Kommentare zu «kb20130911»

Ich finde die Bilder sehr gut und mit den veränderten Hintergründen sehen sie sehr künstlerisch aus. Fast erinnern sie mich an "Undine".
Ich wäre sehr glücklich, wenn ich solche Fotos machen könnte und dazu dann auch noch diese Art Bildbearbeitung.
Danke für's Zeigen.
by gaby @13.09.2013, 01:36

Mir sind die Bilder zu kalt und künstlich.
Leider meinen ja viele Fotografen Fotos so verändern zu müssen.
Ich halte mich lieber an das Wahre; rücke höchstens gerade und beschneide , dass der richtige Ausschnitt gezeigt wird. Mit Farbveränderungen usw habe ich nichts am Hut.
M.M.
by M.M. @12.09.2013, 09:47

Viel zu künstlich, wirkt wie nicht lebendig. Mag ja eine besondere Technik sein, die hier zweifelsohne auch beherrscht wird, aber in der Wirkung überzeugt sie nicht, entführt auch nicht in Traumwelten, die ich haben wollte, denn man sieht eher weniger als mehr. Ich bleibe bei meiner bereits gegebenen Einschätzung. Gefühllos und auch nicht individuell zuortbar. Nein!
by Fanny @12.09.2013, 03:37

Schon beeindruckend, wie etwas alltägliches und gewohntes durch Farben sich verändert, anders wirkt, irritiert, verwundert, ins Nachdenken bringt. Ich weiß nicht, ob mir diese surrealen Bilder besser als die Naturbilder gefallen. Es ist märchenhaft schön, man kommt ins Träumen, sie berühren mich ganz tief, regen Phantasien an, machen neugierig aber gleichzeitig irritieren mich die Fotos und verunsichern mich.
Auf jeden Fall finde ich es spannend, die Welt mal anders zu betrachten! Danke für den Ausflug in Traumwelten!
by Stella @11.09.2013, 22:33

Klasse Aufnahmen, gefallen mir alle sehr gut. Schöne Details und tolle Bildeinteilung. Gerne sehe ich mehr davon.
by Maria @11.09.2013, 19:54

Unbeschreiblich schön, wie aus einer anderen Welt.
by @11.09.2013, 19:13

bis ich mal gemerkt habe, daß das keine Winterbilder sind! Hab auch schon mal Raureif über Blätterbäumen gesehen... Also ich freu mich mehr an grüner Natur, und Winter ... Winter... einige Tage nur.
by beatenr @11.09.2013, 19:02

Das sind natürlich erstmal totale Hingucker, übrigens wirklich schöne Motive, aber auf Dauer wäre es nichts für mich. Da ziehe ich doch die natürlichen Farben vor. Trotzdem ist es sehr interessant, was alles so geht!
by Ingolf @11.09.2013, 17:53

Auf den Seiten von Klaus Ender bin ich öfters unterwegs. Er fotografiert super. Ich mag es nicht so gerne, wenn Farben verändert werden. Will das lieber so haben wie es tatsächlich aussieht.
by ErikaX @11.09.2013, 17:49

Das sind ganz besonders exzellente Motive mit Leuchteffekt durch die Sonne oder einen mir unbekannten Stern.
So faszinierend diese Bilder auch sind, ich würde sie viel lieber in ihren natürlichen Farben sehen.
by Elke R. @11.09.2013, 17:19

Tolle Bilder einer Welt, wie sie vielleicht in ferner Zukunft aussehen könnte.
by Juttinchen @11.09.2013, 17:09

Super Bilder sind das!!! Ich bin echt begeistert von dem, was heutzutage alles möglich ist in Sachen Fotografie und auch Bildbearbeitung. Engelbert, danke auch für den Link zu den Erklärungen.
by Uschi S. @11.09.2013, 16:01

Wow! Spannend und märchenhaft!
Absolut interessant, was alles möglich ist in Sachen Fotografie.
Klasse Ergebnisse sind das, ich bin begeistert.
by Bettina @11.09.2013, 15:29

Engelbert, seit ich das neue Kalenderblattbild gesehen habe (schon Mal gezeigt wenn ich mich nicht irre), will ich Dir sagen, dass es mich jedes Mal zum träumen führt. Diese Beton lose Küste, diese weichen Wellen sind wunderbar. Dieses Gefühl von Unendlichkeit mag ich. Danke.

Bei den heutigen Bilder hab ich mir welche ausgesucht die weniger Farbenkontrast haben. Am besten gefällt mir das 5. Bild.
Auf dem Weg vom 3. Bild würde ich gerne spazieren gehen.
Und das letzte könnte aus ein Märchenbuch kommen : "der blaue Weg, der zum Himmel führt".

Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @11.09.2013, 15:10

Also ich finde die Bilder wunderbar. Ist mal was anderes, normale Landschaftsbilder gibt es reichlich, ich würde mir so ein paar Bilder an die Wand hängen, ist auf jeden Fall ein schöner Eyecatcher.
by Angie @11.09.2013, 13:59

Tut mir leid, aber diese Bilder sprechen mich überhaupt nicht an!
Sind mir allesamt zu künstlich!
Mir sind die "echten" Bilder aus der Natur und den verschiedenen Jahreszeiten viel lieber!
by Kerstin @11.09.2013, 13:55

Die Landschaftsbilder wären vermutlich wunderbar gewesen, wenn man sie "normal" fotografiert hätte...
by lamarmotte @11.09.2013, 13:03

Diese Bilder sind mir zu 'künstlich'. Der Kontrast auf dem einzelnen Foto sticht mir sehr im Auge. Eins geht ja mal ... aber so viele auf einer KB-Seite sind echt zu viele.

@Engelbert:
Das neue Begrüßungsbild finde ich klasse!!! SO ein Foto ist Natu(e)r(lich) schön!
by sennefee @11.09.2013, 11:43

Ein interessanter neuer Blick auf die Welt. Man entdeckt Dinge, die man sonst wohl unbeachtet ließe, weil man meint, man kennt sie...
by ErikaE @11.09.2013, 11:15

Den Bilder kann ich nichts Schönes abgewinnen, sehe nur Verschandelung der Natur.
by Vreni AG @11.09.2013, 11:05

Super Bilder!
Obwohl mir die Farben zu "stark" sind, gefallen mir die Fotos außerordentlich gut. Mal ganz was Anderes.

Auf dem 1. Bild die Weiden........ einfach phantastisch!
Und weil ich @luys² Kommentar noch sehen kann beim Schreiben, dachte ich, siehs dir noch mal an. Ja, wirklich ein bisschen wie Winter. Warum verbinden wir so oft Farben mit manchen Gefühlen oder Begebenheiten?

Und: hihi... auf dem vorletzten Foto steht schon der Weihnachtsmann hinter dem Baum und hat einen Schlitten dabei um uns zu beschenken! Toll!
by Ursi @11.09.2013, 10:53

Mir gefallen von diesen "Kunstwerken" am besten die blaugründigen. Wahrscheinlich weil blau und weiß für mein normales Farbempfinden Winter bedeuten kann. Die rotgefärbten sind nicht so mein Ding. Diese Art zu Fotografieren hat eine eigene Dynamik und Klaus Ender hat ohnehin einen absoluten Blick fürs Motiv so dass ich mir die Fotos gedanklich in "Normalfarben" vorstellen kann und auch da begeistert bin. Für solche Aufnahmetechniken wie die von Klaus Ender beschriebenen muss man schon sehr viel Fotografierwissen haben...
by Karin v.N. @11.09.2013, 10:32

Naturbilder gefallen mir besser.
by Marita aus Oldenburg @11.09.2013, 10:30

Meine Meinung ist dieselbe, wie ich es schon einmal bei ähnlichen Bildern, die bearbeitet wurden, geschrieben habe: Ich hätte diese Fotos lieber ohne Infrarot als ganz normale Aufnahmen gesehen; dann würden sie mir gefallen. So ist das mir zu künstlich, zu grell.
by Anna-Marie @11.09.2013, 10:27

Moderne Technik - Geschmackssache,
ich bin ganz bei ladybird, mir ist das zu kalt und zu künstlich, genau so wie ich Bearbeitungen nur in Form von Korrektur akzeptiere. Wie sollen unsere zukünftigen Generationen sehen wie wir gelebt haben, wenn alles nur noch geschönt und wegretuschiert wird?
LG.Regina
by @11.09.2013, 10:14

Ganz ehrlich und bei allem Respekt für den Fotografen - mir ist das Ergebnis zu künstlich, ich bevorzuge das Motiv in seiner natürlichen Schönheit auf die Platte bzw. auf die Speicherkarte zu bannen.
by @11.09.2013, 10:02

Total faszinierend
by Bsetzistein @11.09.2013, 09:56

Ganz ehrlich? Ich mag solche Aufnahmen bzw. die Ergebnisse nicht, dann lieber eine "Natürliche" Aufnahme entweder in ein Negativ oder in Schwarzweiß umwandeln und nachträglich colorieren! Mag es einfach nicht, dass man durch diese Technik nicht MEHR sondern weniger, nicht mal anders sieht!
by Fanny @11.09.2013, 09:56

sehr sehr beeindruckend. Gänsehaut Feeling
by chrisie @11.09.2013, 09:43

Gespenstisch schön - aber nicht natürlich...
by Inge-Lore @11.09.2013, 09:35

Wunderschöne Bilder!! Klaus Ender ist ein wahrer Künstler, danke.

LG Ulli
by Ulliken @11.09.2013, 09:07

Sehr schön - aber sehr kalt.Denke mit Schrecken schon an den kommenden Winter
Gruß Ulla aus Essen
by ulla @11.09.2013, 08:49

Ich finde die Bilder unglaublich schön. So unwirklich, aber doch so klar. Der Kopf denkt, das kenne ich, aber es ist doch anders. Anmutig, zart, schön, zauberhaft, fällt mir dazu ein.
by Annemone @11.09.2013, 08:34

die bilder sind phantastische kunstwerke, dennoch überkommt mich ein wenig das grauen, weil die natur auf den bildern so ganz anders aussieht als sie ist. :-)
by christine b @11.09.2013, 08:21

Phantastisch schön...erinnert mich ein bisschen an Rauhreifbilder.

by Jutta aus Bayern @11.09.2013, 07:35

... so etwas Phantastisches...
Sieht gut aus - wirkt interessant - ich bin begeistert -
damit muss ich mal beschäftigen...
Wieder eine neue Idee!



by Ursel @11.09.2013, 07:20

Das war ja mal ein WOW heute morgen...
Muss mir das heute abend noch mal langsam anschauen.
by Karin @11.09.2013, 07:20

Ja, phantastisch, das einzig passende Wort, das mir einfällt. Habe sowas noch nie gesehen. - Und gleich so viele davon. - Die wären in normalen Farben sicher auch sehr schön. - Ja, da wüsste ich auch gern, wie das technisch funktioniert.
Infrarot erkennt ja Wärme und Kälte. Also sind die Blätter wohl kälter?
Für mich sind das herrliche Desktopbilder.
@ danke Croli für die Erklärungen.
@ und danke auch Engelbert, dass Du das für uns gefunden hast.
by Sieglinde S. @11.09.2013, 03:50

Den Link muss ich mir am Tag durchlesen... das interessiert mich.
Die Fotos schauen super aus.
by Lina @11.09.2013, 01:38

Klasse!
Davon hab ich schon zu analogen Zeiten immer geträumt, aber da war das alles noch sehr umständlich (mit extra Filmen und so).
Als ich dann eine digitale Spiegelreflex hatte, war ein IR-Filter mit das erste, was ich mir als Zubehör zugelegt habe. Leider habe ich nur 1 Gehäuse, so dass ich mir einen Ausbau des IR-Sperrfilters nicht erlauben kann und immer mit langen Belichtungen (10 s) kämpfe. Damit man die Schärfe hinkriegt, die diese Bilder haben, braucht man absolute Windstille. Und wann gibt es die bei uns schon mal?!
Ja, es sieht etwas aus wie Winter. Dementspechend oft hatte ich auch schon unter meinen IR-Bildern "Schönes Winterbild" o.ä. stehen. Dass die Bäume Blätter haben, fällt vielen nicht auf. ;-)
by Croli @11.09.2013, 00:56

jamei -wie winter
by luy @11.09.2013, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: