Kommentare zu «kb20140312»

oh sorry......fasnachts-nachwehen. das schreiben geht noch nicht so leicht.
unter: wikipedia - basler fasnacht, findet ihr mehr....

ich kann nur schwärmen! die basler fasnacht war wunder wunder schön!
by reia @13.03.2014, 20:00

für monika und christine:
die basler fasnacht ist die einzige „protestantische fasnacht“,
unter: wikipedia - basler faswnacht, findest ihr mehr....
by reia @13.03.2014, 19:54

Da war ich noch nie (dabei).
Kann also nix dazu sagen.

Hört sich aber gut an, dass dort nicht so viel getrunken wird. Und Guggemusik? Würde ich gern mal hören. Nettes Wort.
Aber bitte nicht Montag morgens um 4 Uhr.........
by Ursi @12.03.2014, 21:41

Kenne ich natürlich gut.
Aber das Typische an der Baslerfasnacht sind ja nicht nur die Umzüge, die "Musik", die Laternen sondern vor allem auch die "Schnitzelbänke", da sprechen sie nehmen sie ja alles, was in der Schweiz passiert ist aufs "Korn".
Und dieses Jahr hatten sie Wetterglück.
Einfach ein einmaliges Brauchtum (wie es noch so manches gibt, je nach Region).
by Vreni AG @12.03.2014, 20:12

Es mag schon 10 Jahre her sein, da habe ich einen Bericht über die Basler Fastnacht gesehen. Wirklich hängengeblieben in meinem Kopf ist nur die Musik.
Deshalb Dankeschön für diesen informativen Bericht, kann ich immer wieder lesen ;).
by Elke R. @12.03.2014, 19:54

Ich habe schon davon gehört, aber dies hier war ein ganz genauer Bericht zu diesem schönen Brauch. Danke dafür!
by Sylvia @12.03.2014, 18:02

Das finde ich die viel schönere Form von Fasnacht, weil viel enger noch mit der ursprünglichen Tradition verbunden. Leider verkommt bei uns in den letzten Jahren die Fasnacht immer mehr zu einem Saufgelage und der eigentliche Sinn geht dabei völlig verloren.
by Sabine aus KL @12.03.2014, 16:36

Danke für den ausführlichen Bericht. Da bekommt man auch als rheinischer "Jeck" Lust, mal mitzumachen bzw. zuzuschauen.
Liebe Grüße
by Beate L. @12.03.2014, 16:28

Leider dieses Jahr ohne mich. Verbringe die Nächte im UKBB (Kinderspital) u die Tage im Bett mit schlafen.
by Astrid @12.03.2014, 14:47

Früher hab ich mir immer die Übertragungen im Fernsehen angesehen, leider gibt es das nicht mehr! Schade, ich war immer gerne auf diese Weise dabei - ich bin ein ehemaliges "Schweizerkind", das waren die Kinder, die nach dem Krieg zur Erholung in der Schweiz bei Familien untergebracht waren und ich war da 2x in Basel! Leider lebt von der Familie niemand mehr! Herzliche Grüße und danke für das Zeigen der Bilder! Ich werde mir die Beiträge auf youtube gleich ansehen!
by Sissy aus Wien @12.03.2014, 12:17

Meine Schulfreundin aus Grundschultagen wohnt schon länger im Schwarzwald und hat mir häufiger vom Morgenstraich in Basel erzählt. Sie sagt, dass dieser Montagmorgen mit seinen bunten Laternen eine so wunderschöne Sache sei, die man unbedingt einmal erleben sollte. Die Bilder von den fantasievollen, auch aktuelle Themen aufgreifenden Laternen sind einfach toll anzusehen. Die Musik und die Stimmung, wenn überall das Licht ausgeht und nur die Laternen den Morgen erhellen begleitet von der Musik...klasse!
http://www.youtube.com/watch?v=bHjU66o6aVU
Ich selbst hab es leider noch nie gesehen und es steht immer noch auf meiner to-do-Liste...
by Karin v.N. @12.03.2014, 12:05

Lebe jetzt im Rheinland, kann aber mit dem rheinischen Karneval nichts anfangen. Dafür liebe ich die schwäbisch-alemannische Fastnacht und habe in meiner süddeutschen Zeit auch die Basler Fasnacht kennengelernt ... hat mich sehr beeindruckt! Für alle die sich wundern über den Zeitpunkt des Basler Fasnacht: die Basler Fasnacht ist eine „protestantische Fasnacht“ ... als die Synode von Benevent in 1091 die Sonntagen aus der 40 Tage Fastenzeit nahm, verschob sich der Begin (Aschermittwoch) um sechs Tage nach vorne. In 1520 folgte die Reformation, die u.a. die Feier der Fasnacht abschaffte. In der reformierten Basler Kirche ließ sich dies aber nicht durchsetzten. Sie führte die alte Fastenzeit (inkl. Sonntage) wieder ein und behielt ihre Fasnacht ... eine Woche später als der katholische Karneval.

Hier noch ein Link zu einem youtube video "Morgenstraich 2014":
http://www.youtube.com/watch?v=aNKG1Aydq1A&feature=youtu.be
by Maria SvD @12.03.2014, 11:16

Ha, hab ich auch schon mitgemacht. Es war Anfang der 1970er Jahre, da bin ich mit einem guten Freund und dem DE-Express (Darmstädter Echo) nach Basel gefahren, um mir die Guggemusik anzuhören und anzuschauen. Es war ein wunderbares Erlebnis, was ich damlas auch mit Fotos (leider noch keine Digi-Fotos) dokumentiert habe. Aber die Erinnerung daan ist immer noch lebendig.
by Juttinchen @12.03.2014, 11:04

Nie gewusst, dass es soetwas gibt! Nun bin ich um eine (Bild-/Text-)Erfahrung
reicher!
by Inge-Lore @12.03.2014, 09:58

Danke für den interessanten Bericht.
by Ernst @12.03.2014, 09:42

Da bekomme ich gerade "Heimweh" ! Habe viele Male den "Basler Morgestraich" erlebt. In meiner Jugend war das Tradition, daß wir am Sonntag Abend vor dem Morgestraich in Basel verbracht haben, um bei diesem großartigen Ereignis,(Montag vier Uhr früh,) dabei sein zu können.
Ich bin im Dreiländereck (Lörrach) geboren und aufgewachsen.
Es ist unglaublich, mit wieviel Ideenreichtum, Sorgfalt und viel Zeit in dieses schöne, einzigartige "Masken-Trommel-Fest" die Menschen investieren !
Jetz no e gueti Mählsuppe und e Ziebelewaie, i mein i cha sie schmecke !

Vielen Dank, liebe Reia, war grad mittendrin ;))))
by mirjam @12.03.2014, 09:25

habe ich in unserer Region noch nie gesehen... auch nicht gehört, dass solche Umzüge wo stattfinden.
by Lina @12.03.2014, 09:24

Ich habe im Radio einen Bericht darüber gehört und fand es Klasse.
Nur warum das jetzt erst stattfindet gab es keine Erklärung.
by MOnika (Sauerland @12.03.2014, 08:29

der bericht klingt wunderbar, da möchte man gleich mit dabei sein. eines verstehe ich aber nicht, warum die basler fasnacht erst jetzt- in der fastenzeit- stattfindet?
by christine b @12.03.2014, 07:59

Ja, die Basler Fasnacht ist schön, dort war ich schon, auch in Zürich, aber die LUZERNER FASNACHT ist nicht zu toppen! Wunderschön!
glg Brigida
by Brigida @12.03.2014, 07:37

Der Bericht macht Lust darauf, die Baseler Fasnacht auch mal zu erleben!
by Margot @12.03.2014, 07:29

Basler Fasnacht ist schön, und wenn ihr erst einmal die Luzerner Fasnacht gesehen und erlebt hättet...: eine Sensation der Kreativität ohne ohrenquälendes Gepfiffe und Getrommel
by Franz @12.03.2014, 06:07

Bin ja definitiv kein Fastnachtsmensch - aber die Basler Fastnacht (Montagnacht) habe ich in jungen Jahren zweimal erleben dürfen und es war jedesmal für mich tief beeindruckend. Wenn alles dunkel ist und dann auf einen Schlag das Trommeln und Pfeifen beginnt und die Leuchtkostüme aufeinander zu strömen.

Allerdings waren die Erlebnisse auch völlig unterschiedlich: Man kann nicht mit jedem dorthin fahren.
Beim ersten Mal waren wir eine Gruppe junger Deutscher. Das war einfach nur schön. Nur 2 oder 3 Jahre später war ich mit einer Gruppe Franzosen dort - und das ging fürchterlich schief. Sie konnten nicht feiern, nicht locker sein..Dem einen war es zu kalt, dem anderen waren zu viele Menschen da, es gab für jeden was, um sich aufzuregen.

lg Barbara
by Bärenmami @12.03.2014, 05:38

Das ist ja wirklich interessant. So genau wusste ich das nicht. Bis zum letzten Satz dachte ich, ja, wo ist das denn?
@ Reia, warst Du nicht auch mal in Venedig, wo es leider so geregnet hatte?
Es gab auch Bilder. - Dieses colorierte Schwarz-weiß-Bild ist sehr eindrucksvoll.
Oder ist das die Lichtstimmung, weil es so früh am Morgen ist?
by Sieglinde S. @12.03.2014, 02:36

Ich war vor vielen Jahren montags morgens dabei. Es ist ein tolles Gefühl, wenn auf einmal überall die Lichter ausgehen, tausende Menschen schlagartig verstummen und jeder nur auf die Musik und die beleuchteten Wagen warten.
Da vor über 10 Jahren es noch kaum Handys und Digitalkameras gab (die erschwinglich waren in D-Mark!) war es auf dem Platz wirklich dunkel.
Ich glaube, dass dies heute anders aussieht.

Danke Reia für´s Zeigen und Erinnerungen wecken.

Grüße
mia

Grüße
by mia @12.03.2014, 00:11

@ Reia, ich hoffe, Du hast die Tage in Basel gut überstanden und bist gut nach Hause gekommen. Nächstes Jahr wieder.
by Gerda @12.03.2014, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: