Kommentare zu «kb20130824»

Danke für die Auflösungen.
Schlimm, dass junge Leute bewußt eine Kirche in Brand setzen.

Südlich von Hamburg also diese zweite hat was.
Ah ja, also doch Bayern, lach, der Zwiebelturm, unverkennbar.
Und die Letze in Hackenheim bei Bad Kreuznach, die werden wir uns womöglich Anfang September ansehen ;-)
by @24.08.2013, 21:45

Auch von mir ein "Danke" für die Auflösung der Sonntagskirchen und der damit verbundenen Arbeit! Es ist immer sehr interessant für mich, mehr über die jeweiligen Kirchen zu erfahren.
Dass Du die Kirchen-Auflösung nicht sofort bringst, finde ich gut - stimme Deinen diesbezüglichen Argumenten voll und ganz zu.
Aber ich frage mich gerade, ob es nicht auch für Dich einfacher wäre, die Kirchen jeweils bereits 1-2 Wochen später aufzulösen - dann kämen nicht so viele zusammen, Du müsstest nicht so lange in den Tiefen Deiner Dateien herum stöbern - und den Wünschen einiger SFler (darunter mich;) würdest Du damit auch entgegen kommen...? Ist nur so eine Idee...
Schönen Sonntag Euch allen!
by lamarmotte @24.08.2013, 20:28

Dankeschön für die Auflösungen der Kirchen, die auch für Dich Überraschungen bergen. Es ist immer wieder interessant, wo in der Welt verteilt die Kirchen stehen ... nun, die erste nicht mehr. Schade.
by Elke R. @24.08.2013, 19:58

Schön diese Vielfalt an Kirchen zu betrachten. Die erste Kirche die leider abgebrannt worden ist hatte für mich was ganz besonderes. Euch allen ein schönes Wochenende.
by Chrisie @24.08.2013, 18:35

Es ist immer wieder schön, den vorgestellten Kirchen nachzuspüren, wenn die Auflösung kommt.

Die kleine isländische Kirche hatte einen eigenen Zauber, vielleicht ist sie ja schon wieder aufgebaut.
by Sywe @24.08.2013, 16:39

Eine Sonntagskirche schaue ich mir eigentlich immer an, möchte ich Dir sagen, aber oft fehlen mir im Moment die passenden Worte dazu. An dieses kleine Kirchlein in Island kann ich mich erinnern, es hat mich sehr berührt in seiner Schlichtheit. Menschen, die so etwas nur bauen, um Gott näher zu sein, bewundere ich. denn dort sieht es so menschenleer aus, da braucht man etwas,um überhaupt an etwas zu glauben. Aber eigentlich brauchen wir alle heute etwas, um überhaupt noch zu glauben, an Menschen wohl kaum noch ?
by Gerti @24.08.2013, 14:25

Oh, wie spannend! Ich freue mich immer über Kirchenauflösungen.:-)
Wie immer ist jede auf ihre eigene Weise schön. Vor allem, wenn man geschichtliche Fakten dazu kennt, dann wird der Blick weiter und das Verständnis ist dann oft ein anderes.
Um die kleine Kirche in Island tut es mir leid. Wie traurig, dass Menschen so schäbig sein können.
by Bettina @24.08.2013, 13:57

Ob die Holzkirche in Island wieder aus Holz aufgebaut wird frage ich mich.
So wie sie war gefiel sie mir sehr.
Da sie immer in Stand gehalten worden ist, will ich glauben, dass sie wieder aufgebaut worden ist.
Es scheint ein grab in der Nähe zu sein, so allein in der grossen Weite.
Innen und aussen, die Kirche St. Antonius-Kirche in Fintel ist sehr schön.
Hab immer eine grosse Schwäche für das Äussere der Barock Kirchen, vor allem für die Türme.
Ist doch nicht so schlimm wenn Du Engelbert, ein kleine "Lücke" hast, ist doch menschlich, und du bist ja doch gerettet worden ...
Vielen Dank für die Auflösung die mich immer interessiert.
Liebe Grüsse.
by charlotte @24.08.2013, 13:17

Ich freue mich immer sehr über die "Sonntagskirchen", danke, dass Du sie immer wieder neue heraussuchst und sie uns zeigst! Die Auflösungen heute sind auch wieder interessant und sehr schön, herzlichen Dank! Dir, lieber Engelbert, Beate und allen "Seelenfärblern" einen guten, frohen Sonntag!
by Irmgard (aus St.) @24.08.2013, 13:09

Auch ich sage Danke für Deine Mühe, Engelbert. Interessant und auch traurig natürlich die Geschichte der isländischen Kirche. Schön, dass Du sie hier festgehalten hast.
Ich bin aber auch eine von denen, die sich wünschen würden, dass die Auflösung zeitnaher geschieht. Vielleicht am Anfang des nächsten Monats? Ich will nicht, dass Du extra Arbeit damit hast, aber es könnte doch für Dich auch leichter sein, wenn Du das bald "erledigen" kannst.
by Anna-Marie @24.08.2013, 13:01

Es ist eigentlich ganz spannend, sich ein zweites Mal auf eine Kirche einzulassen. Andere Stimmung, andere Jahreszeit - vielleicht ein ganz anderer Eindruck.
Enorm schade ist es um die kleine isländische Kirche. So wenig Respekt vor dem, was uns aus der Vergangenheit geschenkt worden ist.
FFB gefällt mir eindeutig von außen besser - so eine schöne Lage!
Und DANKE dem anonymen Helferlein!
DANKE auch Dir, Engelbert, für Deine unermüdliche Suche nach Neuem und ich merke erst jetzt, daß auch die Auflösungen nicht "ganz ohne" sind.

lg Barbara
by Bärenmami @24.08.2013, 11:56

Auf diese Art lernen wir Kirchen aus aller Welt kennen. Ich mag Kirchen und vielleicht besuche ich morgen mal wieder unsere St.Johannes Kirche in Oldenburg Kreyenbrück.
by Marita aus Oldenburg @24.08.2013, 11:09

sooo spannend!Sooo vielfältig! Und sooo mühsam für Dich - kein Wunder, daß Du letzte N8 so lange am Compi gearbeitet hast, um uns heute damit zu erfreuen!
Großes Dankeschön)))))))))))))
by beatenr @24.08.2013, 11:05

Danke für die Auflösungen und danke für die Mühe, das alles rauszusuchen.

Schade, daß es die kleine Island-Kirche nicht mehr gibt, aber daß du das rausgefunden hast..., alle Achtung!
by ErikaE @24.08.2013, 10:58

Vielen Dank, Engelbert, für die Auflösung der Sonntagskirchen und die Mühe und Arbeit, die darin steckt!!!
by Angelika @24.08.2013, 10:20

@ Hannah: wenn sofort dabei steht, wo die Kirche ist, dann fällt der Augenmerk auch sofort darauf, wie weit man davon weg wohnt, ob man schon dort war und dann ist die Spannung dahin und es wird schwerer, sich auf die Kirche einzulassen und ihr ganz neutral zu begegnen.
by Engelbert @24.08.2013, 10:15

Danke schön für die schönen Auflösungen. Ist immer wieder
interessant und die kleine Kirche in Island gefällt mir sehr.

LG Ulli
by Ulliken @24.08.2013, 09:55

Danke für die Auflösung der Kirchen - ich finde das immer wieder schön. Ganz besonders hatte ich allerdings auf die Kirche mit dem tollen Aussenblick gewartet. Doch nun stelle ich fest, dass dies erst die Auflösung von Februar ist. Gab es tatsächlich so lange keine? Irgendwie war mir das gar nicht bewusst.

Aber ich möchte auch dem gerhard aus bayern zustimmen. Ich würde mich auch über eine schnellere (oder sogar sofortige) Auflösung freuen. Alleiin dieses Kalenderblatt hat dir so viel Arbeit bereitet und du bist immer noch 6 Monate zurück. Wäre es da für dich nicht doch viel weniger Arbeit, wenn du immer gleich die Kirche nennst?

Auf jeden Fall danke ich dir für die schöne Sonntagskirchen-Rubrik. :)
by Hannah @24.08.2013, 09:48

warum bringst du die sonntagskirchen-auflösungen nicht immer gleich eine woche später? wäre für dich einfacher und für deine leser ist zeitnah denke ich viel besser.
by gerhard aus bayern @24.08.2013, 09:34

Wie immer waren die Kirchenauflösungen unglaublich spannend! So viele Kirchen, so viele Geschichten... Man fragt sich unwillkürlich, was diese Kirchen schon alles erlebt haben.
Besonders hat mich die isländische Kirche berührt, wie kann man nur so - mir fällt kein anderes Wort ein - deppert sein! Mich macht diese sinnlose Zerstörungswut richtig sauer, egal, ob man eine Kirche verbrennt oder "nur" eine frisch gestrichene Wand besprüht oder bepflanzte Blumenkübel umwirft.
by Mathilde @24.08.2013, 09:13

Danke für die Auflösungen. Man wundert sich immer wieder wo diese Kleinode stehen. Das kleine Kirchlein in Island ist mein Favorit. Schade dass sie abgegockelt wurde. Es ist nicht zu fassen.
by Monika aus Köln @24.08.2013, 08:55

@ Franz: ich hatte diesen Satz aus dem Kommentaren übernommen ... hab ihn nun wieder gelöscht. Was sagst Du zu den Kirchen ?
by Engelbert @24.08.2013, 08:22

DANKE für die Mühe....habe schon gewartet,denn mich interessiert schon,wo die Kirchen sind-das ist eine so schöne Mischung und gerade die Vielfalt macht es spannend.Ein schönes Wochenende wünsche ich.
by Herta/W @24.08.2013, 07:20


Was muss ich da lesen......." Gottes Sohn war Zimmermann "
Also ich meine da: IRRTUM - denn:
JESUS war und ist Gottes Sohn
des kleinen neugeboreren und menschgewordenen Jesu VATER war Zimmermann,
d.h. des Gottessohns VATER war Zimmermann und Gottes Sohn selber!
by Franz @24.08.2013, 06:53

Danke für die Auflösung. Jede Kirche ist einmalig. Jede hat Kirche hat Geschichte .

Warte schon mit Spannung auf die nächste Kirchenauflösung !
by sigrid m. @24.08.2013, 04:27

Die Schilderungen und Erklärungen machten mich fast atemlos, weil ich all das sooo spannend fand.
Ja, auf Island hätte ich kommen können - kam ich jedoch nicht. Leider wurde dieses Kirchlein ein Opfer der Flammen ... - hat jemand eine Ahnung, was das Altarbild darstellen könnte?
by mira @24.08.2013, 00:20

Ich kann nicht verstehen, warum Menschen Sachen mutmaßlich ruinieren... geht in meinen Kopf nicht rein. Schade um das Holzkirchlein.

Danke für die Mühe... sie hat sich gelohnt. Auch für mich ist es spannend zu erfahren, wie die Kirche außen aussieht und wo sie steht.
Es ist immer wieder interessant über die Sonntagskirche mehr zu erfahren
by Lina @24.08.2013, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: