Kommentare zu «kb20131104»

Wow! Bin absolut sprachlos - so wunderschön!!!!
by Isa @21.11.2013, 09:39

Klasse, lieber Engelbert.
Gehört habe ich sie auch öfter aber nur einmal gesehen, und da war ich auch fast zu spät. Hatte sie zwischen Häusern entdeckt und nur die Hälfte war noch zu sehen.
Du hattest den perfekten Blick. Wunderbar. Ich bin begeistert.
by @17.11.2013, 15:47

Ich habe erst heute mal wieder Zeit bei Seelenfarben reinzuschauen und bin begeistert, denn erst gestern konnte ich 5 wundervolle Formationen unendlich vieler Kraniche am Himmel beobachten und nicht nur hören. Das Wetter hierfür war einfach phantastisch und ich habe lange nur gestanden und die Züge beobachtet.
by Juttinchen @12.11.2013, 18:10

Noch nie habe ich Kraniche am Himmel gesehen. Tolle Bilder!
Diese Vogelzüge haben etwas ganz geheimnisvolles. Sie machen mich auch immer etwas traurig, vielleicht weil sie wegfliegen und trotz aller Gefahren ihrer inneren Uhr folgen, obwohl es ihren Tod bedeuten kann.
by IngridG @05.11.2013, 00:25

Du hast schon recht, neben den Kranichen sehen die Blümchen blass aus.

Als mein Sohn noch klein war, fuhren wir jährlich im Frühjahr, Sommer und Herbst auf die Insel Rügen. Und vorallem im Herbst konnte man die Kraniche beobachten, wenn sie am Abend anflogen und auf den Feldern Rast machten.

Heute sehe ich auch jedes Frühjahr und jeden Herbst die Kraniche. Erst hört man sie und dann versuche ich nach den Tönen zwischen den Bäumen und Häusern den Vogelflug zu finden. Fotografieren konnte ich sie noch nicht. Und fasziniert bin ich jedesmal, wenn ich sie sehe - da beschleicht mich Wehmut, möchte mitfliegen.
by Sywe @04.11.2013, 22:38

Nein, hier im Salzburger Land werden sich keine Kraniche verirren ... gesehen habe ich welche in Burgenland um den Neusiedlersee, dort haben sich ein paar im Hochmoor nieder gelassen.

Alle Achtung! Das Glück stand Dir Engelbert, wirklich zur Seite und die Kraniche fliegen elegant zum Himmel und Ordnung während des Fluges wird auch bei den Kranichen herrschen, wie man hier sieht.
Ein Dankeschön!
by fischren @04.11.2013, 20:37

Ich kann mich nicht erinnern, bei uns schon mal einen Kranichzug gesehen zu haben. Wildgänse bestimmt, aber Kraniche? Auf jeden Fall ist das ein tolles Erlebnis - schon beim Bilder anschauen.
by Ingolf @04.11.2013, 20:09

Danke für die schönen Fotos, lieber Engelbert!
Kraniche habe ich schon oft gesehen und gehört, da sie jedes Jahr am Fluss in der Nähe Station machen, bevor sie den Flug über die Berge antreten.
Nur in diesem Jahr sind sie bisher ausgeblieben - ich frage mich, ob das mit dem Jahrhundert-Hochwasser im vergangenen Juni zusammenhängt, bei dem der Flusslauf sich verändert hat und alle anliegenden Wiesen unter Wasser standen...
Es ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis, wenn die Kraniche in V-Formation übers Haus ziehen, und allen wissenschaftlichen Erklärungen zum Trotz ist es für mich jedes Mal ein Wunder, dass - und wie - sie so weit fliegen.
by lamarmotte @04.11.2013, 18:44

O ja, wir hier liegen im Durchzugsgebiet der Kraniche. Letzte Woche, Hunderte und Aberhunderte........ Ein Ereignis, das mich immer wieder fasziniert!
by Ellen @04.11.2013, 18:43

Ich habe sie schon gesehen und fotografiert. Es waren damals Hunderte. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Ein beeindruckendes Erlebnis.
by Hildegard @04.11.2013, 18:29

Hallo!
Ach ist das schön zu lesen, wie viele Menschen auch berührt sind vom Zug der Kraniche, das ist wundervoll!
Über meinem kleinen Dörfchen ist eine Hauptzugroute im Herbst und es hält mich nicht im Haus, wenn die Kraniche laut trötend in die Winterquartiere ziehen, manchmal ganz tief, dass man sie gut sehen und hören kann. Vor ein paar Jahren konnten sie aufgrund von Nebel nicht weiterfliegen und mehrere hundert Tiere saßen für einen halben Tag hier im Moor fest. Für die Tiere bestimmt nicht toll, aber so konnte man sie in gebührendem Abstand mit dem Fernglas super schön beobachten. Photos habe ich auch versucht, aber so richtig toll sind die nicht geworden....
Viele Grüße an alle hier aus dem Vorharz!
by Nordlicht @04.11.2013, 18:25

Kraniche habe ich häufiger gehört als gesehen. Obwohl sie sich lautstark genug für eine Foto-Session anmelden, habe ich diese Gelegenheit nie wahrgenommen. Daher genieße ich jetzt Deine wunderschönen Fotos.

Mit dem letzten Bild wurde diese Aktion für sehr gut befunden und abgehakt ... die Formation der Kraniche gleicht einem solchen Haken. Dankeschön.
by Elke R. @04.11.2013, 18:00

Nun bin ich St.Peter-ording gelandet und habe gerade den zug der kraniche bewundert., Hier ist nicht so einfach, an den einen von zwei pcs zu kommen.
by Marita aus Oldenburg @04.11.2013, 17:17

Bewundert habe ich diese schönen Vögel schon oft, aber mit fotografieren hat es nur selten geklappt. Das Tele ist dann doch nicht immer dabei. Du hast es sehr toll gemacht. Danke!
by Sylvi @04.11.2013, 17:02

Lieber Engelbert,
ganz ganz lieben Dank für diese eindrucksvollen Bilder.
Einen solchen Kranichzug in dieser Formation habe ich wirklich noch nie gesehen. Ja, es hat eine auf mich wirkende und bleibende Faszination.
Und dann dieses Bild, wo der eine Kranich auf die andere Seite wechselt.
Wuuuuunderbar !!!!!
Ja, man muss manches Mal sehr lange schauen, um solch tolle Fotos einheimsen zu können.
Hast Du prima hinbekommen.
Schön, dass wir daran teilhaben konnten.
by Carmen @04.11.2013, 16:54

Ja, schon oft, gehört und gesehen, aber leider noch nie fotografiert. Meist war ich unterwegs und hatte keine Kamera dabei. Zu Hause steht sie jetzt meist griffbereit in der Nähe des Balkons, aber ausgerechnet, als vor ein paar Tagen ein riesiger Schwarm genau über das Haus hinwegflog, waren die Batterien leer und der Austausch dauerte zu lange. Leider konnte ich auch nicht erkennen, ob es Kraniche oder Wildgänse waren. Ich finde die unterschiedlichen Formationen toll, dieser Schwarm flog wie ein schräges "Y", das habe ich so auch noch nicht gesehen.
by Silke @04.11.2013, 16:26

Hallo,

ich fange jetzt trotzdem noch einmal bei den Bildern von gestern an: Danke, Engelbert, dass du sie heute noch einmal in klein gezeigt hast. So ist mir ihre Pracht erst richtig aufgefallen. Ich habe mir gestern zwar die großen Bilder auch angesehen, aber irgendwie nicht wahrgenommen, welch prächtige Bilder es sind. Danke!

Zu den Kranichen: Ich mag zwar die Natur und sehe auch Vögeln gerne zu, aber Kraniche fazinieren mich jetzt nicht direkt. Obwohl, es sieht schon fast wie ein Kunstwerk aus, welches sie da oben in den Lüften bilden.

LG,
BeFe
by @04.11.2013, 15:31

Ich bewundere immer diese Ausdauer und perfekte Formation der Vögel - aber direkt freuen kann ich mich leider nicht. Daran Schuld sind aber nicht die Vögel selbst, sondern die Tatsache, dass nun quasi der Winter und die ekligen, grauen und verregneten Tage vor der Tür stehen.
Dann schon lieber im Dezember/Januar richtigen Pulverschnee, wie ich ihn noch aus meiner Kindheit kenne!
by Regine H. @04.11.2013, 14:59

Ich finde diese Züge immer sehr erhaben und beeindruckend. Gleichzeitig stimmen sie mich wehmütig. In diesem Herbst habe ich schon einige gesehen.
by Herkimer @04.11.2013, 14:18

Ich muss Dir vorab recht geben, dass die Kraniche den Blümchen die Show gestohlen hätten. Aber es sind ja auch zwei verschiedene Sachen, Blümchen und Kraniche.
Ich habe im Oktober auf Föhr Wildgänse gesehen, aber keine Kraniche und so beeindruckend wie Deine Bilder waren sie auch nicht.
Schön, dass Du dann doch draußen warst so konnte ich jetzt mal ganz fasziniert Formationsflug der Kraniche betrachten.
by Sabine aus KL @04.11.2013, 14:12

Total beeindruckend! Ich liebe es, solchen Vogelformationen nachzuschauen. Und Kraniche sind noch mal was Besonderes. Ich selbst habe leider noch nie einen Kranichzug gesehen.
Der Seitenwechsel ist verblüffend.
by Bettina @04.11.2013, 13:28

Faszinierend sind diese Fotos Engelbert.
Und noch wie ein Vogel von links nach rechts geflogen ist, sehen zu können ... vielleicht weil es rechts weniger Kraniche gab. Das ist eine tolle Organisation !
Begeisterter Dank und Grüsse.
by charlotte @04.11.2013, 12:30

Erst vor kurzem habe ich solch einen Kranichzug gesehen, allerdings zuerst gehört. Und auch ich konnte beobachten, wie sich ein Vogel von einer anderen Position in eine neue einordnete. Du hast es schön ausgedrückt, Engelbert, so einen Vogelflug beobachten zu können hat es etwas Anrührendes. Ist es evtl. unsere Sehnsucht, die mit ihnen unterwegs ist, hin in wärmere Gefilde? Aber die Gewißheit, daß sie nächstes Jahr wieder kommen, ist eine schöne und beruhigende.

Ich wünsche allen eine streßfreie Woche.
Gisela
by Gisela @04.11.2013, 12:22

Ja, schon gesehen: In den letzten Septembertagen, als wir an der Nahe waren, da haben wir sie zweimal erst gehört und dann auch gesehen, aber bis ich den Fotoapparat bereit hatte, waren sie schon zu weit weg. Aber es ist wirklich ein schöner Anblick.
by Anna-Marie @04.11.2013, 12:09

Da schreibt doch aus dem schönen Münsterland eine nette SFä-rin, was so die Münsteraner alles haben ..... nicht nur Börne & Co. ..... nein, auch ein ..... , liebe S-Färbler bitte jetzt die Gummistiefel anziehen, denn es wird von unten her feucht!!! ..... sie haben "ein Europareservat für Wat- und Wasservögel" ..... und diese Wat- und Wasservögel wissen das ganz genau, dass sie dort geschützt werden und legen deshalb eine kleine Rast-, Tank-, Picknick- und Verschnaufpause ein .... würden wir Menschen doch genau so machen ..... oder etwa nicht?

A B E R wenn die Vögel wüsten, was da für ein Wasser rieselt ..... was mit diesem Wasser die Münsteraner schon alles gemacht und angestellt haben ..... ich will's gar nicht hier aufzählen ..... nein, ..... so etwas tut man nicht, ..... also ich würde dort alles andere ..... was immer das auch sein mag, machen ..... aber ich würde kein Picknick machen, ..... nie im Leben ..... ich nicht! ..... sind eben doch ganz schön komische Vögel ..... ich mein' doch die Kraniche ..... nicht die Münsteraner! ;-)))
by HoBö aus C. @04.11.2013, 11:59

...... wir Menschen dürfen diese Wunder-Natur immer wieder als
Lebensgeschenk erleben. Im Kleinsten wie im Großen ! ... Danke Beate und Engelbert !
by Gis. @04.11.2013, 11:56

ich bin fasziniert von deinen bildern! ich habe noch niemals einen kranichzug gesehen, denn hier in den bergen gibt es keine.
so ein fotografierglück hattest du, engelbert, an einem tag, wo man gar nicht gerne spazierengeht und auch die meisten den fotoapparat zuhause lassen, weil es alles grau ist.
glück für uns, dass du ihn dabei hattest!
by christine b @04.11.2013, 10:55

...@ Xenophora - da hatten wir die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit - immer wieder besonders....:-)
by Janna @04.11.2013, 10:25

..jaaaa - ich bin auch fasziniert, wenn ich mal so einen Zug sehe! Bei uns in der Nähe vom Chiemsee sind es eher Wildgänse, die ja genauso fliegen.
sehr schöne Bilder!!!

Und ich versuche dann immer, das Gedicht von Schiller zusammenzubekommen "Die Kraniche des Ibykos", das wir in der Schule lernen mussten....einige Gedächtnislöcher hat es schon...
by Janna @04.11.2013, 10:24

Erst vor ein paar Tagen, als ich auf dem Friedhof war, konnte ich am offenen Himmel über mir 2 x einen Kranichzug bewundern. Die Vögel des ersten Vogelzuges habe ich sogar zählen können, sie waren ganz klar zu sehen, es waren 35 Vögel. Sie haben mir endgültig das Ende des Sommers verkündet, und wir müssen warten, bis sie im Frühjahr wiederkommen.

Es gibt auch viele Gedichte über Kraniche, und die Ballade von den Kranichen des Ibykus von Schiller mussten wir in der Schule auswendig lernen. Das war sehr schwer.

Strophe 19:
Da hört man auf den höchsten Stufen
auf einmal eine Stimme rufen:
"Sieh da! Sieh da! Timotheus,
die Kraniche des Ibykus!"
Und finster plötzlich wird der Himmel,
und über dem Theater hin
sieht man im schwärzlichen Gewimmel
ein Kranichheer vorüberziehn.


by Xenophora @04.11.2013, 10:19

Oh ja, gesehen habe ich Kraniche schön öfter in Brandenburg und einmal in Zingst auf einer Kranichtour. Ich habe auch Kraniche fotografiert, sogar auf den Feldern in Brandenburg. Das waren Kraniche, die offenbar nicht weggezogen waren oder vorzeitig zurückgekommen. Das war u.a. Ende Februar vorigen Jahres.
Mich faszinieren diese Vögel auch immer wieder.
by Gitti @04.11.2013, 10:15

.. und Ihr hattet Glück, dass Ihr sie gehört habt, die Kraniche. Mein Kurzurlaub
im September war auch geprägt vom "Kranichegucken" - ein unvergesslicher
Abend, den wir auf einem kleinen Schiff erlebt haben. Diese unnachahmliche
Athmosphäre - das Warten bis sie kommen - mit startbereiter Kamera in der
Hand... und dann leises Flüstern auf dem Boot :"sie kommen"... In diesem Jahr
waren sie leider leider von der Ankerstelle zu weit weg, so dass wir sie nicht
gehört, aber gesehen und fotografiert haben - und es ist wirklich eine Faszination...
by Inge-Lore @04.11.2013, 10:11

Kraniche rühren mich ehrlich gesagt immer zu Tränen. Ich weiß auch nicht wie das kommt.
In diesem Jahr habe ich leider noch keinen Zug gesehen, aber einmal einen gehört.
Vor drei Jahren waren wir im Herbst auf dem Darss an der Ostsee, da konnte man abends mit dem Schiff auf den Bodden fahren und die anfliegenden Kraniche beobachten, die zu Tausenden zu ihren Schlafplätzen flogen. Am nächsten Tag haben wir dann viele an einem Futterplatz beobachtet und ich habe mir einen wunderschönen Kalender mit Kranichmotiven gekauft. Das Erlebnis werde ich nie vergessen!
Natürlich haben wir damals fotografiert wie die Weltmeister, aber so schöne Fotos wie die von Engelbert waren leider nicht dabei.
by Mathilde @04.11.2013, 09:21

Ich bekomme keine Gänsehaut, wenn ich sie ziehen sehe, die Kraniche.
Ich bekomme eine Kranichhaut ..... wie auch immer die aussehen mag!
Schön wie die Vögel so den Spurwechsel hinkriegen ..... weit besser wie manch Autofahrer ..... und das noch auf der Kranich-Autobahn bei hoher Geschwindigkeit!
Fazit: Da kann man noch ganz schön was von der Natur, besser gesagt von den Kranichen lernen!
by HoBö aus C. @04.11.2013, 08:59

Die deutschen Kranichzüge gingen oft über unseren ehemaligen Wohnort. Wir sind immer raus gelaufen und haben die Formationen bewundert. Fotografiert habe ich dort keine, weil es meist gegen Abend oder in der Nacht war und das Licht nicht ausreichend. Ich bin immer fasziniert und gespannt, ob ich dieses Jahr auch welche zu Gesicht bekomme.
by Moni @04.11.2013, 08:52

Für mich ist der Flug der Kraniche auch einmalig.
Ich werde manchmal Nachts davon wach und möchte um diese Jahreszeit am liebsten mitfliegen. Wenn sie zurück kommen bin ich froh das die ( für mich ) bessere Jahreszeit nicht mehr weit ist.
by MOnika (Sauerland) @04.11.2013, 08:21

Wir haben letzte Woche auch Kraniche gesehen, zum 1. Mal in solch einer Formation. Wildgänse sehen wir oft, haben wir doch die biologisch sehr wertvollen Rieselfelder vor unserer Haustür. Das ist ein riesiges Vogelschutzbegiet. Auf ihrer Reise nach Süden, rasten die Zugvögel hier und tanken frische Energie für ihren langen Weg.
http://www.rieselfelder-muenster.de/index.htm
by @04.11.2013, 08:11

" Majestätisch" sieht das aus ~ und ~ mit schrillem Schrei zogen sie freitags über unser Haus .... ( wobei ich nicht weiß, ob es Kranische od. Wildgänse waren ) aber es war sOO beeindruckend, genau diese Formation !
ja, die Natur ist schon ganz fabelhaft eingerichtet, denn in diesen Höhen haben sie einen gewissen Luftstrom, wo es sich `leichter´ fliegt, und bei dieser Formation nützt ein jeder Vogel den Sog des vorderen ( Flügelschlages) und braucht nur die hälfte Kraft ; sehr Kluges kann man aus der Natur lernen ... Danke, für die wundervollen Bilder, .. . ich war sehr ergriffen, als ich dies beobachten durfte ;
by gerda @04.11.2013, 07:59

..."schon mal einen Kranichzug gesehen ?"...

Mhm, ich glaub eher nicht. Meistens ist es ein einzelner Kranich, der hier schon mal gerne die Teiche in der Nachbarschaft nach Nahrung absucht.
Bei uns haben wir allerdings viele Gänse, die dann laut schnatternd über die Häuser fliegen.
Fotografiert habe ich sie allerdings noch nicht. Also zumindest nicht im Flug.
by @04.11.2013, 07:58

Schöne Kranichfotos hast du gemacht und es ist verdammt schwer sie zu erwischen.
Wer mehr davon sehen will soll auf meiner Homepage nachsehen, dort gibt es eine ganze Menge davon, die ich in der letzten Woche fotografiert habe.
Einen schönen Tag wünscht euch
Regina
by @04.11.2013, 07:57

Schon oft habe ich sie gesehen, meist aber auch erst gehört, dann ging sofort mein Blick zum Himmel, einmal konnte ich sie auch fotografieren, natürlich nicht so toll, wie Deine Bilder.
by Gerti @04.11.2013, 07:46

Ich war vor kurzem an der Ostsee, um eine kranichfahrt per Schiff mitzumachen. Die Kraniche rasten für einige Wochen dort und fressen sich Tags kraftreserven an. Abends fliegen sie in Seite Gewässer, um vor Füchsen etc geschützt ruhen zu können. Diesen Einflug ins "wasserbett" durfte ich erleben und es war toll!
by Margot @04.11.2013, 07:33

Die Kraniche ziehen direkt über unseren Ort. Ich höre die Rufe so gerne und sperre die Ohren auf.
Mit dem Fotografieren klappt es meistens nicht. In diesem Jahr habe ich es versucht, aber da sind nur kleine Pünktchen auf dem Bild :)
by ErikaE @04.11.2013, 07:28

Leider hatte ich noch nie das Glück einen Kranichzug zu sehen, daher ein doppeltes Danke an Engelbert für diese beeindruckenden Bilder. Ab und zu rasten bei uns Störche auf ihrem Flug in den Süden.
by Gerda @04.11.2013, 07:20

...faszinierend! Die Fotos bewundernswert - und interessanter Text dazu - sehr gut! Ich habe weder Kraniche gehört noch gesehen - und selbst andere Vogelschwärme sind meistens viel schneller weg, als ich die Kamera raus habe...
Welches Glück, dass Du es geschafft hast -
und wir so daran Anteil haben können...
super! Vielen DANK!
by Ursel @04.11.2013, 07:10

Das erinnert mich übrigens daran, daß ich unbedingt mal wieder den Film "Nomaden der Lüfte" sehen muß. Ein wunderbarer Film über den Vogelzug, der einem vor Augen führt, WAS diese Tiere unglaubliches leisten auf so einem oft tausende von Kilometern langen Flügen. Unbedingt sehenswert.
by funny @04.11.2013, 06:54

Ich bekomme immer eine Gänsehaut wenn ich sie ziehen sehe und höre.
Das hat so was anrüherendes, irgendwie "urgewaltiges" (finde leider nicht das richtige Wort). Trotz aller menschlichen Besiedelung, Technik, trotz allen Fortschrittes, trotz Umweltverschmutzung und Klimawandel, trotz all dem ziehen die Kraniche unbeirrt weiter. Mit einer inneren Uhr, einem Instinkt, der immer noch nicht erforscht ist, den wir Menschen noch nicht "auseinandergenommen haben" schon seit Jahrhunderten, nein Jahrtausenden.
Ich hatte bisher einmal das Glück zur Zeit der Kranichsammlung auf dem Darß zu sein. Dort sammeln sie sich im Herbst und fressen sich Energie und Fett an, damit sie die lange Reise in den Süden überstehen. Mehrere Wochen bleiben sie in diesem Gebiet, ziehen tagsüber in die umliegenden Wiesen und Sumpflandschaften um auf Nahrungssuche zu gehen und ziehen gegen Abend in den Boddengebieten auf ihre Schlafplätze ein. Das ist ein traumhaftes, nein ein zauberhaftes Spektakel und einige Male hatten wir dabei den herrlichsten Sonnenuntergang. Ein Wunder. Atemberaubend. Man hört sie immer schon von weitem, wenn sie aus allen Richtungen einfliegen. Und dann kann man sie beobachten, wie sie sich zu Hunderten niederlassen. Die Geräuschkulisse ist exotisch und man bekommte eine Gänsehaut nach der anderen. Ich muß das unbedingt noch einmal sehen in naher Zukunft.

Und ich wünsche allen Kranichen die jetzt noch ziehen eine gute Reise und wohlbehaltene Ankunft!
by funny @04.11.2013, 06:51

Hier hören wir oft die Kraniche und Gänse, die Formationen fliegen. Aber es ist so wie du schreibst, macnhmal sind sie schon bevor man richtig gucken kann. Bewegend ist es immer!
by Marga @04.11.2013, 06:45

schon mal einen Kranichzug gesehen ? Ja, öfter
Oder nur gehört und nicht gesehen ? - Auch
Auch das Glück gehabt, ihn fotografieren zu können ? -
Versucht, aber nie so gut, wie es Dir gelungen ist. Auf dem kleinen Monitor sieht man sie ja nicht.

Seid Ihr auch fasziniert, wenn ihr einen solchen Zug seht ? - Oh ja, sehr.

Hatte mal gehört, es seien meist Wildgänse. Nun weiß ich Bescheid.
Beim ersten und 2. Bild kommt es mir vor, der erste Vogel fliegt rückwärts und schaut nach hinten, ob alle noch da sind. Ha, ha.
Wo ich wohne, muss eine Flugroute sein. Und oft kreisen sie hier und gewinnen wieder Höhe. Ein Vogelkenner hat früher gezählt. Man konnte ihn dann anrufen und Ergebnisse mitteilen mit Uhrzeit. Dann hat er aus verschiedenen Ergebnisse das Mittel errechnet.
DANKE für die herrlichen Fotos.
by Sieglinde S, @04.11.2013, 04:43

Als wir vor kurzem auf Fehmarn waren, haben wir oft Kraniche, Wildgänse und andere Vögel Richtung Süden ziehen sehen. Bevor man sie sah, machten sie mit ihrem Geschrei auf sich Aufmerksam. Leider hatte ich meistens keine Kamera dabei.
Fehmarn nennt sich ja auch die Vogelfluglinie.
Ich habe sehr viel Ehrfurcht vor diesen Tieren. Was für eine Anstrengung sie jedes Jahr auf sich nehmen. Ich hab ihnen immer alles Gute für ihren Flug gewünscht.
by marianne @04.11.2013, 00:36

Ich bin ja immer zu Fuß in die Arbeit gegangen, da hab ich auch solche Flüge auch beobachten können... die können ganz schön Lärm machen... fotografiert habe ich solche Flüge komischerweise nie... obwohl ich davon fasziniert bin.

Da fällt mir jetzt der Film "Nomaden der Lüfte ein"... absolut sehenswert.

by Lina @04.11.2013, 00:29

Absolut beeindruckend!
Auf die Natur sehen heißt lernen! Was uns die Natur so alles zeigt, faszinierend!
by johannes @04.11.2013, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: