Kommentare zu «kb20131022»

Ja, ich mag Fachwerkhäuser sehr - trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dieses Bild zu einem Fachwerkhaus gehört (für mich war das Rätsel also überhaupt nicht einfach).
Hier in der Nähe gibt es keine Fachwerkhäuser, wenn ich aber mal irgendwo bin, wo es welche gibt, liebe ich es, dort spazierenzugehen und sie anzuschauen.
Ob ich gerne in einem wohnen würde weiß ich gar nicht, habe mich noch nie damit beschäftigt, welche Vor- oder Nachteile das hätte.
by Petra F. @23.10.2013, 12:58

Meine Tochter besitzt so ein uraltes Fachwerkhaus (geb. 1780). Es ist einfach wunderschön und strahlt pure Gemütlichkeit aus. Dieses Haus steht in einem kleinen Ort in der Pfalz und dort gibt es ja ganz viele solcher alter Fachwerkhäuser, die, wenn sie erzählen könnten, uns Interessantes aus längst vergangenen Zeiten berichten würden.
Ja, ich mag sie gerne diese Fachwerkhäuser!!!!

Gruß Renate
by Renate @23.10.2013, 11:34

Gefallen Dir Fachwerkhäuser ?
Ja, ich mag sie sehr.

Gibt es in Deinem Ort Fachwerkhäuser ?
Nein, aber auf den Dörfern ringsherum.

Hast Du ein schönes Fachwerkstädtchen in der Nähe ?
Da müsste ich weiter wegfahren.

Würdest Du gern in einem Fachwerkhaus wohnen ?
Ich habe mehrere Jahre in einem renovierten Fachwerkhaus auf dem Dorf gewohnt. Bei der Renovierung blieb viel Altes erhalten, z. B. herrliche Fußbodenfliesen in der alten großen Küche. Wir hatten an jedem Fenster Blumen, einen kleinen Garten und hinter dem Haus einen Teich, ein Bach und Feld und Flur. Es war ein schönes Wohnen und ich würde sofort wieder hinziehen - trotz Spinnen, Mäuse, Ameisen und andere Insekten ;)
by Sywe @22.10.2013, 21:51

Gefallen Dir Fachwerkhäuser ? ja, besonders die schwarz-weißen hier in Westfalen. Also die heimatlichen.

Gibt es in Deinem Ort Fachwerkhäuser ? Ja, gleich nebenan, und auch noch mehr in unserem früheren Bauernort, jetzt Ortsteil.

Hast Du ein schönes Fachwerkstädtchen in der Nähe ? Hattingen!
Und Wengern, Wetter + Herdecke + Volmarstein - alle entlang der Ruhr.

Würdest Du gern in einem Fachwerkhaus wohnen ? Ja, mein Traum ein kleines FW-Haus, und eine Kuh (schwarzweiss) und Hühner - aber die Arbeit dürfte jemand anderes machen, bin inzwischen zu unbeweglich. ich könnte dafür Volkslieder singen (kann aber nicht spinnen dabei) .
by beatenr @22.10.2013, 20:53

Also mir gefallen Fachwerkhäuser sehr gut! Komme aus einem Ort wo es einige gibt und bin selbst in einem solchen aufgewachsen. Allerdings war das Fachwerk leider meist verdeckt. Aber bei Renovierungsarbeiten haben wir damals alte Lehmwände entdeckt und daher hatte ich das Rätsel auch erraten. Heute möchte ich aber nicht mehr in einem Fachwerkhäuschen wohnen.
by Dori @22.10.2013, 20:47

Gefallen Dir Fachwerkhäuser ?
Ja, ich mag ihre Seele.

Gibt es in Deinem Ort Fachwerkhäuser ?
Ja, viele wieder hergerichtet, nachdem in den 1890ern ein Großbrand etliche vernichtet hat. Leider mittlerweile auch viele verschiefert.

Hast Du ein schönes Fachwerkstädtchen in der Nähe ?
Ja, ca. 20 km entfernt.

Würdest Du gern in einem Fachwerkhaus wohnen ?
Das tue ich. :-)

LG
Spunk
by Spunk @22.10.2013, 19:46

Ja, mir gefallen Fachwerkhäuser sehr gut und in meinem Ort gibt es auch jede Menge davon. Also ich lebe in einem Fachwerkstädtchen in dem aber viele Fachwerkhäuser noch unter Putz stehen, wie es halt damals üblich war.
Ich wohne in meinem Fachwerkhaus.
by Nine @22.10.2013, 18:41

Fachwerkhäuser haben Charme und Atmosphäre. Mein Sohn wohnte viele Jahre in einem uralten Fachwerkhaus in einem kleinen Dorf im Taunus. Die Wände und Böden waren schief und krumm, der Keller mit Lehmboden und es gab sogar einen Brunnen im Haus. Er hat es selber in jahrelanger mühevoller Arbeit saniert. Leider stand es direkt wie früher üblich an der Durchfahrtstraße des Ortes und der Verkehr wurde immer mehr und unerträglich. So hat er sich schweren Herzens davon getrennt.
In dem Ort meiner Kindheit in Oberhessen gab es auch viele Fachwerkhäuser. Eines wurde sogar abgetragen und steht jetzt im Hessenpark.
by linerle @22.10.2013, 18:11

Fachwerkhäuser finde ich schön, sie wirken gemütlich auf mich. Wir sind im Herbst eine Woche mit dem Fahrrad entlang der Werra gefahren, da gibts reichlich Fachwerk- Städtchen. In unserer Gegend (um Chemnitz) gibt es wenig Fachwerk. Wohnen möchte ich nicht unbedingt im Fachwerk - kleine Fenster, alte Bausubstanz - und besitzen möchte ich so ein Haus schon gar nicht. Man muss Liebhaber mit viel Geld sein, dann passt´s.
by Ingolf @22.10.2013, 18:11

Upps, da habe ich doch versehentlich zweimal geklickt......
by Ellen @22.10.2013, 17:18

Fachwerkhäuser sind einfach herrlich. Da ich in einer mit Fachwerk gespickten Ecke wohne, habe ich reichlich Anschauungsmaterial: z.B. Herborn, Wetzlar, Marburg und, und, und...
Hier im Ort gibt es leider nur noch wenige Original-Fachwerkhäuser, die sind alle der Modernisierungswut der 60er Jahre zum Opfer gefallen, ja, das allerälteste Fachwerkhaus (von ca.1635) hat man kurzerhand mit dem Bagger "niedergelegt" und ein zugegebenermaßen chices Dorfzentrum hingebaut. Ich selber wohne nicht im Fachwerkhaus, sondern im gelb-roten Klinkerbau, habe aber eine Fachwerkscheune.
by Ellen @22.10.2013, 17:16

Fachwerkhäuser sind einfach herrlich. Da ich in einer mit Fachwerk gespickten Ecke wohne, habe ich reichlich Anschauungsmaterial: z.B. Herborn, Wetzlar, Marburg und, und, und...
Hier im Ort gibt es leider nur noch wenige Original-Fachwerkhäuser, die sind alle der Modernisierungswut der 60er Jahre zum Opfer gefallen, ja, das allerälteste Fachwerkhaus (von ca.1635) hat man kurzerhand mit dem Bagger "niedergelegt" und ein zugegebenermaßen chices Dorfzentrum hingebaut. Ich selber wohne nicht im Fachwerkhaus, sondern im gelb-roten Klinkerbau, habe aber eine Fachwerkscheune.
by Ellen @22.10.2013, 17:16

1. Gefallen: Ja, sehr!

2. Meinem Ort: Ja, im alten Ortskern.

3. In der Nähe: Naja, nicht ganz so nahe, aber Celle liegt nicht gar so weit weg. Und früher habe ich in der Nähe von Melsungen gewohnt, wunderschön!

4. Wohnen: Ich habe in einem Fachwerkhaus gewohnt. Es war mein Elternhaus. Leider wurde es später verputzt.
by Ursi @22.10.2013, 15:02

Ich mag die gemütlich wirkenden Fachwerkhäuser sehr. Mindestens zwei Mal im Jahr fahren wir in die Eifel und da ist z.B. Monschau mit seinen vielen historischen Fachwerkhäusern für uns zum Pflichtbesuch geworden. Wohnen darin? Da bin ich zwiegespalten und glaube eher nein. Hier bei uns direkt gibt es solche Häuser nicht, aber nicht weit weg, z.B. in Kettwig an der Ruhr sind sie schon zu finden.
by Karin v.N. @22.10.2013, 13:23

1. Fachwerkhäuser gefallen mir sogar sehr. Zeitbegrenzt habe ich während meiner Kindheit in Bauernhäusern mit Fachwerk gewohnt.
2. Ein Stadtteil schmückt sich mit ca. 60 Fachwerkhäusern, nach gut 4 km wäre ich dort.
3. Um noch andere Fachwerkhäuser zu sehen, müsste ich zwischen 5 und 35 km in verschiedene Richtungen fahren, die stehen manchmal einzeln hier in der Gegend.
4. Wenn es ein Haus mit Geschichte wäre.
by Elke R. @22.10.2013, 12:37

Danke Engelbert an die Auflösung gedacht zu haben.
Fachwerkhäuser sind sehr schön und oft charakteristisch einer Gegend, wie Normandie und Elsass z.b.
Liebe Grüsse
by charlotte @22.10.2013, 12:11

Mein Traumhaus ist ein fundamentiertes Bohlenblockhaus. D. h. das Kellergeschoß ist gemauert und der Wohnbereich besteht aus massivem Holz.
Ich liebe Holz und natürlich auch Fachwerkhäuser. Sie haben eine natürliche Klimatisierung und sind gesünder als alles was in unserer Zeit gebaut wird.
by Juttinchen @22.10.2013, 11:58

Ich hoffe, ich hatte "Wand eines Fachwerkhauses" geschrieben; denn wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus, und als bei einem Wasserschaden die Wand freilag, sah es so ähnlich aus.
Ich mag Fachwerkhäuser. Unsere kleine Altstadt besteht fast nur aus Fachwerkhäusern und sie sind größenteils auch schön hergerichtet. Auch unser Haus ist jetzt frisch renoviert. Wenn ich am Freitag auch noch die bestellten Pflanzen in die neuen Blumenkästen setze, dann ist unser Häuschen wieder ein Schmuckstück.
Ich wohne in Büdingen in Hessen und kann jedem nur empfehlen, einmal einen Ausflug hierher zu uns zu machen.

by Anna-Marie @22.10.2013, 11:08

Fachwerkhaeuser gefallen mir sehr gut. Wir haetten fast mal eines in Kapsweyer in der Pfalz (bei Wissenbourg) gekauft. Allerdings war dort so viel falsch restauriert worden, z.B. die Ausfachung, dass es uns die Korrektur zuviel Geld gekostet haette ... Heute bin ich gluecklich, dass wir nicht ganz so weit weg von unseren Arbeitsstaetten (Karlsruhe) wohnen.

An unserem Ort Weingarten (Baden) gibt es einige alte Fachwerkhaeuser, besonders im alten Kern ... Auch in der Umgebung gibt es einige schoene Staedtchen. Noch lieber mag ich die Ecke um Worms und Speyer, z.B. Ladenburg.

by Laura @22.10.2013, 10:40

Ja, Fachwerkhäuser strahlen eine Gemütlichkeit aus. In Oldenburg gibt es das Dagodehaus, wo aber leider nur noch der obere Teil Fachwerk ist.
Wohnen mölchte ich nicht in einem Fachwerkhaus.
Da fällt mir doch gerade Bad Zwischenahn ein, da gibt es einige Fachwerkhäuser und dann das Freilichtmuseum Cloppenburg. Doch als Fachwerkstädtchen kenne ich Celle und Hann.-Münden.
Wohnen möchte ich nicht in einem Fachwerkhaus, denn es gefällt mir hier, wo ich wohne.
by Marita aus Oldenburg @22.10.2013, 09:16

Fachwerkhäuser gefallen mir sehr.
Hier in unserem Stadtteil gibt es noch einige Fachwerkhäuser, eine Cousine von mir wohnt sogar in einem, es ist aber total neu ausgebaut, so merkt man innen davon nichts.
Sonst gibt es hier noch in unserer Altstadt noch etliche, einige sehen innen auch noch recht alt aus, schmale Treppen, krumme Wände usw. Aber Städte mit Fachwerk haben wir auch in der Nähe, z.B. Stadthagen, Celle und natürlich Hameln. Wenn es gut renoviert wäre, dann würde ich gerne in so einem wohnen, wohne auch jetzt in einem sehr alten Haus, aber auch gut renoviert.
by Gerti @22.10.2013, 09:06

Fachwerkhäuser gefallen mir sehr gut.
Ich wohne an der Baden-Württembergischen Fachwerkstraße und direkt in einer Fachwerkstadt. Weitere Fachwerkstädte in der Umgebung sind Tübingen, Nagold, Esslingen.
Wohnen möchte ich aber nicht in so einem Haus.
by ErikaX @22.10.2013, 08:45

Gefallen Dir Fachwerkhäuser ?
Ja.

Gibt es in Deinem Ort Fachwerkhäuser ?
Hier in Münster direkt nicht, aber überall im Münsterland.

Hast Du ein schönes Fachwerkstädtchen in der Nähe ?
Ja, sehr viele Städtchen und noch mehr Dörfer.

Würdest Du gern in einem Fachwerkhaus wohnen ?
Ich bin in einem 120 Jahre alten Fachwerkhaus aufgewachsen.
Ich selber möchte heute aber nicht mehr in einem wohnen, wir hatten immer Spinnen und Mäuse, die halt auch gerne in einem so altem Haus leben.

Anfang der 90ziger Jahre ist das Haus abgebrannt, der Sachverständige der Versicherung bekam nicht 100% heraus, warum.

Ich war dabei, als die Feuerwehr versuchte zu löschen, aber da war nichts mehr zu machen. Meine Mutter, die noch drin wohnte, war an dem Tag zu einem Krankenbesuch und hatte nur noch die Sachen, die sie an hatte und ihre Handtasche. Da sie mitgenommen wurde, stand ihr Auto am Haus, darauf fiel dann der Dachgiebel.
by @22.10.2013, 08:27

Wir haben hier viele Riegelhäuser (so der Name), mir gefallen diese sehr. Dazu gehören aber immer rote Geranien.
Wohnen, ich weiss nicht so recht, die Fenster sind recht klein. Da kommt mir vermutlich zu wenig Licht in die Räume.
by Vreni AG @22.10.2013, 08:08

Neben Blausteinhäusern gibt es hier sehr viele Fachwerkhäuser, sehr sehr schöne. Immer mehr Fachwerkhäuser gibt es ab Roetgen und um Monschau herum. Wegen des Wetterschutzes hat man dann die Hecken auf der Wetterseite hoch wachsen lassen. Denn das ist ein Schwachpunkt und diese Häuser sind sehr schwer, zu isolieren. Aber schön sind sie trotzdem.
glg Brigida
by Brigida @22.10.2013, 07:22

Gefallen Dir Fachwerkhäuser ?
Ja sehr, wir wollten mal eins kaufen. Leider sind sie oft in einem schlechten Zustand und die Renovierung kann sehr teuer werden.
Gibt es in Deinem Ort Fachwerkhäuser ?
Ja, hier im Bergischen gibt es sie noch recht viel.
Hast Du ein schönes Fachwerkstädtchen in der Nähe ?
Ja, der Velberter Stadtteil Langenberg, dort ist die alte Innenstadt noch voll von Fachwerkhäusern.
Würdest Du gern in einem Fachwerkhaus wohnen ?
Ja,wir haben über 20 Jahre in einem alten Bauernhof gewohnt, das war sehr schön, wenn auch die Decken sehr niedrig waren und man sich an den freiliegenden Deckenbalken öfters mal den Kopf stieß. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, uns hat's sehr gefallen.
by Sabine Eva @22.10.2013, 07:08

Gefallen Dir Fachwerkhäuser ?
Ja, sehr gut.

Gibt es in Deinem Ort Fachwerkhäuser ?
Ein paar schon.

Hast Du ein schönes Fachwerkstädtchen in der Nähe ?
Ja, in Hattingen gibt es viele.

Würdest Du gern in einem Fachwerkhaus wohnen ?
Gern, wenn es nicht in der Innenstadt oder einem Ortsteilzentrum steht. Ich finde auch die Balken in den Räumen schön.
by Croli @22.10.2013, 01:10

Mir gefallen sie... in unserer Gegend gibt es solche Häuser nicht.
by Lina @22.10.2013, 00:58

Hier in der südlichen Pfalz sowie dem angrenzenden Elsaß gibt es unzählige schmucke Bilderbuch-Fachwerkhäuser und hat man das Innere den heutigen Wohnansprüchen angepaßt, kann das Darinwohnen ein vollkommen anderes (uriges, beschützendes, heimeliges) Wohlgefühl auslösen, als in einer modernen Wohnung. Ganz sicher wird das aber individuell unterschiedlich bewertet. Sehr gern würde ich in einem Fachwerkhaus mit kleinem dazu passenden, begrünten Hof wohnen - anstelle des meist fehlenden Balkons.
(Häufiges Platzproblem dabei: wo bleibt das heute vielfach notwendige Fahrzeug? Z.B. liebe ich es absolut nicht, das auf der Straße zu parken.)
by Selma @22.10.2013, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: