Kommentare zu «kb20131231»

Wir meine Frau und ich sind absolut gegen diese Knallerei,in gedenken an das
viele Geld das dafür ausgegeben wird und wie viel Not man damit in der Welt
und auch in unserem Lande hätte lindern können . Es ist unbegreiflich das so
viele Menschen und auch Kinder Hunger Leiden müssen wehrend bei uns das
viele viele Geld in die Luft geschossen wird .Dabei ist es so einfach,Silvester /
und Neujahr mit Freunden bei einem guten Essen/ Trinken und frohem
Zusammensein zu feiern . Wir wünschen allen Lesern ein glückliches neues
Jahr Klaus
by Klaus Meissner @31.12.2013, 22:49

Hier in meiner Nachbarschaft gibt es seit vielen vielen Jahren am Silvestertag mittags einen Umtrunk, zu dem sich die ganze Nachbarschaft auf der Straße trifft.
Jeder bringt was mit, eine Nachbarin stellt den ZweiPlattenKocher vor die Tür und darauf stehen ein Topf Glühwein und ein Topf Kinderpunsch.
Dann wird so etwa 2 Stunden geredet, gelacht, getrunken, gute Wünsche ausgetauscht und dann geht jeder zu seiner eigenen Silversterfeier. Die, die zu Hause feiern, gehen um Mitternacht vor die Tür und wünschen sich gegenseitig ein "frohes neues Jahr". Und das wünsche ich jetzt auch allen, die hier mitlesen :-)
by Gabi K @31.12.2013, 21:23

Ich bin zur Zeit in Frankreich in Urlaub - an der Grenze zu Spanien
Hier scheinen Silvesterböller ec unbekannt. Keinerlei Raketen in den Geschäften.
Wir werden und überraschen lassen , was wir so erleben.
allen Seelenfärblern ein gutes neues Jahr wünsche ich jetzt schon
by waltraud @31.12.2013, 20:56

Ein wichtiger Brauch bei uns an Neujahr war und ist es, Sauerkraut mit Pürree und Kassler zu essen, mal abgesehen, davon, das es lecker ist, weiß ich nicht warum. Habe die Tradition aber seit 30 Jahre weitergeführt.
Ich wünsche allen Seelenfärblern ein Wunderschönes Neues Jahr mit vielen angenehmen Überraschungen
by anni, 1956, Köln @31.12.2013, 18:53

Silvesterbräche damals - Da geht es mir so ähnlich wie Engelbert, irgendwie hab ich die Zeit bis Mitternacht verbracht, meistens in irgendeiner Runde. Oft mit Alkohol und um 12 Uhr gabs dann Geknalle und Feuerwerk.

Silvester heute - Seit mehreren Jahren schon geht die Fahrt nach Neusiedl am See zu einer Freundinn von Hildegard. Wo sich eigentlich immer die selbe gemütliche Runde trifft. Es sind auch Familien mit Kindern dabei.
Mitternacht wird dann ein Feuerwerk mit mitgebrachten Raketen veranstaltet bzw. werden die anderen Feuerwerke beobachtet.
Wir, also Hildegard und Ich haben aber kein Feuerwerk mit dabei, denn so etwas wollen wir nicht unterstützen.
Ab 19:00 Uhr steigt die Party. Noch sitze ich hier in Wien und tippe diese Zeilen.

Diese Runde trifft sich eigentlich immer nur zu Silvster, daher gibt es dann auch um so mehr zu besprechen und zu berichten.

Es dauert meisten so bis zwei drei Uhr früh. Danach fahren wir weiter zu Hildegards Eltern nach Podersdorf am See. (liegt nicht weit von Neusiedl am See) Dort werden wir dann die nächsten Tage verbringen.
by Ernst @31.12.2013, 18:00

So richtige Bräuche haben wir für Sylvester auch nicht.
Wir feiern schon seit Jahren mit Freunden im Verein zusammen.
Sylvester war noch nie so mein Tag. Da bin ich immer leicht depressiv.
Aber ...... schauen wir positiv in die Zukunft.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr !!!

Kommt gut rein, bis nächstes Jahr. :)
by Regina Colonia @31.12.2013, 16:08

Für mich ist Silvester eigentlich ein Tag wie jeder andere. Sitze lieber mit meinen Freund bei einem leckeren Abendessen und ein Glas Bier zusammen, spaziere mit ihm durch die Nacht und "staune" wie viel Geld die Leute in die Nacht ballern. Aber es ist ja zum Glück Jeder verschieden!
by trine @31.12.2013, 15:38

Dieses Jahr sind wir zu einem 50. Geburtstag in größerer Runde eingeladen, das wird sicher schön. Ansonsten ist es meist so, das wir Silvester zusammen mit einem befreundeten Ehepaar feiern, es gibt etwas leckeres zu essen, oftmals besuchen wir vorher noch ein Konzert. Es geht also eher ruhig zu. Der Fernseher bleibt aus. Um Mitternacht gehen wir dann meist auf einen Hügel und schauen uns das Feuerwerk an.
Ich erinnere mich gern an eine Silvesterfeier zurück - als wir noch jung waren - damals waren ganz unterschiedliche Leute zusammen. Wir hatten an diesem Abend einen sagenhaften Spaß, obwohl eigentlich nichts weiter los war, aber alle waren gut drauf. So etwas kann man nicht machen, es passiert einfach.

Für das kommende Jahr viele glückliche Momente und für die weniger glücklichen die nötige Kraft wünscht Ingolf.
by Ingolf @31.12.2013, 14:20

Als ich Kind war, gab es gar keine Rituale. Meine Eltern haben Silvester nicht gefeiert. Meist war ich vor Mitternacht im Bett.
Als junge Frau habe ich immer im Freundeskreis gefeiert, auch später mit den Kindern. Das war immer schön, für die Kinder und für uns. Es gan viel Verschiedens zu essen, denn jeder brachte etwas mit. Dazu natürlich auch Alkohol und viel Musik. Es waren echt schöne Feten. Da haben wir am Ende auch schon mal irgerndwo auf dem Fußboden übernachtet. Das gemeinsame Frühstück, nachdem alle mehr oder weniger munter waren (wegen der Kinder eher, als man selbst aufstehen würde), war dann immer ein besonders schöner Abschluss.
by Gitti @31.12.2013, 13:34

im elternhaus: "schiffchen-schwimmen". was das ist? fragt ihr.

man nehme: so eine große wasch-schüssel (wie sie vor ur-zeiten in jedem schlafzimmer standen), klebe in kleinen abständen aus buntpapier ausgeschnittene symbole, z. b. geldbeutel, auto. zug, flugzeug, zeugnis, ein ring, oder verlobungsringe, etc., halt
sachen, oder ereignisse, die in der familie ersehnt sind.

eine "unverletzte" halbe walnuß-schale pro person, drin festgeklebt eine kleine, rote "puppenkerze". wasser in die schüssel geben (bis mindestens ca 3-finger-breit unterhalb der symbole).

NACHEINANDER zündet jeder sein kerzchen an, jemand aus der runde rührt mit 1 finger das wasser zu "moderaten" wellenbewegungen auf - bitte NIE zu heftig!) JE EIN nußschalen-schiff wird eingesetzt.
+ alle verfolgen mit spannung WO es denn wohl landen wird!...

für die böllerei hatten wir eigentlich nie was übrig, nur ganz kurzfristig wenn die beiden söhne (in der eigenen familien-phase) im je "richtigen" alter waren, in welchem jungs meinen ohne krach nicht leben zu können...

spiele gab's immer! "hausgreul" von christine kannte ich noch nicht, aber unterhaltend ist es sicherlich! danke!

verwundert hat mich nur, daß nicht mehr kommentare auf das leiden ALLER
tiere, nicht nur der haustiere, hinwiesen. und die schon alte aktion "brot satt
böller" erwähnte auch niemand.

allen SFlern ein 2014, mit dem sie heute übers jahr zufrieden sein können.

beate + "uns engel" dank für ALLES, was sie leisteten + womit sie uns erfreuten!!! lupa
by lupa @31.12.2013, 13:33

In meiner Kindheit haben wir manchmal Blei gegossen. Mein Vater hatte eine blühende Fantasie und konnte zu den gegossenen Figuren wunderbare Geschichten erzählen.
Später als Familie haben wir ab und an mit Freunden in der Nachbarschaft zusammengesessen, gespielt, gegessen. Alle Kinder waren draußen und vergnügten sich. Die Väter wechselten sich ab raus zu gehn und zu schauen, ob sie nicht zu viel Unfug trieben.
Seit die Kinder aus dem HAus sind, habe ich meist Nachtdienst gemacht, und hatte lieber Weihnachten frei.
Seit 13 Jahren verbringe ich Silvester allein. Nachmittags um 15:00 besuche ich sehr gerne den musikalischen Gottesdienst zum Jahresabschluss "Mit Pauken und Trompeten" in St. Marien. Danach geht es zuhause gemütlich weiter. Nochmal alle Kerzen anzünden, die reichhaltige Weihnachtspost nochmals lesen und im TV die Silvesterkonzerte schauen und genießen.
Heute auf ZDF um 17:30 aus der Semperoper und anschließend auf arte
um 18:55 die Berliner Philharmoniker mit Lang Lang als Solisten.
Zwei Hochgenüsse hintereinander, darauf freue ich mich besonders.
Ich wünsche allen hier in der Runde einen guten Jahreswechsel und ein friedvolles und zufriedenes neues Jahr unter Gottes Segen.
by linerle @31.12.2013, 12:52

Also Dinner for One MUSS sein )))))
Früher gab es immer Feuerzangenbowle bei meinen Großeltern. Das hat mcih fasziniert, wenn alles dunkel war und der Zuckerhut mit Rum übergossen mit bläulicher flackernder Flamme gebrannt hat und Feuertropfen in den darunterstehenden Topf mit Rotwein fielen.

Heute fast 40 Jahre später feiere ich meist mit Freunden, Raclette oder Fondue gibts.
Ich finde, Silvester ist schon ein besonderer Tag, den ich gerne mit Freunden verbringe , nicht alleine rumsitzen wollte.
Inzwischen geht das auch ganz gut. Vor 6 Jahren, als ich mich gerade getrennt hatte, war das nicht so doll. .........alle Pärchen lagen sich um 0 Uhr in den Armen und ich stand gefühlte Ewigkeit alleine da......da hatte ich mit den Tränen zu kämpfen.
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und ein friedliches, gesundes und erfolgreiches 2014
by ilbu @31.12.2013, 12:46

Ich erinnere mich gut an das Sylvester 1974. Unser Sohn war gerade einmal 10 Tage alt + ich seit dem 30. aus der Klinik wieder Zuhause. Unser erstes Sylvester mit einem Kind :)). Feiern ging natürlich nicht, also haben wir uns einen richtig, richtig teuren Krimsekt gekauft (Durfte ja jetzt wieder mit Alkohol anstoßen ;) ). Der hat scheußlich geschmeckt, aber wir waren trotzdem sehr glücklich.
Dinner For One gehört für mich Sylvester immer dazu.
by Iris @31.12.2013, 11:26

Ich habe natürlich Feuerwerk eingekauft. Keine Knaller, sondern Raketen (wenige), Fontänen und vor allem Packungen, die man einmal anzündet und sich dann 100 und mehr Effekte ergeben. Das dauert meist bis zu einer Stunde, bis alles abgefackelt ist. Ich kann sogar davon Fotos oder Videos machen nebenbei und die Hauptsache: Ich ahbe keine 30 Euro dafür ausgegeben! Bei uns am Kreisel ist immer einiges los und die Nachbarn kommen alle zum Gratulieren. Ich freu mich schon. Ansonsten gibt es vorher Fondue (chinesisch) und viel Gesellschaftsspiele bis ca. 2 oder 3 Uhr. Sekt um 12 muss auch sein, vorher und danach aber eher wenig Alkohol. Was natürlich auch unbedingt sein muss vor dem Abendessen: Dinner for One. Dieses Jahr sogar stilvoll mit Tigerfell (Synthetik!) vor dem Tisch!
by Christian @31.12.2013, 10:48

Nete Parties, oft Fondue, einer hat immer geknallt, anstossen, Dienner for one gucken, ... zwischendurch wurd's ruhiger (wegen Kind) und nun feiern wir mit den Kindern bei Freunden, da gibt's nachmittags ein Kinder-Silvester, lecker Essen (Kaese- oder Fleischfondue) und nachts Feuerwerk gucken.
by Laura @31.12.2013, 10:33

Früher wurde Sylvester gefeiert mit der Familie und das Wohnzimmer wurde mit Papierschlangen geschmückt. Es wurde auch viel geknallt. Doch seit vielen Jahren gebe ich kein Geld mehr dafür aus.Mitternacht haben wir mit den Nachbarn angestossen und es gab Berliner.
Heute werde ich das erste Sylvester ohne meinen lieben Mann erleben. Ich werde zu meinen Nachbarn gehen und wir wollen einen Spieleabend machen, nachdem wir Dinner for One gesehen haben.
Um Mitternacht werden wir uns mit den anderen Nachbarn im Haus vor der Tür treffen und es wird viel Feuerwerk in die Luft geschlossen.
Am Neujahrstag freue ich mich schon auf das Neujahrskonzert aus Wien.
by Marita aus Oldenburg @31.12.2013, 10:24

Allen Lesern hier ein frohes und gesegnetes Jahr 2014 :-)
Möge euch Gesundheit und Frohsinn erhalten bleiben bzw. wieder kommen.
Ansonsten halte ich es mit einem Spruch von Facebook:

*Lieber Gott, ich wünsche mir für 2014 ein fettes Bankkonto und einen schlanken Körper ..... und bitte bring das nicht wieder durcheinander !!
P. S.: Solltes du in den nächsten Tagen die Arschkarten für 2014 neu mischen und vergeben, ICH SPIEL DIESMAL NICHT MIT !!*

In diesem Sinne, rutscht gut rüber :-) Wir lesen uns im Neuen Jahr ;-)
by Christine (Unterallgäu) @31.12.2013, 10:21

Ich war noch nie ein Fan dieser Silvesterfeierei und bei uns gab es auch keine Bräuche. Wir schauten uns das damals noch recht gute Silvesterprogramm im Fernsehen an (Lach- und Schießgesellschaft!!) und tranken ein Gläschen Sekt und das war es dann.
Das heutige Fernsehprogramm kann man ja komplett vergessen, ich will doch nicht anderen Leuten beim Feiern zusehen!
by Mathilde @31.12.2013, 10:21

Ich bin mit meinen Kindern meist vor Mitternacht auf dem Hauptplatz gegangen... da gab es ein riesiges Feuerwerk... das war sehr schön.
Als ich noch arbeiten gegangen bin sind mein Partner und ich auch rauf gegangen... mit einer Flasche Sekt in der Tasche. Und danach gingen wir in die Teverne... da wurde anschließend ein Feuerwerk abgeschossen... Coctail getrunken... und ab nach Hause.

Jetzt ist es so: Fernsehen... eine Kleinigkeit essen... und vor Mitternacht machen wir uns auf dem Weg und fahren zu einer Stelle wo man weit und breit die Feuerwerke gut anschauen kann... natürlich in Begleitung einer Sektflasche.

Das neue Jahr sieht mich freundlich an,
und ich lasse das alte
mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.
(Johann Wolfgang von Goethe)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
by Lina @31.12.2013, 10:13

Wir feiern schon seit Jahren mit unseren (Kegel)freunden. Wir gehen gemeinsam essen. Früher als die Kinder noch klein waren, ging man danach immer zu einer Familie, die einen Partykeller hat. Jetzt schauen wir, das wir eine Wirtschaft finden, wo man bis zum *schießen* sitzen bleiben kann.
Wir spielen *Hausgreul* Jeder bringt ein Geschenk mit, das er nicht mehr brauchen kann. Dieses Geschenk wird in Zeitungspapier eingewickelt. Am Tisch nimmt sich jeder ein Geschenk und packt es aus. Danach wird reihum gewürfelt. Wer eine 6 würfelt darf sein Geschenk tauschen. Nach einer bestimmten Zeit ist Schluß und jeder nimmt das Teil mit, welches er als letztes bekommen hat. So habe ich schon ein altes Autoradio, Lampen, Nicki-Schallplatten etc. mit nach Hause genommen.
Um Mitternacht werden Raketen bzw. mehr Fontänen u. ä. verschoßen. Mein Mann liebt es zu schießen. Vor allem die Jungs finden das klasse und knallen fleißig mit. Wir Frauen halten lieber unsere Sternwerfer in den Händen.
Es ist jedesmal toll, wenn sich unser *Haufen* trifft und das wir uns schon seit zig Jahren kennen, merkt man einfach ;-)
by Christine (Unterallgäu) @31.12.2013, 10:13

Ich habe Silvester auf die verschiedensten Arten gefeiert - früher meistens mit vielen Leuten: essen, trinken, spielen, lachen etc. etc. Dann war ich ein paar Jahre lang meistens allein zu Hause an Silvester und habe es mir gut gehen lassen. Ich war froh, nicht feiern zu müssen - Silvester war für mich kein besonderes Ereignis mehr. Die letzten Jahre gehe ich in "mein" Kleintheater, schaue mir mit ein paar Freunden die Silvestervorstellung an und anschliessend gibt es jeweils ein kaltes Buffet mit vielen leckeren Häppchen und Champagner zum Anstossen. Dann nach Hause (ich habe ca. 3 Minuten) und dann stoss ich nochmals mit meinem Kater an und wir versprechen uns, wie jedes Jahr, dass wir nochmals ein Jahr zusammenbleiben :) - Bis jetzt hat's immer geklappt....
Ich wünsche allen hier für 2014 gute Gesundheit, viel Lachen und Freude, bereichernde Begegnungen und viele schöne Momente.
by Bsetzistein @31.12.2013, 09:47

Silvester war schon immer ein Familienfest, mit Spielen, Musik und Lachen. Geschoßen wurde nie viel.
Und wir sehn Dinner for one

Von den Großeltern her kommt der Brauch an Silvester Sauerkraut und Rippchen zu essen, das soll im neuen Jahr Glück und Geld bringen.

Um Mitternacht wird angestoßen und meinem Vater zum Geburtstag gratuliert, denn er ist ein Neujahrskind. Dann gehen wir auf die Straße und wünschen den Nachbarn die da sind ein gutes neues Jahr.

Auch allen Seelenfarben wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr.
by Angelika @31.12.2013, 09:34

Früher war das ein Familienabend mit Spielen und um Mitternacht anstossen mit den Nachbarn. Feuerwerk gabs hier keines. Bleigiessen und ähnliches auch nicht.
Heute wird in den Städten Feuerwerk gezündet und gefeiert auf der Strasse z.B. in Zürich rund um das Seebecken.
Hier auf dem Land macht jeder, was er gerade möchte. Vereinzelt hört man Raketen aber es ist nicht üblich, dafür haben wir ja den 1. August, Nationalfeiertag.
Berührend für mich ist, wenn alle Kirchenglocken der Schweiz um ca. 23.40 bis 23.58 das alte Jahr ausläuten und um 00.02-00.15 das neue Jahr einläuten.

Ich wünsche allen hier ein gutes 2014.
by Vreni AG @31.12.2013, 08:13

Früher hab ich mit vielen Freunden gefeiert-da gab es einen Brauch > man musste genau um Mitternacht von einem Stuhl ins neue Jahr springen.
Jetzt machen wir um 12h das Fenster auf, um das neue Jahr hereinzulassen...dann läutet im Radio die "Pummerin", die größte Glocke Österreichs aus dem Stefansdom in Wien und dann wird zum Donauwalzer getanzt und dann ab ins Bett...
by Ully @31.12.2013, 07:36

Früher in erster Ehe oft mit Freundin und Familie gefeiert, die Männer haben auch Raketen geschossen. Mir ist die Knallerei seit jeher unheimlich, hab einen Hörverlust auf dem linken Ohr seit mir ein Knaller daran vorbei gerauscht ist. Aus der Ferne fidn ich Feuerwerk ganz nett, muß aber auch nicht sein.
Seit Jahren feiern wir nicht mehr, wir gehen meist sogar vor Mitternacht ins Bett. Hier im Ort wird auch nicht ewig lange geknallt, da kann es sein, dass wir es nicht oder nur wenig mitbekommen. Das Fernsehprogramm ist leider nur auf Silvester ausgerichtet, eine guten Film gibt es oft nicht!

Unser verstorbener Hund hatte Angst, wollte an Silvester nicht mehr rausgehen, denn es gibt ja immer welche, die schon tagsüber knallen. Der Labrador ist da nicht so schreckhaft.
by Marga @31.12.2013, 07:30

Früher war es bei mir wie bei den meisten hier. Mal bei mir eine kleine Party mit schönem Bufett in der Küche. Alles alleine gemacht. Dann null Uhr wünschten sich alle ein gutes neues Jahr, aber ich wurde total vergessen. Sehr frustierend.
In den 80ern waren wir in Belgien bei den Fallschirmspringer-freunden und haben denen ein schönes Feuerwerk für 100 Mark mit genommen.
Heute Nacht bin ich wie seit Jahren alleine und gucke mir die schönen Programme an. Natürlich Dinner for one, u.a.
by Sieglinde S. @31.12.2013, 04:28

Nun, noch vor Kindern haben wir Silvester mit Freunden gefeiert. Meist etwas leckeres zu essen, dann wurden Brettspiele gespielt bis zum Umfallen. Manches Mal vergassen wir auch um Mitternacht anzustossen, weil wir so ins Spiel vertieft waren. Es wurde aber gleich dann nachgeholt.
Raketen hatten wir nie selber abgeschickt, das Geld war knapp und uns auch so zu schade.

Jetzt mit Kindern wohnen wir in Kalifornien. Privates Feuerwerk ist in unserem Landkreis verboten, ab und an gibt es trotzdem einen Knaller, aber die Leute gehen nicht raus und stossen mit Sekt an. Je nach Laune gehen wir frueh ins Bett oder spielen Brettspiele mit den Kindern.
Das allererste Silvester in Kalifornien vor 16 Jahren bleibt mir aber ewig in Erinnerung. Mein Mann und ich standen erwartungsvoll auf dem Balkon, ist ja schliesslich Amerika, da muss es ein tolles Feuerwerk geben. Was war los? Nix! Gegenueber die Nachbarn kamen fuer etliche Minuten raus und klopften mit Kochloeffeln auf Toepfen, andere stiegen in ihr Auto und hupten. Es ging also darum mit Laerm die Geister zu vertreiben.
Wir waren ziemlich enttaeuscht, und gleichzeitig schuettelten wir uns vor Lachen aus wegen des Topf schlagens.
by Pat @31.12.2013, 02:57

Solange Sohn zuhause war, haben wir immer gemütlich gemeinsam gegessen und dann gespielt - mal nur wir 3, mal mit Hausbewohnern - entweder der Nachbar, dessen Frau im Krankenhaus lag, oder die Familie mit Kindern über uns.

Vier Mal waren wir zu einer Freizeit in einer Jugendherberge - Wilhelmshaven mit "typisch norddeutsch" Gebräuchen, In Bollendorf zur "Harry-Potter" Freizeit, in Speyer mit dem Thema "In 4 Tagen um die Welt" und in Rotenburg/Wümme mit Schlagzeugkurs oder Theaterspiel. Das hat uns immer eine Menge Spaß gemacht.

Jetzt ist Sohn alt genug, auf seine Weise ins neue Jahr zu feiern - in diesem Jahr mit der Skigruppe in Österreich.

Seit ein paar Jahren haben wir Silvester Theaterkarten und gehen vorher - auch immer beim gleichen Restaurant - essen. Der Inder kocht für uns, und anschließend sind wir zu Gast bei Dr. Frank N. Furter in der Rocky Horror Show mit anschließender Theaterparty. Vor 2 Jahren hat Sohn dort auch Silvester dort mit uns verbracht, allerdings in der Gastronomie, wo er zu der Zeit einen Nebenjob hatte.

Großes Feuerwerk gibts in der Stadt wahrscheinlich wieder, wir selbst werden nichts dazu beitragen. Haben wir auch nur mit Kind gemacht.
Eigentlich sollte unser Balkon eine gute Sicht auf das Feuerwerk in der Stadt werden, aber meist ist es zu Silvester so nebelig, dass wir hier oben auf dem Berg gar nichts sehen.
by Birgit W. @31.12.2013, 00:36

Ach ja, und am 1.1.2014 gehe ich zum SWR4-Neujahrskonzert in Mainz.
Darauf freue ich mich schon.
by Juttinchen @31.12.2013, 00:35

Silvester damals mit Eltern und Bruder: Der Raum war mit Luftschlangen geschmückt. Es wurden Knallbonbons gezogen und es wurde auch Blei gegossen.
Silvester als Erwachsene: Unspektakulär. Es wurde gegessen, getrunken, geredet und angestoßen. Immer mehr kam das Fernsehprogramm in den Vordergrund. Hi und wieder gibt es ja auch schöne Sendungen.
Morgen kommen Freunde schon zum Kaffee und bleiben über Nacht. Mal sehen wie sich die Mitternacht bei uns gestaltet. Mit Sicherheit wird rundherum geknallt, jedoch nicht bei uns. Wir lehnen das kategorisch ab, da wir unser Geld nicht verpulvern.

2013 habe ich bis zum 18.12. (Geburtstag von Göga) keinen Kuchen/Torte gebacken. Morgen gibt es dafür schon die zweite Torte zum Abschluß dieses Jahres. Der Knoten ist geplatzt. In 2014 werde ich wieder hin und wieder backen. Es gibt so wunderbare Rezepte.
by Juttinchen @31.12.2013, 00:33

Noch ein kleiner Nachtrag. Das Neujahrskonzert aus Wien ist jedes Jahr am 1. Januar ein muss.
by marianne @31.12.2013, 00:32

Als ich jünger war, alles das Übliche. Samt Bleigießen, Sekt, ausgehen, auch mal Party bei mir, eventuell Feuerwerk. Inzwischen sind alle rund um mich ruhiger geworden, oder man kann auch sagen, langweiliger. Ich auch!
Ich dachte schon, diesmal alleine zu Hause. Jetzt gehen wir aber doch zu dritt ins Stammcafé. Dort sitzen aber meist Silvesterverweigerer, so wars jedenfalls letztes Jahr. Ich drück mir selbst die Daumen, dass dort diesmal lustige Stimmung ist. Darauf hätte ich sehr Lust.
Falls wir uns nicht mehr lesen:
Alles Gute zum neuen Jahr! Ich wünsche euch allen viel Glück und immer gute Gesundheit.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @31.12.2013, 00:28

Eigentlich haben wir Silvester, bis auf einige Ausnahmen immer zu Haus verlebt.
Es wurden Freunde eingeladen oder wir waren mal bei Freunden. Als die Kinder klein waren, haben wir Bleigießen gemacht und sie durften Knallerbsen werfen.
Als ich jünger war, kaufte ich mir Silvester für ein paar DM Knaller, keine Raketen. Die waren mir schon damals zu teuer. Ich wollte zum Krach um Mitternacht auch ein wenig beitragen und fand es abenteuerlich.

Als die Kinder groß waren, konnten wir Silvester nicht weggehen, weil wir eine Katze hatten, die furchtbare Angst vor dem Knallen hatte. Die ist regelrecht in eine Schockstarre gefallen. Ich hab sie um Mitternacht unter meine Bettdecke getan, bin mit druntergekrochen und habe ihr die Ohren zugehalten.

Morgen Abend gehen wir mit Tochter und Schwiegersohn bei unserem Lieblingschinesen Büffet essen. Wir sind erst da, wenn der erste Schwung weg ist, nämlich um 20 Uhr 30. Dann ist open End.
Um Mitternacht werden wir am Fenster stehen, denn wir können, da unser Haus höher liegt, über die Stadt gucken und darüber staunen, was da so an Geld in die Luft geballert wird.
Ich muss das schon lange nicht mehr haben.
Ich denke immer an die Tiere, die sich total verschreckt irgendwo verstecken.
Ich wünsche allen hier Lesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr.


by marianne @31.12.2013, 00:26

In meiner Kindheit war Silvester immer eine große Sache: wir hatten bunte Hüte auf, es gab den berühmten Käse-igel und im Fernsehen lief wahlweise Ohnsorg-Theater oder Münchner Lach- und Schießgesellschaft.... oder beides. Am Nachmittag hat mein Bruder heimlich die ersten Knaller gezündet und um Mitternacht mißbrauchte Papa seinen Dienstwagen als Stellplatz für Fontänen und Goldregen - doch, schön war's, und die ganze Nachbarschaft traf sich auf der Straße, es wurde angestoßen und sich Gutes gewünscht.

Später gab es regelmäßig bei Freunden in Kiel eine Silvesterparty mit Tanz auf Strümpfen - wegen der Nachbarn in der unteren Wohnung, und um Mitternacht drängelten wir uns um die drei Dachflächenfenster - man hatte einen fantastischen Überblick über die gesamte Innenstadt; da brauchte es kein eigenes Feuerwerk.

Vor 10 Jahren fuhren wir dann immer mit der Gewerkschaftsgruppe in ein Hotel, feierten dort sehr edel mit Musik, Menue und Tanz; Neujahr gab's tolle Konzerte oder Theateraufführungen, und überhaupt wurde besichtigt und vieles Neue entdeckt. Irgendwann war das dann auch zu Ende.

Heute: eher ruhig. Wie das vergangene Jahr lehrt, müssen wir immer damit rechnen, daß Enkelinchen danach verlangt, zu ihrem Opa gebracht zu werden, weil es dort nicht so laut ist. Wir werden den Abend mit meiner Schwester bei Raclette und einem Film verbringen und uns die Böllerei vom Fenster aus ansehen.

Tja, so ändern sich halt die Zeiten und die Vorlieben, was aber über all die Jahre gleich geblieben ist: das absolute MUSS ist irgendwann am Abend "Dinner for One" - ohne diesen Sketch ist es nicht wirklich Silvester.
by Karen @31.12.2013, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: