Kommentare zu «kb20131113»

Wie gut, dass man Kalenderblätter "nach-lesen" kann wenn man im Urlaub war...!!! Diese tollen Folge-Bilder einer auch mir nicht bekannten Pilzgattung ist fantastisch!
by Karin v.N. @17.11.2013, 14:33

@Hannelore:
Danke, dass Du für uns nachgeforscht hast:)!

by lamarmotte @13.11.2013, 22:19

phantastische Bilderfolge - und wieder so feine Zwischentexte! DNAKE!
by beatenr @13.11.2013, 22:13

Lieber Engelbert, dieses Zeigen des Lebensrhythmus ist wunderschön und wird gekrönt durch Deine einfühlsamen, auch lustigen Worte. Ein großes Dankeschön.
Dieses Kalenderblatt kommt auf die Liste (habe ich mal angelegt) vom öfter anzuschauenden Kalenderblatt ;)))
by Sywe @13.11.2013, 21:20

Wow, was für tolle Farben. Solche Pilze hab ich ja noch nie gesehen. Wirklich eine Augenweide, das satte Grün mit diesem tollen Orange. Ich mag eh alle Rot-, Orange-, und Gelbtöne gerne.
by puerto @13.11.2013, 20:13

Eine wunderschöne Fotoserie hast du uns da präsentiert.
Geboren um zu sterben, sehr schön umgesetzt. Jedes einzelne Foto ist spitze.
Hast du dir dabei evtl. einen nassen Bauch geholt?
by @13.11.2013, 20:05

Das heutige Kalenderblatt zeigt, dass in der Natur die Pilze auch ihren eigenen Rang haben und sie wachsen nicht nur im Wald.
Wie schade, wenn dem Saftling seine orangene Schmuckfarbe rasch vergeht und im Alter als "Methusalem" sich schwarz kleidet. Auch da ist er noch interessant - die Beschreibung dazu gleichfalls!

Danke Engelbert!
by fischren @13.11.2013, 20:05

Phantastisch. Einfach phantastisch schön.
Vermutlich sind sie nicht essbar.
by Juttinchen @13.11.2013, 18:58

genau die wachsen auch bei uns im Garten, gut das ich sie stehen gelassen habe !!!!
by christiane @13.11.2013, 18:57

Was ist das wieder ein dramaturgisch professionell aufgebautes Neugier erweckendes Kalenderblatt. Es beginnt so harmlos mit einem hingeworfenen Satz in einem wenig attraktiven Umfeld und entwickelt sich Bild für Bild mit zunehmender Heiterkeit zu einem Festival der Augen.
Schon wieder habe ich bei Seelenfarben eine Horizonterweiterung erfahren, ich kannte diese Pilze nicht.

Der frisch geborene einsame Pilz-Knubbel - also das orange Ei - und die skurrilen Alten (bevor sie in ihr Trauergewand schlüpfen) sind meine Lieblingsbilder. Danke.
by Elke R. @13.11.2013, 18:52

Das ist wieder ganz was besonderes, sicher würden viele von uns vorüber gehen und sich insgeheim über die Rüpel ärgern, die da so achtlos die Orangenschalen hingeworfen haben. Wunderbare Bilder, lieber Engelbert. Ganz besonders geffällt mir das dritte Bild vom Pilzleben, diese Farbe! Natürlich auch das vorletzte, worüber Jana diesen lustigen Vergleich angestellt hat, ich musste sehr lachen:)
Die Natur bringt so wunderbare Bilder, man muss nur den Blick dafür haben, oder mal innehalten.
by Angie @13.11.2013, 17:19

Hannelore hat Recht. Mein Mann hat auch eben nachgesehen und mir gezeigt, dass es sich um den Schwärzenden Saftling (Hygrocybe nigrescens) handelt.
by Gitti @13.11.2013, 16:52

Weiß gar nicht, wie oft ich heute schon das Kalenderblatt geöffnet habe ... so wunderschön, deine Fotos und deine Worte dazu - danke!
by Moni @13.11.2013, 16:37

Eine wunderschöne Bilderserie. Aber die Neugier hat mich nicht ruhen lassen und ich bin fündig geworden. Bei dem hier gezeigten Pilz handelt es sich um den Schwärzenden Saftling (Hygrocybe nigrescens). der als giftig gekennzeichnet ist. Aber solch schönen Pilze sollte man auch nicht essen, sondern anschauen!
by Hannelore @13.11.2013, 16:25

Ganz tolle Bilder und originelle Schilderung dazu! Danke Engelbert!

LG,
BeFe
by @13.11.2013, 15:27

Das hast du uns wunderschön gezeigt. Bin begeistert
LG,Regina
by @13.11.2013, 15:17

Wieder mal eine Meisterleistung, Engelbert!!!!!!!!!!!!
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
by Christina W. @13.11.2013, 14:59

Werden und Vergehen - wunderbar in "Szene" gesetzt. Danke, Engelbert für diese eindrucksvolle "Pilzschau".
by Gisela @13.11.2013, 14:48

Herrlich, der Werdegang dieser kleinen Pilzschönheiten!
Und so toll festgehalten in Wort und Bild! Applaus!
Dieses Kalenderblatt gefällt mir ausgesprochen gut. :-)
by Bettina @13.11.2013, 14:30

Da haben sich die Pilze doch tatsächlich als Orangenschalen getarnt. Das ist aber eigentlich etwas ungeschickt, oder? Als Pilze fand ich sie total interessant, vor allem, weil Du quasi ihr ganzes Leben festgehalten hast. Ich frage mich, ob Du öfters auf der Wiese warst oder die verschiedenen Alterszustände alle auf einmal auf der Wiese zusammengesucht hast. Auf jeden Fall spannend.
by Sabine aus KL @13.11.2013, 14:24

Welch eine Überraschung!! Solche Pilze habe ich noch niemals gesehen, und ich wüsste auch gern, wie sie heißen. Eine ganz wunderschöne Fotoreihe hast Du uns mitgebracht!! Bin echt beeindruckt!
by Gitti @13.11.2013, 14:20

Sehr schöne Fotoserie.
Ich hatte auch erst an Mandarinen gedacht.
Solch Pilze, habe ich noch nicht gesehen.
Oder vielleicht nicht drauf geachtet.
Man sollte doch mit offenen Augen durch die Natur gehen.
Du machst es richtig Engelbert u dadurch bekommen wir immer schone Fotos zu sehen.
by Silvi @13.11.2013, 13:21

Ganz tolle Fotos und netter Text!
Hast Du diese Pilze in ihren verschiedenen Entwicklungsstufen alle auf einer Wiese gefunden? Ja, und wie sie heißen und ob sie essbar sind, würde mich auch interessieren.
by Anna-Marie @13.11.2013, 11:32

Natur --- faszinierend ! danke für viel Weitsicht , Umsicht und Ansicht . Super !
by Gis. @13.11.2013, 10:55

tztztz ! So was gehört sich wirklich nicht, Orangenschalen in einer so schön kurz gemähten Wiese zu werfen !
Die Geschichte dieser putzigen Familie Pilze und die dazu gehörigen Bilder haben mir so gut gefallen.
Bin immer noch am Lächen.
Danke Engelbert, liebe Grüsse.
by charlotte @13.11.2013, 10:52

Das 7. Bild ist eine Wucht (die reifen Pilze)!

Was du aber auch alles siehst *staun*. Immer wieder Danke schön für die tollen Fotos, die du uns zeigst.
Ich habe oft das Gefühl, wenn ich deine Seite besuche, dass ich "blind" durchs Leben gehe.
Und deine Wortakrobatik, einfach nur bewundernswert. Zum Lachen, zum Nachdenken, köstlich und unterhaltsam!
Ich wünschte, ein kleiner Teil deiner Kreativität würde mir gehören.
by Ursi @13.11.2013, 10:49

....ich musste grad lachen - es erinnert mich an den Spruch:"Je öller,desto döller....."....:-)
und an diese tollen Hüte in Ascot beim Pferderennen....
by Janna @13.11.2013, 10:37

Danke für diese schöne Fotoserie "Leben und Sterben der Pilze" - dein Kommentar ist wie immer super.
by Bsetzistein @13.11.2013, 10:12

danke schön für die schönen Bilder!!

lg Ulli
by Ulliken @13.11.2013, 09:31

Ich liebe deine witzige Art zu schreiben und Dinge zu sehen , an denen ich vorbei gehen würde. Diese Bilder sind toll gelungen und der Anfang sah so nichtssagend aus . Dann aber der Lauf der Zeit in schöner Bilderserie zu sehen ,war ein kleines Erlebnis .Begeisterung immer wieder ,auch wenn ich nicht mehr so oft kommentiere . Vielleicht schaffe ich es in der tristen Jahreszeit , mich wieder mehr gemütlich an den Laptop zu setzen. Freu mich schon auf die Weihnachtszeit mit den Seelenfärblern :-)
by Ines @13.11.2013, 09:07

Wunderschöne Pilzfotos, Aber wie heissen sie und kann man sie essen ohne Angst?
by Marita aus Oldenburg @13.11.2013, 08:23

eine wundervolle fotoserie!
by christine b @13.11.2013, 08:05

Wieder wundervolle Fotos Engelbert. Ich bewundere immer wieder deinen Blick für Details.
by @13.11.2013, 07:34

Das ist ja ein herrlicher Bericht über das Werden und Vergehen... super gemchacht, vielen Dank dafür....
by @13.11.2013, 07:32

...immer wieder bin ich begeistert von den Dingen und Fotos, die Du uns zeigst
und entdeckst...
Das ist ja mal genial und faszinierend!
Wunderschön - der Kreislauf in der Natur...
vielen DANK !
by Ursel @13.11.2013, 07:27

Die Natur ist auch im Kleinen schön - und Du hast wirklich ein besonderes Auge dafür! Und die Texte finde ich auch fast poetisch. Eine sehr gelungene Fotoserie mit unterhaltsamen Bildunterschriften! Danke schön!
by Lily @13.11.2013, 07:18

Erst nur so ein simples Hinterhofbild, nicht unbedingt fotogen. Ich suche auf den Plakaten die Orangen, srolle ... Nun ja, da hat jemand A-sinen gepellt.
Aber was Du uns hier wieder präsentierst, sehr spannend.
Ich habe so leuchtend orangefarbene Pilze noch nie gesehen.
Hast Du da einige Tage Urlaub genommen, um den Lebenszyclus der Pilze zu dekumentieren.
Wenn es ein Slam über solche Fotoserien gäbe (ähnlich Poetry-Slam, oder Ranking der Straßenmusikanten usw.) , - lieber Engelbert, Du bekämst einen Preis !!! Besonders wegen der Texte mit oft witzigen Wortschöpfungen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du aus -zig Bildern dann die schönsten aussuchtst.
by Sieglinde S. @13.11.2013, 01:39

... zu der Fotoserie gratuliere ich - tolle Fotos, sehr individuell, engelbertig ....
Die Pilze kenne ich nicht - für essbar möchte ich sie nicht einstufen - doch für sehr fotogen - in jeglicher Lebenslage ...
by mira @13.11.2013, 01:14

Hübsch anzusehen sind sie ja, diese Pilze, aber vermutlich nicht essbar, oder?
by lamarmotte @13.11.2013, 01:07

In diesen Kalenderblatt sehe ich in Mutter Natur beim letzten gezeigten Bild nicht den Pilz (das Schwammerl) sondern den grünen Klee mit seinen drei grünen Blättern.

H.G. aus Wien/Umgebung

by Sandra WU @13.11.2013, 01:00

Faszinierend - dieses Pilzleben! Würde mich sehr interessieren, wie die heißen und ob sie essbar sind...

Ja, und tolle Fotos!!!!! Der liebe Gott (oder wer auch immer es für Dich ist) hat Dir wirklich offene Augen für die kleinen Dinge geschenkt!
by Ully @13.11.2013, 00:28

Das vorletzte Foto mit dem Pilzen stimmt mich richtig fröhlich... sie sehen so beschwingt aus mit ihren zerrissenen Hütchen... so als wollten sie ein Tänzchen wagen.
by Lina @13.11.2013, 00:22

So orange sehen sie ja wunderschön aus im Gras. Leider kenne ich den Pilz nicht.
Ob es eine Art Tintling ist? Ich kenne die weißen Schopftintlinge, die auch schwarz werden und die sich durch die Tintenabsonderung vermehren. Die sind allerdings essbar und auch sehr schmackhaft.
by marianne @13.11.2013, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: