildern" zu lassen. Wenn die Gartengrenzen zum Nachbarn wie bei Reihenhäusern nahtlos ineinander übergehen mag nicht jeder die "wilden" Samen als Überflieger akzeptieren....
by Karin v.N. @23.07.2013, 12:44

Ein aufgeräumter Garten würde ja wie ne Gartenausstellung aussehen und deswegen finde ich das letzte Bild besonders schön. Deswegen mag ich keine Wohnungen, die wie Möbelausstellungen aussehen. Auf Langeoog habe ich mal einen schönen #Spruch gelesen, mal sehen, ob ich ihn noch zusammenbekomme:
Dieses Haus ist sauber genug, um darin leben zu können und ordentlich genug, um sich darin wohlzufühlen oder so ähnlich :-)
by Marita aus Oldeburg @23.07.2013, 11:28

Himmel, Arsch und Zwirn! *ggggg*!
Aber bittaschön, 3/4 meines Gartens sind gepflegt! Aber alles geht nicht, bei über 1000 Quadratmetern... und passt auch nicht zu meiner Philosophie! Zum Beispiel stehen immer ein paar Brennesseln. Und auch darum habe ich Schmetterlinge in vielen Farben.
4
3
2
1
:-)
Liebe Grüße!
Tirilli
by @23.07.2013, 10:31

wir sollten uns an der Natur ein Beispiel nehmen und nicht in Kraut und "Un"kraut katalogisieren. Viele der Blumen und Kräuter "verwildern" wieder und zeigen sich in ihrer ursprünglichen Schönheit. Ja, das sind kleine große Wunderdinge, die da passieren. Auch in meinem "unordentlichen" Garten wachsen verschiedene Malven - und sind nach einigen Jahren ganz anders anzusehen. S c h ö n!!!
by Lilo @23.07.2013, 09:22

ja, w u n d e r -schÖn, und gut, daß es nach so vielen Jahren noch auffällt, daß da eine echte Malve stand. Manches wird "wild" in der Natur. Ich habe so Wild-Rosen, die Hagebutten wurden ; der Tee ist vorzüglich und hat viel Vitamin C ; Auch Käsepappel ist ein gutes Heilkraut ; ich denke schon, daß es stimmt, daß für alles ein "Kraut" gewachsen ist. Die Menschen haben es vielleicht vergessen od. kennen es nicht - mehr ; danke, Tirilli , ich hab einen `ganz´ wilden Garten - und freue mich jedes Jahr über Him- Brom- und Jochel-beeren, Hibiskusblüten, Flieder, Iris, Phlox, Haselnüsse und Zwetschken ;
by gerda @23.07.2013, 09:10

Die Natur ist doch immer wieder für eine Überraschung gut!
Der Samen sieht irgendwie klasse aus. Man könnte denken, das sind irgendwelche Versteinerungen.
by Gitti @23.07.2013, 08:33

Ich hatte vorletztes Jahr (2011) mehrere Tomatenstöcke gepflant, letztes Jahr hatte ich gar keine. In diesem Jahr nun kommen in einem meiner grossen Töpfe kleine Tomatenpflanzen obwohl ich wieder nichts angesät habe. Mal schauen ob sie es schaffen, gross zu werden und Früchte zu tragen.

Unglaublich manchmal was die Natur für Wege geht. Ich wünsche Allen einen schönen Tag. Grüessli Nina
by Nina S. @23.07.2013, 08:33

Es gibt nichts wunderbareres als die Natur.
Ohne Natur wäre unsere Erde undenkbar.
Deshalb begreife ich auch nicht, dass es immer wieder
Frevler wider die Natur gibt.
by Juttinchen @23.07.2013, 08:25

Die Natur ist ein Wunder..........für mich jedenfalls immer wieder. lg
by chrisie @23.07.2013, 08:17

Die Natur und Ihre Wunder.

Und wieder lobe ich diese Seiten. Wie vieles würden wir nicht bemerken, nicht beachten, wenn es Engelbert und die Seelenfarbenseiten nicht gebe würde.
Danke fürs Aufmerksam Machen fürs Hinweisen und fürs Anregen.
by Ernst @23.07.2013, 07:38

...ich mag halbwilde Gärten sehr gerne - da finden vielerlei Tiere Unterschlupf -
(allerdings sieht eben ein "getrimmter" Garten auch nicht schlecht aus...- jeder wie er es gerne mag - und wie viel Zeit und Kraft man für die Bearbeitung und Gestaltung hat) -
Alles hat seine Berechtigung und macht die Vielfalt des Lebens aus.
Gut so.
by Ursel @23.07.2013, 06:46

Die blühen auch in meinem Garten und jetzt weiss ich auch, Dank Dir, wie sie heisst: Moschusmalve, ein schöner Name. Danke! Wie schön!
by Fanny @23.07.2013, 06:45

Die Malvensamen kam mir gleich bekannt vor... ich mag diese rosa Blüten.
Das Leben in Tirillis halbwilden Garten gefällt mir... ich finde es super, dass der Samen den Willen zum Wachsen hatte... und du es ihm gestattet hast.
by Lina @23.07.2013, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: