Kommentare zu «kb20130926»

1. Seit wann Telefon ? seit ich eine eigene Wohnung habe, habe ich auch Telefon
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?Als kind erinnere ich mich daran, wir mußten zum Nachbarn, wenn wir telefonieren wollten, dann bekam man ein Fräulein vom Amt und die hat verbunden.
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?Wir hatten lange Wählscheiben, aber wann die Tasten kamen, weiß ich nicht mehr.
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?Haben schon ein problem damit, selbst meine Kiga Kinder haben das Wählscheibentelefon angestaunt wie ein Exot.
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?Meine Kinder schon, die haben nur Handy, aber eine Fesstnetznr. diesogenannte homezone
6. Telegramme ?Kann ich mich nicht dran erinnern
7. Zeitansage ? Die habe ich gerne angerufen, und mir die Zeit sagen lassen
8. Gedanken/Anekdoten ? Unser Telefon als kind war fest an der Wand angebracht d.h. man mußte immer am gleichen platz stehen bleiben,leider war das im Winter auch das kalte zimmer, ungeheizt, da waren die Telefonate oft sehr kurz. als ich das meinem Sohn erzählt habe, konnte er es nicht glauben, das war unvorstellbar für ihn.
by ulrike berger @28.09.2013, 19:18

1. Seit wann Telefon ? schon immer
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? da war ich noch nicht geboren
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? sehr spaet erst, ich erinner mich, dass ich lange waehlen durfte
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? ganz bestimmt, die sind fit. Allerdings war ich mal ziemlich genervt, als ich damit ins Ausland telefonieren musste, da ich mich staendig verwaehlt habe ...
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? ja, einige wenige
6. Telegramme ? ich weiss noch, wie mein Vater welche angenommen hat
7. Zeitansage ? dort habe ich gern angerufen
8. Gedanken/Anekdoten ? wir haben ganz viele verschiedene Telefone bei uns ... Mein Opa hat mir mal ein ganz altes geschenkt, das hat einen renomierten Platz. Bei einem Freund haben wir mal eine ganze Anlage, wie das schwarze oben, abgebaut und an der Uni haben wir zwei wie die grauen ergattert. Die lagern allerdings alle im Keller in einer Kiste ...
by Laura @27.09.2013, 10:26

1. Seit wann Telefon ? genau weis ich es nicht, aber muss so gegen 1963 gewesen sein
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Ab wann gabs denn die Tastentelefone?
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? keine Ahnung
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? nein , ich habe Beides
6. Telegramme ? Ja, da kann ich mich noch dran erinnern, allerdings haben wir nur Glückwunschtelegramme verschickt.
7. Zeitansage ? Ja, da habe ich sehr oft meine Uhr nach gestellt.
8. Gedanken/Anekdoten ? Telefonstreiche als Kind.

by Marita aus Oldenburg @26.09.2013, 22:51

@unbekannt: Der Herr hieß Tut ench Amun, die Ausstellung ist sehr gut, habe sie vor Jahren in Zürich gesehen (und die Originale in Kairo und Theben).
Telefon: Mitte der 60er Jahre
Vorher ganz manchmal in der Telefonzelle telefoniert, ansonsten Briefe und Karten geschrieben.
Tasten: weiß ich gar nicht mehr, vielleicht Ende 70er
Wählscheibe ist wohl für manche ein Buch mit 7 Siegeln
Ja, manche haben nur ein Handy, was aber dann schwierig ist, wenn man sie mal anrufen möchte und keine Nummer hat, weil sie nicht im Telefonbuch stehen
Telegramme gab es früher auch nur im äußersten Notfall, bei plötzlichem Todesfall oder als Gag ein Schmucktelegramm zur Hochzeit, war ja alles teuer
Zeitansage wurde genutzt, um die Uhr genau zu stellen, es gab ja noch keine atomgesteuerte Normaluhr
Ich habe immer sehr ungern telefoniert, musste aber als Lehrling in Lohnbüro und Betriebskrankenkasse immer anrufen, o weh, da wurden oft meine Hände feucht. Heute zwar nicht mehr, aber ich bin keine Telefoniererin, mit dem Handy schon gar nicht, habe selten was Wichtiges mitzuteilen.
by Ellen @26.09.2013, 22:27

1. Telefon?... seit den 70ern Jahren.
2. Als es daheim kein Telefon gab... schrieb man sich Postkarten und Briefe zum Austausch, man lebte damals auch ruhiger.
3. Wann Wählscheibe - Tastatur? Wir warteten bis der Austausch durch die Post erfolgte...mit Tastatur in den 90ern Jahren.
4. Die heutigen 12 jährigen erfassen die Bedienung mit Wählscheibe bedenkenlos gleich.
5. Ja, viele haben nur ein Handy aber auch welche die beides haben oder nur Festnetz.
6. Telegramme? Man bekam entweder eines mit erfreulichen Inhalt oder auch nicht, wenn von weit eine Todesnachricht mitgeteilt wurde.
7. Die Zeitansage hatte ich selten angerufen.
8. Gedanken/Anekdoten
Es war schon ein Desaster früher - ohne Telefon, wenn ein Unfall passierte.
Ich erinnere mich gut - damals verbrachte ich mit meinen Geschwistern die Sommerferien bei den Großeltern.

Mein Bruder versuchte sich beim Holzhacken, was ihm auch gelang und was ungeschickterweise doch einen anderen Lauf nahm, weil er sich zwischen Zeigefinger und Daumen die linke Hand verletzte ... zum Glück nicht die Sehne!- Der Daumen hing Blut überströmt und schlapp nach unten. Meiner Schwester und mir wurde bei diesem Anblick schlecht - unser Bruder war mehr schockiert als wehleidig...
Die Großmutter eilte helfend herbei, und legte ihm einen Druckverband an und verpasste ihm noch eine Armschlinge.
Großvater fuhr mit seinem Fahrrad - mein Bruder hinten auf dem Gepäcksträger, so schnell er konnte zum nächsten Ort ins Gasthaus, um von dort einen Arzt anzurufen. Mit dem Postbus erreichten sie nach 6 Kilometer, endlich die Ordination des behandelten Arztes, wo unser Bruder tapfer mit einer Spritze, genähter Wunde und dicken Verband versorgt wurde.
Ende gut, alles gut!
by fischren @26.09.2013, 21:32

1. Seit wann Telefon ? seit 1977
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? war ich noch sehr klein, aber später im Studentenwohngeim musste ich immer Schlange stehen am damals fortschrittlichem Kartentelefon.
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Wir hatten eins mit Wählscheibe und ca. ab 1985 ein Tastentelefon.
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Meine Kinder kennen es, da so ein schickes schwarzes Telefon wie auf dem Bild noch auf meinem Schreibtisch steht.
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Kenne ich viele.
6. Telegramme ? Kann ich mich kaum erinnern.
7. Zeitansage ? Auch nicht.
8. Gedanken/Anekdoten ? Ich hatte als Kind immer ein 20 Pfennig-Stück einstecken, falls ich mal zu Hause anrufen muss.
by Silke @26.09.2013, 18:23

1. nicht vor 1978 - evtl. erst ab 1980?
2. telefonierte ich vom Telefonhäuschen aus - doch meist wurde ein Brief geschrieben, weil das Telefon zu der Zeit noch nicht soooo selbstverständlich war und außerdem viel zu tauer, um lange zu plaudern
3. viele hatten vor mir das Tastentelefon, mein altes musste erst kaputt gehen
4. kann ich nicht einschätzen
5. Nur Festnetz - kein handy (seit zwei oder drei Jahren)
6. wurde meist zu traurigen, sehr freudigen Anlässen oder las Überraschungsmitteilung genutzt -seine Ankunft bedeutete "Aufregung u. Anspannung"
7. benutzte ich hin und wieder, um die genaue Uhrzeit zu erhalten
8. oft ließ ich mich morgens früh, vor dem "normalen" Aufstehen per Tel. wecken, um sicher zu sein, nicht zu verschlafen - bezüglich Dienstreisen zu sehr früher Stunde - klappe immer gut!
by mira @26.09.2013, 17:55

1. Seit wann Telefon ? - seit 1995 (in den neuen Bundesländern wurde erst nach und nach das Telefonnetz aufgebaut)
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? - da haben wir Briefe geschrieben
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? - etwa seit 1990
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? - na, glaub ich nicht.
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? - ja
6. Telegramme ? früher haben wir öfter Telegramme geschrieben, die waren aber noch bezahlbar und wurden zugestellt.
7. Zeitansage ? kann ich mich erinnern, heutzutage müsste man dafür bestimmt bezahlen.
8. Gedanken/Anekdoten ? Wenn wir nach der Wende zu meiner Schwester gefahren sind, sollten wir immer von unterwegs anrufen, am besten von jeder Tankstelle an der A 7. Sie hatte mir dafür eine Telefonkarte geschenkt. Auft der Rückfahrt haben wir dann von der Raststätte Seesen angerufen, denn wir hatten kein Telefon, da wurde dann erst ein Brief geschrieben.

Zu DDR-Zeiten gab es im Ort dreistellige Telefonnummern (Geschäfte, Genossen, Arzt, Pfarrer). Die Nummern wurden verdreht (also z.B. 123, 231,312), aber wenn einer telefonierte, konnte der andere nicht mehr telefonieren.

Ulla
by Ulla M. @26.09.2013, 17:12

1. Seit wann Telefon ?
Seit etwa mitte der 80er.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
Kann ich nichts zu sagen. Es gab schon seit meiner Geburt ein Telefon.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Meine Eltern hatten von Anfang an ein Tastentelefon. Nur mein Opa noch mit Wählscheibe.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
Glaub ich nicht. Kennt die heutigen Generation ja sicher nicht einmal mehr.

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Weder noch. Gemischt. Mal Handy, mal Festnetz.

6. Telegramme ?
Kenn ich zwar aber nie gemacht.

7. Zeitansage ?
Als Kind habe ich sehr oft gerne diese Automatischen Ansagen angerufen. Da gabs auch mal Nummern zu Rezepten usw.

8. Gedanken/Anekdoten ?
Früher fand ich es immer irgendwie komisch das man während eines Telefonates noch leise im Hintergrund Wählimpulse von der Vermittlungsstelle mithören konnte. Das war noch zu den Analogzeiten.
Zu Anfang der DSL Zeiten als ich ein Splitter hatte der DSL und Telefonsignale voneinander trennt trat immer während ich telefoniert habe kurze Zeit später im Gespräch ein rauschen zusammen mit einem komischen Piepen und prompt war dann die Synchronisation des DSL Modems weg. Auch ohne anrufe einfach nur das ich das Freizeichen gehört habe war es so. Hab dann rausgefunden das es am Splitter lag. Aber an das Rauschen und Piepen hatte ich irgendwie gefallen gefunden so das ich manchmal minutenlang (Nach ein paar Minuten schaltete die Vermittlungsstelle den Freizeichenton ab und man hört dann nur noch Stille) dem Rauschen usw. zugehört habe. Klang irgendwie unheimlich die DSL Signale mitzuhören.
by Thomas J. @26.09.2013, 15:38

1. Seit wann Telefon ? 1955
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? Da mussten wir in eine öffentliche Telefonkabine, habe oft aber zum abmachen Postkarten geschrieben
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? weiss ich nicht mehr, das erste Telefon war ein Wandapparat
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Ja ich denke schon
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Nein beides
6. Telegramme ? ja aber auf der Post aufgegeben
7. Zeitansage ? erinnere mich nicht
8. Gedanken/Anekdoten ?
Telefongespräche kosteten unbegrenzte Zeit im Kanton 10 Rappen. Im Telefon konnte man Telefonrundspruch hören, bevor man wählen konnte und via Radio Telefongespräche mithören.



by Vreni AG @26.09.2013, 15:15

1. Seit wann Telefon ? - Weiß ich nicht mehr - 70er Jahre?

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? - Postamt im Ort (Kabine), oder Tankstelle, die hatten einen Gebührenzähler soweit ich mich erinnere.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? - hat irgendwann gewechselt ohne das es mir aufgefallen wäre.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? - keine Ahnung

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? - hatte sogar zwei Handys und schon lange kein Festnetz mehr. (seit 2003 oder 2004)

6. Telegramme ? - Das waren noch Zeiten. Wir schickten Telegramme zu Hochzeiten und Todesfällen. Da gab es dann Schmuckblätter (wo die Motive gewählt werden konnten - es gab aber wenig Auswahl)


7. Zeitansage ? - Ja, hab ich genutz wenn die Uhren umgestellt werden mußten, Sommerzeit/Winterzeit. Jetzt tut es der Teletext oder die Atomuhr im Internet.

8. Gedanken/Anekdoten ? - In Österreich gab es Viertel -Telefone, d. h. vier Haushalte zahlten ein Telefon. dann gab es ein halbes Telefon (zwei Anschlüsse) und ein Ganzes Telefon (exklusiv - wer es sich leisten konnte).
Das verflixte an der Sache war das immer nur ein Anschluß telefonieren konnte, die ander Leitungen war für diese Zeit blockiert.
Lustig wurde es wenn es im Apparat knackte und man so mitbekam das angerufen wurde, wenn mann schnell war und zeitgleich abhob konnte man das gespräch mithören, oder mann nahm ein Gespräch an das gar nicht für einen bestimmt war. Da gab es viele Irrungen und Wirrungen. - Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

by Ernst @26.09.2013, 14:19

1. Seit wann Telefon ?
seit 1982

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
riefen die Leute beim Nachbarn an und Nachbar richtete die Nachricht aus.Oder die Nachbarin kam herübergelaufen und holte uns ans Telefon. Die Todesnachricht meines Vaters bekam ich über einen Feuerwehrmann seiner Firma.Das Krankenhaus hatte in Firma angerufen .Der stand morgens um 6.00Uhr vor der Türe und knallte mir diese Nachricht...da war ich gerade 14 so vor den Latz.
Im Krankheitsfall mußte ich mich mit Migräne oder Erkältung vors Haus zur Telefonzelle schleppen und mich bei meinem Arbeitgeber krank melden.

Ein Telefonanschluß kostete in den 70 -80 ziger Jahren 200 DM. Das war viel Geld und bei Umzug wurde die gleiche Summe wieder abverlangt.Da konnte man das Telefon nicht einfach mitnehmen. Man bekam auch eine andere Nummer.
Aber es mußte ein Antrag gestellt werden und oft war man schon lange umgezogen aber der Anschluß ließ auf sich warten.

Ortsgespräche kosteten damals noch 20 Pfennig und man konnte lange telefonieren. Auslandgespräche wir hatten Verwandte in Österreich ein Vermögen

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Tastentelefon hatte wir Weiß nicht seit wann .Meist mit Wählscheibe.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
kennen die sicher nicht

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Handy nur für den Fall um sich wieder zufinden z.B auf Flohmarkt. Oder einmal in Tutetschammun Ausstellung am Ausgang.
Wir leisten uns den Luxus nicht ständig und überall erreichbar zu sein! Wer etwas von uns möchte, ruft nochmals auf Festnetzt an. Oder wir rufen zurück! Handynummer geben wir gar nicht heraus, weil wir es auch nicht ewig mitschleppen.Selbst im Urlaub lassen wir Handy Zu Hause. Es sei denn wir müßten Jemanden anrufen, der uns vom Bahnhof abholt. Von Telefonzelle im Ausland oder mit Telefonkarte des dortigen Landes ist immer noch billiger als vom eigenen Handy.Ich wüßte auch nicht wem ich SMS schicken sollte.

6. Telegramme ?
bei Telegrammen ....konnte meistens nichts Gutes bedeuten. Die wurden nur im absoluten Notfall verschickt oder zu rundenGeburtstagen

7. Zeitansage ?
ja die nutzen wir öfter.

8. Gedanken/Anekdoten ?

Ich kannte noch Fernschreiben.Das ist gerade mal 35 Jahre her. Kollegin in Zentrale klebte die ankommenden Papierstreifen auf ein Blatt DIN A 4 und brachte uns diesen Text. Und genau so mußten wir Fernschreiben aufsetzen um evt wichtige Dinge als Beweis zu haben.
Bei Ferngesprächen gab es vom Chef Anweisung sich kurz zu fassen.
by unbekannt (bitte Name nachreichen) @26.09.2013, 14:05

Ich hab mich schon heute Nacht über das Foto gefreut - beide Telefone gibt es noch in unserem Haushalt, aber seit ca. 4 Jahren sind sie nicht mehr in Gebrauch. Für beide hatten wir einen Extra-Adapter angeschafft, damit sie auch mit dem "neuen" Tonwahlverfahren funktionierten, und es gab immer wieder nostalgische Ah's und Oh's bei unserem Gästen, besonders wenn das Schwarze zum Einsatz kam.

1. Seit wann Telefon ? Im Haushalt meiner Eltern gab es erst sehr spät Telefon - erst etwa 1980, als er selbst schwer erkrankte, konnte sich mein Vater dazu durchringen; meine Großeltern hatte aber schon in den 50ern eines, das Opa beruflich nutzte. In MEINEM Haushalt gab es von Anfang an (1977) eines.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? Da mußte ich zum telefonieren mit meinem Schatz auf die Telefonzelle ausweichen, und der Kosten wegen nach 22 Uhr - und es war soooo kalt dort!

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Keine Ahnung, aber auf alle Fälle waren wir damit recht spät dran..... bestimmt nicht vor 1985.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Oh.... da wäre Geduld gefragt - schließlich muß ja die Wählscheibe nach jeder Ziffer wieder in die Ausgangsposition zurücklaufen, und ob die jungen Leute soooo lange warten mögen? Aber rein technisch sollte das kein Problem darstellen.

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Hat meine Schwiegertochter - und sie kommt gut klar damit, denn es gibt ja mittlerweile Tarife, bei denen das auch kostenmäßig zu stemmen ist.

6. Telegramme ? Bekamen wir in den 60ern als meine Cousins in Süddeutschland geboren wurden, und später immer dann, wenn im Familienteil der in der DDR lebte, irgendwas geschehen war - zum Glück waren es meist gute Nachrichten.

7. Zeitansage ? Die Anrufe dort machten eine Zeitlang einen großen Teil der Gebühren aus, die meine Oma zahlen mußte, denn ich habe als 3-jährige dort immer angerufen um zu erfahren, wann die Mama nach Hause kommt. Sie hatte mir erzählt "Wenn die Tante sagt es ist 17 uhr...., dann komm ich bald".

8. Gedanken/Anekdoten ? Es ist ja ganz schön, erreichbar zu sein, aber hin und wieder genieße ich es, das Handy auszuschalten und aufs Klingeln des Telefons nicht zu hören - zum Glück gibt es ja Mailbox und AB - und früher kam man ja auch aus, ohne ständig erreichbar zu sein.
by Karen @26.09.2013, 13:22

1. Seit wann Telefon ?
Seit 1973 oder 74. Auf den Anschluss musste ich lange warten und ich war die erste in unserer Verwandtschaft

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
In unserem Kiosk landete häufiger ein Anruf für mich, das war mir peinlich

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
So ungefähr 1985

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
Nach kurzer Einarbeitung könnte das gelingen, doch denen würde ratzfatz die Telefonitis ohne Internet vergehen ;)

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Vor einigen Jahren kannte ich einige Leute ohne Festnetztelefon, das haben die aber nach kurzer Zeit wieder geändert.

6. Telegramme ?
Ja, ich habe einige bekommen und gerne Gruß- oder Schmucktelegramme LX was-weiß-ich verschickt

7. Zeitansage ?
Meine Uhren musste ich fast jeden zweiten Tag korrigieren, sie sollten genau gehen, weil ich damals noch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war. Wenn ich nicht bis zur Tagesschau warten konnte, rief ich diese unangenehme Stimme an. Ich könnte mich heute noch schütteln: "Urrr" statt "Uhr"

8. Gedanken/Anekdoten ?
Als meine Freundin aus London anrief, quatschte irgendwann eine Stimme dazwischen. Viel später war klar, dass meine Freundin Geld nachwerfen musste und die vermittelnde Dame mir genau das erklärte.
---
Vor einigen Jahren war es mit Auslandsverbindungen nach Osteuropa nicht so einfach. Es war unbedingt erforderlich, nach der Landesvorwahl und der Vorwahl einige Sekunden verstreichen zu lassen. Manchmal krachte die Leitung mittendrin zusammen ... lag wohl an der damaligen Technik.
by Elke R. @26.09.2013, 12:37

1. Seit wann Telefon ? Seit ich mich erinnern kann
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? gab's nicht
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Ich glaube, so ab 1980
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Wird schwierig....
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Ja, unsere Jungs im Büro haben fast alle nur noch Handys
6. Telegramme ? Klar - an jeder Hochzeitsfeier wurden die Glückwunschtelegramme verlesen!
7. Zeitansage ? Diese Dienst habe ich öfters in Anspruch genommen.
8. Gedanken/Anekdoten ? Damals mit der Wählscheibe konnte man nicht ungehört telefonieren, wenn ich meinen Schatz anrufen wollte, hörte es die ganze Familie und alle spitzten die Ohren :)
by Bsetzistein @26.09.2013, 12:22

Meine Eltern bekamen Telefon, als ich 12 Jahre alt war. Bis dahin gab es ein einziges Telefon im Haus (6 Wohnungen), und man durfte in Notfällen und bei Entrichrung der fälligen 20 Pf. fürs Ortsgespräch telefonieren. Das nächste "Öffentliche" war eine Telefonzelle, zwar nicht weiter weg aber am Fuße einer 93 Stufen langen Treppe :( und wenn im Haus niemand zu erreichen, musste man halt die Treppe runterflitzen. Für Notfälle lag immer etwas Kleingeld bereit, damit man da nicht lang nach suchen musste.

Wann das Tastentelefon einzog, weiß ich nicht. Ich habe in einer Wohnung Ende der 70er Jahre noch so ein schönes altes schwarzes Telefon gehabt. Hätte ich gern behalten wenn nicht ... (geht in der Anekdote weiter)

Wählscheibentelefon stellt überhaupt keine Herausforderung dar.
Ja, ich kenne Leute ohne Festnetzttelefon. Wäre für diejenigen auch "Perlen vor die Säue" ;) man könnte sie ohnehin kaum dort erreichen.

Das letzte Telegramm bekamen wir zur Hochzeit 1982 von einem neuseeländischen Freund, der zu der Zeit als Buschpilot in Afrika war :D

Na klar, die Zeitansage war das einzige, was man kostenlos anrufen konnte :D

Anekdoten ... das schwarze Telefon hatte leider ein Gewitter nicht überstanden. Wir hatten eine Überlandleitung, in die war der Blitz eingeschlagen, und ein Teil des Telefons flog plötzlich durchs Zimmer. Irreparabel, dann kam das Tastentelefon, denn Wählscheibe war zu der Zeit out.

Im Büro haben wir gern Telefonstreiche gspielt, wenn die lieben Kollegen abwesend waren - Gott sei Dank hat man sich gut verstanden :D und Zeit für solche Späße blieb auch:
an zwei Schreibtischen, die sich gegenüberstanden, die Hörer vertauscht aufgelegt oder mit einem ganz schmalen Steifen Tesa die Gabel festgeklebt - hach, DAS können unsere Kiddies heute nicht mehr machen :D
by Birgit W. @26.09.2013, 11:56

1. Seit wann Telefon ? - Seit 1977, da sind wir umgezogen und konnten nicht mal so aufs geradewohl zu den Eltern/Schwiegereltern/ Geschwistern usw. fahren um zu sehen, ob sie zu Hause sind! ;-)
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? - Ja natürlich, mir war Telefon erst mal nicht wichtig und meine Eltern hatten für wichtige anrufe ja die Nachbarn! Ich kann mich gut erinnern, wenn die Nachbarin ans Fenster klopft und rief:" Frau M.., sie haben einen Anruf. Als ich zum ersten Mal ohne Eltern in Urlaub war, rief ich auch bei den Nachbarn an und erfuhr dann auch, dass meine Oma gestorben war. Meine Mutter konnte mich im Urlaub nicht erreichen. Es gab ja noch kein Handy.
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? - Weis ich nicht mehr genau, aber ich glaube, das sind höchstens 15 Jahre seit ich Tastentelefon habe.
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? - Warum nicht?
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? - Ja ich kenne jemanden, da rufe ich dann aber nur im Notfall an und telefoniere nur kurz, denn das ist mir zu teuer.
6. Telegramme ? - Ja, die gute alte Zeit!
7. Zeitansage ? - Kenne ich, hab ich aber kaum genutzt.
8. Gedanken/Anekdoten ? - Meine Handys sind immer ausgeschaltet. Es sei denn, dass ich es brauche, aber ich will auf keinen Fall immer und überall erreichbar sein. Leider ist mir aber auch schon passiert, dass mein Handy im Notfall keinen Strom hatte, darum achte ich wenigstens darauf, dass es immer aufgeladen ist.
Ich finde es ABSOLUT!!! unhöflich, wenn Kunden vor der Theke (während sie bedient werden) telefonieren und von mir und den anderen Kunden verlangen, dass man darauf Rücksicht nimmt.
by MaLu @26.09.2013, 11:52

1. Seit wann Telefon ? seit 1971 - ab eigener Wohnung
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? ging man in die Telefonzelle
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? weiß ich leider nicht mehr
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? sind hilflos, weil veraltet
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? kenne ich verschiedene Personen
6. Telegramme ? kann ich mich gut erinnern - besonders schön waren die Schmucktelegramme zu besonderen Gelegenheiten z.B. Geburtstage
7. Zeitansage ? ja, das waren noch Zeiten, da gab es z.B. noch keine Funkuhren
8. Gedanken/Anekdoten ? Ein Bekannter bedankte sich immer, wenn das Fräulein vom Amt die Zeitansage durchgab. Wir lachen noch heute darüber, wenn er nach jeder Sekunde sagte: dankeschön, Fräulein
by GiselaL. @26.09.2013, 11:11

1. Seit wann Telefon ?
Ich persönlich seit 1970, meine Eltern erst nach meinem Auszug :-( ca.1966
-----------------
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
Natürlich. Unter uns wohnte ein Handelsvertreter der hatte aus beruflichen Gründen Telefon. Wenn was ganz dringendes war, rief dann die Nachbarin im Treppenhaus: Frau..., Telefon für Sie!" oder wir schellten umgekehrt und fragten ganz vorsichtig mit 20 Pfg. in der Hand: Frau..., dürften wir vielleicht mal telefonieren?
------------------
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Ich glaub das war Anfang der siebziger Jahre..?
------------------
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
Die hätten bestimmt erst einmal Probleme und müßten überlegen, wie das funktioniert..*gg*
------------------
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
da kenn ich nur eine Person, aber gehört hab ich schon öfter, dass jemand darüber nachdachte
------------------
6. Telegramme ?
Ja natürlich, zu unserer Hochzeit bekam ich das Letzte.
------------------
7. Zeitansage ?
Na klar, die 119 damals. "Beim nächsten Ton ist ist... " hab ich öfter angerufen, um die Uhrzeit im Haus zu korrigieren. Manchmal hat man als Teenager auch um sich wichtig zu machen und angeblich mit jemand ganz Besonderem zu telefonieren, diese Nummer gewählt...Dann wurde der Hörer besonders ans Ohr gepresst, weil man sonst ja Nebenstehende die Zeitansage mithören könnten...*grins*
-----------------
8. Gedanken/Anekdoten ?
Wir haben Freunde im Osten, die wir mindestens 1 x im Jahr besucht haben. Wenn wir mit denen telefonisch Kontakt aufnehmen wollten, haben wir das über Holland gemacht. Ein Freund in Holland konnte ohne Anmeldung mit der damaligen DDR sprechen. So sind wir das eine oder andere Mal die ewigen Anmeldezeiten und die Knackgeräusche während des Gespräches umgangen, die uns zeigten: Feind hört mit...
Heute hat das Telefon eine so bestimmende Rolle im Leben der Menschen übernommen, die ich nicht so gut finde. Besonders die jungen Leute laufen nur noch mit gesenktem Kopf und Handy in den Fingern rum, oder den Knopf im Ohr für Musik. Dieses Teil bestimmt ihren Tages- um nicht zu sagen Lebensrythmus. Alles und jedes noch so kleine Ding m u s s migeteilt werden. Ich will einfach nicht die ganzen Einzelheiten mithören, die da lautstark per Handy mitgeteilt werden. Egal ob es sich um Eroberungen im erotischen Bereich dreht oder um extrem banale Dinge. Ich hasse Handys, die scheinbar schon mit dem Klettband an der Hand festgetackert bei Kindern im Grundschulalter zu finden sind.
Auch im Restaurant oder bei Feiern müssen sie nicht auf dem Tisch liegen...damit Mister oder Miss WICHTIG sofort erreichbar ist wenns bimmelt.
Allerdings gebe ich auch unumwunden zu, dass ich mein Smartphon mit der Möglichkeit ins Internet zu gehen als sehr angenehm empfinde, wenn ich mal schnell was nachsehen will und sofort eine Antwort bekommen kann.

by Karin v.N. @26.09.2013, 11:03

1. Seit wann Telefon ?
Meine Eltern hatten bekamen glaube ich eines, als ich etwa 3 Jahre alt wurde. Bin mir aber nicht sicher, müßte ich sie fragen

2. Als es daheim noch kein Telefon gab?
Meine Oma mußte immer ins Dorf zur Post gehen, dort gab es eine "Telefonzelle".

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Weiß ich nicht mehr. Da dürfte ich so etwa 1o Jahre alt gewesen sein?

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
Ich denke schon, so schwierig ist das ja nicht, die Zahlen stehen ja drauf

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Ich kenne niemanden, aber geben tuts das sicher sehr oft.

6. Telegramme ?
Ich habe meinem Mann mal zum Geburtstag ein Glückwunschtelegramm geschickt :-). Da gabs aber schon Telefon, aber noch keine E-Mail und keine SMS.

7. Zeitansage ?
Ja, die Zeitansage haben wir öfter mal angerufen, wenn eine Uhr stehengeblieben ist zum Beispiel, um sie dann wieder richtig zu stellen

8. Gedanken/Anekdoten ?
fällt mir momentan nichts ein
by funny @26.09.2013, 11:02

1. Seit wann Telefon ? seit dem einzug in unser haus, 1983

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? als ich noch bei meinen eltern wohnte, gabs kein telefon. und was ich nicht glauben würde, wenn ichs nicht selbst erlebt hätte: wir hatten kein telefon, keinen pc während wir unser haus gebaut haben. wenn's was zu regeln gab, gingen wir in die telefonzelle zum telefonieren. privatgespräche am arbeitsplatz waren untersagt. ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, wie das alles geklappt hat.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? das weiß ich nicht mehr. unser 1. telefon hatte jedenfalls noch wählscheibe.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? mein schwiegersohn hat ein faible für alte telefone. er hat noch ein wählscheibentelefon installiert. da freuen sich die enkelkinder, wenns klingelt und die gehen auch ran. aber ich weiß jetzt nicht, ob man damit auch raus telefonieren kann, oder ob das nur für die hausanlage ist.

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? ja, kenn ich einige junge leute.

6. Telegramme ? damit hab ich keine erfahrung.

7. Zeitansage ? meine tante hatte die poststelle in unserem dorf und wenn wir sie besuchten, dann durften wir immer die zeitansage abhören :-).

8. Gedanken/Anekdoten ?
by Mai-Anne @26.09.2013, 10:50

1. Seit wann Telefon ? Seit 1964

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? Da ging man zum Amt in eine Zelle, was sehr teuer war.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? So ein graues hatten wir auch, Tasten ab den 90er-Jahren ?

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Keine Ahnung

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Immer öfter, ich behalte es, weil es praktischer ist, um mit Ämtern oder Verwandten im Ausland ist.

6. Telegramme ? Ja, kann mich gut erinnern, das waren gefaltete DinA5-Blätter mit aufgeklebtem Text in Kurzfassung und wurde nach Wörtern berechnet.

7. Zeitansage ? Das war die Nummer 15, oft gebraucht

8. Gedanken/Anekdoten ? Ende der Fünfziger-Jahre mußte man erst das Amt wählen und der freundlichen Dame dort den Ort und die Nummer sagen, mit der man verbunden werden wollte. Die Nummern in meinem damaligen Wohnort waren damals noch zweistellig.
Unser erstes Mobiltelefon konnte man nur im Auto benutzen, weil dazu ein Akku gehörte, der mehrere Kilos schwer und sehr groß war. Der lag im Kofferraum und das Telefon selbst war ebenfalls schwer und unhandlich und fix am Armaturenbrett befestigt.
by Gerda @26.09.2013, 10:11

1. Seit wann Telefon ?

Seit 1987 und da war es noch Luxus. 2 Teilnehmer auf einer Leitung. Wenn einer davon anrief konnte der andere nicht anrufen.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?

Wir hatten im Ort eine Post mit Telefon, da konnten wir zum anrufen hin.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?

Ich hatte beide Telefone wie auf den Bildern. Seit wann Tasten kann ich nicht sagen.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?

Keine Ahnung

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?

Ich habe beides ,)

6. Telegramme ?

Oh ja, immer musste man dazu auf die Post im Ort.

7. Zeitansage ?

Habe ich auch probiert :-)


8. Gedanken/Anekdoten ?

Meine Oma fuhrt jährlich einmal in die BRD zu Besuch. Um sie dort anzurufen musste man das Gespräch anmelden und es konnte Stunden(bis mehr als 8h) dauern bis man eine Verbindung bekam. Die Minute kostete damals 3 Mark.





by Petra H. @26.09.2013, 09:28

1. Als selbständiger Handwerksbetrieb zu DDR-Zeiten hatten wir das Glück,
1964 einen Telefonanschluss zu haben.
3. Wählscheibe auf schönes grün - Tasten so um 1975
4. Ich glaube schon, dass sie so klug sind, auch mit Wählscheibe umgehen zu
könnne.
5. Es gibt einige Bekannte, die nur ein Handy haben
6. Und ob! Per Telegramm erfuhr ich, dass meine Mutter in Westberlin verstor-
ben ist (durfte trotzdem nicht zur Beisetzung fahren!)
7. Ja klar, hab ich oft gemacht...
8. Meine Gedanken gehen zurück ins Jahr 1976: Ich wollte mit meiner totkran-
ken Freundin, die in einer Heidelberger Klinik lag, telefonieren. Zu dieser
Zeit wartete man stundenlang auf ein angemeldeters Ferngespräch. Ich
wusste, dass sie zwischen 11.o und 12.o Uhr im Rollstuhl auf dem Klinik-
gang spazieren gefahren wurde. Der Dame beim Fernmeldeamt sagte ich,
es geht bei meinem Gespräch um Leben und Tod, ich MUSS das Gespräch
in dieser Zeit führen. Es hat funktioniert - und es war unser letztes....

by Inge-Lore @26.09.2013, 09:16

1. Seit wann Telefon ?
1961 sorgte ein Umzug dafür und sogar ein Haustelefon wurde installiert
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
Das passierte mir später im Ausland wieder, da gab es nur 1 Telefon im Ort und wir hatten unsere festen Telefonzeiten dort.
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Wir haben heute noch ein nostalgisches Wählscheibentelefon auf dem Sekretär am Eingang und...
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
...besonders die Jugendlichen reizt es sehr, damit zu telefonieren
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Ja - ich kenne einige
6. Telegramme ?
Schmucktelegramme bekam ich immer zum Geburtstag von den Großeltern und fand mich damit besonders wichtig :-)
7. Zeitansage ?
Auch an die besteht noch Erinnerung, wenn auch selten genutzt
8. Gedanken/Anekdoten ?
Wenn ich heute von bestimmten Situationen erzähle und erklärend hinzufüge: da gab es noch keine Mobiltelefone, komme ich mir vor wie meine Oma als sie erklärend: das war vor dem Krieg hinzufügte...
by @26.09.2013, 09:12

1. Seit wann Telefon ? Als ich ausgezogen bin, hatte ich ein Telefon. Das war 1988

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? Klar, entweder zum Nachbarn, die eine Wirtschaft hatten, wo man telefonieren konnte. Oder fast am Ende der Straße gab es eine Telefonzelle.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Kann mich nicht erinnern, ob das Telefon noch eine Wählscheibe oder schon Tasten hatte.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? *lach* gute Frage

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Kenn ich. Ich kenn sogar jemanden, der hat noch kein Handy - mein Mann und ich ;-)

6. Telegramme ? schon , aber nie eines verschickt bzw. bekommen

7. Zeitansage ? ich glaub es war die Zeitansage, als wir uns als Jugendliche eine Spaß daraus machten in China anzurufen - war kostenlos ;-)

8. Gedanken/Anekdoten ? Als ich ausgezogen bin, hat sich meine Mutter ein Telefon zugelegt *grr*. Weiß garnicht wie meine Freunde oder später mein Mann und ich es damals geschafft haben, uns ohne Handy zu verabreden ;-)
by Christine (Unterallgäu) @26.09.2013, 09:01

n1. Seit wann Telefon ? Meine Eltern hatten ab 1975 Telefon.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? Da hat es mich nicht interessiert. Außer wenn in meiner Kind und Jugendzeit ein Besuch in der ehemaligen DDR statt fand. Unsere Verwandten mußten zum Bäcker gegenüber zum Telefon. Wenn ein kurzfristiger Besuch (Trauerfall) an stand ging das mit Telegramm.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Ich glaube das wäre spannend für sie.

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Hauptsächlich sind das Leute unter vierzig. Von meinen drei Kindern ist eins nur über Handy zuerreichen.

6. Telegramme ? Ich kenne sie noch. Ich kann mich nicht erinnern wann sie abgeschafft wurden. Oder gibt es sie noch?

7. Zeitansage ? Früher war das mal wichtig. Ich schaue heute noch wenn die Tagesschau beginnt ob meine alte Wanduhr ( zum aufziehen von 1935) richtig geht.

8. Gedanken/Anekdoten ? Es hat sich so viel in so kurzer Zeit verändert. Ich besitze seit 5 Jahren ein Handy. Menschen in meinem Alter die kein Handy besitzen wollen auch keins. Freundinnen von mir lehnen das ab wegen der Strahlung.
Ich glaube es täte vielen gut nicht immer reichbar zu sein.
Muß man telefonieren auf der Autobahn bei 180 km im Überholvorgang?
Gestern Abend war ich beim Trommeln. In der Pause beschäftigten sich einige mit ihrem Handy. Das persönliche Gespräch fällt dann flach. Ich habe auch keine Lust den Menschen dann anzusprechen.
Meiner Wahrnehmung nach ist es meistens "Mister Wichtig".
Original Kindermund: "Wie seid ihrer früher ins Internet gekommen als es noch keine Computer gab. "
Ich finde das läßt sich auch auf Handy´s übertragen.
by MOnika (Sauerland) @26.09.2013, 09:00

1. Seit wann Telefon ? ca. 1977/78 einen viertelanschluß, mehr gab es nicht.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? hatte eine nachbarin eines, da durften wir ab und zu wegtelefonieren oder sie richtete aus, was oma in salzburg mitteilen ließ

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? einige jahre später bekamen wir ein tastentelefon, war schon nach 1980, denke ich.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
wäre langweilig und fürchterlich altmodisch

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
noch habn wir festnetz, eigentlich nur mehr für meine mama, damit sie von ihrem festnetz nicht soviel aufs handy zahlen muß und von unterwegs die kurze nummer anrufen kann und nicht die lange handynummer

6. Telegramme ? früher ja aber jetzt niemals mehr

7. Zeitansage ? niemals mehr :-) pc und tv zeigen mir die richtige zeit

8. Gedanken/Anekdoten ?
das mit dem vierteltelefon war nicht so einfach.
erstens durfte man wirklich keine dauertelefonate führen so wie heute mit den kindern, die auswärts wohnen. da redet man eine halbe bis eine stunde.
man wurde damals nervös, wenn man schnell jemandem am telefon was sagen wollte und einer der drei anderen hing in der leitung und nach 10 minuten noch und nach 20 minuten noch immer.heute würde das keiner mehr aushalten!
damals war das telefon wirklich nur da, um schnell was zu sagen und nicht zu lange in der leitung zu hängen.
by christine b @26.09.2013, 08:54

1. Seit wann Telefon ? Das muss so ab 1968 gewesen sein.
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? ... rannte ich immer zur nächsten Telefonzelle, um z.B. ein "date" mit meinem damaligen Freund zu verabreden.
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Das weiß ich nicht mehr. Ich denke, irgendwann in den 70ern.
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Ist doch easy. Das kriegen die hin.
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Kann ich mir nicht vorstellen!
6. Telegramme ? Ja, das letzte stammt aus dem Jahr 1988.
7. Zeitansage ? Brauche ich nicht.
8. Gedanken/Anekdoten ? Als ich im Studentenwohnheim wohnte (!968- 1971), mussten wir uns immer in eine Liste für den "Telefondienst am Abend" eintragen. Wir wohnten in einem achtstöckigen Hochhaus und in jedem der acht Flure hing ein Telefon. Wenn man einen Anruf bekam, musste man dorthin laufen, um mit dem Anrufer zu sprechen. (Das konnte auch schonmal peinlich sein oder werden, sooo leise konnte man ja nicht sprechen...) Im Keller war eine Telefonanlage, mit der man eingehende Anrufe eben flurmäßig verbinden konnte; deshalb Telefondienst zwischen 20 und 22 Uhr. Jede Etage war alle acht Wochen "dran" und dafür verantwortlich, dass das klappte. Man konnte nur angerufen werden. Dieser Telefondienst war auch verbunden mit dem "Kneipendienst", den jeder Flur alle acht Wochen organisieren musste, denn es gab auch eine Studentenkneipe im Studentenwohnheim.
Wenn man allerdings selbst anrufen wollte, musste man eine Telefonzelle außerhalb benutzen.
Andere Zeiten - aber schön wars!
by Anne @26.09.2013, 08:45

1. Seit wann Telefon ? 1970

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? Hatten andere auch keines und konnte also niemand angerufen werden.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Das weiß ich nicht mehr.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
Kennen sie wahrscheinlich nur noch von Bildern.

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Wird sicher mal kommen.

6. Telegramme ?
Bekam mal ein Liebestelegramm.

7. Zeitansage ?
Haben wir gehört, um die Uhren zu kontrollieren.

8. Gedanken/Anekdoten ?
Als ich 1969 in einem Büro arbeitete und zum ersten Mal im Leben telefonierte, fragte die Kollegen, ob ich mit Amerika telefoniere oder warum ich so laut schreie ;-)))
by Moni @26.09.2013, 08:25

1. Seit wann Telefon ?
*g* seit ich denken kann stand das ding im "kontor", die offizielle bezeichnung für unsere kleine stube.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
--

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
damals schwarz mit wählscheibe, in meinem haushalt dann beige mit wählscheibe, irgendwann in den 90ern dann grau mit tasten.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
häh?

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
in unserer mobilen gesellschaft fast die regel, z.b. meine schwägerin nur über handy erreichbar.

6. Telegramme ?
einmal ein telegramm verschickt zur hochzeit und zur hochzeit auch bekommen.

7. Zeitansage ?
hm - wäre geldverschwendung gewesen.

8. Gedanken/Anekdoten ?
meine schulfreundin erzählte: mein vater fragt immer bei der dame in der vermittlung nach der zeit, ist kostenfrei.

ich als ältestes kind wurde oft geschickt mit der ansage: ich soll von xxx ausrichten... nur der bürgermeister in unserem dorf und wir hatten telefon. telefonieren war teuer!? eine einheit so ca. 20 pfennig, günstiger war mich mit dem rad ins nachbardorf zu schicken für termine ect...
by @26.09.2013, 08:15

ca 1970
telefonzelle am bahnhof
vergessen
nein
nein, der ton ist besser auf festnetz
ja
nein

ich träume noch manchmal dass notfall und nur telefon mit wählscheibe, aber kein licht, ich seh also nichts, muss tasten :), dann aber gibt es keinen anschlag, ich dreh also durch, ein wirklich blöder traum,weil ja notfall und ich kann nichts machen
by rosiE @26.09.2013, 07:46

Als ich Kind war, hatten wir kein Telefon! An das graue und dasselbe in grün kann ich mich erinnern, aber ab wann Tasten? Keine Ahnung!

Ich hab ein Festnetz (schnurloses Telefon) und Handy, aber es gibt wohl Leute die nur noch Handy haben, da gibt es ja auch gute Angebote, wo man mit Handy frei ins Festnetz wählen kann. Das hab ich auch seit einiger Zeit, so kosten mich meine Anrufe nichts, wenn ich von unterwegs zuhause oder bei meiner Tochter anrufe!
Schön ist das "Telefonbuch" innerhalb des Telefons, kein Gesuche mehr nach einer Nummer, die man häufiger braucht :-) Wahlwiederholung usw.
Nachteil ist natürlich, dass ich kaum noch eine Nummer auswendig weiß!
by Marga @26.09.2013, 07:42

1. Soweit ich mich erinnern kann, hatten meine Eltern schon vor dem Krieg ein Telefon, da sie ein Geschäft hatten, also ungefähr seit 1930/31.Ich kann mich sogar noch an die Tel.-Nr. erinnern.
2.Dann war Krieg, da hatten wir natürlich kein Telefon mehr, denn wir waren ausgebomt und wohnten auf dem Lande.
Als wir wieder in der Stadt wohnten hatten wir, nachdem mein Vater wieder sein Geschäft hatte, natürlich auch wieder Telefon, das muss ungefähr 1946/47 gewesen sein.
3.Natürlich mit Wählscheibe und ein Schwarzes gab es damals schon. Später, so ab 1960 gab dann schon Tastentelefone, wir hatten ein Grünes.
4. Warum soll ein Zwölfjähriger das nicht hinbekommen, die sind doch nicht blöd.
5.Habe zwar ein Handy, benutze aber zu Hause mein Festnetz
6. Kann mich nicht erinnern, dass wir jemals ein Telegramm verschickt haben.
7. Die Zeitansage habe ich wohl mal benutzt.
by Gerti @26.09.2013, 07:24

1. Seit wann Telefon ?
Ich glaube es war Ende der 50ger Jahre. Vielleicht 1959, ich muß mein Väterchen fragen.
Im damals 300-Seelendorf hatten nur einige Bauern, der Dorf-Polizist und wir ein Telefon.
Mein Vater hatte es von der Firma aus, weil er auch nachts erreichbar sein mußte.
Die Firma zahlte die Grundgebühren und auch sonst noch einen gewissen Teil.
**************************************
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
Ja, da kamen natürlich die Nachbarn zu uns wenn wichtige Telefonate anlagen.
Ätzend war es, wenn gerade zum WE hin (Fr.-, Sa.- oder Sonntagabend) die Nachbartöchter
gerufen werden mußten, deren Freunde beim Bund waren.
**************************************
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Wir hatten sehr lange das schwarze Telefon mit der Wählscheibe, dann das beige aber
ab wann wir das Tastentelefon hatten, weiß ich gar nicht mehr genau.
**************************************
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
Das wäre der heutigen Jugend zu langsam und unbequem, denke ich.
**************************************
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Eine unserer Töchter und auch ein Mieter in unserem Haus händeln alles nur noch über Handy.
**************************************
6. Telegramme ?
An die Zeit erinnere ich mich gut, aber es waren leider immer schlechte Nachrichten, die uns per Telegramm erreichten.
**************************************
7. Zeitansage ?
*lach* Haben wir oft angerufen.
**************************************
8. Gedanken/Anekdoten ?
Als mein Freund 1968 beim Bund war, hat meine Mutter ein Schloß ans Telefon gebastelt.
Wenn sie im Garten war, habe ich mit einem Messer das Näschen vor der Wahlscheibe
ein wenig angehoben und konnte dann trotz Schloß wählen.
Hätte sie mir erlaubt am späten Abend oder am WE mal in die Ferne zu telefonieren,
wäre es billiger gewesen.*g
**************************************
Als Kinder haben wir, wenn die Eltern nicht daheim waren, auch schon mal das Telefonbuch
wahllos aufgeschlagen und die 1. Nummer, die wir sahen, angerufen und dann gemeint "verwählt".
Später haben wir probiert mit der Handkante auf die Telefongabel zu schlagen und zwar
die Nummer reinzuhauen, die wir haben wollten. *g Sagen wir mal z.B. 27451,
dann erst 2 mal, ... ganz kleine Pause, dann 7 mal usw.
Oft klappte das wirklich!!!
by Webschmetterling @26.09.2013, 07:08

1.) Wir hatten schon immer ein Telefon, da wir in einer Betriebswohnung vom RWE wohnten und mein Vater erreichbar sein musste. Aber die Vermittlung wenn wir telefonieren wollten ging nur über deren Zentrale.

2.) Viele Telefonate haben wir über eine Telefonzelle gemacht, eben weil wir immer über die Zentrale mussten.

3.) Wir hatten das schwarze Telefon, ab wann es Tasten gab weiss ich nicht mehr.

4.) 12jährige müssten bestimmt zuerst überlegen, aber sie könnten es.

5.) In meinem Bekanntenkreis haben alle Handy und Telefon.

6.) Telegramme war etwas besonderes und teuer. Wir mussten zur Post, suchten ein Telegrammblatt aus und ab ging die Post.

7.) weiss ich nicht

8.) Meine Oma Jahrgang 1915 hatte Angst vor einem Telefon. Sie bekam einen gewaltigen Schreck wenn es bimmelte und sie hat nie selbstständig ein Telefon benutzt, bzw. wusste auch nicht wie sie es machen sollte.
by Monika @26.09.2013, 06:30


1. Seit wann Telefon ?..........- Seit vor dem Krieg. ...-später nach Umzug erst ca. 1974
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? ...Gab es eben keins. Nur Telefonzelle weiter weg.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Weiß nicht mehr. Vorher so ein lachsfarbenes. Die waren noch abhörsicher.

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? ...Müsste klappen. Vielleicht ein Kusus. Aber leider gab es nur einen Klingelton.

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?.. Ja, einige. Die rufe ich nur bei ganz wichtigen Sachen an. Zu teuer.

6. Telegramme ?......Ja, die großen Glückwunschtelegramme. 3 zur Auswahl. Wenige Male kam ein einfaches mit aufgeklebten Zeilen, oder wurde geschickt.
7. Zeitansage ?.......Ja, zum Ausprobieren.

8. Gedanken/Anekdoten ?.... In dem kleinen Betrieb hing eins an der Wand. Man musste kurbeln für Stom. Vorn ein Trichter zum rein sprechen. Das fand ich schon als Kind schön. Mein erstes Tel. brauchte ich für den Kurschatten.
Als Backfisch musste man für ein Rendezvous 2 Wo. vorher einen Brief schreiben. - Zu DDR Zeiten saß man stundenlang und wählte sich halbtot, bis man mal eine freie Leitung bekam.
Vor Jahren schenkte mir ein Nachbar ein Tel., welches ein eingebautes Radio hatte und einen 2. Hörer ohne Kabel. Es hat bis vor Kurzem noch funktioniert als Ersatz, wenn mal wieder eins kaputt war. Dann brach ein Kabel mit lautem Knall und Funken, ohne dass ich es berührt hatte.

by Sieglinde S. @26.09.2013, 03:32

1. Seit wann Telefon ? Wir hatten jedenfalls solange ich auf dieser Welt bin, schon immer ein Telefon mit Wählscheibe.
2. Als es daheim noch kein Telefon gab ? siehe 1
3. Wählscheibe, ab wann Tasten ? Nachdenk!!! Weiß ich nicht genau. 1980?
4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ? Klar, die sind doch nicht blöd!
5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ? Ja!
6. Telegramme ? Klar, tolle Sache. Habe noch eines von 1988!
7. Zeitansage ? Beim nächsten Ton ist es ... Kann mich sehr gut daran erinnern. Gibt es das nicht mehr? Lange nicht mehr die Zeitansage angerufen.
8. Gedanken/Anekdoten ?
Möchte gern für meinen Festnetzanschluss ein altes Telefon mit Wählscheibe, am liebsten so ein schwarzes, wie hier abgebildet aus Schelack, suche schon lange danach. Fürchte allerdings, man könnte es nicht mehr anschließen, da diese ja nur analog funktionieren- heute ist ja alles digital.
by Fanny @26.09.2013, 02:59

1. Seit wann Telefon ?... ab 1974 würde ich sagen... ich ging schon in die Krankenpflegeschule

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?... musste man an das andere Ende des Dorfes gehen wenn man den Arzt anrufen musste.

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?... erst Wählscheibe... erst bei meinem 1. Telefon... ca 1987

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?... ????????

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?... Hauptwohnsitz kein Festnetz... Nebenwohnsitz beides

6. Telegramme ?... früher schon... jetzt nicht mehr.

7. Zeitansage ?... so dann und wann in alten Zeiten abgehört... seit Jahrzehnten nicht mehr.

8. Gedanken/Anekdoten ?... ja... schreibe ich morgen, ich muss ins Bett.
by Lina @26.09.2013, 00:41

1. Seit wann Telefon ?
schon immer bzw. solange ich mich erinnern kann (geboren 1960) mein Papa war technikbegeistert und hat sich auch beruflich damit beschäftigt.

2. Als es daheim noch kein Telefon gab ?
siehe oben

3. Wählscheibe, ab wann Tasten ?
Tasten dürfte es so ab 1972-75 gegeben haben

4. Die heutigen 12jährigen und eine Wählscheibe ?
hätten Probleme, vor allem kommt kein Internet und man kann nicht damit spielen ;-))

5. Nur noch Handy, kein Festnetz mehr ?
Nein, bei uns nicht. Handy nur unterwegs zu 95%. Aber ich kenne Menschen, bei denen es nur noch Handy gibt. In einem Singlehaushalt kann ich mir das als sinnvoll vorstellen.

6. Telegramme ?
war nie ein Thema. Wir haben einmal eins bekommen, als ein Onkel in Österreich gestorben war

7. Zeitansage ?
Das war immer ein Ereignis, wenn man anrufen durfte bei der Zeitansage. Das wurde aber nicht allzuoft erlaubt. Und wenn die Zeitansage dran war, wollten wir 4 Kinder alle erst mal zuhören, bevor aufgelegt wurde.

8. Gedanken/Anekdoten ?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Schulfreundin kein eigenes Telefon hatte. Sie mussten sich mit den Nachbarn gegenüber eine Nummer bzw. einen Anschluss teilen. Und dann wurde immer gelauscht.
Wir haben von den Eltern immer die Anweisung bekommen, nur kurz zu telefonieren, da man ja nur ein Telefon mit einer Nummer hatte und da ja auch die Kunden angerufen haben. Der Lieblingsausspruch meiner Mama, den wir alle hassten, war: "Blockier das Telefon nicht so lange" und das bereits nach ca. 2 Minuten und zu jeder Tages- und Nachtzeit.
by Igelchen @26.09.2013, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: