Kommentare zu «kb20140222»

Weggeworfen - einfach so
liegt ungeschützt auf der Straße
Ein Bild für unsere Zeit heute?
by Sr. Waltrauds @22.02.2014, 23:28

Ich finde es schön dass die Rosatöne an der Puppe auch in der Kreidemalerei aufgegriffen wurden. Die Puppe wurde genau in der Mitte der Malerei abgelegt, das Kind hatte einen Sinn für Symmetrie, denn auch die Zeichnung ist symmetrisch.
Der längste Teil ist genau über dem Kopf, was einem alten Kopfteil eines Bettes oder gar eines Altars entspricht.
Hübsch angezogen ist die Puppe auch, wenn auch etwas zu frisch für die Jahreszeit ;-) Insgesamt eine schöne Komposition.
by Maryse @22.02.2014, 22:09

Das ist genau die Puppe mit exakt dem gleichen Pulli die ich an meiner Arbeitsstelle, einer Kinderkrippe habe. Musste gleich an ein bestimmtes Kind denken, denn es ist ihre Lieblingspuppe.
by Dori @22.02.2014, 21:48

hab mich auch erschrocken, als ich das Bild sah. Bin froh dass es einige beruhigende kommentare gibt.
by beatenr @22.02.2014, 20:08

... nun bin ich nochmal hier und lese mit Interesse die so vielfältigen Gedanken und Kommentare zu diesem Bild - es ist schon erstaunlich, welche Ideen es gibt -
wieviele verschiedene Gefühle wach werden...

Gibt es eine erklärende Auflösung für diese Bild von Engelbert?


by Ursel @22.02.2014, 18:53

Wenn die Puppe auch keine Schönheit ist, aber bei mir war auch mal solch Exemplar....das Besondere war an der von den Enkeln geliebten Puppe, das sie echt trinken konnte und die Windel naß wurde....In die Augen wurde gepiekst und auch angemalt...eben einfach schön zum Spielen. Da haben Kinder der Puppe etwas gemalt u. nun schläft sie halt......
by Maggy @22.02.2014, 18:51

SOWAS PASSIERT BEI UNS IM KINDERGARTEN IM SOMMER IMMER WIEDER; OFT WERDEN DIE pUPPEN EINFACH LIEBLOS FALLEN GELASSEN: iCH heb sie dann immer auf und trage sie vorsichtig spazieren, oft kommen die Kinder und suchen ihr baby, ich gebs dann zurück und sag, das hat so geweint, als es auf dem Boden lag ... meist schauen die Kinder sehr erstaunt aber einmal kam auch eines und sagte, kannst du mal schnell halten, ich komm gleich wieder, da hab ich dann schon was erreicht, für mich hat das auch was mit Achtsamkeit zu tun, geht bei den kindern heute gerne verloren und ich finde das so wichtig!!!
by ulrike berger @22.02.2014, 18:46

Erstens- Die fotografierte Szene könnte inszeniert sein, von Erwachsenen z. B. als Kunst oder Kunstprojekt.

Zweitens - Kinder haben gespielt und schlicht und einfach die Puppe vergessen.

Oder gibt es noch einen dritten Fall??

by Ernst @22.02.2014, 18:24

Die Puppenmutti hat für ihren Nachwuchs ein Bett gemalt und dabei das Puppenbaby auf dem Arm gehalten. Bei der eifrigen Gestaltung verlor es seinen Schnuller und hat nun verheulte Augen ... oder die Mutti hat diese passend zur Kleidung angemalt ;).
by Elke R. @22.02.2014, 17:55

Das Bild wirkt angsteinflößend, aber realistisch gesehen ist das Foto ja nur ein winziger Ausschnitt. Die Puppenmutti kann gleich nebenan stehen und den Puppenwagen herrichten oder einen Puppenfahrradsitz an das Kinderfahrrad hängen, einfach etwas tun wozu sie zwei Hände braucht....
Aber es ist schon erstaunlich was so ein Bild in uns hervor ruft.
by Angelika @22.02.2014, 16:53

Auch für mich hat dieses Foto etwas Beklemmendes. Sicher kann das nicht jeder nachvollziehen. Ich denke, es kommt darauf an, was man erlebt hat.
by Wilma @22.02.2014, 16:22

Dieses Foto hat in seiner Symbolik etwas Alptraumhaftes für mich!
Ich empfinde richtiges Grauen weil ich an unfassbares Kinderleid - und zwar in jeglicher Ausprägung - denken muss. In dem Zusammenhang hätte kaum ein Künstler das besser darstellen können.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @22.02.2014, 15:00

Einfach mal kurz abgelegt... Kinder machen so etwas und ich finde nichts Schlimmes daran. Wahrscheinlich sahen auch die Augen im Urzustand etwas anders aus. Dass überhaupt noch mit Puppen gespielt wird, vielleicht sogar Vater, Mutter, Kind wie wir früher, finde ich sehr begrüßenswert. In der heutigen Zeit wo schon die Kleinsten mit elektronischem Spielzeug "zu-geschenkt" werden, sind mir Puppen wie die auf dem Foto sehr, sehr lieb. Die kann vielleicht sogar gefüttert werden und muss Windeln gewechselt kriegen, wer weiß... *lächel*...
by Karin v.N. @22.02.2014, 14:46

...ich kann auch nichts Dramatisches in dem Bild sehen...Ich arbeite in einem Kindergarten und wenn den Puppenmuttis(und -papas) einfällt,dass sie grad was wichtiges vergessen haben, wird "das Kind" kurz abgelegt und auch schon mal vergessen, weil die Eindrücke des Tages so vielfältig sind.
Vielleicht liegt das Püppchen auch in einem gemalten Bett, unsere Erwachsenenfantasie greift oft viel zu kurz...

Dass mir auch unserer früheren Puppen besser gefallen haben, ist eine Generationen und Geschmacksfrage...

Der scheinbar schreiend aufstehende Mund ist übrigens nur deshalb so geformt, damit auch der passende (daneben liegende )Schnuller reinpaßt...
by anna @22.02.2014, 13:19

Wo ist nur meine Puppenmutti? Hier liege ich mit rotverweinten Augen auf der Garageneinfahrt unseres Hauses und warte darauf, dass sie zurückkommt. Aber bestimmt hat sie mich nicht vergessen, sondern pflückt gerade Blümchen auf der Wiese für meine Oma....
by Xenophora @22.02.2014, 12:55

Das Püppchen wurde entweder (kurzzeitig) von der Puppenmutti vergessen, oder es liegt mitten im gemalten Bettchen. Wer weiß! :-)
by Bettina @22.02.2014, 12:05

Eine Demo?
by Monika aus Köln @22.02.2014, 11:52

In dieses Bild etwas Negatives hinein zu interpretieren halte ich für "an den Haaren herbei gezogen". Zu meiner Kinderzeit wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, etwas Schlechtes zu denken.

Ich finde die Babypuppe einfach nur niedlich, und dass sie kein Bettchen hat liegt vielleicht daran, dass die Puppenmutti den Puppenwagen oder was auch immer gerade holen will. Warum sie dabei allerdings ihr Ppenkind nicht mitgenommen hat, kann nur sie beantworten.
by Juttinchen @22.02.2014, 11:34

Es ist eine Puppe, die auf einem Stück Pflaster, das vorher bemalt wurde, abgelegt wurde, weil ihre Besitzerin ganz schnell etwas anderes tun wollte. Aus dem Bild geht nicht hervor, ob das Mädchen nicht direkt in der Nähe spielt.
Ich denke, man muß sich einfach von diesen Affirmationen der Krimis usw. frei machen, denn Krimis sind nicht real.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
by gaby @22.02.2014, 11:27

Hier spielen sicher Kinder und das Puppenkind wurde ins "Bett" gebracht.
by ErikaX @22.02.2014, 11:04

dieses bild ist traurig, es könnte auch für den einband eines krimis verwendet werden.
die puppe hat rote augen, weil sie sich schon die seele aus dem leib geweint hat nach ihrem kind, das sie verloren hat.
auch das kind wird weinen, ich hoffe, die beiden finden sich wieder.
by christine b @22.02.2014, 10:56

Ich denke die Puppe hat ein Mädchen verloren, sie wird aber traurig sein.
Vielleicht findet jemand die Puppe aber wem wird sie wohl gehören?

Wünsche Euch allen ein schöness Wochenende.Helga
by Helga @22.02.2014, 10:11

Ich denke, ein kleines Mädchen hat ein "Bett" für ihr Püppchen gemalt.
Hier sieht man leider kaum noch Kinder, die mit Puppen spielen....
by Anne @22.02.2014, 09:48

Die Puppe fliegt auf einer Wolke und ist der Sonne so nah dass ihr vor staunen der Mund und die Augen aufgerissen werden.

Ich denke das die Puppe und die Malerei vielleicht nicht das schönste sind aber alles was man mit Liebe betrachtet wird schön.

Verloren sieht sie für mich nicht aus eher plaziert und das Kind ist ganz in der Nähe und erkundet mit Ihrer Puppe die Wolkenwelten.
by gebgeb @22.02.2014, 09:22

Wie schade! Man könnte das als Aufhänger für einen Roman nehmen...
by Mathilde @22.02.2014, 09:09

Strassen-(Puppen)kinder - traurig, aber wahr...
by Inge-Lore @22.02.2014, 08:51

Die Puppe wurde extra platziert auf der Strassenmalerei, könnte von einem Erwachsenen gemacht worden sein zu einem bestimmten Zweck.
by Vreni AG @22.02.2014, 07:57

Grusel
by Stephanie @22.02.2014, 07:56

... das Bild wirkt auf mich auch bedrückend und traurig - wenn die Puppe verloren ging, dannn wird das kleine Mädchen traurig sein und nach ihr suchen - und sie hoffentlich wieder finden...

Aber wenn ein Kind mit der Puppe gespielt hat - warum wurde sie dann so kalt und ungeschützt auf den Weg gelegt?
Früher haben wir unsere Puppen sorgsam behandelt und schön in die Kissen gelegt - fürsorglich - frühe Übungen für das spätere Muttersein..
mir erscheint es nicht als "normales Spielen"...
by Ursel @22.02.2014, 07:53

Die rosa Augen sind sehr komisch... vielleicht eine kurzsichtige Puppe mit rosa Linsen :-)

Obwohl es nur eine Puppe ist... aber diese Momentaufnahme wirkt auf mich traurig und beängstigend.
by Lina @22.02.2014, 07:35

Werden diese Puppen wirklich mit so hässlich rosa Augen gebaut oder verfärben sich die?
by Alex @22.02.2014, 07:28

So sieht es bei uns im Hof oefter aus ... da hat ganz normal ein Maedchen gespielt.
by Laura @22.02.2014, 07:23

ob häßlich oder nicht........für das kind, das sie verlorenhat war es sicher die schönste puppe der welt und wird um sie weinen
by christa @22.02.2014, 06:52

der Blick ist ganz erstarrt, es gibt schönere Puppen

LG Ulli
by Ulliken @22.02.2014, 06:35

Weg damit mit der haesslichen Babypuppe. Frueher waren die Puppen noch ansprechender.
by Defne @22.02.2014, 04:31

Lilli
by Christine (Unterallgäu) @22.02.2014, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: