Kommentare zu «kb20131118»

Hi, 1989 ein MFH mit zwei weiteren befreundeten Paaren gekauft. Dann Zug um Zug die Etagen saniert. Alle Fenster wurden erneuert, die Aussenfassade neu hergestellt, innen bis auf die Trag-Balken der Decken alles entkernt und neu aufgebaut. Elektrik, Heizung und Wasser neu verlegt mit modernen Materialien.
Wände verputzt, tapeziert und gestrichen. Neue Holzböden zum Schluss. Zuerst waren die Wohnungen der Freunde fertig und die konnten dann schon in ihren Wohnungen einziehen und sich der neuen Wohnungen freuen. Bei uns hat es leider fünf Jahre gedauert bis wir endlich einziehen konnten, da wir wirklich alles selber gemacht haben. Heute sind die Freunde schon wieder weg, wir haben die Teileigentumsanteile gekauft und freuen uns jetzt mit den anderen Bewohnern über diese schöne Haus in absoluter Innenstadtlage mit Innenhof und kleinem Garten.
by Niederr(h)einer @19.11.2013, 18:13

Wir haben vor 10 Jahren ein Haus gekauft und alles umgebaut, inclusive Wände versetzen, Türen neu einbauen, Holzdecken und Böden verlegen, tapezieren, spachteln, Fliesen verlegen, Stromleitungen neu verlegen, Fassade erneuern, ...

Das haben wir mit Unterstützung meines Papas alles selbst gemacht. Wir hatten nur Handwerker für die Fenster, die neu eingebaut wurden, fr den Kaminofen und für Heizung Sanitär. Das war viel Arbeit und viel Dreck. Aber es ist viel besser, wenn man eine komplette Baustelle hat und niocht drin wohnt. Da wir aber 3 Monate nach Baubeginn aus der Wohnung aus- und ins Haus einziehen mussten, haben wir auch das Wohnen in der Baustelle erlebt. Alles dauert länger, alles nervt mehr.

Beim Einzug hatten wir nur den Küchenbereich, ein Waschbecken, ein zimmer, in dem wir Matratzen auf den Boden legen konnten, und keine Heizung, und das im November. Aber wir haben alles überstanden und sind jetzt nach 10 Jahren allmählich "fertig". Wobei man beim eigenen Haus ja nie fertig wird.

Allerdings sidn wir inzwischen schon bei der Kür angelangt: es entstand eine Terrasse, ein Gartenhaus und ein Gewächshaus und eine eigene Sauna im Keller. Jetzt sind wir noch beim Ausbau des Dachbodens als Lese- und Fernsehzimmer und dann ist erst mal Schluss bis zum nächsten Tapezieren.
by Igelchen @18.11.2013, 21:17

Wir wohnen seit ca. 19 Jahren im eigenen Haus und haben es komplett saniert... bis auf ein Zimmer welches erst jetzt dran ist. Zu 90% haben wir alles selber gemacht. Bei der Heizung hat uns der Schwiegervater geholfen - der ist vom Fach. Die Fenster und eine der drei Holztreppen habe wir neu von Fachfirmen machen lassen. Ansonsten haben wir uns viele Tipps und Ratschläge .... und manchmal auch die richtigen Maschinen und Geräte von Handwerkern geholt bezw. ausgeliehen.
Vorher haben wir in Miete gewohnt, wobei einmal auch das komplette Haus saniert wurde während wir drin wohnten und in einem anderen Haus haben wir saniert und Heizkörper selbst eingebaut, damit's warm wird. Das Häuschen hätten wir dann in 3 Jahren kaufen können, aber als vorher der alte Besitzer starb wollten die Erben nichts mehr verkaufen.
by Nine @18.11.2013, 21:08

Gerade vor vier Wochen das Wohnzimmer renovieren lassen. War gar nicht so schlimm. Der große Schrank blieb ohnehin stehen, musste also nicht ausgeräumt werden, wurde nur staubdicht abgedeckt (hinterher habe ich aber doch alle Fächer ausgeräumt und mal so richtig gesäubert und aufgeräumt!), das Sofa wurde entsorgt. Tapete abreißen und neue ankleben hat der Anstreicher gemacht, Fensterputzen ich, Fußboden gründlich säubern -der war auch abgedeckt gewesen, aber Staub gibt es ja trotzdem-mein Mann. In einer knappen Woche war alles erledigt, einschließlich chicer neuer Gardinen aufgehängt (vom Dekorateur). Na ja, hier und da war doch noch so Einiges für mich zu tun, aber es hat sich gelohnt, wir freuen uns über das schöne freundliche Zimmer, inzwischen auch mit neuem Sofa und Sessel.
by Ellen @18.11.2013, 20:37

Letzten sommer haben wir das Wohnzimmer und den Flur gemacht, den Boden, d.h. es mußte alles raus.Da wir immer in den sommerferien renovieren - mein Mann ist Lehrer, ist die zeit begrenzt und gut überschaubar. Wobei wir mit dem Flur nicht fertig wurden und mit einen provisorischen holzboden bis in den oktober leben mußten. Geht alles um, ich habe 3 Kinder in einer Baustelle großgezogen, wir haben 7 Jahre umgebaut - vieles selbergemacht - mich schockt nichts mehr.
Die größte Überraschung gab es in diesem jahr, als ich vom Mädelsurlaub nach Hause kam, hatte mein Mann die Küche tapeziert und auf vordermann gebracht. Da habe ich mir ein echtes Prachtexemplar geangelt!! Den geb ich nicht her.
by ulrike berger @18.11.2013, 20:28

Hab es so oft gemacht und machen lassen, da ich immer wieder umgezogen bin und nur alte unrenovierte Häuser mag.
Als ich kürzlich in einer Wohnung lebte, konnte ich den Lärm nicht mehr ausstehen und bin nochmals in ein Häuschen umgezogen. Hier konnte ich mich erholen.
Zurzeit sind Elektriker am Werk. Sollten am Freitag fertig sein, aber waren heute noch hier und morgen auch.
So allmählich ist mir das Zuviel, kann die frühere Freude nicht mehr richtig empfinden.
Jetzt träume ich von Ruhe !
Liebe Grüsse
by charlotte @18.11.2013, 19:36

Ich könnte die gleichen Worte wie Silvi schreiben, exakt genau, nur schreibst Du
nichts über den Dreck danach!!!
Könnte Hilfe gebrauchen, Burgl
by Burgl @18.11.2013, 18:48

Was ich noch vergessen habe. Ich wohne zur Miete. Das hat Vor- und Nachteile auch beim renovieren.
by MOnika (Sauerland) die 2. @18.11.2013, 17:56

Bin hier vor 5 Jahren nach einer Trennung ( erste, alleinige Wohnung in meinem Leben) nach viel streichen eingezogen.

Alles selbstgemacht und alleine (in weiß) so daß ich danach keinen Arm mehr hoch bekam.

Kücheneinbau hat ein Fachmann gemacht.

Habe seit 2 Jahren einen wunderbaren, handwerklich sehr begabten Freund. Der mir bei verschiedenen Einrichtungsbauten und Änderungen sehr geholfen hat. Ich habe die Ideen und dann setzen wir gemeinsam um.

Nächstes Jahr muß ich wieder was im Wohnzimmer tun. Bin ein Kerzenfan und das sieht man auf weiß wunderbar. Bis auf einen Streifen grün (sonstiges ausgetauscht gegen grün) wahrscheinlich wieder weiß. Vielleicht muß ich auch alle Rauffaser ab und duch neue ersetzen.
Sonstiges: Teppich, Kissenhüllen und Deko sind schon grün und stellen für´s Auge eine wunderbare Verbindung nach draußen.

Vor ein paar Woche hat mein Freund eine völlig neue Küche, einschließlich Stromleitungen, bekommen.
Da durfte ich beraten und einfache Arbeiten machen.
by MOnika (Sauerland) @18.11.2013, 17:54

Wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und Wasser, Elektrik, die Heizung, einen Teil der Heizkoerper, komplette Waende im Dachboden, Baeder, Fussboden, Tueren, ein Dachfenster und Waende neu machen lassen. Selber haben wir nur abgebaut, also Tapeten und Holzlatten von den Waenden runtermachen, Fussboeden rausreissen, teilweise Waende im Dachboden (waren Rueckseiten von Regalen), etc.
Angefangen haben wir in einem leeren Haus, aber irgendwann zieht man dann doch ein ... auch wenn noch ein par Sachen fehlen (wie eines der Baeder oder die Wohnungstuere). Ich war froh, als ich einige Wochen spaeter hinter den letzten Handwerkern die Tuer zugemacht habe und wollt erstmal keine sehen ...

Naechstes Fruehjahr kommt bei uns wahrscheinlich das Dach, da ist die Folie zwischendrin kaputt gegangen :-( und die Fassade dran. Beides werden wir auch machen lassen ... Sowas koennen wir nicht. Mir graut's schon davor.
Im Moment sind wir am Angebote einholen ... als naechstes folgt wohl ein Gespraech mit der Bank ...
by Laura @18.11.2013, 17:08

Renoviere gerade meine Küche selbst , nachdem drei Kostenvoranschläge von 700,- bis 1000,- € mich fast einem Ohnmachtsanfall nahe gebracht haben (für ca. 15 m2).
Eine Wand Fliesen abgekloppt, Kreideanstrich in mühseliger Arbeit runter gekratzt, Grundierung. An der anderen Wand sind die Fliesen dran geblieben, Grundierung, Fugen mit dem Rollputz gespachtelt, heute Abend erster Putz auf die Fliesen, vielleicht morgen die andere Wand mit Rollputz. Sieht, wenn alles fertig, gut aus, vorher aber eine sch.... Arbeit. Staub und Dreck ohne Ende, lebe ich in der Sahara?
Wenn die Wände fertig, kommt der Boden dran. Alte Fliesen raus, Boden grundieren, neue Fliesen drauf kleben. Ach ja, der Elektriker muss auch noch kommen. Ich stell schonmal ne Sammelbüchse auf
Danach große Küchenparty. Mal schauen, wann die stattfinden kann.

Grüße aus dem trüben Kassel
by Petra aus Kassel @18.11.2013, 16:24

- Was war dran ... Wand, Boden, Fenster, Heizung oder noch andere Dinge ?
Ach, ich habe sicher einige Jahre in Wohnungsbaustellen gewohnt. In der vorletzten Wohnung wurden im Laufe der Jahrzehnte zweimal neue Fenster eingesetzt. Beim ersten Mal wurden auch die Wände für Starkstromleitungen aufgespitzt. Immer war es November und immer war es eisig kalt. Ist ja auch kein Wunder, wenn plötzlich für einige Zeit 6 Fenster in der Wohnung fehlen ;).
Als das Bad renoviert wurde, konnte ich es einige Wochen nicht nutzen. Zum Glück konnte ich bei meiner Schwester duschen, die wohnte um die Ecke und mein Arbeitgeber hatte Toiletten.
In der letzten Wohnung habe ich von 3 Jahren die Hälfte dieser Zeit in Baustellen gehaust, wohnen war das nicht. 2 Wasserrohrbrüche gab es in der Küche und einen Rohrbruch im Bad.
Erst spät hatte ich erfahren, dass die Rohre nur geflickt und nicht ausgetauscht wurden, so bin ich ratzfatz aus der schönen ruhigen Wohngegend weggezogen. Meine jetzige Wohnung hat etwas Straßenlärm zu bieten, ist dafür aber geräumiger und vor allen Dingen TROCKEN!!!

- Habt Ihr das selbst gemacht oder machen lassen ?
Ich renoviere schon lange nicht mehr selbst. Außer Tapezieren habe ich alle gängigen Renovierungs-Tätigkeiten früher selbst erledigt.
Meistens bin ich für die Zeit der Großrenovierung (Deckenvertäfelung, Laminat verlegen, neue Leitungen) in den Urlaub gefahren.

- Wie wars denn so, als beim letzten Mal Eure Wohnung renoviert wurde ?
Da habe ich noch in der alten Wohnung gewohnt - zum Glück.
Es gab ein (fast) komplett neues barrierefreies Bad mit Umbau von Toilette/Dusche. Fast, weil ein Teil der Fliesen an der Wand kleben bleiben durfte.
Für den Küchen-/Essbereich verschwand eine Wand, neue Stromanschlüsse, Wasserleitungen wurden verlegt.
Neue Zimmertüren und auch Wohnungstür samt Zargen mussten her.
Zum guten Schluss noch eine einheitliche Sorte Laminat für Küche-/Essbereich, Wohnzimmer und Diele.
Im nächsten Jahr sollte ich wieder verreisen ;).
by Elke R. @18.11.2013, 15:17

Haben vorige Woche drei neue Fenster (Kunststoff/Aluminium) bekommen und jetzt ist der Maler dran. Die Holzdecken und Wände in fünf Zimmern im oberen Stockwerk werden weiß gestrichen. Es war viel Arbeit: die Möbel von einem Zimmer in das andere zu stellen, doch der Aufwand hat sich gelohnt: es sieht sehr schön aus und bin glücklich, dass ich bei dieser Gelegenheit auch Zeit hatte, mal wieder zu entrümpeln! Was sich alles so ansammelt... furchtbar!
by claudia @18.11.2013, 15:11

wir haben vor 10 Jahren unsere Eigentumswohnung renoviert, vor allem die Teppiche entfernt und Parkett legen lassen....die Küche erneuert und vieles mehr:
von Staub und Dreck keine Spur - es war herrlich, diese perfekten und präzise arbeitenden Firmen zu haben! Es mögen vielleicht Schweizer Preise gewesen sein, aber es war auch Schweizer Qualitätsarbeit und von
"da muss man durch" KEINE Spur - herrlich wars
by Franz @18.11.2013, 13:40

Wir hatten unser Gästebad auch vir 2 Jahren, Altergerecht machen lasen.
Fußboden, Fliesen u ebenerdige Dusche, auch waschbecken, alles neu.
Nur gut, wir haben noch ein Bad in der oberen Etage.
Aber fehlte schon, das Gästebad.

Nun sind wir dabei, das Schlafzimmer zu planen.
Begehbarer Kleiderschrank u Altersgerechtes Bett.
Schon mal nach Preisen geschaut. .........wahnsinn, was das kostet :-(
Aber wat mut dat mut :-))
by silvi @18.11.2013, 12:02

Wir wohnen seit 1996 in der selben Wohnung und nach ca. 10 Jahren wurde der Teppichboden durch Laminat ersetzt. Erst das Schlafztimmer, im nächsten Jahr das Weohnzimmer, dann das kleine Zimmer und zu guterletzt der Flur.Bis auf das Schlafzimmer wurde alles von einem Tischlermeister gemacht. Früher sind wir immer umgezogen, wenn es ans Renovieren ging, denn in einer bewohnten Wohnung zu renovieren, ist schlimmer als ein Umzug. Doch nun sind wir nach 13 Umzügen in 46 Jahren endlich sesshaft geworden :-)
by Marita aus Oldenburg @18.11.2013, 11:32

Vor knapp einem Jahr war bei uns das letzte Mal Farbgeruch im Haus, weil das komplette Treppenhaus von Dach bis runter zum Keller gestrichen wurde mit Latexfarbe. Aber die Maler haben alles gut abgeklebt und es ging ruck-zuck. Nach 1 1/2 Tagen war alles erledigt.
Anders sah es 2004 bei uns aus. Nach einem Wasserrohrbruch an zwei Stellen im Bad hinter Wanne und Dusche musste das komplette Bad erneuert werden, weil die alten Fliesen nicht mehr zu bekommen waren.
Drei Wochen im Dreck und bei unserer Tochter geduscht, mit kaltem Wasser unten im Gäste-WC gewaschen... Ich darf gar nicht mehr dran denken, dann knirscht der Betonstaub noch zwischen meinen Zähnen in der Erinnerung....
by Karin v.N. @18.11.2013, 11:27

Unser letzter Umzug liegt grad 3 Monate zurück, komplett selbst tapeziert und gestrichen, die Türen müssen im kommenden Jahr noch überarbeitet werden.
Am schlimmsten waren die Elektroarbeiten - der Staub vom Schlitzestemmen hat sich trotz Abkleben aller Fußböden fein in die Oberfläche der schon älteren Kacheln eingearbeitet - 115qm auf den Kniene liegend jede einzelne Kachel mit Essigwasser abgewaschen ... Strafarbeit!
by Birgit W. @18.11.2013, 10:39

Wir sind absolut unbegabt, selber zu renovieren, streichen, tapezieren und Ähnliches; deshalb lassen wir diese Arbeiten immer machen. Wir waren aber immer sehr zufrieden damit.
Zum letzten Mal waren die Handwerker im Haus vor 2 Jahren. Das gesamte Treppenhaus, die Zimmertüren und Fenster wurden neu gestrichen und lackiert. Es war natürlich Unordnung und Dreck überall, aber es war auch lustig: Wenn ich in den Flur kam, die Treppe benutzen wollte, rief immer irgendjemand "Vorsicht, frisch gestrichen!" Ich bin trotzdem irgendwo drangekommen und habe einen Pullover mit Farbe verdorben.
In diesem Jahr waren die Handwerker nur außen am Haus. Einige Tage war es ziemlich laut und nervend, aber die meiste Zeit war es schon in Ordnung. Wir mussten nur darauf achten, die Fenster immer geschlossen zu haben. Und ich hatte mir angewöhnt, morgens für die Männer draußen auf dem Gerüst Kaffee zu kochen. Also - es war auch wieder ganz nett mit denen.
by Anna-Marie @18.11.2013, 10:25

Tapeten kleben war die letzte Arbeit, die wir mit unseren Kindern zusammen gemacht haben.
Mein Mann werkelt gerne im Haus herum und macht vor allem Holzarbeiten gern selber. Im Sommer haben wir den holzverkleideten Balkon türkisblau gestrichen, ist schön geworden.
Letztes Jahr mussten wir das Bad erneuern und haben es gleich barrierefrei gemacht. Dafür hatten wir allerdings einen Unternehmer, der Fliesenleger war und die anderen Handwerker koordinierte. Das hat gut geklappt und wir waren sehr zufrieden. Inzwischen hat er durch unsere Empfehlung auch andere Aufträge bekommen.
Am und im Haus ist ja immer was zu tun...
by Mathilde @18.11.2013, 10:21

Wir sind vor 5 jahren in unsere Mietwohnung frisch renoviert und tapeziert eingezogen. Bis auf ein paar klitze kleine Ecken , ist alles noch wie neu.

LG Ulli
by Ulliken @18.11.2013, 09:46

Ich bin seit bald zwei Jahren am renovieren. Es geht nur sehr langsam vorwärts. Bisher habe isch schon sehr viel entsorgt und den Garten neu machen lassen.
Alles andere zieht sich nur so dahin. Ich möchte eine Wand zwischen zwei Zimmern rausnehmen lassen. Solange das nicht passiert ist, kann ich auch den Boden nicht neu machen lassen. Danach sollen die Wände frisch gestrichen werden.
Vor zwei Jahren dachte ich, das alles wäre sicher innerhalb dreier Monate erledigt...

In der Küche sollte ebenfalls der Boden neu gemacht und die Wände gestrichen werden. Ebenso in einem kleinen Zimmer, in das ich ein ausziehbares Sofa stellen möchte. Das Sofa ist schon seit Monaten da. Immer noch eingepackt ....
by Sommerregen @18.11.2013, 09:42

Am letzten Montag hat mein Sohn (Malermeister) angefangen, mein Schlafzimmer neu zu "gestalten". Seit ca. 10 Jahren habe ich dort silbergraue Möbel stehen, die immer etwas kühl wirken. Schon lange hatte ich geplant, das Zimmer in eine dunkellila "Höhle" zu verwandeln und mit meinem Sohn kann ich wunderbar Experimente eingehen, da er mir immer versichert: "Wir probieren das aus und wenn es dir nicht gefällt, streiche ich es um."
Nun ist es so, wie ich es immer haben wollte: Rundherum - also auch die Decke - alles in einem samtigen Lilaton. Hinter meinem Bett zieht sich ein Rauputzstreifen an der Wand bis zur Decke und daneben - etwas heller lila - ist ein Stück Wand in Lackspachteltechnik.
Mein Sohn klebt immer alles super ab, macht nicht so viel "Dreck" und arbeitet zügig. Dienstagabend war also alles fertig. Mittwoch hat er noch "Kleinkram" - wie Steckdosen anbringen e.t.c. - erledigt
Jetzt möchte ich das ganze noch durch entsprechende Beleuchtung verschönern. Geleistet habe ich mir schon zwei Designer-Leseleuchten in schwarz. Für die Decke ist ein Sternenhimmel geplant und die Rauputzwand könnte angestrahlt werden und wird nicht weiter mit Bildern o.ä. zugehängt.
Das ganze wirkt jetzt schon warm; der Lilaton taucht auch in meinem schwarzen Bett wieder auf.
Vielleicht gibt es auch noch neue Gardinen, obwohl meine alten (bodenlang und durchschimmernd seidig), die immer schon einen dunklen Lilaton hatten, im Augenblick ganz gut dazu passen.
Jetzt bin ich dabei, alles mal zu durchforsten und auszumisten (Kleiderschrank, Sockenkiste, e.t.c.)
Mit meinem Sohn kann ich solche Dinge wunderbar planen und durchziehen. Er hat auch zweimal eine Wand geändert, die wir erst anders geplant hatten....
by Anne @18.11.2013, 09:37

Wo ich Haus gebaut habe, stand ein altes kleines Häuschen... das wurde nicht viel überlegt... es wurde ratzeputz abgerissen, entsorgt und ein Fertighaus wurde erstellt.

Aber an meinen Zweitwohnsitz haben wir aus einem Zimmer ein riesiges Bad... unsere Wohlfühloase gemacht.
Der Staub... obwohl wir eine Decke als Staubschutz an anselle der Tür anmachten haben... flog durch den ganzen Wohnbereich. Wir haben Flesen zurecht geschnitten... aber der Erfolg war durchaus erfreulich... es hat sich gelohnt.
by Lina @18.11.2013, 09:29

Wir haben diesen Sommer gebaut. Ein Haus für Sohnemann oben und uns unten, schon altersgerecht. Eigentlich sollte das Haus, ein Fertighaus, ende April gestellt werden, danach hätten wir den Innenausbau selbst organisiert und hätten Zeit gehabt, um am 1. September einzuziehen. Pustekuchen - das Haus wurde mitte Juni aufgestellt, viele der Handwerker, die wir verpflichtet hatten, hatten inzwischen andere Baustellen angenommen und wir mussten jedem hinterher telefonieren. Sehr sehr vieles haben wir selbst gemacht. Böden isoliert, Fussbodenheizung verlegt, Wände gespachtelt, gemalter, gefließt. 80 Stunden pro Woche waren normal. Am 15. September sind wir in ein Haus gezogen, bei dem einzig die Küche funktioniert hat. Wir haben zu dritt im Wohnzimmer auf Campingliegen geschlafen, weil alle anderen Zimmer durch die Möbel zugestellt waren, haben nacheinander jeden Raum ausgeräumt, gefließt, gemaltert, Lampen aufgehängt, eingeräumt. Jetzt sind wir beinahe fertig, Treppenhaus muss noch gestrichen werden. Und wir sind stolz, dass wir alles alleine und mit Hilfe von Freunden geschafft haben.
by Lieserl @18.11.2013, 09:14

Die letzte Wohnung haben wir renoviert, bevor wir eingezogen sind - also kein Problem.

Bei meiner Mutter habe ich jetzt einen neuen Teppichboden ins Esszimmer machen lassen (= Durchgangszimmer zu ihrem Schlafzimmer), weil sie über die Teppichkante gestolpert war, aber den Teppich nicht wegnehmen wollte, weil der Teppichboden darunter unansehnlich geworden war. Die Firma ist morgens um 8 Uhr gekommen, hat das Zimmer ausgeräumt, während meine Mutter sich ins Wohnzimmer verzogen hat. Teppich und Teppichboden wurden entsorgt, eine Multidämmunterlage auf die Holzdielen gelegt und darauf der Teppichboden - fertig - eingeräumt und Feierabend. Das alles an einem Tag.
by Moni @18.11.2013, 08:45

Neue Fenster, neue Fassade inkl. Isolierung, neues Dach, Balkonverlängerung, neue Küche, neues Bad inkl. neuer Platten, neuer Fussbaden, alle Zimmer gestrichen. Das haben wir in all den Jahren überlebt.
Neue Küche war das mühsamste, da habe ich auf einer Herdplatte auf dem Balkon für die Familie gekocht über eine Woche lang mitten im Winter. Aber man arrangiert sich und schätzt es danach sehr.
Alles wurde von Handwerkern gemacht, da wir in Miete sind.
by Vreni AG @18.11.2013, 08:44

Wir haben unser Bad altersgerecht verändert, Wanne raus, ebenerdige Dusche, Fußbodenheizung... Mein Mann meinte noch, dass wir dann eben mal 14 Tage ohne Bad wären. Er hat die Vorarbeiten gemacht und dann hatten wir eine Firma.
Das war vielleicht eine "Firma", zwar schon alles ordentlich gemacht, aber es hat Wochen, Monate gedauert...Ich will gar nicht mehr daran denken.
by Martina @18.11.2013, 08:40

Dass unser Einfamilienhaus vor ca. 20 Jahren zur Baustelle wurde, lag an der
Trennung. Damit Haus und Grundstück erhalten werden konnten, zog meine
Tochter mit Familie ins Erdgeschoss (und ich in die obere Etage) Dazu waren
Umbauarbeiten fällig: Wänder rausreissen, Klempner- und Malerarbeiten, das
Dach wurde in diesem Rahmen neu gedeckt und der Zimmermann war vor Ort.
Also komplettes Programm - gut überstanden und stolz auf das Ergebnis!
by Inge-Lore @18.11.2013, 08:38

Neue Fenster für das ganze Haus...im Mai 2011. Die Firma kam am Montag und wir hatten Ausnahmezustand bis Freitag. Vom Speicher bis zum Keller..ein Fenster nach dem anderen. Da es die Firma meines Schwagers war, war ich für die Verpflegung der Handwerker zusätzlich zuständig. Die Woche war sehr anstrengend aber auch sehr interessant und gesellig :))
Daraufhin erfolgte dann die Renovierung einiger Zimmer...das haben wir selber gemacht. Malern, Tapezieren und vor allem bis in die letzten Winkel alles durchputzen. Das war eine Freude als wir damit fertig waren :)))
by Jutta aus Bayern @18.11.2013, 08:22

Oh je - im letzten Sommer haben wir in Wohnzimmer und Bad neue Fenster bekommen. War eine schrecklich dreckige Angelegenheit, da die Trennwand zwischen Bad und Wohnzimmer auf dem Rahmen des einen Fensters auflag. Ist nun mal ein Altbau und als wir das haus damals kauften machten wir aus zwei gleich großen Räumen Bad und Wohnzimmer uns bauten zuerst die neuen Fenster ein und zogen anschliessend die Wand hoch. Ging nicht anders, da alle Umbaumaßnahmen, die das "Gesicht" des Hauses geändert hätten, das Haus verschandelt hätten. Aber mein Mann ist Schreiner, der hat das damals und auch diese Mal ganz gut hinbekommen.
Dieses Jahr waren dann die zwei Fenster im Erdgeschoss dran. Und das war kein so großes Problem.
Irgendwann in naher Zukunft kommt dann noch eine neue Heizung rein. Davor graust es mir schon heute. Bisher haben wir Nachtspeicherheizung und wollen auf Gas umstellen. Ich glaube, ich ziehe in der Renovierungsphase aus.

by Stephanie @18.11.2013, 07:46

Wir haben letztes Jahr das Schlafzimmer und die Küche komplett neu gemacht. Die Decken hat meine jüngere Tochter Johanna gestrichen, mit gut 20 Jahren geht das über Kopf arbeiten noch leichter.
Beim Tapezieren, Fussboden verlegen und Möbel anbringen, vor allem die Küche wurde völlig neu gestaltet, haben uns liebe Freunde geholfen, ohne sie hätten wirs gar nicht hinbekommen. Damit alles prima klappt, hat die Freundin hier sogar einige Nächte übernachtet. Das allermeiste haben wirklich die Freunde gemacht und ich bin dafür sehr dankbar und erfreue mich auch noch heute an den schönen Räumen.
Eigentlich wäre das Wohnzimmer dringend dran, aber das liebe Geld ist dafür zu knapp.
by @18.11.2013, 07:43

Die letzte, größere Renovierung?
Das war bei uns 2011. Da haben wir eine neue Küche bekommen.
Schon 3 Wochen vorher haben wir die alte angefangen auszuräumen. Zumindest die Oberschränke, da wir neu streichen und den Fliesenspiegel erhöhen mussten.
Das hieß: alles was sich so in den Hängeschränken getummelt hatte war nun in div. Kisten u. Körben verstaut und stand rum.
Am Wochenende bevor die Küche nun kommen sollte haben wir auch den Rest ausgeräumt.
Montags ging es dann los und eigentlich sollte auch alles in höchstens 3 Tagen fertig sein. Eigentlich.
Denn einer der Monteure hat
1.
einen Schrank zersägt (wir haben Dachschrägen und 2 Schränke mussten daran angepasst werden) und weil sie sooooo gerne bei uns waren hat er dann auch
2.
noch ein Heizungsrohr angebohrt.
Also war dann erst mal Stopp auf der “Baustelle” und es musste ein Installateur her der das Rohr wieder abdichtet.
Dafür wurde dann auch noch ein kl. Loch in die Wand gestemmt, was dann natürlich auch noch wieder verputzt werden musste.

Alles in allem hat es dann 5 Tage gedauert. 5 Tage ohne Küche, Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, Schränke usw.
by @18.11.2013, 07:40

Vor ein paar Jahren hatten wir einen Wasserschaden im Schlafzimmer, ein Leck im Heizungsrohr im Fußboden. Es wurde alles rausgerissen, Laminat, Estrich, - dafür mußte natürlich das Schlafzimmer leer sein. Das war viel Dreck, Lärm, Arbeit und 4 Wochen auf dem Fußboden schlafen im Wohnzimmer. :-(
by Marga @18.11.2013, 07:03

Letztes Mal renoviert vor 5 Jahren: 3 neue Dachfenster, neue Teppichböden, Tapeten und Vorhänge. War sehr chaotisch, weil ich ja noch drin wohnen musste.
Nun kann ich die Wohnung nebenan noch haben, also Durchbruch, neue Dachfenster, Parkett, Tapeten, Vorhänge, Glasschiebetüre, neue Möbel.
Eigentlich dachte ich das wird entspannter, weil der Durchbruch im Flur meiner bisherigen Wohnung ist und alle anderen Zimmer erst mal so bleiben können.
Doch es ist schon wieder nervig, weil einfach nichts richtig klappt. Wie in der Kommentarfunktion schon geschrieben, fing es mit den Dachfenstern an. Kein Fenster passt in die früheren Maße (selbe Firma). D.h. nicht nur die Fenster, sondern auch das Innenfutter neu, die Rollläden passen auch nicht mehr.
Jetzt verzögert sich gerade der Gipser und hält so alles andere mit auf.
Nun, wird schon werden, bis Weihnachten wird es knapp. Aber bis zu meinem Geburtstag Ende Januar könnte es klappen.
Auf jeden Fall bin ich froh, wenn endlich alles fertig ist und ich mein Zeug in die Schränke räumen kann.
by Sabine N. @18.11.2013, 06:41

Früher, mit 30, 40 habe ich gern anderen beim Umzug geholfen. Einmal hatten wir den Schrank falsch aufgebaut, das Mittelteil zuoberst.
Mein WZ. vor 6 J. alleine die Textiltapete einfach getünscht, cremeweiß.
Vieles ausgeräumt, unten ins SZ. PC blieb stehen. Als ich auf der Leiter stand, stieß ich an den TV. Der krachte auf den neuen, welcher am Boden stand. Der alte spielte weiter. Nur eine Schramme an beiden.
Ein Bekannter, von dem ich Hilfe erwartet hatte, hatte leider keine alte Hose!. Habe früher gerne tapeziert. Aber nun mit über 70 keine Lust mehr. Irgendwann muss ich wohl auch mal hier raus.
by Sieglinde S. @18.11.2013, 03:25

Wenn ich heute alles zusammenfassen müßte,würde ich schreiben:viele Nerven und zuviel Geld gelassen,,viele Tränen geweint und zu guter letzt mit dem Ergebnis überwiegend zufrieden gewesen.
Ich hatte an-und umgebaut,Wände entfernt,neue Heizungsanlage und Heizkörper im gesamten Haus,behindertengerechtes Bad eingebaut.Gesamtes Haus wärmegedämmt und verklinkert.Das hatte ich machen lassen.Vertäfeln,tapezieren mit Rauhfaser und streichen habe ich selbst gemacht.Nun steht Klickparkett verlegen und Wände streichen an.Ich habe die Hilfe eines lieben Nachbarn zugesichert bekommen.Vor Weihnachten möchte ich gerne fertig werden,mag aber auch nicht drängeln.
Mein Göga hat 2 linke Hände
by liberitas @18.11.2013, 00:30

Vor drei einhalb Jahren hatten wir es das letzte mal, bei unserem Umzug in eine neue Wohnung. Tapeten abreißen, bzw. mühsam mit dem Spachtel abkratzen.
Tapezieren. In allen Zimmern Laminat verlegt. Decken tapeziert bzw. gestrichen und das Schlimme war, wir hatten zu dieser Zeit 35 Grad im Schatten. Mein Mann hat fast alles allein gemacht. Ich hatte manchmal Angst das er umkippt. Eine neue Küche haben wir damals gekauft, die mein Mann allein zusammengebaut und aufgestellt hat.
Zu allem Überfluss holte sich mein Mann eine saftige Blutvergiftung durch eine kleine Wunde am Arm und musste 7 Tage ins Krankenhaus.
Alles war nur halb fertig. Die Küche noch nicht
aufgestellt. Der neue Schlafzimmerschrank noch nicht angeliefert. Eine unserer Katzen war so krank, dass sie während dieser Zeit eingeschläfert werden musste.Ich konnte fast nicht mehr denken, ich habe nur noch funktioniert.
Mein Mann hat sich geschworen, dass das sein letzter Umzug war. Vom Allerletzten bekommt er ja nichts mehr mit.
by marianne @18.11.2013, 00:19

CHAOTISCH!!!! Das ist die beste Kurzbeschreibung ;-))))

Zuletzt hab ich vor 4 1/2 Jahren was gemacht, als mein Mann ausgezogen ist, da hab ich den Gang gestrichen und das Kinderzimmer der Mittleren, Möbel verrückt, bzw. Zimmer umgestellt, so daß jedes Kind ein eigenes Zimmer hat...

Und da hab ich im Wohnzimmer zum allerersten Mal ALLEINE (!) einen Teppich gelegt! Hat wunderbar geklappt!!!

Nun sollte ich dringendst wieder tapezieren... DAS wär ja kein Problem, ich WILL ja auch... aber wohin mit den Möbeln und dem KrimsKrams??? Ich hab nur winzige, vollgestellte Zimmerchen :-O

Hm... mal schauen, irgendwann demnächst muß das mal passieren!!!

by @18.11.2013, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: