Kommentare zu «kb20131128»

Christian Friedrich Hebbel

Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
sie war, als ob sie bluten könne, rot;
da sprach ich schaudernd im Vorübergehn:
So weit im Leben, ist zu nah am Tod!
(...)

Im Gedicht merkt man in der 2. Strophe, dass es eigentlich um einen sehr heissen Sommertag geht. aber diese Zeilen fallen mir immer ein, wenn ich ganz späte Rosen sehe. für mich fangen diese Worte die Stimmung ein, melancholisch, bisschen traurig, bewundernd, die Kraft und Schönheit dieser Blüten spürend,...

dankbar.
by Susanne @29.11.2013, 00:16

Gefrostete Schönheiten.
Man sieht, wie schwer die rosa Rosen an den eisigen Tropfen zu tragen haben.
Danke für die berührenden Anblicke dieser filigranen Blüten.
by Elke R. @29.11.2013, 00:13

Zum Abschied diese wunderbaren Rosen im "Eiskleid"-nur wer solche "Augen" hat wie Engelbert,der kann sie uns zeigen und uns erfreuen-wehmütig stimmen sie,aber auch dankbar für die blühende Zeit.So richtig zum November!
Vielen Dank!
by Christiane W. @28.11.2013, 23:48

Welch schöne Fotos, einfach herrlich anzusehen.
Und wie gut sie getroffen sind.
Das Anschauen tut so richtig gut nach einem langen, stressigen Arbeitstag.
by Gerti @28.11.2013, 21:58

Zart wie ein Hauch sieht die Erste Rose so herrlich aus.
Und manche tun wirklich Weh, wie sie unterm Reif den Kopf hängen lassen.
Es sind aber wunderbare Fotos geworden.
Das war aber super Engelbert, dass Du Morgens hingefahren bist.
Danke und liebe Grüsse.
by charlotte @28.11.2013, 20:30

... auch sie wurden von Minusgraden überrascht, sie verwandelten sich in Eisköniginnen und bieten uns kristallene, hinreißende Bilder, wie kaum der Sommer es zeigen kann ... die Winteridylle der Rosen eines Vorgartens ist perfekt.

Auch heute ein Dankeschön für die frostigen Details- Schönheiten!
by fischren @28.11.2013, 20:13

... ein Segen, dass Du Dich hast "rufen" lassen - und ein besonderer Dank gilt Deinen Augen ....
Allen wünsche ich einen angenehmen 1. Advent - den ich im Kloster verbringen werde.
by mira @28.11.2013, 19:09

...einfach genial ...
Ich gucke und scrolle und staune - und freue mich an den schönen Fotos...
by Ursel @28.11.2013, 19:01

Gut, das Du den Ruf nicht überhört hast Engelbert, wir hätten was verpast - es sind wirklich schöne Bilder!
by Ingolf @28.11.2013, 18:06

Vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Rosen und die passenden Worte.
Mein Schatz hat mir die letzten Rosenblüten des Jahres am letzten Sonntag ins Wohnzimmer gestellt. Dienstag hätten sie Frost abbekommen, aber gestern waren in Cuxhaven 9° C und im südlichen Bayern -14° C (gemäß Wetterbericht)
by Chris @28.11.2013, 15:54

Traumhaft schön sind diese Fotos. Der Vergleich von ungefroren zu gefroren ist sehr gelungen. Ja, es ist schade, dass die Rosen nun erfrieren, aber im Frühjahr erwachen sie wieder und nun ist Grund zur Vorfreude.
Danke für die schönen Bilder Engelbert.
by Uschi S. @28.11.2013, 15:51

Ich hatte hier auch so eine Zuckerrose im Garten. War auch wunderschön. Der gestrige Tag war sowieso ein Traum. Eine Welt in Weiß durch den Nebel und den Schnee.
by Hildegard @28.11.2013, 14:36

Schöne Rosen gestern - schöne Rosen heute - das Samenkorn muß sterben um zu leben.

Tolle Aufnahmen

by Ernst @28.11.2013, 14:28

Wunderschöne Fotos!!
by Bettina @28.11.2013, 13:21

Die zweiten Bilder wirken auf mich, als kommen sie aus einer Zauberwelt. Herzlichen Dank! - In meinem Garten gab es dieses Schauspiel bisher (noch?) nicht.
by Sywe @28.11.2013, 12:44

...wunderschön gezuckerte Rosen - das passt so richtig zur Jahreszeit! :-)
by Janna @28.11.2013, 12:40

Das hat seinen ganz besonderen Reiz!
by Mathilde @28.11.2013, 11:58

Das sind wunderschöne Bilder, ja die Bezeichnung Zuckerrosen trifft es wirklich. Ein dickes Lob an den Fotografen und gleichzeitig den Texter.
Bei uns lacht gerade die Sonne, ich glaube das sollte ich schnell ausnutzen, denn es wird nicht mehr lange so bleiben.
liebe Grüße
Angela
by Angela @28.11.2013, 11:14

Wunderschön und guter Text. Danke!
Auch wir haben noch jeweils eine Rose an einem Strauch. Ich kann von drinnen nur sehen, dass sie noch da sind, weiß aber nicht, in welchem Zustand.
Bei uns ist heute nacht das Blitzeis gekommen. Es nieselt jetzt auch noch, die Straßen sind glatt, und ich bin schon auf den Stufen hinten in unseren Garten hingefallen. Mistwetter!
by Anna-Marie @28.11.2013, 11:05

Welch wunderschöne, vergängliche Pracht... ein letztes Aufbäumen zu besonderer Schönheit, bevor sie vergehen...
Danke Engelbert, dass Du dem Ruf der Rosen gefolgt bist. Uns wären schöne Bilder entgangen!
by Karin v.N. @28.11.2013, 10:55

Herrlich diese tollen Rosenfotos, jedes für sich einmalig und wunderschön,Vergänglichkeit sollte uns allen bewusst sein und deshalb
"genießt den Tag"
LG.Regina
by @28.11.2013, 10:42

der Wote sind zuviel ... Beate und Engelbert , ihr seid wunderbar .... Natur ,das Größte !
by Gis. @28.11.2013, 10:26

Wunderschöne Fotos. Die morbide Schönheit der welkenden Blüten hat einen ganz besonderen Reiz.Schön finde ich auch dass du ein und dieselbe Blüte vor dem Frost und danach zeigst.

Ich fühle mich gerade an die Fotokünstlerin erinnert,die du einmal vor Jahren vorgestellt hast.Sie hat oft welkende Rosen und andere Blüten fotografiert und damit eigene Fotowelten erschaffen."Lichtgespinst" hieß sie mit Nicknamen ,glaube ich...
by Marie @28.11.2013, 10:22

Diese fantastischen Aufnahmen erinnern mich an das wunderbare "Letzte Rose.." aus der Oper Martha - eine einfühlsame Melodie, die mich sehr berührt...
by Inge-Lore @28.11.2013, 10:03

Gestern wie heute wunderschöne Impressionen und passenden Gedanken. Am besten gefällt mir die gezuckerte Schönheit. Sie erinnert mich daran, dass man (Garten-)rosen kandieren und sogar essen kann. Dafür pustet man die Blüte mit dem kalten Fön trocken, pinselt die Blütenblätter mit Gummi arabicum ein, bestreut (oder wälzt sie in) mit Zucker (evtl. noch unter Zugabe von Lebensmittelfarbe) und trocknet das Ganze im Backofen. Sieht dekorativ aus und schmeckt.
by Moni @28.11.2013, 09:54

Wunderschön und sehr einfühlsamer Text...beides sind genau meine Gedanken ... Danke, Danke! Die Kalenderblatter sind mir zu einer lieben Gewohnheit geworden, die ich nicht mehr missen kann. Liebe Grüße an alle Seelenfärbler*winkt*
by Janet @28.11.2013, 09:46

Bilder und Text wunderschön, Du bist ein wahrer Poet Engelbert, mit Fotos und mit Worten...
by Erika @28.11.2013, 09:41

Text und Bilder rühren mich zu Tränen...DANKE!
by beatenr @28.11.2013, 09:04

Ganz tolle Fotos!
Und gerade die Gegenüberstellung macht den Reiz aus!
Danke für's Zeigen, lieber Engelbert!
Muss ich doch morgen auch mal bei meinen verbliebenen Rosen nachschauen...
by Sue @28.11.2013, 09:03

Gut dass dich die Rosen noch einmal gerufen haben... es sind wunderbare Eindrücke... danke.
by Lina @28.11.2013, 08:50

Boah die Eisrosen sind ja zauberhaft!!!
by sonja-s @28.11.2013, 08:48

schön festlich verziert die Rosen in ihren weissen Kleidern!!

LG Ulli
by Ulliken @28.11.2013, 08:29

Danke, Engelbert, dass Du uns wieder so schönen "Eisrosen" überraschr hast. Man steht ganz still vor diesen Bilder und wird daran erinnert, dass es nun bald Winter ist.
by Marita aus Oldenburg @28.11.2013, 08:05

Für diese wunderschönen Bilder kann ich nur Danke schön sagen, @lieber Engelbert!

Das sind Fotos, die mich sehr stark berühren.
Die Beiden letzten lassen mich sprachlos hier sitzen und einfach nur dankbar sein, welch ein Wunder für mich die Natur ist.

Gedanken dazu von -Louis Evely-

(Anmerkung Engelbert: Der Autor ist leider copyrightgeschützt und die Worte dürfen hier deswegen nicht stehen bleiben)
by Ursi @28.11.2013, 07:53

Herzlichen Dank für die "Rosen-Spaziergänge" mit den fantastischen Bildern.
Ich wünsche allen SF einen guten Tag.
by MarianneBo @28.11.2013, 07:52

Wow so schön kann Vergänglichkeit sein und beschrieben werden. Vielen Dank ...
by @28.11.2013, 06:56

(Anmerkung Engelbert: Das Gedicht ist leider copyrightgeschützt und darf hier deswegen nicht stehen bleiben)

aus den "Stufen" von Hermann Hesse, kam mir sofort in den Sinn beim Betrachten
by Hundemama @28.11.2013, 06:33

Mir kamen fast die Tränen, so schön waren deine Abschieds/Dankesworte an die frierenden Rosen!
Danke für diesen schönen Start in einen neuen Tag!
by Kerstin @28.11.2013, 06:01

Im Namen der Rosen:
((Engelbert))
Wunderbare Abschiedsworte...
by nachtgespenst @28.11.2013, 01:03

wunderbare bilder zeigst du hier. deine rosen sind in schönheit erfroren und zeigen die vergänglichkeit und den wandel der jahreszeiten.
by @28.11.2013, 00:37

So sieht es auch in meinem Garten aus. Die armen Rosen, manchmal sogar erst Knospen, sind nun in einem neuen Zustand. Aber das ist ganz normal, alles hat seine Zeit.
by Igelchen @28.11.2013, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: