Kommentare zu «kb20131012»

Eigentlich mach ichs mir bequem, mich einem Kommentar anzuschließen und keine eigenen Gedanken zu formulieren. aber besser als @Hopi03 kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Ich bin zufrieden mit den glücklichen Momenten in meinem Leben und allen Rahmenbedingungen... *lächel*
by Karin v.N. @19.10.2013, 09:48

@hopi03 - schließe mich deinem Kommentar an und ergänze:

Du selbst zu sein,
in einer Welt die dich ständig anders haben will,
ist die größte Errungenschaft. - Ralph Waldo Emerson

by Ernst @12.10.2013, 21:41

Habe gerade nochmal gelesen, was hier so geschrieben und kommentiert wurde und ich habe mich sehr gefreut, daß viele sich von meinen Worten verstanden und angesprochen fühlen und die Dinge sehr ähnlich sehen !

Das macht mich sehr froh - danke !!
by hopi03 @12.10.2013, 18:44

Das Glück ist nicht bleibend, daran kann ich nichts ändern.
Es kommt meist unverhofft.

Die Zufriedenheit kann ich sehr beeinflussen. Mit meinen Gedanken, mit meiner Demut, mit meinem Kaufverhalten, mit meinen Ansprüchen, mit dem Umgang mit den Menschen usw.

Deshalb gehören Glück und Zufriedenheit nur für eine bestimmte Zeit zusammen.
by Christine @12.10.2013, 18:08

Glücklich wäre ich, wenn sich mein größter Herzenswunsch erfüllen würde!
Ob das dann nur wieder für einen Augenblick wäre?
Trotz allem kann ich mit dem, was ich gerade habe und bin, zufrieden sein!
Glück läßt sich nicht festhalten!
Es ist ein Geschenk - und Geschenke sind nichts Alltägliches!
Das Leben ist eben eine Berg-und Talwanderung.
Am Berggipfel angekommen, könnte man die ganze Welt umarmen, wenn man die Nebel des Tales hinter sich gelassen hat. Sonne, Wärme, Licht, das Gefühl der Freiheit, der Weitblick, Orientierung usw. - alles, um für eine kurze Zeit Glück zu empfinden!
by Adele @12.10.2013, 17:31

Zufriedenheit ist für mich das Größte, Glück ist ja nur eine Momentaufnahme und wird meistens erst im Nachhinein empfungen.
by Hildegard @12.10.2013, 17:22

Wenn ich zufrieden bin, kann ich kleine und große Glücksmomente erkennen und zulassen.
by Igelchen @12.10.2013, 16:24

Zufriedenheit macht glücklich.
Wenn ich mit mir und meinem Leben einig bin, bin ich zufrieden. Glücklich zu sein ist kein Dauerzustand.
Glück kommt und geht wie ein Sonnenstrahl oder Windhauch.
by Elke R. @12.10.2013, 14:57

@hopi 03 Auch ich möchte mich Deinen Worten voll und ganz anschließen.
Du hast es wohl auf den Punkt gebracht.
Allen ein zufriedenes Wochenende.
by Chrille @12.10.2013, 14:43

Glück ist ein Gefühl. Zufriedenheit eine Lebenshaltung.

Zufriedenheit oder Unzufriedenheit entstehen oft daraus wie es einen selbst im Vergleich zu anderen Menschen geht. Manche rechnen Glück und Pech dabei auf und wägen es über ihr Gerechtigkeitsgefühl, ihr Rechts- und Unrechtsempfinden ab.

Zufriedenheit entsteht aber auch, wenn für widrige Umstände eine gute und tragbare Erklärung gefunden wird, die Menschen aus einer Überzeugung heraus akzeptieren und annehmen können. Aus Glaube und einer Lebensphilosophie heraus beispielsweise, und durch entsprechende menschliche Vorbilder, positive wie negative. Somit kann auch jemand äußerst zufrieden sein mit seinem Leben für eine Ideologie, zu der auch töten gehört, tyrannisieren und peinigen.

Zufriedenheit hängt also letztlich davon ab, wie ich gelernt habe die Lebensumstände für mich zu bewerten. Lebenserfahrung und das entwickeln von Gefühlen wie Glück, Trauer, Liebe, Hass, Dankbarkeit, Neid... spielen dabei eine große Rolle.
by Isa @12.10.2013, 12:33

Für mich Zufriedenheit Glück, denn wenn ich nicht zufrieden bin, fehlt mir was.
Mir fehlt zwar mein lieber Mann, trotzdem bin ich glücklich, das ihm viel Leid erspart geblieben ist.
by Marita aus Oldenburg @12.10.2013, 12:08

@Hopi
ich könnte es nicht besser ausdrücken und ich schließe mich dir voll und ganz an.

Zufriedenheit, was gibt es Größeres, diese innere Ruhe, ausgeglichen sein.
Euch allen wünsche ich ein angenehmes Wochenende!
Gerlinde
by _gerlinde @12.10.2013, 11:27

@hopi03

Wunderbar hast Du das geschrieben.
Dem schliesse ich mich an.

LG ixi

by ixi @12.10.2013, 10:55

Nicht leicht hier in der Kürze zu beantworten diese Fragen, aber beide Begriffe (Gefühls-zustände) müssen meiner Meinung nach diffenziert betrachtet werden.
Glück ist ein besonderes, bisweilen plötzliches Gefühl. Zufriedenheit beschreibt einen (Gemüts-)Zustand, der nicht unbedingt ein auch "Glücklichsein" bedeutet. Auch als zufriedener Mensch kann ich (über viele Dinge) unglücklich sein, im Glück allerdings stellt sich die Frage nach Zufriedenheit gar nicht. Mit anderen Worten: Auch der Unzufriedene kann Glück empfinden.
by Fanny @12.10.2013, 10:47

das gegenteil von frieden ist nicht (nur) krieg,
sondern die (ständige) unzufriedenheit
in den herzen der meisten menschen.
alte weisheit

könnte es sein, daß zufriedenheit eng mit dankbarkeit zu tun hat?
und zum dankbarsein (auch für kleine + kleinste freuden) kann man
sich selbst beeinflussen. damit erfüllt uns dann auch zufriedenheit...

allen SFlern stetig wachsende zufriedenheit + zunehmenden
frieden im herzen!

lupa
by lupa @12.10.2013, 09:55

Wie schon einige andere kann ich mich hopis Worten nur anschließen, da muss ich gar nicht groß etwas hinzufügen. Allen ein schönes Wochenende aus der heute morgen sehr düsteren und regnerischen Eulenspiegelstadt Mölln! :-)
by Erika @12.10.2013, 09:40

.. hat es auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch von mir ein zufriedenes und glückliches Wochenende allen Seelenfärblern und allen Menschen dieser Welt.
by Juttinchen @12.10.2013, 09:36

Zufriedenheit ist für mich eine Grundstimmung. Für Menschen dessen Glas halb leer ist finde ich das gar nicht einfach.

Glück denke ich sind die vielen kleinen Glücksmomente im Leben.
Mit den verschiedenen Lebensphasen kann sich auch der Begriff Glück wandeln.
by MOnika (Sauerland) @12.10.2013, 09:28

Glücklich sein ist für mich das "Sahnehäubchen" auf der Zufriedenheit, das gewisse schöne Gefühl
by Annaliesa @12.10.2013, 09:01

Ich denke, dass "Zufriedenheit" eine Grundeinstellung gegenüber dem Leben ist, vielleicht sogar eine Charaktereigenschaft. Glücklichsein ist eine Momentaufnahme. Diese Momente können ganz unverhofft kommen und bedürfen (manchmal) gar keines besonderen Grundes. Glücklich sein kann man bestimmt auch, ohne zufrieden zu sein, jedoch wenn man zufrieden ist, sind glückliche Momente sehr viel häufiger.
by Bsetzistein @12.10.2013, 08:57

@hopi03
du hast das sehr schön ausgedrückt... wenn ich jetzt am Morgen so darüber nachdenke... empfinde ich es so wie du.
by Lina @12.10.2013, 08:51

Wie könnte ich unzufrieden sein und doch glücklich?
Für mich gehört das zusammen.
Es darf aber auch (um nicht stehen zu bleiben) der ein oder andere Traum als Ansporn dazukommen.

lg Barbara
by Bärenmami @12.10.2013, 08:49

Auch ich kann mich Hopis Worten anschließen.
Zufriedenheit ist für mich ein länger andauernder Zustand, während Glück - ein ganz besonderes Hochgefühl - eher Momente sind. Und Glück kann einen auch "treffen", wenn man unzufrieden ist....
by Anne @12.10.2013, 08:46

Glück und Zufriedenheit gehören manchmal zusammen, denn wenn ich glücklich bin, bin ich auch zufrieden.Und wenn ich zufrieden bin, dann schätze ich mich glücklich.
Manchmal ist es aber auch differenziert - ich kann über eine Sache glücklich sein und gleichzeitig mit einer anderen Sache unzufrieden.
by Ilse @12.10.2013, 08:39

An hopi's Worte schließe ich mich auch an. Je zufriedener ich in mir bin, desto öfter erlebe ich die Momente ganz tiefen Glücklichseins!
by Sonja @12.10.2013, 08:31

Ich kann mich da nur den Worten von HOPI03 anschliessen! So gehts mir nämlich auch!
glg Brigida
by Brigida @12.10.2013, 07:02

Glücklich ?? Zufrieden ??
Unendlich viele Male habe ich in den vergangen Jahren und Monaten seit einer großen Veränderung in meinem Leben drüber nachgedacht.

Ich denke, wenn man zufrieden ist mit sich, seinem Leben und den Rahmenbedingungen, dann ist das eine Grundeinstellung / innere Einstellung / Grundzufriedenheit - die fast immer da ist, und das ist dann schon viel !!
Glück bzw. glücklich sein, das sind für mich immer nur Momente - Momente, in denen etwas sehr Schönes passiert, etwas Bewegendes, etwas Menschliches - man schenkt Freude, bekommt Freude zurück, das Lächeln oder die Umarmung eines lieben Menschen usw.
- die glücklichen Momente kommen meist überraschend und unerwartet und unverdient.

Für mich definiere ich es so: zufrieden sein mit dem Leben mit glücklichen Momenten - und das ist schon sehr viel !

Allen ein glückliches, zufriedenes Wochenende !
by hopi03 @12.10.2013, 05:37

Zufriedenheit ist wichtig und eine Einstellungssache.
Wer zufrieden ist, der ist auch glücklich
oder zumindest nicht unglücklich.
Wer zufrieden ist, der ist sogar reich,
das sagte schon Aristoteles. :-)

Reich sind nur die Zufriedenen.
[Aristoteles, 284 - 322 v. Chr.] griechischer Philosoph
by Webschmetterling @12.10.2013, 05:14

Das ist unterschiedlich. Als ich kürzlich nachts 5 m vor meinem Auto mit beiden Knieen auf die Steine stürzte (an einem Stein hängen geblieben) und nichts gebrochen war, war und bin ich sehr glücklich. Also eher nicht zufrieden. Glücklich bin ich manchmal einfach nur so, ohne bestimmten Anlass.-
Aber zufrieden bin ich mit meinem vergangenen Leben. Oder, dass ich einiges erledigen konnte. Oder mit dem Wetter, oder mit meiner Stadt. Es gibt Vieles, womit ich zufrieden bin.
by Sieglinde S. @12.10.2013, 04:14

Für mich gehören sie zusammen.
Bin ich glücklich... so bin ich auch damit zufrieden... und bin ich zufrieden, hab ich allen Grund darüber glücklich zu sein.
by Lina @12.10.2013, 00:30

Ich bin endlich zufrieden, habe meine größten Probleme bewältigt, Kinder sind auf gutem Weg und auch die Partnerschaft läuft. Glücklich? habe ich früher an Personen festgemacht, aber ich kann jetzt bei vielen kleinen Dingen für mich glücklich sein.
by anni, 1956, Köln @12.10.2013, 00:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: