Kommentare zu «kb20140302»

@Ernst: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!
by Mathilde @03.03.2014, 16:28

Ich als Österreicher fang mit der Aufstellung nicht so viel an, kenn die Herren und Damen nicht so - außer die über die Grenzen hinaus bekannten Namen. (Angela Merkel, Hans-Dietrich Genscher; Edmund Stoiber usw. ...)

Und in Österreich gibt es ja die wunderbare Tradition, das diejenigen, die nicht in der Politik sind, sowie so die besseren Politiker sind, und die Geschäfte besser führen könnten bzw. für alles eine Lösung haben. - das beantwortet vielleicht deine Frage: DIe besseren Politiker sind eben nicht in der Regierung - *lol*.
by Ernst @02.03.2014, 21:15

Kann sein, dass die Berufung "Politiker" jung hält.
Mit einem guten finanziellen Polster im Rücken kann ich mir allerdings wesentlich vielfältiger mit allen Mitteln der ärztlichen und heilalternativen Kunst eine längere Gesundheit oder Lebenszeit zu erhalten.

Niemals könnte ich in die Politik gehen.
Mit meinem Gewissen könnte ich alle Ungerechtigkeiten - die dem naiv-braven kleinen Steuerzahler widerfahren - nicht vereinbaren, denn dafür wäre ich mitverantwortlich.
by Elke R. @02.03.2014, 14:02

Warum sind denn nicht auch wir in die Politik gegangen ?

--> weil wir dafür überqualifiziert und zu ehrlich sind

Entschuligung hier an dieser Stelle an die paar wenigen Politiker die ein Amt besetzen für das sie auch die tatsächliche Qualifikation haben und die ehrlich und gewissenhaft arbeiten ....
by Doris (Spooky) @02.03.2014, 12:24

@ Karin:
Leider hats du Recht! Immer öfter tauchen aalglatte, junge Leute - meist Männer - in der Politik auf, die nicht gelernt haben außer einem Politikstudium und meinen, sie könnten und wüssten alles. Lebenserfahrung gleich null! Das kann auf Dauer nicht gut gehen!
Wenn man nicht in dieses Raster passt - siehe Steinbrück oder die von mir sehr verehrte Regine Hildebrandt - dann hat man es schwer und polarisiert. Ein gefundenes Fressen für die gierige Presse!
Aber kann man es heute guten Leuten verdenken, wenn sie nicht in die Politik gehen wollen? Man muss ja seit dem Kindergarten fehlerlos und supermoralisch gelebt haben, denn irgendwann kommt auch die kleinste Verfehlung ans Licht und man wird durchs Dorf getrieben... Wer will sich das antun?
Wir suchen zurzeit Kandidaten für den Stadtrat und das wird für alle Parteien immer schwieriger. Nicht nur, weil die zeitliche Belastung im Beruf vielfach gestiegen ist, sondern immer wieder wird gesagt: "Das tue ich mir und meiner Familie nicht an!"
Auch Politiker sind nur Menschen und sie sind nicht bessser oder schlechter als die Gesellschaft, in der sie leben...
by Mathilde @02.03.2014, 12:11

Um in die Politik zu gehen, müßte man genug davon verstehen. Ich würde aber - auch wenn ich dieses Handwerk verstünde- nicht in die Politik gehen wollen. Dieses Hauen und Stechen, dieses Belauern und Suchen nach Punkten wo man den Anderen evtl. "treffen" kann?... Nein danke! Es hat wohl auch was mit Macht zu tun, die man durch bestimmte Ämter besitzt und mit der Position die dadurch gewonnen wird.
Gibt es den wirklich gradlinigen Politiker denn noch? Mir kommt es immer so vor, als würden die Fähnchen nach den Wahlen immer in andere Richtungen wehen als vor den Wahlen...

by Karin v.N. @02.03.2014, 11:56

Bin ich ja, wenn auch nur in die Kommunalpolitik. Aber das Kapitel ist nach 18 Jahren auch abgeschlossen. Ab und zu muss man mal den Blick auf andere Dinge lenken!
Es würde mir auch keinen Spaß mehr machen, denn das Ansehen der Politiker ist ja im Keller. Dabei haben wir in Stadtrat immer versucht eine bestmögliche Entscheidung für die Gemeinde zu treffen, aber man kann es nicht allen recht machen. Wenn andere im Garten beim Bier saßen, haben wir uns die Köpfe heiß geredet. Das war nicht immer einfach und Diäten gab es auch nicht, nur eine Aufwandsentschädigung von 160 Euro/Monat.
Wenn ich dann lese: "Weil wir halt ehrlich und anständig sind und noch ne gute Portion gesunden Menschenverstand haben.", dann finde ich das nicht in Ordnung, weil alle Politiker in einen Topf geworfen werden und unter Generalverdacht gestellt werden. Ohne gesunden Menschenverstand käme man in der Politik nicht weit! Kein Wunder, dass sich niemand mehr politisch engagieren will!
Das musste jetzt mal raus!
by Mathilde @02.03.2014, 10:20

Warum sind denn nicht auch wir in die Politik gegangen ?

Ich kann nur für mich antworten... und ich weiß, dass ich in der Politik zerbrechen würde. Einen jeden kann man es nicht Recht machen... also hat man automatisch die Kritisierter... ich würde mein Bestes geben und da würde es mir sehr weh tun, wenn die, die meiner Partei nicht angehören... ohne zu hinterfragen... automatisch alles schlecht reden.
Im Grunde bewundere ich einen Jeden, der sich... wohlbemerkt... ein Mensch mit Charakter sich als Politiker zur Verfügung stellt.
by Lina @02.03.2014, 10:14

Ich fühle mich keiner Partei mehr hingezogen, früher schwör ich auf die SPD.
Heute bin ich hin und hergerissen und überlasse die Politik anderen, verstehe
nicht genug davon. Dr. Merkel ist mir angenehm, schön das eine Frau Kanzlerin ist.

LG Ulli
by Ulliken @02.03.2014, 09:22

Mein politisches Bewusstsein entwickelte sich erst, als ich schon in den Dreißigern war. Mit viel Idealen trat ich einer Partei bei. Aber im Laufe der Zeit musste ich erkennen, dass man eine politische Karriere nur machen kann, wenn man die entsprechenden Ellenbogen hat und sie auch benützt. Das wollte ich nie. Die Ideale werden geopfert, der Parteiräson, den Sachzwängen, dem Fraktionszwang, der Machbarkeit. Wer am besten auftritt, macht das Rennen, nicht der, der die besten Ideen hat. Ich habe meine Ideale nicht geopfert, wohl aber meinen Elan. Und heute bin ich nur noch Karteileiche in meiner Partei, und vielleicht bald nicht einmal mehr das. Mein politisches Interesse ist nicht verschwunden, aber - wohin man schaut - Versagen der Politik auf allen Ebenen, international, national, auf Gemeindeebene, es ist nur noch traurig. Wen wunderts, wenn die besten Köpfe in unserem Land gerade nicht in der Politik sind?
by ingrid f @02.03.2014, 08:22

Wenn ich überhaupt in eine Partei gegangen wäre, dann früher in die SPD!
War und bin heute noch ein Fan von Helmut Schmidt! Die Entwicklung dieser Partei gefällt mir danach überhaupt nicht mehr! Als Person mit Rückgrat kann man heute nur noch Angela Merkel bezeichnen und Gauck gefällt mir auch.
Aber, man muss das Buch "Der Mann" gelesen haben, um zu kapieren, was es heisst, Politiker sein zu wollen und zu müssen! Das hat mich doch recht nachdenklich werden lassen! Zur Zeit steht es sehr sehr schlecht! KRIM, diesen stratetischen Punkt werden die Russen niemals aufgeben! Würden die Amerikaner ganz sicher auch nicht!!! Es ist schlimm und es bleibt zu hoffen, dass es mit Vernunft zu regeln ist und nicht noch mehr Menschenleben kostet!
Nein, ich bin froh, dass ich ohne in die Politik gegangen zu sein, heil durchgekommen bin....bis heute!
glg Brigida
by Brigida @02.03.2014, 07:02

Am frühen Morgen über Politik nachzudenken fällt mir schwer.
Es liegt vieles im Argen. Sah grad gestern einen Bericht über Schulen, die marode sind, schimmelig usw., da renovierten Eltern die Schule, weil kein Geld dafür da ist. Aber aus anderen Ländern kommen Menschen und haben Anspruch auf Hartz IV, das soll einer verstehen! Ich versteh es nicht!
Neulich hieß eine Talkshow: Sind wir die Zahlmeister für Europa? Hab es nicht gesehen, das ganze Gerede ändert ja nichts! Aber so kann man es wohl sehen!
by Marga @02.03.2014, 06:56

ich weise nur mal auf das heutige alter hin...
aber das thema ist vielschichtig... ;)
by luY @02.03.2014, 03:54

Ich kann dazu nur eines sagen....

Die Merkel ist für mich eine Frau die ich persönlich absolut als ein Geschenk innerhalb der Europäischen Union sehe und achte.

Ich habe heute innerhalb der Nachrichten zur total politischen schwierigen Lage die Antwort dieser Frau gehört.....und ich kann sie nur unterschreiben.

"Wir sollten aus unserer Vergangenheit gelernt haben Konflikte friedlich zu lösen"

(Ich bete zu Gott, dass wir Menschen tatsächlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.)

by Sandra WU @02.03.2014, 01:05

Warum wir nicht in der Politik gelandet sind???

Weil wir halt ehrlich und anständig sind und noch ne gute Portion gesunden Menschenverstand haben.
by @02.03.2014, 00:19

Wie sagt man immer so schön? Dann wäre alles viel besser und ich würde mich freuen, dass die Diäten mal wieder um 10% erhöht wurden:))
by marianne @02.03.2014, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: