Kommentare zu «kb20140117»

Auch ein schlimmer Satz:

Wenn du DEN heiratest, nehm ich mir 'nen Strick.

15 Jahre spÀter: ich hab ihn geheiratet und zu meinen Eltern schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr, sie wissen auch nichts davon. Der Satz (und viele weitere) tu immer noch weh...

by babsi @22.01.2014, 13:48

Danke @ Hundemama
Manchmal zweifle ich, ob es nur die Liebe ist, die mich das glauben lassen will ...

by Anonym @19.01.2014, 16:37

Schreckliche SĂ€tze! Und bei allen Auseinandersetzungen, die ich mit meiner Mutter ausgefochten habe (eine pubertierende Tochter kann wohl die Hölle sein :-( ), habe ich solche SĂ€tze nie hören mĂŒssen. Ich hoffe instĂ€ndig, daß ich selbst auch niemals jemanden mit solchen Aussagen verletzt habe - wissentlich nicht, aber in der Wut oder EnttĂ€uschung rutscht einem ja manchmal was raus, was gar nicht so gemeint war.... aber DIESE SĂ€tze sind schon starker Tobak!
by Karen @17.01.2014, 23:39

Diese Totschlagargumente sind der Entwicklung sicher nicht förderlich.
Schwarze Rhetorik, die alle anwenden die sich sonst nicht zu helfen wissen.
by Ernst @17.01.2014, 22:22

Beim Lesen der Kommentare fiel mir ein, dass mir vor wenigen Jahren dieser Satz mal von einer "Freundin" um die Ohren gehauen wurde. Wir hatten einen regelmĂ€ĂŸigen Mittwochabend-Stammtisch mit 5 Leuten. Die Unterhaltung drehte sich um Erlebnisse an schneereichen Tagen und alle erzĂ€hlten was. Als ich dann auch "einen Beitrag leisten wollte", drehte sie sich zu mir, "wischte" mit der Hand vor meinem Gesicht vorbei und sagte: Das interessiert doch niemand!

Es war mein letzter Mittwochabend-Stammtisch und die Freundin habe ich hochkant aus meinem Leben geworfen!!! Leider ist das bei Eltern nicht so einfach...
by Lily @17.01.2014, 21:44

@ anonym: Nein, wollten sie sicher nicht. Es war ihnen nicht bewusst, wie weh sie mir getan haben.
Heute bin ich in der Lage anders mit solchen SĂ€tzen umzugehen.
by Hundemama @17.01.2014, 21:40

@ Hundemama:
Wollten Deine Elten Dich absichtlich verletzen? Mit welcher Einstellung dazu stehst Du heute da.

Ich fĂŒhle mit Dir mit. Eine WeggefĂ€hrtin.
by Anonym @17.01.2014, 21:04

Du wirst schon sehen, wie weit du damit kommst.
Du wirst noch einmal froh sein, wenn wir da sind.

... es kommt bei manchen SĂ€tzen wie z.B. "das interessiert mich nicht" auf die Tonlage und den Kontext an.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei allen oben stehenden SĂ€tzen eine negative und kalte Empfindung spĂŒre. Ich kenne diese SĂ€tze. Zwar nicht von meinem Vater, sondern von meinem Onkel. - Die SĂ€tze klingen immer noch nach ... Und daneben ein stummer Vater :(

Auch wenn ich schon seit einigen Jahren ausgezogen bin, es lĂ€sst mich noch nicht los und ist bei jedem Besuch spĂŒrbar. Wohl auch, weil mein Vorstellung vom Leben (eine ganz normale) nicht verstanden wird. Ich will eigene Fußstapfen und nicht vorgefertigen Fußstapfen unverĂ€ndert(!) weitergehen.
by heute ohne Name @17.01.2014, 21:00

Ich glaube "nun stell dich mal nicht so an" hat wohl jeder schon gesagt. Es kommt dabei immer auf die art und den ton an. Alle anderen sorte kamen allerx
dings auch nie ĂŒber meune lippen. Das wĂŒrde ich auch ganz schlimm finden!
by reni17 @17.01.2014, 20:39

Meine Eltern haben keinen einzigen von den obigen SĂ€tzen zu mir gesagt.
Sie haben an mich geglaubt, mir zur Seite gestanden, fĂŒr mich Zeit gehabt und mich ermutigt.
Hoffentlich habe ich nie einen derartigen Satz zu meiner Tochter gesagt.
Ich bin jetzt sehr in mich gegangen und habe die Kindheit meiner Tochter wieder in Gedanken aufleben lassen.

Wieviel Kinderseelen mĂŒssen solche Dinge hören?
by Christine @17.01.2014, 20:04

Ausser den 2. Satz habe ich als Kind alle in regelmÀssigen AbstÀnden zu hören bekommen.

Und dass sie mich lieb hat, hab ich bis heute nicht gehört. Wenn ich sie darauf anspreche, warum sie mich immer so verhauen hat, dann sagt sie, sie weis gar nicht was ich will.

Meine Kinder lieb ich heiß und innig, sage es ihnen auch und solche SĂ€tze haben sie von mir nicht zu hören bekommen.
by ich @17.01.2014, 18:36

Wer solche SĂ€tze von sich gibt schadet sich meistens selbst. Was geht in einem Menschen vor, das sind doch echte negative LebensĂ€ußerungen. Und wer diese Äußerungen einem Kind gegenĂŒber sagt, richtet großen Schaden an. Aber nicht nur eine Kinderseele, sondern auch jeder Erwachsene, der diese beleidigenden Worte hört leidet. Worte die einmal gesagt sind, kann man ja auch nicht zurĂŒcknehmen.
Ich musste solche SÀtze nie hören, auch meine Kinder nicht.
Aber im Berufsleben( Lehrerin) haben wir oft mit Eltern gesprochen, die in Gegenwart ihrer Kinder solche Äußerungen machten.
Auch wenn es mal nicht so gut lĂ€uft, es gibt fĂŒr alles eine Lösung.
by daggi @17.01.2014, 18:25

Mit den SĂ€tzen 1-5 wurden wir regelmĂ€ĂŸig angebrĂŒllt und der demĂŒtigende Schlag ins Gesicht gehörte fast standardmĂ€ĂŸig dazu.

"Ihr seid unnĂŒtze Fresser, fĂŒr euch sollten wir uns lieber ein Schwein halten."
by Elke R. @17.01.2014, 17:38

In abgewandelter Form habe ich diese SĂ€tze frĂŒher auch ab und zu gehört. Doch das ist Vergangenheit und ganz lange her. Heutzutage: Motivationsbremsen.
Selber habe ich keine Kinder und brauchte diese SĂ€tze auch nicht zu wiederholen. Gott sei Dank.

Den 2. Satz allerdings nie. Andererseits waren meine Eltern schon daran interessiert, was ich so mache und was mich bewegt.
by Juttinchen @17.01.2014, 17:03

Der Ausdruck "TotschlÀgersÀtze" trifft es recht gut!

Diese SĂ€tze Kindern gegenĂŒber gehen gar nicht!

by Christian @17.01.2014, 16:50

Ich kenne noch einen besseren Spruch:
Du bist ein doofes Ei .
by Gerti @17.01.2014, 16:49

Die ersten fĂŒnf SĂ€tze habe ich nicht gehört und meinen Kindern hoffentlich auch noch nie gesagt. Der letzte Satz wurde mir so auch nicht gesagt, trotzdem glaube ich, dass meine Eltern kein besonderes Interesse daran hatten, wie mein Leben außerhalb der Familie aussah. Und ich sage es manchmal zu meinen Kindern, wenn sie mir Inhalte ihrer Computerspiele wiedergeben, anstatt mir was Reales zu erzĂ€hlen. Aber ich denke, da ist ihnen auch klar, dass sie mich schon interessieren, aber nur dieser Schwachsinn aus den Spielen nicht.

Meine Nachbarin habe ich mal zu einer PrĂŒfung abgeholt, da sagte ihre Mutter zu mir: Am besten wĂ€re es, wenn sie gar nicht mit dir mitfĂ€hrt, sie schafft es sowieso nicht. Da war ich platt. so etwas Gemeines hatte ich vorher noch nie gehört! Meine Nachbarin ist durchgefallen, leider.

by sternenkalb @17.01.2014, 14:16

Ja solche SĂ€tze kenne ich auch, mein Vater hatte (bzw. hat) immer wahnsinnige Angst dass wir unser Leben nicht in den Griff bekommen. Ich glaube bei mir hat er erst kapiert dass ich nicht so schlecht bin wie er immer meint als ich als 3.Beste die Schule abgeschlossen habe und eine Lehrstelle hatte.

Aber er meint es nicht böse, er sieht einfach immer nur das Allerschlimmste das passieren kann. Und das tut weh.
by gebgeb @17.01.2014, 13:30

diese SĂ€tze eigentlich nie, aaaber - viel suptiler:
"Ich machs lieber selber"
will heißen, das wird doch sowieso nichts und ich muss dann nochmal nacharbeiten...
Das stÀrkt das Selbstbewusstsein auch nicht gerade.
by KoRa @17.01.2014, 12:08

Diese Worte können ganz schön weh tun - furchtbar. Zum GlĂŒck hat noch nie jemand so etwas zu mir gesagt und ich hoffe, dass auch ich diese Worte noch nie in den Mund genommen habe....
by Bsetzistein @17.01.2014, 11:37

Nicht solche SĂ€tze, aber Ă€hnliche, vor allem aber wĂŒste Beschimpfungen, habe ich oft gehört. Ich war sozusagen der "letzte Dreck". Erst als ich glĂŒcklicherweise mit Hilfe meiner Lehrer aufs Gymnasium kam und die 4 Jahre im Internat wohnte, erfuhr ich ganz andere Äußerungen/Reaktionen und merkte, dass mich andere schĂ€tzten und gern hatten. Trotzdem war ich sehr anfĂ€llig, wenn doch mal eine abwertende Äußerung kam. Da hatte ich schnell depressive Gedanken. Kann aber auch mit der PubertĂ€t, in der ich damals ja war, zusammenhĂ€ngen, dass ich alles Negative etwas schwer nahm.
by Gitti @17.01.2014, 11:00

FĂŒr mich sind das "TotschlĂ€ger-SĂ€tze".

Zum GlĂŒck nie von wichtigen Menschen (Familie) gehört und auch noch nie zu jemandem gesagt. Satz 4 von einer "Freundin" in Ă€hnlicher Form gehört. Die Freundschaft war dann bald beendet.
by Herkimer @17.01.2014, 10:56

Satz 1, 2, 4 , 5 wurden mir gegenĂŒber noch nie geĂ€ußert und habe ich auch nie zu jemandem gesagt.
Satz 3 kenne ich in abgewandelter Form aus den persönlichen "Szenen einer Ehe";))
Satz 6 benutze ich ab und zu, aber wĂŒrde das aber nicht so direkt zu jemandem sagen....
by Anne @17.01.2014, 10:39

Ja ja, wer kennst diese SĂ€tze nicht?
Tatsache ist, dass sie aus dem Innersten kamen und nicht bewusst war, wie weh das der EmpfÀngerin/dem EmpfÀnger tat.
Und dieser kleine (oder auch grĂ¶ĂŸere) Mensch kann dann hinterher schauen, wie er das verarbeiten kann - aber daran kann man nur wachsen :-)))
by Wilma @17.01.2014, 10:22

Solche SÀtze habe ich in meiner Kindheit oft gehört. Ich selbst habe sie nie benutzt. Das ist so abwertend. Nie sollte ein Mensch einen dieser SÀtze zu einem anderen sagen.
by Hilde @17.01.2014, 09:37

Zu mir hat diese SĂ€tze noch niemand gesagt... und ich selbst verwende gelegentlich den letzten Satz.
Wenn ĂŒber andere mal hergezogen und getratscht wird, kann es schon sein, dass ich sage "das interessiert mich nicht!"
by Lina @17.01.2014, 09:28

Ja, mit solchen SĂ€tzen bin ich auch groß (oder besser: klein!) geworden. Dazu noch öffentliche DemĂŒtigungen. Als es viele, viele Jahre spĂ€ter zur Aufarbeitung kam und die Therapeutin fragte: Meinen Sie, ihre Mutter/Eltern wollte sie absichtlich verletzen?, blieb mir die Sprache weg...
Nun ist es gut, Vergangenes ist vergangen. Selbst habe ich keine Kinder, ich kann mir aber nicht vorstellen, solche SĂ€tze auszusprechen.
by Hundemama @17.01.2014, 09:09

Leider gibt es sooo viele SĂ€tze, die auf der Seele bleiben ...

"musst du da jetzt hergehen, ich hab gerade gewischt ..."
"meine GĂŒte, ist dein Bauch dick, bist du schwanger ..." Mutter zur Tochter (1,63 cm 51kg - im Laufe des Lebens ist daraus eine Depression und 100 kg geworden)
"du bist doch echt zu blöd ..."

... Leben eben ...
by andrea @17.01.2014, 09:08

Zwei SÀtze davon habe ich auch gehört.
Generell war und ist meinem Vater nichts gut genug, was ich gemacht habe.
Als Kind war ich daher wenig selbstbewusst und es hat bis zum Studium gebraucht, bis ich ĂŒberzeugt war, dass ich durchaus wertvolle Seiten habe.

Es ist so anders, wie meine Freundinnen heute ihre Kinder erziehen. Da ist das Motto "Du kannst alles, lass Dir nichts gefallen.". Leider aber manchmal auch "Du musst alles". Bei einigen Kindern habe ich den Eindruck, sie sind mit dem fĂŒr sie zusammengestellten "Freizeit"-Programm wie Reiten, Turnen, Ballett, Karate, Musikinstrument,... total ĂŒberfordert. Weil die Eltern wollen, dass ihre Kinder alles können und dass aus ihnen was wird.

Es ist schon erschreckend, wie sehr Eltern, Lehrer oder auch das Umfeld das ganze weitere Leben beeinflussen können.
by Sabine @17.01.2014, 09:05

Diese Aussagen hörte ich eigentlich nie - nur: Du wirst nie eine Hausfrau, kannst nicht kochen und putzen etc. etc. - ehrlich - wollte ich auch nicht - ich wollte nie heiraten!!! Als ich dann doch meinen Liebsten heiratete luden sich alle bei mir zum Essen ein und mein Haus war immer sauber.
Greta
by @17.01.2014, 08:32

Die ersten zwei SÀtze hab ich auch oft gehört.

Den 3. Satz - Ich will diich nicht mehr sehen! - hab ich nur einmal gehört. Ich war damals schon erwachsen und selber Mutter und trotzdem war es das Schlimmste, das mir meine Mutter antun konnte. Sie sagte noch dazu: "Geh und du brauchst nicht wieder zu kommen." Der Fehler, den ich begangen hatte war mehr als harmlos. Sie hat diesen Satz schnell vergessen. Ich fĂŒhle mich heute fast 40 Jahre spĂ€ter noch schlecht. Meine Mutter lebt schon fast 27 Jahre nicht mehr.
by MaLu @17.01.2014, 08:30

nachtrag, etwas ist mir noch eingefallen:
noch etwas schlimmes habe ich manchmal gehört von den mĂŒttern von freunden unserer gleichaltrigen kinder:
wenn du das oder das nicht tust, dann habe ich dich nicht mehr lieb!
weil du das gemacht hast, habe ich dich nicht mehr lieb.
das waren jedoch mĂŒtter, die ihre kinder liebten, trotzdem sagten sie sowas! :-(
sie wußten es nicht besser.
damals (30/35 jahre aus) waren die leute schon noch viel einfÀltiger, was die psychologie bei der kindererziehung betraf!!!
by christine b @17.01.2014, 08:19

oberstes gebot bei der kindererziehung, keinen dieser sÀtze jemals zu verwenden!!!
leider haben das viele aus unserer generation gehört, bei mir hielt es sich gott sei dank in grenzen.
by christine b @17.01.2014, 08:14

SÀtze die wir alle wahrscheinlich mal gehört haben.
Nichts fĂŒr Kinder die mal groß und stark werden wollen
by MOnika (Sauerland) @17.01.2014, 07:56

Ich glaube, solche oder Àhnliche SÀtze hört fast einjeder mal in seinem Leben.
Aber sie untermauern das Selbstbewusstsein und ich finde es nicht schön soetwas zu sagen. Kein liebevoller Umgang miteinander, man kann auch anders anspornen.
by Ulliken @17.01.2014, 07:48

Autsch !

Gemeine SĂ€tze, die Schrammen auf Kinderseelen verursachen.
by Annemone @17.01.2014, 07:48

Kenne auch solche SĂ€tze aus der Kindheit. Meine Schwester, die uns großgezogen hat, wußte es nicht besser. Sie wr 19 und hatte vier kleine Geschwister zu versorgen!
Ohne sie wÀren wir ins Waisenhaus gekommen (Damit hat sie auch gedroht) aber ich hab ihr lÀngst verziehen. Sie lebt nun auch schon paar Jahre nicht mehr.
Jeder ist fĂŒr sein Leben selbst verantwortlich, man muß diese Dinge loslassen und neue SĂ€tze fĂŒr sich finden, manchmal braucht man dafĂŒr Hilfe.
by Marga @17.01.2014, 07:38

Schlimm, wenn jemand mit solchen GlaubenssĂ€tzen als Kind "gefĂŒttert" wird. Ich hatte in dieser Beziehung großes GlĂŒck und bekam zu hören: "Du kannst alles, musst nur richtig wollen."
by Moni @17.01.2014, 07:24

Ja das sind leider so StandardsÀtze welche oft ohne nachzudenken ausgesprochen werden und wie Pfeile treffen verletzen und stecken bleiben......
by @17.01.2014, 07:21

Solche SĂ€tze habe ich von meinen Eltern nie gehört, im Gegenteil, sie haben mir immer das GefĂŒhl gegeben, alles schaffen zu können. Auch meine Kinder habe ich nie runtergemacht, sondern mich mit ihnen gefreut, wenn sie etwas Positives zu berichten hatten.
by Gerda @17.01.2014, 07:16

Was meine Eltern angeht, ist denen sowas nie ĂŒber die Lippen gekommen. Genauso wie ich nie auf die Idee gekommen bin, meinen Kindern so was zu sagen.

Wer solche "dollen SprĂŒche" bringt, scheint selbst ĂŒberaus negative Erfahrungen gemacht zu haben bzw. verfĂŒgt ĂŒber ein mangelhaftes Selbstbewußtsein.
by @17.01.2014, 06:56

Ein Satz, der mich noch viel tiefer getroffen hat als die oben aufgefĂŒhrten:

Wenn Du nicht dies und das tust, hab ich Dich nicht mehr lieb!

Und dann gab es noch die stille Missbilligung, die ebenfalls schmerzhafter war als alle ausgesprochene Kritik. Da hĂ€tte man ja wenigstens etwas antworten können... So blieb nur das GefĂŒhl, mal wieder nicht "den Anforderungen entsprochen zu haben".
by Lily @17.01.2014, 06:41

Diese SĂ€tze und noch viele dazu, verfolgen mich in manchen Situationen bis heute...... sie haben mich in der Kindheit und bis zu meiner (trotz aller "unguter Voraussagen") SelbstĂ€ndigkeit sehr unsicher und minderwertig fĂŒhlen lassen.
Gott sei Dank sind mir solche Aussagen meinen Kindern gegenĂŒber niemals in den Sinn gekommen zu Ă€ußern ! Und das - fĂŒhlt sich sooo gut an !
by mirjam @17.01.2014, 04:24

ja alle diese Aussagen gehört und eingebleut bekommen, deshalb
ich bin wie ich bin... deshalb
by patty @17.01.2014, 03:38

Ohja, unsere negativen glaubenssaetze der Kindheit verfolgen uns oft ein Lebenlang ... Es gibt mehrere Methoden diese in positives umzuwandeln.
Sie waren jahrelang fuer mich die Antreiber zu zeigen, dass ich es doch kann ... und trotzdem koennte ich selber nie meine Leistungen anerkennen, waren eh nie genug, um geliebt zu werden ... bis ich sie geknackt habe :-)
by Laura @17.01.2014, 02:06

Ja, ja............
Das tut weh!

Aber seit mein Hausarzt mir mal einen Tipp gegeben hat, geht's mir besser in der Beziehung "schlechte Botschaften".
"Sagen Sie doch einfach mal: HALT DIE KLAPPE!!!!"

Das hat mich total verwundert, denn z. B. mein Vater ist schon lange verstorben (?). Aber der Hinweis hat mir außerordentlich gut getan und mir sehr geholfen!!!

WĂŒnsche allen "Gestrietzten" das Gleiche!
by Ursi @17.01.2014, 00:37

Einen Teil der SprĂŒche kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Und ich denke, wir haben vermieden sie weiterzugeben.

Im Geneteil zu Alex' Fahrlehrer ... bevor er zur PrĂŒfung ging, hab ich mit ihm an der Fahrschule abgesprochen, dass ich ihn abhole und er nach Hause fahren darf - und der Fahrlehrer meinte "falls er besteht" ... dann gab's eine Diskussion mit ihm zum Thema "positive VerstĂ€rkung" und er war ziemlich knatschig, dass ich ihm ob seiner Art den Kopf gewaschen hab. Der PrĂŒfer muss wohl meiner Meinung gewesen sein und hat die Fahrt auf dem Hof mit den Worten "sehr souverĂ€n" beendet :D
by Birgit W. @17.01.2014, 00:34

Du bist zu blöd um Klos zu putzen...

Was hab ich nur verbrochen, daß ich so blöde Kinder hab...


Nach meiner Lehre als Hotelfachfrau hab ich meinem Vater den Gesellenbrief unter die Nase gehalten und gemeint, nun hĂ€tt ich es schriftlich, daß ich Klos putzen könne... Aber er hat gar nicht gewußt was ich meine.... er war ein Choleriker, sofort losgebrĂŒllt, und wenn er sich abreagiert hat war er wieder der netteste Papa den man sich wĂŒnschen kann (naja, so in etwa) und hat alle Gemeinheiten, die er einem 1 Minute vorher an den Kopf geworfen hat völlig vergessen



by @17.01.2014, 00:28

so in der Art habe ich schon gehört , leider
und könnte doch das Gegenteil beweisen ;-)
by chantal @17.01.2014, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: