Kommentare zu «kb20130905»

Den russischen Bären hatte ich kürzlich auf meinem Sommerflieder entdeckt. Leider wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht, was das für ein Falter ist und fragte via Facebook beim NABU an, von dem ich dann uauch prompt die Antwort erhielt, dass es sich hierbei um einen Nachfalter handelt, der auch am Tage herumfliegt. Gott sei Dank, denn in der Nacht hätte man seine wunderschöne Zeichnung und Färbung nie bewundern können.
by Juttinchen @07.09.2013, 23:07

Diesen Schmetterling habe ich in der Natur noch nie gesehen ... es kommt halt immer darauf an wie man mit den Augen sieht und in welcher Gegend sich ein Schmetterling wohlfühlt und beheimatet ist.
Danke!
by fischren @05.09.2013, 23:01

)))) Jetzt seh ich endlich mal den Schmetterling, von dem ich zum ersten Mal in der Kurzgeschichte "Das Schmetterlingstal" von Otti Pfeiffer gehört hatte - (* 29. Juli 1931 in Wesel; † 9. August 2001 in Herdecke, eine deutsche Lyrikerin sowie Kinder- und Jugendbuchautorin - sie war bei uns hier im Autorenkreis.)

Und zwar erinnerte ich mich an sie und ihre Geschichte durch Deinen Wiki-link, in dem ich las:
"Eine große Population befindet sich auf der griechischen Insel Rhodos. Sie ist dort namensgebend für das Petaloudes (Schmetterlingstal), welches aufgrund der zahlreichen harzreichen Orientalischen Amberbäume (Liquidambar orientalis) die Schmetterlinge anlockt und zur Fortpflanzung animiert. Berühmt wurde das Petaloudes durch den israelischen Satiriker Ephraim Kishon, der in einem seiner Bücher nicht glauben konnte, dass in diesem Tal tatsächlich Schmetterlinge zu finden sind."

So tragen mich eine feine Beobachtung von Deiner Beate und Dein Foto samt link in liebe alte Geschichten!

DANKE!
by beatenr @05.09.2013, 22:30

Wunderbar ist das, dass heute im Kalenderblatt dieser herrlich aussehender Schmetterling zu sehen ist.
Habe Kürzlich einen zum ersten Mal begeistert entdeckt und hätte so gerne sein Name gewusst.
Nun kenne ich ihn. Schöner Zufall bei Seelenfarben.
Die Fotos sind super schön !
Vielen Dank Engelbert und Beate die auch "das" Auge hat.
Liebe Grüsse.
by charlotte @05.09.2013, 19:50

Da hat sich das "los sprinten" wirklich gelohnt! Wunderschöne Bilder!
by Heidi @05.09.2013, 19:20

Toll, mit welch wachsamen Augen Beate durch's Leben geht - Hut ab!

Bei mir war vorgestern ein "kleiner Fuchs" total in mein orangebuntes T-Shirt verknallt - natürlich hatte ich grad keinen Fotoapparat zur Hand... :-(
by Regine H. @05.09.2013, 17:22

Lieber Engelbert,
was hast du doch mit Beate für einen großen Schatz - das muss ich immer wieder aufs Neue feststellen!!!
by Wilma @05.09.2013, 16:44

gratuliere! Hmmm... guck mal nach, ich glaube, es gibt Seiten, die diese "Linge" gerne gemeldet hätte, da bedroht.
by Gabi K @05.09.2013, 16:24

Prima, dass Ihr ein so eingespieltes Team seid und Du lieber Engelbert auf Beates Zuruf dann die Beine in die Hand nimmst... Sonst wäre uns was entgangen!
Diesen außergewöhnlichen Schmetterling hab ich auch noch nicht gesehen!
by Karin v.N. @05.09.2013, 14:49

.....super gut gesehen.........super gut fotografiert

Lieben Gruß
by Regina aus OWL @05.09.2013, 14:07

Absolut Klasse!
Danke an Euch Beiden!
by Christina W. @05.09.2013, 13:59

Oh, wie schön! Dem russischen Bären jage ich immer noch hinterher.:-))))
Super, dass Du ihn so wunderbar erwischt hast. Ich gratuliere Dir! Und Beate gratuliere ich auch, weil sie ihn erspäht hat!:-)
by Bettina @05.09.2013, 13:14

Wunderschön! So was Schönes sieht man selten.
by Bsetzistein @05.09.2013, 12:43

Also Engelbert, das ist ja mal wieder ein Geschenk! Danke!

Ich hätte den Busch gar nicht weiter beachtet. Von weitem sieht er für mich doch eher unscheinbar aus. Aber aus der Nähe: Die Blüten sind faszinierend und der Schmetterling mir total unbekannt. Ich finde ihn sehr schön.

Habe kürzlich einen Bericht aus einem Schmetterlingspark gesehen und dabei viel gelernt. Eine Raupe verwandelt sich noch mehr als das "hässliche Entlein"!
by Ursi @05.09.2013, 11:10

Ich hätte ihn sicher nur in Bewegung Wahrgenommen. Er hat sich für Euch ja richtig in Pose gesetzt.
Ich habe ihn noch nie gesehen.
by Uschi @05.09.2013, 10:52

Die Wunder der Natur - Gut das es Beate und Engelbert gibt die uns die Sachen naherbringen und Sie auch erklären.
by Ernst @05.09.2013, 09:50

Dieser wunderschöne Schmetterling hat gewusst, dass Du ihn fotografieren wolltest, deswegen hat er selbstverständlikch auf Dich gewartet :-)
by Marita aus Oldenburg @05.09.2013, 09:23

Ihr beide seid das perfekte Team!!
by Gitti @05.09.2013, 09:20

Dank an Beate und Engelbert für die schönen Schmetterlingsbilder!

LG und einen schönen Tag.
Ulli
by Ulliken @05.09.2013, 08:57

vor ein paar Jahren ist so einer mal länger auf meiner Hand gesessen (Stmk/Ö) - hab damals auch "geforscht" u den Namen gefunden. Kannte ihn bis dorthin nicht.
Hübscher Kerl.
@nanne *ggg* heißt 3xgrinsen - also breites Lächeln oder so, 3 x :-)
by DieLoewin @05.09.2013, 08:54

Klasse Beate....hast du gut gesehen. Und Bravo Engelbert, dass du schnell gelaufen bist. So einen Flattermann hab ich noch nicht gesehen. Scheint ein seltenes Exemplar zu sein.
by Heidi P @05.09.2013, 08:35

Ich wohne im Allgäu und habe genau diese Falter in letzter Zeit 3 mal gesehen. Sdie erregten auch gleich meine ,und einmal sogar die Aufmerksamkeit meiner 3und 7 jährigen Enkel.:-))
Was bedeutet es wenn Kommentar Schreiber *ggg* schreiben?

by @05.09.2013, 07:20

An diesen Beiden meinen Dank. Den Schmetterling kenne ich nicht, aber er ist wunderschön. Wie schön, wenn Beate ein geschultes Auge hat und Engelbert seine Beine in die Hand nimmt um es schnell zu Fotografieren. Ein eingespieltes Team und wir alle hier haben unsere Freude daran.
by Monika @05.09.2013, 06:55

Ja, ich kenne diese Schmetterlinge., wusste aber auch nicht, wie sie heissen. Sollen laut Wikipedia nördlich bis zum Harz vorkommen.
Ha, da müsste stehen, nördlich bis zum Wesergebirge, also hier habe ich sie schon oft gesehen, in meinem Garten. Liegt wohl am Wetter in unserer gemäßigten Region und dem wunderbaren Nahrungsangebot.
Tolle Aufnahme!
;-) Mann sollte doch viel öfter Frau mal folgen, nicht wahr? *ggg*
Schaden kann es jedenfalls nicht, manchmal, wie hier z.B. bringt es sogar Glück!!!
by Fanny @05.09.2013, 04:25

und wir dürfen uns an dieses Wunder erfreuen !!
Danke !!
by sigrid m. @05.09.2013, 03:35

Schön festgehalten. Ich bin begeistert, Engelbert. Gottlob hat Beate Dich gerufen :-)
In unserer Region sieht man den russ. Bären leider nicht.
by Webschmetterling @05.09.2013, 03:24

Dieses Superfoto und auch der Russische Bär gehören preisgekrönt. Der hat sicher Seltenheitswert. Habe noch nie von so einem gehört.
Da beneidet Dich sicher jeder Biologe und Schmetterlingskenner.
Hoffentlich können das viele Menschen bewundern.
by Sieglinde S. @05.09.2013, 02:54

Glücksmomente für alle .... toll!
by mira @05.09.2013, 01:58

Die Blüten sind ja schon bewundernswert... und dann noch der "russische Bär"... der ist wirklich sehr schön. Da hat sich dein Sprint wirklich gelohnt.
by Lina @05.09.2013, 01:16

...und wie wunderschön er sich in Szene gesetzt hat mit dem tollen Hintergrund.
Mir ist letztes Jahr in der Bretagne einer vor die Linse geflattert...jetzt weiß ich dank Engelbert, wie das Wesen heißt :-) Danke
by Sylvia @05.09.2013, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: