Kommentare zu «kb20140125»

Lieber Gruss an Dich Schwabenmädle Marlene.

by charlotte @26.01.2014, 16:50

Wow, jetzt glaub ich an "Schicksal" Vor wenigen Minuten hab ich in der Rubrik "Wochenende" voll abgejammert. Dann bin ich auf diese Rubrik und jetzt schäm ich mich für meine eigentlich nicht wirklich erklärbare Depression.
Diese fantastische junge Frau, dieser Slam, einfach herrlich. Und das beste:
ja, ich habe letztes Jahr ein kleines Buch geschrieben über mein Leben, habe die Vergangenheit aufgearbeitet. Heute zum ersten Mal gebe ich dies öffentlich bekannt. Aber, ich bin auch feige: Habe unter einem Pseudonym geschrieben,
will nicht erkannt, nicht berühmt und auch nicht reich werden. Es sind halt sehr, sehr persönliche Lebenserfahrungen.
Danke an Engelbert für den Hinweis auf das tolle Video!
Gruss vom Schwabenmädle Marlene
by marlene @26.01.2014, 14:55

Eine kluge und sehr hübsche junge Frau mit vielen, vielen wahren Worten, die sie sehr gut übermittelt hat. Ich wünsche ihr von Herzen, daß sie alles, was sie wünscht, auch umsetzen kann, wie ihr wünsche ich es allen jungen Leuten, die am Anfang des Weges durch ihr Leben stehen.
Danke Engelbert für den Link.
by Gaby @26.01.2014, 11:15

Ich finde diese Studentin großartig! Hab mir inzwischen auch die anderen angesehen, auch gut, aber sie hatte als einzige wirklich was zu sagen, sie hätte zumindest in die Endrunde kommen müssen! Aber jetzt der Erfolg im Netz! Das vergönne ich ihr!
An mir selbst ist mir dann aufgefallen, dass ich mich eher halbbewusst von der Aussage innerlich ausschloss. Bezog es also nie auf mich selbst. Zu Unrecht! Ob das anderen auch so ging?
Danke für den interessanten Link, Engelbert!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @25.01.2014, 23:52

Mein Patronus ist der Schweinehund und das Dopamin das spar ich mir. - Das Leben das wir führen wollen können wir selber wählen. - Lass uns möglichst viele Fehler machen und möglchst viel aus ihnen lernen. - Es bleibt so viel zu tun und unsere Listen sind lang. - Wenn wir dann alt sind werden wir kapieren wir hatten sowie so nie viel zu velieren.

Also Los schreiben wir Geschichten die wir erzählen wollen.

Mir gefällt der Text sehr gut - und das Video paßt wunderbar zu Seelenfarben wie ich finde. Auch hier gibt es viele Geschichten die das Leben schreibt.
by Ernst @25.01.2014, 22:47

Das hat mich heute morgen schon umgehauen als ich es das erste Mal angesehen habe. Hatte aber keine Zeit zu kommentieren und so hab ich es mir nun noch einmal angehört und mir geht es wie vielen hier: Ich bin begeistert. Es berührt mich, die Art wie sie es vorträgt, die verschiedene Betonung was schon @funny schrieb... Da malen Worte Bilder! Man findet sich stückweise wieder und fragt sich, welche Geschichten bleiben von uns, was schreiben wir in unser Lebensbuch, was werden wir bereuen oder auch nicht?
Schön, dass es solche jungen Leute gibt und man nimmt einige Gedanken zurück, die vielleicht in die Richtung gingen, mit einem Großteil der heutigen Jugend.... bla, bla, bla... nix los, oberflächlich.
by Karin v.N. @25.01.2014, 22:25

Dieses Video hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mir die anderen Beiträge von Julia Engelmann auch ansehen und darüber nachdenken. Ich freue mich immer sehr, wenn ich solche Dinge von jungen Leuten sehe und höre.

Ich glaube, etwas verrückt zu sein und ausgefallene Dinge tun, dies kann man in jedem Alter. Und dann hat man natürlich auch etwas zu erzählen und es können spannende Geschichten daraus werden. Meistens gehört auch etwas Mut dazu.

Mit dem Älterwerden habe ich dann gelernt, dass das Leben in erster Linie ist, sich den Anforderungen, die es an uns heran trägt, zu stellen. Und die kleinen Verrücktheiten kann man trotzdem pflegen.;))
by Sywe @25.01.2014, 21:25

Super! Gar nicht zu schnell, das muss so sein. Sogar verständlich für ein ausländische Oma wie ich. Und man ist nie zu alt durchs tun, Geschichten zu sammeln um davon mal zu erzählen.
by Rita @25.01.2014, 19:45

Wie schon gesagt, ich kannte das Video schon, aber aufgrund dieses Kalenderblattes habe ich es mir heute bestimmt noch zwei dreimal angesehen. Diese Worte enthalten so viel Wahres. Ich mag so was. Die Art und Weise das vorzutragen, die Intonation, die Betonung finde ich auch toll und es ist doch immer wieder schön, wenn es solche "Fundschätze" in den Weiten des www. gibt. Dann frage ich mich: Hätte man ohne das www (mit all seinen Nachteilen und Gefahren) so etwas vorher je entdeckt?

Ich finde diesen Vortrag klasse und von ihren Worten kann ich mir wirklich eine Scheibe abschneiden.
Toll gemacht!

Herzlichst
funny
by funny @25.01.2014, 19:40

Wunderbar und doch sooooooooooooooo schwer umzusetzen. Danke!
by Sylvi @25.01.2014, 19:39

Danke für den Link zum Text!!
Heute war auch ein kurzer Ausschnitt bei MonaLisa im ZDF!
by Marga @25.01.2014, 19:37

So schön, so wahr, so ergreifend....

Schönen Tag noch
Daniela
by Daniela @25.01.2014, 19:31

ja....... ich glaub, wir wissen alle,, dass sie recht hat....

auf ins Leben! Da Wochenende ist da! Genau der richtige Moment um was Lustiges, Ungewohntes, Schräges, Mutiges, .... einfach was Eigenes zu machen!

ich hatte heute ein Treffen, vor dem ich mich gefürchtet hab. und da dachte ich immer wieder an das Video, und es verlief ganz ungewohnt. ich musste nicht alles so tierisch ernst nehmen, hab begonnen zu lachen, hab meine Gefühle gezeigt und es wurde ganz andrs als erwartet: spontan, herzlich, fröhlch - und ich glaub, uns allen ist bewust geworden, dass Ärger von früher viel viel weniger wichtig ist als das LEBEN jetzt!
by Susanne @25.01.2014, 19:27

Recht hat sie! Leben wir jetzt und warten wir nicht auf irgendwelche Wunder, die uns vielleicht leben lassen...
by Gabi K @25.01.2014, 19:07

Eine junge schöne Frau, die es versteht, das was aus ihrem tiefsten Innere kommt, zu sagen.

Danke auch für den Link mit dem Text.
Liebe Grüsse
by charlotte @25.01.2014, 18:49

Huch, mir fehlen die Worte... Ich bin beeindruckt von diesem jungen Mädchen. Es macht mich auch sehr nachdenklich. Ja, man sollte dem Leben mehr abverlangen und nicht so viel dem Zufall überlassen. Schreib dein Leben auf und lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter tag ist. Diese Worte sagt man leicht, doch leider schreibt das Leben selbst seinen Alltag.
In dem Gedicht wurde ich an vielen Stellen an mich selbst erinnert. Vieles nimmt man auch erst im späteren Leben so richtig ernst. Aber man kann die Zeit nicht zurückholen. Ich werde mir dieses Gedicht auf jeden Fall noch einige Male anschauen und auch mit der Familie darüber sprechen.
by daggi @25.01.2014, 18:19

Ein wirklich beeindruckendes Gedicht und sehr schön, dass eine junge Frau das schon erkennt.
Habe mir noch weitere Videos von ihr angesehen, toll.
Danke fürs Zeigen.
by Sabine N. @25.01.2014, 17:55

@Jeanie

Hier findest Du den Text:

http://anti-uni.com/eines-tages-baby-werden-wir-alt-sein/
by Igelchen @25.01.2014, 17:31

@jeanie
den Text findest Du auf Wikipedia bei Julia Engelmann unten gibt es einen Link http://diemarketiere.blogspot.de/2014/01/textlyrics-zu-julia-engelmann.html
by DieLoewin @25.01.2014, 17:29

Diese Video kannte ich schon. Es ist gerade die Nummer 1 bei den Youtube-Videos und wird überall empfohlen, weil es so eindrucksvoll ist.

Der Text sollte jeden zum Nachdenken bringen. Ich finde mich hier wieder wie es bestimmt vielen geht. Nur schaffen wir es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen?
by Igelchen @25.01.2014, 17:26

... toll, dass diese Gedanken der jungen Frau bewusst sind - ihr wünsche ich, dass sie entsprechend leben kann und noch viele Geschichten schreibt und Menschen sagt und sich sagen lässt, wie wichtig jede(r) IST :::
by mira @25.01.2014, 16:19

klasse, sowohl das mädel als auch der text. nicht authentisch? welcher narr hat das verzapft?
by birgit @25.01.2014, 15:31

Dabke für diesen sinnvollen Beitrag, lebe jetzt irgendwann ist es zu spät.
Ich wünsche Dir Engelber und Euch allen ein schöönes Wochende mit
lieben Grüßen.
by Helga Häußler @25.01.2014, 15:07

So wunderbare Worte! Komme gleich ins Grübeln. Aber erst schaue ich mir das Video nochmal an.
Danke!
by Martina @25.01.2014, 15:02

Nicht nur, "was" sie sagt, sondern auch wie der Text geschrieben ist ... mit Rhythmus, teils reimend, pointiert, spannend ... war auch begeistert, als ich das Video zu ersten Mal sah. Danke an die Seelenfärblerin, die mir den Link geschickt hatte.
by Engelbert @25.01.2014, 14:19

Wun - der - bar!!!!!
by elvira @25.01.2014, 14:17

Einfach genial. Also lasst uns auch Geschichte schreiben!
by Maria @25.01.2014, 14:10

Gibt es nicht fantastische junge Leute? Ich schätze mich glücklich einige davon in meinem Umfeld zu haben.
Diese Aussage von Julia Engelmann gilt für jedes Alter - also LEBEN wir!
Viel Spaß dabei wünscht Euch
by EdithS @25.01.2014, 13:49

Eine tolle junge Frau mit sehr viel Mut zur Selbsterkenntnis.
by Gerti @25.01.2014, 13:13

Wow! Das ist fantastisch! Eine Fülle von Wahrheiten, zeitgemäß verpackt. Ich bin total begeistert!
Danke für den Link! Ich wäre niemals drauf gestoßen und das wäre echt schade gewesen.:-)
by Bettina @25.01.2014, 12:50

Nein, die Julia redet nicht zu schnell. Das muß so sein. Die Gestik, der Text, alles paßt und berührt den, der es sich anhört und ansieht.
Ich werde das Video teilen und bestimmt nochmals anhören.
by Juttinchen @25.01.2014, 12:46

nett gesagt :-) Da findet sich wohl jede/r ein Stueck wieder ...
Also lebe Jetzt :-) Und geniesse jede Minute :-)
by Laura @25.01.2014, 12:34

Ich kannte das Video schon. Sehr gut und Recht hat sie.
Nur manchmal war sie schwer zu verstehen. An ihrer stimme muss sie noch feilen.Aber sonst topp.
by Monika aus Köln @25.01.2014, 11:55

Bin tief im Herzen berührt - DANKE -
danke auch für den Hinweis, bis zum Schluss dabei zu bleiben... hätte sonst sicher gleich nach dem ersten Eindruck weggeklickt...
by DieLoewin @25.01.2014, 11:51

Sie hat ja so Recht, doch manchmal tut es gut, sich einfach hängen zu lassen. Auch solch eine Phase gehört zu den Geschichten, die man erzählen kann.
by Marita aus Oldenburg @25.01.2014, 11:50

Ich habe gerade eine ganz dicke Gänsehaut...
by Irmgard @25.01.2014, 11:37

der text ist gut aber die frau redet viel zu schnell.
by gerhard aus bayern @25.01.2014, 11:16

...jaaa - das MUSS man bis zum Ende hören!!
- in den ersten Minuten dachte ich - oh mann, das ist wie viele Jugendliche heute, die über ihren Smartphones hängen den ganzen Tag - und das Leben vor sich herschieben -
so ehrlich und klar!
dann kam der Satz " der Sinn des Lebens ist...zu leben!!!!!" - und so positive Gedanken am Ende
- sehr gut und sehr mutig von der jungen Frau - sie hatte ja auch viel Resonanz....:-)
by Janna @25.01.2014, 11:10

einfach nur schön und so toll vorgetragen! eine bemerkenswerte junge frau.
werde den link an meine kinder weiterschicken......
danke, engelbert, für's zeigen!
by Mai-Anne @25.01.2014, 11:06

Ein wundervoller Beitrag - und so wahr...
by Brigitte C-B @25.01.2014, 11:00

Lebe jetzt und verschiebe es nicht auf irgendwann.
Einfach ein toller Vortrag - super interpretiert. Und (im Gegensatz zu so vielem im Netz) voller Sinn.

by Stephanie @25.01.2014, 10:34

"Baby lass uns Geschichten schreiben, die wir uns später gerne erzählen ... "
ein schönes Motto fürs Wochenende und danke für den Link!

Viele Grüße von Eva
by @25.01.2014, 10:30

diese junge Frau macht das genau richtig: Lebe das Leben und zwar jetzt
by Martha @25.01.2014, 10:27

Sie hat einfach nur recht.Man sollte einfach nur Mut aufbringen,um das zu tun was man sich vorgenommen hat.
Ulla aus Essen
by Ulla @25.01.2014, 09:58

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ein toller Start in den Tag, der mich nachdenklich macht. Sie hat ja so recht.
by ErikaX @25.01.2014, 09:36

kannte den poetry slam text schon.
großartig ist die julia engelmann und sie slamt einen hier bewegenden text, den man sich zu herzen nehmen sollte, bevor man alt wird!
"lebe jeden tag als wäre es dein letzter" das wäre ein guter vorsatz für uns alle, leider bevorzugen viele die gemütlichkeit und sicherheit und haben zuwenig elan, ein spannenderes leben zu leben.
man sollte schon immer dran denken, dass man am lebensende nicht sagen muß: ach hätte ich dies oder das gemacht, warum habe ich das nicht?
by christine b @25.01.2014, 09:35

Enfach genial ....

Die Aufgabe des Lebens heisst


LEBEN
by Arimotho @25.01.2014, 09:35

Ich bin fasziniert von der jungen Frau! Charme, seelische Tiefe, große Fähigkeit und bei allem wirkt sie so bescheiden!
Danke für den Hinweis auf dieses Video.

Juditha
by Juditha @25.01.2014, 09:22

Einfach Klasse!! Das gefällt mir sehr gut. Das Zuhören macht einfach Freude.
Danke für´s zeigen.
Werde es meiner Tochter schicken. Sie hat auch Psychologie an der Uni Bielefeld studiert.
by MOnika (Sauerland) @25.01.2014, 09:16

Eine sehr sympathische junge Frau, die laut gewordene Aufforderung aus seinem Leben was zu machen, nichts auf "bessere Zeiten" zu verschieben und im Jetzt zu leben finde ich absolut Klasse! Mit Worten bildgewordene Wiedererkennung des eigenen Ich`s...
by Karin v.N. @25.01.2014, 09:15

Ich find´das Mädel klasse!
Die Art wie sie slamt und auch der Inhalt ihrer Worte ist soo war!
Ich würde gerne mal "live" bei einem Poetry-Slam dabei sein....
by Kerstin @25.01.2014, 09:03

Ja, das Video kannte ich auch schon. Es sind so wahre Worte...
by funny @25.01.2014, 08:54

Poetry-Slam ist seit einiger Zeit sehr hipp und diese Wettbewerbe gibt's mittlerweile in fast jeder größeren Stadt. Das Mädel ist nicht schlecht, aber das Thema nicht neu und die Konkurrenz sehr groß! Aber sie scheint mit dem Video den Nerv vieler auch älterer Menschen getroffen zu haben. (Auf den Slams sind vorwiegend junge Leute)

Macht übrigens sehr viel Spaß auf so einen Slam zu gehen, vor allem weil in den meisten Fällen das Publikum über den Siege (mit)abstimmen darf.
Carpe diem! :-)
by @25.01.2014, 08:50

Super - das passt ja! Eine Hommage für meinen morgigen Geburtstag!
by Anne @25.01.2014, 08:43

UND WIE RECHT SIE HAT
Echt super gesagt und viele können davon was lernen.
by chantal @25.01.2014, 08:01

bin begeistert über die junge Frau - und ihren zT verschmitzten Ausdruck.
Find auch den Text gut - Du hattest den Ursprungssong letztes jahr schon als Link hier eingestellt und ich war damals auch berührt, hab ihn samt Musik seither im Kopf: One day, Baby, we'll be old... ... Baby eines Tages werden wir alt sein.
Find es toll, dass sie genau diesen song aufgenommen und auf sich + ihr Leben umgeschrieben hat.
by beatenr @25.01.2014, 07:54

Wirklich super! Das werde ich auch meinen Kindern zeigen!
by sternenkalb @25.01.2014, 07:52

Ich kenne es schon. Es macht zur Zeit die große Runde bei Facebook.
Es ist einfach wunderbar und jeder sollte sich das zu Herzen nehmen.
Ob Jugend oder Erwachsene, ob alt oder jung!!!
by Andrea @25.01.2014, 07:43

Sehr gut! Und vielleicht für manches SMS-Kind aufrüttelnd;o=)
glg Brigida
by Brigida @25.01.2014, 07:28

Kenne das Video auch und war ganz begeistert davon! Ich finde es toll, dass sich junge Menschen mit dem Thema beschäftigen. Leider hab ich auch in 2 großen Zeitungen Kritik gelesen, das sie nicht authentisch sei, sondern nur plakativ! Muß man alles niedermachen? Auf mich hat sie sehr authentisch gewirkt! Allein schon überhaupt so einen langen Text so sicher vorzutragen finde ich schon enorm.
by Marga @25.01.2014, 07:25

Das habe ich schon vor einiger Zeit gesehn und kann nur sagen, ich war beeindruckt.

Und sie hat ja so recht.
by Angelika @25.01.2014, 05:22

Eine wunderbare, fabelhafte und mutige Frau, die Julia Engelmann! Auf der YouTube-Liste sind weitere, m.E. zum Teil noch bessere Beiträge von ihr zu finden.
Und sooo ein Gedächtnis möchte ich haben!
Der heutige Tip jedenfalls ein Gewinn für unsereinen: danke, Engelbert
by Claire @25.01.2014, 03:33

ich liebe poetry slams. es ist immer wieder interessant und man kann richtig grosse überraschungen erleben. und julia engelmann ist eine solche überraschung für mich. ein text, der zum nachdenken anregt und in dem sich wohl viele menschen wiedererkennen. die art des vortragens hat mir auch gefallen. und welch ein mut sich vor einem offensichtlich recht grossem publikum hinzustellen, der nervosität herr zu werden und diese leistung zu vollbringen.
by sabines @25.01.2014, 03:19

Nach den Anfang ... welch eine Ãœberraschung !!
Wünsche viel Erfolg !

Danke Engelbert , dass ich du das Video in Seelenfarben gebracht hast !
by sigrid m. @25.01.2014, 02:41

Dieses Mädchen (die junge Frau muß ich eigentlich sagen) ist sowas von nett, sympathisch udn charmant... Und sie bringt diesen wunderbaren Text einfach nur so perfekt.... Immer wieder seh ich es gerne an
by @25.01.2014, 02:15

Das ist soooo großartig... Ich glaub ich hab das mittlerweile 10x angeschaut, geistert ja überall durchs www....

Den Text hätte ich so gerne zum nachlesen!
by @25.01.2014, 02:11

Ja,wir sind die Schöpfer und Gestalter unseres Lebens,ob wir es wollen oder nicht.Wir gestalten unseren Treppensturz und unseren Hauptpreisgewinn.Also ran an den Speck.
Last uns nicht nur unsere Geschichte schreiben,last sie uns leben.Täglich unseren Träumen Leben einhauchen.Es ist ganz leicht.
Es allen Recht machen funkioniert sowieso nicht.Also machen wir es UNS Recht und so können wir später glücklich davon erzählen.
Ich freu mich für diese junge Frau,dass sie erkannt hat was im Leben wichtig ist.
Viel Mut Euch allen.
by liberitas @25.01.2014, 01:09

Was soll ich sagen?... ganz Unrecht hat das Mädl nicht... ich würde sogar meinen, sie hat den Nagel genau am Kopf getroffen.

Ich las ja jetzt ein Buch... und da stand oft, dass es ihnen Leid tat nicht mehr das gemacht zu haben was sie gerne mal getan hätten.
by Lina @25.01.2014, 00:42

...sie hat ja so Recht............all ihr jungen Menschen,schreibt eure Lebensgeschichten.....und das jetzt.

Einen guten Tag für alle
by Regina aus OWL @25.01.2014, 00:39

Eine nachdenkliche junge Frau mit Weitblick...sie gefällt mir!
Hoffentlich kann sie Vieles aus ihrem Slam in ihr reales Leben einbringen.
Ich wünsche ihr viel Erfolg dabei.
by lamarmotte @25.01.2014, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: