Kommentare zu «kb20140206»

Danke für die Auflösung!
Es macht Spaß, die Kirchen ein zweites Mal zu entdecken und die Geschichte dazu zu erfahren, ist also überhaupt nicht langweilig.
by Ulrike Th. @07.02.2014, 12:52

Lieber Ebgelbert danke für die Auflösungen- eine schnellere Auflösung wäre mir auch lieber, da ich fast jedenSonntag in " Deine Kirchen" gehe ! Aber die Entscheidung liegt bei Dir, bei soviel Mühe, die Du Dir immer machst. Ich möchte jedenfalls die "Sonntagskirchen" nicht missen. Die Birnau habe ich erahnt! Wir waren dort,als unsere Kinder noch klein waren und unsere damals 5-jährige Tochter sagte: So soll stell ich mir den Himmel vor!! So überwältigt war sie. Da die Kirche reinstes Rokkoko ist, muß man sie so stehen lassen und pflegen - ein Zeichen ihrer Zeit.Man denke auch an die damals übliche Kirchenmusik: eine Messe von Mozart z.B. Ich denke, wir sollten über jede Kostbarkeit, die erhalten wurde, dankbar sein. Wieviel ist doch im Krieg kaputt gegangen. Natürlich würde keiner heute mehr solch eine Kirche bauen.wir haben eine andere Zeit und anderes Empfinden.
by Christiane W. @06.02.2014, 23:29

Habt Ihr den Bezug zu den gezeigten Kirchen
verloren oder nicht - NICHT
oder könnt Ihr sie heute neu entdecken ?
auch, ausserdem!

Sind solche Auflösungen interessant - Sehr
oder eher langweilig ? gar nicht

zeitnäher wär natürlich schön, so muss ich meine Gehirnwindungen + -wendungen tiefer hinabsteigen - aber: Alles ist gut, was DIR auch gut tut!

DANKE für diese Anstrengung - Du musstest ja auch zurück zum letzten Mai!!!!
by beatenr @06.02.2014, 23:15

An die Puppenkirche konnte ich mich noch erinnern, an die anderen drei Kirchen nicht.
Es finde es gut, wenn Du die Kirchenbilder "auflöst", auch wenn einige Zeit inzwischen vergangen ist. Jeder kann sich neu in die Kirche hinein denken.

Das kleine Kirchlein in der österreichischen Rotte finde ich ja sehr spannend.
by Sywe @06.02.2014, 22:19

ich finde viele der vorgestellten Kirchen sehr interessant.
Ein Vorschlag: wenn du eine Kirche vorstellst könntest du nicht im Verlauf der Woche einfach in der Kommentarfunktion die Lösung bekannt geben?
Da ich noch nicht so lange hier dabei bin, habe ich immer nach der Lösung gesucht..:-)
Ein ähnliches Kirchlein wie zuunterst befindet sich auch in der Oberpfalz in einer 200 Seelen (Bauern) Siedlung. Auch auf einem Hügel, seitlich der Kirche ist eine Bank zum Verweilen mit Blick über das Dorf. Idyllisch.
by Maryse @06.02.2014, 21:17

Danke für diese Spontaneität, Engelbert!
Ich hatte meine Freude daran...
Für mich war es sehr interessant - konnte ich mich doch glatt an drei Kirchen erinnern - an die polnische leider nicht. Aber die Kirche ist stimmig. Von innen wie von aussen: Alt, ehrwürdig und nicht zu prunkvoll.
by sennefee @06.02.2014, 20:05

hach... schön! Ich freu mich über die Auflösungen! Diese Vielfalt gefällt mir. Und, wenn ich ehrlich bin, ich kann mich nur selten an die gezeigten Kirchen erinnern und entdecke sie bei der Auflösung neu :-)
by Gabi K @06.02.2014, 19:50

Schööön, es hat mir sehr gefallen, daß die Kirchen nochmals zu sehen waren und aufgelöst wurden. In Birnau war ich schon und konnte mich gut erinnern.
Habt Alle noch einen guten Abend und einen wunderschönen Tag morgen.
by Marita aus Sachsen @06.02.2014, 19:42

An die Kirchen habe ich mich erinnert und mich über die Auflösung gefreut. Die Sonntagskirche lasse ich mir nie entgehen, ich bin immer wieder gespannt, wenn ich die Rubrik anklicke, was Du, lieber Engelbert, für uns herausgesucht hast. Vielen Dank
by Petra Marie @06.02.2014, 19:16

Fein, Kirchenauslösungen.
Mag sie alle von außen und die kleine Privatkapelle ist besonders schön.
Die alten Bilder der "Wallfahrtskirche Birnau" gefallen mir sehr.
Die meisten hab ich mit Freude entdeckt ....
Danke Engelbert für Deine Mühe
Liebe Grüsse
by charlotte @06.02.2014, 18:31

Danke, Engelbert! Ich war den ganzen Mai unterwegs auf Reisen und daher nicht im Internet. Für mich waren die Kirchen neu, und ich fand sie sehr interessant, weil auch so vielfältig. Die Puppenstuben-Kirche ist ja ganz entzückend. Jetzt würde ich nur gerne wissen, ob der Neffe Priester wurde.
In der Kirche zu Birnau war ich schon, hätte sie aber nicht wiedererkannt.
Ich war diejenige, die sagte: Mach einen Schnitt und löse nur die Sonntagskirchen aus der letzten Zeit auf.
Ganz ehrlich? Ich hätte nichts vermisst, wenn ich diese Kirchen nicht gesehen hätte, so interessant sie auch sind. Nichts für ungut, Engelbert. Mein Vorschlag sollte ja auch eine Erleichterung für Dich sein. Liebe Grüße Anna-Marie
by Anna-Marie @06.02.2014, 18:28

Ist ja witzig. Da hab ich mich heute bei einem anderen Kommentar gefragt, was Lina mit dem Schnee in der "buckligen Welt" meint - und mit der Kirchenauflösung wird mir auch das aufgelöst. Danke vielmals!
by Lindenblatt @06.02.2014, 18:08

Vielen Dank zur Auflösung der Kirchen, die unterschiedlicher nicht sein können.
Ob der Priester es wohl geschafft hat, mit dem Modell seinen Neffen zu motivieren?

Zum Thema Kosten beim Kirchenbau: Früher war es den Gläubigen ein großes Anliegen, Gott zur Ehre ein wirkliches und prunkvolles Gotteshaus zu bauen (je nach Epoche und Verständnis eben sehr unterschiedlich) und sie scheuten keine Mühe und Plage, ihre Vision mit viel Spendengeld zu finanzieren!!! Das geschah meistens nicht durch Kirchengeld sondern eben durch Spenden. Natürlich gab es dann auch Auswüchse wie z.B. die Ablassbriefe, dessen Geld auf der einen Seite in den Privatsäckel der damaligen weltlichen Herrscher gelangte und auf der anderen Seite zum Bau der Peterskirche in Rom verwendet wurde.
by Gertrud @06.02.2014, 17:25

Ich hab noch vergessen zu sagen, dass mich diesmal die beigefügten alten Stiche bzw. Karten faszinierten. DANKE auch dafür. In der Kirche von Birnau ist der Honigschlecker-Engel ein beliebtes Motiv, weswegen manche Menschen dorthin reisen.
by Waltraud @06.02.2014, 16:42

Ich freue mich immer über die Sonntagskirchen und die spätere Auflösung. Da ich nicht so viel reise, finde ich es sehr interessant, wie Menschen ihren Glauben auch in der Architektur ausdrücken. Vor allem kann man auf diese Weise mehrere Kirchen nebeneinander sehen und die emotionale Wirkung der Bauwerke vergleichen. Außerdem erweitert sich dadurch auch meine Toleranz. Danke fürs Zeigen
by waltraud @06.02.2014, 16:39

Danke! Hab' mal wieder viel gelernt!
by Gitta-M @06.02.2014, 16:29

Nur an die Puppenkirche kann ich mich erinnern.
Fein, so sehe ich heute neu vorgestellte Kirchen mit sofortiger Auflösung ;). Ich weiß nicht mehr, was ich im Mai 2013 dazu gedacht bzw. kommentiert habe.

Mir ist es egal, wann die Auflösung hier erscheint, durch nur ein Bild kann ich keine "Beziehung" zu einer gezeigten Kirche aufbauen. Dankeschön.
by Elke R. @06.02.2014, 16:12

Also da mit dem Schnitt machen hab ich ja nur geschrieben, dass du es dann leichter hast. Ich habe aber aucuh geschrieben, Kirchen die idr besonders am Herzen liegen kannst du ja nochmal zeigen und auflösen.

Du hast geschrieben: -mal ganz ehrlich
Also ich antworte dir ehrlich. Wenn so viele Kirchen auf einmal aufgelößt werden schaue ich nur kurz drüber. Ich lese nicht alles. Das ist mir zu viel auf einmal. Am Ende weis ich schon nicht mehr was am Anfang stand. Mir fehlt auch die Zeit, mich länger damit zu beschäftigen.

Aber wie schon gesagt, es ist deine Entscheidung was und wie du schreibst und meine ist es zu lesen oder eben nicht. Also ist das für mich jetzt das Ende der Diskussion über die Sonntagskirchen.
by MaLu @06.02.2014, 15:56

lieber Engelbert, danke für die Auflösungen. Ich schaue Sonntags regelmäßig in Deine Kirchenrubrik und bin immer wieder erstaunt und erfreut, wie viele interessante Kirchen Du entdeckst. Mich stört es überhaupt nicht, wenn es mit der Auflösung länger dauert, da dann ja wieder ein oder mehrere Bilder dabei sind und ich mich ja wieder in die "aufgelöste" Kirche hineinversetzen kann. Freue mich schon auf die nächste Sonntagskirche!
by Christa @06.02.2014, 15:09

Danke für die Auflösungen:)!
Ich kann mir vorstellen, wie zeitraubend das Zusammenstellen der Fotos und der Infos ist.
Obwohl ich bei einigen Kirchen nicht mehr weiss, ob und was ich kommentiert bzw. ob ich sie überhaupt gesehen habe, finde ich jede einzelne "Auflösung" sehr interessant und hoffe, dass im Lauf der Zeit alle bisher gezeigten Kirchen ihre Erklärung finden werden.
by lamarmotte @06.02.2014, 13:36

Ja, ich konnte heute manches neu entdecken und habe wieder "dazu" gelernt. Mir gefällt die "Sonntagskirche" sehr gut, danke für die interessanten Aulösungen und die schönen Bilder!
by Irmgard (aus St.) @06.02.2014, 12:44

Die Kirchen hatte ich komplett vergessen. Und die Birnau hätte ich nicht wiedererkannt, obwohl ich vor Jahren mal dort war. Damals haben wir soo viele barocke Kirchen gesehen, dass wir uns ganz ehrlich nach den schlichten norddeutschen Kirchen gesehnt haben.
by Mathilde @06.02.2014, 12:13

Ich konnte mich noch gut an die Kirche mit der Hochzeit erinnern und an diese ganz winzig kleine. Und ich finde die Auflösungen immer sehr interessant!
Vielleicht, wenn Du monatlich mindestens zwei oder drei Auflösungen machst, dann sind wir irgendwann wieder voll im Plan! :-))
by Niclis @06.02.2014, 11:53

Ich mag die Auflösungen immer sehr gern lesen, auch wenn es später wird. Auf keinen Fall ruhen lassen, denn es ist einfach nicht so gut, neugierig gemacht zu sein und nichts mehr davon zu hören.
An manche Kirchen erinnere ich mich auch nach langer Zeit, wenn nicht, ist mir die Auflösung auch recht, dann lerne ich sie ganz neu kennen.
by Gitti @06.02.2014, 11:37

Danke Engelbert für die schöne Auflösung der Kirchen. Ich mags auch später noch sehen, es ist sehr interessant.

LG Ulli
by Ulliken @06.02.2014, 09:59

wußt ich's doch! auf der durchfahrt zur insel mainau waren wir schon mal in der kirche birnau!sogar fotos habe ich gemacht.aber ich war in so vielen prunkkirchen, dass ich sie dann nicht mehr auseinanderhalten kann. :-) bekannt kam mir diese kirche schon vor.
ich fand sie schön, weil es auch viel zu schauen gibt.

die puppenkirche sehe ich heute zum ersten mal! da war ich wohl in urlaub zu dieser zeit.
sie ist niedlich aber schon eigenartig, dass der priester es so versuchte, seinen neffen zum priesteramt zu bewegen. *lach*

ich mag die sonntagskirchen sehr gerne und die auflörung ist sehr interessant für mich, ob sie nun früher oder später stattfindet. das stimmt, man muß die kirchen wieder neu entdecken, wenn die auflösung länger aus ist.
an die kirche aus polen kann ich mich z.b. gar nicht mehr erinnern.
by christine b @06.02.2014, 09:55

Danke für die Auflösung der Kirchen und des Kirchleins.
Ich frage mich gerade "ob der Neffe Pfarrer geworden ist?"

Für mich spielt es keine Rolle, wenn die Auflösung erst nach langer Zeit kommt... Hauptsache ist, sie kommt überhaupt... gut Ding braucht Weile.
Bezug? Man hat ja meist keinen Bezug zu den gezeigten Kirchen, weil man sie ja nur in den seltensten Fällen kennt... so ist es bei mir.
Ich schau sie mir an...mal empfinde ich mehr oder weniger... es spielt ja auch mit, wie ich mich gerade fühle... und bin gespannt wo die Kirche zu finden ist.
Kommt dann die Auflösung... freu ich mich und entdecke sie wieder neu.

Für schade würde ich es empfinden wenn manche Auflösungen unter dem Tisch fallen würden.
by Lina @06.02.2014, 09:41

Also ich finde die Puppenkirche ganz goldig! Schön, dass Du sie noch gezeigt hast!!
Auch die Birnau ist ganz zauberhaft! Haben wir schon mal im Rahmen eines Kunsttages mit unserem Lieblings-Kunsthistoriker ausführlich besichtigt!

Ich finde es nicht schlimm, dass die Sonntagskirchen erst jetzt aufgelöst werden!
Vielleicht kannst Du ja alle 2 Wochen einen Sonntag auflösen?

Danke!
by Sue @06.02.2014, 09:24

Ganz ehrlich - einzig die Puppenstubenkirche war mir noch sehr präsent. An die Hochzeit kann ich auch noch erinnern, aber nicht an das ringsherum.
Ich finde es für mich aber nicht unangenehm, es macht mir Freude schöne Dinge auch öfter zu sehen.
(Wem willst du es denn recht machen?Mach dein Ding wie du denkst-sonst bist du nicht autentisch und es wirkt wie aufgesetzt und gekünstelt)
by angelika l. @06.02.2014, 09:02

Sehr spannend die Auflösung der schönen Kirchen.
Ja, wenn man in die Kirche Birnau am Bodensee kommt, bleibt man nur noch stehen und staunt.
Wir hatten mit einem indischen Freund (Priester) diese Kirche besucht,
plötzlich sieht er dort seinen Schulfreund aus seinem indischen Dorf.
Das war eine Freude.
by Christine @06.02.2014, 09:00

Danke für die Auflösung. Es ist interessant vor allem auch zu sehen, wie die Kirchen von aussen aussehen. Meist gefallen sie mir von aussen besser als von innen. Solche Kapellen gibt es hier auch in den Bergen aber ich habe noch keine gesehen, die innen und aussen so gepflegt aussieht. Schön.
by Vreni AG @06.02.2014, 08:33

Nach wie vor bin ich dafür, die Kirchen eher aufzulösen. Wenn eine dabei ist, die ich gerne einmal in natura sehen würde und sie ist vielleicht gar nicht so weit von mir, dann erfahre ich das nach dem derzeitigen Stand eben doch sehr spät. Eine wöchentliche oder monatliche Auflösung würde ich mir daher wünschen. Die Arbeit wird ja dadurch nicht mehr, nur eben anders verteilt. Vielleicht können ja auch andere Seelenfärbler Kirchen, die ihnen am Herzen liegen, und die dazu gehörigen Auflösungen vorstellen, dann ist die Arbeit auf mehr Schultern verteilt.
by ingrid f @06.02.2014, 08:31

Danke für die Auflösungen, bzw. Wieder-Entdeckungen!
Ich habe diese Kirchen noch gar nicht gesehen, weil wir zu der Zeit im Urlaub waren. Also für mich sind sie alle neu - und interessant - und schön.
Langweilig sind deine Erklärungen NIE!!!
Also: notfalls lieber etwas länger drauf warten... :))
by ErikaE @06.02.2014, 08:26

Danke für die Auflösung :)
Die Wallfahrtskirche Birnau ist wunderschön und es beschäftigt mich grad, dass ich sie nicht erkannt habe obwohl ich schon des öfteren dort war.
by Jutta aus Bayern @06.02.2014, 08:09

also ich bin schon neugierig auf die auflösung und fände es schade, welche wegzulassen. mich stört es nicht, wenn es lange her ist. und auch, wenn jemand keinen bezug zur kirche mehr hat, finde ich allein die architektur der gebäude trotzdem sehenswert. man mag der kirche für ihre alten prunkbauten verschwendungssucht vorwerfen. aber man muß bedenken, daß kirchenoberhäupter damals oft auch weltliche fürsten waren. und auch könige und kaiser ließen prunkbauten errichten. ohne sie wäre die welt heute um viele kunstwerke ärmer.
by birgit @06.02.2014, 07:01

Ich freue mich über die Auflösung der Kirchen, etwas zeitnaher würde mir noch besser gefallen, denn manche Kirchen machen sehr neugierig auf einen Besuch und dann am liebsten sofort...
by Margot @06.02.2014, 07:00

Ich finde das Auflösen der Kirchen ebenso interessant wie das Betrachten der Kirchenfotos ohne die dazugehörigen Infos. Natürlich ist das Auflösen zeitnah zu den Kirchenfotos wünschenswert, aber wenn's nicht geht, geht' halt nicht. Und du hast recht nach einiger Zeit nochmal die Kirche zu entdecken, macht auch Spaß.
by Christian @06.02.2014, 06:47

Diese Rubrik möchte ich nicht missen,egal wann aufgelöst wird (Hauptsache DASS aufgelöst wird).
Manchmal bin ich von den ersten Eindrücken wirklich weit weg- wüßte nicht mehr ob und was ich kommentiert habe. Dann entdecke ich halt neu :-)
Langweilig ist mit hier nichts!!
Bei besonderen Kirchen bin ich oft neugierig und wüßte gern sehr schnell, um welche es sich handelt. So lernt man Geduld.
Birnau- eine von den Kirchen, die ich zu erkennen glaubte. Und Ja, vor 50 Jahren war ich dort.
lg Barbara
by Bärenmami @06.02.2014, 06:26

Das ist alles sehr interessant für mich. Und sehr schön anzusehen.
Was ein Weiler, Rotte, Einöde u.s.w. sind, wusste ich noch nicht.
Mit unserem Geschichtsverein waren wir schon in vielen Kirchen, mit hervorragender Erklärung. Unser Kirchen- und Baustilexperte Herr Hennemann aus Werdohl, der auch ein Buch geschrieben hat, geht schrittweise voran, wie man eine Kirche kennenlernt. - Aber leider kann ich mir die vielen Kirchen und deren Namen einfach nicht merken. Besonders eindrucksvoll fand ich die in Valetta auf Malta. Da braucht man etliche Tage um alles zu sehen.
by Sieglinde S. @06.02.2014, 03:45

Danke Engelbert für das Auflösen der Kirchen. Finde es unheimlich interessant die verschiedenen Kirchen wieder zu sehen , und als Überraschung wo sie zu finden sind und wie sie enstanden sind .
LG
by sigrid m. @06.02.2014, 01:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: