Kommentare zu «kb20130828»

Also liebe Leute, "Dr Vuglbeerbaam" ist erzgebirgisches Kulturgut , kein vogtländisches oder gar schweizerisches oder sonstwas. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Schreyer
Auch der Dialekt ist rein erzgebirgisch und begleitet werden die beiden Sängerinnen von Joachim Süß (sitzt an der Zither) und seinem Ensemble.
Und ich muss Ingolf widersprechen, denn auch im Vogtland und sogar hier in Oberfranken wird ein ähnlicher Dialekt gesprochen und demzufolge auch der Text verstanden.
Ich selbst habe im Garten zwei solche Bäume stehen, einer davon Original aus dem Erzgebirge. ;-)
by Ulrike Th. @28.08.2013, 23:04

das ist ein

vuuuglbeeeeerbaaaam ;-)))

schön, dass du an das Lied erinnerst ;-)))
hab Verwandschaft im Erzgebirge und wenn wir dort sind, wird das Lied schon ab und zu angestimmt ;-)))
by susi @28.08.2013, 22:25

Ein farblich toll gestaltetes Kalenderblatt mit dem Text eines Volkslieds, das ich bisher nicht kannte.
Am besten gefällt mir die Akkordeonversion, die @Xenophora (danke!) uns hier vorstellt!
by lamarmotte @28.08.2013, 22:19

Xenophora diese Akkordeonversion gefällt mir auch. Vor allem weil sie zum üben leichter ist, da das Tempo langsamer ist.
Ach wie nett und lebendig sind die Volkslieder ! Eija, Hei Jo !
Allen schönen Abend.
by charlotte @28.08.2013, 21:26

Kann mich gut erinnern, als Kind habe ich dieses Lied oft gesungen. Aber mit einem anderen Text und auf "erzgebirgisch".
by Sywe @28.08.2013, 21:22

Schon beim Lesen fiel mir nix ein und beim Hören auch nicht.
In meiner Kindheit/Jugend habe ich so einige Mitträller- bzw. Stimmungslieder gehört und auch mitgesungen, dieses hier habe ich noch gehört. Klingt spaßig.

Wunderschon gestaltetes Kalenderblatt.
by Elke R. @28.08.2013, 21:08

Auf dem Akkordeon gespielt gefällt es mir auch sehr gut.
Ich habe eben mitgesungen. Als Kinder haben wir um den Baum getanzt und später Walzer auf unserem Dorffesten getanzt.
http://www.youtube.com/watch?v=Sy5qKR5Y37k
by Xenophora @28.08.2013, 20:24

Dieses Lied ist so etwas wie die erzgebirgische Nationalhymne, ein echter Erzgebirger versteht da - glaub ich - keinen Spaß. Der Schlagertext hat mit dem Original auch recht wenig gemein, ist aber natürlich irgendwie nett. Und auf erzgebirgig versteht´s ja eh kaum jemand.
Für mich haben die Vogelbeeren etwas mit Frühherbst zu tun, ich mag sie sehr. Es ist heute wieder ein schön gestaltetes Kalenderblatt, danke!
by Ingolf @28.08.2013, 18:21

Hihi, ich kannte bis eben nur die Oktoberfestversion
und bin noch nie auf die Idee gekommen das dieses Lied einen "großen Bruder" haben könnte.
Vielen Dank dafür.
by gebgeb @28.08.2013, 17:55

Ein lustiges Kalenderblatt, das singen überlasse ich lieber den anderen Damen und Herren.

LG Ulli
by Ulliken @28.08.2013, 16:51

Oh wie schön ! Das Leben ist grün !
Hab geklickt und höre mir das lustige Volkslied.
Nun werde ich noch und noch versuchen mit zu singen, da der Text vorhanden ist.
Gar nicht so einfach ... aber beim 20. Mal wirds besser sein.
Danke Engelbert, singende lustige Grüsse, Hei jo !
by charlotte @28.08.2013, 14:06

Das Lied kenne ich nicht. Höre ich mir jetzt auch nicht an, weil ich keinen Ohrwurm heute gebrauchen kann.

Merkwürdig, dass noch nicht mal der Titel mir was sagt..... Ich war im Schulchor und habe für mein Leben gerne die alten Volkslieder gesungen. Aber der Vogelbeerbaum war nie dabei.
by Ursi @28.08.2013, 13:39

Das ist ja mal was ganz Besonderes: die Seelenfärber singen gemeinsam :-)
by Marita aus Oldenburg @28.08.2013, 13:18

Das ist ein altes erzgebirgisches Volkslied. Wird aber auch gern bei uns im Vogtland gehört und gesungen.
Es war das Lieblingslied meines Vatis. Danke für die schöne Erinnerung.
by kraeuterhexe @28.08.2013, 12:30

Du lieber Himmel, das ist lange her. Hatte ich ganz vergessen, aber jetzt ist`s wieder im Ohr.
Allerdings diese Humta-Version.. naja nicht so meins.
Wunderschön ist auch das Foto dazu!
by rena @28.08.2013, 11:38

Danke für das lustige Lied.
Aber Schweizerdeutsch ? Ich glaube eher nicht. Das scheitert schon am ersten Wort (Dr). Könnte das aus Österreich sein ?
by Sommerregen @28.08.2013, 09:36

Das ist ja eine Überraschung! Wunderschönes Kalenderblatt, das in mir Kindheitserinnerungen wach ruft. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und da kam der Gemeindebüttel mit dem Fahrrad und der Glocke, wenn er eine amtliche Nachricht verkünden musste. Irgendwann hatte er dann ein Auto und einen Lautsprecher. Er fuhr durchs Dorf und hatte zwischen den Ansagen immer die gleiche Musik über den Lautsprecher laufen. Das war der Vogelbeerbaum. Vermutlich hatte er sonst nichts zum Abspielen.
by ErikaX @28.08.2013, 09:12

Jetzt habe ich mir aber einen Ohrwurm eingesetzt - aber einen schönen. Ich freue mich, hier ein Lied wieder zu hören, das ich aus Kindertagen kenne und das in Vergessenheit geriet. Danke.
Greta
by @28.08.2013, 09:12

@ angelika

eine wunderbare Geste und schöne Gedankenzusammenhänge von deinen Enkelkindern, den Vögeln einen Tisch zu decken...werde ich mit meinem Enkel bald auch machen, wenn er wieder bei uns weilt.
by Franz @28.08.2013, 08:41

So ein toller Morgen ich sag nur Danke Engelbert.
by ulli @28.08.2013, 08:40

Auch wenn ich sage ich bin nicht so für Volksmusik-- aber natürlich kenne ich den Vogelbeerbaum.
Den Enkelkindern habe ich erzählt das sie nicht an die Beeren sollen weil doch alles für die Vögel bleiben soll, die sonst im Winter hungern.
Daraufhin haben sie für die Vögelchen einen Tisch gedeckt selbstverständlich mit den Beeren.
by angelika l. @28.08.2013, 08:25

...konnte ich ganz früher mal auf meinem Akkordeon spielen. Kann ich mir heute nur noch in entsprechender Umgebung vorstellen. Ist sicher Volksgut, aber nicht mehr wirklich meine Musik...
by Anne @28.08.2013, 08:20

Hallo Engelbert -
das dürfte ein Dialekt aus dem Vogtland sein - kein Schwyzerdütsch.
LG
by Brigitte C-B @28.08.2013, 07:54

... ja - das Lied kenne ich schon eine Weile -
ist richtig nett im Kreis der Seniorengruppe zu singen -
sie kennen es alle und singen begeistert mit ...
by Ursel @28.08.2013, 07:24

ja schönes Lied aber wieso die Schweizer Version die zwei Damen sind nicht Schweizer und singen auch nicht in einem Schweizer Dialekt
by maya @28.08.2013, 07:03

Ein sehr schön gestaltetes Kalenderblatt.
Das Lied kannte ich noch nicht.
LG v. Webschmetterling
by Webschmetterling @28.08.2013, 04:49

Was für ein wunderschönes Kalenderblatt. Danke Engelbert!
by Fanny @28.08.2013, 04:29

Ach, wie schön, es ist eins meiner Lieblingslieder.
Jahrelang hatten wir einen Vogelbeerbaum im Garten.
Die Gäste waren immer reichlich da, wenn die Beeren rot waren.
by Xenophora @28.08.2013, 00:34

Ich kenn das Lied und lustigerweise verbinde ich es mit Familiengeburtstagen, die früher öfter mit Musikinstrumenten begleitet wurden bei uns zuhause. Wenn dann zu fortgeschrittener Stunde mit Alkohol versorgt die Erwachsenen dieses Lied anstimmten, dann schunkelten sie immer bei dem Refrain, sangen "Vogelbäärbaaaam" und wir Kinder fanden es total lustig und haben uns kaputtgelacht, weil die Erwachsenen so "albern" waren...*g*
by Karin v.N. @28.08.2013, 00:28

Ich habe das Lied vorher noch nie gehört... ich finde es lustig und möchte gleich mit singen und dazu schunkeln.
Nur sitz ich noch alleine da und kann mich bei niemanden einhängen.
by Lina @28.08.2013, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: