Kommentare zu «kb20130815»

Ich habe noch nachzutragen, dass ich deine Marienbildersammlung sehr interessiert betrachtet hatte, das war ein tolles Kalenderblatt!
Einerseits faszinierende Gemälde, aber ich habe auch Bauchweh dabei. Maria fast zu einer Göttin zu machen ist mir fremd. Natürlich ist sie was Besonderes, aber so... Und bei derart verklärten Figuren rundherum in so vielen Kirchen murrt es in mir ob der unechten Übertreibung.

Was die Gesichter betrifft, da wurden oft Zeitgenossen verewigt, vorwiegend solche, die dem Künstler was spendieren konnten oder gewogen gemacht werden sollten. Finde ich legitim, die Künstler darbten ja genug.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @17.08.2013, 11:15

Ja, Maria, war Jesu Mutter, und ich glaube dass sie jetzt im Himmel ist bei ihrem Sohn, denn Gott hatte sie ausgewählt, die Mutter Seines Sohnes zu sein. Und das war kein einfacher Weg die sie deshalb gehen musste. Bestimmt war sie ein ganz Gottesfürchtige, besonder junge Frau. Aber sie war eine ganz normale Frau, und ich glaube nicht dass sie wie ihrem Sohn Jesus zum Himmel aufgefahren ist. Ich finde das nirgendwo in der Bibel.
by Rita @15.08.2013, 23:37

Als Protestantin kann ich mit Marias Himmelfahrt nicht viel anfangen, ich wusste jedoch, dass in einigen Regionen heute Feiertag ist.
Und diesen Feiertag hast Du uns sehr gut mit den Bildern ins Bewusstsein geholt, lieber Engelbert. Einige Bilder habe ich persönlich gesehen: den Tizian in der Frari-Kirche in Venedig, die Skulptur in Frankfurt/Main und das Bild Duccios in Siena.
Dabei kamen auch die schönen Erinnerungen ...
by Sywe @15.08.2013, 21:52

Hab mit Kirche nichts am Hut . Aber da mein Mann heute frei hat (Firma ist in Bayreuth) ,wusste ich wenigstens ,dass heute für einige ein Feiertag ist. Die Bilder und deine Gestaltung beeindrucken mich allerdings sehr.
by Ines @15.08.2013, 20:09

Lieber Engelbert,

ein ganz herzliches DANKESCHÖN für dieses Kalenderblatt! Damit hatte ich nicht gerechnet und es bietet mir einen schönen Abschluss des Tages. Sagenhaft, was du uns da alles zeigst! Danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast!

Ich war heute Vormittag in der Kirche. Ein frisch geweihter Kräuterbuschen hängt nun neben dem Kreuz im Wohnzimmer.
by Wilma @15.08.2013, 20:03

Da ich katholisch bin, ist mir der Feiertag zwar geläufig und hier in Bayern sogar ein Feiertag, aber komischerweise habe ich noch nie Bilder von dieser Himmelfahrt gesehen und finde das sehr interessant.

Danke Engelbert.

by Hildegard @15.08.2013, 18:39

Bei uns wird der heutige Feiertag auch großer Frauentag genannt. In unserer Pfarrei gibt es eine kleine, sehr schöne Wallfahrtkirche mit dem Namen „Maria End“. Also wurde heute das Kirchenpatrozinium gefeiert. Das „Wallfahrtsbild“ ist eine Terrakottagruppe, auf der der Tod Mariens auf dem Sterbebett dargestellt wird – im Kreise der Apostel (sehr vergleichbar mit den Bildern die Engelbert gezeigt hat). Leider musste ich arbeiten und konnte am Gottesdienst nicht teilnehmen; dafür war ich nachmittags bei einem Mariensingen. Als Brauch zum Fest Maria Himmelfahrt werden in Bayern in den wunderbar geschmückten Kirchen selbst gemachte Kräuterbüschel geweiht.

by Elisa aus M. @15.08.2013, 18:09

Da hast Du Dir aber viel Arbeit und Gedanken gemacht, Engelbert! Danke für die interessante Sammlung!
by @15.08.2013, 17:48

herzlichen Dank für die Bilderserie; sie ist sehr beeindruckend
by Lilo @15.08.2013, 15:06

Vielen Dank fuer die viele Muehe die du dir zum Anlass des Tages gemacht hast, Engelbert. Sehr interessant!
by Lela @15.08.2013, 14:45

Dankeschön für diese beeindruckende Serie von Bildern. Die Verschiedenen Materialen- und wie jeder Künstler damit umgeht sehr interessant.
Schönen Restfeiertag euch allen.
by chrisie @15.08.2013, 13:09

Danke für die interessanten Bilder mit der Möglichkeit zum Vergleich. So genau habe ich solche Bilder noch nie angeschaut.
Es ist klar, dass nur Männer darauf zu sehen sind. Es sollen die 12 Jünger Jesu sein, und da sind in der Bibel nun mal nur Männer genannt. Das liegt am Frauenbild der damaligen Zeit.
Auch für mich als Evangelische spielt die Marienverehrung keine Rolle. Ich glaube, ich hätte gar nicht an den heutigen katholischen Feiertag gedacht. Bei uns in Hessen gibt es den nicht.
by Anna-Marie @15.08.2013, 12:01

Also Engelbert - das ist ja unglaublich: wo hast Du nur all diese Bilder ausgegraben? Wieder einmal großartig - danke dafür.

Obwohl ich schon seit Jahrzehnten keine Kirchenangehörige mehr bin - all diese Feste, ob katholisch oder evangelisch - haben für mich sehr große Bedeutungen. Und nachdem ich kaum noch irgendwohin komme, empfinde ich umso mehr Freude darüber, dass ich hier in Ruhe all diese Gemälde und Skulpturen anschauen darf. Danke!
by Christina W. @15.08.2013, 11:34

Danke, lieber Engelbert, für die vielen verschiedenen Bilder und Skulpturen, die uns am Fest "Mariä Himmelfahrt" zum Nachdenken und Freuen bringen können!
by Irmgard (aus St.) @15.08.2013, 11:25

Der Feiertag geht völlig an mir vorbei. Ich bin ev. und in NDS ist das nur für Katholische ein Feiertag. Meine Jugendfreundin hat heute Geburtstag. Das ist für mich der 15. August.

Aber ich bin total beeindruckt von diesen vielen wunderschönen und unterschiedlichen Bildern.
Beim ersten Bild dachte ich auch gleich an die "Sixtinische Madonna". Leider habe ich sie bei meinem Dresden-Besuch nicht gesehen. Ein Grund wieder hinzufahren. Denn ich liebe dieses Bild sehr!

Habe aber nicht gedacht, dass es von der Sterbeszene Marias soooo viele Gemälde gibt. Als Kind ging ich in gerne in den Kindergottesdienst. Und die Geschichten haben mich sehr beeindruckt damals. So geht es mir heute noch, wenn ich solche Bilder sehe.
Ist ja toll, dass du dir eine solche Arbeit gemacht hast Vielen Dank dafür!
by Ursi @15.08.2013, 10:51

Danke lieber Engelbert, zum heutigen Christi Himmelfahrt, für die schönen Bilder!!

LG Ulli
by Ulliken @15.08.2013, 10:15

Da ich evangelisch bin, kann ich mit der Marienverehrung nicht viel anfangen, aber ihre Geschichte und Deine wunderbare Beschreibung mit den vielen beeindruckenden Bildern finde ich sehr schön. Vielen Dank, das war sehr interessant.
Grüße aus der Pfalz, wo heute die Saarländer die Geschäfte stürmen.
by Helga @15.08.2013, 10:14

lorenzo lotto,1506,hat als einziger(!) dem gesicht der maria deren alter + deren lebenserfahrung gemalt.

diese frau mußte doch unvorstellbares leid erdulde. angefangen mit der jüdischen praxis des "unschuld-testes" der beiden verlobten bis hin zum kreuzestod des sohnes + zum leeren grab...

tja, + daß immer nur "die herren jünger" zu sehen sind + nie eine einzige frau ist ja total unglaubwürdig, muß man aber dem damaligen denken zuschreiben.

danke für die umfangreiche "fleißarbeit", die du, engelbert, für "deine gemeinde" geleistet hast!

liebe grüße beate + dir! lupa
by lupa @15.08.2013, 09:58

Es treibt mir die Tränen in die Augen bei all diesen wunderschönen Bildern.
by Marita aus Oldenburg @15.08.2013, 09:24

Lieber Engelbert,
Du hast Dir mit diesen herrlichen Kunstwerken wieder so viel Arbeit gemacht.
Herzlichen Dank dass mir heute dadurch bewußt wird, was wir Christen heute begehen. Maria ist für mich ein großes Vorbild, denn sie hat ohne wenn und aber auf Gott vertraut.
by Christine @15.08.2013, 09:21

Das ist ein wunderschönes Kalenderblatt - so viele Bilder zu diesem Thema hab ich noch nicht beisammen gesehen. DANKE, auch für den Text dazu!

Es ist faszinierend, wie unterschiedlich Künstler zu allen Zeiten das Thema ins Bild gesetzt haben!

Mich berühren vor allem die Sterbebett-Szenen, sie erinnern mich auch an heutige Abschiede.

Und ich mag auch die Landschaften im Hintergrund.

Dass kaum Frauen drauf sind, hat vielleicht damit zu tun, dass alle 12 Jünger sichtbar sein sollten - die Bedeutung der Jüngerinnen wird erst in letzter Zeit klar - und dass andere Männer als (damals einzige) Würdenträger zusätzlich zeigen sollen, wie wichtig Maria ist.

Der Tod einer Mutter - das war sie vielleicht auch für die 12 Jünger.
Und wer hätte nicht gerne, dass die Mutter in den Himmel kommt!

by beatenr @15.08.2013, 09:13

Auch die orthodoxen Kirchen feiern dieses Fest "Mariä Himmelfahrt". So ist z.B. in Griechenland der 15. August einer der bedeutendsten Feiertage überhaupt.
Für heute habe ich ein Tanzfest mit griechischen Tänzen organisiert und nutze die Gelegenheit, Spenden für obdachlose Frauen zu sammeln, deren Anzahl durch die Krise im Verhältnis zur Anzahl männlicher Obdachloser überdurchschnittlich angewachsen ist.

Juditha
by Juditha @15.08.2013, 09:05

Da auch ich evangelisch bin, wäre ein Tag wie heute genau so an mir vorüber gegangen wie jeder andere.
Durch Deine hier in so großer Zahl gezeigten, vielfältigen Bilder ( Schulter-klopf für Deine Mühe) interessiert man sich doch und wenn dann durch Deine Hinweise vergleichende Blicke von einem zum anderen Bild wandern... da werden die alten Bilder doch interessant.
by Karin v.N. @15.08.2013, 08:38

na das ist aber reichlich, für mich nur ein tag wie sonntag, läden zu und ich kann aber deswegen nicht umziehen, ich muss den sonntag leben, hilft nix
by rosiE @15.08.2013, 08:16

DANKE,dies ist ein wahrer Kunstgenuß und gibt auch Zeit zum Nachdenken-da ich evang.bin ist dies für mich kein "richtiger Feiertag"-aber es ist schon eigenartig,wiviele Künstler sich mit diesem Thema beschäftigt haben und solche Kunstwerke schufen.Jedenfalls noch einmal DANKE für die Mühe der Zusammenstellung derselben.
by Herta/W @15.08.2013, 07:56

...DANKE ganz besonders für diese vielfältigen Bilder und Anblicke zu dem heutigen Fest -
das ist schon sehr interessant, wie die Menschen das dargestellt und sich vorgestellt haben.
by Ursel @15.08.2013, 07:50

Über diese wunderschöne Bildergaleri zu Maria's Himmelfahrt freue ich mich sehr.
Eine solche große Auswahl wird man wohl kaum in einer Gemäldegalerie finden. Das wäre finanziell kaum machbar.
Ich lebe in einer evangelischen Insel, umgeben von kath. Regionen, bin auch ev. aufgewachsen. Da war dieser Tag weniger wichtig. Schon gar kein Feiertag.
Hier bewundere ich die Maltechnik der Alten Meister. Die konnten nicht einfach in den Laden gehen und bestimmte Farben kaufen, sowie allen Zubehör.
Vielen Dank für dieses Kalenderblatt. Das war ja viel Arbeit, die Du für uns erbracht hast.
by Sieglinde S. @15.08.2013, 04:57

Ja, Mariä Himmelfahrt hat viele Künstler - vor allem in Italien und im Barock -
zu eindrucksvollen Werken inspiriert, auch wenn dieser Bestandteil des katholischen Glaubens für Nicht-Katholiken nicht unbedingt immer nachvollziehbar sein mag.
Danke Engelbert, für diese Zusammenstellung!

@LuY:
danke für den wunderbaren link mit diesen beiden so herausragenden Künstlern - tolle Musik zu später Stunde!
by lamarmotte @15.08.2013, 02:40

Was mir bei all diesen Werken auffällt: "Wo sind die Frauen?", es stehen nur Männer herum, jedenfalls auf den Bildern, deren Name bekannt ist und die als Mann jeweils den Auftrag bekommen haben, diese Szene in verschiedensten Locations zu malen und darzustellen ... Bis auf das letzte hier gezeigte Bild von einem anonymen Künstler oder Künstlerin und deshalb anonym (?), welches mir im Übrigen auch deshalb von den hier gezeigten Interpretationen am Besten gefällt, weil es die Welt, die Umgebende Natur mit in das Geschehen einschließt.
by Fanny @15.08.2013, 02:31

Das erste Bild sieht von der Gestaltung fast aus wie die "Sixtinische Madonna" von Raffaello Sanzio, Original zusehen in Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister (im Dresdener Zwinger, Sempergalerie).
by HoBö aus C. @15.08.2013, 00:56

http://www.youtube.com/watch?v=3ZPA8fwp7PE

hab ich heute grad wieder gehört und den namen gezählt. große liebe halt.

by LuY @15.08.2013, 00:49

Eine schöne Einstimmung auf "Mariä Himmelfahrt"... danke.
Besonders gut gefällt mir die Holzskulptur. Tizians Kunstwerke findet man in Italien immer wieder... er war ein großer Künstler dieser Zeitepoche.
by Lina @15.08.2013, 00:37

Hallo Engebert, das war ja richtige Fleißarbeit vonDir - für uns - davon bin ich berührt, wie auch von der kunsvollen Gestaltung, die immer wieder ahnen lässt, dass diese Maria eine besondere Persona war - geheimnisvoll ... - Danke!
by mira @15.08.2013, 00:15

Wie freue ich mich, auch das Bild von Tizian zu sehen, das ich so sehr liebe. Es ist bekannt unter dem Namen Assunta und hängt in Venedig in der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari. Da wir in der Nähe gewohnt haben, habe ich mir dieses wunderbare Bild in der Frari-Kirche oft angesehen.
by Xenophora @15.08.2013, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: