Kommentare zu «kb20140223»

Egal was die Realität ist, die Empfindungen bleiben bei mir dieselben. Schlimmer noch, von der Nähe aus betrachtet ist die Mimik dieser schrecklichen Puppe in meinen Augen sogar noch toter. Das ganze Gesicht wie von einer Leiche! Wie kann man nur so eine Puppe herstellen bzw. kaufen? Ich habe schon gelesen, die Augen waren anfangs dunkel. Aber die Mimik! Die ist ja auch nicht besser.
Hier wurde ich wieder daran erinnert, wie oft ich vergesse, wie anders andere Menschen wahrnehmen. Vom Verstand her weiß man das ja. Aber in Alltagsdingen übersieht man es immer wieder. Trotzdem frage ich mich, wie es möglich ist, dass andere an der Puppe nichts zu mäkeln haben, das Ding einfach als Püppchen wahrnehmen und sonst nichts und da auch ungemein sachlich bleiben.
Ich denke jetzt an sensible Kinder. Wenn man einem solchen so eine tot blickende Puppe schenkt, tut man ihm da denn was Gutes? Mir wäre sie wohl auch damals als Kind eine Last gewesen.
Was das Gesamtfoto betrifft, da will ich mal den Vergleich mit einem Film machen. Im Film ist auch alles nur Illusion! Und trotzdem kann er uns erschüttern, zum weinen oder zum lachen bringen. So ist es eben auch mit Einzelbildern.
Ja, es war interessant!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.02.2014, 23:47

Für mich war die Puppe einfach nur ein vergessenes Kinderspielzeug, bestenfalls verbunden mit einem vagen "Déjà-vu"- Eindruck von irgendeinem Krimi-Umschlag...
Deshalb bin ich sehr überrascht, wie viele Gedanken und Emotionen dieses Foto bei einigen (erwachsenen!) Kommentator/Innen "losgetreten" hat!
by lamarmotte @23.02.2014, 23:17

Danke für den ausführlichen Text zu dem Bild.

Das Ganze Bild und die Hintergrundinformationen zu kennen, läßt die Sache selbstverständlich anders aussehen.

Gedanken und Interpretationen die durchs Kommentieren entstehen bringen Bewegung in das statische Bild. Womit wir beim Kern von Seelefarben wären, das durch diese Aspekte lebt.

Ich bin gerne hier und genauso fasziniert wie Du.
by Ernst @23.02.2014, 20:43

Uebrigens die Augenfarbe ist ein Fabrikationsfehler. Es gab eine Charge Puppen vom Lieferanten deren Augen sich (wohl an der Sonne) verfärbten. Die Augen können selber ausgetauscht werden lt. Internet kostenlos bei Zapf.
by Vreni AG @23.02.2014, 15:52

Engelbert (Freud) betreibt Psychoanalyse ;-)
Es ist schon erstaunlich, welche unterschiedlichen Emotionen und Gedanken dieses Bild ausgelöst hat, wie leicht man sich irreführen lässt.
Und das passiert uns täglich durch die Medien, einfach auch nur weil Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Das war ein super Beispiel Engelbert.

Hoffentlich kann sich das arme Kind wieder aufwärmen und hat sich nichts weggeholt.
by @23.02.2014, 15:42

Dass die Puppe in einem Kindergarten Sonntags draußen lag wundert mich schon etwas. Meistens wird doch nach Schluss draußen weggeräumt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sollen doch auch die Kinder das von ihnen benutzte Spielzeug auf- bzw. wegräumen. Vielleicht waren erzieherische Belange der Grund fürs Liegenbleiben? Wer weiß...
Das Bild der Puppe als solches empfinde ich nach wie vor ganz normal und sehe nichts "Schlimmes" darin...
by Karin v.N. @23.02.2014, 14:25

Hallo Christine, was meinst du mit Drama?

Das Bild löst unterschiedliche Assoziationen aus, das ist doch okay, wenn jeder seine Meinung schreibt.
by Marga @23.02.2014, 13:42

Das heutige Kalenderblatt habe ich erst nicht wirklich verstanden, dazu musste ich die gestrigen Kommentare nachlesen.
Mir erschließen sich diese düsteren Gedanken nicht.

So ist Seelenfarben: zwischen Schwarz und Weiß sind alle möglichen Nuancen zu finden, das gilt insbesondere für die Gedankenwelt.
by Elke R. @23.02.2014, 11:51

Ich habe noch nie eine so hässliche Puppe gesehen!
Sieht aus wie ein Ding aus einem Horrorfilm!
by Veena @23.02.2014, 11:36

@Johannes: Kann dir nur voll zustimmen! Und Engelbert auch!
by Mathilde @23.02.2014, 10:41

Ist doch nicht Lilli. Lilli hat keine roten Augen.
So ganz versteh ich das Drama nicht !!??!!
Ein Mädchen hat mit Straßenmalkreiden gemalt und seine Puppe dabei gehabt. Ist übrigens eine *Baby Born*
Man kann dieser Puppe aus einer Flasche Wasser zu trinken geben. Gewickelt kann sie auch werden.

Für mich ein ganz normales Bild. Gut, meine Kinder sind zum Teil junge Erwachsene bzw. erst 13 und 8 Jahre alt.
Spielzeug auf der Straße und Bilder mit Straßenmalkreiden gemalt, alles ganz normal und soll auch so sein, wenn man Kinder hat !!!!
Klar das das Spielzeug nicht auf der Straße liegenbleibt. Die zum Teil sehr schönen Bilder mit Kreide wäscht der Regen wieder weg.
by Christine (Unterallgäu) @23.02.2014, 09:00

Die Puppe wurde ja nicht einfach hingeschmissen sondern abgelegt, platziert und wurde sicher wieder abgeholt. Gerade im Kindergarten haben die Kinder ja nicht so eine enge Bindung an ihre Puppen, weil sie ihnen nicht gehören.
Ich hatte ja über Jahre Medien/Filmkunde und es gibt da ein zwar altes aber immer noch aktuelles Buch : die Macht des Bildes. Der Einfluss der nonverbalen Kommuniikation auf Kultur und Politik. Siegfried Frey, Hans Huber Verlag.
Es lohnt sich dieses (falls noch erhältlich zu lesen/studieren).
by Vreni AG @23.02.2014, 08:22

dieses bild war sehr aufschlußreich, denn jeder reagiert, wenn er das bild sieht, auf seine art und weise. da kann man gar nichts dagegen machen!
man denkt und fühlt beim betrachten wie man ist. das finde ich das faszinierende an der sache.
wenn dieses puppenkind mit den rosa augen dem kindergarten gehört, dann hätte ich als kindergärtnerin (oder auch als mama, falls die puppe meinem kind gehört) mit ein bisschen brauner oder blauer farbe schon längst freundlichere augen gemalt.
ich hoffe, das kleine verlorene puppenkind liegt nun wieder fein im puppenbettchen bei den anderen puppen:-).
für mich haben auch puppen eine seele. mit meiner jüngsten tochter habe ich sehr viel mit ihren puppenkindern mitgespielt, als puppenoma sozusagen.
by christine b @23.02.2014, 07:51

Ja ich verstehe jetzt noch besser warum die Puppe dort liegt. In der Nahaufnahme wirkt sie noch abstossender, fast wie ein Monster. Warum kaufen Eltern ihrem Kind nicht was schoeneres?
by Defne @23.02.2014, 07:33

... gut, dass wir heute noch etwas mehr dazu sehen und lesen können...
@Johannes - er hat es sehr gut beschrieben - genauso ist es!
Da schließe ich mich an.
Und trotzdem macht das Bild auchheute noch einen traurigen Eindruck - einfach so vergessen - das kleine Puppenkind.
Warum sollte man das so liegen lassen?
Da stimme ich Lina voll und ganz zu!
by Ursel @23.02.2014, 07:11

Ich hab nichts dazu geschrieben, denn es ist genau das passiert, was du schreibst, Engelbert: der Verstand sagt, es ist eine Puppe, aber mein Herz sagte was ganz anderes. Ich konnte mich nicht darauf einlasssen, wollte es auch nicht.
Mir gehen Kindergeschichten, was man alles so hört und sieht im TV, sehr zu Herzen, kann es oft nicht fassen, was alles passiert. Wenn ein Kind weint, weint meine Seele mit!
by Marga @23.02.2014, 07:06

@johannes
hat das sehr schön beschrieben... bin ganz deiner Meinung.

Aber nun noch einmal zum Foto... sicher, eine Puppe lebt nicht, aber eine Puppe hat, wenn man sie lieb hat "eine Seele" und man behandelt sie wie ein Kind "liebevoll"... und aus diesem Grund beunruhigt mich auch jetzt noch dieses Foto.
by Lina @23.02.2014, 03:32

Mit dieser Aktion und den Reaktionen, mit diesen Eindrücken und Betroffenheiten, die das Bild ausgelöst hat ist mir wieder mal sehr bewusst geworden, was mich seit einiger Zeit immer wieder beschäftigt: Die Macht der Bilder.
Im speziellen meine ich die Macht der Medien, die Beeinflussung durch das was man gezeigt bekommt, die Bildausschnitte, Zeigen und Weglassen, alles genauso, dass es genau das auslöst, was der "Verursacher" erreichen möchte.
Geht es euch auch manchmal so, dass man absolut nicht mehr weiß, was man glauben soll und wem man vertrauen kann? In dieser medialen Öffentlichkeit ist es jedenfalls sehr schwer geworden.
Da kommt eine neue Schlagzeile, ein neuer Verdacht über irgend etwas auf, und schon wird die Person ohne Fairness und Einhalten der so wertvollen Gewaltenteilung, bzw. Unschuldsvermutung vorverurteilt und medial zerlegt. Welche Chancen hat so ein Mensch eigentlich noch. Sofort werden sehr unvorteilhafte Bilder gezeigt, dass die Persönlichkeit auch wirklich untergraben ist usw. usw.
Ja , das ist mir nur so in den Sinn gekommen, als ich diese Aktion mit der Puppe verfolgt habe. Die Wirkung des Bildes und was tatsächlich dahinter steckt!
Absolut interessant! Danke für die Idee!
by johannes @23.02.2014, 01:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: